Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
24
12%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
12%
Note 2
22
11%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Lumpazie hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben: ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Den haben wohl die meisten, bei dem Namen des Richterschiffs - Tifflor :P Aber ist das fast nicht schon wieder zu einfach...? :gruebel:
Denke ich auch ...

Wie sieht es mit dieser Spekulation aus:
Der Richter ist Roi Danton. Denn er ist der einzige ZA-Träger, über dessen Verbleib auch jetzt nach dem Viererblock nichts bekannt ist. Atlan und Julian Tifflor, über die in dieser Welt auch nichts bekannt sind, sind für uns Leser ja wieder im Geschehen.

Die Mission der SOL ist niemandem bekannt - aber vielleicht doch Perry Rhodan. Da inzwischen klar ist, dass die Atopen sich schon in der Milchstraße breit gemacht hatten, bevor sie überhaupt offiziell auftraten, könnte Perry eine Warnung erhalten haben (vielleicht sogar schon von ES vor der Teilung) und hat die SOL losgeschickt, um die Machenschaften der Atopen zu verhindern. Dazu würde eine Generationenschiff ideal passen, denn es gäbe nie Probleme mit der Mannschaft, weil sie ja an Bord "entsteht" - und der Kommandant ein ZA-Träger, der dafür garantiert, dass auch nach dem Aussterben der ursprünglichen Besatzung alles seinen geplanten Weg geht.

Der Hinweis auf Wanderer: Die Mission ist gescheitert, er braucht Hilfe. Dann hat Roi Danton die SOL vielleicht sogar verloren ... und versucht als Atopischer Richter die Organisation von innen her aufzuweichen ...

Auf jeden Fall hat die ZEITWEIDE ganz eindeutig auf der Seite von Atlan eingegriffen!
Pascal
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 11. Oktober 2013, 17:29

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Pascal »

von Dao-Lin-H'ay haben wir auch schon lange nichts mehr gehört.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Richard »

Moeglich, dass es Roi/Mike ist aber die Ausdrucksweise "verriegelter Stern" passt mE eher zum mittlerweile leicht entrueckten Julian.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Ich denke mal, dass der Richter der ZEITWEIDE jemand ist, der Atlan gut kennt. Sonst hätte er ihm nicht geholfen. Das wundert ja Atlan selbst, weil es nicht zum sonstigen Verhalten der Atopen passt ... Es darf also spekuliert werden - wie immer ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Wenn man Deinen ersten Satz liest, kann man nur zustimmen. Wer von den Anwesenden kennt denn Atlan besonders gut? Na? Klingelt's?

Natürlich, Rico. Er hat ein eigenes Schiff, MUTTER, das so ziemlich alles schlägt, er hatte im Roman gesagt, dass er seit dem Verschwinden von Atlan in der Synchronie und damit seit 1000 Jahren so seine Vorbereitungen traf, im Warten auf Atlan. Wie sonst konnte er Atlan mit der Erwähnung des "Schwarzen Mondes" in 2812 ködern?

Ich denke, es war RICO, der die Legende vom Richter Veirdandi gestreut hat, der die Legende von der ZEITWEIDE erfunden hat. Und die ZEITWEIDE war nichts, was man als Schiff bezeichnen würde, es war nur ein Schleier. Ein Hoax. Der aber bei den armen autoritätshörigen Lemurern der Zukunft wunderbar wirkte.

In den 1000 Jahren seiner Vorbereitungen kann er auch Programme in die Steuerwelt des Atopischen Konduktors eingeschleust haben, die dann am Ende den Weg bereitet haben. 1000 Jahre!

Am Ende war es Rico, der den Unterschied machte.

Und manchen wird es aufgefallen sein: auf S.15-16 lässt Verena Atlan und Rico bei einem Glas Wein zusammen sitzen, Sprüche nutzen, die sie bereits in den Zeitabenteuern nutzten. Eine schöne Hommage an Hanns Kneifel. Eine Respektsbezeugung, eine Hommage eben.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Moeglich, dass es Roi/Mike ist aber die Ausdrucksweise "verriegelter Stern" passt mE eher zum mittlerweile leicht entrueckten Julian.
Schon ... aber die Handlungsweise eher nicht. Weil sie ganz eindeutig FÜR Atlan ist und damit, wie Atlan selbst überlegt, GEGEN die Atopen. Das passt nicht zu Julian, der sich im Auftrag eines Atopen in die Jenzeitigen Lande schicken lässt. Außerdem ist es nicht Julians Stil, unter "falscher Flagge zu segeln" und dann zuzuschlagen, um der Menschheit bzw. einem Vertreter derselben, nämlich Atlan, zu helfen.
Das passt eher zu Roi/Michael. Wie oft ist er im Laufe seines Lebens denn "unter falscher Flagge gesegelt"? - Sehr oft ...
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Ich denke mal, dass der Richter der ZEITWEIDE jemand ist, der Atlan gut kennt. Sonst hätte er ihm nicht geholfen. Das wundert ja Atlan selbst, weil es nicht zum sonstigen Verhalten der Atopen passt ... Es darf also spekuliert werden - wie immer ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Wenn man Deinen ersten Satz liest, kann man nur zustimmen. Wer von den Anwesenden kennt denn Atlan besonders gut? Na? Klingelt's?

Natürlich, Rico. Er hat ein eigenes Schiff, MUTTER, das so ziemlich alles schlägt, er hatte im Roman gesagt, dass er seit dem Verschwinden von Atlan in der Synchronie und damit seit 1000 Jahren so seine Vorbereitungen traf, im Warten auf Atlan. Wie sonst konnte er Atlan mit der Erwähnung des "Schwarzen Mondes" in 2812 ködern?

Ich denke, es war RICO, der die Legende vom Richter Veirdandi gestreut hat, der die Legende von der ZEITWEIDE erfunden hat. Und die ZEITWEIDE war nichts, was man als Schiff bezeichnen würde, es war nur ein Schleier. Ein Hoax. Der aber bei den armen autoritätshörigen Lemurern der Zukunft wunderbar wirkte.

In den 1000 Jahren seiner Vorbereitungen kann er auch Programme in die Steuerwelt des Atopischen Konduktors eingeschleust haben, die dann am Ende den Weg bereitet haben. 1000 Jahre!

Am Ende war es Rico, der den Unterschied machte.

Und manchen wird es aufgefallen sein: auf S.15-16 lässt Verena Atlan und Rico bei einem Glas Wein zusammen sitzen, Sprüche nutzen, die sie bereits in den Zeitabenteuern nutzten. Eine schöne Hommage an Hanns Kneifel. Eine Respektsbezeugung, eine Hommage eben.
Es muss auf jeden Fall jemand sein, der Atlan SEHR GUT kennt, sonst hätte er den Köder mit dem Schwarzen Mond nicht benutzen können.
Also kommen hier wirklich nur Rico ODER Roi in Frage. Denn was vielfach ein wenig "untergegangen" ist: anscheinend hat Atlan Roi in seiner Jugend sehr viel von seinen Abenteuern auf der Erde berichtet. Es scheint so, als ob Roi davon sogar mehr weiß als sein Vater.

Das ist auch nicht ungewöhnlich. Es wird zwar nie direkt erwähnt, aber in kleinen Andeutungen in zig Romanen wird es immer wieder deutlich, dass Atlan in vielen Dingen der Lehrmeister von Roi/Michael war.

Ich erinnere nur an den Band 1423 EA: Da verbirgt Roi seine Gesalt auch hinter einer Energieaureole und präsentiert ihm z.B. einen falschen Rasputin. Wie Atlan zu Rasputin stand, dürften nur sehr wenige Menschen wissen.
Die Vorgehensweise der ZEITWEIDE passt genau zu dem Vorgehen von Advok seinerzeit.
Und wer sagt uns denn, dass die ZEITWEIDE nicht vielleicht sogar eine wieder einmal umgebaute SOL ist, die jetzt über Atopentechnik verfügt ...
Möglich ist alles ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Alexandra »

Heute ist irgendwie der erste richtige Ferientag, und "die Familie" brachte mir die beiden Hefte von Verena Themsen aus dem Tabakladen mit, als ich mich schon im Liegestuhl eingenistet hatte.
Die vorherigen Hefte, also die Vorgeschichte, kann ich zur Zeit nicht finden und hatte auch keine Lust aufzustehen, also einfach einige Impressionen.

Ich kannte die Vorgeschichte nicht und dachte erst mal, es handele sich um die Innenperspektive einer jungen Frau. Da mich der Name dann doch verwirrte, begab ich mich an den Computer und las den Spoiler. Aha, ein Junge.
Ich habe meinen Radar immer ein bisschen in Richtung "weibliches Erzählen in PR" offen, weil Werner Fleischer damals unbedingt wollte, dass ich darüber was für die SOL schreibe, aber das Thema umspannte mir dann einfach einen zu großen Raum, und ich ließ es... jedenfalls, der Raum ist immer noch groß, aber ich habe diese Fragestellung nicht wirklich verloren. Ohne sie deshalb in den Griff zu bekommen.
Bei Verena Themsen fallen mir immer wieder diese Arkoniden- oder Jungsfiguren auf, die das Innenleben und die Konflikte von Frauen haben. Ich mag das. Analyse bleibt aus.

Dann die Atlan-Darstellung, der Unsterbliche als DER Verständnisvoll-Menschliche, ein weiteres großes Thema. Lässt mich an sein Frühstück in der Küche in ATLAN 300 denken.

Die Loslösung von den unheimlich vielen Verknüpfungen der Hauptserie, die die Fiktion innerhalb der Fiktion ermöglicht. Ein bisschen wie Sandsackablassen beim Fesselballon, ganz viele Bewegungsmöglichkeiten, die sich eröffnen. Das macht den Text auch leichter. Zur Zeit lese ich öfter mein MADDRAX vor dem Perry-Rhodan-Heft, enfach wegen der Leichtigkeit.
Wobei ich Perry Rhodan natürlich gerade wegen der Vernetzungen und Verknüpfungen schätze.

Und jetzt gehe ich mal wieder raus und lese weiter.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Positiv: das T-Wort fiel kein einziges mal - gut so! :st:
begegnet, wie wir per Infotransmitter erfahren haben,
Was leider nicht oder (für mich) nicht nachvollziehbar erklärt wurde: u Matan und warum kann er an vielen Orten gleichzeitig sein?
ad 1 Meinst du die Tänzer von Früher? Warum hätten die auch auftauchen sollen? Wenn du das bei allen Romanen positiv vermerken möchtest, in denen sie nicht auftauchen, könnte ich dir ca. 2805 Rhodan-Romane empfehlen.
ad2 Könnte ein Mod die Sache mit dem Infotransmitter in spoiler-Kästchen setzen, damit nicht noch mehr Leser unfreiwillig gespoilert werden?
ad3 Im Roman wird beschrieben, dass der Matan mit Hilfe von Materieprojektionen gleichzeitig an vielen verschiedenen Stellen auftaucht. War für mich schlüssig, er regelt doch Vieles in Richtung Machterhalt durch seinen Großrechner, warum dann also nicht auch Materieprojektionen? 8-)
ad 1: Ich meine das Wort 'Tiuphore/n'! :P

ad 2: in einem Spoiler-Forum Spoiler in Spoilerkästchen setzten, um zu verhindern, dass jemand gespoilert wird...??? - Naja, dann müsste in diesem Forum aber
Spoiler:
viels
in
Spoiler:
Spoiler
gesetzt werden, damit
Spoiler:
niemand
unfreiwillig
Spoiler:
gespoilert
wird!!! :devil: <kopfschüttel...>

ad 3: konzediert - das hatte ich nicht mehr so richtig im Gedächtnis. :o(
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kardec »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Moeglich, dass es Roi/Mike ist aber die Ausdrucksweise "verriegelter Stern" passt mE eher zum mittlerweile leicht entrueckten Julian.
Schon ... aber die Handlungsweise eher nicht. Weil sie ganz eindeutig FÜR Atlan ist und damit, wie Atlan selbst überlegt......
Könnte eine Überinterpretation sein.
Die Botschaft der ZEITWEIDE war "Keine Raumschlacht im System der versiegelten Sonne".
Darin sehe ich nicht unbedingt eine Parteinahme für Atlan, auch wen es ihm nützt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Der Vorteil von Roi als Richter wäre, er hätte dann sein Neuroversum oder seine Leuchtkraft gefunden. Und alle 10000 Jahre mit dem Rest der Familie ein Klassentreffen.
:devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Richard »

Alle Richter, die wir bisher kennengelernt haben, stammten aus der Zukunft.
Roi oder auch Julian stammen eher mal aus der Vergangenheit (unter Beruecksichtigung der Lebensdauer der Menschen und der tatsaechlich aktiv gelebten Jahre der beiden ).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Sehr schöner Roman. Hat mir gefallen. Nichts dran auszusetzen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: <kopfschüttel...>
o(
Du sagst es. 8-)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von halut »

Während VT mit Teil 3 etwas schwächer als AnEsch war, übertraf sie ihn mit diesem Band.

Dieser Vierteiler war insgesamt auf sehr hohem Niveau und die Autoren leisteten sich nur kleine Schnitzer. Weiter so!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Ich fand die Autorin hat sich in diesem Band gesteigert,Hut ab.Es bleiben viele Fragen offen. Das Ende des Romanes war etwas zu gedrängt. Mir hat es gefallen. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Alle Richter, die wir bisher kennengelernt haben, stammten aus der Zukunft.
Roi oder auch Julian stammen eher mal aus der Vergangenheit (unter Beruecksichtigung der Lebensdauer der Menschen und der tatsaechlich aktiv gelebten Jahre der beiden ).
Vielleicht ist es gerade das, was hier das Besondere ausmacht ...

Aber ich denke, Julian fällt da raus. Er kennt Atlan nicht so gut, dass er den Köder mit dem Schwarzen Mond hätte auslegen können. Deshalb kommen meiner Meinung nach wirklich nur Rico oder Roi in Frage ...

Mir fällt dazu noch was ein - muss ich aber noch mal nachlesen ... also ist die Bettlektüre damit schon mal ausgewählt ...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Skörld »

Der Name des Richters würde gut zu Roi passen: Feier-Dandy :devil:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Roi soll Roi bleiben also kein Richter werden /sein.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Gerade gelesen und begeistert. Die Story und die Schreibe - beides hat einfach Spaß gemacht. Danke an Andreas und Verena dafür.
Warum man bei Haywood von Moderatorenseite einfach einen Spoiler reinsetzt kann ich auch echt nicht verstehen, so etwas sollte unterbleiben :-=
Einziges Manko: Verena hat, wie ja auch schon von einigen kritisiert, am Anfang zu viel von der Halutermessingwelt gebracht und dann am Ende angezogen, deshalb bei der Benotung insgesamt für den Schreibstil nur eine 1 minus ;)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von NEX »

Rainer1803 hat geschrieben:...Warum man bei Haywood von Moderatorenseite einfach einen Spoiler reinsetzt kann ich auch echt nicht verstehen, so etwas sollte unterbleiben :-=...
Ganz einfach: In den Spoiler von Band 2815 gehören unverdeckt keine Informationen - gleichgültig, aus welchen Quellen - aus späteren Romanen. Nicht jeder liest den Infotransmitter. (oder die Leseprobe aus Band 2816 oder 2817 oder ...)

Das offene Einstellen von Informationen, die über den Inhalt des gespoilerten Romans hinausgehen, finde ich unhöflich gegenüber den Lesern, die (nach dem Lesen des Romans) zwar die Kommentare der anderen Foristen lesen und mitdiskutieren möchten, aber eben nicht gespoilert werden möchten.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von welle »

Auch für mich hat dieser Roman den Vorgänger getoppt.
Ok, etwas arg flotte Abwicklung zum Ende hin, aber mE. noch in akzeptablen Grenzen.
An der Handlung (nicht an der Schreibe) stört mich nun die Gewissheit, dass PR eine Dilitationsflug tatsächlich wagen wird, um in einigermaßen absehbarer Zeit die Gegenwart zu erreichen.
Da frage ich mich doch, warum die Tius ohne Problem den Zeitriss nutzen können.
Das sollte doch der RT auch möglich sein.
Hoffe da kommt noch eine Erklärung in zukünftigen Romanen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Axo »

NEX hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Warum man bei Haywood von Moderatorenseite einfach einen Spoiler reinsetzt kann ich auch echt nicht verstehen, so etwas sollte unterbleiben :-=...
Ganz einfach: In den Spoiler von Band 2815 gehören unverdeckt keine Informationen - gleichgültig, aus welchen Quellen - aus späteren Romanen. Nicht jeder liest den Infotransmitter. (oder die Leseprobe aus Band 2816 oder 2817 oder ...)

Das offene Einstellen von Informationen, die über den Inhalt des gespoilerten Romans hinausgehen, finde ich unhöflich gegenüber den Lesern, die (nach dem Lesen des Romans) zwar die Kommentare der anderen Foristen lesen und mitdiskutieren möchten, aber eben nicht gespoilert werden möchten.
Danke für dieses Statement - dann muss ich es nicht selbst abgeben. In einen Spoiler zum Roman X gehört keine Information über zukünftige Romane. Nur so als Gedankenexperiment: wenn ich das Ende des Zyklus kennen, und dieses dann hier einfach so rausplappern würde (mit der Begründung, dies wäre ja das Spoiler-Forum), dann wäre das Geschrei (zurecht) groß. Und bei weniger Information (also "nur" der Inhalt zukünftiger Romane) ist der Spoiler-Gehalt nur graduell weniger. Ich stehe hier voll auf der Seite der Moderatoren.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Skörld »

Ich habe über den Mannthron gerätselt. Der alte Faktor 4 stand ja nicht dahinter, daneben oder darauf, sondern war darin eingebaut. Warum ließ er sich in ein Möbelstück integrieren?
Meine Vermutung: es ist das Äquivalent einer Messinghaube.

Damit wird aber die Rolle des Rechners APASHEMION deutlich wichtiger: es beinhaltet und verbindet alle relevanten "Machtzentren". Faktor 4, den Matan (der vielfach, aber nur als Materieprojektion aufgetaucht - vielleicht hat er gar keinen organischen Körper mehr?), die Haluter und sicher noch einige mehr.
Der Rechner ist damit die Summe all dieser Wesen; er wäre damit der allumfassende, allwissende und allmächtige Herrscher, der den Matan nur als Sockenpuppe nutzt.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Goedda »

Über den 4-teiligen Minizyklus schreibe ich vielleicht mehr im entsprechenden Thread - falls ich mich dazu aufraffen kann… Nur so viel hier: Er war klasse! Eine "Was wäre wenn…" Geschichte, die meines Wissens in dieser Form und so ausführlich in der Serie noch nicht vorgekommen ist.

Zum Heft

Ein starker Roman von Verena Themsen. Die entscheidenden Protagonisten wurden hervorragend beschrieben. Wobei ich bemerken möchte, dass ich die Haluter trotz deren Erwähnung im Titel nicht zu den (wichtigen) Protagonisten zähle und deshalb deren eher knapp gehaltene Schilderung beim letzten Kampf als angemessen empfand. Sie waren, so hart es auch klingt, halt eher Mittel zum Zweck und nicht die entscheidenden Figuren in diesem Spiel. Interessanter in diesem Zusammenhang waren mMn die Duelle Rico vs. Guusdhar und Jawna (alter Posbi) vs. Miuna (neuer Posbi). Und die hat VT auf eine Weise beschrieben, wie ich es ebenfalls noch nie in der Serie gelesen habe. Um nur ein Beispiel zu nennen, Miuna greift aktiv auf die Sensordaten der umliegenden Geräte und sogar auf Satellitenbilder zu, um taktische Vorteile gegenüber Jawna zu gewinnen. Das war einfach faszinierend zu lesen.

Ein grosser Teil des Romans hatte mit der Befreiung der Haluter zu tun. Soviel Kampf gab es gar nicht. Bei den Vorbereitungen der Befreiungsaktion hat mir gefallen, wie wieder mal das strategische Denken Atlans (und das der anderen Mitglieder) zum Tragen kam. Ich hatte zwar relativ früh den Verdacht, dass das Treffen von Rico und Miuna ein Ablenkungsmanöver in Gang setzen sollte, aber es war schlicht genial umgesetzt. Ein Rädchen griff ins andere und ich hatte nie das Gefühl, dass es konstruiert wirkte oder dass Miuna tatsächlich Verdacht schöpfen könnte. 3L - Locker und Leicht zu Lesen.

Der Abschluss: Ich empfand die Vorgehensweise von Atlan als ein bisschen naiv zu Ende des Romans. Nach dem ersten Vorstoss zur COLPCOR hätte er mMn nicht erwarten können, dass sie dieses Mal problemlos ins Schiff gelassen werden und ihnen die chronalen Dingsbums so einfach überlassen würden. Da gilt wohl die Maxime, dass ausserhalb des Schiffes alles - inklusive berechtige Personen - abgeknallt werden darf, innerhalb des Schiffes berechtigte Personen aber freundlich behandelt werden müssen.
Und dann der Einflug in die Synchronie… Ja was hätte Atlan getan, wenn die ZEITWEIDE nicht aufgetaucht wäre?

Aber ok, wie schon beim letzten Roman von VT sind es nur kleine Dinge, die mich gestört haben.
Meine Bewertung ohne abzustimmen: 1 1 -
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Cäsar »

Großen Respekt vor Verena, die es mit dem Dopppelband geschafft hat, die Geschichte von Andreas gut und ohne (großen) Qualtitätsunterschied weiterzuführen. Das waren jetzt schon 5 super Romane in Folge :st:

Einziger Punkt, worüber ich in diesem Roman ein bisschen gestolpert bin ist, dass die -os-Anrede von einem Zeichen höchster Freundschaft und Vertrautheit zu einer bloßen Höflichkeitsform degradiert wurde.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“