Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
35
14%
Note 2
29
12%
Note 3
6
2%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
10%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
8
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mark Fleck »

Waringer hat geschrieben:....Gäbe es allgemein Leben (On-u. Noon-Quanten) im Perryversum ohne die HM?
Das ist eine interessante Frage. Leben hätte es schon gegeben, nur vielleicht weniger.
Waringer hat geschrieben:....Die Bewußtseine, die in den Superintelligenzen u. HM "landen", sind diese dem Vigintilliardengesicht entzogen?
Möglich, vielleicht erfahren wir das ja bis Band 2899 oder danach.
Waringer hat geschrieben:....Handelt es sich bei dem Vigintilliardengesicht um den Pool der Schöpfung?
Davon gehe ich aus. Alles Leben was im Universum existierte und vielleicht sogar alles Leben der entsprechenden Paralleluniversen (siehe Quantentheorie - Vieleweltentheorie) vereinigt sich am Ende der Zeit.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Skörld »

Mark Fleck hat geschrieben:
Waringer hat geschrieben:....Gäbe es allgemein Leben (On-u. Noon-Quanten) im Perryversum ohne die HM?
Das ist eine interessante Frage. Leben hätte es schon gegeben, nur vielleicht weniger.
Ich sehe das so, dass Leben im Perryversum - wie in unserem Real-Universum - auch spontan entstehern kann, aber eben nur sehr sehr selten.
Eine "spontan SI" muss aus einem Volk entstanden sein, das nicht nur spontan entstanden ist, sondern auch noch lang genug existiert hat, um genug Seelen/ÜBSEF-Konstanten generieren zu können.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 oder mehr spontane Völker treffen (und damit gemeinsam eine SI bilden können) ist sehr gering.
So ein spontan entstandenes Volk wäre schon körperlich sehr seltsam, weil es eben nicht dem 08/15 Bauplan der Quanten folgt.

Die erste SI ist zwangsweise eine spontane SI, mit allen Vor- und Nachteilen (Vorteil: keine Manipulation durch irgendwelche HM. Nachteil: besteht nur aus einem Volk, damit Gefahr von kosmischem Rassismus und Provinzdenken, kaum/keine übernommene Technik/Wissen)

Könnte also durchaus sein, dass die erste SI ein komischer, exzentrischer Kauz ist, der mit der lärmenden, nichtsnutzigen, Psi-Energie saufenden Jugend nix zu tun haben will :devil:
Waringer hat geschrieben:....Handelt es sich bei dem Vigintilliardengesicht um den Pool der Schöpfung?
Davon gehe ich aus. Alles Leben was im Universum existierte und vielleicht sogar alles Leben der entsprechenden Paralleluniversen (siehe Quantentheorie - Vieleweltentheorie) vereinigt sich am Ende der Zeit.
Vielleicht sind die ÜBSEF Konstanten, die die SIs konsumieren, gar nicht die "echten" Seelen der Lebewesen, sondern bloß Kopien oder kleine Teile der Lebewesen? Die echten Seelen (oder der überwiegende Rest?) wandern gegen Zukunft und sammeln sich im V-Gesicht?
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von welle »

Als SF-Fan bin ich natürlich gegenüber ausgefallenen und phantasievollen Ideen aufgeschlossen.
Trotzdem liegt mir das ÜBSEF/PSI-Geschwurbel nicht besonders.
Jetzt freute ich mich über einen endlich SI-freien Zyklus, dabei steigt man anscheinend in Sphären ein,
welche sogar die HM überbieten könnten.
Statt neue, erstaunliche Technologien zu entwickeln- die Nanotechnologie war ja schon ein guter Ansatz-
versteigt man sich wieder in Esoterik.
Naja, solange die Erzählungen zumindest spannend und abwechslungsreich sind... was solls.. :unsure:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Faktor10 »

Schade, diesmal fand ich den Roman sehr langweilig. Ich habe ihn mehrfach weggelegt. Warum kann ich nicht genau sagen.
4-4-2
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Mark Fleck hat geschrieben:
Davon gehe ich aus. Alles Leben was im Universum existierte und vielleicht sogar alles Leben der entsprechenden Paralleluniversen (siehe Quantentheorie - Vieleweltentheorie) vereinigt sich am Ende der Zeit.



Wenn wir eine VWT zugrunde legen, mit einer sehr großen, aber endlichen Zahl an "Intra-Universen" durch Quantenspaltung, die alle zum Multiversum "unseres" Universums gehören, besitzen wir nur eine Zeit, und die kann im Finalen Ende münden...aber wenn wir die "Logik" des Perryversums zugrund legen mit vielen (wievielen?) äußeren Universen (z.B. Tarkan), die ja immer als "Quallen, die in der rötlichen Hyperbrühe schwimmen" beschrieben werden (wurden...), dann kann jedes dieser Universen seine eigeneZeit (auch mehrere, aber wahrscheinlich ist es dann tot, ohne Leben) besitzen. Diese müßten dann alle wie ein Faserbündel in einer finalen Achronie münden, absolut unkoordiniert...das gäbe ein" Zeitchaos". daher denke ich, dass das Vintilliardengesicht ausschließlich auf das Rhodan-Universum mit seinen möglichen Freiheitsgraden, d.h. inneren Quantenwahrscheinlichkeitsabweichungen bezieht. Das ist auch die "Parachron"-Theorie, die Kurt Mahr einst eingeführt hatte. Insofern wäre auch dieses V-Gesicht eingeschränkt in seiner Existenz und würde nur als finale Kausalgesamtheit aller Quantenzustände eines einzigen Universums firmieren...stark beschränkt in seiner Existenz...also müßte es für jedes U mit seinen Q-Zuständen ein eigenenes V-Gesicht geben. Vielleicht soll aber auch jedes Gesicht nicht nur einen universellen Q-Zustand symbolisieren, sondern jedes Gesicht steht für ein vollständiges Universum mit allen, seinen Wahrscheinlichkeitszuständen. dann wäre allerdings die gesamte Formung (vulgo:"Schöpfung") der materiellen Welt darin enthalten...und die Gesamtheit aller Gesichter würde ein Religiöser als "Gottheit" bezeichnen können...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

AARN MUNRO hat geschrieben: (...)

Liebe Mit-Forsten: Ihr habt wirklich tolle und philosphisch-spannende Ideen für die Handlungshintergründe. Ich hoffe, daß de Epokraten mitlesen, falls sie noch Anregungen bräuchten...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mr Frost »

Auch dieser Roman dreht sich in 50% um Attilar Leccore (-wie schon der letzte Band von Wim-): Einen Koda Aratier. Eine Story, die von beständigen Gestaltwandlungen, Täsuchungsmanövern und der Thematik: "Wie kann ich "ich selbst" bleiben, wenn ich mich beständig in ein "anderes Ich" verwandeln muß?"
Mein Problem dabei: Das Schicksal von Attilar Leccore interessiert mich nicht sonderlich. Und die Gestaltwandlungsthematik finde ich in PR etwas "ausgelutscht". Begleitet werden Leccores Erlebnisse von vielen Perspektivwechseln zu den Onryonen. Dies zieht sich etwas. Der gesamte Roman hat eine eher ruhige und langsame Grundtendenz und Wim hält sich eher zurück.
Erneut würde ich Wim raten, auf zu viele Nebenpersonen zu verzichten (denn die zwei Ermittler der Onryonen machten die Geschichte nur unübersichtlicher und deren Namen werde ich mir eh nicht mehr merken...),

WIE Wim aber selbst die eher langweilige Attilar Leccore-Geschichte schriftstellerisch und erzähltechnisch angeht, finde ich dann doch brillant. In Dialogen und Nebensätzen ist selbst hier so viel Tiefe drin, daß es eine Freude ist.
Ganz besonders gut gelungen ist aber der summierte Julian-Tifflor-Plot des Romans. Grandios. Flashbacks voller guter Einfälle und Ideen. Selbst bei kleinen Dingen merkt man, wie gut Wim Menschen beobachten und darstellen kann. Selbst im Kleinen: "Tifflor nickte so, als habe er Rhodan verstanden". Rhodan bemerkt dies, aber spricht Tifflor eben nicht darauf an. Klasse. Sehr menschlich und gut beoabachtet.

Auch die wohldosierten Metaphern, die feine Sprache: DAS macht Spaß.

Und der Richter und Tifflor blicken auf´s Meer und unterhalten sich. Und es kommt wirklich "rüber", daß sich hier zwei kosmisch-zeitlose Wesen unterhalten.
WiVas Romane sind nicht trivial, sondern gehen weit über das hinaus, was man oftmals in PR an Durchschnittlichem lesen muß.
Hut ab, Wim! :st:
JA. WEGEN SOLCHEN ROMANEN (Damit meine ich diesmal mit dem Schwerpunkt auf Tifflor) LESE ICH PR. NICHT wegen den Tiuphoren-Stories (zehn lange, lange Bände zuvor- wie immer betrachtet bei aller Würdigung von Einzelleistungen).

WENN der Roman die langweiligen Onryonenparts nicht enthalten hätte, hätte ich zur "1" gegriffen.
So ist meine Gesamtwertung insgesamt:
2/2 (+)/3.

P.S.: Ich würde mir wünschen, daß WiVa mehr von PR unabhängige Eigenromane schreiben würde. Auch hier wäre ich sicherer Käufer.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Mr. Frost: in der Einschätzung der "Wim-Romane" stimme ich Dir hier zu...mehr WiVa-SF ausserhalb des Perryversums würde ich auch lesen...^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Mr Frost hat geschrieben:...
Mein Problem dabei: Das Schicksal von Attilar Leccore interessiert mich nicht sonderlich....
Zum Glück gibt's ja im Perryversum die VIELFALT ^_^

btw: Ich find AL > Munki, Pfefferminzlady uva.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von 2008 »

Fast schon restlos happy mit dem heftl.
Les ich vielleicht sogar demnächst nocheinmal.
111
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

Mir kam kurz der Gedanke, ob nicht die kleine Tiuphorin, die da gerade ausgetragen wird, der dritte Fraktor ist. Dann würde auch die Quotenfrau bei den "Bösen" dabeisein. Aber Richter Hattamatatta sagte, dass das Auftauchen der Tiuphoren nicht dokumentiert ist. Wenn das kleine Metzelgör dennoch der Fraktor ist, müsste in der Expokratie m.E. arg rumgeschraubt werden, damit das glaubwürdig ist. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass KNF erklärte, die Expokraten würden die schnelle Angleichung der Tius an die Hyperimpedanz "sehr tricky" erklären. Das erschließt sich mir bis heute nicht. Ich meine, da wurde um der Story willen ebenfalls arg rumgeschwurbelt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Vielleicht kommt die "tricky" Erklaerung ja noch, der Zyklus ist gerade erst mal 10 Baende alt.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

Die "tricky" Erklärung gehört dahin, wo der Angleich passiert. Und wenn der 6-D-Frontspoiler des Tiuphorengewerks die Erklärung war, dann Danke.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:Vielleicht kommt die "tricky" Erklaerung ja noch, der Zyklus ist gerade erst mal 10 Baende alt.
Exakt das selbe dachten anscheinend viele von uns, die auf eine "tricky" Erklärung des 'Fingerknochens älter als das Universum' warteten, vor ungefähr 100 Bänden auch noch...

Sie warten noch immer...

Vergebens... :help:

"Tricky" waren IMHO nur die Ausflüchte und Abwiegelungsversuche seitens Redaktion und Expokratur... :-=
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Naja, ich halte das nicht für Ausflüchte, sondern für eine wahrheitsgemäße Erklärung.

Man kann jetzt darüber streiten, ob der Knochen gut erklärt war. Ich habe die Erklärung nicht mitbekommen, also war die Erklärung entweder schlecht gemacht oder ich war zu dumm, sie zu verstehen. Da ich manchmal ziemlich von mir selbst überzeugt sein kann, fällt die zweite Möglichkeit natürlich raus. B-)

Shit Happens. Gab es in der Vergangenheit, wird es in der Zukunft geben.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Rotti1961 »

Toller Band - Lesevergnügen vom Feinsten.

Genug OnTopic damit.
Obwohl mich jede einzelne (vielleicht auch nur scheinbar) versandende (oft mit unnötig großem Tamtam) eingeführte "große Spur" für sich nicht stört, ist doch die Menge der wie Konfetti verstreuten (und nach dem ersten Regen im Rinnstein scheinbar vergammelnden) Schnipsel auffällig hoch. Was im jeweils einzelnen Band die Phantasie anregt (und falsche Spuren und Faustpfande für die weitere Zukunft gehören dazu), führt bei mir in der Gesamtheit dazu, ein wenig den Überblick zu verlieren, was denn (serienspezifisch) wichtig sein könnte und was nicht. Möglicherweise wird ja doch noch alles schlüssig aufgelöst, aber in mir wächst das Gefühl, dass vieles nur dem kurzfristigen "WoW-Effekt" geschuldet ist. Und das macht den einzelnen Band nicht schlechter, aber die Bindung an das Ganze geringer (und ich spreche da nur von mir).
Ich habe mich oft über Fragen wie "Welche Bände sollte man denn lesen und welche nicht" gewundert - aber unter diesem Aspekt erschließt sich mir das. Wenn eben zu oft "ein Finger nur ein Finger" ist, dann könnte ich mich ja auch auf die "Finger Geschichten" der Autoren, die mir am meisten zusagen, beschränken.
Im Gegensatz zu einer Reihe andere Foristen ist meine Erwartungshaltung an eine wöchentlich erscheinende Unterhaltungsserie vermutlich etwas geringer - obwohl ich die obige Beobachtung mache bin ich weder enttäuscht und erst recht nicht verärgert, sondern fühle mich eigentlich durchweg gut unterhalten - und manchmal, wie in diesem Band, eben deutlich mehr.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
milleX

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von milleX »

Ein hervorragender Roman, der viel Spaß gemacht hat!
Jedoch bekomme ich die Formulierung mit den "elastischen" Arkonidinnen seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

milleX hat geschrieben:Ein hervorragender Roman, der viel Spaß gemacht hat!
Jedoch bekomme ich die Formulierung mit den "elastischen" Arkonidinnen seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

:rofl: :rofl:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Waringer hat geschrieben: S. 46:
"Und wie stehen sie einander in deinem Bild gegenüber?", wollte Tifflor wissen.
"Selten Stirn an Stirn. Meist Rücken an Rücken."
Die Bemerkung kann auch darauf abzielen, dass es sich hierbei nur um eine Separation in positive und negative Gruppen handelt, welche einen Ursprung haben. Jedenfalls deuten sich meiner Meinung nach auch bereits erste Probleme an, das alte Zwiebelschalenmodell mit den neuen Erweiterungen zu verheiraten.
Rücken an Rücken, das klingt nach einer Verteidigungsstellung

KK und Chaotarchen gegen den Rest der Welt der Multiversen - umzingelt vom Leben an sich

Das passt dazu dass laut Cairol die aktuelle Hyperimpedanzerhöhung von den Hohen Mächten - also KK und Chaotarchen zusammen - zur Eindämmung des Lebens an sich vorgenommen wurde

Als Perry mit HISMOOM den Vertrag von DaGlausch über das Thoregon der 6 ausgehandelt hatte, erklärte der KK

»Auch das Chaos wird diese Vereinbarung einhalten«
»Wie kannst du uns das garantieren?«
»Ich garantiere es«

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben:Ich halte es für nicht undenkbar, dass es bei der Mindestanzahl von Richtern darum geht die Synchronie zu stabilisieren. Wodurch auch immer dies erreicht wird.
2 Richter pro Galaxie machen einfach Sinn als checks and balance

absolute Macht korrumpiert absolut

ein 2 Ritter sorgt dafür dass der andere Richter seine Macht nicht zu sehr missbraucht

manfred
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

für mich schien es bisher,dass zumindest einer der beiden richter einen heimatlichen bezug zu einer der dort lebenden völker hat.

siehe larhartoon. Dort leben die kelosker,die angeblich die vorstuffe des kristalinen richters sind. die richterin war zwar auch aus jener Galaxie,aber über zig millarden jahren in der zukunft->Ebenfalls hat sie nie jemanden gefunden,der dem gleichen volk angehört,wie sie selbst...aber vieleicht hat sie auch nur in den falschen galaxien gesucht(gibt ja ziemlich viele galaxien im universum) oder zur falschen zeit.


in der milchstrasse konnte ich mit DUmbo CHuv nicht viel anfangen. dass er ein nachfahre der elefanten von terra ist bezweifel ich.... zumal er ja erbgut von sehr vielen Völkern der Milchstraße besessen haben soll.


ich gehe davon aus,dass Richter Matan Adarru schiessmichtot aufjedenfall mensch ist-bzw aus lemurischen wurzeln--vieleicht sogar direkt von terra. seine geschichtskenntnisse den 2ten weltkrieges,mit speziellen firmennamen und namen von personen,die nicht zu den wichtigsten 100personen zur damaligen zeit gehörten,erstaunte mich doch zutiefst.


wieso pro galaxy 2 richter zugegen sein müssen hat vieleicht keinen näheren hintergrund,sondern ist einfach so bestimmt. genauso wie man z.b. pro kompanie 200soldaten hat...nicht 201 und auch nicht 199....

alles in allem kommt dann aber die frage,wozu die richter überhaupt da sind? nur als representanten für was?für wen? das sollte mal irgendwann aufgeklärt werden.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kantor »

Wintermute hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben: OT: in einer Babylon 5-Folge hängt in einer Szene im Hintergrund das Plakat einer Rolling-Stones-Abschiedstournee an der Wand. Von der "Iron Wheelchair Tour 2257" ... :lol:
Auch OT: Du weißt nicht zufällig, welche?
Sorry, habe die Frage erst jetzt gesehen und musste auch erst mal danach suchen.

Es war eine Folge der ersten Staffel, 1x13 "Signs and Portents" (dt. "Visionen des Schreckens"). Wird leicht anders beschrieben als ich es in Erinnerung hatte:
When the Centauri Seer collapses upon having her vision in the arrivals hall, the display behind her is listing events for that day on Babylon 5 including a 'Rolling Stones Farewell Concert' in the 'Presley Arena'!
Quelle
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Eine centaurische Seherin kommt in der 1. Staffel in Episode 13 ('Visionen des Schreckens') vor. Die 1. Staffel hieß hierzulande aber 'Zeichen und Wunder' - zumindest steht das auf meiner DVD-Hülle der Season 1...
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Insider »

Tifflor erwähnt Richter Matan gegenüber das Sammeln von Xhan-Perlen in der Jugend.
Das hat aber Vetris Molaud in seiner Jugend getan (PR2757).
Weiß Tifflor etwas über die mögliche Wandlung vom Maghan zum Matan?
Will er den Richter testen?
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2811: Bote der Atopen, von Wim Vandemaan

Beitrag von Long »

Insider hat geschrieben:Tifflor erwähnt Richter Matan gegenüber das Sammeln von Xhan-Perlen in der Jugend.
Das hat aber Vetris Molaud in seiner Jugend getan (PR2757).
Weiß Tifflor etwas über die mögliche Wandlung vom Maghan zum Matan?
Will er den Richter testen?
Sehr interessante Beobachtung! Da könnte was dran sein.

Am Ende ist unser Jetztzeit Matan Addaru Dannoer-Jabarim gar das, was aus Vetris-Molaud in der Zukunft werden wird?!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“