Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Anna Patoman – Die Kommandantin der GALBRAITH DEIGHTON VI sucht nach den Tiuphoren.
Accoshai – Der Tomcca-Caradocc pflegt den Kontakt zu seiner Heimzeit.
Ciphrian Pescrud – Der junge Laudhgast offenbart seine Zweifel.
Oleksis Samoanoa – Der Taman hat viele Geheimnisse.
Skoo Samoanoa – Die Tochter des Tamans liebt einen Journalisten.
Rutan Argroncc – Der Tiuphore sieht einem einfallslosen Sieg entgegen.


Der Tomca-Caradocc der Tiuphoren, Accoshai, lässt seine zwei Sterngewerke in einem Versteck der gesteigerten Hyperimpedanz anpassen. Man kommt gut voran, aber nach vier Wochen wird es ihm zu langweilig und er fliegt mit seinem Schiff zu dem vom Orakel des Banners bestimmten Ort um mit dessen Hilfe Kontakt mit der Vergangenheit aufzunehmen. Die Banner ermöglichen die Kommunikation durch den Zeitriss. Er bekommt positive Antwort, dass demnächst in einer ersten Welle 20.000 Sterngewerke für die veränderten Bedingungen in der Milchstraße bereit sein werden. 100 kommen sogar schon früher durch den Zeitriss. Weitere Wellen werden folgen. Befriedigt befiehlt Accoshai einen weiteren Kriegszug.

Anna Patoman bekommt ihr neues Raumschiff, die GALBRAITH DEIGHTON VI, die gleich mit zwei verschiedenen Redundanzsystemen ausgestattet ist um einem Virenbefall tiuphorischen Ursprungs zu widerstehen. Sie freut sich und bestellt Pfefferminztee.

Auf dem Planeten Laudhgast sehen sich dessen Bewohner einem verheerenden Asteroideneinschlag ausgesetzt. Diese kommen häufig vor. Denn die Gesteinsbrocken stammen von einem in den Haluterkriegen zerstörten Mond. Die Laudhgäste sind Nachfahren von gestrandeten Lemurern. Sie haben allerdings ein probates Mittel solche Asteroideneinschläge abzuwehren. Sie beten. Massen von Laudhgästen kommen zusammen, um zu beten und wunderbarerweise werden die Riesenbrocken noch vor ihrem Aufschlag zerstört. Einige wenige Laudhgäste sind eingeweiht. Das geheime Abwehrsystem stammt ursprünglich von den gestrandeten Lemurern. Es war aber schon ziemlich hinüber als vor mehr als Hundert Jahren einige Galactic Guardians sich unter die Bevölkerung schmuggelten, wichtige Positionen übernahmen und das Schutzsystem wieder so weit als möglich auf Vordermann brachten.
Nachdem der Asteroid glücklich vernichtet ist kommts aber sogleich noch dicker. Tiuphoren landen auf dem Planeten. Der Kommandant des Kommandos ist Rutan Argroncc. Er sieht primitive Einwohner und einen Planeten den man ausbeuten kann. Damit das Ganze ein wenig unterhaltsamer für seine kriegsgeilen Tiuphoren ist, lässt er ein Schauspiel veranstalten, damit die Laudhgäste annehmen, sie wären die bisher angebeteten Götter. Mit Gegenwehr rechnet er nicht, ist aber typisch Tiuphore sehr wachsam und bemerkt tatsächlich das Asteroiden-Abwehrsystem.

Der Taman der Laudhgäste, Oleksis Samoanoa, ist in die Erbschaft der Guardians eingeweiht. Und er durchschaut die Invasoren schnell. Nachdem er in die unterirdische Zentrale geflüchtet ist, einige wichtige Laudhgäste hat er gleich mitgenommen, sieht er nur eine Möglichkeit den Planeten und seine Bevölkerung zu retten. Er muss einen Hilferuf absetzen. Dazu flüchtet er mit einem verborgenen Beiboot in Richtung Asteroidengürtel. Dort ist das Raumschiff verborgen, das bisher immer die Asteroiden abgeschossen hat. Es hat sogar noch eine akonische Besatzung. Die Flucht gelingt abenteuerlich und das verborgene Raumschiff kann mit viel Glück aus dem Sonnensystem fliehen. Ihr Hilferuf wird von der Tee trinkenden Patoman erhört. Da der laudhgästische Taman den Funkverkehr der Tiuphoren abgehört hatte, ist nun das Ausmaß der anstehenden Invasion bekannt.
Es brechen schwere Zeiten an.
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler.
20.000 Sternengewerke. Und das ist nur die erste Welle? Schwere Zeiten, das kann man wohl sagen.
Und was tun die Atopen/Onryonen?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Ein typischer Anton möchte man sagen.

Diesmal allerdings einer der leisen Töne, einer der trotzdem reichlich Sprengkraft in sich hat. 20.000 Sterngewerke kommen demnächst in der Milchstraße an, und weitere werden folgen. Das ist nicht zu verachten. Ganz im Gegenteil ist das ein ziemlicher Hammer. Da wir bis jetzt allerdings noch nicht wissen wie groß die Streitmacht der Tiuphoren tatsächlich ist, kann man trefflich spekulieren was denn da in der Vergangenheit noch übrig bleibt von ihnen.

Dass irgendwo noch übrig gebliebene Lemurer leben, das ist klar. Das die dann von Galactic Guardians unterwandert wurden ist eine nette Idee. Besser konnten die sich ja nicht verstecken.

Besonders viel geschieht in diesem Roman nicht. Trotzdem ist er prima geschrieben wie ich meine. Alles passt zusammen. Der Hinweis auf unterirdische Bunker der alten Lemurer lässt zumindest darauf hoffen, dass sich ein Großteil der Laudhgasten vor den Tiuphoren retten kann bis die Tiuphorenwacht eintrifft.

Wie das allerdings weiter geht, darauf bin ich schon sehr gespannt. Irgendwann müssen doch die Onryonen ins Spiel kommen. Bis jetzt scheinen die sich ja noch gar nicht so wirklich um den Zeitriss zu kümmern. Und die Tiuphoren lösen keine Ängste in ihnen aus. Haben die alles vergessen?
Bild
His_Shadow
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2014, 12:13

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von His_Shadow »

Die Anzahl der Sterngewerke könnte man ja mal ganz grob hochrechnen:

Besatzung ist 150.000-200.000
Die Tiuphoren haben Ihren Heimatplaneten komplett aufgegeben.
Angenommen die Einwohnerzahl war 10 Mrd., dann kommen wir auf ca. 58.000 Sterngewerke.

Bei 20.000 Schiffen in der ersten Welle wäre das also keine Kleinigkeit.
Wäre sogar anzunehmen das hier ein Komplettumzug geplant ist.
The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Croco »

Danke für den Spoiler Ganerc! :D

Wir wissen nicht, wie viel Zeit für die Onryonen seither vergangen ist. Zwar wundert mich schon, das in keinem einzigen Genius irgend ein Hinweis gespeichert sein dürfte. Vielleicht aber waren die Onryonen traumatisiert und die Atopen haben alles Wissen an die Tiuphoren beseitigt. Oder "unsere" Onryonen stammen doch aus einer anderen Zeitlinie und sind den Tiuphoren nie begenget. Oder...

Da gibts eine Menge Möglichkeiten... :D

Wir werden sehen...
Zuletzt geändert von Croco am 25. Juni 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Faktor10 »

Erst mal vielen Dank für den Spoiler. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Shyail »

20.000 Sterngewerke? Da brechen wahrlich schwere Zeiten an, z. B. für all die Leser, denen die allwöchentliche Tiuphorenschlachtplatte nun schon seit einem Vierteljahr gründlich zum Hals raushängt... :(
Aber danke für den Spoiler, der zumindest ist immer gut!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Schnurzel »

Croco hat geschrieben:Danke für den Spoiler Ganerc! :D

Wir wissen nicht, wie viel Zeit für die Onryonen seither vergangen ist. Zwar wundert mich schon, das in keinem einzigen Genius irgend ein Hinweis gespeichert sein dürfte. Vielleicht aber waren die Onryonen traumatisiert und die Atopen haben alles Wissen an die Tiuphoren beseitigt. Oder "unsere" Onryonen stammen doch aus einer anderen Zeitlinie und sind den Tiuphoren nie begenget. Oder...

Da gibts eine Menge Möglichkeiten... :D

Wir werden sehen...
Gab es denn vor ein paar Wochen nicht diesen Onryonen, der sich vage an eine Kindergeschichte erinnerte? Ich komm nicht mehr drauf, welcher Band das war...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

Danke für den Spoiler, Ganerc. Er liest sich so, als dass der Roman nicht unbedingt zyklusrelevant ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass er mit einem Cliffhanger endet, da es ja beim nächsten Heft ins Baagsystem geht und anschließend kommen die mit viel Vorschußlorbeeren angekündigten 4 "speziellen" Romane?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Dieser berühmte Cliff, der überall rumhängt, den gibts doch in fast jedem Heft ganz am Ende. :lol:

Insofern hast du natürlich recht.

Aber ich hab das jetzt nicht als brutalen Abbruch empfunden. Eher so eine sanfte Trennung mit der Gewissheit, dass wir ja noch wissen wollen wie es der Planetenbevölkerung ergehen wird und was gegen die sich ankündigende Tiuphorenarmada unternommen werden wird. Vor allem brennt es doch unter den Nägeln, dass man wissen will wie man die Tiuphoren schlagkräftig in die Schranken weißen kann und warum die eigentlich ihren Planeten verließen und was die Banner für eine Bedeutung haben werden.

Allen die keine Tiuphoren mögen sei gesagt, dass deren Anteil im Heft sehr angenehm gestaltet ist.
Bild
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Croco »

Schnurzel hat geschrieben:Gab es denn vor ein paar Wochen nicht diesen Onryonen, der sich vage an eine Kindergeschichte erinnerte? Ich komm nicht mehr drauf, welcher Band das war...
Yep! :D

Wenn heute einer "Die Vandalen kommen!" rufen würde, würden wir wohl kaum erbleichen. Aber im Sprichwort haben wir sie uns erhalten. Ist gerade mal anderthalb Jahrtausende her. Ungefähr so lange sind die Onryonen mindestens schon mit den Atopen unterwegs (in Lahartoon sind die kurz nach dem Zerfall des Konzils aufgetaucht, oder?)

Apropos Laren: an die können sie sich scheints auch nicht mehr erinnern...

Verdächtig, diese Massenamnesie... :gruebel:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von welle »

Danke für den Spoiler
und auch gleich meine Meinung zum Roman:
Spannend und äußerst Lesenswert.

Bei mir jedenfalls kam keine Langeweile auf und auf die Fortsetzung nächste Woche freue ich mich schon.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Perry-Rhodan Journal in einem Roman im Spoilerthread offtopic ist-
Aber dieses Journal hatte alles, was einen SF-Fan bewegt.
Ich würde ja gerne bei "QUAESTIO" mitmachen, aber bei einer Begrenzung auf maximal 3 Sätze ist mir das zu restriktiv.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

ganerc hat geschrieben:...
Allen die keine Tiuphoren mögen sei gesagt, dass deren Anteil im Heft sehr angenehm gestaltet ist.
Echt?
Also: "Ich hätte da mal ne Idee: Lassen wir die doofen Bauern sich selber umbringen! Hahaha, Juchei, super Idee!"
"Bringen wir einfach mal ein paar um, damit die wissen, mit wem die es zu tun haben".
"Die sind irgendwie wie Tiere, Pflanzen Pilze, weil sie auf nem Planeten leben".
Das abgemagerte Orakel.
Das Rumgeschraube an der Brünne.
Naja. Ging so.

Wenn ich den Roman zusamenfassen darf:
"Merke, über 20 Tausend Gewerke."

Leichte Freude über die redundanten Rechensysteme.
Warum man dafür aber auf die Indoktrinatoren warten musste?

Was mir letztendlich im Gedächtnis bleiben wird:
Karl Marx und seine Opium fürs Volk-Veballhornung. Hätte ich eher von LL erwartet.
Lax Karrm, jämmerlich verbrannt ... in die Bedeutungslosigkeit versunken
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mark Fleck »

Danke für den Spoiler. Ich habe den Roman noch nicht gelesen und gebe daher noch keine Wertung ab.

Ich hatte bisher die Hoffung die Tius wären ein kleines Zwischenspiel. Aber wenn die 20.000 Schiffe kommen werden sie wohl noch etwas länger der Handlung erhalten bleiben. Und das gefällt mir mal nicht so!

Das AT wird Perry die Schuld an der Tiu Invasion geben. Damit hat das AT nicht mal so unrecht.
Klar, ohne AT hätte PR nicht das Atophen-Schiff "gekaut" und ohne die mitgenommenen Laren wäre es nicht zum Zeitriss gekommen...usw usf...

Klassisch -> was war zuerst da? Henne oder Ei?

Ich denke ja nicht, dass die Tius den Weltenbrand darstellen. Der Weltenbrand wird eher so was wie eine Gegenmaßnahme gegen die Tius sein. Diese Gegenmaßnahme wird warscheinlich "aus dem Ruder" laufen.

Bisher hat mir der Zyklusstart 2700 besser gefallen als der von 2800 (und das liegt am Gegner, den Tius). Daher setzte ich alle Hoffung auf die Abenteuer von Atlan. Der wird es mit den Tefrodern in den 4 Romanen zu tun haben und warscheinlich mit unserem möchtegern MDI, den ich leider auch nicht besonders mag (auch beim lesen)...Ok, das waren jetzt viele warscheinlich, aber warten wir es mal ab.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Mark Fleck hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Ich habe den Roman noch nicht gelesen und gebe daher noch keine Wertung ab.
Das sollten alle so machen!
Ich hatte bisher die Hoffung die Tius wären ein kleines Zwischenspiel. Aber wenn die 20.000 Schiffe kommen werden sie wohl noch etwas länger der Handlung erhalten bleiben. Und das gefällt mir mal nicht so!
Wäre nicht konsequent, wenn nur 3 Gewerke die Galaxis aufmischen sollten!
Das AT wird Perry die Schuld an der Tiu Invasion geben. Damit hat das AT nicht mal so unrecht.
Klar, ohne AT hätte PR nicht das Atophen-Schiff "gekaut" und ohne die mitgenommenen Laren wäre es nicht zum Zeitriss gekommen...usw usf...
Richtig. Wozu Feinde, wenn man Unsterbliche hat. Ansonsten dürfte es kaum die Zeit für Schuldzuweisungen sein. :D
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

Bin erst auf Seite eins. Aber:
Ein dreifach donnerndes Hurra dem Autor!
Dass ich noch erleben darf, dass in einem PR-Heft Karl Marx zitiert wird.

Chapeau!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Long »

Ich habe den Roman an sich nicht bewertet, momentan stand mir einfach nicht der Sinn nach nach Primitivvolk mit lemurischen Wurzeln mit kleiner Tiuphoren-Einlage a la Hirogen/Predator Kriegsspiel. Und die Galactic Guardians wurden mal wieder erwähnt, warum auch immer. Habe durchgeblättert, das erste Mal seit einigen hundert Bänden.

"Merke, über 20 Tausend Gewerke." <- hat mir gefallen...^^ Und um mehr ging es im ganzen Roman nicht!
Daraus hätte man einen interessanten Lückenfüller machen können, aber wenn das witzigste eine Verballhornung von Karl Marx und der Name Laudhgäste ist, dann ist das mir ehrlich nicht genug.

Ich schätze, nächste Woche wird es mit Tifflor und Atopen wieder interessanter. Da fand ich den Roman von letzte Woche gar nicht so schlecht im Vergleich. In der Vergangenheit hat sich bereits mehr getan als in der Gegenwart. A la Monty Python: Momentan bin ich mit der Gesamtsituation nicht zufrieden. In Kürze aber Tiffi, seltsam, das erste Mal das ich einem Tifflor-Roman entgegensehe. Und danach Ausflug mit Atlan, Eschbach und Themsen. Hmm! :D
Pascal
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 11. Oktober 2013, 17:29

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Pascal »

3/3/2 war ganz Ok.
Bin eher auf nächste Woche gespannt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Erstmal vielen Dank für den Spoiler, echt gute Arbeit die Ihr Euch da jede Woche macht.

Bin mit dem Roman jetzt an der Stelle wo der Taman in die verborgene Station geht. Nach über 5 Std. Freizeit, bin lieber in den Garten gegangen und hab da gewerkt.
Lauter Frustabbau :-= . Den letzten Roman hab ich schon mit mühe Sonntags fertig gelesen. Was mir eigentlich noch nie passiert ist.

Die Seuche geht also in aller Härte weiter, wird Zeit für eine Lesepause (nach 43 Jahren).
Mein E-Book Abo läuft bis zur '49. mal sehen, wenn ich Langeweile hab schau ich mal rein!
Sporadisch schau ich mal hier vorbei, um mich in den großartigen Spoilern von Ganerc & Casaloki zu informieren :st:
Allen die sich das weiter antun möchten wünsche ich viel Spass und gute Unterhaltung.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Monostos hat geschrieben: Wenn ich den Roman zusamenfassen darf:
"Merke, über 20 Tausend Gewerke."
...
Kannst du dir diesen Megastau vor dem Zeitriss vorstellen ? Völlig entnervte und zerstrittene Tiuphoren kommen an.
Und natürlich liegt die Lösung des Tiuphoren Problems längst auf der Hand.
Die Brünnen entdecken die Messinghauben.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Mark Fleck hat geschrieben:Das AT wird Perry die Schuld an der Tiu Invasion geben. Damit hat das AT nicht mal so unrecht.
Klar, ohne AT hätte PR nicht das Atophen-Schiff "gekaut" und ohne die mitgenommenen Laren wäre es nicht zum Zeitriss gekommen...usw usf...
Klassisch -> was war zuerst da? Henne oder Ei?
Und ohne die Invasion des Atopischen Tribunals wäre gar kein Schiff dagewesen, dass den Zeitriss verursacht, geschweige denn, dass irgend jemand die Notwendigkeit gesehen hätte das Schiff zu klauen.

Womit wir (glaube ich) wieder bei der Frage wären, ob es nicht einen besseren Weg gegeben hätte um den Weltenbrand zu verhindern.
His_Shadow hat geschrieben:Die Anzahl der Sterngewerke könnte man ja mal ganz grob hochrechnen:

Besatzung ist 150.000-200.000
Die Tiuphoren haben Ihren Heimatplaneten komplett aufgegeben.
Angenommen die Einwohnerzahl war 10 Mrd., dann kommen wir auf ca. 58.000 Sterngewerke.

Bei 20.000 Schiffen in der ersten Welle wäre das also keine Kleinigkeit.
Wäre sogar anzunehmen das hier ein Komplettumzug geplant ist.
Tut mir leid, aber da ist dir leider ein Rechenfehler unterlaufen. Das mag die Anzahl an Sternengewerken gewesen sein als die Tiuophoren ihren Heimatplaneten aufgegeben haben. Inzwischen habe sie mehrere Galaxien 'besucht', sich vermehrt und neue Sternengewerke gebaut haben.
Ansonsten wäre keine Notwendigkeit, technisch hochentwickelte Planeten mit ihrer Industrie zu übernehmen. Wenn es nur um Rohstoffe geht braucht man das nicht.
Schnurzel hat geschrieben:Gab es denn vor ein paar Wochen nicht diesen Onryonen, der sich vage an eine Kindergeschichte erinnerte? Ich komm nicht mehr drauf, welcher Band das war...
PR2807: Sternspringer über Swoofon
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

gehe mal davon aus,dass sich die anzahl der tiuphoren alle 100jahre verdoppelt hat...und die irgendwo im jahre 80.000ihrer zeitrechnung sind.

dann werden aus den 58.000 Sterngewerken nach 500jahren mal eben 1mio Gewerke...nach 80.000jahren ..keine ahnung wieviele. da dürften 20.000Sterngewerke wirklich nicht mehr als eine scoutflotte sein.

wer hatte in den 27xx bänden nochmal von Tiuphoren als "große Plage" gesprochen,war das einer der richter oder eine Stele?


hier stellt sich auch nicht die frage,was zuerst da war..die ei oder die henne,im hinblick auf die logische reihenfolge der ereignisse.

fakt ist,die richter sind in die Milchstrasse gekommen,haben perry rhodan festgenommen und verurteilt wegen einiger verbrechen ..u.a. dem Weltenbrand.
wäre also zu der zeit,wo sie eingreifen,schon atopen und/oder onryonen zu werke gewesen,so hätten sie auch dies wissen müssen, da sie ja anscheinend einigermassen mit jener zeit vertraut waren, zu der sie dann aufgebrochen sind.

sie sind also in eine vergangenheit,oder zeit(die perryzeit) gereist,die ursprünglich ohne atopen,stelen und onryonen existiert haben muss. erst ihr erscheinen führte defakto zum zeitriss(verurteilung einiger leute,die sich daraufhin zusammentun,um die atopen in die flucht zu schlagen und ein richterschiff klauen,womit sie den zeitriss herbeiführen..woraufhin tius durch den zeitriss kommen) .

>aus dieser einfachen grundlage heraus kann man eigentlich mit recht behaupten,zumindest logisch betrachtet, dass die tius und deren handlungen im perryversum nichts mit dem so oft erwähnten weltenbrand zu tun haben können.

Speku(aber ganz abwägig)
Spoiler:
die Atopen haben alles,was in den 27xx passiert ist,forciert und fäden gesponnen,so dass perry, der verrückte laare und auch atlan zusammentreffen und eben ein richterschiff klauen,um jenen zeitriss zu basteln.

selbst dürfen bzw durften sie es nicht tun,da es gegen ihren kodex verstößt,dermaßen in der vergangenheit einer Superintelligent?oder höherem???? herumzuwerkeln, also haben sie sich mit perry,Vm, dem verrückten Laaren und Atlan ihre figuren besorgt,die die tius in die "Falle" locken sollen.

die Tiuphoren reisen mit millionen? von Sterngewerken in die Gegenwart und werden dann von den Onyronen vernichtet
(wie das funktionieren soll?> ich habe mich schon die ganze zeit gefragt,wieso überall ordische Stelen aufgebaut wurden-> mittlerweile glaube ich,dass eben diese Steele (die auch nicht aus atopischer fertigung sind,sondern von den Kodex rauchkoepfen entwickelt wurden) nur zur Tarnung recht sprechen,und in wahrheit waffen gegen tiuphoren sind


Nun die Frage zum wozu das ganze. Vieleicht dürfen die Atopen nicht direkt eingreifen,sondern lediglich beobachten , da sie sonst die aufmerksamkeit Hoher Mächte(zumindest gleichgestellten oder höheren mächten) auf sich ziehen oder gar gegen regeln verstossen,die dort untereinander herrschen. also hat man ein paar völker trainiert bis sie reif genug waren, den atopischen plan durchzuführen

(hierfür spricht auch die begrenzung vom schiffsverkehr,da man den tius evt keinen boden geben möchte,um sich hier und dort schiffe unter den nagel zu reissen)


Nun stellt sie die frage,warum man die Tius in die gegenwart lockt. für mich gibt es at the moment 2 Motive.

Motiv 1: unwahrscheinlich

sie möchten den rayonen und kodexvölkern helfen den krieg zu gewinnen, weil sie so tolle diener sind


Motiv 2: davon gehe ich aus

Sie möchte das,was aus den Banner irgendwann entsteht(wenn es mehrere mrd banner gibt,,und die zusammen kommen....) verhindern...irgendeine SI oder noch höheres,was aus diesen Banner entsteht, stört die atopen ungemein,um auch aus der Milchstrasse so ein sicheres system zu machen,wie es die laarengalaxy geworden sein soll(laut richterin xyz)
zu jener vermutung passt auch,warum die atopen und onryonen noch so passiv ausharren und sich nichtmal beim zeitriss blicken lassen. sie hätten die LFT und Co warnen können,haben sie aber bisher nicht, was ihrem plan vieleicht auch zugute kam,die tiuphoren in großen massstab in die gegenwart bzw perryzeit zu locken,um sie dann zu vernichten(bzw von den rayonen vernichten zu lassen).


bin mal gespannt wie es weiter geht
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Zunächst auch von mir danke an den Steppen Krieger für einen wie immer prima Spoiler.
ganerc hat geschrieben:Ein typischer Anton.....

Dass irgendwo noch übrig gebliebene Lemurer leben, das ist klar. Das die dann von Galactic Guardians unterwandert wurden ist eine nette Idee. Besser konnten die sich ja nicht verstecken.
Alles richtig. Aber das gefühlte 2810te mal, dass ein junger Zweifler an der Gesellschaft die Tochter vom Obermufti dated und damit in Konflikt mit Daddy gerät. Seufz. Zumindest der Twist mit den Galactic Guardians war dann mal was Neues. Da gefiel mir die Handlung auf der GD VI wesentlich besser. Ich mag die Potomann. Ansonsten ein kurzweiliger Füller. Freu mich schon diebisch auf Herrn Tifflor und dann den 4rer. Darunter könnte auch mein Eindruck des Romanes gelitten haben.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:gehe mal davon aus,dass sich die anzahl der tiuphoren alle 100jahre verdoppelt hat...und die irgendwo im jahre 80.000ihrer zeitrechnung sind.

dann werden aus den 58.000 Sterngewerken nach 500jahren mal eben 1mio Gewerke...nach 80.000jahren ..keine ahnung wieviele. da dürften 20.000Sterngewerke wirklich nicht mehr als eine scoutflotte sein.
Tja, die Tiuphoren! Mal schaun, ob der Roman Auskunft darüber gibt, warum sich die 20,000 Gewerke auf den Weg in die Zukunft machen. Denn, warum sollten die Tui so tun? Es gibt doch in jeder Zeitebene genug zum Abräumen; warum also nicht eines nach dem anderen?

Die Gegenwart ist glorreich, das Morgen ist glorreich, und das Überüberüberübermorgen ist vielleicht glorreich?! Bin ich etwas zu konservativ?
:D

Andererseits müßig, denn die Tiu komme.... Und hoffentlich geht auch keines verloren. :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Ultrakonservativ!
Es gibt eine unwiderstehliche Kraft die die Tiuphoren durch den Zeitriss drängt.......
Spoiler:
die Expokratie
Antworten

Zurück zu „Spoiler“