Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
35
14%
Note 2
29
12%
Note 3
6
2%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
10%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
8
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Das hätte uns gerade noch gefehlt bei der Beschreibung seiner heutigen Person!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Abewr das scheint doch eine wichtige Spur zu sein, die Wim uns da hingeworfen hat...oder eine Nebelkerze... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Tja, beides ist möglich. Das ist das Problem!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

AARN MUNRO hat geschrieben:Abewr das scheint doch eine wichtige Spur zu sein, die Wim uns da hingeworfen hat...oder eine Nebelkerze... :D
Vielleicht auch nur ein Finger-Zeig....
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rotti1961 »

Gemeinsam haben die beiden auch ein jeweils regelmäßiges Bedürfnis der Erneuerung - der eine durch die Skorpione und der andere durch Häuten (und dem Leersaugen von Psi-Energie?).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

spaceman spiff hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Abewr das scheint doch eine wichtige Spur zu sein, die Wim uns da hingeworfen hat...oder eine Nebelkerze... :D
Vielleicht auch nur ein Finger-Zeig....


hahaha, gut formuliert... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von kleinobi1 »

Ein erstklassiges heftchen welches mir wirklich und so richtig gut gefallen hat. Super und sehr kurzweilig geschrieben. Gern mehr davon :st:

Grüßle
Obi
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von halut »

Ein typischer WiVa: eine endlose Aneinanderreihung von Worten ohne Aussage, ohne erkennbaren roten Faden: mangelhaft.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

halut hat geschrieben:Ein typischer WiVa: eine endlose Aneinanderreihung von Worten ohne Aussage, ohne erkennbaren roten Faden: mangelhaft.
Zum Glück hab ich sowohl die Aussagen in den Worten gefunden als auch den roten Faden. Sonst hätte ich wohl auch mit mangelhaft gewertet :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Monostos hat geschrieben:
halut hat geschrieben:Ein typischer WiVa: eine endlose Aneinanderreihung von Worten ohne Aussage, ohne erkennbaren roten Faden: mangelhaft.
Zum Glück hab ich sowohl die Aussagen in den Worten gefunden als auch den roten Faden. Sonst hätte ich wohl auch mit mangelhaft gewertet :P

Es waren doch auch diverese aussagen enthalten...und ein rötliches Fädchen ließ sich auch finden... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mike Marvel »

Das war einer der besten Perry-Romane der letzten Jahre....deswegen lese ich die Serie nach all den Jahren noch immer....

Genial die Rückblenden ...der Meldegänger, die Beatles.....naaaaaaaaaanananananaaaaaaaaaaaaa

Hat echt Spaß gemacht. So handhabt man die Heldenfiguren wie Tiff!!! Es gilt diesbezüglich noch viel Potenzial zu heben!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

Ein Durchschnittlicher Roman.Nicht schlecht nicht gut. 2-3
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Atlantis hat geschrieben:Ein Durchschnittlicher Roman.Nicht schlecht nicht gut. 2-3
Von wegen. Ein Roman, mit dem man immer wieder gerne nach einiger Zeit in die Badewanne geht! Von den Nachfolgern gibt es davon nicht so viele. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Ein Durchschnittlicher Roman.Nicht schlecht nicht gut. 2-3
Von wegen. Ein Roman, mit dem man immer wieder gerne nach einiger Zeit in die Badewanne geht! Von den Nachfolgern gibt es davon nicht so viele. :D


...in die Badewanne nur mit Heft im Plastikumschlag...und kein Kindle...!!! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Unzählige Male lag ich mit "Der Einsame der Zeit" und "Alarm im Sektor Morgenrot" in der Wanne. Ohne Plastik - ich bade meist unbekleidet (zu Hause). :D
Die Hefte wären heute immer noch lesbar, aber sie lagen in meinem Elternhaus und das ist sozusagen Geschichte wie also die Hefte.
Allerdings würde ich auch nicht mit ihnen duschen gehen! :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:

...in die Badewanne nur mit Heft im Plastikumschlag. ^_^
Höre oder lese ich da heraus, dass du dir vor dem Lesen die Hände wäschst? :D
Daraus ließe sich folgern, dass du weder Schogetten noch Milka beim Lesen zu dir nehmen kannst. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:

...in die Badewanne nur mit Heft im Plastikumschlag. ^_^
Höre oder lese ich da heraus, dass du dir vor dem Lesen die Hände wäschst? :D
Daraus ließe sich folgern, dass du weder Schogetten noch Milka beim Lesen zu dir nehmen kannst. :D

Nein, ich goutiere alles Mögliche beim Lesen...auch Schokolade in jeder Form, aus Faulheit bekam so manches alte Heft noch einen extra Fettflecken 'rein (bei alten Heften schadet das auch nicht, d.h. alt aussehenden Heften...eine Art Spezialambiente...), wenn ich zu schnell umblätterte beim Essen ...aber in die Wanne habe ich sie nie mitgenommen. Wenn mal eins reinfällt? Nach einer Heizungstrocknung würde es auch nicht mehr so gut aussehen? Oder bügeln? Mikrowelle? Natürlich ist es "Gebrauchsliteratur", aber dennoch... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Nein, ich goutiere alles Mögliche beim Lesen...auch Schokolade in jeder Form, aus Faulheit bekam so manches alte Heft noch einen extra Fettflecken 'rein (bei alten Heften schadet das auch nicht, d.h. alt aussehenden Heften...eine Art Spezialambiente...), wenn ich zu schnell umblätterte beim Essen.
Mir deucht, wir sind die einzigen Schmierfinken im Forum! :lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Auf der LKS war die Woche der 28 11 dran. Nur unklar, ob die Schreiber auch damit in die Wanne gehn! :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Auf der LKS war die Woche der 28 11 dran. Nur unklar, ob die Schreiber auch damit in die Wanne gehn! :st:

...weiß ich zwar auch nicht, aber hier das neueste Ambiente: beim Rasieren geschnitten,dann gelesen, Blut ist ins Buch gelangt, ein Fleck auf der Seite und am Buchrand...Ironie: es war Military-SF... ^_^ :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Auf der LKS war die Woche der 28 11 dran. Nur unklar, ob die Schreiber auch damit in die Wanne gehn! :st:

...weiß ich zwar auch nicht, aber hier das neueste Ambiente: beim Rasieren geschnitten,dann gelesen, Blut ist ins Buch gelangt, ein Fleck auf der Seite und am Buchrand...Ironie: es war Military-SF... ^_^ :D
Lobe es als Trophäe aus! :devil:
Herzblut sozusagen! :D Lies was Gescheites! :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...und am Ende wird der Kreis zum Anfangskapitel geschlossen, als Julian die Gesichter seiner Eltern in den JzL sieht. Und nicht nur sie, sondern neben den anderen verstorbenen Zeitgenossen auch Perry Rhodan (ob das ein Fehler ist? Wir werden sehen, im übernächsten Roman ist Perry ja wohl schon verstorben.) Also wieder einmal ein Versuch des "Alles gerettet auf ewig"?
Ich habe das so aufgefasst, dass er das Vingtilliarden-Gesicht sieht... :o(
Ja klar, aber was ist das Vingtilliarden-Gesicht? Bisher wussten wir bloß: Verdammt viele Gesichter. Jetzt wissen wir: Verstorbene Terraner gehören dazu, wie Tifflors Eltern, Amy oder Annie, vielleicht sogar Perry in der einen oder anderen Art und Weise.

In PR 2771 "Pilger der Gerechtigkeit" Seite 41 gibt es dann den erinnerten Dialog Leccores mit seinem Elter, den er sagen lässt: "Denk dir einen Geist, der sich am Ende der Zeit jedes Menschen erinnert und in seinem Gedächtnis zu neuem leben erweckt." und "Er liebt natürlich alles, was ein Bewusstsein hat, und alles Leben dazu, was keines hat."

Und in PR 2687 "Alles gerettet auf ewig" Zitat aus der Perrypedia: :Am 22. Dezember 1469 NGZ hält Delorian Rhodan mit Reginald Bulls Erlaubnis eine Rede an die Bewohner des Solsystems. Durch eine mentale Projektion verdeutlicht er ihnen, welche Zukunft er ihnen zu bieten hat. Wer ihm folgt, wird im Neuroversum ein neues Leben als vergeistigtes Wesen beginnen, sicher vor den Nachstellungen von Superintelligenzen, Kosmokraten und Chaotarchen, eingebettet in ein Bewusstseinskollektiv und in eine andere Realität, die die Verwirklichung aller Träume ermöglicht. Auch Bull erhält Einblick in diese Traumwelt, in der alles möglich ist, was ihre Bewohner begehren. Dort sind die Toten nicht tot, auch nicht Bulls im Zweiten Weltkrieg auf Omaha Beach gefallener Vater, dessen Grab er nie besucht hat.

Das scheinen mir Variationen eines Themas zu sein, sogar die Messingwelt Tormanacs könnte man hier anführen.
Also das grenzt schon an hellseherische Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt den PR 2687 Zitat so weit deuten zu können, das er fast die Handlung für PR 2850 vorweg nimmt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von DoroDarkness »

Vielleicht sollte ich eine kurze Bemerkung machen, ich habe vor Jahrzehnten die ersten paar hundert Hefte gelesen, grade aktuell im Neustart, stecke ich grade mit Rhodan und Co auf der Wega, nee genauer im Wegasystem. Daneben hab ich parallel mit Heft 2800 begonnen.

Der Teil 2811 ging für mich (siehe oben) gar nicht.

Natürlich hab ich die Stelle mit der Kuh gemocht (sehr sogar), natürlich hab ich ne Gänsehaut gekriegt, als ich die Zukunft (siehe oben) von Arkon gesehen hab und natürlich kenne ich die ersten Abenteuer des Herrn Tiff, auch schön zu sehen, wenn bekannte Gesichter wieder auftauchen. Auch das Mittel Tiff (selbst) durch seine Vergangenheit reisen zu lassen fand ich eine schöne Idee. Die Ausführung über die Problematik von Zeitreisen und Beeinflussung historischer Ereignisse war gut gemacht und eingefügt.

Trotzdem, die endlose Fülle an Namen, Orten, Zusammenhängen, historischen Ereignissen war dann einfach zu viel. Niemals war mir klar, ob das Teil des bisher erzählten Perryuniversums war oder nicht. Oder ob die einfach mal so erwähnt wurden. Welche werden eine (große) Rolle spielen und welche nicht? Klar hat der Erzähler seine Hausaufgaben gemacht aber dann im Aufsatz das Thema und das Ziel (nämlich so Leser wie mich nicht im Regen stehn zu lassen) verpasst.

Werde Teil 2811 sicher nochmal lesen, eilt ja zunächst auch nicht, denn der nächste Teil scheint wieder einen Sprung zu Atlan und Co zu machen.

ps: "Ruhe im Rudel, jede Nacht."

psps: solang Wenders nur Fotos und keine Filme macht, gehts ja noch

pspsps: und vielen Dank für dem Tipp sich nicht von radioaktiven Gummistiefeln beissen zu lassen
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

DoroDarkness hat geschrieben:...

Trotzdem, die endlose Fülle an Namen, Orten, Zusammenhängen, historischen Ereignissen war dann einfach zu viel. Niemals war mir klar, ob das Teil des bisher erzählten Perryuniversums war oder nicht. Oder ob die einfach mal so erwähnt wurden. Welche werden eine (große) Rolle spielen und welche nicht? Klar hat der Erzähler seine Hausaufgaben gemacht aber dann im Aufsatz das Thema und das Ziel (nämlich so Leser wie mich nicht im Regen stehn zu lassen) verpasst.

...
Diese Art Romane, wie sie z.B. 2811 darstellt, "leben" tatsächlich von einem bestimmten Element. Nämlich davon, einem Leser, der den Zyklus nicht erst seit Band 2800 folgt, sondern der seit 2700 im Thema steckt, mit dieser Mixtur, wie Du sie wahrnimmst, zu beeindrucken und ihn für kommende Geschichten neugierig zu machen. Dir fehlt hier der Unterbau von 2700 bis 2799 und auch die Entwicklung, sofern man das so bezeichnen kann, die Tiff im Zeitspeer bei seiner Jahrmillionenwanderung gemacht hat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:
DoroDarkness hat geschrieben:...

Trotzdem, die endlose Fülle an Namen, Orten, Zusammenhängen, historischen Ereignissen war dann einfach zu viel. Niemals war mir klar, ob das Teil des bisher erzählten Perryuniversums war oder nicht. Oder ob die einfach mal so erwähnt wurden. Welche werden eine (große) Rolle spielen und welche nicht? Klar hat der Erzähler seine Hausaufgaben gemacht aber dann im Aufsatz das Thema und das Ziel (nämlich so Leser wie mich nicht im Regen stehn zu lassen) verpasst.

...
Diese Art Romane, wie sie z.B. 2811 darstellt, "leben" tatsächlich von einem bestimmten Element. Nämlich davon, einem Leser, der den Zyklus nicht erst seit Band 2800 folgt, sondern der seit 2700 im Thema steckt, mit dieser Mixtur, wie Du sie wahrnimmst, zu beeindrucken und ihn für kommende Geschichten neugierig zu machen. Dir fehlt hier der Unterbau von 2700 bis 2799 und auch die Entwicklung, sofern man das so bezeichnen kann, die Tiff im Zeitspeer bei seiner Jahrmillionenwanderung gemacht hat.


...Richtig. Ohne diesen Hintergrund ist man im letzten Zyklus, der ja große Länge hatte, etwas verloren, weil einige "Ankerpunkte" fehlen. Du solltest (Doro) also unbedingt auch ab Band 2700 nachholen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“