Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
21
11%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
20
11%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
7%
Note 2
19
10%
Note 3
12
6%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Es ist ein Satz wie "Es gibt nun mal viele Leser, die nur eine geringe Erwartung an die Qualität eines Perry Rhodan Romans stellen.", mit dem er den Geschmack der Leser, denen der Roman gefallen hat, als schlechter als seinen eigenen definiert. Denn er hat ja diese Anforderungen. Damit erhebt er sich über andere Leser. Das mag gewollt sein oder unbeabsichtigt so formuliert: es ist eine Abqualifizierung anderer Leser, die eine andere Meinung haben als er selbst. Es ist bestenfalls arrogant, schlimmstenfalls beleidigend.

Und mich regt so etwas auf, ganz unabhängig von der Meinung, die ich selbst habe. Und unabhängig davon, dass danach einige Kritikpunkte (z.B. warum setzten Rhodan und Sichu die Space-Jet persönlich ab) kommen, die durchaus fundiert sind. Andere, wie die Frage wie ein Sternspringer in die Nähe des Ziquama-Schiffs kommen kann, eher nicht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Ich denke, das solltest du nicht persönlich nehmen. :D
Wer so harte Geschütze auffährt, muss sich selber absichern. Und das geschieht dann so, wie geschrieben. :D

Andererseits sollten wir Serienjunkies uns schon mal an die eigene Nase fassen, um das, was uns so vorgesetzt und nicht selten auch zugemutet wird, zu hinterfragen. In diesem Sinn die direkt ausgesprochene Hoffnung, dass Seelenfresserei ala Qin Shi oder Tiuphoren mit diesem Zyklus aber so was von abgefrühstückt sind, dass wir künftig davon verschont werden.

:(
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von rolf2011 »

hz3cdv hat geschrieben:Es ist ein Satz wie "Es gibt nun mal viele Leser, die nur eine geringe Erwartung an die Qualität eines Perry Rhodan Romans stellen.", mit dem er den Geschmack der Leser, denen der Roman gefallen hat, als schlechter als seinen eigenen definiert. Denn er hat ja diese Anforderungen. Damit erhebt er sich über andere Leser. Das mag gewollt sein oder unbeabsichtigt so formuliert: es ist eine Abqualifizierung anderer Leser, die eine andere Meinung haben als er selbst. Es ist bestenfalls arrogant, schlimmstenfalls beleidigend.

Und mich regt so etwas auf, ganz unabhängig von der Meinung, die ich selbst habe. Und unabhängig davon, dass danach einige Kritikpunkte (z.B. warum setzten Rhodan und Sichu die Space-Jet persönlich ab) kommen, die durchaus fundiert sind. Andere, wie die Frage wie ein Sternspringer in die Nähe des Ziquama-Schiffs kommen kann, eher nicht.
Lieber hz3cdv, wie ich eigentlich nicht anders erwatet habe, hast Du meinem Beitrag wieder einmal (gerne) falsch verstanden. Mit den von von Dir zitierten Satz habe ich niemanden beleidigt, sondern schlicht und einfach sachlich dargestellt, dass es (viele) Leser gibt, die einfach sehr geringe Qualutätsanforderungen an einen PR-Roman stellen - und daher praktisch nie enttäuscht werden. Das heißt ja überhaupt nicht, dass sie nicht auch anspruchsvolle Literatur lesen und sich daran erfreuen. Ich für meinen Teil erwarte (bzw. erwartete) nun einem wesentlich mehr von einem PR-Roman und wurde regelmäßig enttäuscht. Und im Übrigen wa früher alles besser(für diejenigen, die es nicht verstehen (wollen): Dies ist jetzt ein wenig ironisch gemeint. Aber seit (mindestens) ca. 250 Romanen, d. h. seit Mitte des Vatrox-Zyklus, hat die Serie an Niveau oder vielleicht besser interessanten Romanen verloren (PSI-Geschwurbel, SI-Geschwurbel, Inhaltschaos).
Ja. ich gebe zu, dass in meinem ersten Beitrag auch ein großes Stück Verärgerung und Frustration über mich selbst mitspielt, dass ich den Roman überhaupt gekauft und bis zum Ende gelesen habe.
Im Übrigen ist dies mein abschließender Beitrag zu diesem Thema.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von christianf »

rolf2011 hat geschrieben:. Mit den von von Dir zitierten Satz habe ich niemanden beleidigt, sondern schlicht und einfach sachlich dargestellt, dass es (viele) Leser gibt, die einfach sehr geringe Qualutätsanforderungen an einen PR-Roman stellen - und daher praktisch nie enttäuscht werden. Das heißt ja überhaupt nicht, dass sie nicht auch anspruchsvolle Literatur lesen und sich daran erfreuen.
Ich denke, jeder , dem der Roman gefallen hat (weibliche Leser eingeschlossen ;)) wird sich von dieser Formulierung vor das Schienbein getreten fühlen. Denn du kommunizierst ja, dass jeder, der diesen Roman gut findet, nur sehr geringe Qualitätsanforderungen an PR stellt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Zumindest ein weiblicher Leser kann bestätigen, dass sie die Formulierung befremdlich fand.
Aber, wie sagt man so schön - es tangierte mich höchst periphär.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von welle »

ihr zerpflückt hier die schönste Nebensache der Welt: Unterhaltung nur des Spasses halber.
Muss man diese uns noch madig machen? :-=
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Scheinbar ist es eine Konsequenz höheren intellektuellen Anspruchs, das man nichts mehr genießen kann. Ich frage mich daher, wie ich meinen intellektuellen Anspruch reduzieren kann. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Tag zusammen...
so, habe ihn jetzt auch gelesen am Samstag...Sonntag bin ich nie online...war ganz gut, fing recht außenorientiert an, gute Handlungen, gute Personencharakterisierungen, zum Glück schleuste die BJO nicht in die RAS ein, dachte schon, dieser Fehler würde auftreten, und man würde den Tiuphoren nie finden...hübsche Darstellung der Teufe ebenso, dass die Tius jetzt endlich mal was abkriegen...interessant dieser 6D-Schrei der Sonne, jetzt wird die gute alte SI auf sie aufmerksam, na ja, in einigen Jahrtausenden...Wertung 2/3/2, was daran liegt, dass ich meist mit Montys Schreibe nicht so zurechtkomme, aber diesmal wirklich gut. Nur ein paar mehr Plusquamperfekte bitte... :D
Gut auch die Signal-Space-Jet, umfunggsionniert...dann kann Bhugassidov sich wundern, wenn er eine Nachricht erhält von Perry&Co. Wie Hase und Igel: Bin schon da!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

welle hat geschrieben:ihr zerpflückt hier die schönste Nebensache der Welt: Unterhaltung nur des Spasses halber.
Muss man diese uns noch madig machen? :-=
Bleibt halt die Frage, wer was madig macht. :unschuldig:
Wenn ein beschirmter, nackter, Tara-bewachter Gefangener alles aufmischen kann, dann stellt sich die Frage, wer denn dann als Letzter das Licht ausmacht? Perry, Bully, Atlan oder Homer? Oder dürfen wir uns jemanden wünschen (Poll), der das Licht ausmacht?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Atlan hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass Sichu beziehungsmäßig eher zu Atlan passen würde als zu Perry... :P
Gegensätze ziehen sich ja gerüchteweise an.
Doch ... wo die Liebe hinfällt ...
Wenns nur keine 13-monatige Schwangerschaft mehr gibt und ein zu Höherem geborenes, ödipales Kind mit Schöpferdrang.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Raktajino hat geschrieben:
welle hat geschrieben:ihr zerpflückt hier die schönste Nebensache der Welt: Unterhaltung nur des Spasses halber.
Muss man diese uns noch madig machen? :-=
Bleibt halt die Frage, wer was madig macht. :unschuldig:
Wenn ein beschirmter, nackter, Tara-bewachter Gefangener alles aufmischen kann, dann stellt sich die Frage, wer denn dann als Letzter das Licht ausmacht? Perry, Bully, Atlan oder Homer? Oder dürfen wir uns jemanden wünschen (Poll), der das Licht ausmacht?
Nackig war er nicht. Seine Indoktrinis waren äußerst hilfreich. Der war extremst besser ausgestattet als ein Mc Guyver. Da man diese Indoktrinis offenbar nicht anmessen kann, erst recht nicht im E Mode...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Scheinbar ist es eine Konsequenz höheren intellektuellen Anspruchs, das man nichts mehr genießen kann. Ich frage mich daher, wie ich meinen intellektuellen Anspruch reduzieren kann. B-)
Ab und zu Privatfernsehsender anschauen...? :devil:

Morgens die Bild-Zeitung anschauen (manche können sie sogar lesen)? :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben: Nackig war er nicht.
Of course, of course, of course! Musste ich jetzt Gänsefüßchen setzen oder genügte nicht das Bild eines einer Brünne ledigen Tius?
:D
(Erinnert irgendwie an Norwegen! Hütter ledig :lol: )
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:Scheinbar ist es eine Konsequenz höheren intellektuellen Anspruchs, das man nichts mehr genießen kann. Ich frage mich daher, wie ich meinen intellektuellen Anspruch reduzieren kann. B-)
Das ist ein Krankheitssymptom unserer Kultur.
Riechen, Sehen, Fühlen, Hören kann man abwechseln, aber den kritischen, gegen den Strich hinterfragenden Verstand und den erschließenden, mit der Anlage mitgehen den, sich auf etwas einlassenden Verstand kann man meist nicht bewusst austauschen.
Das kommt von Schulsystem und der Fremdheit von Kultur und Freude. Man kann sich aber aus Eigenantrieb weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben: Das ist ein Krankheitssymptom unserer Kultur.
Puh. Dazu kann ich nichts beitragen. Aber auch Trivialliteratur hat Gesetze, die nicht verletzt werden sollten. :)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Casaloki »

Mal die Experten unter Euch gefragt: Wass passiert eigentlich in einem Sonnensystem, aus dem einfach ein Planet herausgeommen wird? Als Laie kann ich mir vorstellen: Da wird doch das mühsame Gleichgewicht der Umlaufbahnen aller Planeten untereinander ordentlich durcheinander gewirbelt, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Raktajino hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Das ist ein Krankheitssymptom unserer Kultur.
Puh. Dazu kann ich nichts beitragen. Aber auch Trivialliteratur hat Gesetze, die nicht verletzt werden sollten. :)
Ei, ich meine das so: So wie jeder von uns kann auch ich jederzeit so umschalten, dass ich Unstimmigkeiten sehe, Eigenheiten, die ich persönlich jetzt anders sehen oder machen würde und alles.
Oder ich kann meine Intelligenz und meine Kreativität dazu benutzen, mich auf was einzulassen. Warum das dümmer sein sollte, wage ich kritisch zu hinterfragen. Das meine ich jetzt nur ganz allgemein.
Ich habe mich beim Lesen wohl gefühlt, indem ich diese, sagen wir mal, extremen Elemente akzeptiert habe. Das finde ich legitim.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:Mal die Experten unter Euch gefragt: Wass passiert eigentlich in einem Sonnensystem, aus dem einfach ein Planet herausgeommen wird? Als Laie kann ich mir vorstellen: Da wird doch das mühsame Gleichgewicht der Umlaufbahnen aller Planeten untereinander ordentlich durcheinander gewirbelt, oder?
Stimmt! - aber aktuell kann man den Kniff benutzen dass a) Zeut (Zeedun) den Platz von Sheheena einnimmt und b) das Sonnensystem auch ohne Zeut auskommen muss :D
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von arufur »

Casaloki hat geschrieben:Mal die Experten unter Euch gefragt: Wass passiert eigentlich in einem Sonnensystem, aus dem einfach ein Planet herausgeommen wird? Als Laie kann ich mir vorstellen: Da wird doch das mühsame Gleichgewicht der Umlaufbahnen aller Planeten untereinander ordentlich durcheinander gewirbelt, oder?
Generell ja. Da im Fall Medusa aber ohnehin durch den verunglückten ersten Versuch mit Zeedun die Umlaufbahnen gefährlich verändert waren, kann man als toleranter Leser davon ausgehen, dass jetzt erstmal wieder alles einigermaßen stabil ist.

Aber an die wirklichen Experten habe ich dann auch nochmal eine Frage: Wie kann man nach 20 Millionen Jahren auf die Idee kommen, das es einst einen zusätzlichen Planeten im Solsystem gab, der heute sein Dasein als Dunkelwelt fristet?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

Da es offenbar 20 Millionen Jahre funktioniert hat, muss man davon ausgehen, dass es funktioniert hat. :D
Was einen nicht umbringt, macht einen hart! :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

An diese Aspekte bin ich vielleicht einfach zu sehr gewöhnt... andererseits, wie war das mit Körpern wie z.B. Scholz' Stern, die haben auch enorm Masse und sind anscheinend irgendwann durchs Sonnnensystem geschussert. http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... stem-.html
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

Casaloki hat geschrieben:Mal die Experten unter Euch gefragt: Wass passiert eigentlich in einem Sonnensystem, aus dem einfach ein Planet herausgeommen wird? Als Laie kann ich mir vorstellen: Da wird doch das mühsame Gleichgewicht der Umlaufbahnen aller Planeten untereinander ordentlich durcheinander gewirbelt, oder?
So empfindlich ist das Gleichgewicht im Sonnensystem auch nicht. Solange die Kraftwirkung der entfernten Masse deutlich kleiner als die restlichen Kräfte im Sonnensystem ist passiert nicht viel.

Nehme ich z.B. den Neptun weg passiert auf der Erde deutlich weniger als wenn ich den Mond verschwinden lasse. So richtig rappelt es aber erst, wenn die Sonne fehlt.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von christianf »

Casaloki hat geschrieben:Mal die Experten unter Euch gefragt: Wass passiert eigentlich in einem Sonnensystem, aus dem einfach ein Planet herausgeommen wird? Als Laie kann ich mir vorstellen: Da wird doch das mühsame Gleichgewicht der Umlaufbahnen aller Planeten untereinander ordentlich durcheinander gewirbelt, oder?
Nichts :)
Die gegenseitige Beeinflussung der Planeten ist vernachlässigbar, es sei denn, sie stehen in Resonanz zueinander (d.h. haben ganzzahlige Umlaufverhältnisse). Nur dann können sich die gegenseitigen Störungen so aufaddieren, dass sich die Himmelskörper ernsthaft beeinflussen.

Der Grund dafür ist, dass die Massen der Planeten im Verhältnis zur Zentralmasse sehr klein sind und daher das Schwerefeld im Sonnensystem kaum beeinflussen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von christianf »

Alexandra hat geschrieben:An diese Aspekte bin ich vielleicht einfach zu sehr gewöhnt... andererseits, wie war das mit Körpern wie z.B. Scholz' Stern, die haben auch enorm Masse und sind anscheinend irgendwann durchs Sonnnensystem geschussert. http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... stem-.html
Das war schon ein bisschen weiter draußen. Vielleicht 0,8 Lichtjahre oder so. "Durch's" Sonnensystem stelle ich mir anders vor ;)

Im übrigen ist seriöse Recherche nicht unbedingt ein Merkmal von Büchern aus dem Kopp-Verlag :devil:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Cardif »

Ohne hier die Diskussion hier allzu genau verfolgt zu haben, möchte ich kurz einwerfen, dass der Roman mir außergewöhnlich gut gefallen hat.
CM ist für mich im Moment das Maß aller Dinge; und die Konkurrenz ist stark.

Respekt :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“