Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
21
11%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
20
11%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
7%
Note 2
19
10%
Note 3
12
6%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Also ... ich denke, dass hier am ehesten KNF rausfinden könnte, ob jetzt in deinem Heimatort dieser Band nicht ausgeliefert wurde.
Oder - warum auch immer - war der Band schon ausverkauft bevor Du ihn kaufen wolltest.
Das kann mittlerweile jeder sehr leicht selbst herausfinden. Ich verweise auf die wunderbare Internet-Seite, die's übrigens auch als App gibt:

https://www.mykiosk.com/
Na das ist doch mal eine nützliche Information.

Witzigerweise ist der Kiosk, bei dem ich üblicherweise meinen Perry kaufe, gar nicht vermerkt. Aber er ist ja auch gerade wg. Urlaub geschlossen, da schaue ich dann nächste Woche nochmal nach.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Alraska hat geschrieben: Erinnert sich noch einer an den Techno-Maahdi (oder wie der sich jetzt schreibt)?....
Finde ich kein gutes Beispiel. Der Techno-Mahdi ist offensichtlich ein Rätsel/Aspekt, der erst nach dem jetzigen Zyklus aufgegriffen wird. Das war zwar nach Band 2747 nicht sofort klar, aber die Vorgehensweise, eine Komponente eines zukünftigen Zyklus schon weit vor seiner eigentlichen Aktualität in die Serie einzuführen, hat ja nun wirklich lange Tradition.
Alraska hat geschrieben: Die Flaschenpost in die Zukunft finde ich im Gegensatz zu vielen Foristen keine gute Idee. Als ich das las, dachte ich sofort: wieso ins Jahr 1518? Wieso nicht 2 Jahre früher? Es impliziert, dass die Gegenwartszeit (1518) parallel zur Vergangenheitszeit (20 Mio. Jahre) läuft. Wenn man das mal ernsthaft hinterfragt, jagt ein Zeitparadoxon das nächste :(
Das wird im Roman ja klar gesagt. Man wählt Bughassidow als Empfänger zu einer Zeit, in der er vermutlich den Posbi-Virus überwunden hat. Würde man einen Zeitpunkt 2 Jahre zuvor wählen, wäre ja klar, dass es nicht mit der Flaschenpost im bekannten Perryversum nicht geklappt hat, weil zu dem Zeitpunkt Bughassidow noch nichts von Medusas Position etc. wusste...

Dass die Gegenwartszeit (NGZ 1518) parallel zur Vergangenheitszeit (20 Mio. Jahre davor) läuft, scheint erst einmal für den Zeitriss zu gelten, soll heißen, wenn zwei Tiuphorenschiffe in einem Tag Abstand in der Vergangenheit in den Zeitriss einfliegen, dann kommen sie auch in einem Tag Abstand in NGZ 1518 raus. Der Zeitriss verbindet also beide Zeiten mit konstantem Abstand.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alraska »

nanograinger hat geschrieben:weil zu dem Zeitpunkt Bughassidow noch nichts von Medusas Position etc. wusste...
Naja, die Position könnte ja die Crew "funken", sind ja schließlich 4 "denkende" Wesen an Bord. (nur als Beispiel... andere Möglichkeiten gibt es unendlich viele, wenn ich aus der Vergangenheit gezielt -also zu einem bestimmten Datum- irgendetwas schicken kann)
nanograinger hat geschrieben:Dass die Gegenwartszeit (NGZ 1518) parallel zur Vergangenheitszeit (20 Mio. Jahre davor) läuft, scheint erst einmal für den Zeitriss zu gelten, soll heißen, wenn zwei Tiuphorenschiffe in einem Tag Abstand in der Vergangenheit in den Zeitriss einfliegen, dann kommen sie auch in einem Tag Abstand in NGZ 1518 raus. Der Zeitriss verbindet also beide Zeiten mit konstantem Abstand.
Und genau das macht oh-là-là in meinem Kopf...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Alraska hat geschrieben:Ich finde die Kritik von Rolf gar nicht mal so schlecht (bis auf diesen, auch für mich, herabwürdigenden Satz, den hz3schießmichtot* zurecht erwähnte), zumal sie auch begründet wurde.

....

*sorry, aber wie kann man sich nur so einen unaussprechlichen Nick geben? :rolleyes: ;) (nix für ungut)
Ich fand die Kritik von Rolf auch teilweise fundiert. Nicht alles, aber einige Punkte schon.

Und mit meinem Nick. Der ist doch ganz einfach auszusprechen: hazett-drei-zefau. :P Vor allem kann man ihn sich leicht merken. :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

hazett-drei-zefau
:D du hast deine eigene Aussprache vermasselt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:
hazett-drei-zefau
:D du hast deine eigene Aussprache vermasselt
Nein, ich hatte nur befürchtet, dass Du bei zedefau noch irgendwo ein r einschiebst. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
hazett-drei-zefau
:D du hast deine eigene Aussprache vermasselt
Nein, ich hatte nur befürchtet, dass Du bei zedefau noch irgendwo ein r einschiebst. :D
Zeder-Pfau? 8-)
eobas
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. August 2013, 19:45

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von eobas »

nanograinger hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Also ... ich denke, dass hier am ehesten KNF rausfinden könnte, ob jetzt in deinem Heimatort dieser Band nicht ausgeliefert wurde.
Oder - warum auch immer - war der Band schon ausverkauft bevor Du ihn kaufen wolltest.
Das kann mittlerweile jeder sehr leicht selbst herausfinden. Ich verweise auf die wunderbare Internet-Seite, die's übrigens auch als App gibt:

https://www.mykiosk.com/
Na das ist doch mal eine nützliche Information.

Witzigerweise ist der Kiosk, bei dem ich üblicherweise meinen Perry kaufe, gar nicht vermerkt. Aber er ist ja auch gerade wg. Urlaub geschlossen, da schaue ich dann nächste Woche nochmal nach.

Danke Richard, Klaus und nanograinger.

ich kaufte 31 Jahre lang im selben Laden und machte alle seine Umzüge mit - bis der letzte Inhaber aufgab. Dann wechselte ich zum Bahnhofskiosk. Ich supporte also immer "my local Gewerbesteuerzahler" - deswegen keine Abo, dazu noch die Liebe zum Papier .... Am Kiosk wird neuerdings nur noch einmal die Woche geliefert (Dienstags) und die Hefte werden wie gehabt ab Freitag verkauft. Vergangene Woche wurden sie nicht geliefert (von Bastei war aber alles da) und das Heft von morgen, kam diese Woche wohl auch nicht mit. Vom Lieferant kommt keine Auskunft und dem Kioskpersonal. das auch gerne immer Extrawünsche erfüllt, tut es einfach nur leid. Am Ende liegt es daran, dass Rastatt in Baden liegt und man dort die Schwaben hasst ;)

eobas
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alraska »

Nochmal zur Flaschenpost: wie wäre es denn, sie ins Jahr 1516 zu schicken mit der Nachricht an sich selbst: Nimm bloß nicht Avestry-Pasik mit auf die Reise.
Oder, konsequent zuende gedacht, sie ins Jahr 1971 zu schicken mit allen Infos, wie man zukünftige Bösewichte besiegen kann :rolleyes:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Da es in der Realgegenwart des Perryversum bereits passierte, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns allerdings sehr hoch sein.
Ich persönlich würde es gut finden, wäre die Nachricht nicht zu restaurieren...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Da es in der Realgegenwart des Perryversum bereits passierte, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns allerdings sehr hoch sein.
Ich persönlich würde es gut finden, wäre die Nachricht nicht zu restaurieren...
Das wärs! Das wärs! Das wärs! :lol: :lol: :st:
Aber mit dem KNF nicht zu machen! :D Dem Anwalt der Leser! :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben:Da es in der Realgegenwart des Perryversum bereits passierte, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns allerdings sehr hoch sein.
Ich persönlich würde es gut finden, wäre die Nachricht nicht zu restaurieren...
Man kann da alles Mögliche daraus machen, was nicht von Perry und Co. geplant war.

- Die Flaschenpost überlebt nicht, also ein Nullresultat.

- Die Flaschenpost überlebt, aber kommt an den falschen Adressaten (bspw. VM).

- Die Flaschenpost überlebt, wird aber von den Überlebenden auf Sheehena/Medusa entdeckt. Daraus können sich die
tollsten Verwicklungen ergeben. Bspw. ein neues "Old Man" Szenario oder es könnte der Grund werden, warum sich die
Eyleshioni VM zugewandt haben, oder warum die Benetah sich auf Bootasha einfanden, usw undsofort.

- Die Flaschenpost überlebt, aber ....
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:- Die Flaschenpost überlebt, aber kommt an den falschen Adressaten (bspw. VM).
"Hey! Ich bins, dein älteres Ich.
Ich will nicht zu viel verraten, aber geh den Richtern und einem gewissen Laren aus dem Weg.
Viel Glück, du wirst es berauchen."

Und schon haben wir eine falsche Welt - mit einer zusätzlichen, larenfeindlichen Komponente :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Das kann mittlerweile jeder sehr leicht selbst herausfinden. Ich verweise auf die wunderbare Internet-Seite, die's übrigens auch als App gibt:

https://www.mykiosk.com/
Nett; mir fällt auf, dass diese Seite nur *.de abdeckt - was aber für den ursprünglichen Poster natürlich passt.

Hm - hier weckt das *.com zumindest bei mir die Erwartung, dass dieser Dienst für mehr als nur ein Land angeboten wird. Da wäre die TLD *.de angebrachter aber nun ja das Phänomen, dass nur national tätige Unternehmen sich eine *.com zulegen ist auch in *.at sehr weit verbreitet.

Sorry fuer OT.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

eobas hat geschrieben:Am Ende liegt es daran, dass Rastatt in Baden liegt und man dort die Schwaben hasst ;)

eobas
Dees kaa so aber nedd sei. Als reig'schmeckter Schwob muass i en Raschdadd ja no die Schwobafahne hochhalta.
:o(
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wieso sprach der eine beim kampf zu poxxvor..dass er das garnicht tun will und den befehl verweigern soll..der ihn leitet? War bzw ist das wieder so eine paranormale andeutung...die erstmal nicht aufgeloest werden soll?
Das sind nicht die Droiden die Du töten willst *Handwischbewegung* ?
Vielleicht versuchte er es auf der püschologischen Ebene.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Was immer noch fehlt ist die Erklaerung wie es die Laren in die Fruehgeschichte der Menschheit reinzukommen; schon im Aphiliezyklus war die Rede davon, dass die Laren von den Roemern als Hilfsgoetter angebetet wurden.
Rein vom Zeitrahmen her ist das schon sehr erstaunlich; denn zu der Zeit als die Roemer ihr Reich hatten waren die Laren schon laengst im Konzil der Sieben integriert ....
Vielleicht haben die Urlaren ihr Wissen über Rhodan von den Jetztlaren bekommen und kamen zur Erde, nur eben 2000 Jahre zu früh.
Wie auch? Wenn man die Leute am Wegrand nach der Zeit fragt, kriegt man nie eine exakte Auskunft *g*
Vielleicht wollten sie Perry vor dem Hetos warnen oder vorausschauend beseitigen um die Zerstörung des Hetos zu verhindern, je nach Fraktion.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Oder vielleicht heißen die Laren aus Larenhausen auch nur zufällig genauso wie die römischen Hausgötter. Das war, glaube ich damals eine Ewersche Idee, die realen Laren zu erwähnen und da muss jetzt nicht zwangsläufig ein Zusamenhang hergestellt werden. Wichtig ist für mich nur die Erklärung, warum das Konzil damals ausgerechnet die Milchstraße heimsuchte.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Ha! Gestern in der perrypedia nachgelesen, dass das kein Zufall gewesen sein soll! (wikipedia kann es ja nicht gewesen sein!) :D

Laren in der Milchstraße
Frühe Vorzeit

Angeblich sollten Laren vor sehr langer Zeit während der ersten larischen Zivilisation eine große Raumflotte in die Milchstraße entsandt haben, um den dortigen Gegner, angeblich einen Feind aller Zivilisationen, zu vernichten. Nach generationenlangen Kämpfen und unter großen Verlusten sei dies gelungen. Während dieser Zeit seien die larischen Raumfahrer auf vielen Planeten als Götter verehrt worden und hätten den primitiven Völkern geholfen. Die Laren waren auch römische Schutzgottheiten, die Haus und Herd beschützten. Auf diese Überlieferung stieß auch Hotrenor-Taak, konnte der Vorstellung aber wenig abgewinnen, dass sein Volk vor Urzeiten ähnlich wie auf Olymp auf der Erde aktiv gewesen sein könnte, zumal die Römer zum Zeitpunkt der oben geschilderten Kämpfe noch nicht existiert haben konnten. (PR 754) Während dieser Kämpfe gegen einen unbekannten Feind, den die Laren abgewehrt hätten, seien auch auf einigen Planeten Spionsysteme installiert worden. Im Jahre 3586 fand Hotrenor-Taak auf Olymp eines der alten Spionsysteme und identifizierte es aufgrund des verwendeten Lithophalits als larisch – der Beweis, dass die alten Legenden doch einen wahren Kern enthielten.


Guckst du hier

Vielleicht kann/wird/muss zum Abschluss der Larenstory der Eiintrag überarbeitet werden, sorry, vertieft werden. :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 28. August 2015, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Tja, wenn man bedenkt was aus so manchem realen Geschehen der menschlichen Geschichte für Legenden gestrickt wurden, dann ist der Sagenkreis zum Thema "Frühe Laren in der Milchstraße" ja noch recht nahe an der Realität.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

*hust* ... 20 Millionen Jahre...*husthusthust, menschstaubichhier*
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:*hust* ... 20 Millionen Jahre...*husthusthust, menschstaubichhier*
eher vor *hust* ... 50+x Tausend Jahren ... *hust*

Spätestens da müssen die Neu-Laren mit vorsintflutlicher Raumfahrt parat stehen um sich vom Zgmahkonen Pestnor unterwerfen zu lassen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von welle »

Das mit der "Flaschenpost in die Zukunft" wäre sehr heikel, sollte diese vor dem Termin des Starts der Vergangenheitsreise der ATLANC eintreffen.
Ebenso ein Dilatationsflug der RS, mit Unterbrechungen an wichtigen Zeitpunkten der Entwicklung der Terraner.
All diese Situationen würden unkalkulierbare Zeitparadoxen aufwerfen.
Geht man von der Theorie aus, dass zu jedem Zeitpunkt unendlich viele potentielle Zukünfte entstehen, ist es jetzt schon unwahrscheinlich, dass die RS ausgerechnet in die PR-Gegenwart zurückfindet, aus der sie gestartet ist.
Da bleibt als "Erklärungs-Krücke" einfach nur der Zeitriss.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Skörld hat geschrieben:eher vor *hust* ... 50+x Tausend Jahren ... *hust*
Dachte, es geht um:
Raktajino hat geschrieben: Angeblich sollten Laren vor sehr langer Zeit während der ersten larischen Zivilisation eine große Raumflotte in die Milchstraße entsandt haben, um den dortigen Gegner, angeblich einen Feind aller Zivilisationen, zu vernichten. Nach generationenlangen Kämpfen und unter großen Verlusten sei dies gelungen. Während dieser Zeit seien die larischen Raumfahrer auf vielen Planeten als Götter verehrt worden und hätten den primitiven Völkern geholfen.
usw.

Da dies hier in den letzten 50 Tausend Jahren wohl nicht stattgefunden hat, kann sich das ja nur auf die Ereignisse vor 20 Millionen beziehen. Und das scheint mir doch ein etwas zu groß gefasster zeitlicher Rahmen zu sein, zumal ja außer diesen Eyleshioni kein Volk aus dieser Zeit mehr existiert, welches irgendwelche Larenlegenden verbreiten könnte. So, wie sich das Ganze bis jetzt präsentiert, passt das hinten und vorne nicht zusammen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Besser wäre gewesen, du hättest als Zitator perrypedia angegeben. :D
Da stammt der Kursivtext her.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“