Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
43
17%
Note 2
29
12%
Note 3
5
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
50
20%
Note 2
24
10%
Note 3
3
1%
Note 4
1
0%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
27
11%
Note 2
24
10%
Note 3
13
5%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
14
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 251

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Raktajino »

Frag doch einfach die Frage noch einmal am Ende des Quartetts! :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:Die Synchronie ist also die Laterale. D.h. Luna ist schon mal durch die Synchronie geflogen? Ohne transchronale Treiber
Wer sagt das? Transchronale Treiber könnten irgendwann dazu gekommen sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kardec »

Skörld hat geschrieben:Ich habe mit dieser Zukunft generell so meine Probleme; so richtig passt sie nicht zu der Gegenwart, aus der Atlan aufgebrochen ist.

Es gibt/gab z.B. den Zeitriss und die Tius nicht - zumindest wurden sie nicht erwähnt.
Auch Perry wurde entweder nicht in die Vergangenheit verschlagen oder er schaffte zeitgerecht die Rückkehr, um in seinem Mausoleum zu enden.
Na ja - ist halt 1060 Jahre her. Stell mir vor bin Alien, lande heute frisch auf der Erde, geh ins Restaurant und belausche die Leute am Nachbartisch.
Könnte mir vorstellen dass die Schlacht am Lechfeld, die Querelen am Hof in Konstantinopel oder das Ende des Kalifats von Cordoba nicht das Hauptthema sind :D
Wenn es dann noch im Tamanium, wovon auszugehen ist, ein Ministerium für Wahrheit (MiniWahr) gibt.................
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...
Es gibt zudem Textstellen bei denen ANC erklärte "etwas will die ATLANC der Laterale entnehmen. Heißt für mich aktiv in Falle stupsen.
Die Synchronie ist also die Laterale.
Das wurde schon vermutet, als die der Begriff der Synchronie als zweite Zeit eingeführt wurde.
lichtman hat geschrieben: D.h. Luna ist schon mal durch die Synchronie geflogen? Ohne transchronale Treiber

Wie wurde der Mond auf dem Weg von dem unerreichbarem Neuroversum nach Meekorah dort eingefädelt?
Ja, "geflogen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, wenn man das als aktive Tätigkeit begreift. Luna wurde vermutlich während des transuniversalen Transfers aus dem Neuroversum in die Laterale/Synchronie eingebracht, wobei noch offen bleibt, ob das ein Unfall war oder von den Atopen betrieben wurde (eher Letzteres).

Als dann die Onryonen dort auftauchten (die ja eher auch keine transchronale Treiber in ihren Schiffen haben und sicher nicht Dutzende MQ-erfahrene Piloten) wurde nach und nach das Technogeflecht installiert. Und aus der Lateralen/Synchronie heraus scheint man es damit zu schaffen. Aber um hineinzukommen von der Seite des Normaluniversums braucht man wohl einen Atopischen Konduktor.
lichtman hat geschrieben: Luna ist etwas größer als ein Sprenschiff oder eine Atopischer Konduktor.

Wer hat Luna navigiert?

manfred
Luna ist dreimal so groß wie ein Sporenschiff (Durchmesser Luna > 3400km, Durchmesser Sporenschiff 1126km) und entsprechend auch dreimal größer als die bekannten Konduktoren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Luna in die Synchronie aktiv geflogen wurde.

Die Navigation aus der Lateralen/Synchronie könnte durch Richter Matan gemacht haben, schließlich hat man ja seinen "Balg" auf Luna gefunden.

Die Atopische Sonde vom Vorgängerroman wurde ja durch Matans "Gesicht" navigiert....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kardec »

Wenn ich an die Syn-Kavernen der ATLANC denke, so könnte ein Autor jetzt im Nachgang einfach schreiben ein Richterschiff habe die Onions synverpackt und nach Luna geliefert.
Simplify your life :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht passte ja ganz Luna in eine der Kavernen und machte den Flug in die Synchronie auf der Toilette mir. :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Oceanlover »

Toller Roman! Hat mir in jeder Beziehung gefallen und ich freue mich, dass es höchstwahrscheinlich in dieser Qualität weitergeht. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Haywood Floyd »

Skörld hat geschrieben:Ich habe mit dieser Zukunft generell so meine Probleme; so richtig passt sie nicht zu der Gegenwart, aus der Atlan aufgebrochen ist.

Es gibt/gab z.B. den Zeitriss und die Tius nicht - zumindest wurden sie nicht erwähnt.
Auch Perry wurde entweder nicht in die Vergangenheit verschlagen oder er schaffte zeitgerecht die Rückkehr, um in seinem Mausoleum zu enden.
Wahrscheinlich ist diese Pararealität schon vorher abgezweigt - wir werden es bald erfahren! :wub:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Haywood Floyd »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Wenn ich das alles zusammennehme, bleibt mir das Bild, dass man die ATLANC beim Rückflug aus den Jenzeitgen Landen erwischen wollte.
Das erschließt sich mir logisch nicht, denn dann könnte es längst "zu spät" sein.
Es gibt zudem Textstellen bei denen ANC erklärte "etwas will die ATLANC der Laterale entnehmen. Heißt für mich aktiv in Falle stupsen.
Die Synchronie ist also die Laterale.
Klar, denn sie ist seitlich von der Zeit - nämlich in der Fläche, die durch die herkömmliche (erste) Vergangenheit/Zukunft-Zeitdimension und die 'künstliche' (zweite) Wahrscheinlichkeit/Parachronizität/Probabilität-Zeitdimension aufgespannt wird (lateral: seitlich oder daneben). :wub:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

Long hat geschrieben:Wäre eine stabile Diktatur der MdI nicht einer Schreckensherrschaft noch radikalerer Nachfolgegebilde vorzuziehen?
Die MdI stabilisierten ihre Herrschaft durch Völkermord usw.

Die Paddler wussten warum sie die MdI als das Böse an sich bezeichnetn

Die Atopische/Lemurische Ordo scheint eine gemäßigte MdI-Diktatur zu sein.
100 Millionen Tote bei der Zerstörung von Terrania

das sieht nach der Handschrift des Städtezerstörers Vetris-Molaud aus

die Haluter sind vermutlich fast ausgerottet

Von einer leitenden Funktion in der Karahol-Erkundungsflotte hatte er geträumt, davon, mit dabei zu sein, wenn auch die verlorenen Gefilde der Schwestergalaxis ins Tamanium heimgeholt würden

ich vermute, dass das Dezentralisierte Imperium der Maahks heftigen Widerstand leisten wird

rätselhaft wie sich die Posbis zum Tamanium verhalten
Die Zerstörung einer Diktatur sorgt nicht immer für mehr Frieden und Gerechtigkeit, sieht man ja im Irak am Beispiel des IS-Kalifats. Saddam wäre ein toller MdI gewesen, er hat den Deckel auf dem kochenden Topf gehalten.
wahrscheinlich hat er eher das Feuer geschürt

er wäre schon ein Kandidat für das Böse an sich, hat aber auf Videos aus den Folterkellern verzichtet

der Einsatz von Chemiewaffen gegen das eigene Volk, die Eroberung von Kuweit, der Krieg gegen den Irak

manfred
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Long »

Ich muss doch bitte daran erinnern, hier keine böswilligen Unterstellungen über mögliche zukünftige Untaten des werten Tamarons als gegeben vorauszusetzen! :-)) Den Saddam-Vergleich hätte ich mir besser gespart und eher allgemein behauptet, es könnte auch noch schlechter kommen. Bislang muss ich kritikaster zustimmen, in 2812 ist das Tamanium gar nicht mal so übel. :o(

Dank Titelbildern etc. können wir in der Tat vermuten, dass nicht alles was im Tamanium glänzt auch Gold ist.

Naja. In etwas mehr als 24 Stunden werd ich mir mal Rhodans Grab angucken. Ich schätze er wird als Held dargestellt, seine Taten aber total verdreht. :)
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Maxvorstadt »

Long hat geschrieben: Naja. In etwas mehr als 24 Stunden werd ich mir mal Rhodans Grab angucken. Ich schätze er wird als Held dargestellt, seine Taten aber total verdreht. :)
Wie das, der Roman erscheint doch erst am Freitag? Heute ist erst Dienstag, sind also 3 Tage hin bis Freitag. :???:
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:... Die Nachfahren der Lemurer sind vereint. Onryonen leben in der Southside und spielen keine große Rolle, ja sie dürfen sogar nur mit gebremstem Schaum durchs Weltall düsen.
So genau wissen wir das nicht.

die Lemurer in Zusammenarbeit mit den Onryonen und dem Atopischen Richter ein System installiert hatten, das die Reichweite von Raumschiffen künstlich auf zehntausend Lichtjahre beschränkte.

Die Onryonen scheonen immer noch eine wichtige Rolle zu spielen.

Bei der Konferenz der Wachflotte waren etwa die Hälfte [] Onryonen

Diese Onryonen haben sicher keine Reichweitenbeschränkung.

und das Baagsystem heisst immer noch Baagsystem

Die Struktur der Lemurer ist etwas verwirrend.

Mal gehören die Arkoniden dazu - am Abfertigungschalter für Lemurer.

Anderseits sind die Lemurer im Gegensatz zu den Mehandor von der Reichweitenbeschränkung befreit.

Die Springer sind aber selbst ein lemurischstämmiges Volk.

Gilt die Befreiung nur für Tefroder und Terraner ud Terranerabkömmlinge aber nicht für Arkoniden und Arkonidenabkömmlinge, Akonen und Antis?
Wenn man Larhatoon als Beispiel nimmt, dann ist wohl alles unter der Lemurischen Ordo erstarrt.
Dass eine Lemurischen Ordo die Atopische Ordo ersetzt finde ich am erstaunlichsten.

Die Lemurische Ordo scheint trotz Präzendenzfall Naats gegen Arkoniden das Erstgeburtsrecht der Eingeborenen nicht respektieren.

Thiasan III sind die Thiasanis (Humanoid, aber definitiv keine Lemurerabkömmlinge.) trotzdem haben sich die Lemurer den Planeten gekrallt.(*)
Trotzdem finde ich die Idee, alle Nachfahren der Lemurer zu vereinen, eine sehr interessante Idee, die ich ganz gerne auch in Perrys Realzeit, schnöde NGZ genannt, lesen würde.
Naja eine LFT die die Völker der Swoon, Gefirnen, Trebolanern, ... umfasst und in nter Generation auf Terra geborenen unithische Terraner ist noch viel interessanter

und ein Galaktikum ist einfach grösser

manfred

(*) Das Thiasansystem ist möglicherweise ein Sonnentransmitter neuen Typs

Dann verließ sie das Empfangsfeld zwischen den beiden etwa gleich großen, roten Sonnen (rote Zwerge oder rote Riesen?)

Keine identischen Transmittersonnen! Bisher war der Weisse Zwerg Kobold die grosse Ausnahme.

Hat man hier aus einem bestehenden Doppelsonnensystem einen Sonnentransmitter gemacht?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Elena »

Also, bei mir erscheint der auch immer mittwochs! ^_^
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Kardec »

@lichtman

Das mit den Springern ist mir auch aufgefallen - denke es war schlicht eine Unachtsamkeit des Autoren.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Maxvorstadt »

Elena hat geschrieben:Also, bei mir erscheint der auch immer mittwochs! ^_^
Ah, Abonnent?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl in einer Zeitschleife festzusitzen. Den Dialog hab ich doch schon mal geführt? Auch der Post von lichtman kommt mir so bekannt vor. :gruebel:
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Elena »

Nein, keine Abonnentin, selbst gekauft am Bahnhof! :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Maxvorstadt »

Elena hat geschrieben:Nein, keine Abonnentin, selbst gekauft am Bahnhof! :o)
Wo gibt`s den neuen schon am Mittwoch?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Raktajino »

Bruchsal und Bordsteinkante im Sauerland, wann der durchfahrende ICE die Perrys ablässt. :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:(*) Das Thiasansystem ist möglicherweise ein Sonnentransmitter neuen Typs Dann verließ sie das Empfangsfeld zwischen den beiden etwa gleich großen, roten Sonnen (rote Zwerge oder rote Riesen?) Keine identischen Transmittersonnen! Bisher war der Weisse Zwerg Kobold die grosse Ausnahme. Hat man hier aus einem bestehenden Doppelsonnensystem einen Sonnentransmitter gemacht?
Gute Frage.... Unabhängig von der Antwort, mit Kobold als Große Ausnahme ist es aber spätestens in der Leseprobe von 2813 vorbei, da taucht nämlich ein weiterer Weißer Zwerg auf, Lichtstein genannt, der zusammen mit der blauen Wega einen Sonnentransmitter ausbildet.

Für mich sind Sonnentransmitter aus identischen Sonnen bestehende geometrische Konstrukte - bitte nichts weiter in die Richtung "Kobold", das nimmt den Sonnentransmittern einiges von deren Faszination.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:(*) Das Thiasansystem ist möglicherweise ein Sonnentransmitter neuen Typs Dann verließ sie das Empfangsfeld zwischen den beiden etwa gleich großen, roten Sonnen (rote Zwerge oder rote Riesen?) Keine identischen Transmittersonnen! Bisher war der Weisse Zwerg Kobold die grosse Ausnahme. Hat man hier aus einem bestehenden Doppelsonnensystem einen Sonnentransmitter gemacht?
Gute Frage.... Unabhängig von der Antwort, mit Kobold als Große Ausnahme
Kobold wurde wohl schon von den Sonneningenieuren als Partner für einen Apsu-Transmitter vorbereitet
kam aber wg der Störungen durch die Zeuttrümmerwolke nicht mehr zum Einsatz

der Mikrozwerg mit eine Erdmasse dürfte ein künstliches Konstrukt sein
ist es aber spätestens in der Leseprobe von 2813 vorbei, da taucht nämlich ein weiterer Weißer Zwerg auf, Lichtstein genannt, der zusammen mit der blauen Wega einen Sonnentransmitter ausbildet.
zwei sind immer noch eine Ausnahme

im Perryversum war Wega schon früher eine Doppelsonne :)

Gol hat, wenn man Gravitation und Radius in Beziehung setzt, eine Masse vergleichbar mit der Wega selbst

eine Barbarei dieses Galaktische Wunder zu zerstören und ganz unnütz und barbarisch Welten wie die Heimat der Hoodhirs zu opfern

ob Akon mit seinem neu geschaffen Begleiter auch als Sonnentransmitter funktioniert?
Für mich sind Sonnentransmitter aus identischen Sonnen bestehende geometrische Konstrukte - bitte nichts weiter in die Richtung "Kobold", das nimmt den Sonnentransmittern einiges von deren Faszination.
solange sie nicht als Spiegelungen einer einzelnen Sonne erklärt werden

das Aptut-System ist ein Sonnentransmitterkandidat - eventuell aus vorlemurischer Zeit

manfred
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Long »

Maxvorstadt hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Nein, keine Abonnentin, selbst gekauft am Bahnhof! :o)
Wo gibt`s den neuen schon am Mittwoch?
Max, manche kaufen das gedruckte Heft schon Mittwoch nachmittags am Bahnhof. War in Franken vor Jahrzehnten mal so, da war ich noch Schüler.
Wo man PR am Mittwoch kaufen kann im Jahr 2015 weiß ich aber leider nicht.
Als eBook-Leser via Amazon kann man ihn um Donnerstag 00.01 auch schon (an)lesen. :wub:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Richard »

nur um diese Schleichwerbung etwas zu relativieren: das geht auch bei eBookshops, die ein Abo anbieten, ebenfalls schon Donnerstags gleich um Mitternacht (bei Beam gilt aktuell halt, wenn der Laden seine Umstellprobleme dann im Griff hat aber es gibt ja noch zumindest einen anderen mit Abo ;) ).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Casaloki »

Maxvorstadt hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Nein, keine Abonnentin, selbst gekauft am Bahnhof! :o)
Wo gibt`s den neuen schon am Mittwoch?
In Frankfurt und Hanau jeweils am Bahnhof.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2812: Willkommen im Tamanium von Andreas Eschbac

Beitrag von Klaus 1802 »

Casaloki hat geschrieben:
Maxvorstadt hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Nein, keine Abonnentin, selbst gekauft am Bahnhof! :o)
Wo gibt`s den neuen schon am Mittwoch?
In Frankfurt und Hanau jeweils am Bahnhof.

Mannheim Hbf
Antworten

Zurück zu „Spoiler“