Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
19
10%
Note 3
15
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
11%
Note 2
22
11%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
10%
Note 2
18
9%
Note 3
9
5%
Note 4
6
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 194

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Hec Jannaver und Shopan Gaunot – Die Haluter kämpfen gegen Dämonen.
Germo Jobst – Der Herold muss ein neues Leben beginnen.
Atlan – Der Arkonide sucht das Herz von Suen.
Miuna Lathom – Die kybernetische Agentin spinnt ihr Netz.

Germo Jobst, Atlan und Jawna Togoya überlegen wie die weiteren Schritte sein sollen, damit sie mehr Informationen erhalten. An Bord von MUTTER beschließen sie nach Suen zu gehen. Suen, der neue Mond an Stelle von Luna. Tatsächlich erbaut aus Neo-Ganymed. MUTTER tarnt sich als Frachtschiff und landet auf einem kleineren Raumhafen.

Miuna Lathom versucht derweil auf der Spur der drei zu bleiben. Ganz so einfach ist es nicht.

Zur gleichen Zeit befinden sich Haluter in Drangwäsche in vielen Kämpfen gegen die Draugh. Leider ist die Funktion ihrer Planhirne gestört, so dass sie nur das Oridinärgehirn einsetzen können. Aber was juckt das einen Haluter in seiner Drangwäsche?

Atlan und Gefolge machen sich auf mehr über Suen zu erfahren. Und vor allen Dingen wollen sie wissen wo man die 236-COLPCOR finden kann. Da die Überwachung allgegenwärtig ist, ist das schwierig. Selbst MUTTER rechnet nur mit ein paar Tagen, bis sie entdeckt werden. Sie erfahren, dass Vetris-Molauts Supermutant Dienbacer im APASHEMION aufgegangen ist und dadurch die Überwachung besser macht und es dem Matan ermöglich immer und überall aufzutauchen. Virtuell natürlich, im wahrsten Sinn des Wortes. Durch geschicktes Fintieren können sie Kontakt zu einer Archivarin aufnehmen, die ihnen letztlich verrät wo man die 236-COLPCOR finden kann. Die 236-COLPCOR liegt in einem sehr tiefen Meeresgraben. Und wie sie feststellen können, scheint sie sich mit negativer Strangeness zu umgeben, um noch unangreifbarer zu sein.

Germo kann nicht mit zum Schiff tauchen, aber Atlan und Jawna machen sich auf in die Tiefe.

Die Haluter kämpfen noch, werden aber zu einer Zusammenkunft gebeten. Ihr Lordprotektor hat was zu sagen.

Miuna hat inzwischen MUTTER entdeckt und auch das Beiboot. Dieses lässt sie sofort mit Kampfrobotern angreifen, Germo kann aber teleportierend gerade noch entkommen. Deshalb befiehlt Miuna den Kampfrobotern Atlan und Jawna anzugreifen, während der Matan dem Schiff befiehlt seine Verteidigung zu intensivieren, und auch gegen die beiden Taucher vorzugehen.

Germo springt nochmal. Ins tiefe Wasser, und holt Atlan und Jawna raus. Kurz danach springt er zur Archivarin. Die wurde von Miuna, der Kyperspinne, verhört und liegt im Sterben. Sie kann aber Germo noch verraten, dass die Haluter das eigentliche Herz der Überwachung sind. Ihre Planhirne werden dafür missbraucht diese zu unterstützen. Um das nutzen zu können, liegen die Haluter in Messingträumen und sind künstlich in eine permanente Drangwäsche versetzt, weil das die Planhirne noch zusätzlich stimuliert.

Der Lordprotektor erklärt den Halutern, dass die Draugh nun höchstpersönlich in den Kampf eingreifen werden. Der gefährlichste der Draugh, ihr Anführer, müsse unter allen Umständen unschädlich gemacht werden. Sein Name ist Atlan.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

Sorry, heute ist es ein wenig spät geworden. Spoilerdonnerstag eben. Da muss ja was schief gehen :burn:

Später dann evtl. ein wenig mehr zum Roman.

Ich bin jedenfalls prima unterhalten worden, trotz mancher Ablenkung, und freue mich auf das nächste Heft. Das sollte ein fulminantes Finale werden der vier Romane.
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Danke für den Spoiler, ganerc. Da geraten unsere Helden ja ganz schön in Gefahr! Ich bin jetzt schon gespannt, wie das im letzten Roman aufgelöst wird!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Macht nix, da issser, spät aber gut wie immer. Danke Ganerc :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Croco »

Danke für den Spoiler Ganerc!
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von BOX8323 »

Super Spoiler Garnec.muss leider noch bis Montag warten.Aber lohnt sich anscheinend[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Long »

Sehr schöner Roman, Atlan und Jawna werden im Wesen exakt so geschildert wie bei Eschbach. Sehr gut koordiniert! Germo Jobst gefiel mir als Ich-Erzähler besonders gut, die Reise nach Suen und zur COLPCOR war spannend geschildert. Die Begegnung mit der Archivarin war recht aufschlußreich und gefiel mir gut. Die "Kyberspinne" Miuna hielt sich in diesem Roman ziemlich im Hintergrund, viel Erfolg hatte sie nicht gerade mit ihrer Jagd.

Auffallend: Vom Ewigen Imperium des Hozarius wird als die Sprache auf Messinghauben kommt nichts erzählt. Scheint nicht gerade ewig gehalten zu haben. Dafür sind die letzten Haluter in einer Art Messingtraum gefangen, lebendig begraben.

Begraben wie die COLPCOR und Angakkuq in einem sublunaren Meer auf Suen. Das nicht nur tief ist, sondern zusätzlich negative Strangeness aufweist. Oha!

Nicht so gut gelungen fand ich die Schilderung der in einer Traumwelt irregeführten Haluter. War etwas langatmig, man kapiert recht schnell, dass da etwas nicht stimmt. Der letzte Kampf der Haluter wird in dieser Traumwelt wohl erstmal gegen Atlan und Co geführt als gegen den Matan. Scheinbar ist diese Traumwelt ein Weg, in die COLPCOR zu kommen um dort an transchronale Treiber zu kommen. Und vermutlich einige Überraschungen mehr zu entdecken.

Abschließend möchte ich nur noch sagen, MUTTER ist die Beste und ich werde nun weiter an Hexen, Kekse und Kakao denken. :)

Auch wenn ich kein Kakao-Samowar habe und meine Mutter (zum Glück) nicht aus dem Stand transitiert und formwandelt. Von Verena Themsen würde ich als Atlan+Arkon Expertin gerne mehr lesen! Das Messingwelt-ähnliche Traumgefängnis oder Strangeness-Nirvana der Haluter, was auch immer das nun ist, hat mich gerade darüber nachdenken lassen, ob uns etwas ähnliches mit der Messingwelt des Ewigen Imperiums bevorsteht. Hätte es gerne lieber etwas realer, erinnert mich ein bißchen ans Star Trek Holodeck, das war im Prinzip auch nicht schlecht, in der Praxis fand ich es oft eher nervig.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Ich koennte mir auch vorstellen, dass diese Negative Strangeness daher ruehrt, dass man der COLPCOR eine der Atopischen Ordo genehmen Gegenwart vorgauckelt - sprich die wird aus der Sicht dieser Handlungszeit in eine andere Realitaet versetzt, in der die Atopische Ordo herrscht und nicht der Matan die Lemurische Ordo installiert hat.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Wie immer vielen Dank für den Spoiler. Was wären wir neugierigen Gestalten ohne euch Spoileranten? Ein jammerndes Nichts.
:fieber:

Die ersten 12 Seiten lesen sich sehr gut und machen Lust auf mehr. Nach dem Job geht's weiter.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Ausnahmsweise wieder am Donnerstag das Heft bekommen. Quergelesen es lohnt sich das Heft zu kaufen. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Wertung 2/4/2...falls jemand mehr Infos über die "4" für den Schreibstil möchte, gerne (Lob für den Roman ist aber auch angesagt! :D ).
Kurios erstmal die NEO-Leseprobe von Michael H. Buchholz: "Jupiteraußenbasis" und "Raumsonden ausnehmen" sind doch als Begriffe bzw. Handlungen arg stark von Raumpatrouille Orion abgekupfert...ganz klar...
Aber jetzt zum Verenaband...die Anfangsperspektive hat mich nicht überzeugt, obwohl es ein netter Versuch war, das Geschehen von der Sicht des Jungen aus zu zeigen...aber natürlich muss der Roman (ebenso wie die Leseprobe zu NEO übrigens) mit Psychoblabla anfangen... (Wart ihr vielleicht beide auf derselben Schreibschule?)...dann kommt jedoch bald rettenderweise die Außenperspektive...und fesselt meine Aufmerksamkeit,..hübsch: die Darstellung der topologischen Räume der Daten, welche die Lathom bei ihrer Recherche verwendet...die Anfänge der Mondhandlungen (Suen) überzeugen. Weiteres in einem zweiten Post, wenn ich den Band fertig habe.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Larandil
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 21:42

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Larandil »

Mal eine haltlose Spekulation, auf die es letzten Endes nach PR 2815 wahrscheinlich gar nicht mehr ankommen wird:
- MUTTER hat ganz erstaunliche Fähigkeiten. Gerade die Gabe der Formwandlung hatten wir aber schon mal.
- Atlan kennt MUTTERs Stimme. Jedenfalls kommt sie ihm bekannt vor, auch wenn er im Moment noch nicht sagen kann, woher. Der Extrasinn arbeitet an der Wiedererkennung.

Ich vermute: MUTTERs Stimme wird sich als die von Shandra Sarmotte herausstellen (Atlan hat sie laut Perrypedia zwischen dem 30.4. und 7.5.1463 NGZ kennengelernt), und MUTTER ist ein Nanogentenkomplex wie es Toufecs Pazuzu war, nur erheblich größer.
Germo Jobst stammt dann von Shandra Sarmotte und (vermutlich) Toufec ab.
Er wäre nicht unbedingt ihr Sohn - obwohl die Stadt Aderes ja so ihre Möglichkeiten zur Lebenserhaltung hat - aber auf jeden Fall ein Nachkomme.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Larandil hat geschrieben:Mal eine haltlose Spekulation, auf die es letzten Endes nach PR 2815 wahrscheinlich gar nicht mehr ankommen wird:
- MUTTER hat ganz erstaunliche Fähigkeiten. Gerade die Gabe der Formwandlung hatten wir aber schon mal.
- Atlan kennt MUTTERs Stimme. Jedenfalls kommt sie ihm bekannt vor, auch wenn er im Moment noch nicht sagen kann, woher. Der Extrasinn arbeitet an der Wiedererkennung.

Ich vermute: MUTTERs Stimme wird sich als die von Shandra Sarmotte herausstellen (Atlan hat sie laut Perrypedia zwischen dem 30.4. und 7.5.1463 NGZ kennengelernt), und MUTTER ist ein Nanogentenkomplex wie es Toufecs Pazuzu war, nur erheblich größer.
Germo Jobst stammt dann von Shandra Sarmotte und (vermutlich) Toufec ab.
Er wäre nicht unbedingt ihr Sohn - obwohl die Stadt Aderes ja so ihre Möglichkeiten zur Lebenserhaltung hat - aber auf jeden Fall ein Nachkomme.

Hört sich schon überzeugend an...Deine Argumentation...aber nehmen Atlan&Co Germo mit in die reale Welt...? Und wird er dann der dritte Fraktor sein? :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Eine wirklich haltlose Spekulation. :D
Passt scho. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

War jetzt für mich, vom Schreibstil her, nicht so der Bringer, da die Haluterszenen doch recht aufgesetzt und etwas langweilig wirkten. Auch das Ich-Innenleben des Kindes Germo empfand ich als etwas aufdringlich aber wenig ergiebig und die Story selbst war doch eher 'länglich'.

Insbesondere ärgerlich: der Titel war glatter Etikettenschwindel: (auf)reißerisch (hätte zu einem Flash Gordon oder einem Nick der Weltraumfahrer Comic aus den 60ern gepasst) und hat wenig bis nichts mit dem Inhalt zu tun: das war unter Niveau, aber vermutlich nicht das Verschulden der Autorin.

Insgesamt 3 - 4 - 2 und die Hoffnung, dass der 4. Band das alles wieder rausreißt...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

NICK der Weltraumfahrer war geil :D - mein Einstieg in die SF.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wertung 2/4/2...
[...]
Psychoblabla
[...]
Weiteres [...] wenn ich den Band fertig habe.
Aha. Nicht jeder mag psychologisch ausgeformte Charaktere. Verena und Andreas stehen eigentlich genau dafür. Und ich weiß das zu schätzen.

Deine Wertung nehme ich erst einmal nicht für voll, sobald du ausgelesen hast, kannst du es ja noch einmal versuchen.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von G-MANN »

joaaaaaa....ziemlich LAME.

War nach den 2 vorherigen Roman schon ne kleine Enttäuschung. Die Haluterscenen waren total unnötig und deshalb besonders nervig. Vom kleinen Germo lernt man auch nix obwohl aus seiner Sicht geschildert wird. Von Mutter will ich erst mal gar nicht reden. Wie hat Atlan so lange überlebt ohne seine Möglichkeiten zu kennen? In diesem Fall die Möglichkeiten des Schiffes. Und natürlich müssen unsere Helden am Schluss versagen damit alles im nächsten band vollgestopft wird. Der beste Char wird am ende natürlich kalt gemacht...nicht ohne vorher noch ominöse Schlüsselwörter fallen zu lassen....ätzend. Wie wäre es zur Abwechslung mal saubere klare Anweisungen???....Ich kann das nächste Heft kaum erwarten.....nicht! 30% suche nach dem Zugang in die Messingwelt - 30% Haluter überzeugen - 10% - N lächerlicher schneller Abschluss...ohne interessante Fragen zu beantworten. Ihr werdet es ja sehen....

4-3-5

Tschu!
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Wertung 2/4/2...
[...]
Psychoblabla
[...]
Weiteres [...] wenn ich den Band fertig habe.
Aha. Nicht jeder mag psychologisch ausgeformte Charaktere. Verena und Andreas stehen eigentlich genau dafür. Und ich weiß das zu schätzen.

Deine Wertung nehme ich erst einmal nicht für voll, sobald du ausgelesen hast, kannst du es ja noch einmal versuchen.
Nun, dann hätte man die ganze Woche ein echtes Betthupferl oder was kalorienarmes zum Knabbern, auf dass der Sandmann dann mächtig streue. :st:
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Long »

Interessant, die Haluterszenen kamen bisher bei keiner Wortmeldung gut weg. Oder wurden eben erst gar nicht angesprochen.
Benutzeravatar
dobram
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2015, 20:09

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von dobram »

Vielen Dank auch von mir
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Zukunft1 »

Danke für den Spoiler, klingt kompliziert und verwirrend, meine die Handlung!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Fand auch dass der Roman seine Längen hatte. Wollte es geht weiter voran - die Haluterszenen waren, so mein Empfinden, irgendwie ein Hinderniss.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:NICK der Weltraumfahrer war geil :D - mein Einstieg in die SF.
Meiner damals auch :wub: - und dort und dann passten solche Titel auch... B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2814: Im Netz der Kyberspinne von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:War jetzt für mich, vom Schreibstil her, nicht so der Bringer, da die Haluterszenen doch recht aufgesetzt und etwas langweilig wirkten. Auch das Ich-Innenleben des Kindes Germo empfand ich als etwas aufdringlich aber wenig ergiebig und die Story selbst war doch eher 'länglich'.

Insbesondere ärgerlich: der Titel war glatter Etikettenschwindel: (auf)reißerisch (hätte zu einem Flash Gordon oder einem Nick der Weltraumfahrer Comic aus den 60ern gepasst) und hat wenig bis nichts mit dem Inhalt zu tun: das war unter Niveau, aber vermutlich nicht das Verschulden der Autorin.

Insgesamt 3 - 4 - 2 und die Hoffnung, dass der 4. Band das alles wieder rausreißt...

Stimme hier so ziemlich vollständig zu...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“