Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
34
16%
Note 2
24
11%
Note 3
6
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
42
19%
Note 2
22
10%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
27
13%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Atlan und Jawna Togoya: Machen eine Museumsreise mit Segelboot und schänden ein Grab;
Germo Jobst: jugendlicher teleportierender Nicht-Teleporter, wohnt noch bei Mutti;
Der Matan: ein gütiges Gespenst, dass überall auftaucht und die Fakten zurecht rückt;
Miuna Lathom: die Kyberspinne muss zusehen, wie die Beute immer wieder ihren Fallen entwischt.


Die Reisegruppe Tiefenritter, bestehend aus dem Arkoniden Mascaren „Atlan“ da Gonozal, der Posbi Jawna Togoya, sowie dem Positronikexperten John Wa und der Xenotechnik-Analystin Sigalit Barka macht sich - einer Modeerscheinung des 6.Jahrtausends folgend - getarnt auf, um das ehemalige Sol- jetzt wieder Apsu-System mit dem Zentrum des neuen Tamaniums, ehemals Terra jetzt Apsu genannt, zu besuchen. Sie folgen damit der Einladung oder dem Hinweis eines blinden Topsider-Sehers namens Ch‘Daarn, dort das Grab Perry Rhodans zu besuchen. Verfolgt werden sie dabei von der kybernetischen Agentin Miuna Lathom.

Über das Wega-System mit dem Planeten Ferrol, wo sie ihr umgebautes Raumschiff zurücklassen müssen, gelangen sie an Bord eines Luxuskreuzers ins stark bewachte Apsusystem. Hier gehört es zu Zeiten diesen neuen Tamaniums zum allgemeinen Besuchsprogramm, das am 12.11.1601 NGZ von 2 Fusionsbomben - abgeblich gezündet durch die USO - zerstörte Terrania zu besichtigen. Dieses wurde als Mahnmal nicht wieder aufgebaut und lediglich für Besucher hergerichtet. Während Atlan und Jawna also Sightseeining machen, bereiten John und Sigalit auf dem Mars die mögliche Flucht von Apsu vor.

Von den glasierten Ruinen Terranias aus geht es weiter nach ehemals Neu-Atlantis, jetzt Neu-Lemuria, der neuen Hauptstadt. So erfahren sie, dass das Richterschiff 236-COLPCOR sich auf dem neuen Mond Suen befindet und dort das Herz von Suen bildete. Von dort aus fliegen sie weiter nach Manchester/Connecticut, dem Geburtsort Rhodans, wo sich auch das Mausoleum befindet. Die ganze Stadt ist außerdem in ein Museum verwandelt worden, komplett mit gelbem amerikanischem Schulbus und Superhelden Comics. Laut dem Mausoleum ist Perry am 14.12.1542 NGZ gestorben. Im Museum nebenan wird berichtet, dass er mit der RAS TSCHUBAI nach einem millionjährigen Dilatationsflug bei der Rückkehr in einem Gefecht gefallen sei. Reginald Bull habe man hingerichtet und Gucky sei freiwillig mit dem Matan verschmolzen. Bostich wurde gejagt, gestellt und verurteilt. Icho Tolot und seine Haluter seien einer Seuche zum Opfer gefallen. Nur 95 Haluter haben überlebt. Da Atlan nicht glauben kann, was er hört, sendet Jawna eine tt-Drohne in den Sarkophag und entnimmt der dort liegenden Leiche eine Probe, deren DNS sich als die von Perry Rhodan erweist. Sein Leichnam wurde hyperbalsamiert.

Während dessen wurden John und Sigalit von der kybernetischen Jägerin und ihren Sicherheitskräften gestellt und getötet. Miuna nimmt mit Nanogenten einen Gehirnscan vor und kommt zumindest auf die richtigen Namen der beiden und das sie zur Reisegruppe des Unsterblichen Atlan gehören. In diesem Moment wird ihr zugetragen, dass der blinde Seher mit seinem kindlichen Begleiter am Mausoleum aufgetaucht ist.

Der Seher spricht in der Menschenmenge wieder direkt zu Atlan, so dass dieser sich zu erkennen gibt. Danach scheint laut dem Seher Atlan ein Licht in diese falsche Realität zu bringen. Die Polizei stürmt den Platz und schießt mit Lähmstrahlern auf die Passanten. Als Ch’Daarn niedergeschossen und offenbar schwer verwundet wird, packt sein junger Begleiter Atlan und Jawna am Arm und teleportiert mit ihnen aus der Gefahrenzone. Er versteckt sie im Apartement eines Freundes und stellt sich als Germo Jobst vor. Aus den Nachrichten erfahren Atlan und Jawna, dass John und Sigalit gefallen sind.

Miuna lässt den Seher ins Krankenhaus bringen, aber bevor sie ihn näher befragen kann, erhält sie den Befehl vom Matan, ihn in den Regierungssitz, den Tamaghat, zu bringen. In der dortigen Zentralhalle wird er vom Matan unter zuhilfenahme des Großrechners APASHEMION und des Bewusstseins des Meisters der Insel Zeno Kortin verhört. Dieser bestätigt die Worte des Sehers: Ihre komplette Realität scheint von der Auslöschung bedroht. Durch Atlan. Größer gehts gar nicht. Deshalb wollen sie den Seher als Köder benutzen, um Atlan zu fangen. Und zu töten. Realität gerettet.

Germo bringt Iruna und Atlan auf ein Dach, wo ein Fluggerät namens MUTTER auf sie wartet. Als er erfährt, in welcher Klinik sich Ch’Daarn befindet, teleportiert er mittels seines Psiinduktors mitten rein in die Falle. Atlan und Jawna folgen ihm mit Hilfe des Schiffes MUTTER. Im Krankenhaus kann Germo gerade noch dem Sterben des Seher beiwohnen, dann müssen ihn Atlan und Jawna bereits raus hauen, da sie von Polizeikräften gestellt werden. Trotz Parafallen schaffen sie es zurück an Bord von MUTTER. Das Schiff tarnt sich als Segelboot und versetzt sich auf einen See in der Nähe. Doch die Kyberspinne Miuna ist ihnen immer noch hart auf den Fersen.

In einem Zwischenspiel bekommt der Geschichsstudent Haran Vellec, der gerade auf alte Fotos aus der Zeit vor der Vernichtung Terranias gestoßen ist und darüber in seiner Examensarbeit schreiben will, Besuch von einer Projektion des Matan. Dieser redet mit ihm über sein Geschichtsbild und das es gefährlich von der offiziellen Geschichsschreibung abweicht. Der Matan zerredet die Erkenntnisse, welche sich Haran offenbart haben, bis dieser freiwillig auf das Thema in seiner Examensarbeit verzichtet.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Shyail »

Danke für den Spoiler.
Der Roman ist, wie schon sein Vorgänger, gut geschrieben und spannend.
Allerdings muss ich zugeben, ich habe mir die Ereignisse an Rhodans Grab etwas dramatischer vorgestellt. Da war doch immerhin die Rede davon gewesen, Atlan könne die bestehenden Verhältnisse nur mithilfe der Toten ändern. Und dann steht er an Perrys Sarg und es passiert - nix?
Auch MUTTER begeistert mich nicht so richtig. Schon wieder so ein nahezu allmächtiges, alles könnendes Dings.
Andererseits kommt Atlan die Stimme des - ja, was ist das überhaupt? Ein Raumschiff? - vage bekannt vor. Sollten sich die gestorbenen Unsterblichen darin irgendwie manifestiert haben?
Viele offene Fragen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Elena »

Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki. Eins weiß ich jedenfalls. In dieser Realität möchte ich nicht leben. Dieser Matan ist lebensgefährlich. Wieviele müssen noch sterben? Aber wenn diese Realität tatsächlich ausgelöscht werden kann, dann werden auch die beiden Begleiter von Atlan wohl wieder / noch am Leben sein / bleiben.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Shyail »

Elena hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki. Eins weiß ich jedenfalls. In dieser Realität möchte ich nicht leben. Dieser Matan ist lebensgefährlich. Wieviele müssen noch sterben? Aber wenn diese Realität tatsächlich ausgelöscht werden kann, dann werden auch die beiden Begleiter von Atlan wohl wieder / noch am Leben sein / bleiben.
Werden sie? Ich glaube das nicht.
Wenn es gelingt, diese Zukunft zu ändern, dann ist ihr Tod Teil dieser Änderung und diese könnte unter Umständen sonst gar nicht stattfinden.
Verlässt die Atlanc diese Zukunft, sind die beiden immer noch tot. Sollen sie am Leben bleiben, müsste man eigentlich die Vergangenheit ändern.
Überhaupt bin ich schon sehr darauf gespannt, wie man durch Veränderung der Zukunft die Vergangenheit ändern will, ich hätte gedacht, das funktioniert eher umgekehrt.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Casaloki »

Elena hat geschrieben: Aber wenn diese Realität tatsächlich ausgelöscht werden kann, dann werden auch die beiden Begleiter von Atlan wohl wieder / noch am Leben sein / bleiben.
Ich denke mal, die werden nicht wieder kommen, denn ihr Tod ist real und wird auch in unsere Realität mit rüber genommen. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Shyail hat geschrieben:Auch MUTTER begeistert mich nicht so richtig. Schon wieder so ein nahezu allmächtiges, alles könnendes Dings. Andererseits kommt Atlan die Stimme des - ja, was ist das überhaupt? Ein Raumschiff? - vage bekannt vor. Sollten sich die gestorbenen Unsterblichen darin irgendwie manifestiert haben? Viele offene Fragen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
In 2811 flog Julian Tifflor in die Synchronie mit dem Bild seiner Mutter vor sich. Daher vielleicht?
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Shyail »

Durchaus eine Möglichkeit, obwohl ich persönlich in Tiff eher den zweiten verborgenen Richter verorten würde, der auf der grünen (Zeit)-Weide seine Kühe melkt.
Schade, dass dieser Unterzyklus nur aus vier Heften bestehen soll, so interessant wars schon lange nicht mehr!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Long »

Werde meinen Senf etwas später abgeben, hab den Roman mittlerweile gelesen.

Aber erstmal vorweg: Mir kam es vor als wären die "Begrabenen" die letzten Haluter im Inneren des Monds Suen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Elena »

@Shyail und Casaloki: Ja, macht Sinn! Leider! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von ganerc »

Gerade heim gekommen und gleich den Spoiler gelesen.

Ein echtes Pfund! Prima gespoilert, Casaloki. :st:

Perry Rhodan ist tot. Ok. Aber so richtig packen kann mich das nicht unbedingt. Zumindest jetzt wo ich den Roman noch nicht gelesen habe.
Aber es dürfte ja klar sein, dass das nur eine mögliche Zukunft ist, die unser Hero Atlan gnadenlos auslöschen wird. Mit Stumpf und Stil. Oder so ungefähr halt :D

Und was gibt es da? Immer noch das Bewusstsein von Zeno Kortin? Faktor IV ist immer noch aktiv? Wird vielleicht diese Zukunft von ihm ganz bewusst herbei geführt? Ist er der Adaurest? Der, der den Ablauf der Geschichte aus Sicht der Atopen verändert? Ist der Weltenbrand die Veränderung des Zeitablaufs in diese Richtung? Und welche Rolle spielt Mathan dabei?
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Ist der Weltenbrand die Veränderung des Zeitablaufs in diese Richtung? Und welche Rolle spielt Mathan dabei?
Der Weltenbrand hat in dieser falschen Zeit nicht stattgefunden. Vielmehr: In der Schule lernen die Kinder, er wurde verhindert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kardec »

Der "Überallzugleichseiende" Matan wurde in den ersten beiden Romane der falschen Welt nie beschrieben - erscheint, ist einfach da, offensichtlich in menschlicher Gestalt. Vom NATHAN-Nachfolger projiziert, so steht es im Roman. Die (eine) PEW-Gestalt Zeno-Kortins ist mit dem Thron verschmolzen.
Vom Richter Matan A. ? hört man nix. Bin mir keineswegs sicher dass "Matan" Vetris-Molaud ist. Wär witzig wenn der vormalige Faktor IV beide annuliert hätte.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Bzw. WER könnte Mathan sein? War nicht immer die Rede davon, dass es nach diesem Viererblock neue Erkenntnisse gibt und es einen neuen (zusätzlichen) Faktor gibt (keinen FRAKTOR) - oder habe ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas E

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Ist der Weltenbrand die Veränderung des Zeitablaufs in diese Richtung? Und welche Rolle spielt Mathan dabei?
Der Weltenbrand hat in dieser falschen Zeit nicht stattgefunden. Vielmehr: In der Schule lernen die Kinder, er wurde verhindert.
Ist ja klar, denn der findet ja in der anderen statt. Und zwar weil diese die originale auslöscht. Und dieses Auslöschen stellt sich als Weltenbrand dar.
Es könnte ja auch sein, dass Richter Mathan Jabarim der Kardinal Fraktor ist. Von wem könnten den sonst die Pläne stammen die ehemalige Chuvanc abzufangen?

HP
Zuletzt geändert von jogo am 16. Juli 2015, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kardec »

??? verwirrt bin sehr :D
Klar stammen die Pläne die CHUVANC abzufangen von Matan Addaru Jabbarim - von wem auch sonst. Aber warum er der 3. Kardinal-Fraktor sein sollte der die Ekpyrosis auslöst? - der Gedanke erschliesst sich mir nicht.

@Vivian de Avalon
MUTTER u. der PSI-gepimpte Junge könnte der neue Faktor sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas E

Beitrag von Kardec »

ganerc hat geschrieben:.............Es könnte ja auch sein, dass Richter Mathan Jabarim der Kardinal Fraktor ist. Von wem könnten den sonst die Pläne stammen die ehemalige Chuvanc abzufangen?HP
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:@Vivian de Avalon
MUTTER u. der PSI-gepimpte Junge könnte der neue Faktor sein.
Mama take this badge off of me
I can´t use it anymore

Fein gespoilert - doch mein Interesse gilt eindeutig dem Heft.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Oceanlover »

Mutter hieß auch der Zentralcomputer des Raumschiffs Nostromo aus dem Film Alien 1. Diese Mutter war damals nicht so nett zu ihrer Besatzung. Im Perry Rhodan Roman ist Mutter ein origineller und vielleicht auch ein treffender Name für ein sehr spezielles Raumschiff, das noch nicht alle Geheimnisse enthüllt hat.

Irgendwie hatte ich von dem Seher noch etwas mehr erwartet und von Perry Rhodans Grab. Aber das sind Kleinigkeiten - mal schauen, wie es weitergeht. Diesmal wieder ein hervorragend geschriebener, spannender und hochinteressanter Roman, den ich erst fertiggelesen aus der Hand legen konnte. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler. Ich werfe mal in die Runde.Monos konnte auch an vielen Orten sein.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Der "Überallzugleichseiende" Matan wurde in den ersten beiden Romane der falschen Welt nie beschrieben - erscheint, ist einfach da, offensichtlich in menschlicher Gestalt. Vom NATHAN-Nachfolger projiziert, so steht es im Roman. Die (eine) PEW-Gestalt Zeno-Kortins ist mit dem Thron verschmolzen.
Vom Richter Matan A. ? hört man nix. Bin mir keineswegs sicher dass "Matan" Vetris-Molaud ist. Wär witzig wenn der vormalige Faktor IV beide annuliert hätte.
Eben. Der Richter Matan Addaru Jabarim ist nirgends, ist einfach verschwunden. Könnte also tot sein. Entsprechend ist auch die 236-COLPCOR nirgends mehr anzutreffen. Zwar soll diese angeblich in Suen sein (wie soll sie da hin kommen?), ich tippe aber eher daraauf, dass die 236-COLPCOR nicht mehr existiert. Der Maghan Vetris Molaud ist auch nirgends. Der könnte auch tot sein und zwar könnten beide von Zeno Kortin erledigt worden sein. Die Projektion des Matan wiederum scheint aus dem Zentralrechner zu kommen, ist also nicht echt.

Der Einzige, der noch da ist, ist - wie gesagt - der Maghan Zeno Kortin. Hat der also seine Machtergreifung abgeschlossen und sämtliche Richter sowie den Maghan getötet - und hält jetzt die Illusion aufrecht, dass die Atopie in der Milchstraße noch existiert? Während er gleichzeitig das Große Tamanium wiedererrichtet und regiert? Könnte sein? Ich denke schon.

Das allerdings würde bedeuten, dass Atlan nach dem Verleugnetem Richter und seinem Schiff, der ZEITWEIDE, suchen muss. Denn Trans-Chronale Treiber kann er von der 236-COLPCOR ja nicht mehr bekommen. Nur noch von der ZEITWEIDE. Die allerdings ist nirgends. Und wieso ist der Verleugnete Richter dann nirgends sichtbar? Warum schützt der die Atopie nicht vor Zeno Kortin?

Wenn man soweit spekuliert hat, dann könnte das Schiff MUTTER etwas mit der ZEITWEIDE zu tun haben. Und Atlan und der Verleugnete Richter könnten tatsächlich auf derselben Seite stehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Richard »

Soweit ich mich richtig erinnere wurde Monos ziemlich heftig in die Luft gejagt, in Band 1498.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Faktor10 »

Ich meinte nicht ihn selber, sondern die Art wie er auftrat.
Ach ja, früher wurden Gegner noch in die Luft gejagt. :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von welle »

Wieder ein toller Roman von AE

Mir kamen die selben Gedanken wie Elena:

Wenn es nur eine potentielle Zukunft ist, dann sind auch die beiden Positronikspezialisten nur potentiell tot.

Wird diese Zukunft verhindert, passt wieder alles.

So sehr ich die Zeitreisethematik mag uns schätze,
die Paradoxen zu erklären sprengt wohl den Rahmen der Serie.

Schlussendlich alles auf den Zeitriss zu schieben scheint mir dann doch zu banal.

Ok, EA durch, nun zu NEO :-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Skörld »

Ich musste den Roman einfach heute schon lesen.
Wie erwartet gings in einem Rutsch flüssig durch. 1-mit-Sternchen, oder so...

Allerdings hat mich der Seher und seine Grabstory doch etwas enttäuscht. Der alte verwirrte Sack war also wirklich nur ein alter verwirrter Sack und Rhodans Grab wirklich nur ein Grab. Schade.
Ich hatte mindestens auf einen maskierten Unsterblichen gehofft oder einen Gesandten von ES oder auf was auch immer.
Vielleicht ist das Grab auch nur ein Duplikat für Touristen, wie der Mannthron? Einen Perry Rhodan erst zu Klonen (oder zu multiduplizieren) und anschließend einzubalsamieren sollte für den Faktor IV keine ernstzunehmende Herausforderung sein.

Mit der MUTTER haben wir also jetzt ein neues Gimmick, von dem wir nicht wissen wo es her kommt, was es kann und was es soll.
Gefühlsmäßig würde ich auf ein Artefakt aus Allerorten tippen. Die merkwürdig bekannte Stimme des Schiffsrechners könnte dann z.B. aus einem Sprachmodul stammen, das mit dem eines Kosmokratenrobbis baugleich ist. Fragt sich nur, wie sich der alte verwirrte Sack so ein Kleinod krallen konnte.

Außerdem ist da noch dieses komische 14-tausend-Teile-Puzzle. Mal sehen ob es Atlan gelingt, es zusammen zusetzen - und ob es (rein zufällig natürlich!) die Lösung für unser spezielles Problem enthält.


EDIT: Die Idee, dass Faktor IV sowohl den VM als auch den Original-Matan ... assimiliert hat gefällt mir. Dann könnte MUTTER ein Überrest der COLPCOR sein und das Puzzle der Überrest vom zugehörigen Richter. Der war doch angeblich zum Großteil künstlich.
Setzt man seine Teile wieder richtig zusammen, steht er wieder auf und vermöbelt den Ersatz-Matan mit seinem Glivtor :devil:

nochmal ein EDIT: der Seher sprach doch von "den BegrabenEN" -> plural!
In dem Rhodan Grab liegt nur einer, nämlich Rhodan. Doch das falsche Grab?
Zuletzt geändert von Skörld am 16. Juli 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kardec »

Hab bei MUTTER, wie schon geschrieben habe, spontan an ES u. wg. des "Umsetzers" an die Porleyter gedacht. Aber wg...........
Spoiler:
...der Wandelbarkeit von einem Raum- in ein Segelschiff (auch haben will - sehr praktisch :D ) auch an Toufecs Nanogentenzauber.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“