Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
19
10%
Note 3
15
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
11%
Note 2
22
11%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
10%
Note 2
18
9%
Note 3
9
5%
Note 4
6
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 194

Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Long »

In welcher Zukunft existiert denn die Tamanium-Zukunft?

Ich dachte innerhalb der Synchronie.

Ob sie in der Nicht-Synchronie auch zustande kommt, da bin ich mir nicht sicher. Und ob alternative Zeitverläufe mit anderen Ereignissen das, was in der Zukunft der Synchronie bereits geschehen ist verändern, hmmm...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Long hat geschrieben:In welcher Zukunft existiert denn die Tamanium-Zukunft?

Ich dachte innerhalb der Synchronie.
Da haben wir offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Synchronie. Für mich ist das ein externer Fahrstuhl, der an unsere Zeitlinie angehängt wurde und es ermöglicht, sie irgendwo zu betreten und zu verlassen - egal ob Vergangenheit oder wahrscheinliche Zukunft. Dieser Fahrstuhl hat allerdings Türen nach allen möglichen Seiten, so dass ich aus der Synchronie auch Zeitlinien betreten kann, die sich nur eher zufällig der Konstruktion aus Realität und Synchronfahrstuhl genähert haben (Pararealitäten, die sich wie Schlangen durchs Universum winden und mal mehr mal weniger Nähe zu unserer Realität haben). Aber die Synchronie ist ein reines Transportmedium, das selbst keine Wirklichkeiten enthält. 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Mir liegen die Romane von Frau Themsen nicht,habe mit 3-3-0 abgestimmt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Wem das Bild des Fahrstuhls nichts sagt, der stelle sich eben einen Paternoster vor. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Ob der Roman schlüssig war? Will ich´s wissen? Jedenfalls wandert das Team auf dem Mond herum, dass einem das Staunen kommt. Und die Tiefsee ist auch nicht abgesichert. Aber es müssen ja irgendwie Handlungsfortschritte erzielt werden und es kann keine unendliche Geschichte verzählt werden. WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super. Schließlich warten wir schon 115 Wochen auf ne Auflösung; und das ist beinahe Guiness-Buch-Rekord-verdächtig.
:D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Es gibt immer mal wieder Gerüchte, dass noch ALLE MDI irgendwo sind...Proht Meheyt...Miras Ertrin...usw....vielleicht als PSImaterie im Hyperraum verankert...irgendwer wird sie schon rausholen... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Maxvorstadt »

Raktajino hat geschrieben:Ob der Roman schlüssig war? Will ich´s wissen? Jedenfalls wandert das Team auf dem Mond herum, dass einem das Staunen kommt. Und die Tiefsee ist auch nicht abgesichert. Aber es müssen ja irgendwie Handlungsfortschritte erzielt werden und es kann keine unendliche Geschichte verzählt werden. WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super. Schließlich warten wir schon 115 Wochen auf ne Auflösung; und das ist beinahe Guiness-Buch-Rekord-verdächtig.
:D
Im Grunde sind diese 4 Bände ja der kürzeste Zyklus der Perry Rhodan Geschichte, auch mal ein Rekord! :D
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Laurin »

Mein Eindruck vom Roman ist gemischt: Ich fand Germo gut geschildert - aber die Haluterkampfszenen stellenweise sehr verwirrend und eher nervend.

Insgesamt eine gute 3 von mir.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was für eine Auflösung?
Im Moment erwarte ich in bewusster Unkenntnis aller Titelvorschauen, Titelbilder und Leseproben, dass die ATLANC zum Ende des Romans wieder in der Synchronie verschwindet, um erneut den Weg in die Jenzeitigen Lande zu suchen. Ob die Reisenden artig 'Tschüss' sagen oder noch das ein oder andere Teil wie Raumschiff, künstlicher Mond oder was auch immer vorher in Flammen aufgeht, ist letztlich Geschmackssache bzw. egal.
Welche Frage, welches Rätsel oder Geheimnis werden denn da vorher noch aufgelöst? Womit rechnest du? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Igitt. So brutal wie du das schreibst, kann ich nur sagen: :übel: :fieber:
Ich dachte, die Falsche Welt wird aufgedröselt. Und jetzt nur noch ein Motivationsschub für die Handelnden???
Was bleibt? Die Fronten der Auseinandersetzung werden klarer und deutlicher, auch wenn die Zeitlinie negiert werden sollte.
Wäre das nix?
:(
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

hmm... vieleicht nehmen sie ja auch den Richter Matan Adduru mit....und dadurch,dass sie ihn mitnehmen werden, hat die colpcor einen negativen strangeness->da es ihn dann doppelt gibt..und auhc die Colpcor doppelt gibt...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was für eine Auflösung?
Im Moment erwarte ich in bewusster Unkenntnis aller Titelvorschauen, Titelbilder und Leseproben, dass die ATLANC zum Ende des Romans wieder in der Synchronie verschwindet, um erneut den Weg in die Jenzeitigen Lande zu suchen. Ob die Reisenden artig 'Tschüss' sagen oder noch das ein oder andere Teil wie Raumschiff, künstlicher Mond oder was auch immer vorher in Flammen aufgeht, ist letztlich Geschmackssache bzw. egal.
Welche Frage, welches Rätsel oder Geheimnis werden denn da vorher noch aufgelöst? Womit rechnest du? 8-)

Genau "das" erwarte ich eigentlich auch: Dass die ATLANANC ihren Weg in die Synchronie fortsetzt...nachdem dieser Mini-Tefrodzyklus überwunden ist...mal sehen, was kommt... :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2-/2/2.

Ein guter Roman von Verena Themsen, der mir insgesamt einen Tick besser gefiel, als der Eschbach von letzter Woche. Die stellenweise flapsige Ausdrucksweise kaufe ich einem Teenager wie Germo problemlos ab, zumindest mehr als Atlan vor zwei Wochen, ebenso die wechselhaften Stimmungen. Wir waren/sind ja in dem Alter alle nicht anders.

Leichte Abzüge gibt es für die Haluterszenen. Waren sie als solches, um die Manipulation durch die tamanische Dreifaltigkeit zu verdeutlichen, gut und richtig, geriet die Schilderung, zumindest zu Beginn, doch etwas unübersichtlich und auch zu breit ausgewalzt. Dass die Ausrottung der Haluter durch Vetris-Molaud betrieben wurde, halte ich für wahrscheinlich. Ob durch ein Eyleshioni-Virus nach Art der Posbi-Prionen oder durch eine alte Geheimwaffe, siehe Tanja Kinkels Roman, beides halte ich für möglich.

Das Schicksal des Richters Matan, sowie das von Vetris-Molaud reizen zu Spekulationen. Angeblich spielt die Atopische Ordnung ja kaum noch eine Rolle, der zweite Richter scheint kaltgestellt, die COLPCOR in einem Strangenessmeer versenkt - stattdessen heißt der Herrscher Matan, tritt aber in Menschengestalt auf und führt sein eigenes Reich. Hört sich nach einem zweiten Bardioc an. War Matan innerlich vielleicht des Richterdaseins überdrüssig und sah hier, wie Bardioc damals, eine Gelegenheit, aus seiner Rolle auszubrechen und seine eigenen Pläne zu verfolgen?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Angeblich spielt die Atopische Ordnung ja kaum noch eine Rolle, der zweite Richter scheint kaltgestellt, die COLPCOR in einem Strangenessmeer versenkt -
Warum auch nicht. Die atopische Ordo fußt in der Milchstraße auf der Verhinderung des Weltenbrandes. Welche Berechtigung hätte sie dann in der Zeitlinie 25xx noch? :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was für eine Auflösung?
Da hast du dir jetzt von mir eine schwere Rüge eingehandelt. :D Mit dem Heft 2815 in der Hand stellst du mir so ne Frage. Das ist mehr als unfair. :fg:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Goedda »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...
War Matan innerlich vielleicht des Richterdaseins überdrüssig und sah hier, wie Bardioc damals, eine Gelegenheit, aus seiner Rolle auszubrechen und seine eigenen Pläne zu verfolgen?
In 2811 schickte er extra TIFFLOR als Bote zu den Mächtigen des Atopischen Tribunals. Das hätte er sich sparen können, wenn er schon damals seine eigenen Pläne verfolgt hätte. Es schliesst natürlich nicht aus, dass TIFFLORs Mission scheiterte oder die Mächtigen keinen Ersatz / keine Hilfe in die MS schickten und Matan darauf hin begann seine eigenen Pläne zu schmieden...

Du meinst, er könnte ein ähnliches Schicksal erleiden wie Saeqaer? Milchstrasse befriedet, Atopische Ordo durchgesetzt und was nun für die nächsten Jahrhunderte / Jahrtausende?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

So ich gebe 2-2-1.
Nur die Teile mit den Halutern war mir zu lang.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Goedda hat geschrieben:In 2811 schickte er extra TIFFLOR als Bote zu den Mächtigen des Atopischen Tribunals. Das hätte er sich sparen können, wenn er schon damals seine eigenen Pläne verfolgt hätte. Es schliesst natürlich nicht aus, dass TIFFLORs Mission scheiterte oder die Mächtigen keinen Ersatz / keine Hilfe in die MS schickten und Matan darauf hin begann seine eigenen Pläne zu schmieden...
Inwiefern Tifflor in dieser alternativen Zukunftswelt eine Rolle spielt, läßt sich schwer sagen, wie es den Anschein bisher hat, wohl erstmal gar keine. Er ist ja mit einer Sonde nach Matans Vorgabe abgedüst. Wer sagt, dass Matan ihn richtig geschickt hat, ihn vielleicht eher aus dem Weg haben wollte? :nixweis:
Du meinst, er könnte ein ähnliches Schicksal erleiden wie Saeqaer? Milchstrasse befriedet, Atopische Ordo durchgesetzt und was nun für die nächsten Jahrhunderte / Jahrtausende?
Oder so, auch möglich. Wobei ich eher vom schon vorher gefassten Vorsatz ausgehe, aber warum nicht?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von kingfisher »

So, nun schreibe ich auch meinen ersten Spoiler - der wird aber sehr kurz:

"Abwarten und Kakao trinken"
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: WAs solls. Jetzt kommt die Auflösung. Und das nach 4 Bänden!!! Das ist einfach super.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was für eine Auflösung?
Da hast du dir jetzt von mir eine schwere Rüge eingehandelt. :D Mit dem Heft 2815 in der Hand stellst du mir so ne Frage. Das ist mehr als unfair. :fg:
Soll das heißen, dass meine seherischen Fähigkeiten wieder zugeschlagen haben? Gib's zu, du willst mich nur verleiten, wenigstens schon mal in den spoiler zu gucken. Tu ich aber nicht, bevor ich den Roman nicht gelesen habe und das wird frühestens Samstag möglich sein. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

:st:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Was mich an manchen Romanen besonders stört, ist nicht nachvollziehbares Verhalten von Protagonisten bzw. ausbleibende, naheliegende Fragen.
Atlan sollte doch in höchstem Maße daran interessiert sein, zu erfahren woher Germo Jobst genau stammt?, woher er den Para-Generator hat?, was es mit der Bindung von Jobst an Ch´Daarn auf sich hat?, woher MUTTER stammt?, woher "deren" Mimikryfähigkeiten?, wie die Geschichte Ch´Daarns ist? usw. usf. Man muß es sich mal vorstellen: Da geraten unsere Protagonisten an einen Seher, der Atlan als "Retter" erkennt. Woher weiß Ch´Daarn es? Woher bezieht er sein Wissen? Da wäre es doch natürlich, Jobst über Hintergründe zu befragen.
Es ist mir auch schleierhaft, woher Jobst weiß, daß Atlan "die Welt auflösen will" (oder es gar kann).
Was tut man dann stattdessen?: Hält einem Kind Vorträge über Strangeness, spaziert unbedarft im Feindesland ("gehen wir doch einfach dorthin, weil wir keinen anderen Bezugspunkt haben") oder trinkt penetrant Kakao. :( Wie rührend...
Aber das kennt man ja aus der Vergangenheit. Warum stellen die Protagonisten nicht einfach mal die richtigen Fragen?
Vermutlich weil der Autor auch keine Antwort parat hat oder diese noch nicht verraten darf.
Empdinde ich als sehr unbefriedigend.

Überhaupt hat mich der Roman von VT leider (!) diesmal sehr enttäuscht.
Im Klappentext wird nochmals herausgestelllt, das VT Physikerin ist.
Leider habe ich genau davon nichts lesen oder erkennen können.
(s.o./ Der Seher...).

Die gesamte Haluterebene war voller langweiliger Action-Szenen, die das Lesen leider qualvoll machten und so austauschbar wie beliebig waren.
Die besonders nervige Kinderbuch-Perspektive (Jobst) und die jugendliche Sprachgestaltung in den restlichen Szenen machte den Roman leider ebenfalls nicht besser.
VT pflegte ansonsten auch diesmal einen eher langatmigen Stil, in dem alles im Detail beschrieben wurde, vor allem Banales und Uninteressantes.

Damit man mich nicht (bewußt) falsch versteht: Ich habe viele Romane von VT sehr gerne gelesen und auch gut bewertet.
Dieses Mal hat es leider nicht geklappt.
Vielleicht ist auch der Kontrast zu Eschbach diesmal zu stark gewesen.

Zum Gesamtplot: Geht so. Ich hatte beim letzten Eschbach geschrieben: SO kann es gerne weitergehen. Leider war dem nicht der Fall...
Meine Bewertung: 4/4/3.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

R.B. hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
Bleibt die Hoffnung auf den Anschlussband.
:st: Ganz genau!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

@Mr. Frost

Es ist vermutlich wirklich der Kontrast zum Eschbach-Band, der dich stört, denn viele deiner Kritikpunkte trafen genauso auf die beiden Vorgängerbände zu. Auch dort: jetzt reisen wir mal einfach ins Sol-System, jetzt schauen wir uns mal die Veranstaltung an, jetzt machen wir mal eine Sight-Seeing-Tour usw. ; jetzt improvisieren wir uns mal einfach durch die Handlung. Es hat dich aber wohl weniger gestört oder ist dir nicht aufgefallen. Jetzt fällt es dir aber auf. Warum? Liegt es am Schreibstil?

Ich schrieb schon: das Setting dieses Viererblocks, die Art, wie Atlan und die anderen sich bewegen, hat was ewersches an sich. Es erinnert mich ein wenig an die Planetenromane um Omar Hawk, Tengri Leghos, die Söhne des Lichts usw. Wenn man sich auf diese Art der Erzählung einlässt, dann kann es sehr vergnüglich sein. Man darf die Handlung aber nicht in der Art eines Kommentators einer Schachweltmeisterschaft sezieren, wo man jeden Zug auf mögliche Konsequenzen zehn Züge später abklopft. Mein Eindruck ist: bei den Eschbach-Romanen ist dir dies gelungen, bei diesem Roman nicht.

Auch bei mir "flossen" die ersten beiden Romane besser dahin als dieser. Die Gedanken schweiften weniger ab usw.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

@hz3cdv
Entscheidend sind die schwachen Haluter-Action-Parts und die Ich-Perspektive von Jobst, die mir den Roman verleidet haben. Auch sprachlich ist vieles nicht überzeugend. Ich möchte es aber dabei belassen, denn VT halte ich ansonsten für eine gute Autorin. Und auch dies "darf" ich sicherlich ebenfalls "äußern und abklopfen", meine ich.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“