Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
34
16%
Note 2
24
11%
Note 3
6
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
42
19%
Note 2
22
10%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
27
13%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer Nagel »

marafritsch2705 hat geschrieben:die colpcor 236 ist also im Mond, der mond ist ein neuer,und schimmert grün? ist der Mond also aus PEW-Metall? ein gefängnis?
Spoiler:
Der "neue" Mond ist der neue Ganymed (siehe den "Jupiter-Backstein). Das Technogeflecht wurde ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt.
was ich mich frage? Wozu ist im Terra-System ein Konduktor? geht es dort auch in die Synchronie? oder eher ein noch pervertierteres Universum,wie sich die atopen in larhartoon eins halten,wo sie die jays "farmen"?
Spoiler:
Die Atopen wollten ja schon die ganze Zeit einen Konduktor im Solsystem. In dieser Zukunft ist ihnen das endlich gelungen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Richard »

Jein ... es wäre zumindest auch eine Erwähnung wert gewesen wie man diese Bedrohung ausgeschaltet hat.
Immerhin war Perry in dieser Wirklichkeit ebenfalls in der Vergangenheit ....
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Jein ... es wäre zumindest auch eine Erwähnung wert gewesen wie man diese Bedrohung ausgeschaltet hat.
Immerhin war Perry in dieser Wirklichkeit ebenfalls in der Vergangenheit ....
Eben ... also könnte da durchaus ein Punkt sein, wo beide Wirklichkeiten wieder zusammenfließen ... denn in dieser nicht wirklichen Welt wird auf einen Dilatationsflug der RS hingewiesen ...

Genau dieser Gedanke wird ja an Bord der RAS TSCHUBAI in der Vergangenheit erwogen. Wobei sich an dieser Stelle auch die Frage stellt, wie viele der Besatzungsmitglieder psychisch die geschätzten ca. 200 Jahre in Suspensionsträumen ohne geistigen Schaden überstehen können ... - das aber mal nur am Rande in diesem Thread ...

Wäre ein solcher Dilatationsflug ein Ereignis, mit dem beide Welten zu vereinbaren sind bzw. eine (vorzugsweise die falsche) ausgelöscht werden könnte?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Was irgendwie noch keinem hier so richtig aufgefallen ist: die RAS TSCHUBAI kam im Jahr 1542 NGZ aus dem Dilatationsflug zurück in die Milchstraße. Nicht im Jahr 1517 NGZ wie vereinbart, sondern 25 Jahre später. Das ist kein Pappenstiel und eigentlich nicht durch eine Zeitabzweigung a la "die falsche Welt" erklärbar. Denn egal, was in der Milchstraße der Jetztzeit (1517 NGZ) und Zukunft passiert, die Parameter für die Rückkehr konnten nach dem Eintauchen der Atlanc in den Atopischen Konduktor des Baag-Systems nicht mehr verändert werden. Sondern wurden in der Vergangenheit 20 Mio. Jahre v.d.Z. festgelegt.

Entweder ist dieses Rückkehrdatum in allen denkbaren Zukünften (von denen die falsche Welt nur eine ist) echt oder die Verantwortlichen in "der falschen Welt" lügen gezielt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Haywood Floyd »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Übrigens hatte ich, während ich an den Romanen schrieb, noch rein überhaupt nichts von Tiuphoren gehört: Falls sich jemand fragt, wieso die nicht erwähnt werden … :unschuldig:
Tu Felix Andreas... :devil:
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Was irgendwie noch keinem hier so richtig aufgefallen ist: die RAS TSCHUBAI kam im Jahr 1542 NGZ aus dem Dilatationsflug zurück in die Milchstraße. Nicht im Jahr 1517 NGZ wie vereinbart, sondern 25 Jahre später. Das ist kein Pappenstiel und eigentlich nicht durch eine Zeitabzweigung a la "die falsche Welt" erklärbar. Denn egal, was in der Milchstraße der Jetztzeit (1517 NGZ) und Zukunft passiert, die Parameter für die Rückkehr konnten nach dem Eintauchen der Atlanc in den Atopischen Konduktor des Baag-Systems nicht mehr verändert werden. Sondern wurden in der Vergangenheit 20 Mio. Jahre v.d.Z. festgelegt.

Entweder ist dieses Rückkehrdatum in allen denkbaren Zukünften (von denen die falsche Welt nur eine ist) echt oder die Verantwortlichen in "der falschen Welt" lügen gezielt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Oder es hat schlicht und einfach einen Rechenfehler bei der Berechnung des Dilatationsfluges gegeben ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Haywood Floyd »

Bremsversagen?

Sekundenschlaf?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Richard »

Denkt mal an die Verspätung von Old Man und daran, dass der um einige Groessenordnungen weniger weit in der Vergangenheit erbaut wurde. Old Man ist rund 25 Jahre zu spät angekommen, die RT scheinbar auch.
Insofern war der Flug der RT offenbar deutlich präziser.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Denkt mal an die Verspätung von Old Man und daran, dass der um einige Groessenordnungen weniger weit in der Vergangenheit erbaut wurde. Old Man ist rund 25 Jahre zu spät angekommen, die RT scheinbar auch.
Insofern war der Flug der RT offenbar deutlich präziser.
Sagte ich doch: Rechenfehler! Über eine Zeit von 20 Millionen Jahren "nur" diese Zeit zu spät zu kommen, dürfte im Gegenteil eine kosmonautische Meisterleistung sein.

Übrigens: Vielleicht sollte die RS ja auch ein wenig zu spät kommen, sozusagen als Sicherheit. Denn was wäre, wenn sie so früh kommt, dass Perry sich selbst begegnet? Das löst doch ein viel größeres Zeitparadoxon aus, als wenn die Menschen ein wenig auf ihn "warten" müssen, oder?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Haywood Floyd »

OLD MAN verspätete sich laut Perrypedia 'infolge von Fehlberechnungen'. Bei 50.000 Jahren um 25 Jahre = 0,5 Promille wenn ich das im Kopf richtig rechne: keine großartige Rechenleistung... :devil:

Problemlöser: siehe nächsten Post...


>>> Aber sonst wär's ja weder spannend, noch handlungskonsistent gewesen... :unschuldig:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 19. Juli 2015, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Haywood Floyd »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Sagte ich doch: Rechenfehler! Über eine Zeit von 20 Millionen Jahren "nur" diese Zeit zu spät zu kommen, dürfte im Gegenteil eine kosmonautische Meisterleistung sein.
Naja, das seh' ich anders: man könnte ja z.B. gegen Ende einige Orientierungsstopps einlegen und schauen, wann man ist, was bei der Beschleunigung der RT (in wenigen Minuten auf Lichtgeschwindigkeit) nun wirklich kein Problem wäre und könnte sich dann am Schluss langsam aber sicher quasi iterativ an das Zieljahr herantasten - so würde das wohl jeder vernünftige Navigator machen, denn weiter geht natürlich immer, aber vorbei ist halt unwiderruflich vorbei... :o

Trotzdem um Jahrzehnte zu spät anzukommen, spricht statt für Dilatationsflug eher für Dilettantenflug... :devil:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer1803 »

off topic: warum wird eigentlich hier im Spoiler sovieles in Spoiler gesetzt? Das nervt beim Lesen und sollte doch eigentlich unnötig sein ????
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer Nagel »

Ei, ich soll doch Dinge, die ich sage, die über den aktuellen Roman hinausgehen, in Spoiler setzen. Deshalb mache ich das.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von idaho »

Ganz genau. Braver Höllengeier :D

@Rainer1803: Ich hatte deinen Namensvetter darum gebeten, weil ich um's Verrecken nicht über zukünftige Heftromaninhalte und Plotentwicklungen gespoilert werden möchte. Rainer war so freundlich, dieser Bitte nachzukommen. Tut mir leid, das es dich nervt, aber andersherum nervt es mich (und nicht nur mich). Ich bitte da um dein Verständnis.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer1803 »

idaho hat geschrieben:Ganz genau. Braver Höllengeier :D

@Rainer1803: Ich hatte deinen Namensvetter darum gebeten, weil ich um's Verrecken nicht über zukünftige Heftromaninhalte und Plotentwicklungen gespoilert werden möchte. Rainer war so freundlich, dieser Bitte nachzukommen. Tut mir leid, das es dich nervt, aber andersherum nervt es mich (und nicht nur mich). Ich bitte da um dein Verständnis.
Okay, dann "genehmig" ich die Ausnahmeregelung für Rainer ;)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von welle »

Tja- der Dilitationsflug....
hier muss man doch definitiv in der eigenen Realität bleiben, kann also keine "Pararealität" erreichen.
Ausser dieser Flug wurde schon in einer Pararealität begonnen.
Denn ab dem Zeitpunkt des Flugbeginns hat man ja keinen Einfluß mehr auf die Entstehung anderer Zukünfte... denke ich mal... :unsure:
Shaneway, ich kann Deine Kopfschmerzen verstehen :rolleyes:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:Okay, dann "genehmig" ich die Ausnahmeregelung für Rainer ;)
Ich mach's ja auch nur, wenn die Informationen über den gerade aktuellen Romane hinausgehen. Oder wenn ich mir nicht sicher bin, ob ihr das schon wissen könnt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Raktajino »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Übrigens: Vielleicht sollte die RS ja auch ein wenig zu spät kommen, sozusagen als Sicherheit. Denn was wäre, wenn sie so früh kommt, dass Perry sich selbst begegnet? Das löst doch ein viel größeres Zeitparadoxon aus, als wenn die Menschen ein wenig auf ihn "warten" müssen, oder?
Des, des - des wär der Weltenbrand!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Übrigens: Vielleicht sollte die RS ja auch ein wenig zu spät kommen, sozusagen als Sicherheit. Denn was wäre, wenn sie so früh kommt, dass Perry sich selbst begegnet? Das löst doch ein viel größeres Zeitparadoxon aus, als wenn die Menschen ein wenig auf ihn "warten" müssen, oder?
Des, des - des wär der Weltenbrand!
Das wäre bestenfalls einen Weinbrand wert. Dann fällt beiden ein, dass sie ja dank ZAC gar nicht so viel trinken können, um doppelt zu sehen und der Vergangenheitsrhodan erinnert sich auch wieder an dies Treffen, das ja vor seiner Abreise stattfand. Daher wusste er auch, dass sowohl ihm als auch der RAS TSCHUBAI während der Abenteuer in der Vergangenheit nichts passiert sein konnte, was sein manchmal etwas risikoreiches Vorgehen auf der Tour erklärt. Er grüßt also noch mal höflich und erklärt, dass er sich nun in den Weiten der Galaxis verstecken wird bis zur Abreise des Gegenwartsrhodans, der dadurch nicht nur weiß, dass ihm eine Zeitreise bevorsteht, sondern der sich auch darauf freut in Anbetracht des positiven Ausgangs. Wo liegt da das Problem? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:Wo liegt da das Problem? 8-)
ES IST NICHT BESCHRIEBEN WORDEN!
KOPFSCHMERZ! KOPFSCHMERZ! KOPFSCHMERZ!

Wie Zufall und Choregraphie es will, dürfen wir nächste Woche an Janeways berühmten Kopfschmerzen live teilhaben (Do oder Fr).
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Skörld »

Also irgendwie würde ich es gern vermeiden, dass im nach hinein jemand etwas schon vorher gewusst hat, weil er sich doch selber gesagt hat.

Können wir es bitte dabei belassen, dass die Vergangenheit der falschen Zeitlinie einfach deswegen nicht so recht zur bekannten Vergangenheit/Gegenwart passt, weil sie eben vom Matan mit Atopentechnologie digitally remastered wurde?
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von SkyFighter »

Auch von mir vielen Dank für zwei Top-Romane, feine Sache! Sie waren ihr Geld MEHR als Wert.

@R.B. Bei den unendlichen Möglichkeiten im Multiversum sind natürlich auch welche dabei, in denen der 1. FC Köln 25 mal hintereinander Meister wird. Mit Stöger und Hosiner steigt die Wahrscheinlichkeit auch in unserer Realität (naja, zumindest ein bisschen). :st:

Ich frage mich, wie man zeitreisende Gegner überhaupt besiegen soll. Die könnten doch immer wieder kommen, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Andererseits wird bei der Vorstellung, dass jede Änderung der Vergangenheit nur dazu führt, dass man in ein anderes Paralleluniversum verschoben wird, alles sehr beliebig. :(
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Rainer Nagel »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Oh doch.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von marafritsch2705 »

Vielleicht haben ja die Tius Terrania gesprengt? Matan hat dann aus rassistischen Gründen (nicht-Lemurer können und dürfen das nicht!) die USO vorgeschoben und aus Effitienzgründen beide Parteien auslöschen lassen.
Soweit ich bisher die Tius verstanden habe, sind die Tius keine Wesen,die einfach so erstmal irgendwas in die Luft sprengen und über zivile opfer versuchen,den gegner mürbe zu machen. daher halte ich diese theorie für abwägig. AUsserdem kämpfen die Tius viel lieber und sammeln erstmal "geeignete Seelen für ihre Banner", bevor sie Planeten einstampfen.

warum perry mit der RT überhaupt einen Dilletationsflug macht,anstatt den zeitriss zu benutzen, obwohl dieser ja zumindest einseitig passierbar sein soll,bleibt mir auch ein rätsel... 40 jahre zu spät in der Realzeit(bzw zukunft) verstehe auch, wer will.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Casaloki »

R.B. hat geschrieben:Diese Ebene kann nicht real sein. Ein Perry Rhodan stirbt nicht so ohne weiteres. Auch nicht, wenn man ihm eine Falle stellt. Und wenn dazu noch ein Reginald Bull abtreten sollte, ohne dass Galaxien zerbersten, ist das tatsächlich so, als würde man tausend Jahre am Stück nur Einser würfeln. Hinrichten lässt so einer sich schon gar nicht.
Gucky geht freiwillig in einem Matan auf, der wie der Großer Bruder aus 1984 alles kann, alles weiß und alles mitkriegt?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses unmögliche Universum wirklich werden kann, wenn man das genaue Vorwissen besitzt, um die genannten Ereignisse eintreten zu lassen: Wann kommt Perry aus der Dilatation, Bully mit der Flotte, wie kann ich Gucky "aufsaugen", wo kann ich Bostelus dingfest machen? Und das Verhalten des Matan lässt mich wirklich denken, dass er einige Sachen im Voraus weiß. Andere, wie das Verschwinden von Julian und Atlan eben nicht. Und dann wird er eben improvisieren müssen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“