Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
24
12%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
12%
Note 2
22
11%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

Teumessia hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben: Was auch interessant war, war das Duell alt Posbi gegen neu Posbi. Sieger: Alt Posbi dank Ass im Finger.
Etwas verlängert und epischer und wir hätten etwas ähnliches wie seinerzeit Atlan gegen Perry gehabt.
Das war auch mein Eindruck. Am Ende war so viel Handlung unterzubringen, dass die Autorin zum komprimieren gegriffen hat: 24 Haluter - zack - ersoffen, erschossen; Posbispinne Thekla - Koppschuss; Rico und sein neuer "Chef" Bahonner - kommentarloser Abgang; Raumschlacht mit Richterschiff - freie Bahn für Marzipan und ab in die Synchronie; Ersatzteillieferung im 236-Colpcor-Drive in wird persönlich überreicht und per Express-Tolocesten rein rauf runter raus in 15 Minuten eingebaut. Hätte man fast einen 5 Teiler draus machen können. Dafür hat sich Fr. Themsen im letzten Heft ausgiebigst mit den Halutern beschäftigt und viel Zeit gelassen, einzelne Charaktere namentlich und lang und breit geschildert, den weißen Haluter geheimnisvoll eingeführt: Jetzt springen sie alle ins Wasser, Ovomaltine hats nicht mal aus dem Bett geschafft. Die Handlungselemente wirkten wie auf einer Check-Liste abgehakt, die Protagonisten als würden sie von jemandem durchgewunken: Jetzt aber schnell raus aus der falschen Zeitlinie, aber lasst uns noch ein bisl Trübnis, das soll der Cheffe im Jahr 1518 erledigen. Ich bin weder Schriftsteller noch würde ich mir je anmaßen zu verstehen, wie man einen Roman am besten schreibt, aber hätte man die Handlung über 4 respektive 2 Hefte nicht besser so aufziehen können, dass das Ende etwas weniger komprimiert wirkt?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von kingfisher »

Mein Ultrakurzspoiler für diesen Roman:

"Matrix, Double-Reloaded"

:P
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von rolf2011 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Was passiert nun mit der "falschen Welt"? Nach aller Logik: nix. Sie läuft weiter wie gehabt, nur halt ohne Haluter. Warum sollte sie auch zusammenbrechen?
Halt! Kausalität beachten.
So faszinierend Zeitreisen in der SF sind, so problematisch sind sie eben wegen der Kausalität. In diesem Zyklus lassen die Expokraten unsere Helden nach belieben in die Vergangenheit und Zukunft reisen und die Kausalität (oder der gesunde Menschenverstand?) bleibt auf der Strecke bzw. es kümmert die Expokraten offensichtlich wenig. Hauptsache the show goes on (oder: es fühlen sich genügend Leser immer noch unterhalten)! Die expokraten sollten nmM besser die Finger von Zeitreisen lassen oder zumindest nicht so inflationär benutzen.
Zum aktuellen Problem: Wenn Perry in 15xx nicht stirbt (wovon auszugehen ist), dann wird die Zeitlinie, die Atlan in ca. 1000 Jahre erreichte, erst gar nicht eintreten. Er hätte dann MUTTER etc. gar nicht getroffen bzw. es hätte diese Zeitfalle im Arkonsystem gar nicht gegeben. Dann hätte Germo auch nicht zurück in die Vergangenheit (PR Gegenwart) reisen und Perry warnen können. Dann wäre Perry doch gestorben ... und alles beginnt von Neuem. Alles in allem:Die Kausalität ist in keinem Fall beachtet worden! Oder ein vollkommenes temporäres Tohuwabohu!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kapaun »

Naja, man weiß halt nicht, ob eine Zeitschleife, wenn es sie wirklich gäbe, so funktionieren würde. Oder anders. Oder gar nicht. Das ist alles bloß Spekulation, jedenfalls ist dieses ganze Trara der Hauptgrund dafür, weshalb ich Zeitreisen als Thema generell nicht mag. Es kommt so oder so nur Blödsinn dabei raus.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Alnair »

Den gleichen Zeitreisequark hatten wir in Neo 100 auch schon. Für meinen Geschmack macht das die Handlung auf Dauer kaputt, da zur Vermeidung von scheunentorgroßen Logikbrüchen immer abstrusere Erklärungen herhalten müssen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von jogo »

rolf2011 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Was passiert nun mit der "falschen Welt"? Nach aller Logik: nix. Sie läuft weiter wie gehabt, nur halt ohne Haluter. Warum sollte sie auch zusammenbrechen?
Halt! Kausalität beachten.
So faszinierend Zeitreisen in der SF sind, so problematisch sind sie eben wegen der Kausalität. In diesem Zyklus lassen die Expokraten unsere Helden nach belieben in die Vergangenheit und Zukunft reisen und die Kausalität (oder der gesunde Menschenverstand?) bleibt auf der Strecke bzw. es kümmert die Expokraten offensichtlich wenig. Hauptsache the show goes on (oder: es fühlen sich genügend Leser immer noch unterhalten)! Die expokraten sollten nmM besser die Finger von Zeitreisen lassen oder zumindest nicht so inflationär benutzen.
Zum aktuellen Problem: Wenn Perry in 15xx nicht stirbt (wovon auszugehen ist), dann wird die Zeitlinie, die Atlan in ca. 1000 Jahre erreichte, erst gar nicht eintreten. Er hätte dann MUTTER etc. gar nicht getroffen bzw. es hätte diese Zeitfalle im Arkonsystem gar nicht gegeben. Dann hätte Germo auch nicht zurück in die Vergangenheit (PR Gegenwart) reisen und Perry warnen können. Dann wäre Perry doch gestorben ... und alles beginnt von Neuem. Alles in allem:Die Kausalität ist in keinem Fall beachtet worden! Oder ein vollkommenes temporäres Tohuwabohu!
Zeitreisen/-linien und Kausalität halte ich für kein sinnvolles Gedankenexperiment. Aber genau das ist auch das Spannende dabei. Dass man besser die Finger davon lässt, wird letztlich auch durch die Protagonisten dargestellt.
Aber letztlich ist es gar nicht mal so durcheinander. Im Grunde ist es (nicht ganz so trivial) aufgebaut wie bei "Zurück in die Zukunft" mit einem guten Zuschlag von "Schöne Neue Welt".
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
derdanielder
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 2. April 2014, 09:44

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von derdanielder »

Ich frage mich nur, welche doch so wichtige Erkenntnis im Kampf gegen die Atopen nun in dem Minizyklus gewonnen wurde. Ist es einfach "nur" die Tatsache dass Perry sich auf Dilletationsflug begibt und abgefangen wird ? Das klang für mich in den Vorankündigungen irgendwie anders.

Mutter und Co. klingen für mich irgendwie nach Errungenschaften aus Allerorten, ich bin mir sicher dort gibt es viele ähnlich gelagerten Wundermittel. Selbst wenn die Haluter draufgegangen sind, Perry Tod ist, so ist Allerorten mit Sicherheit nicht aus dem Rennen.

Richter Verdandi und die Zeitweide, irgendwie klingt das für mich nach Roi Danton. Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie klingt es so.

Aber da sowieso alles anders wird als in dieser Zukunft, waren es vielleicht auch einfach nur Mittel die sich die beiden Autoren "herbeizaubern" konnten ohne sie je erklären zu müssen ;)
Jungleser seit 27 Jahren
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von GREK987 »

Ich betrachte den Zeitablauf gerne als Fluss. Den Zeitfluss.

Wir Menschen treiben dabei unaufhaltsamm mit der Strömung immer weiter. Wenn nun jemand in der Zeit eingreift und den Flusslauf ändert, entsteht ein neues Flussbett. Eine neue Flusslinie/Zeitlinie.

Im neuen Flussbett entsteht neues Leben, und es wird genau nach belieben der Flussumlenker gesteuert.

Nun kommt Atlan oder Perry daher und korrigieren den Flusslauf wieder. Damit der ursprüngliche Verlauf wieder stattfindet. Da es Wasser/Energie nur einmal gibt, trocknet der parralele Zweig komplett aus. Er wird nichtexistent. Aber Atlan hatte vorher dort schon ein paar Blumen gepflückt und auch ein dortiges Floß mitgenommen. Diese verschwinden nun nicht einfach, nur weil der parallele Flusszweig austrocknet. Aber alles was dort bleibt verschwindet.

Und Atlan setzt das Floß ein Stück vor der Flussbaustelle ab, damit Perry vor den entstehenden Stromschnellen gewarnt wird.

Atlan lässt sein eigenes Boot in einen geschützeten Seitenarm des Flusses treiben, dort auf einen LKW heben und steuert nun per LKW zu den jezeitigen Landen, ein kleiner abseits gelegener See.

Das was wir als Zeit begreifen, ist in Wirklichkeit die Strömung. Wer über den Horizont eines treibenden Blattes hinausschauen kann, erkennt vielleicht, das es mehr als eine Strömung ist.

Zum Roman:
Der Roman war sehr gut geschrieben, ich fand das alles aber auch sehr zusammengequetscht. Ich hätte im Vorband gerne auf einige Haluterszenen verzichten können, wenn dafür die Haluterszenen in der echten/falschen Welt dafür detailierter beschrieben worden wären. Das Sterben der letzten Haluter hätte mehr Platz gebraucht.
Ob sich diese Krankheit der Haluter auch über Menschen übertragen lässt?

Den ganzen Viererblockfand ich sehr spannend und meiner Meinung nach, hätte man die ganze Handlung auch auf 6 Bände aufteilen können.
Ja und vielleicht bekommen wir nun öfters soche abgeschlossenen Mini-Unterzyklen, sprich Viererblocks :saus:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

derdanielder hat geschrieben:Ich frage mich nur, welche doch so wichtige Erkenntnis im Kampf gegen die Atopen nun in dem Minizyklus gewonnen wurde. Ist es einfach "nur" die Tatsache dass Perry sich auf Dilletationsflug begibt und abgefangen wird ? Das klang für mich in den Vorankündigungen irgendwie anders.
Mag sein, aber so hat man den Fehler, den man mit #2615 begangen hat, als man Markus Heitz einen Roman schreiben lies, geschickt umschifft. Eschbach konnte sich austoben und seine Ideen unterbringen ohne, dass die Kontinuität der Serie drunter gelitten hätte. Bei Heitz passte damals dagegen vorne und hinten nichts, auch wenn der Roman sicher ein sehr guter war. Ich finde, hier wurde eine gute Lösung gefunden, außerhalb der Kontinuität zu schreiben und doch mitten in der Serie. Und wer sagt, dass es keine Auswirkungen hat? MUTTER wird in 1518 geparkt, Rico in 25xx, damit sind doch alle möglichen Türchen weiterhin offen. Bei Vetris werden wir jetzt in Zukunft die Entwicklung sehr genau beobachten, wie er sich im Binnenverhältnis mit dem Faktor weiter verändert. Es bleibt die Frage nach dem Kapitän der ZEITWEIDE, denn so geheimnisvoll, wie damit getan wird, steckt bestimmt ein unsterblicher Promi mindestens der Kategorie B dahinter. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GREK987 hat geschrieben:Den ganzen Viererblockfand ich sehr spannend und meiner Meinung nach, hätte man die ganze Handlung auch auf 6 Bände aufteilen können.
Ja und vielleicht bekommen wir nun öfters soche abgeschlossenen Mini-Unterzyklen
Ja, das sehe ich auch so. Beides. Nur dass es fünf Bände auch gemacht hätten. 2 zusätzliche Bände wären für Verena sicher zu viele gewesen, da hätte sie wohl gestreikt.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass diser Mini-Unterzyklus einen guten, sehr guten, Film abgeben würde. Auch wenn PR hyperbalsamiert war - wen stört das schon. Ein Film ist eine andere Story als eine Serie...
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Alnair »

@ Grek987
Da aber die Zeit nicht analog zur Strömung eines Flusses ist, passt der Vergleich leider nicht. Um in deinem Bild zu bleiben: wird ein neuer Flusslauf erzeugt, bedeutet das das Entstehen eines neuen Quantenuniversums. Folgt Atlan diesem Zeitfluss, bewegt er sich in diesem neuen Universum...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Na, durch den Zeitriss ab in die Vergangenheit und dann diese so geändert, dass die 'falsche Zukunft' erst gar nicht entsteht.

Woher die MUTTER dann überhaupt kommt? - Ach komm: Kontinuität und Kausalität werden gemeinhin überschätzt... :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Die 4 Romane haben mir gut gefallen. Aber das ganze Zeitreisengeschwurbel ist mir schon zuviel.
Es gibt schon mehr Zeitlinien als Autobahnen in LA.
Seit 1961 Fan.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Negativ: Handwerklich jetzt net so perfekt: am Anfang Seiten auf Seiten mit Geplänkel und Sosolala/Trallalla gefüllt und am Schluss überschlägt sich dann die Handlung so dermaßen, dass sie kaum mehr nachvollziehbar ist. DAS ist es nicht, was ich unter 'ansteigendem Spannungsbogen' verstehe... :rolleyes:

Positiv: das T-Wort fiel kein einziges mal - gut so! :st:
Spoiler:
Wir lernen: Atlan fliegt weiter Richtung JL (und begegnet, wie wir per Infotransmitter erfahren haben, weiteren vier Richter/schiffen), MUTTER geht mit Jawna und dem Kind durch den Zeitriss zum kausalen Weichenstellen ins 16. Jahrhundert NGZ um den dort dilatativerweise ankommenden Rhodan zu retten und damit die 'falsche Zukunft' zu verhindern.
:mellow:

Was leider nicht oder (für mich) nicht nachvollziehbar erklärt wurde: Was wurde aus Richter Matan? Wie gelangte das Richterschiff in diese missliche Lage? Was ist Faktor 4 nun? Wir wurde Vetris-Molaud zu Matan und warum kann er an vielen Orten gleichzeitig sein?

Meine Wertung: etwas zu fantasylastig und am Ende zu viele Wundertüten; Aufbau für mich fraglich: 3 - 3 - 3

Insgesamt zum 4-er Zyklus: ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet. Nach wirklich starkem Start versandete das alles etwas und am Ende brach dann die große Hektik aus...
Zuletzt geändert von jogo am 31. Juli 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Casaloki »

Haywood Floyd hat geschrieben:Positiv: das T-Wort fiel kein einziges mal - gut so! :st:
Also wenn du dieses Wundermittel aus der Atopen-Küche meinst: Doch, es taucht quasi unter Wasser auf, als die Haluterleichen vorbeischwimmen. Ach, und die Roboter am Strand waren auch daraus gemacht. Sorry. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von jogo »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Na, durch den Zeitriss ab in die Vergangenheit und dann diese so geändert, dass die 'falsche Zukunft' erst gar nicht entsteht.

Woher die MUTTER dann überhaupt kommt? - Ach komm: Kontinuität und Kausalität werden gemeinhin überschätzt... :devil:
Da nicht klar ist, auf welcher Zeitlinie der Zeitlinienschar der gutste Perry mit annähernd LG sich Richtung NGZ 2577 bewegt, bleibt man an der Austrittstzeit und Austrittsort Perrys und kann somit für den Fall eines Falles sich doppelt absichern.
Was Mütterchen und Väterchen angeht ist nicht nur das Woher interessant. Viel interessanter dürfte sein, von welcher Zeitlinie sie stammen. Also das atopische Wann ist in meinen Augen der bessere Ansatz. Da fällt mir ein Text zu einer gängigen Werbemelodie ein: Nichts ist unmöglich, Atooooopen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Atlantis »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Na, durch den Zeitriss ab in die Vergangenheit und dann diese so geändert, dass die 'falsche Zukunft' erst gar nicht entsteht.

Woher die MUTTER dann überhaupt kommt? - Ach komm: Kontinuität und Kausalität werden gemeinhin überschätzt... :devil:
MUTTER ist doch die Tochter von der Großmutter :unschuldig: :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Positiv: das T-Wort fiel kein einziges mal - gut so! :st:
begegnet, wie wir per Infotransmitter erfahren haben,
Was leider nicht oder (für mich) nicht nachvollziehbar erklärt wurde: u Matan und warum kann er an vielen Orten gleichzeitig sein?
ad 1 Meinst du die Tänzer von Früher? Warum hätten die auch auftauchen sollen? Wenn du das bei allen Romanen positiv vermerken möchtest, in denen sie nicht auftauchen, könnte ich dir ca. 2805 Rhodan-Romane empfehlen.
ad2 Könnte ein Mod die Sache mit dem Infotransmitter in spoiler-Kästchen setzen, damit nicht noch mehr Leser unfreiwillig gespoilert werden?
ad3 Im Roman wird beschrieben, dass der Matan mit Hilfe von Materieprojektionen gleichzeitig an vielen verschiedenen Stellen auftaucht. War für mich schlüssig, er regelt doch Vieles in Richtung Machterhalt durch seinen Großrechner, warum dann also nicht auch Materieprojektionen? 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Skörld »

zu der Zeitlinien-Geschichte;
Spätestens mit den Atopen und dem Pend wurde die Viele-Welten-Interpretation im Perryversum installiert.
Sprich: wenn man würfelt werden alle theoretisch möglichen Ergebnisse eintreten (inklusive "Würfel balanciert auf einer Ecke") - in verschiedenen Wahrscheinlichkeitsebenen / Universen / Quantenrealitäten / Zeitlinien. Das Würfelergebnis "1" schließt das Würfelergebnis "2" nicht aus, und sollte das Ergebnisse "3" plötzlich deutlich unwahrscheinlicher werden (gezinkter Würfel oder eben Warnung aus der Zukunft) ändert das nichts daran, dass die darauf basierende Zeitlinie wie gehabt vor sich hin läuft.

Außerdem gibt es lebende Beweise dafür, dass die Matan-Zeitebene nach wie vor existiert: den Germo und seine MUTTER ;)
Wobei ich etwas unglücklich damit bin, dass diese 2 Wundertüten den Sprung in die weitere Handlung geschafft haben.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

ich bin jetzt kurz vor dem showdown,habe mir beim lesen der Lektüre aber einige Stellen markiert.


seite 13..als Mutter Vater trifft.... hat rico Mutter aus allerorten?


auf Seite 15 räumt Atlan mit der spekulation,um wen es isch bei Matan handelt,entgültig auf,und beizeichnet ihn u.a. als Vetris Molaud. ein Bild vom Matan sollte ihm nach soviel zeit in jener Zeitebene auch vor die Linse gekommen sein.


Was ich mich die ganze Zeit frage_>wozu ist/war das APASHEMION denn wichtig? bei der erklärung den halutern gegenüber,dass sie in einer Messingwelt wären,kam mir der verdacht,dass mit den planhirnen der halutern eine noch bessere Messingwelt(falsche Welt) erschaffen wurde`? nur frage ich mich dann,wieso atlan dort stranden konnte,wenn sie imaginär wären?

Mir erschließt sich aus diesem Roman nicht,weswegen das APASHEMION wichtig gewesen sein soll..wieso die falsche Welt dadurch vernichtet werden würde; und was das Apashemion ueberhaupt so gemacht hat..und wofür die planhirne der haluter dawaren..bzw von den lemurern benutzt wurden...überwachen kann man ja auch mit posbi und gängiger technik..


Am Interesantesten fand ich bisher auf SEITE 11,als VM erklärt

"I....die starke Strangeness überwinden kann,deretwegen wir das Richterschiff versenken mussten".....

1. ist das Richterschiff irgendwie an die bestimme Realität gekoppelt,in der es angekommen ist? und kann hier nur auf einer zeitlinie bleiben? (müden alle para realitäten in der Atopie...bzw in den Jenzeitigen landen?)

2.wieso ist das 2te Richterschiff von jener Strangeness nicht befallen,sondern schippert munter ins Sol System um kämpfe zu verhindern? ist dieser Richter extra für "die falsche Welt" zuständig? bzw rekrutiert sich womöglich aus dieser "falschen Welt"?

weiter auf SEITE 11

:"Du denkst an die Gerüchte über die Zeitweide. Ich versichere dir,es sind nur Gerüchte. Wäre es anders,hätte der RICHTER ADDARU JABARIM mich darüber in Kenntnis gesetzt. Und auch wenn er selbst nichts davon gewusst hätte. das gesamte Tamaniuum hat nach der Zeitweide gesucht..............................."

Hmm,lecker.. Hier stellt auch VM klar,dass der Richter wohl "nicht mehr ist"...was mit ihm passiert ist,,,,dürfte aber spekulation bleiben,da der 4teiler vorbei ist.

Sehr interesant finde ich,dass VM den Richter Richter Addaru Jabarim nennt.....war also Matan beim Richter wirklich ein Titel? und Addaru sein name? also jemanden aus einem vergangenen oder zukünftigem lemurischen Reich?(von der perry gegenwart aus gerechnet?)...und somit doch Terraner`(wie ich schon lange vermute)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Richard »

Es koennte auch sein, dass VM dem Richter gegenueber "seine" Andrede "Matan" nicht gebrauchen wollte. - Schliesslich ist er ja der einzige Matan, somit unterscheidet er sich auch von seinen grossen Vorbildern, den MDI.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Casaloki hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Zeitlinie 25xx wurde also nicht ausgelöscht, sondern harrt am Treffpunkt Hyperon Gal-Süd des Erbens der Universen?
Wenn ich alle Beiträge lese, könnte man auf die Idee kommen, die MUTTER wurde 2577 NGZ ausgeschleust, um auf Perry Rhodan im Jahr 1518 NGZ zu warten?

Wie geht das denn?!
Mittels einer Chronopunktur. Laut dem ANC die Maßnahme, mit der die Onryonen in die eigentliche Zeitline 15xx gekommen sind. Aber aufgrund einer Chronoirritation am Zielpunkt ist der Zeitpunkt nicht genau ansteuerbar, weshalb die Reisefamilie "MUTTER- Mutter Togoya - Germo" flexibel vorgehen soll. Prima Plan, denn die Konsequenz daraus ist, dass Perrry den feigen Hinterhalt am Treffpunkt überlebt und den in 25xx verhinderten Weltenbrand doch noch auslöst. Weiter schiebt Atlan den kosmischen schwarzen Peter weiter an seinen terranischen Kumpel mit deutschen Wurzeln, der jetzt anstatt Atlan die Zeitlinie 25xx auslöschen darf. Kann man von halten was man will, aber klever ists schon. :st:
DAS dürfte für Perry Rhodan zumindest eine sehr schwere Entscheidung werden. Bin mal gespannt, wie er die trifft - und vor allen Dingen, wie es ihm dabei geht - wenn wir das denn erfahren ...
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Ich denke mal, dass der Richter der ZEITWEIDE jemand ist, der Atlan gut kennt. Sonst hätte er ihm nicht geholfen.

Das wundert ja Atlan selbst, weil es nicht zum sonstigen Verhalten der Atopen passt ...

Es darf also spekuliert werden - wie immer ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Lumpazie »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Den haben wohl die meisten, bei dem Namen des Richterschiffs - Tifflor :P Aber ist das fast nicht schon wieder zu einfach...? :gruebel:
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von MAH »

Lumpazie hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben: ... ich habe da ja so einen Verdacht ...
Den haben wohl die meisten, bei dem Namen des Richterschiffs - Tifflor :P Aber ist das fast nicht schon wieder zu einfach...? :gruebel:
:gruebel: Immerhin tat sich der Tifflor lange genug an der Zeit weiden ... :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“