Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Bravos Surfat würde den Flottenbefehlshaber der Tius einfach unter den Tisch saufen. Der braucht keinen Strahler. B-)

Oder er würde das Problem einfach in einer Zelle aussitzen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanloverschreibt:
Spoiler:
Am späten Donnerstagnachmittag hab ich den ersten Teil im Auto vor der Musikschule gelesen, auf meinen Sohn wartend. Er war wie bei Uwe Anton zu erwarten, professionell geschrieben. Aber ich dachte, die Story um das Tefrodervölkchen ist mal wieder ein Lückenfüller und hat mit der laufenden Handlung nicht allzu viel zu tun. Die große Spannung kam bei mir auch nicht auf und so hab ich dann erst wieder Freitag abend weitergelesen, als die Familie zu Bett gegangen ist. Dann hat es plötzlich geschnackelt und ich konnte nicht mehr aufhören. Prima Steigerung!

Fazit: Wenig Handlungsfortschritt für den Zyklus, aber eine gut zu lesende Story und ab einem bestimmten Zeitpunkt schön spannend. Meine Empfehlung: Auch nach den ersten Kapiteln weiterlesen! Bei dem handlungstechnischen Hintergrund konnte Uwe Anton zwar keinen Spitzenroman erstellen, aber er hat aus den Vorgaben einen runden, guten Roman verfasst. :)

Bis auf die herumfliegenden Meteoriten.Es war alles etwas kurz und knapp in Szene gesetzt, (etwa die Charakterisierungen) so kam es mir vor, aber was soll man in nur einem Roman machen?UA hat hier einen sauberen Durchschnittsband hingelegt. Nur Karl Marx der Ketzer, war einfach köstlich...immer AST, was? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon »

Skörld hat geschrieben:
George hat geschrieben:Fehlen die dann nicht in der Vergangenheit? Dort wäre ihr Krieg dann womöglich beendet oder verloren. Seltsam.
Keiner weiß wie viele Gewerke es in der Vergangenheit gibt. Hundert Tausend? Hundert Millionen?

Vielleicht verlassen auch alle Tius die Vergangenheit - das könnte der Grund sein, warum sie zu ARCHETIMs Zeiten nicht mehr da sind.
Genau.

Eigentlich 'ne super neue Idee von den Expokraten.

Das wäre dann auch nicht mal ein Verstoß gegen das Gesetz EGWEG, weil - aus Sicht der Zeitreisenden - deren Vergangenheit nicht geändert werden soll, sondern deren Gegenwart .... :devil:

Eigentlich schon ein gewiefter Ansatz - Zeitparadox "paradox" :devil: :devil: :devil: :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:.....................
Wie schafft ihr das nur???????????? :D
Bloß kein Neid! Wir hier in Schland würden das genauso oder wahrscheinlich noch viel besser schaffen, wenn wir nicht die notorischen Bremsklötze 'EU' und' €uro' am Halse hätten :( - trotz alledem sind wir wirtschaftlich immer noch verdammt weit vorne: ohne diese Lasten und einige hunderte Giga-€ verlorene Hilfszahlungen wären wir im BIP weit, weit vor allen anderen - außer vielleicht den Wirtschaftsgiganten USA und VR China.

Sorry für OT... :o(
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Der nunmehr elfte Band, der sich primär mit Geschichtchen um Tiuphoren-Invasionen beschäftigt. Gegenüber den besonders starken Leistungen von MAH und OF (zuvor) fällt der vorliegende Band schriftstellerisch etwas ab.

Bei MAH und OF hatte mir gefallen, daß die Geschichten vor allem aus dem Blickwinkel der Terraner geschildert wurden. Nun also ein weiterer Roman, der diesmal jedoch aus der Sicht der "Laudhgäste" und der Tiuphoren beschrieben wird. Anna Patomans Team wird leider nur kurz am Rande erwähnt.
UA legt insgesamt einen routinierten und durchschnittlichen PR-Roman ohne besondere Höhepunkte vor.
Ich traue mich auch hier anzumerken, daß der Roman eher ein "Füllband" war und die Story rund um die Tiuphoren weiter mit Länge und nicht gerade mit "Tiefe" fortgesetzt wurde.
Den ein oder anderen wird jedoch vermutlich die Erwähnung der Galactic Guardians gefallen haben. Ansonsten bleiben die Figuren (hier vor allem die Tiuphoren) und die Story eher blaß.
Man verpaßt nichts, wenn man den Band nicht gelesen hat.
Aber vielen wird der Roman sicherlich "unterhaltend" erschienen sein.

Meine Gesamtwertung: 3/3/4.

Ich hoffe mit Nachdruck, daß wir nach Band 2815 andere Schwerpunkte als die Tiuphorengeschichten serviert bekommen. Das wäre schön. Ein bißchen fühle ich mich (an die thematisch völlig anders ausgerichteten) Betschidenstorys nach Band 1000 erinnert. Da war ich auch froh, als diese endlich "vorbei" waren.

Nun hoffe ich auf den kommenden WiVa.
Wäre erfreulich, mal wieder ein wenig was "Kosmischeres" zu lesen.

P.S.: Kleine Anmerkung: Ich habe mich über die Bezeichnung des Volkes als "Laudhgäste" etwas gewundert. Den üblichen Regeln nach hätte dieses Volk wohl eher "Laudhgaster" heißen müssen. Die Bevölkerung der deutschen Stadt Landshut, nennt man auch nicht "Landshüte", sondern Landshuter, aber natürlich kann ich damit leben, wenn man sich dann in schriftstellerischer Freiheit für "Laudhgäste" entscheidet. Das "ist dann halt so". Grammatisch so richtig einsichtig ist es nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ich vermute mal, die Landshuter dürften eigentlich nicht Landshuter heißen, sondern müssten korrekt Landshüter heißen. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

...Was an der sinngemäßen Wahrheit der obigen Aussage nichts ändert...über die ...gäste hatte ich mich auch gewundert...hätte sie ...gaster genannt...vielleicht ja ein komischer Effekt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Waringer »

Nun, zumindest dürfte sich nun endgültig geklärt haben, um welche angekündigte "uralte Gefahr aus der Vergangenheit" es sich handelt: die Tiuphoren. Schade, dass der Leser keine Möglichkeit hatte, durch Spekulation darauf zu kommen, da sie nie zuvor erwähnt worden sind.

Persönlich finde ich auch die eher zunehmende Ablehnung gegenüber den Tiuphoren bemerkenswert, was zeigt, dass zwar die Thematik der Ästhetisierung von Gewalt noch interessant ist, aber die monotone, größtenteils zweckfreie Darstellung von Gewalt eher abstoßend oder ermüdend wirkt, egal wie ästhetisch sie ist. Das bedeutet, man kann so etwas zwar thematisieren, es trägt aber nicht.
Benutzeravatar
Klaudi
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Sonsbeck

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Klaudi »

[Kleines OT]
Es kann natürlich sein, dass es schon an anderer Stelle angemerkt wurde - ich verfolge das Forum nicht so intensiv - aber ist schon jemandem aufgefallen, das der Band 2810 der 100. PR-Erstauflagenroman ist, für den Uwe als Autor allein verantwortlich zeichnet?
Herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite, Uwe. Du hast immer zu den Autoren gehört, die ich am liebsten gelesen habe.
[/Kleines OT]
Ad Astra
Klaudi
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Die erinnern mich stark an die Dscherro. Und ja , der Zyklus stottert stark.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Mich erinnerten sie zuerst an die Morrax aus der Sternenfaust-Saga. Aber ein Forist hat den Vergleich mit den Hirogen aus Star Trek gebracht und irgendwie gefällt mir dieser Vergleich fast noch besser. Anyhow, jeder hat seine Präferenzen, Erinnerungen und Stimmungen und so kommt es, dass die Tius an unterschiedliche (andere Sci-Fi or RL) Völker erinnern.
Klaudi hat geschrieben:[Kleines OT]
Es kann natürlich sein, dass es schon an anderer Stelle angemerkt wurde - ich verfolge das Forum nicht so intensiv - aber ist schon jemandem aufgefallen, das der Band 2810 der 100. PR-Erstauflagenroman ist, für den Uwe als Autor allein verantwortlich zeichnet?
Herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite, Uwe. Du hast immer zu den Autoren gehört, die ich am liebsten gelesen habe.
[/Kleines OT]
Hmm, der Schwarmintelligenz entgeht nichts.

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, Uwe!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Dem Glückwunsch schließe ich mich gerne an! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Moonbiker »

Glückwunsch ^_^

Günther
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Nun, wir können der Reihe nach alle Bösewichtige deklinieren(?) oder durchkonjugieren?? Ich könnte noch die Xylten anbieten, die waren echt fies und gemein und schlimm. Ohne Ehre, sozusagen.
:D
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von BOX8323 »

Na denn alles gute zum 100ten [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Ja Uwe alles gute zum 100. wir freuen uns auf die nächsten Hundert. :st:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von welle »

Etwas offtopic,
möchte ich anmerken, dass die Stadt Landshut Hauptstadt von Niederbayern ist und deren Bewohner als Landshuter, nicht als Landshüter bezeichnet werden B-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

welle hat geschrieben:Etwas offtopic,
möchte ich anmerken, dass die Stadt Landshut Hauptstadt von Niederbayern ist und deren Bewohner als Landshuter, nicht als Landshüter bezeichnet werden B-)
Das ist aber von der Bedeutung her eigentlich falsch, denn Landshut kommt von dem Namen einer Wehranlage die das Land hüten sollte (Landeshuata oder so). Aber in Bayern kann man halt kein richtiges Deutsch, da wundert es nicht, dass man die Punkte des ü unterschlug. ;)

PS: Der Name Duisburg hat nichts damit zu tun, dass es hier besonders viele McDonalds Filialen gäbe und die Einwohner dort ihre Zeit verbringen würden. :D Obwohl: ganz unpassend wäre es nicht.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Axo »

hz3cdv hat geschrieben:Das ist aber von der Bedeutung her eigentlich falsch, denn Landshut kommt von dem Namen einer Wehranlage die das Land hüten sollte (Landeshuata oder so). Aber in Bayern kann man halt kein richtiges Deutsch, da wundert es nicht, dass man die Punkte des ü unterschlug. ;)
Da darf ich dann doch darauf hinweisen, dass das sogenannte "richtige Deutsch" ein lokaler hannoveranischer Dialekt ist, der zu Hochdeutsch "erklärt" wurde. In Deutschland selbst wird in verschiedenen Gegenden jeweils regional unterschiedliches Deutsch gepflegt. Du referenzierst hier also das "Schriftdeutsche" - die Bedeutung ist jedoch semantischer Natur. Somit ist die lokale Sprechweise ("Landshuter") die relevante - und im Übrigen auch im Schriftdeutschen so hinterlegt. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

welle hat geschrieben:Etwas offtopic,
möchte ich anmerken, dass die Stadt Landshut Hauptstadt von Niederbayern ist und deren Bewohner als Landshuter, nicht als Landshüter bezeichnet werden B-)
So ist es.
Und wenn es anders wäre, würden Duisburger zu "Duisbürgern" umfunktioniert werden (müssen)...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend allerseits, von mir diesmal 2/2/3.

Flotter Roman, durchaus spannend geschrieben, mit einem annehmbaren Nebenplot. Die Laudhgäste als Lemurernachfolger, bei denen tatsächlich noch 50000 Jahre alte Gerüchte über "Schwarze Bestien" kursieren, waren jetzt nicht das Originellste, aber lasen sich flott weg. Nett war es, mal wieder etwas über die Galactic Guardians zu lesen. Ich dachte schon, die wären den Weg so manch anderen früheren Serieninventars gegangen, d.h. in den Tiefen der Perrypedia verschwunden und nie wieder gesehen.

Was die Haupthandlung angeht, habe ich zum wiederholten Male den Eindruck, das alles schon mal gelesen zu haben. Die zwanzigtausend Sternengewerke, die auf der "anderen Seite" warten, erinnerten mich an den Beginn des Tradom-Zyklus, als hinter dem Sternenfenster zigtausend Aglazare bereitstanden. Nur dass ich diesmal irgendwie den Tiuphoren ihre Überlegenheit nicht abkaufen will, wobei damals die Aglazare allerdings auch anfangs übertrieben stark präsentiert wurden.

Auch von mir Glückwunsch an Uwe Anton für die volle Hundert!

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Axo hat geschrieben:.....Da darf ich dann doch darauf hinweisen, dass das sogenannte "richtige Deutsch" ein lokaler hannoveranischer Dialekt ist, der zu Hochdeutsch "erklärt" wurde. ....
:D Es war wohl noch schlimmer. Hochdeutsch ist ein reines Kunsprodukt von Luther in seiner Bibel aus den Regionalsprachen extrahiert - und von
den Kanzleien in Dresden (Kurfürstentum Sachsen) u. Prag (Hlg. Römisches Reich Dt. Nation) kodifiziert. Prag war ca. 60 Jahre Kaisersitz da Erdogan oder so vor Wien rumrandalierten.
Die Hannoveraner sprachen ein Platt das niemand verstand, so begannen sie "richtig" zu sprechen.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von SkyFighter »

Wieso die SLEEPER jetzt die großer Rettung sein sollen ist mir nicht ganz klar. Habe da so meine Zweifel.

Freue mich jedenfalls auf Tiff und bin gespannt, wie der Richter zu den Tius steht.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Axo hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Das ist aber von der Bedeutung her eigentlich falsch, denn Landshut kommt von dem Namen einer Wehranlage die das Land hüten sollte (Landeshuata oder so). Aber in Bayern kann man halt kein richtiges Deutsch, da wundert es nicht, dass man die Punkte des ü unterschlug. ;)
Da darf ich dann doch darauf hinweisen, dass das sogenannte "richtige Deutsch" ein lokaler hannoveranischer Dialekt ist, der zu Hochdeutsch "erklärt" wurde. In Deutschland selbst wird in verschiedenen Gegenden jeweils regional unterschiedliches Deutsch gepflegt. Du referenzierst hier also das "Schriftdeutsche" - die Bedeutung ist jedoch semantischer Natur. Somit ist die lokale Sprechweise ("Landshuter") die relevante - und im Übrigen auch im Schriftdeutschen so hinterlegt. :lol:
Die oberdeutsche Schreibsprache (auch oberdeutsche Literatursprache und Jesuitendeutsch genannt) war eine von ca. 1550 bis 1750 vor allem in katholischen Regionen des heutigen Süddeutschlands, im Elsass und im habsburgischen Österreich verwendete Schriftsprache und Dachsprache über die alemannischen, bairischen und fränkischen Dialekte der Region.[1]

In dieser Zeit gab es noch keine einheitliche allgemein verbindliche Schriftnorm des Deutschen. Es herrschte eine erbitterte Konkurrenz zwischen dem sächsischen Meißnisch, das von Schreibern in den protestantischen Ländern bevorzugt wurde, und der auch süddeutsche und bairisch-österreichische dialektale Eigenheiten berücksichtigenden oberdeutschen Schreibsprache, die vor allem von Schreibern im mehrheitlich katholischen Bayern und Österreich bevorzugt wurde. Als Vorläufer können die oberdeutschen regionalen Druckersprachen (vor allem die bayerisch-österreichische) der frühneuhochdeutschen Zeit angesehen werden (siehe hierzu speziell →Gemainteutsch und →Maximilianische Kanzleisprache), doch ist der Übergang fließend.

Ist jetzt klar was richtig Deutsch ist. :D :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“