Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
43
17%
Note 2
29
12%
Note 3
5
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
50
20%
Note 2
24
10%
Note 3
3
1%
Note 4
1
0%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
11%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
14
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 251

Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Troh.Klaus »

Dumm nur, dass es sicherlich genügend Bautrupps gibt, die einen anderen Strassenverlauf basteln. Also nicht der ewige Kampf zwischen "Gut und Böse", sondern zwischen "gestern, morgen, heute, vorgestern, übermorgen, heute, vorvorgestern, überübermorgen, heute, ..." - Nothing is real.

Die Vergangenheit soll unabänderlich sein, wie der Atope sagt? Da lachen ja die Hühner. Um in Deinem Beispiel zu bleiben - nur am Nordpol, also im Urknall unseres Universums, ist unsere Vergangenheit - vielleicht - unabänderlich. Ansonsten müsste man eine temporale Macht postulieren, die peu a peu einen Strich unter den bisher erzielten Konsens zur Vergangenheit zieht und Zeitreisen davor per GESETZ verbietet.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Arthur Dent »

Haywood Floyd hat geschrieben: Denk Dir die Richter als Bauunternehmer vor Ort, die im Auftrag der auf der ISS lebenden Thezer (Bauamt) mit ihren Bautrupps (Onryonen & Co.) die vom Architekten (Vingtilardengesicht) geplante Änderung des Straßenverlaufs realisieren sollen: Abriss von Teilen der alten Straße, Neutrassierung, Bau der neuen Straße usw.
Ich vermute, die Planungsunterlagen für die Hyperraum-Expreßroute, der Terra weichen muss, lagen die letzten 50 Jahre im Planungsbüro bei Alpha Centauri?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von AARN MUNRO »

Gut erklärt.....".kosmische Zensur"...haha,,,das verschwundene Universum... :D
ein sehr gutes Gedankenmodell, Haywood...hast Du bei Monty& Co ins Expoversum telepathiert?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Skörld »

Also nach meiner privaten Sichtweise der Zeittopologie entspringt der Gegenwart ein sich verästelnder Baum möglicher Zukunften.
Das sind natürlich all die Zukunften, die aus der aktuellen Datenlage bzw. des Zustands der Gegenwart entstehen können - egal wie wahrscheinlich das Eintreten einer speziellen Zukunft. Solang ihre Eintrittswahrscheinlichkeit > 0% ist, ist die im Baum.

Aus Symmetriegründen muss das selbe aber auch für die Vergangenheit gelten. Also erstreckt sich von der Gegenwart ein ähnlicher Baum in die Vergangenheit. Das sind all die Vergangenheiten, aus der die Gegenwart hervorgehen kann. Nun könnte man sagen, das kann ja nicht sein, weil die Vergangenheit steht doch fest, wir erinnern uns an die Dinge.
Ja, aber viele Vorgänge führen zu ununterscheidbaren Ergebnissen. Elektron 1 verlässt sein Atom und wandert weg, Elektron 2 wird eingefangen. Genauso gut hätte auch Elektron 1 bei seinem Atom bleiben können und Elektron 2 weg wandern können. Selbes Ergebnis.

Das führt aber, wenn man etwas abstrahiert zu einer Art Geflecht. Myriaden Zeitlinien, die sich immer wieder verkrümmen, vereinen, trennen, spalten. Immer wieder mit Eintrittswahrscheinlichkeiten versehene Abbiegungen ermöglichen das Wandern "quer" zum generellen Zeitstrom.

Das "Wir sind der 1. SI nahe" hätte dann eine ganz andere Bedeutung: Die (Zeit) Angabe "13,8 Milliarden Jahre nach dem Urknall" hilft nicht weiter, weil die SI irgendwo in ihrem Eck des Zeitliniengeflechts hockt. Man braucht noch eine zusätzliche Angabe - vielleicht die 2. Zeitkoordinate?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Faktor10 »

Also den Roman fand ich eigentlich sehr gut. Von Eschbach habe ich aber schon bessere hier bei PR gelesen. Die Geschichte war spannend erzählt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Zeitreisen gefallen mir immer. Aber spekulieren will ich diesmal nicht. Dabei bekomme ich nur Gehirnwindungs verschlingungen.Ich freue mich auf die nächsten drei Bände. Meine Bewertung ist 1-2-1.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Rotti1961 »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:Im zurückliegenden Band hat Wim uns ja Naupaum (und damit folgend die PAD Seuche) ja als Schlager verkauft "... und das war alles nur in Perrys Kopf ...".
Wo das denn? Muss ich überlesen haben ...
„Wenn ich von den entsprechenden Einträgen in den Geschichtsbüchern rede, rede ich auch von einem Unikum – was unseren Historikern ohne jeden Zweifel bewusst ist: Die Gehirn-Odyssee und alle mit ihr zusammenhängenden Angaben, Beschreibungen und Berichte sind nur durch eine einzige Quelle belegt: die Erzählungen Perry Rhodans.
Vorgetragen in einigen Interviews mit mal mehr, mal weniger bedeutenden Historikern und Journalisten. Will sagen: Es liegen keinerlei objektive Beweise vor, dass diese Odyssee jemals stattgefunden hat. Und das sagte ich Perry auch.
»Ich habe leider kein Souvenir mitgebracht.« Er hob entschuldigend die Hände.
»Hättest du können?«
Er seufzte leise. »Ich kann nicht ausschließen, dass sich alles nur in meinem Gehirn abgespielt hat. In einer synthetischen Welt, die ANTI-ES für mich programmiert hat. Vielleicht lag ich – lag mein Gehirn die ganze Zeit über in einem Medotank irgendwo ganz in der Nähe. Auf dem Merkur. Auf dem Mond.«
»Im Völkerkundemuseum von Utica«, gab ich zu bedenken. »In einer Hightech-Konservendose neben einem Haufen Irokesenskalps«
Er nickte. »Nicht auszuschließen. Der Markt der Gehirne in Nopaloor, Torytrae, der Mato-Pravt Heltamosch, Gayt-Coor, Zeno – möglicherweise alles nur Hirngespinste.«
»Was glaubst du selbst?«
Ich sah, wie seine Zunge hinter den geschlossenen Lippen über die Zähne fuhr[…]“

Auszug aus: Vandemaan, Wim. „PR 2811 – Bote der Atopen.“
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Troh.Klaus »

Okay, das hatte ich überlesen.
Langsam wird mir ganz anders - wache ich gleich auf, und habe Alles nur geträumt ,,,
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Atlantis »

@ Skörld , Die Erste SI ist natürlich aus der Menschheit entstanden. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld schreibt
Spoiler:
Ja, aber viele Vorgänge führen zu ununterscheidbaren Ergebnissen. Elektron 1 verlässt sein Atom und wandert weg, Elektron 2 wird eingefangen. Genauso gut hätte auch Elektron 1 bei seinem Atom bleiben können und Elektron 2 weg wandern können. Selbes Ergebnis.
Natürlich sei Dir Deine persönliche Sicht unbenommen, aber eine kleine Bemerkung sei gestattet: ^_^
Auf der makroskopischen Ebene führt das aber zu verschiedenen thermodynamischen, irreversiblen (d.h. nicht umkehrbaren) Prozessen...da ist nix mehr mit Elektron 1 ist von Elektron 2 ununterscheidbar...verschiedene Quantenzustände führen zu verschiedenen Zukünften...ununterscheidbare zur gleichen Zukunft. Querverbindungen existieren nicht (dieSchrödi- Katze lebt oder ist tot). Beide Universen existieren, sind aber nicht querverbunden, sondern nur "vergangenheitsverbunden", sonst hätten wir wieder einen unbeschränkten, unbestimmten (Quanten)-Zustand, der keine Voraussage liefert (wie soll denn z.B. eine lebende mit einer toten Katze querverbunden sein)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:@ Skörld , Die Erste SI ist natürlich aus der Menschheit entstanden. :rolleyes: :D

Ich dachte, das wird die letzte... :D oder läuft die (atopische) Zeit rückwärts...?
Die Letzten werden die Ersten sein?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Faktor10 »

Wehe die Autoren machen aus dem Gehirn Zyklus nur einen Traum. Lieber dürfen sie Tekener auf erstehen lassen und dann wieder ab nippeln.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Nur so als Hinweis, wie es mit euch mal enden kann.
Im Laufe des Romans wird der ja noch überraschend "normal". Also keine Angst (vor gar nix). 8-)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Rotti1961 »

Faktor10 hat geschrieben:Wehe die Autoren machen aus dem Gehirn Zyklus nur einen Traum.
Wenn einer der Expokraten im Roman (über einen atopischen Richter) postuliert, dass die Vergangenheit nicht plastisch ist und sich nicht ändern kann, dann könnte man laut schreien: Aber die PAD Seuche...
Ich sehe das als Angebot an uns Leser, Geschichte und Regeln (ggf. Auch mit Fäusten in der Tasche) zusammenzubringen. Wim lässt ja Perry sagen, daß - selbst wenn es eine Simulation von Anti Es war - für Ihn real war. So lässt er uns die Wahl, eine Position zwischen Schwarz und Weiß nach eigenem Gusto einzunehmen. Für mich ein akzeptabler Kompromiß.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Waringer »

Faktor10 hat geschrieben:Wehe die Autoren machen aus dem Gehirn Zyklus nur einen Traum. Lieber dürfen sie Tekener auf erstehen lassen und dann wieder ab nippeln.
Das würde dem widersprechen, was wir bereits von Naupaum wissen. Richter Matan hat z.B. das für Naupaum real zuständige Kosmonukleotid in einem früheren Roman benannt. Ich halte das nur für eine unterhaltsame Gedankenspielerei, eine interessante Idee, die Wiva in den Raum geworfen hat, mehr nicht.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Troh.Klaus »

Genau, die Regeln werden ab sofort hier im Forum gemacht.
Bleibt gesund!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:
...
Es ist die ATLANC, die auf diese Weise mit ihm in Kontakt ist und mit Bereichen seines Gehirns kommuniziert, an die er nicht heran kommt. Dort müssen die Erinnerungen an seinen Aufenthalt hinter den Materiequellen verborgen sein.
Ob die KK Leute, die sie mit Hinter die Materiequellen einladen, mit einem speziellen Orientierungssinn versehen?

Atlan ist eventuell kein Dual sondern ein Trial. :)

Stellt sich die Frage, wie Chuv, Matan und die Richterin diese Pilotenqualifikation erhalten haben.

Aber vielleicht ist die Synchronie nur so etwas ähnliches wie der Eingang einer Materiequelle zum Taum hinter der/den Materiequelle(n)
und die Atopen untherhalten eine Schule fü Navigatoren in der Synchronie

Wieso kann eigentlich Tiff mit der atopischen Sonde die Jenzeitigen Lande ohne qualifizierten Piloten erreichen.
...
Das ANC hat erkannt, dass der ATLANC eine Falle gestellt wurde. Schnelles Handeln ist erforderlich und Atlan, mit seiner Jahrtausende umfassenden Erfahrung, lässt den Flug durch die Synchronie abbrechen und fliegt das Schiff direkt in die Falle.
...
Im Baagsystem, wo die ATLANC ankommt, wird sie schon von einer großen Wachflotte erwartet, die einzig zu diesem Ziel dort versammelt ist. Die Falle ist schon seit hunderten von Jahren geplant und scheint zu funktionieren, die Flotte greift an.
Sehr hübsch

einem in die Zukunft Reisendem kann man in der Zukunft eine Falle stellen :-)

dazu hat man ggf. viel Vorbereitungszeit

Was wenn die MdIs der in die Relativgegenwart zurückkehrenden CREST III eine Falle im Jahr 10.000 v.Chr. gestellt hätten. :)

andere Ritterschiffe haben vielleicht einen Passiercode
...
Dabei hören sie ein Gespräch zweier Sprachwissenschaftler über die Veränderung der Sprache über die Zeit hinweg. Der eine erklärt, dass sich da nichts verändert, der andere bringt ein Beispiel, dass es so sei. Und zwar das Wort Maghan. Das hätte sich inzwischen in das Wort Matan verändert und das wäre der Beweis. Atlan wirft vor Überraschung fast sein Besteck durch die Gegend.
Maghan -> Matan ist wohl keine Sprachverschiebung :)

Der Name(?) des Richters könnte auch zum Titel geworden sein - wie Cäsar -> Kaiser.

Im akonischen gibt der Name eventuell Sinn:

Ma- Präfix für »Erster« oder »Chef«
tan Adelsprädikat

Gab es noch nie einen akonischen Rang Matan?
Im örtlichen Amphitheater soll dieser ominöse Seher zu sehen sein. Atlan und Gefolge gehen natürlich hin. Auch Miuna Lathom befindet sich dort. Zuerst kommt eine Aufführung zur Bedeutung des Quinto-Tages. Vor tausend Jahren hätte Matan Vetris Molaud die Völker der Tefroder und Terraner vereinigt im Kampf gegen den bösen Munki und sein Quito-Center. Das sie dann auch erfolgreich vernichten konnten.
Der überlieferten Geschichte kann man wohl nicht trauen. Da wurde vieles verfälscht und zurechtgebogen.

Matan Vetris Molaud - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Vetris Molaud das Richteramt übernommen hat?

Matan bzw. Glivtor könnte eventuell den Tefroder übernommen haben, um quasi als Einheimischer aufzutreten zu können.

Der Richter hat ja schon mal seinen Namen gewechselt, als er Jabari Gneppo aufgesaugt hat.
Nach dieser Vorstellung steht plötzlich wie hingezaubert ein alter blinder Topsider nebst einem Schuljungen auf der Bühne. Er erzählt etwas von Trübnis, die die Milchstraße befallen habe. Um dann direkt an Atlan gerichtet, was nur dieser verstehen kann, diesem zu sagen, dass er das Grab aufsuchen soll, denn nur die Begrabenen können ihm helfen. Er rede vom Mausoleum, erklärt der Seher, vom Grab Perry Rhodans.
Ein Grabmal für Rhodan heisst noch lange nicht, dass Rhodan tot ist.

Der Seher redet von den Begrabenen (Mehrzahl) und nicht Toten.

Selbst im Namen des blinden Topsiders Ch'Daarn klingt der Name Rhodan an.

Auffälligerweise wird uns verschwiegen, wie die Projektionen aussehen.

Monkey war angeblich der letzte der Unsterblichen - gemeint sind wohl ZA-Träger

vielleicht befinden sich im Mausoleum auch Homer und andere ZA-Träger

Es wäre ja nett, wenn Atlan von seinem Ausflug in die Zukunft, einen zweiten echten Rhodan mitbringt :-)

Ich hoffe, dass nicht alle letzten Haluter im letzten Kampf fallen, sondern ein paar die ATLANC verstärken.

Jawna kann orten, dass sie entdeckt wurden, und dass Angreifer kommen. Die Flucht gelingt gerade noch so und sie begeben sich zurück auf die ATLANC. Aber Miuna Lathom hat erkannt, dass jemand vom gesuchten Richterschiff bei der Aufführung anwesend war. Nicht dumm wie sie ist, kann sie eins und ein zusammen zählen. Rhodans Grab ist auf dem ehemaligen Terra zu finden. Und dorthin begeben sich die Gesuchten, das ist ihr klar. Sie folgt ihnen.
interessant das Auftreten einer Exil-Venusierin

ist die Venus doch noch in einen Atopischen Konduktor umgewandelt worden?

manmanfred
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Laurin »

Ein überraschender Roman. Wie gut, dass dies wohl nicht die endgütige Zukunft sein wird, zu der sich die Dinge in den nächsten 1000 Jahren entwickeln.

Mir hat der Roman gefallen, aber ich habe auch schon packendere Romane von AE gelesen.

Die Crew der ATLANC braucht m.E. noch mehr Profil, bzw. mehr prägnante Charaktere - außer Atlan und Jawna sind die anderen bisher doch noch recht blass.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. :st:
2 - 2 - 3
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

welle hat geschrieben:
Deutlich zu erkennen: Zeitreiseprobleme (Paradoxen) sind bei Zukunftsreisen keine Probleme- bei Vergangenheitsreisen aber unendlich groß.

In diesem Fall kann sich ein/e Autor/Inn nur wohl fühlen, kann ja nach Belieben Handlungen finden und erfinden, die nachher wieder problemlos revidiert werden können- war ja nur eine mögliche Zukunft.
Ja Zukunftsreisen sind trivial, sind wir doch alle Zukunftsreisende

Erst wenn man eine "Zeitschleife" hat, hat wird es paradox.

Also erst wenn Atlan aus der Zukunft in seine Herkunftszeit zurückkehrt.

Dieses abstruse Etikett "Falsche Welt" sagt ja nur, dass Atlan&Co diese Zukunft nicht gefällt
und dass sie versuchen werden, sie durch eine Zeitmanipulation in der Relativvergangenheit zu verhindern.

Eine "falsche" Welt zu schaffen in der Miuna Lathom, Thyan Meverdatis und Billiarden anderer nie gelebt haben.

So hat man es Avestry-Pasik vorgeworfen, der doch nur den Untergang der 1. larischen Zivilisation verhindern will.

manfred

PS: In der Vieleweltentheorie hat man dann einfach zwei verschiedene Alternativuniversen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben: ...
Ich vermute mal, dies ist eine Zukunft, in der es keinen Zeitriss und keine Tiuphoren gegeben hat. Letzteres macht mir diese Zukunft fast ein wenig sympathisch. :devil:

Genau wir befinden uns wohl in einem Teil der dokumentierten Zukunft, von der Richter Matan sprach.

Irgendwie muß das EGWEG-Prinzip ausser Kraft gesetzt worden sein.

Vielleicht hat Atlan vergessen den EGWEG-Schalter umzulegen.

Die Tiuphoren und der Zeitriss sind vielleicht die Faktoren, die für eine ander kontrafaktische Zukunft sorgen.

Der Richtstrahl an die ATLANC im Leerraum in Halo deutet daraufhin dass auch die Gruppe um den Seher
über eine Dokumentation aus der Zukunft besitzt

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
Wenn ich das alles zusammennehme, bleibt mir das Bild, dass man die ATLANC beim Rückflug aus den Jenzeitgen Landen erwischen wollte.
Das erschließt sich mir logisch nicht, denn dann könnte es längst "zu spät" sein.
Es gibt zudem Textstellen bei denen ANC erklärte "etwas will die ATLANC der Laterale entnehmen. Heißt für mich aktiv in Falle stupsen.
Die Synchronie ist also die Laterale.

D.h. Luna ist schon mal durch die Synchronie geflogen? Ohne transchronale Treiber

Wie wurde der Mond auf dem Weg von dem unerreichbarem Neuroversum nach Meekorah dort eingefädelt?

Luna ist etwas größer als ein Sprenschiff oder eine Atopischer Konduktor.

Wer hat Luna navigiert?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
....und es ist ein neuer Faktor im Spiel und kein Fraktor.
Die Faktoren aus Andromeda waren doch auch Fraktoren im Sinne der Atopischen Gerechtigkeit. :)

manfred
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Long »

Wäre eine stabile Diktatur der MdI nicht einer Schreckensherrschaft noch radikalerer Nachfolgegebilde vorzuziehen?

Die Atopische/Lemurische Ordo scheint eine gemäßigte MdI-Diktatur zu sein.

Die Zerstörung einer Diktatur sorgt nicht immer für mehr Frieden und Gerechtigkeit, sieht man ja im Irak am Beispiel des IS-Kalifats. Saddam wäre ein toller MdI gewesen, er hat den Deckel auf dem kochenden Topf gehalten.

^ OK, geht etwas sehr off-topic. Will nur Aufzeigen, Ruhe und Frieden kann man auch mit bitterer Unterdrückung auferzwingen. Und deshalb würde ich dieses Tamanium der Zukunft bekämpfen! Zusammen mit dem bösen Munki und seinen kriegslüsternen Freunden vom Terror-Mond. :)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kritikaster »

Long hat geschrieben: Ruhe und Frieden kann man auch mit bitterer Unterdrückung auferzwingen. Und deshalb würde ich dieses Tamanium der Zukunft bekämpfen! :)
Das mit der bitteren Unterdrückung habe ich irgendwie noch nicht mitgekriegt. (Ich habe aber auch auf meinen Reisen noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich nach 10T Lichtjahren ein neues Visum beantragen musste. da sind die Entfernungen im realen Leben einfach kleiner.) Die Lemurer verteidigen doch nicht nur die von ihnen geschätzte Weltordnung gegen gewaltbereite Umstürzler sondern auch gegen eine Gefahr, die durch Zeitmanipulationen ihre gesamte Existenz als Lebewesen bedroht. Deshalb würde ich meine Revoluzzerfahne beim vorgegebenen Szenarium doch erst mal im Schrank lassen.
Im Übrigen: Wer für Frieden und andere erstrebenswerte Ziele steht, sehen wir doch an der Geschichte und den aktuellen Medien. Immer der, der gerade herrscht bzw. über das nötige Kleingeld verfügt, sich durchzusetzen. Insofern hat jede Herrschaftsform zwangsläufig etwas von einer Meinungsdiktatur. 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Skörld »

Ich habe mit dieser Zukunft generell so meine Probleme; so richtig passt sie nicht zu der Gegenwart, aus der Atlan aufgebrochen ist.

Es gibt/gab z.B. den Zeitriss und die Tius nicht - zumindest wurden sie nicht erwähnt.
Auch Perry wurde entweder nicht in die Vergangenheit verschlagen oder er schaffte zeitgerecht die Rückkehr, um in seinem Mausoleum zu enden.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Casaloki »

Ich hab mich vor allem gefragt, was aus diesem letzte Woche propagierten Ewigen Imperium der Arkoniden geworden ist? Man könnte jetzt ganz böse sein und sagen: Wieder mal ein Reich, dass keine 1000 Jahre gehalten hat? :devil: Vielleicht fehlen uns da noch Fakten und wir erfahren in den nächsten drei Bänden mehr.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“