Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
24
12%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
12%
Note 2
22
11%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Atlanos: hat Besuch eines alten Freundes und taucht in die Messingwelt ein;
Jawna Togoya: Setzt ihre Verführungskünste und Akonen-Cosplay ein, um einen Schlafhirten zu umwerben;
Coiro-Karn: Der Mann mit den tausend Anagrammen macht Butler Riff Raff Cosplay;
MUTTER: Bekommt Besuch von Vater;
Miuna Lathom: die Kyber-Thekla (ohne Geige) wirft ihr Netz umsonst aus.


Unterttitel: Ich hatte 95 alte Kameraden (im Hintergrund erklingt die traurige Geige einer einsamen Spinne).

Die Reisegruppe Tiefenritter, bestehend aus Mascaren „Atlan“ da Gonozal und der Posbi Jawna Togoya, ergänzt durch den lemurischen Jungen Germo und sein Raumschiff MUTTER, hat sich getarnt wieder auf den künstlichen Himmelskörper Suen begeben. Sie versuchen über die Haluter im Messingtraum, welche den Rechnerverbund APASHEMION bilden, an die Ersatzteile an Bord des Richterschiffes 236-COLPCOR zu kommen, die einen Weiterflug der ATLANC in die Jenzeitigen Lande gewährleisten. Von der Archäo-Archivarin Denetree Hosessos haben sie vor derem Ableben den Tip bekommen, sich an einen der Schlafhirten der Haluter zu wenden. In Gestalt einer Akonin verführt Jawna ganz klassisch diesen Bahonner und lädt ihn zu sich an Bord ein. Er erscheint dort mit seinem Butler Coiro-Karn, welcher sich als Atlans alter Roboterfreund und ES-Gehilfe Rico zu erkennen gibt. Und MUTTER ist eigentlich sein eigenes Schiff. Die Kyberspinne Miuna Lathom liegt derweil auf Suen weiter auf der Lauer und spinnt ihr Netz, in welchem sich die Reisegruppe Tiefenritter verfangen soll.

Bahonner hatte mit dem topsidischen Seher Kontakt aufgenommen als er feststellte, dass seine Erinnerungen manipuliert worden sind. Dieser vermittelt ihn an Rico weiter. Bahonner kann sie mit einigen Insider-Tips zu den Halutern versehen. Außerdem muss Atlan in die Messingwelt der Haluter eindringen.

Miuna wird beim Einbruch in Bahonners Unterkunft von Rico überrascht. Dabei zieht er ne riesen Show als eifersüchtiger Butler ab und schafft es so, einen trotteligen Eindruck zu erwecken. Miuna schöpft keinen Verdacht und nimmt ihn mit sich. Gemeinsam mit Bahonner führt er Miuna auf eine falsche Fährte und sorgt somit für Ablenkung, während Atlan ungestört in die Messingwelt eindringen kann. Dort landet er direkt auf dem Schlachtfeld zwischen Halutern und Dämonen, ergibt sich den Halutern und wird von Ova Rakane, dem ebenso weissen Sohn des weissen Haluters Blo Rakane, verhört. Die Haluter nehmen die Warnung des Lordprotektors und Matans lediglich als Empfehlung und wollen selber Entscheiden, was sie mit Atlan anstellen. Atlan kann sie überzeugen und die Haluter verlassen die Scheinwelt. Im APASHEMION kommt es zum Kampf der erwachten Haluter mit den lemurischen Wachen. Ova Rakane ist gleich nach seinem Erwachen jedoch bereits gestorben. 24 der ursprünglich 95 Haluter erreichen MUTTER.

MUTTER fliegt mit der Reisegruppe und den Halutern zum Ufer der Thaburac-Tiefe, wo sich die 236-COLPCOR und die Falle der Spinne befinden. Die Haluter steigen als erste aus, um die erwartete Falle auszulösen. In dem Kampf, der daraufhin am Ufer und unter Wasser ausbricht, taucht plötzlich der Schlafhirte Bahonner auf, dem Rico zur Flucht verholfen hat, was Atlan und Jawna dazu bringt, MUTTER zu verlassen, um ihn zu retten. Mit Ricos Hilfe gelingt dies auch. Dieser kümmert sich zusammen mit Jawna um Miuna, welche sich als Mensch-Posbi-Hybrid zu erkennen gibt. Deren Netz reisst nun endgültig. Finaler Abgang Kyberspinne. Die Haluter haben unter Einsatz ihrer Leben in der Zwischenzeit unter Wasser den Weg zur 236-COLPCOR freigeräumt und einen Transmitter installiert, den Atlan und Jawna benutzen. Die 236-COLPCOR erkennt die Beiden als Partner und Boten des ANC an und verschafft ihnen umgehend Zugang ins Schiff. Außerdem erhalten sie problemlos das gewünschte Ersatzmodul und sollen beste Grüße an die Heimat ausrichten. (Ernsthaft!) Zurück an Bord von MUTTER hat sich Vati Rico schon Bahonner geschnappt und das Schiff der ehemaligen Kyberspinne geentert. Abgang Rico und Bahonner.

Die ATLANC erscheint vor dem Kristallschirm um das Sol-System und schiebt sich durch den Schirm. MUTTER schleust ein und nach dem Einbau des Ersatzteiles steuern sie gemeinsam den Konduktor, ehemals Venus, an. Zwischen die Systemflotte und die ATLANC schiebt sich das Richterschiff ZEITWINDE des Richters Veirdandi. Dieser verbietet jeglichen bewaffneten Konflikt im Sol-System. Niemand widerspricht. Unter diesem Schutz fliegt die ATLANC den Konduktor an, welcher sich aus irgendeinem Grund aktiviert hat, und hindurch in die Synchronie. Sie Schleusen MUTTER mit Jawna sowie Germo an Bord aus, damit diese Perry am vereinbarten Treffpunkt Hyperon Gal-Süd warnen können, wenn er nach dem Dilatationsflug dort eintrifft. Atlan und die ATLANC setzen ihre Reise Richtung Jenzeitige Lande fort.
Zuletzt geändert von Casaloki am 30. Juli 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von ganerc »

Wieder prima gespoilert, Casaloki! :st:

Ich bin noch nicht mal dazu gekommen die erste Seite zu lesen. Heute war genug zu tun.

Aber nachher werde ich mich dran machen. :D
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

Ich glaube man kann in der Zwischenzeit recht gut erkennen, wenn der Spass am Roman aufs Spoilern durchschlägt. Also: Ich hatte riesen Spass. Auch wenn ich einiges nicht richtig verstanden habe. Dieser ganze wibbely wobbely timey wimey.... stuff verknotet mir das Hirn. Wer hat denn nun den Konduktor ausgelöst? Wo ist Rico hin? Wie kam er an MUTTER? Was war in Paris? Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen? Die ZEITWEIDE als Raumschiff des Richters VEIRDANDI, könnte das Tifflor sein? Aber Hauptsache, es hat Spass gemacht. :D :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Michel Van »

Moment

Sollte Atlan nicht in warte position gehen mit ATLANC in Treffpunkt Hyperon Gal-Süd ?
Dort auf die RAS TSCHUBAI mit Rhodan warten,
Sie nach Ankunft an Bord nehmen und DANN zum Jenzeitige Lande reisen ?

Wieso jetzt dieser Alleingang ?
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Croco »

Danke für den Spoiler Casaloki! :st:
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Maneki-Neko »

Danke für den tollen Spoiler Casaloki !
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Erstmal vielen dank an dir.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Ist damit dieses Zeit Kontinuum ausgelöscht? Ist damit ein Massenmord begangen worden?
Wie verhält es sich mit der Aussage, damit diese Zeit die eigentlich nicht sein darf,erhalten bleibt, immer wieder er würfelt werden muss.
Fragen über Fragen. Ich hoffe wenn ich den Roman lese darauf eine Antwort bekomme.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Mittels einer Chronopunktur. Laut dem ANC die Maßnahme, mit der die Onryonen in die eigentliche Zeitline 15xx gekommen sind. Aber aufgrund einer Chronoirritation am Zielpunkt ist der Zeitpunkt nicht genau ansteuerbar, weshalb die Reisefamilie "MUTTER- Mutter Togoya - Germo" flexibel vorgehen soll. Prima Plan, denn die Konsequenz daraus ist, dass Perrry den feigen Hinterhalt am Treffpunkt überlebt und den in 25xx verhinderten Weltenbrand doch noch auslöst. Weiter schiebt Atlan den kosmischen schwarzen Peter weiter an seinen terranischen Kumpel mit deutschen Wurzeln, der jetzt anstatt Atlan die Zeitlinie 25xx auslöschen darf. Kann man von halten was man will, aber klever ists schon. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:Weiter schiebt Atlan den kosmischen schwarzen Peter weiter an seinen terranischen Kumpel mit deutschen Wurzeln, der jetzt anstatt Atlan die Zeitlinie 25xx auslöschen darf. Kann man von halten was man will, aber klever ists schon. :st:
Wie soll man die Zeitlinie 2577 NGZ im Jahr 2577 NGZ denn auslöschen? Das geht doch gar nicht! Die einzige Variante ist ein Verhindern in der Gegenwart. Oder in der Zukunft der Gegenwart. Das war eigentlich immer klar. Und die "Trübnis" ist irgendwas, was wir nicht verstehen. Vielleicht ist die "falsche Welt" derart unwahrscheinlich, dass eine Art Zeit- oder Quantenflimmern einsetzt, die als "Trübnis" interpretiert wird, was lediglich anzeigt, wie extrem unwahrscheinlich die "falsche Welt" war und ist.

Und ein Massenmord ist das Verhindern der 2577 NGZ-Zeitlinie nicht, weil es eine unwahrscheinliche, potenzielle Zukunft ist. Die Wesen leben alle weiter, nur eben nicht in der Zeitlinie, die verhindert wurde.
Aber aufgrund einer Chronoirritation am Zielpunkt ist der Zeitpunkt nicht genau ansteuerbar, weshalb die Reisefamilie "MUTTER- Mutter Togoya - Germo" flexibel vorgehen soll. Prima Plan, denn die Konsequenz daraus ist, dass Perrry den feigen Hinterhalt am Treffpunkt überlebt und den in 25xx verhinderten Weltenbrand doch noch auslöst.
Ja, ich sehe schon. Mutter Jawna, Sohn Germo. Und Germo ist der Adaurest, wollen wir wetten? Und wenn die Reisegruppe MUTTER ankommt, kommt sie entweder zu früh oder zu spät. Hauptsache, Jawna existiert dann nicht 2x, sonst gibts negative Strangeness...
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Matthias Rose »

Und ich hatte bei MUTTER erst noch unseren ollen "Arabischen Teppichhändler aus 1001 Nacht" im Visier. Schade das er wieder wohl im "Nirgendwo" geparkt wurde, obwohl er doch gegen die TT-Progenitoren Hilfe holen wollte.

Aber trotzdem ein toller Spoiler. Ich bin jetzt nur noch 11 Wochen hinter der aktuellen Handlung und lebe derzeit nur von den Spoilern in der PR-Gegenwart. Auch eine Art Zeitreise! :lol: :o( B-)
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Long »

Hat mir sehr gut gefallen.

Rico war eine Überraschung. Wie kommt der an sowas wie MUTTER? Der Roboter muss sich in diversen Atlan-Romanen die ich einfach noch nicht gelesen habe massiv weiterentwickelt haben.

Es ist seltsam, der Roman hat mir richtig gut gefallen, obwohl da so einiges nicht so toll war:

Miuna Lathom: Killer-Posbi, der von Jawna easy mittels Fingerschuss-Trick erledigt wird. Ein unrühmliches Ende, da hätte ich mehr erwartet.
Haluter: Ging ziemlich glatt, und dann starben sie alle als Wegbereiter zur COLPCOR.

Seltsam, in dem Roman ging mir so einiges gegen den Strich, trotzdem konnte ich ihn nicht weglegen! Eine "Weißspeise" muss ich wohl auch mal probieren... scheinbar schmeckts. Jawna mit irgenwelchen Nobodys rumfummeln lassen kränkt mich als Jawna-Fan! :(

Unklar: Ist die Zeitlinie der Synchronie nun kaputt oder erstmal gefährdet?
Jawna und Germo warten nun auf Perry nach Millionen Jahren Dilatationsflug und... man weiß nicht so recht, in welcher Zeit sie nun rauskommen. Häää? Halte diesen Millionenjahreflug sowieso für ne Schnapsidee, die muss man Perry wohl erstmal ausreden. Jawnas und Germos Mission ist seltsam. Atlan dagegen zieht weiter zu den Jenzeitigen Landen.

Komisch. Irgendwie hat mir der Roman gut gefallen, aber ich kapiere immer weniger, was nun Sache ist und wohin es weitergeht. Insofern war das doch eher ein Zwischenspiel, MUTTER und Germo bleiben uns erhalten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Elena »

Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki!
Hoffentlich überlebt Atlan die Reise in die JL. Wenn ich mir das Ende des Romans angucke, ...
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Macca »

Long hat geschrieben:... ich kapiere immer weniger, was nun Sache ist und wohin es weitergeht. Insofern war das doch eher ein Zwischenspiel, MUTTER und Germo bleiben uns erhalten.
Dem schließ ich mich an. Diese ganze Zeitreisen-Sache ist mir zu hoch. Aber die vier Romane waren super. Bin mal gespannt, welche Auswirkungen auf die 15xx-Gegenwart kommen.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Macca »

Elena hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki!
Hoffentlich überlebt Atlan die Reise in die JL. Wenn ich mir das Ende des Romans angucke, ...
Finger weg von Atlan! Mehr sag ich nicht! Finger weg!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Skörld »

Erster Eindruck: Gut, klare Steigerung zu letzter Woche.
Über die Story muss ich aber erst mal eine Nacht schlafen.

Das Ende war (wiedermal) sehr abrupt.
Erst der übersichtlich und gemächlich wirkende Fight am See und plötzlich gehts Schlag auf Schlag: Die COLPCOR rückt kommentarlos das Schneckenhaus raus, die ATLANC kommt wie gerufen, der Feier-Dandy sorgt für Rückendeckung und natürlich geht auch der Konduktor rechtzeitig an.
Andere hätten alleine damit einen Zyklus gefüllt :unschuldig:

Schön fand ich Ricos Gastspiel, mit dem hatte ich nun gar nicht gerechnet. Wo er allerdings die MUTTER her hat? Ich hatte das Schiff lange in Verdacht die ZEITWEIDE zu sein.

Was passiert nun mit der "falschen Welt"? Nach aller Logik: nix. Sie läuft weiter wie gehabt, nur halt ohne Haluter.
Warum sollte sie auch zusammenbrechen? Die Warnung erreichte PR in ihrer Vergangenheit nicht (oder er ignorierte sie).
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Long »

Das seltsame Verhalten der ZEITWEIDE hat auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Sie scheint Pro-Atlan/Rhodan zu handeln.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Macca hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki!
Hoffentlich überlebt Atlan die Reise in die JL. Wenn ich mir das Ende des Romans angucke, ...
Finger weg von Atlan! Mehr sag ich nicht! Finger weg!
Chancenlos! Da hast du keine Chancen gegen Elena!
Mein Gott, bin ich heiß - auf morgen!
:D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:Was passiert nun mit der "falschen Welt"? Nach aller Logik: nix. Sie läuft weiter wie gehabt, nur halt ohne Haluter. Warum sollte sie auch zusammenbrechen?
Halt! Kausalität beachten. Die "Abzweigung zur falschen Welt" muss sich im Jahr 1517 oder 1518 NGZ befinden. Wenn also Jawna Togoya und MUTTER etwas bewirken, dann ist "die falsche Welt" nicht mehr gültig und kann damit erst gar nicht entstehen....

Dann sinkt ihre Wahrscheinlichkeit auf genau "null" und dann existiert sie ganz einfach nicht mehr. Es sei denn, in einer Pararealität (aber dann wird es furchtbar unübersichtlich...).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Was passiert nun mit der "falschen Welt"? Nach aller Logik: nix. Sie läuft weiter wie gehabt, nur halt ohne Haluter. Warum sollte sie auch zusammenbrechen?
Halt! Kausalität beachten. Die "Abzweigung zur falschen Welt" muss sich im Jahr 1517 oder 1518 NGZ befinden. Wenn also Jawna Togoya und MUTTER etwas bewirken, dann ist "die falsche Welt" nicht mehr gültig und kann damit erst gar nicht entstehen....

Dann sinkt ihre Wahrscheinlichkeit auf genau "null" und dann existiert sie ganz einfach nicht mehr. Es sei denn, in einer Pararealität (aber dann wird es furchtbar unübersichtlich...).

jene falsche Welt hat aber schon bestand gehabt,bevor atlan Mutter und Co abgesetzt hat(kausalität)....dass heisst,der Weg führt zu haus B(falsche Welt)...sollten jetzt perry gemeinsam mit Mutter aber den Weg zu haus B zuschütten,und die perry gegenwart richtung Haus A "pflastern"...zu führt die gegenwart von perry zu haus A(eine andere zukunft)....aber dadurch löst sich Haus B ja nicht in Luft aus,wird nur von unserem erzählstrang,unserer Realität anders verlaufen und kein lemurisches reich unter matan entstehen lassen. wie gesagt,in der welt,in der uns die Spaceopera erzählt wird,,in einer para realität müsste jene zukunft aber immernoch existieren........

Habe das Heft leider erst morgen in der hand,aber ein paar fragen habe ich trotzdem.

1.Ist dem Spoiler ein Tippfehler unterlaufen,oder heisst das Richterschiff wirklich ...Zeitwinde?
2. Wird der Richter Veridandi beschrieben? kann man rassen ausschließen?
3. wie sieht das Richterschiff von Veridandi aus?
4. gab es infos was mit Matan Adduru passiert ist?
5. wieso hat die Colpcor einen negativen Strangeness wert?
6. wieso reist atlan nicht in die gegenwart zurück,schleust dort mutter und co aus,um beim Richter Matan Adduru der gegenwart von den perfiden plänen Vetris Molauds zu berichten,und auch davon zu berichten,mit wem(Faktor 4) VM u.a. zusammenarbeitet? würde nicht auch dies die perrygegenward vor jener zukunft scvhützen?
7. müsste mutter(vllt sogar ES???)(falls sie schon in der gegenwart existiert) jetzt nicht einen negativen strangeness aufweisen und in 60tagen zerfallen?
8. Wieso darf im Sol system nicht gekaempft werden?

auch kann man durch diesen Roman wohl behaupten,dass die Richter in jener Zeit eben nicht abgehauen sind und die lemurische Ordo als friede freude,auftrag erfüllt...zurück in die JZL, hurra ---ansehen...sondern zumindest veridandi dort noch rumlungert...

auch musste jener Richter ja irgendwie gewusst haben,was vor sich geht,sonst wäre er ja nicht im richtigem Moment aufgetaucht.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Rotti1961 »

Sehr schöner Abschluß für den Viererblock - kann mich gar nicht entscheiden, ob mir nun der erste oder der vierte Band dieses - sagen wir mal - Quadrupels am Besten gefallen hat - jedenfalls spannte jeder Band irgendwie seine eigene Dimension auf.

Besonders angetan haben es mir die Haluter in diesem Band - selten habe ich diese weise und wilde, abgeklärte und draufgängerische, vor allem aber ehrliche, ehrenhafte und verläßliche Spezies so treffend beschrieben gelesen. Chapeau.

Das Auftauchen von Rico fand ich gut - aber nicht überraschend (im Sinne von Deus Ex Machina). Irgendwie hatte das Zelebrieren des Kakaos, die Fokussierung von Mutter auf ihren jungen Schutzbefohlenen schon etwas von mobiler Unterwasserkuppel (und ab und an Kneifelte es in meiner Phantasie sogar ein bischen). Schön, dass die Geschichte um die Architektin von Neu Atlantis hier eine gelungene Auflösung fand und nicht nur ein "Fingerzeig" (Asche über mein Haupt) war.

Schauen wir mal ob wir erfahren, was es mit dem Plan B von Rico so auf sich hat - bzw. ob die ZEITWEIDE nicht ein Teil davon ist. Bei der Technologie hinter MUTTER und 1000 Jahren Vorbereitungszeit kann ich mir durchaus ein vernünftig vorbereitetes Spektakel (Rico war ja nun lange Zeit ein Partner des großen Bluffers - bzw. Psychospielchentreibers) vorstellen - und wenn die Lemurer (oder ihre Verbündeten) den atopischen Konduktor bedienen können, dann mag das auch nicht ausserhalb Ricos Möglichkeiten liegen. Und wenn es so sein sollte (und der ominöse zweite Richter tatsächlich nur ein Gerücht sein sollte) - wer mag dieses Gerücht dann wohl lanciert haben. Na ja - wahrscheinlich ist es eher doch anders ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kardec »

Schreibe in blau direkt ins Zitat
marafritsch2705 hat geschrieben:..............................

Habe das Heft leider erst morgen in der hand,aber ein paar fragen habe ich trotzdem.

1.Ist dem Spoiler ein Tippfehler unterlaufen,oder heisst das Richterschiff wirklich ...Zeitwinde?
ZEITWEIDE
2. Wird der Richter Veridandi beschrieben? kann man rassen ausschließen?
Keine Beschreibung. Die ZEITWEIDE spricht im Auftrag Veirdandis
3. wie sieht das Richterschiff von Veridandi aus?
:D Zwischending zw. Wunderkerze u. Nordlicht
8. Wieso darf im Sol system nicht gekaempft werden?
Lt. Veirdandi soll "Im System der versiegelten Sonne" keine Raumschlacht stattfinden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Richard »

Tja, die Frage wurde schon ein paar Mal aufgeworfen: wo hat Rico MUTTER geklaut bzw die entsprechende Technologie dafuer? - Ich hoffe, dass hier mal im laufenden Zyklus eine Info kommt. Gleiches gilt fuer den PSI Induktor ....
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Teumessia »

Rotti1961 hat geschrieben:Das Auftauchen von Rico fand ich gut - aber nicht überraschend (im Sinne von Deus Ex Machina).
So interessant der vierteiler war, das fand ich daran das interessanteste. Falsche Welt hin oder her, Rico ist in der Gegenwart unterwegs, lebt sein Leben und arbeitet an Plänen für Notfälle.
Das kann noch sehr interessant werden.

Was auch interessant war, war das Duell alt Posbi gegen neu Posbi. Sieger: Alt Posbi dank Ass im Finger.
Etwas verlängert und epischer und wir hätten etwas ähnliches wie seinerzeit Atlan gegen Perry gehabt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“