Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
35
14%
Note 2
29
12%
Note 3
6
2%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
10%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
8
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

@Skörld: Lieben Dank. Genau so was meine ich mit offenen Fragen, die ich gerne beantwortet sehen würde, wenn ich mal wieder nach dem inneren Zusammenhalt des Plots frage.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich denke, in Larhaaton ist die Arbeit schon getan. Da braucht es dann gar keine Richter. Die beiden haben aber halt nichts besseres zu tun und hängen siestamässig ab.
Nö, is klar. Sonnenklar. "Haben halt nichts Besseres zu tun...hängen siestamäßig ab".
So wird es sein.
Warum sind wir alle da nicht gleich drauf gekommen...?
:o)
Das frage ich mich jetzt auch. Mangelnde Fantasie? *)

Aber die Schilderung in den Heften erweckt auf mich schon diesen Eindruck. Man könnte meinen, dass die Aufgabe der Richter in Larhaaton erfüllt war. Die Galaxis wurde erobert und das Herrschaftssystem des AT etabliert. Die ganze Herrschaftsstruktur schien jedenfalls auch ohne Richter zu funktionieren. Ich vermute also mal, dass die Aufgabe der Richter die Eroberung und die Etablierung des neuen Systems war. Und dass die dann, bis zur Erteilung einer neuen Aufgabe Siesta machten, Sabbatjahre einlegten oder Weiterbildungskurse besuchten.

*) ich hätte noch andere Erklärungen, aber dann würde jeder merken, wie eingebildet ich bin. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:Ich denke, in Larhaaton ist die Arbeit schon getan. Da braucht es dann gar keine Richter. Die beiden haben aber halt nichts besseres zu tun und hängen siestamässig ab.
ich denke, dann hätte matan einfach den kristallinen richter aus larhatoon rübergepfiffen, wenn der da eh nur noch arbeitslos abhängt.

problem gelöst, für beide.

so geht atopie :P
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Faszinierender Roman, aber ein bisschen abgehoben. Was mir so aufgefallen ist:

Das arkonidische Imperium wird jetzt virtuell weitergeführt? Ist das ein Joke? Dass da nur mal keiner den Stecker von den Servern zieht ... :devil:

Und was wurde aus Bostich's Rückeroberungsplänen, die er noch in der Larengalaxis gehegt hatte - nun hat er seinen Superraumer wieder, ist frei und zurück in der Milchstraße - aber macht nix mehr? So wurde es ja zumindest im Heft angedeutet, dass wir erst mal nichts mehr von ihm hören werden. Macht keinen Sinn, wenn Ihr mich fragt ...

WV ist ja eine wirkliche Bereicherung fürs Autorenteam - aber tut mir einen Gefallen und bindet den guten Mann an seinem Schreibstuhl fest, dass er nicht abhebt! Kleine Kritik am Schreibstil: Die Hauptprotagonisten von WV sind in ihrer überlegenen ironischen Art irgendwie immer ähnlich ...

Für ein Heftroman aber eine ganz gute Dröhnung, ich habe mit
2 - 1 - 3 gevotet.
:st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

Laurin hat geschrieben: Und was wurde aus Bostich's Rückeroberungsplänen, die er noch in der Larengalaxis gehegt hatte - nun hat er seinen Superraumer wieder, ist frei und zurück in der Milchstraße - aber macht nix mehr? So wurde es ja zumindest im Heft angedeutet, dass wir erst mal nichts mehr von ihm hören werden. Macht keinen Sinn, wenn Ihr mich fragt ...

immerhin wurde aber mal thematisiert, dass bostich nach seiner schnapsidee, eine teslym bombe auf 4 milliarden zivilisten eines verbündeten volkes abzufeuern, nun wohl ein ziemliches imageproblem hat. alles andere wäre auch völlig unrealistisch gewesen.

in der versenkung verschwinden wird er deswegen hoffentlich nicht - seine fraktorenrolle in sachen weltenbrand muss ja noch ein bissl mit leben gefüllt werden.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

heppen shemir hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Und was wurde aus Bostich's Rückeroberungsplänen, die er noch in der Larengalaxis gehegt hatte - nun hat er seinen Superraumer wieder, ist frei und zurück in der Milchstraße - aber macht nix mehr? So wurde es ja zumindest im Heft angedeutet, dass wir erst mal nichts mehr von ihm hören werden. Macht keinen Sinn, wenn Ihr mich fragt ...
immerhin wurde aber mal thematisiert, dass bostich nach seiner schnapsidee, eine teslym bombe auf 4 milliarden zivilisten eines verbündeten volkes abzufeuern, nun wohl ein ziemliches imageproblem hat. alles andere wäre auch völlig unrealistisch gewesen.

in der versenkung verschwinden wird er deswegen hoffentlich nicht - seine fraktorenrolle in sachen weltenbrand muss ja noch ein bissl mit leben gefüllt werden.
Na, das war ja die Schnapsidee der Expokraten.
B-)

(ich konnte das damals nicht ernst nehmen)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Macca hat geschrieben:Dass die Ferronen ewig lang "Hey Jude" singen, kann ich nachvollziehen. Habe den Song auf locker 15 Macca-Konzerten selbst mitgesungen. Jetzt kann irgendein Autor von mir aus gerne mal die Rolling Stones in einen Perry-Roman einbauen, aber nicht vor PR 3000.
Wetten: Bis dahin sind die immer noch auf Tour. Das könnte dann so werden wie mit Volkswagen damals. Die PR-Rolling-Stones-Edition. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich denke, in Larhaaton ist die Arbeit schon getan. Da braucht es dann gar keine Richter. Die beiden haben aber halt nichts besseres zu tun und hängen siestamässig ab.
ich denke, dann hätte matan einfach den kristallinen richter aus larhatoon rübergepfiffen, wenn der da eh nur noch arbeitslos abhängt.

problem gelöst, für beide.

so geht atopie :P
Vielleicht schickt man ja die Richterin.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

marafritsch2705 hat geschrieben:
dabei muss der kristalline richter doch eigentlich jetzt ebenso dringend wie matan in die JL telefonieren, um zu petzen dass saequer den dienst quittiert hat... wo doch die ordo die anwesenheit von 2 richtern vorschreibt
wovon war nochmal die rede? in jeder sterneninsel 2 richter? da die richterin ja eigentlich nur den zeitpunkt gewechselt hat,ist sie ja immernoch in larhatoon zugegen(weiss jetzt nichtmehr genau ob matan sich auf zeitpunkt und ort oder nur ort bezogen hatte in seiner aussage)
Guter Einwand. Das wäre dann eine wahrhaft atopische Sichtweise der Zuständigkeitsbereiche. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Ich halte es für nicht undenkbar, dass es bei der Mindestanzahl von Richtern darum geht die Synchronie zu stabilisieren. Wodurch auch immer dies erreicht wird.
Bin leider durch berufliche Aktivitäten nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber dies schien mir bisher nicht thematisiert worden sein.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

Casaloki hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
dabei muss der kristalline richter doch eigentlich jetzt ebenso dringend wie matan in die JL telefonieren, um zu petzen dass saequer den dienst quittiert hat... wo doch die ordo die anwesenheit von 2 richtern vorschreibt
wovon war nochmal die rede? in jeder sterneninsel 2 richter? da die richterin ja eigentlich nur den zeitpunkt gewechselt hat,ist sie ja immernoch in larhatoon zugegen(weiss jetzt nichtmehr genau ob matan sich auf zeitpunkt und ort oder nur ort bezogen hatte in seiner aussage)
Guter Einwand. Das wäre dann eine wahrhaft atopische Sichtweise der Zuständigkeitsbereiche. :st:

einspruch

wenn es egal ist in welcher zeitepoche der zweite richter am ort des geschehens ist, wenn also eine anwesenheit "irgendwann" in einer anderen zeitepoche schon ausreicht, dann müsste man CHUV nicht ersetzen:

denn seine anwesenheit in einer anderen zeitepoche ist ja hinreichend dokumentiert.

( statt plus 70mrd jahre sinds bei ihm minus 30 tage oder so ... )


so werdet ihr nie richtige atopen :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Chuv ist aber tod-alle anderen Richter leben unendlich
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich denke, in Larhaaton ist die Arbeit schon getan. Da braucht es dann gar keine Richter. Die beiden haben aber halt nichts besseres zu tun und hängen siestamässig ab.
Nö, is klar. Sonnenklar. "Haben halt nichts Besseres zu tun...hängen siestamäßig ab".
So wird es sein.
Warum sind wir alle da nicht gleich drauf gekommen...?
:o)
Das frage ich mich jetzt auch. Mangelnde Fantasie? *)
(...)
*) ich hätte noch andere Erklärungen, aber dann würde jeder merken, wie eingebildet ich bin. B-)
Na dann... :D :lol: ...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

marafritsch2705 hat geschrieben:Chuv ist aber tod-
... und saequer ist jetzt womöglich noch gar nicht geboren, also im prinzip genauso unlebendig


( ob CHUV wirklich tot ist, so richtig mausetot, wissen wir ja nicht. warum sollte sein rüssel nicht von nun an ebenso aus dem vigintidingensgesicht rausglotzen wie andere von uns gegangene ? da wäre er dann sogar an der idealen basis für atopische einsätze. )
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Spoiler:
rolf2011 hat geschrieben: Perry Rhodan hätte sich dieses Gerät sehr leicht schnappen können, hat es aber nicht nachvollziehbar unterlassen.


heppen shemir schreibt:
nicht nur rhodans desinteresse ist da merkwürdig, sondern das der atopen in larhatoon ebenso

der greiko im kontrafaktischen museum hütet ja einen defekten synaptor als "wertvollstes artefakt larhatoons" , der funtionsfähige synaptor gammelt dagegen auf einem hinterweltplaneten vor sich hin, ohne dass das irgendeinen der richter zu kümmern scheint.

dabei muss der kristalline richter doch eigentlich jetzt ebenso dringend wie matan in die JL telefonieren, um zu petzen dass saequer den dienst quittiert hat... wo doch die ordo die anwesenheit von 2 richtern vorschreibt
Ja, das klingt irgendwie widersprüchlich...wie die Expokratur das wohl lösen will...
Ich sach' nur: Knöchel älter als das Universum... :ciao: :sn: :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Bleibt die Frage: War die Expokratur blind oder taub, dass sie Perry nicht die Chance gab, sich dieses Gerät unter den Nagel (sorry) zu reißen? Sie hat zumindest die Schwäche zugelassen, dass PR das nicht als Möglichkeit in Betracht zieht. Während beim Tod von Stelen ganze Sonnensysteme trauern, mag man sich gar nicht ausrechnen, was passiert, wenn sich jemand am Beichtstuhl zu schaffen macht, so weit dies überhaupt gegen einen Beichtstuhl immer möglich wäre.

:D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht hat der Beichtstuhl Perry ja konditionierte, so dass er nicht auf die Idee kam.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Auch der Synaptor ist ein "schönes" Beispiel, das zeigt, daß die Expokraten Gewaltiges vor sich haben, wenn sie die dann 200 (?) Bände am Ende so abschließen wollen, daß alle Elemente oder Storyteile halbwegs logisch zusammenpassen. Saequars Wissen um Rhodans Freiheit und ihr anschließendes "Verduften" ist ein weiteres Besipiel.
Keine Sorge, ich führe das nicht mehr aus.

Die Episode mit dem "Finger" läßt mich aber mittlerweile vermuten, daß nicht mehr unbedingt zu erwarten ist bzw. daß es nicht zwingend angestrebt wird, alle Logiklücken zu schließen oder Rätsel aufzuklären, so daß ich mich nicht mehr sonderlich echauffiere.

Dennoch bin ich gespannt, ob sich alle hier im Forum gemachten Spekulationen lohnen, oder ob die Gesamtstory rückblickend als "Tja, paßte irgendwie nicht alles zusammen, aber was soll´s- Ist ja nur Unterhaltung?" entpuppen wird.

Um den potentiellen, aber mittlerweile üblichen Angriffen (-keineswegs nur auf meine Person-) vorzugreifen: Ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern, wenn man der Meinung ist, daß ich keine Fragen stellen oder Dinge kritisch sehen dürfte.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Vielleicht hat der Beichtstuhl Perry ja konditionierte, so dass er nicht auf die Idee kam.
Also so ein ähnlicher "Trick" wie beim Anzug der Universen...?
Ach ja, selbst WENN es so wäre, wäre es schön, wenn dies dann durch Autoren geschrieben würde oder werden wird.
Ansonsten bleibt es Spekulation.
Und spekulieren kann man praktisch alles. Bis zur Beliebigkeit.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kantor »

Casaloki hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Dass die Ferronen ewig lang "Hey Jude" singen, kann ich nachvollziehen. Habe den Song auf locker 15 Macca-Konzerten selbst mitgesungen. Jetzt kann irgendein Autor von mir aus gerne mal die Rolling Stones in einen Perry-Roman einbauen, aber nicht vor PR 3000.
Wetten: Bis dahin sind die immer noch auf Tour. Das könnte dann so werden wie mit Volkswagen damals. Die PR-Rolling-Stones-Edition. ^_^
OT: in einer Babylon 5-Folge hängt in einer Szene im Hintergrund das Plakat einer Rolling-Stones-Abschiedstournee an der Wand. Von der "Iron Wheelchair Tour 2257" ... :lol:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

CHuv ist Tod hörte sich vllt nicht richtig an...machen wir es so..chuv ist Tod und wird daher nicht mehr das Ende der zeit-also den Punkt erreichen..an der die Atopie herrscht-andere Richter bzw unsterbliche erreichen diesen Punkt hingegen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben: Dennoch bin ich gespannt, ob sich alle hier im Forum gemachten Spekulationen lohnen, oder ob die Gesamtstory rückblickend als "Tja, paßte irgendwie nicht alles zusammen, aber was soll´s- Ist ja nur Unterhaltung?" entpuppen wird.
Wie billig wäre das denn...??? :o :( :sn:

Das war schon bei 'Lost' der Megafrust und Beweis der Unfähigkeit / Wurstigkeit der Macher - das brauch ich mir nicht nochmal antun... - aber sowas tun die Expokraten nicht!

(Pfeifend im Wald:)

Sowas tun die Expokraten nicht!
Sowas tun die Expokraten nicht!
Sowas tun die Expokraten nicht!
Sowas tun die...
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Waringer »

Sehr schönes Titelbild von Al Kelsner. Schöner, gelassener Roman von Wiva in der Tradition der expokratischen Romane, voller Details, Ideen und außergewöhnlichen Formulierungen. Absolut arkon.

S. 32:
"Ich bin es nicht."
"Kennst du ihn?"
"Niemand kennt ihn. Man kann ihn nicht kennen. Er ist noch nicht geboren."
"Und wann wird er geboren?"
"Bald."
Mit dem kurzen Dialog über den Adauresten wird nun auch endgültig einsichtig, was Adaurest bedeutet. Es handelt sich wohl nur um einen Spaß aus der Fraktion der Germanisten, der Negativierung von "daurest", im Sinne von "nicht lange dauern" bzw. "bald". Adaurest bedeutet also derjenige, der bald in Erscheinung tritt bzw. geboren wird. Wer immer sich diesen Begriff ausgedacht hat: :st:
So, und jetzt alle Mädels im Perryversum die Finger hoch, die gerade schwanger sind!

Tifflor entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Ernst Ellert, der auch nur noch als Bote Verwendung findet. Viel erwarten kann man von dieser Figur, die den Weg der höheren Wesen geht, nicht mehr. Spätestens wenn der Themenkomplex mit den Atopen irgendwann in der Zukunft abgehandelt ist, wird es schwierig eine adäquate Rolle zu finden.

Apropos Ernst Ellert. Wann fand eigentlich dieses ominöse Treffen von Ellert, als Boten von ES, mit den Vögten von Thez statt? Im Prinzip kann das nicht allzu lange her sein, da Ellert erst seit, kosmologisch gesehen, relativ kurzer Zeit ES dient. Und seitdem soll an der Atopie gearbeitet worden sein? Angeblich soll die Atopie aber schon sehr viel älter sein - jedenfalls als Ellert. Fand dieses Treffen dann in der Vergangenheit statt? Wie soll man sich das vorstellen?
"Hey, hallo Leute und Superintelligenzen, wir treffen uns vor fünf Million Jahren, seit bitte pünktlich! gez. Die Vögte von Thez."
Oder wurde nach dem Treffen dann in der Vergangenheit mit der Etablierung der Atopie begonnen? Dann müsste sich die Vergangenheit in bestimmten Bereichen für "Außenstehende" aber plötzlich verändert haben. In der Serie selber könnte man im Prinzip nur Teile verändern, die nie beschrieben worden sind, ansonsten müßte sich plötzlich die Rhodansche "Gegenwart" verändern. Es müßte dem Leser als Zeitmanipulation auffallen. Interessante Problematik und Möglichkeiten für die Autoren.

Interessant sind auch noch folgende Aussagen von Matan im Roman über die Kosmokraten:
S. 46:
"Eine Arbeit, die worin besteht?"
"Sie geben der Schöpfung einGesicht."
Die Kosmokraten geben der Schöpfung also das Gesicht. Aha. Findet dieser Vorgang mit den On- und Noon-Quanten statt? Bedeutet Gesicht gleich Form? Und gibt es Lebewesen außerhalb der "Schöpfung" im Perryversum?

S. 46:
"Und wie stehen sie einander in deinem Bild gegenüber?", wollte Tifflor wissen.
"Selten Stirn an Stirn. Meist Rücken an Rücken."
Die Bemerkung kann auch darauf abzielen, dass es sich hierbei nur um eine Separation in positive und negative Gruppen handelt, welche einen Ursprung haben. Jedenfalls deuten sich meiner Meinung nach auch bereits erste Probleme an, das alte Zwiebelschalenmodell mit den neuen Erweiterungen zu verheiraten.
Mark Fleck hat geschrieben: Wer sich jedoch durch relative Unsterblichkeit, Superintelligenzwerdung usw. schon frühzeitig auf der Zwiebelschale nach oben gearbeitet hat bleibt dieser Zufluchtsort verschlossen. Daher stellt das bisher bekannte Zwiebelschalenmodell vielleicht eher eine Sackgasse dar.
Die Hypothese stand auch schon früher bereits im Raum, dass der Weg über Superintelligenzen, Materiequellen/-senken und Kosmokraten und Chaotarchen nicht der normale Weg der Evolution im Perryversum ist, sondern einen Unfall bzw. Sonderweg darstellt. In diesem Zusammenhang stellen sich dann einige Fragen. Werden Materiequellen und -senken, sowie die HM, für irgend etwas überhaupt zwingend benötigt? Sucht man die erste Superintelligenz, weil diese dafür verantwortlich ist? Gäbe es allgemein Leben (On-u. Noon-Quanten) im Perryversum ohne die HM? Die Bewußtseine, die in den Superintelligenzen u. HM "landen", sind diese dem Vigintilliardengesicht entzogen? Handelt es sich bei dem Vigintilliardengesicht um den Pool der Schöpfung?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Sowas tun die Expokratennicht!
Hat er so nicht geschrieben, ist aber richtiger. 8-)
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wintermute »

Kantor hat geschrieben: OT: in einer Babylon 5-Folge hängt in einer Szene im Hintergrund das Plakat einer Rolling-Stones-Abschiedstournee an der Wand. Von der "Iron Wheelchair Tour 2257" ... :lol:
Auch OT: Du weißt nicht zufällig, welche?
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Antworten

Zurück zu „Spoiler“