Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
43
17%
Note 2
29
12%
Note 3
5
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
50
20%
Note 2
24
10%
Note 3
3
1%
Note 4
1
0%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
11%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
14
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 251

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kritikaster »

Klaus 1802 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: In Frankfurt und Hanau jeweils am Bahnhof.
Mannheim Hbf
Euch ist schon klar, dass die Verkaufsstellen aufgrund eurer Angaben Ärger kriegen könnten? 8-)
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Long »

Vor etlichen Jahren hat es niemand gestört, glaub nicht das es heute anders ist.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Andreas Eschbach »

Kardec hat geschrieben:@lichtman

Das mit den Springern ist mir auch aufgefallen - denke es war schlicht eine Unachtsamkeit des Autoren.
Nein, das war Absicht. Es sollte zeigen, dass im Tamanium manche gleicher sind als andere. Und die "bloß" Lemurisch-Stämmigen Bürger zweiter Klasse.
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von BOX8323 »

Ich fand das heft echt toll.mein Eindruck hat sich jedenfalls bestätigt: Wenn man es nicht selbst gelesen hat,sollte man nicht mit spekulieren.zum Glück ist bald Donnerstag.dann liegt der nächste im Briefkasten[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von jogo »

Andreas Eschbach hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:@lichtman

Das mit den Springern ist mir auch aufgefallen - denke es war schlicht eine Unachtsamkeit des Autoren.
Nein, das war Absicht. Es sollte zeigen, dass im Tamanium manche gleicher sind als andere. Und die "bloß" Lemurisch-Stämmigen Bürger zweiter Klasse.
Herzlichen Dank für die Klarstellung! Und: Herzlich Willkommen im Forum! :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich entbiete Andreas ebenfalls ein herzliches Willkommen! Der Band war echt gut! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Cybermancer »

Ich glaube, ich hole mir den auch mal.

Bin neugierig geworden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Andreas Eschbach »

R.B. hat geschrieben:Ob AE in seiner literarischen Prägephase wohl über unseren alten KHS gestoplert ist?
:gruebel:
:D Klar.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Andreas Eschbach »

Richard hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Exemplar der 19-Soli-Briefmarke, gerne auch gestempelt. :D Klasse Reaktion von Atlan: "Man hat mich nicht gefragt." Wer war damals solarer Postminister? Ach, ich liebe den Roman für diese Details.
...
Aus heutiger Sicht frage ich mich ob es denn in einem so fortgeschrittenen Zeitalter ueberhaupt noch Briefpost mit Briefmarken geben wird.


Die Briefmarken gibt's halt. Siehe Perrypedia. Offenbar hatte die Einführung von Positroniken (statt Elektroniken) auch Nebenwirkungen, z.B. den, dass eMails erst viel später aufkamen … ;) … und vermutlich pMails waren …
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Andreas Eschbach »

jogo hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum! :)
:st:

Musste sein …
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Cardif »

Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' :D

Dein Roman war richtig klasse, hat mich überzeugt und verlangt nach mehr. Ich freue mich auf die Nachfolgeromane, wie schon lange nicht mehr.

Ich weiß, es ist noch viel zu früh, aber ich wünsche mir eine 'Komplettausgabe' des Minizyklus, am besten in Buchform (zur Not auch als ebook). Ich hätte da schon verschiedene Geschenkabnehmer, die nicht PR lesen und die ich damit beglücken würde :unschuldig:

Noch einmal vielen Dank für Deinen tollen Roman :st:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2015, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich schätze, auf diese Sonderausgabe werden wir nicht allzu lange warten müssen. (Nein, ich weiß nichts Konkretes. Aber es bietet sich einfach an.)
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Waringer »

Schöner, gefällig zu lesender Roman von AE, der kenntnisreich, liebevoll und unterhaltsam die Serie, die Figuren und das drumherum reflektiert, aber wohl erst im nächsten Teil inhaltlich richtig aufdreht. Dieses kenntnisreiche Reflektieren ist etwas, was ich an den Eschbach-Romanen immer besonders mag. Und ja, verdammt, ich hätte gerne selber einige 19 Soli Atlan Briefmarken. :D

Sehr schön auch, wie die Geschichte und Namen durch die "Sieger" umgeschrieben wurde. USO böse, Munki tot. Die Zellaktivatorträger sind also alle tot. Aha. Was ist mit Atlan geschehen? Von ES keine Rede. Der originale Matan, könnte wohl dem Maghan und seinem pewschen "Henchman" zum Opfer gefallen sein. Die Assimilierung atopischer Technik durch die Lemurer bzw. Tefroder trägt die Spuren der Arbeit von Faktor IV, dem MDI, der für die "Entdeckung und Analyse xenotechnologischer Produkte und ihrer Nutzbarmachung für die Technologie der Meister der Insel" verantwortlich war. Fraglich wäre nur, wieso ein Atope, der sich in der Zeit auskennen sollte, seinen eigenen Untergang förderte. Sind die Tiuphoren dafür verantwortlich?

Zwar handelt es sich bei dem Roman "nur" um eine potentielle Zukunft, es dürften sich aber viele Elemente in diesen Romanen wiederfinden, die später von Bedeutung sind. Atlan besitzt dann, zumindest gegenüber dem Maghan, einen Wissenvorsprung.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Skörld »

Cardif hat geschrieben:Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' :D
Von mir auch! Ich finds schön, wenn sich ein Autor mal hier blicken/lesen lässt :st:

Vor allem wenn er einen so tollen Romane geschrieben hat.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Elena »

Den Worten von Skörld schließe ich mich gerne an.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ...
Ich vermute mal, dies ist eine Zukunft, in der es keinen Zeitriss und keine Tiuphoren gegeben hat. Letzteres macht mir diese Zukunft fast ein wenig sympathisch. :devil:
Genau wir befinden uns wohl in einem Teil der dokumentierten Zukunft, von der Richter Matan sprach.
Das war wohl eine falsche Idee :(

Die ATLANC hat ja den Zeitriss und dadurch eine neue dem Richter unbekannte Zukunft geschaffen - im Widerspruch zum EGWEG-Prinzip

Die ATLANC sollte also eine dadurch geprägte Zukunft erreichen

Irgendwie muß Perry aber verhindert haben, dass Avestry-Pasik die 1. larische Zivilisation rettet.

Sonst wäre die Zukunft ganz ganz anders

manfred
Benutzeravatar
Rallion
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 10. Mai 2013, 21:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Rallion »

Andreas Eschbach hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Exemplar der 19-Soli-Briefmarke, gerne auch gestempelt. :D Klasse Reaktion von Atlan: "Man hat mich nicht gefragt." Wer war damals solarer Postminister? Ach, ich liebe den Roman für diese Details.
...
Aus heutiger Sicht frage ich mich ob es denn in einem so fortgeschrittenen Zeitalter ueberhaupt noch Briefpost mit Briefmarken geben wird.


Die Briefmarken gibt's halt. Siehe Perrypedia. Offenbar hatte die Einführung von Positroniken (statt Elektroniken) auch Nebenwirkungen, z.B. den, dass eMails erst viel später aufkamen … ;) … und vermutlich pMails waren …
Ich musste über diese Stelle auch schmunzeln.
Und ja, ich habe diese Briefmarke 19 Soli Briefmarke zu Hause. Ebenso wie die 5 Soli Bulli, 7 Soli Gucky und 23 Soli Perry.
Meine Figurensammlung unter http://figuresassemble.com
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Mr Frost »

Der Inhalt des Romans hätte sich im Prinzip auch gut als Jubiläumsband gemacht. Wäre inhaltstechnisch weitaus interessanter gewesen, als das, was "Der Zeitriss" geboten hatte. Auch die Viererband-Folge hätte sich plottechnisch damals gut anfügen lassen.
Aber gut.

Zusammen mit dem Vorgängerband von WiVa freue ich mich, (auch) hier von echtem "Lesevergnügen" schreiben zu dürfen. Auch wenn ich nicht undedingt der Meinung bin, daß Herr Eschbach hier seinen besten Roman für PR geschrieben hat, so bin ich doch sehr zufrieden. Aber dies ist Loben/ Kritk auf hohem Niveau.

Der Band ist sehr gut lesbar, glänzt durch schöne Dialoge, stimmungsvolle Beschreibungen und ein gutes Titelbild.

Vom Gesamtplot aus betrachtet, habe ich es als außerdordentlich befriedigend empfunden, daß Herr Eschbach alle Richter (sinngemäß) als mit "seltsamen Kausalschleifen behaftet" beschreibt (Matan, Saquaer). Somit steigt bei mir die Hoffnung, daß dies nicht nur Gimmick oder Beiwerk ist, sondern wir hier noch was kausal Befriedigendes erklärt bekommen. DAS wäre überaus positiv.

Daher meine Gesamtwertung: 2/2/3.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von AARN MUNRO »

Rallion schreibt:
Spoiler:
Ich musste über diese Stelle auch schmunzeln.
Und ja, ich habe diese Briefmarke 19 Soli Briefmarke zu Hause. Ebenso wie die 5 Soli Bulli, 7 Soli Gucky und 23 Soli Perry.
Dass Gucky mehr wert war, als Bull, hatte mich schon damals gestört... :D Perry muss natürlich am meisten wert sein... ^_^ auch die krummen Zahlen wirkten damals seltsam, weil echte Briefmarken zu dieser Zeit alle noch glatte, gerade Zahlen hatten...die DBP kam erst später mit ihren krummzahligen Marken... ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von rolf2011 »

2/1/keine Bewertung
Nachdem ich mal wieder einer PR Roman gelesen habe, meine Meinung dazu. Er hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es ein sehr reizvolles Setting, wenn eine Gruppe in eine Zukunft verschlagen wird, die auf den ersten Blick paradiesisch erscheint und sich dann doch als schrecklich erweist. So schrecklich, dass sie verhindert werden muss. Auf jeden Fall finde ich dieses Setting wesentlich reizvoller als eine Reise in die Vergangenheit. Leider sind aber offensichtlich 4 Romane zu wenig für eine detaillierte Darstellung. Ich denke, hiermit könnten auch 10 oder 20 oder noch mehr Romane gut gefüllt werden.
Sehr gut finde ich wie Eschbach auf 2-3 Seiten den Hintergrund des Romans beschreibt, ohne dass es dabei langweilig wirkt oder man das Gefühl hat, dass lediglich Textbausteine aneinandergefügt sind.
Sehr gut fanf ich auch die Schilderung des Raumkampfes, wo es mehr um die Beschreibung von Taktiken ging. Damit hat Andreas Eschbach es gekonnt umgangen, sich in irgendwelchen "Unmöglichkeiten" (sofern man bei Science Fichtion davon sprechen kann) zu verheddern. Zumindest richtig wohltuend gegenüber einer Beschreibung eines Raumkampfes, bei dem Raumschiffe mit halber LG in 5000 km Entfernung aneinander vorbeifliegen und aus allen Kanonen schießen.
Sehr gut fand ich auch die lebendige Beschreibung der Personen. Andreas Eschbach schafft es einfach, mit 1 oder 2 Sätzen eine Szene zu beschreiben, die sofort vor dem inneren Auge lebendig wird.
Vermisst habe ich einen Hinweis auf die Tiphoren, die mit 20000 mächtigren Sterngewreken durchaus ihre Spuren hinterlassen haben sollten. Aber da die ATLANC bei ihrer Reise aus der Vergangenheit diese Gegenwart praktisch übersprungen hat, kam sie vielleicht in einer Zukunft raus, in der es keine Tiuphoren gab. Vielleciht bringen die nächsten Hefte hier noch eine Auflösung.
Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war die Beschreibung des Theaterstücks aus Anlaß des Quinto-Festes. Es erschien mir wie ein altertümliches chinesisches Figurentheater. Damit würde man sogar heute in einer Zeit, die geprägt ist von Internet, YouTube uns Smartphones, den Kids nur ein mitleidiges Lächeln abgewinnen. Daher erscheint mir diese Art eines Theaterstücks erst recht im Jahr 2577 NGZ alles andere als "zeitgemäß".
Dennoch ist dieser Roman mit Sicherheit alles andere als Trivialliteratur.

Vielleicht ein wenig weit hergeholt: Der Seher Ch'Daarn erinnert mich phonetisch stark an Rhodan. Und dass der Topsider von einem kleinen Jungen fort teleportiert wurde, gibt mir doch zu denken.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Skörld »

rolf2011 hat geschrieben:Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war die Beschreibung des Theaterstücks aus Anlaß des Quinto-Festes. Es erschien mir wie ein altertümliches chinesisches Figurentheater. Damit würde man sogar heute in einer Zeit, die geprägt ist von Internet, YouTube uns Smartphones, den Kids nur ein mitleidiges Lächeln abgewinnen. Daher erscheint mir diese Art eines Theaterstücks erst recht im Jahr 2577 NGZ alles andere als "zeitgemäß".
Gerade das merkwürdig altbacken daher kommende Theaterstück wirkt auf mich ... space-ig? alienmäßig?
Die Zukunftslemurer wirken nur dadurch ein gutes Stück fremdartiger als nach x Seiten Lebensumstandsbeschreibung.

Btw...
Etwas war komisch beim Auftritt vom Ch'Daarn:
Miuna sieht, dass der Alte die ganze Zeit Atlan anstarrt, aber Atlan und seine Begleiter sehen, dass er nicht mal in ihre Richtung schaut.
Wer hat denn da recht bzw. wer sieht weiße Mäuse und rosa Elefanten?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Günther Drach »

Skörld hat geschrieben: Btw...
Etwas war komisch beim Auftritt vom Ch'Daarn:
Miuna sieht, dass der Alte die ganze Zeit Atlan anstarrt, aber Atlan und seine Begleiter sehen, dass er nicht mal in ihre Richtung schaut.
Wer hat denn da recht bzw. wer sieht weiße Mäuse und rosa Elefanten?
Er hat eben nicht Atlan 'angestarrt', sondern seine blinden Augen waren starr (und wohl absichtlich) auf einen ganz anderen gerichtet. Im Text steht iirc sogar drin, um wen es sich bei dem so Fixierten eigentlich handelte.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Skörld »

Günther Drach hat geschrieben:Er hat eben nicht Atlan 'angestarrt', sondern seine blinden Augen waren starr (und wohl absichtlich) auf einen ganz anderen gerichtet. Im Text steht iirc sogar drin, um wen es sich bei dem so Fixierten eigentlich handelte.
M***, hab ich übersehen.
Atlans Haare waren gekürzt und dunkel gefärbt, der Angestarrte hatte hingegen lange, glatte Haare.

Den Sicherheitsfuzzi hatte ich das als Fehlerkennung interprätiert, weil Atlans Maskengesicht nicht registriert ist.
Schlauer alter Sack. Einfach einen Unbeteiligten anstarren und die Ermittler damit in die Irre führen :D
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kreggen »

Ich habe mir im Sommer 1999 "Das Jesus-Video" gekauft und bin seitdem Eschbach-Fan. Und die Kombi Eschbach-Rhodan ist einfach genial! Toller Roman! Und heute morgen gleich den 2. Teil runtergeladen und schon zur Hälfte durch. TOP!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von marafritsch2705 »

aber zukunftsgucky und zukunftsrhodan waren das nicht,oder?die dort hin teleportiert sind?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“