Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

hz3cdv hat geschrieben:Im Endkampf um die Negasphäre von Hangay wurde erwähnt, dass die Boxen die schwächsten Schiffe der Flotte wären, also schwächer als eine aufgepumpte Saturn-Klasse (Richard Burton), schwächer als eine Solzelle und schwächer als ein Kleinraumschiff der Friedendfahrer. Länge, äh Größe, ist eben nicht alles.

Ansonsten führt Textexegese, sowohl der Bibel wie auch der Perrypedia, immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich fokussiere mich eben auf den multiplen Einsatz und nicht auf das Volumen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es sowohl plausibel, wenn Sterngewerke den LFT-Boxen überlegen wären als auch umgekehrt. Sogar beide Fälle gleichzeitig auf einer Romanseite wären möglich, denn dank des modularer Kobstruktionsprinzips muss LFT-Box nicht gleich LFT-Box sein.
Du meinst man könnte sie auch als Dummy verwenden?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Endlich durch! Mein lieber Uwe, das war ein hartes Stück Brot und Arbeit, sich da durchzuwühlen.
Was sollte das mit dem Marx-Zitat? Ich bin daraus überhaupt nicht klug geworden. Meine Vermutung geht dahin - als Nebelkerze. Denn der Inhalt (ohne die dubiose Zitierei) ziemlich ungenießbar!
Der Inhalt, der Gegenstand der Ausgangslage ist sicher reizvoll. Wie damit umgehen? Gibt es ein Recht auf Einmischung usw. usf. Da ein PR-Kanon so gut wie gar nicht besteht, wie man mit Völker umgeht, die eine bestimmte Entwicklungsstufe haben, (in Band 1 gab es das noch!!!! Deswegen war den Arkoniden der Kontakt mit den Menschen verboten!!!!). hätte mal beispielshaft diese Frage aufwerfen können.
So saßen - recht unappetittlich - die "Wissenden" sogleich an den Schalthelbeln der Macht. Na bitte, so liebt man das oder??
Dass ein Hund oder ein Puppe (hier Tochter) gerettet werden muss - egal wie! - ist ein beliebter Spannungsbogen in vielen Filmen. Hier turnte das dann überhaupt nicht wegen mangelnder Empathie.
20,000 Gewerke kommen - das müssen wir jetzt wissn und wissen wir jetzt und noch wichtiger - alle. Aber das haben die anderen auch schon geschrieben. Also abhaken. Auf ein Gespräch mit der Solaren Residentin (Verbindung zur Erde steht) wurde verzichtet, wie auf jede weitere Aktion.

Der neue ist da. Und die Lust ihn zu lesen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Für den Autor eine 1 , Storie eine 3. Für den Zyklus ,da ist schweigen schon zu viel des guten.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von DoroDarkness »

Ein paar Bemerkungen und Fragen:

Ja der gute alte Karl Marx, ich habe ja schon länger den Verdacht, dass viele Namen in den Geschichten durch Rückwärtslesen oder Buchstabenumstellen plötzlich ganz andere mehr oder weniger bekannte Namen ergeben.

Weiß nicht, ob ich die Idee drei Schiffspositroniken zu haben, die Geheimnisse voreinander haben, gut finde. Denn man hat ja schon in anderen Fällen gesehen, was passiert, wenn eine Positronik Geheimnisse vor einer Besatzung hat (HAL), das ging auch nicht gut aus. Bin gespannt.

Dass die Existenz von Huld- und Notgeistern Quatsch ist, war mir sofort klar. Dass ich diese Art von Volksführung nicht gut finde, ist auch klar.

Eigentlich wären die Stellen an denen Ciphrian total überfordert von den neuen Erkenntnissen, alles nachfragt, lustig gewesen, ist halt eine klasssische Komiksituation, fand aber die Bedrohung durch die Tius vielleicht zu stark und bedrohlich ernst. Dass die Tiuphoren in dieser Geschichte wieder eine neue Facette zeigen, Analytik und ihnen eine, wenn auch leider wieder unmenschliche, Methodik einfällt, sich die Laudhgäste im Namen ihrer vermeindlich echten Götter, gegenseitig bekriegen zu lassen. Das traurige dran ist wahrscheinlich sogar die These, dass sowas auch in unserer Gesellschaft klappen würde.

Vielen Dank ansonsten für die Anmerkungen über die 20000 Tiuschiffe, deren Zahl ich nichts desto trotz auch sehr erschreckend fand.

Dass der allwissende Erzähler jedoch nicht weiß, ob es 20 oder 30 Personen sind, halte ich für eine kleine Unsauberkeit, da die Stelle eben nicht eine Innensicht einer Person darstellt. Auch die Beschreibung des Loches auf Seite 40 ist nicht ganz rund.

Auch erschließt sich mir die Schlußfolgerung gegen Ende nicht ganz. "Das hieß, das auf Laudhgast niemand mehr lebte." Nur weil Patoman die Geretteten nach Terra bringen will.

ps: ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen möchte, zu was der Raumanzug die in der Geschichte beschriebenen Ausscheidungen wiederverwertet, zum Sternbild Urinon? Oder zu was anderes?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“