Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Elena hat geschrieben:ATLAN !!!
Der ist aber nicht auf der Fraktorenliste...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Kann mir nicht vorstellen dass die Expokratur einen der Genannten die Planeten der Galaxis absichtlich "verbrennen" lässt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen dass die Expokratur einen der Genannten die Planeten der Galaxis absichtlich "verbrennen" lässt.
Nach dem bunten Rätselraten werfe ich mal aus Daffke (????????????????) Homer in den Ring - obwohl, der täte eher Geld verbrennen als Planeten. Janz zeitgemäß!
:D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

jogo hat geschrieben:Dazu muss noch erst ein Waffe gebaut werden, die bei allen Zeitriss und Nebenwahrscheinlichkeit wohl den Namen erhält: Die-Waffe-die nie-gebaut-haben-werden-gedürftet. Oder so... :lol:

Für mich ist - momentan - der Weltenbrand der sich verschlimmernde Zeitriss, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Galaxienzünder? :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

jogo hat geschrieben:Das denke ich auch. Wäre zumindest mein Topfavorit.

Die Onryonen planen eben alles bis zum Exzess durch. Planwirtschaft. Nun gebar der Zeitriss ein ungeplantes Baby. Damit sind die zunächst völlig überfordert. Also wird es ignoriert.
Sorry, was ist denn auf galaktischem Maßstab bisher passiert? Drei unbekannte große Raumschiffe sorgen auf dem Gebiet der LFT für einige Gefechte. Das war doch in soweit uninteressant für die Atopen, solange diese Stele nicht betroffen war. Selbst die Terraner stellen nur eine verhältnismäßig kleine Flotte dafür ab. Nur wir als Leser können die Gefahr richtig einschätzen. Für die Atopen könnte/dürfte es bisher nur ein weiterer lokaler Konflikt gewesen sein. Schaun wir mal, wie und warum sich diese Einschätzung ändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Casaloki hat geschrieben:...
Sorry, was ist denn auf galaktischem Maßstab bisher passiert?...
Perry klaut ein Richterschiff ....
Gefühlte 5 Minuten später entsteht ein 150.000 Lichtjahre langer (obacht) ZEITriss.
Die ersten 3 Schiffe kommen schon mal raus, um nachzusehen, was es denn in deren Zukunft so für Leckerlis gibt.

FrüherTM hätte das für nen eignen Zyklus gereicht, auch ohne Atopie und Perrys Beteiligung.
Da hätte man die 100 Bände Vorspiel auf Seite 3 beschrieben, und die Patomann wäre beim Teeschlürfen im Sektor Zinnoberrot auf ein Quantenflackern gestossen, dass sich gewaschen hat. 2 Seiten weiter: LFT hat alle verfügbaren Schiffe bereits beim Zeitriss versammelt, die Springer verkaufen bereits Glühwein an den etwas kälteren Orten. :P
Ooops, sind da ein paar Pferde mit mir durchgegangen? LOL

Und die Atopen, die ja ganz eigene Erkenntnisse aus Zeit und Raum mitbringen, dürften vielleicht noch etwas unruhiger schlafen.
Oder eben viel ruhiger, weil sie ja wissen, dass die 20000 Gewerke schon immer deshalb kamen, weil sie (die Atopen) Perry und Atlan dazu gekriegt haben, zusammen mit den Laren den Zeitriss erzeugt zu haben werden getan, damit endlich punkt punkt punkt

Back to breakfast :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Genau, Mono.
Und warum geht das?
Die Tiu dienen nur dazu, unsere Fantasie und Geschmacksknospen anzuregen; können aber ob der gigantischen Zahl von 20,000 Gewerken nie und nimmer* der Faktor werden, der sie werden könnten. Schließlich müssen Perry, die Laren und alle anderen offenen Fäden auch noch rin in den Zyklus wie überhaupt die Jenzeitigen Lande und das V-Gesicht.
Es werd einem ob des Stoffes so richtig schwindelig. Ob noch ein Zyklus angehangt wird?
:D

* Kommt es doch anders, war es halt mein Irrtum xy.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Long »

Monostos inspiriert mich. Zinnoberrot.... keke.... :st:

Vorschlag! Upgrade der Waffentechnik des Raumsoldaten!
Als Pärchen mit TARA laufen sie ja seit Zeiten der Vatrox rum, aber wie wäre es mal mit etwas anderem als Kombistrahlern?

Gebt dem Leser endlich das MG42-Äquivalent des Thermostrahlers und einen Rückentornister mit Transform-Granatwerfer! Und das meine ich nur ein bißchen im Scherz, durchaus eine ernstzunehmende Bitte. Vielleicht kann man die viele Leser störenden Tiuphoren damit besser aus der Handlung beseitigen?! :lol:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

.. Messinghaubentechnik in die Seruns.. das würde ja schon reichen um den Vorteil der Tius Synergie mit ihrer Rüstung zu begegnen. Das wäre ja was für die USO, die dann den bedrängten Onryonen im Bodenkampf den Hintern retten.. so das die Richter sich irgendwann dafür bedanken und Monkey als Ersatz für den Hops gegangen einsetzen..
Der bekommt seinen Stützpunkt gepimpt so das er den als Richterschiff benutzen kann und damit als Schirmherr über die Milchstrasse residiert^^.

ES wird dann, wen der denn mal wieder bei klarem Verstand ist, sauer über die Eigenmächtigkeiten so das er sich in ESSIG umbenennt. Als dann das SodBrennen losgeht ist ESSIG bereit um das ganze zu lindern..

.. oder so^^ B-)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Monostos hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:...
Sorry, was ist denn auf galaktischem Maßstab bisher passiert?...
Perry klaut ein Richterschiff ....
Gefühlte 5 Minuten später entsteht ein 150.000 Lichtjahre langer (obacht) ZEITriss.
Die ersten 3 Schiffe kommen schon mal raus, um nachzusehen, was es denn in deren Zukunft so für Leckerlis gibt.
Das ist milchstraßen Maßstab^^ .. kein galaktischer, also sowas popeliges ist doch nicht der Rede wert^^.

Die Untätigkeit der Richter(und somit der Befehlskette) könnte sich ja damit begründen das der Zeitriss eine Art *Strahlung* aussendet die den ganzen Apparat lähmt und somit keine klaren Befehle gegeben werden können.. oder so die Kommunikation mit den Landen gestört ist so das die Richter von da keine klaren Anweisungen bekommen.. oder so..
Zuletzt geändert von jogo am 1. Juli 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke, Long, das mußte einfach gefordert werden...gut so...endlich vernünftig ausgerüstete Infanteristen...andererseits gibt es sooviele Kampfroboter, die der vernünftige Taktiker vorneweg schickt, um Leben zu retten, dass biologische Fußlatscher eigentlich gar net mehr nötig sind...und wenn, nehm' wa Ochsentorner und Ertruser dafür (die werfen dann mit Rinderhälften und Ochsenviertelchen...).
Ansosnsten muss man @Monostos hier eigentlich zustimmen. Wo sind diese A-Topen, wenn man sie mal braucht? Schlafen die jetzt rudelweise unter ihren Stelen? Stele als Pyzurg? Warum sind nicht gleich hunderttausend Onrionenschiffe von der einen Million, die sie in der Mülchstraße haben, gleich vor dem Riß aufmarschiert...Haben die keine Ortungsgeräte...?Warum tut der eine Atope so, als würde er die Tius nicht kennen...? Hm... B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich denke - und hoffe! - dass wir das am Donnerstag erfahren! :wub:
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon »

Nochmal zum Thema SI *duck'*

Bin ich eigentllich der Einzige hier dem auffällt, dass der Ober-Tiu über das Banner seiner Sternputze einen LIVE-Kontakt mit einem Kollega über 20 Mio. Jahre hinweg zustande gekriegt hat? Und dass in diesem Zusammenhang sich das "Catiuphat" - nach Aussage im Roman - mehr oder weniger direkt mit einer konkreten Meinung (Zustimmung wegen der Verstärkung) geäußert hat?

Also müsste es wohl korrekt CATIUPHAT heissen :unschuldig:

Speku von Etith:

CATIUPHAT ist so eine Art Nomaden-SI, die keinen ortsfesten "Anker" hat, sondern viele kleine, mobile Banner :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

@Fathuloon: Das klingt nicht uninteressant...vielleicht ist das wirklich so...oder das kosmische Obergesicht, dass Perry im Richterstuhl sah, ist die Summe aller Catiuphat-Intelligenzen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Long »

Das Catiuphat könnte tatsächlich eine SI oder etwas ähnliches sein, oder sich dazu entwickeln. Das Vigintilliardengesicht drängt sich da verdachtsweise natürlich auch auf. Dann besteht auch ein Zusammenhang zum Tribunal - wäre ja nicht das erste Mal, das Bestien sich zu friedlicheren Halutern wandeln.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

nix... :o(
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Long hat geschrieben:Das Catiuphat könnte tatsächlich eine SI oder etwas ähnliches sein, oder sich dazu entwickeln. Das Vigintilliardengesicht drängt sich da verdachtsweise natürlich auch auf.
Sollte ich der gute Perry im Beichtstuhl nicht verzählt haben, dann ist das Vigintilliardengesicht weit jenseits dessen, was die Tius selbst im Optimalfall an Seelen einfangen könnten - und auch weit jenseits einer "normalen" SI.

10^123 "Gesichter" wären 10^113 Planetenbevölkerungen - bei einer durchschnittlichen Bevölkerungszahl von 10 Milliarden.
Übrigens soll es "nur" irgendwas bei 10^79 Atome im Universum geben...
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von spaceman spiff »

Ein gut geschriebener Roman, keine neue Geschichte; halt vergessene Kolonisten/Flüchtlinge, dazu eine Liebesgeschichte und der Konflikt zwischen konservativem Bewahrer und zweifelndem jungen Erneuerer. Nix Neues, aber gut erzählt. Ein paar nette Gags dazu.
Tolles Kopfkino: Der Anflug auf Annas neues Flaggschiff. Mir kam da sofort der Kinoanflug auf die Enterprise im Weltraumdock in Erinnerung, und das muß keine schlechte Kritik sein.
Schlecht war: 20.000 Sterngewerke! Was soll das? Da in der Jetztzeit/Amphorenzukunft eins von dreien bereits vernichtet wurde, werden die aus der Vergangenheit kaum alles was sie haben in den Zeit(ver)riss schicken. Also eher ein Vorauskommando. Dann müßten 50.000 oder mehr Sterngewürge in der Vergangenheit rumballern. Ich weiß, die Milchstraße ist groß, da verliert sich so was schnell. Aber wenn ich die Planetenvernichtungsrate der paar Gewerke in den ersten Romanen hochrechne, hats da wohl mehr als 100.000 Planeten bereits erwischt. Und da die Tius nicht gerade nach unterentwickelten "Pilzen, Tieren, Pflanzen" schauen, muss das ein gewaltiges Massaker gewesen sein.
Für mich stimmen da ganz massiv die Eckdaten nicht!

Und wieder (was nicht dem Autor angelastet werden kann) wird ein Gegner überlegen (Hyperstenz; Sechs-D-Banner, das Kontakt durch den Zeitriss ermöglicht; riesige Armada; kompromißlos erfolgreich; Technik, die FREMDE, VÖLLIG UNBEKANNTE Technologien problemlos überwindet und übernimmt;.....) geschildert. Gähn.

Meine Hoffnung aus diesem Roman: Sleeper 1 und 2 (warum nicht "Schläfer"?) sind keine Eintagsfliegen, die der Fantasie des Autors entsprungen sind, sondern werden noch eine Rolle spielen.
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Fireblade »

Ein noch wohlwollendes 2 /2 / 4
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

spaceman spiff hat geschrieben:Schlecht war: 20.000 Sterngewerke! Was soll das?
...
Für mich stimmen da ganz massiv die Eckdaten nicht!
Mein erster Gedanke war da sehr ähnlich.

Selbst wenn man die RT als Maßstab nimmt (1 Schiff + Beiboote + ein bisschen Kleinkram ist einem Gewerk + seinen Sternspringern ca. ebenbürtig) sind 20.000 Stück einfach zu viel für die Milchstraße in ihrer aktuellen Struktur.
Das passt nicht.
Meine Hoffnung aus diesem Roman: Sleeper 1 und 2 (warum nicht "Schläfer"?) sind keine Eintagsfliegen, die der Fantasie des Autors entsprungen sind, sondern werden noch eine Rolle spielen.
Auch wenn ich da mal wieder nörgeln muss: das Konzept ist M***.

Warum?
Weil es nix nützt die Informationen über die Existenz der Backup Systeme aus den Speichern zu löschen, wenn es (notwendigerweise!) Verbindungen zwischen den Systemen geben muss. Wie sollen die Sleeper denn ermitteln, dass das Hauptsystem übernommen wurde, wenn nicht durch irgend welche Verbindungen - sei es durch Kupfer, Glas oder Funk? Und wie sollen die Sleeper agieren wenn es keine Verbindungen zum Hauptsystem gibt?

Die Indoktrinatrallas übernehmen also das Hauptsystem, finden irgendwelche ominöse Schnittstellen, folgen den Leitungen und landen - im optimalerweise noch schlafenden Backup. Herzlichen Glückwunsch. Klasse gemacht...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Skörld hat geschrieben: Selbst wenn man die RT als Maßstab nimmt (1 Schiff + Beiboote + ein bisschen Kleinkram ist einem Gewerk + seinen Sternspringern ca. ebenbürtig) sind 20.000 Stück einfach zu viel für die Milchstraße in ihrer aktuellen Struktur.
Das passt nicht.
Mein wesentlicher Kritikpunkt an der bisherigen Tiuphorenstoryline, bzw. am Setting der Gegebenheiten der Milchstrasse. Wenn ich als Schlichtleser den Eckdaten der Perrypedia, die sich ja aus Infos aus Romanen speist, folge, ist eine normale LFT-BOX der RT waffentechnisch so gut wie gleichzusetzen. Das, was an Specials fehlt, sollte an an anderer Stelle durch pure Feuerkraft ausgeglichen werden.

Nun, auch wenn die Exposè-Fabrik die vierhunderttausend BOXen der galaktischen Flotte, mindestens fünfzigtausend BOXen der Terraner, sowie die zahlreichen weiterhin bestehenden Streitkräfte des ehemaligen Kristallimperiums anscheinend ungeschehen machen möchte - zusammen mit den ebenfalls hunderttausenden Raumvätern der Onryonen sollten auch zwanzigtausend Sternengewerke eigentlich kontrollierbar sein. Eigentlich...

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Selbst wenn man die RT als Maßstab nimmt (1 Schiff + Beiboote + ein bisschen Kleinkram ist einem Gewerk + seinen Sternspringern ca. ebenbürtig) sind 20.000 Stück einfach zu viel für die Milchstraße in ihrer aktuellen Struktur.
Das passt nicht.
Mein wesentlicher Kritikpunkt an der bisherigen Tiuphorenstoryline, bzw. am Setting der Gegebenheiten der Milchstrasse. Wenn ich als Schlichtleser den Eckdaten der Perrypedia, die sich ja aus Infos aus Romanen speist, folge, ist eine normale LFT-BOX der RT waffentechnisch so gut wie gleichzusetzen. Das, was an Specials fehlt, sollte an an anderer Stelle durch pure Feuerkraft ausgeglichen werden.

Nun, auch wenn die Exposè-Fabrik die vierhunderttausend BOXen der galaktischen Flotte, mindestens fünfzigtausend BOXen der Terraner, sowie die zahlreichen weiterhin bestehenden Streitkräfte des ehemaligen Kristallimperiums anscheinend ungeschehen machen möchte - zusammen mit den ebenfalls hunderttausenden Raumvätern der Onryonen sollten auch zwanzigtausend Sternengewerke eigentlich kontrollierbar sein. Eigentlich...

Gruß.
Da hast Du Recht,wissen das die Exprokaten? :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde jetzt nichts, was auf eine besondere Kampfkraft der LFT-Boxen hinweist. In den Heften wurden sie, soweit ich mich erinnere, als 2500-Meter-Schiffen deutlich unterlegen geschildert. Das war schon im M87-Zyklus so. Ich denke, das liegt daran, dass sie keine reinen Ksmpfschiffr sind, sondern Standardprodukte für multiplen Einsatz. Sie können in größere Komplexe eingebaut werden (Prätoria, Motrans-Stationen), können als Frachter dienen und eben auch als Kampfschiffe. Bestimmt können sie auch so konfiguriert werden, dass sie vor Waffen strotzen, aber das muss ja nicht die Normalkonfiguration sein.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

oller tiefstapler :lol:

da glaub ich doch lieber perypedia:

Sie stellen die größten regulären Einheiten der LFT-Flotte und werden auch als Omni-Ultraschlachtschiffe für den multiplen Einsatz oder als Ultraschlachtschiffe der QUASAR-Klasse bezeichnet. Das Programm stellt die Antwort auf die hohe zahlenmäßige Überlegenheit der arkonidischen Flotte dar.

Ultraschlachtschiff sagt doch schon wo es langgeht.

und die "hohe zahlenmässige Überlegenheit der arkonidischen Flotte" wird man da sicher nicht mit erhöhtem frachtvolumen ausgleichen, sondern mit erhöhter kampfkraft
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Im Endkampf um die Negasphäre von Hangay wurde erwähnt, dass die Boxen die schwächsten Schiffe der Flotte wären, also schwächer als eine aufgepumpte Saturn-Klasse (Richard Burton), schwächer als eine Solzelle und schwächer als ein Kleinraumschiff der Friedendfahrer. Länge, äh Größe, ist eben nicht alles.

Ansonsten führt Textexegese, sowohl der Bibel wie auch der Perrypedia, immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich fokussiere mich eben auf den multiplen Einsatz und nicht auf das Volumen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es sowohl plausibel, wenn Sterngewerke den LFT-Boxen überlegen wären als auch umgekehrt. Sogar beide Fälle gleichzeitig auf einer Romanseite wären möglich, denn dank des modularer Kobstruktionsprinzips muss LFT-Box nicht gleich LFT-Box sein.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“