Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Jau, das Zitat ist gut und immer richtig, egal, in welcher Zeit auch immer man es benutzt. Da hatte der gute alte Karl Valentin schon recht! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 734
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von GREK987 »

marafritsch2705 hat geschrieben: Link ... snip ...
Spoiler:
... s n i p ...
Motiv 2: davon gehe ich aus

Sie möchte das,was aus den Banner irgendwann entsteht(wenn es mehrere mrd banner gibt,,und die zusammen kommen....) verhindern...irgendeine SI oder noch höheres,was aus diesen Banner entsteht, stört die atopen ungemein,um auch aus der Milchstrasse so ein sicheres system zu machen,wie es die laarengalaxy geworden sein soll(laut richterin xyz)
... snip ...
Dazu zitiere ich mal Ausnahmsweise einen meiner Beiträge vom April 2014: LINK
GREK987 hat geschrieben: ... snip ...
- Ordische Stele
Geht es hier wirklich nur um eine Gerichtsbarkeit?

In der ganzen Galaxis wird ein Netz aus ordischen Stelen errichtet.
Kommt das nur mir seltsam vor?

Sind die alle miteinander vernetzt?
Was passiert, wenn alle eingeschaltet werden und sich verbinden?
Schaffen sie einen weiteren "jenzeitigen Raum" ?
Oder einen Schutz vor einer uns noch unbekannten Gefahr?
Einer Gefahr, welcher die Richter ohne diesen Schutz hilflos ausgeliefert wären?

... snip ...
Und inzwischen wissen wir auch, das Stelen und Banner irgendwie interagieren.
Und an gefährdeten Punkten werden viele Stelen aufgestellt, um das Vernichtungsnetzwerk dort besonders dicht zu weben?

Und wo steht keine Stele?
Im Solsystem !
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

[
GREK987 hat geschrieben:Und wo steht keine Stele?
Im Solsystem !
Ohne mich zu zitieren, erhöhe ich den Einsatz um das geliebte wie teure 6-D-Juwel! :D
Rette sich wer kann! :mrgreen:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Am späten Donnerstagnachmittag hab ich den ersten Teil im Auto vor der Musikschule gelesen, auf meinen Sohn wartend. Er war wie bei Uwe Anton zu erwarten, professionell geschrieben. Aber ich dachte, die Story um das Tefrodervölkchen ist mal wieder ein Lückenfüller und hat mit der laufenden Handlung nicht allzu viel zu tun. Die große Spannung kam bei mir auch nicht auf und so hab ich dann erst wieder Freitag abend weitergelesen, als die Familie zu Bett gegangen ist. Dann hat es plötzlich geschnackelt und ich konnte nicht mehr aufhören. Prima Steigerung!

Fazit: Wenig Handlungsfortschritt für den Zyklus, aber eine gut zu lesende Story und ab einem bestimmten Zeitpunkt schön spannend. Meine Empfehlung: Auch nach den ersten Kapiteln weiterlesen! Bei dem handlungstechnischen Hintergrund konnte Uwe Anton zwar keinen Spitzenroman erstellen, aber er hat aus den Vorgaben einen runden, guten Roman verfasst. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben::D gerade ist in mir wieder mal der Wunsch nach einem Frostschutzmittel hochgekommen
- nicht weil ich ein Kritiker-Kritiker bin, hab ja selbst meine Verwunderung über die Dramaturgie der Expokratur geäussert, sondern weil ich es absonderlich finde, dass du praktisch jeden zykluskritischen Beitrag mit Beifall begleitest.

Würde das jeder so handhaben könnte man das Forum wg. Unlesbarkeit beenden.
Ich freue mich (bei gegebenem Anlaß), wenn meine eigene Meinung besonders geteilt wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
:rolleyes:
Es scheint Dich nicht zu stören, wenn positiven Meinungen sekundiert wird.
Also tolerier bitte auch das Gegenteil.

Gegenvorschlag zur besseren Lesbarkeit des Forums: Auf persönliche Diskreditierungen verzichten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Mr Frost hat geschrieben:Es scheint Dich nicht zu stören, wenn positiven Meinungen sekundiert wird.
:D keep cool - siehe unten
hz3cdv hat geschrieben:Ich biete an, zum Ausgleich jeden zyklusfreundlichen Beitrag mit Beifall zu begleiten. Inklusive meiner eigenen. B-)
Beitrag von Kardec » 27. Juni 2015, 21:21
Untersteh dich!, bist ja eh der hiesige Jubelperser :D - ist kein Unterschied.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Long »

GREK987 hat geschrieben:Geht es hier wirklich nur um eine Gerichtsbarkeit?

In der ganzen Galaxis wird ein Netz aus ordischen Stelen errichtet.
Kommt das nur mir seltsam vor?
(...)
Und wo steht keine Stele?
Im Solsystem !
Ich hatte gerade die Idee Catiuphat = Banner = Inhalt Ordische Stelen. Da das Catiuphat so gut über alle Zeiten hinweg kommuniziert, vielleicht ist es ja der bösartige Vorläufer des Vigintilliardengesichts?

Banner meets Stele: Boom. Irgendwie habe ich jetzt die Idee, die beiden sind so ähnlich, dass sie sich in einer Art Paradoxon vernichten. So a la Opa trifft auf seinen Junior in der Zukunft.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

2 - 2 - 3: routiniert und flüssig runtergeschrieben und mit einer netten Reminiszenz an Karl Marx :st: , aber nix was jetzt den Zyklus besonders weiterbringen würde - außer der düsteren Androhung einer Vorhut von vorerst mal einigen zigtausend Tiu-Sterngewerken :(

Mal sehen, wann der unüberwindliche, böse Feind plötzlich schwächeln wird - schätze mal so ab der späten 20er Bänden...

Freue mich jetzt auf Vandermans Roman nächste Woche - da ist sicher mehr zu erwarten :P , als der gefühlt zweihundertdreiundachtzigste :devil: erfolglose Kampf gegen diese widerlichen Tiuphoren-Terroristen mit ihrem Sch*** Kalifat :muede: :sn:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Es wird immer schwieriger für mich, die Leistung des Autors getrennt von der Entwicklung des Zyklus und der jeweiligen Story zu bewerten. Ich lasse mal die beiden letzteren aussen vor, da ich mich bereits in anderen Roman-Threads dazu geäussert habe und es im Grunde genommen nicht hierher gehört…

Unterhaltungsfaktor: 7/10. Ich fand es toll, wie die Geschichte sich entwickelte, nach und nach grössere Ausmasse annahm und die Laudaghast'sche Vergangenheit aufgerollt wurde. Die Charaktere hatten nicht zuviel Tiefe, aber noch genug, so dass der tägliche Überlebenskampf und der Kampf gegen die Amphoren Biophoren Tiuphoren insgesamt glaubhaft rüberkam. Einige Merkwürdigkeiten gab es durchaus, die haben meinen Lesefluss aber nicht gross gestört - das tun sie eh selten.

Spassfaktor: 2/10. Wenig Humor, dafür viele Tiuphoren und der Ankündigung einer ersten Welle von satten 20’000 Sterngewerken. Muss ich noch mehr aufzählen? Das ist dann wohl das Ende der Milchstrasse, besonders da nicht mal die Tiuphorenwacht (wie gross war die Flotte eigentlich während der Rettungsaktion?) mit einem einzelnen Sternspringer fertig wurde. Nicht mal das bisschen Spass hat man uns Lesern gegönnt. :(

Schreibstil: 8/10. Da habe ich gar nix zu meckern. Mir sind keine Stellen aufgefallen, die schwer zu lesen waren. Keine Flüchtigkeitsfehler. Und eine Passage hat sich nahtlos an die nächste gereiht. Auch keine meine Wenigkeit störenden Intermezzos/Vergangenheitsberichte/Dirikdak-Storys (nenn’ ich mal so), die den Lesefluss gestört hätten.
Sprachlich habe ich den Roman nicht so genau angeguckt, genauso wenig habe ich speziell auf Referenzen* usw. geachtet, dazu war mir der Roman als solches zu wenig wichtig, sorry UA und Expokraten.

Bonus: Lemurernachkommen, Galactic Guardians, Religion im PR-Universum (Effektbeter :st:)

Kommentar: Das muss auch noch hierhin! Ich zitiere

"Adhäsion bezeichnet das Aneinanderhaften… infolge zwischenmolekularer Adhäsionskräfte, die bei hinreichender Annäherung wirksam werden."

:gruebel: Nun ja, und die Gravitation bezeichnet das Aufeinanderzufallen von Materie… infolge zwischenmaterieller Gravitationskräfte, die bei hinreichender Annäherung wirksam werden.
Elektrizität bezeichnet das Aufeinanderzufallen von Ionen… infolge ionisch elektrischer Kräfte, die bei hinreichender Annäherung wirksam werden... usw. Ich glaube, ihr erkennt das Muster ;)
Und dass mir die Physiker hier nicht drein schwatzen, ich weiss sehr wohl, dass die Gravitation und die elektrischen Kräfte eine theoretische Reichweite von unendlich haben.

* Natürlich ist sogar mir das "Opium des Volkes" auf Seite 1 aufgefallen. Aber sonst… Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Es scheint Dich nicht zu stören, wenn positiven Meinungen sekundiert wird.
:D keep cool - siehe unten
hz3cdv hat geschrieben:Ich biete an, zum Ausgleich jeden zyklusfreundlichen Beitrag mit Beifall zu begleiten. Inklusive meiner eigenen. B-)
Beitrag von Kardec » 27. Juni 2015, 21:21
Untersteh dich!, bist ja eh der hiesige Jubelperser :D - ist kein Unterschied.
Ja, stimmt, das wirkt schon "versöhnlicher"... ^_^.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Goedda hat geschrieben:.....................
Wie schafft ihr das nur????????????

Griechenland hält einen derart in Atem, dass man nicht zum Lesen kommt.
Habe selbst Mondbasis Alpha noch nicht angeguckt (mit Folgen, die noch nie ein Deutscher gesehen/gehört hat).

Immerhin Sport gemacht - 730 Kcal verbraten. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Vergleicht man sie aber mit anderen Phasen der Serie, halten sich diese Längen durchaus im Rahmen. Aus diesem Grund schiebe ich das Gemeckere wegen Füllromane auch nicht darauf, dass etwas objektiv anders geworden ist, sondern das offenbar die Geduld für längere Geschichtenentwicklung, die eben ihren Raum braucht, bei einigen Lesern nicht vorhanden ist.
Früher war nicht alles besser und nicht alles schlechter, alles war lediglich früher. Und damit irrelevant für die Betrachtung des vorliegenden Romans. Ihn als Füllroman zu bezeichnen ist also Gemecker? Nun, das sehe ich anders, auch wenn ich nicht weiß, ob der Begriff Füllroman hier überhaupt gefallen ist. Ich jedenfalls würde ihn nicht benutzen, denn ein Roman der nicht unmittelbar Neuigkeiten zum Haupthandlungsstrang beiträgt kann vielen anderen, die das tun, um Längen überlegen sein und mich sehr viel besser unterhalten.
Dieser allerdings tat das nicht. Er hat mich gelangweilt, das Szenario fand ich nicht originell, das Schicksal der Laudhgäste konnte mich nicht berühren, ob sie jetzt schon tot sind oder erst in naher Zukunft schien mir keine besondere Relevanz zu haben und auch dem Autor letztlich egal zu sein. Warum die Tius den Planeten anflogen und ob er irgendeine Bedeutung für sie hat, wurde nicht deutlich.
Deshalb blieb tatsächlich nur"Merke: 20T Gewerke" als Inhalt des Romans übrig. Und dann lese ich, mir würde die Geduld fehlen und es gehe um eine längere Geschichtenentwicklung, die eben ihren Raum brauche. Gestatte, dass ich mich bei solch einer Bemerkung vera ... lbert fühle. Welche längere Geschichte wurde denn mit Hilfe dieses Romans entwickelt? Die komische Geschichte der Laudhgäste? Die skurrile Geschichte von Nachkommen der GG, die sich selbst als Eingeweihte bezeichnen, ihre eigenen Nachkommen aber wiederum nicht einweihen? Wofür hat der Autor da den Raum genutzt, den er doch so dringend braucht, um die längere Geschichtenentwicklung betreiben zu können?
Nein, ich glaube nicht, dass mir die Geduld fehlt, einer längeren Geschichtenentwicklung ihren Raum zu geben. Aber ich empfinde Missbehagen, wenn ich immer wieder und immer häufiger das Gefühl bekomme, die Geschichte wird nicht entwickelt sondern zu meinen Lasten gestreckt. Und dieses Gefühl hatte ich nach diesem Roman in starkem Maße. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Ein routiniert und gut geschriebener, spannender Roman. Lob an Uwe Anton. Die Verballhornung von Karl Marx... naja, ich hätte es als echtes Zitat gelassen und nicht Lax Karrm der Anagramm-Geschichte zugefügt.

Wie viele andere Foristen finde ich aber auch, dass dieser Roman vollkommen überflüssig für die Rahmenhandlung war. Die relevante Info über die 100 Sternengewerken (von den kommenden 20000 wissen nur die Tiuphoren und die Leser) und die SLEEPER Wächterinstanzen hätte man auch im Vorgängerroman unterbringen können. Also eine Tempoverschleppung vor dem nächsten Roman, der wohl die weitere Richtung für die Milchstraßenhandlung vorgeben wird (und in dem ein gewisser VM nicht zu den Hauptpersonen gehört).

Was die SLEEPER LPV-Wächter angeht: Schön, dass es sie jetzt gibt, aber wie lange wird es wohl dauern, bis alle relevanten Schiffe damit ausgerüstet werden? Von der läppischen Tiuphorenwacht hat nur die GD VI so einen "Schutz".....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

@Kritikaster

Das mir nicht verständliche "Gemeckere über Längen" bezog sich nicht auf den konkreten Roman, sondern auf die Kritik, das es in diesem Zyklus generell kaum Handlungsfortschritt gäbe. Das ist eine Kritik, die vielleicht bei dem aktuellen Roman berechtigt sein mag, aber in Bezug auf die Gesamtheit des Zyklus unberechtigt ist. Und darauf bezog sich auch die Anmerkung zur fehlende Geduld für das Entwickeln längerer Geschichten.

Es gab ja schon mehrmals im Forum Beiträge, die den Wunsch äußerten, kürzere Zyklen zu machen, maximal 50 Hefte lang. Und da dies nicht meinem Wunsch entspricht, ich gerne längere Handlungsbögen habe, die sich über mehr als 100 Hefte erstrecken, erlaube ich mir nun mal diese Ansicht zu vertreten. Sonst endet das noch irgendwann mit einer Serie, die aus Kurzzyklen besteht, wie vor Heft 200.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Raktajino hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:.....................
Wie schafft ihr das nur????????????

Griechenland hält einen derart in Atem, dass man nicht zum Lesen kommt.
Habe selbst Mondbasis Alpha noch nicht angeguckt (mit Folgen, die noch nie ein Deutscher gesehen/gehört hat).

Immerhin Sport gemacht - 730 Kcal verbraten. :D
Sport ist Mord, soviel zu letzterem.
Und was das erstere betrifft: 1 Stunde Lesen vor dem Einschlafen, 40 Minuten am folgenden Tag. Dann kurz reminiszieren und 30 Minuten Textlein schreiben. ;) Es gab ja aus meiner Sicht nicht viel zum Nachschlagen/Nachlesen, so hat sich das Textlein Schreiben auch in Grenzen gehalten.

P.S. Als Schweizer interessiert mich Griechenland nur bedingt. Die Entwicklung war mMn eh absehbar - spätestens nach den Wahlen in Griechenland. Aber das ist nun wirklich OT.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:Ohne mich zu zitieren, erhöhe ich den Einsatz um das geliebte wie teure 6-D-Juwel! :D
Spoiler:
Vielleicht kann man die Tuis mit dem 6-D-Juwel irgendwie wuschig machen! :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Die "Längen" sind ein Stilmittel...

Statt die Herrn Aktivatorträger und eine paar Statisten aus Wissenschaft, Militär und Politik zu einer Konferenz zu laden, um dort dem Leser mit gebotenem Ernst und Positronikuntertützung die neueste Entwicklung vorzutragen, wird die Hiobsbotschaft so nebenbei aus der Sicht irgend eines zufälligen armen Trollos erzählt, während er sich durch irgend ein zufälliges Schlamassel wühlen muss.

Kann man mögen, muss es aber nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Wenn ich jetzt den einen oder anderen bösartigen Charakterzug hätte, würde ich behaupten ...

Korrektur: da ich den einen oder anderen bösartigen Charakterzug habe, behaupte ich, dass da vielleicht, ganz versteckt im Hintergrund, noch irgendwo sowas wie Vieterblöcke lauern, die zu kleineren Längen führen können.

:devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:Die "Längen" sind ein Stilmittel...
Natürlich. Aber es ist doch eine Frage des Verhältnisses.

Dass mehr als drei Sternengewerke aus der Vergangenheit kommen werden, kann nun wirklich keine Überraschung sein, weder für den Leser, noch für die Galaktiker. Nicht umsonst wird die Länge und Unübersichtlichkeit des Zeitrisses in den letzten Romanen betont (und umso seltsamer ist die geringe Größe der Tiuphorenwacht).

Es gibt vermutlich Beispiele ohne Ende in der PR-Serie, in der wichtige Ereignisse (wie aktuell die Ankunft von weiteren 100 Sternengewerken) von einem "Otto-Normal-Galaktiker" zuerst beobachtet wird, der dann diese Info mehr oder weniger heroisch an die "Großkopfeten" weitergibt. Aber dafür hat man üblicherweise ein paar Seiten für eine Nebenfigur in einem Roman verwendet und nicht einen ganzen Roman wie in PR 2810.

Und die Viererblöcke hatten ganz andere Gründe und haben selbst auch zu "Längen" geführt, denn eine entsprechende Entwicklung musste eben über vier Romane gehen, auch wenn nur Stoff für 2 1/2 da war....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
....

Und die Viererblöcke hatten ganz andere Gründe und haben selbst auch zu "Längen" geführt, denn eine entsprechende Entwicklung musste eben über vier Romane gehen, auch wenn nur Stoff für 2 1/2 da war....
Wo ist da jetzt der Unterschied zu jetzt?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
....

Und die Viererblöcke hatten ganz andere Gründe und haben selbst auch zu "Längen" geführt, denn eine entsprechende Entwicklung musste eben über vier Romane gehen, auch wenn nur Stoff für 2 1/2 da war....
Wo ist da jetzt der Unterschied zu jetzt?
Tja, gute Frage. In der Ära der Viererblöcke wusste man ja, warum sich die "Längen" ergaben, aber nach deren Abschaffung sollte es diese Gründe nicht mehr geben. Aber es ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich, dass man aufgrund von terminlichen Zwängen nicht alles optimieren kann. Wenn also Andreas Eschbach seine Romane nicht vor PR 2812 abliefern kann, dann muss man eben die Handlung eben auf die 12 Romane davor ausdehnen. Und das führt dann zu einem Roman wie PR 2810.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

Long hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Geht es hier wirklich nur um eine Gerichtsbarkeit?

In der ganzen Galaxis wird ein Netz aus ordischen Stelen errichtet.
Kommt das nur mir seltsam vor?
(...)
Und wo steht keine Stele?
Im Solsystem !
Ich hatte gerade die Idee Catiuphat = Banner = Inhalt Ordische Stelen. Da das Catiuphat so gut über alle Zeiten hinweg kommuniziert, vielleicht ist es ja der bösartige Vorläufer des Vigintilliardengesichts?

Banner meets Stele: Boom. Irgendwie habe ich jetzt die Idee, die beiden sind so ähnlich, dass sie sich in einer Art Paradoxon vernichten. So a la Opa trifft auf seinen Junior in der Zukunft.

ich glaube nicht,dass die banner=inhalt der ordischen steele sind,da ja im banner auch Tiuphoren sind..und wenn ich mich recht an ein heft aus 27xx erinnern kann,wurde dort 1x die geistwerdung einer steele beschrieben,bzw ihre geburt als bewusstsein.

ich tippe halt drauf,dass die atopen nur als "Strippenzieher" agieren dürfen,da sie sich sonst mit hohen mächten (zumindest höheren als SIs) anlegen oder auf sich aufmerksam machen...und somit einfach dem Kodex geholfen haben,in einigen jahrhunderten einige Dinge zu entwickeln..ganz in ruhe in der southside der Galaxy....wie es mir scheint,sind die rauchköpfe diejenigen,die die stelen konstruiert haben ,da die eine stele,dessen bewusstsein in den weltraumwal(ka wie der fachbegriff war,aber das ist haengengeblieben) uebergewechselt wurde,eben jenen rauchköpfen uebergeben worden ist,um "sie zu reparieren".

ich denke mal,die Stelen sind eine waffe gegen die tius,die von langer hand geplant von den atopen in der milchstraße verteilt wurden bevor man dann perry und co so manipulierte,dass sie eben jenen zeitriss produzierten,um die tius in die Falle zu locken.

Dass aus millionen von Bannern irgendwas höheres(minimum SI,eher höher) entstehen muss, sollte sehr wahrscheinlich sein. wer oder was dies ist,,ob diese SI/Hohe macht schon erwaehnt wurden in 2800baenden oder jemand ganz neues,darüber dürfte wohl heiss spekuliert werden.

ich bin davon ueberzeugt, dass die atopischen Richter deswegen in die Perryzeit gegangen sind,um irgendwen/was zu verhindern.

Wer oder was dies nun sein könnte>koennte vllt in den vierteiler von Eschbach erwähnt werden(in einer alternativ zukunft ohne eingriff der atopen, und eben ohne zeitriss->wer weiss,vllt existieren die Tius ja in der perryzeit noch,und isnd halt nur woanders an Banner sammeln.....und 1000jahre später existiert dann eben jenes wesen(wesenheit),,welches die atopen verhindern wollten/wollen.

Soweit ich es gelesen habe,bricht atlan ja seine reise richtung Jenzeitige Lande ab und möchte zurück in die Gegenwart,landet aber 1000jahre in der zukunft;was dinge erklären soll,die sonst nicht erklärt werden könnten.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Skörld hat geschrieben:Die "Längen" sind ein Stilmittel...
Na dann bereichert PR die Literaturwissenschaft erneut... ^_^ ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Zum Thema Längen. Wer DS9-Fan (Nicht-Forum-Fan) ist, für den bestand seit dem Ende der Staffel 3 nur noch das Thema Krieg des Dominion gegen den Alpha-Quadranten. Wer die aktuellen Folgen verfolgt, sieht sich erstaunt und darf durchaus sich mit sehr kurzweiligen Folgen von Quark, Odo, Bashir, Kira, Miles, Jadzia und Worf usw usf anschauen, und frägt sich verzweifelt, wann dann der Krieg mit dem Dominion endlich losbricht.

Diesbezüglich hätte Perry Rhodan noch sehr viel Raum, was Längen betrifft.
Allzu Menschliches ist alleinig dem Mausbiber zugestanden.
:lol:

Edit: Hoffentlich liest die Expokratur hier nicht mit. Sonst werden die Zyklen gleich 200 Hefte lang....
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Die "Längen" sind ein Stilmittel...
Na dann bereichert PR die Literaturwissenschaft erneut... ^_^ ...
Und ich dachte, es ginge bei Bereicherung mehr um die Breite (was mich jedes Jahr zu einer größeren Bereicherung der Literaturwissenschaft wachsen ließe) und auch um die Tiefe. Andererseits wurde die "Tiefe" bei PR bereits abgehandelt.
Vermutlich ist es eher so, dass man uns Leser auf den Jubiband und den dann startenden Zyklus "Die unendliche Länge" nun intensiv vorbereitet. :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“