Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
19
11%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
13%
Note 2
18
11%
Note 3
7
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
15
9%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Loxagon »

Und dann wären da die 2 ZACs die ES verschenken will, wenn einer das Rätsel der 1000 Kartuschen (oder so) löst.

Coubertin war noch im Vatrox-Zyklus. Dann im Neuroversum eben das mit Mondras Tierchen, der mit seinem neuen Best-Buddy irgendwo hin wollte weil ... ja, warum nochmal?, den Junkern & Zofen, Sonnensiegel ...

Also neue Rätsel braucht die Serie eigentlich nicht. Ich lese ja erst seit Band 2500, aber was sich seit dem angetürmt hat, reicht locker aus um die Serie bis Band 3200 zu füllen. OHNE ein einziges weiteres neues Rätsel.

Mir wurde ja schon anders, als irgendwo gespoilert wurde, dass die Tius doch wohl gar nicht wirklich böse sind. Ähm, ja ... klar. Billiardenfache Massenmörder sind "nicht so böse". Ich hoffe mal, das wird wenigstens ansatzweise sinnvoll begründet und geht über "Upsi, wir haben auf den Quark gehört, den der erste Tiu einst gesagt hat, aber das war Unsinn. Sorry." hinaus.

Und sauer war ich schon am Ende der anderen Zyklen. Wenn man bedenkt, was bei den Vatrox überblieb? Nix, außer einen doppelten ES. Neuroversum? Da sollte man erst einmal erklären, was zum Geier das NV eigentlich ist. Klingen tuts nach "Ein neues Universum. Jeder kann rein, keiner kann raus".

Hab einige Fragen (kann man ja nachlesen) auch vorgetragen, aber als Antwort kam ja: "Vielleicht mal irgendwann, aber wir sehen dies schon als abgeschlossen an!". Ne, ist es eben nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben:....
Nun im aktuelle Zyklus bis 2874 wirst Du am Ende so
Spoiler:
:???:
dastehen.:motz: Über 60 Seiten zum Zyklusfazit "die Jenzeitigen Lande" sind nicht von ungefähr entstanden. :(
Lumpazie, wäre es nicht fairer, wenn du Loxagon einfach die Romane lesen lassen würdest, und er sich seine eigene Meinung bilden kann, ohne von dir schon negativ beeinflusst zu werden?
Tatsache ist, dass das Rätsel, wie die RT auf Medusa kommt, vollständig aufgelöst wird. Andere Romane, anderere Rätsel, denen man aber nicht vorgreifen muss.

Und was die 60+ Seiten Zyklusfazit angeht, so gibt es da sehr viel Redundanz. Das ist auch nicht erstaunlich, denn jeder hat ja den gleichen Zyklus gelesen (so sollte man meinen, ich bin mir da manchmal nicht so sicher).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11035
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Richard »

Nun, er hat immerhin einen Spoiler verwendet. Wer Spoilertags oeffenet ist gewissermassen selber schuld wenn hier bisher unbekannte Fakten ploetzlich erzaehlt werden....
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Nanograinger und Richard - ihr habt natürlich beide Recht! Loxagon soll sich schon sein eigenes Urteil machen und da sollte ich nicht vorgreifen. Ich bin ja bewusst nicht genau darauf eingegannen, worauf ich da anspielen (da hätte ich durchaus in den Spoilertag setzen können). Allerdings ist es ja so, das Lox auch wenn er mit dem Lesen hinten dran ist, schon sehr viel über den gelaufenen Zyklus mitbekommen hat. Er weiß schon, das dieser Zyklus polarisiert. Von daher denke ich, war es keine Beeinflussung oder zu starker Spoiler. Zumindestens war es nicht meine Absicht. Dennoch, sorry dafür!

Kurz nochmal zurück zu Loxagons Kommentar.

Gerade die Zyklen ab Heft Nr. 2500 sind natürlich von starken Umwälzungen geprägt. Mondras Haustierchen ist noch von Robert Feldhoff eingeführt (ob es Exposemässig von ihm stammt, weiß ich natürlich nicht). Auch die 2 ZAC und das Rätsel der Kartuschen sind ebenfalls Altlasten (oder auch allgemein die Immateriellen Städte) welche sich dann durch Roberts Tod ergeben haben. Uwe Anton musste dann diese Fäden aufgreifen und weiterführen. Das finde ich immer schwierig - vorallem wenn Du vieleicht auch gar nicht weisst, wie die Planung für diese Themen war (also was Robert damit vor hatte).

Und natürlich war und ist es bei Perry Rhodan schon immer so gewesen, das es zyklenübergreifende Themen gegeben hat. Lose Enden, welche nie mehr aufgegriffen wurden. Andere wiederum wurden es und dann mehr oder weniger gut zu einem Ende gebracht. Andere Themen oder Personen wurden dann auch Aufgrund einer starken Lesernachfrage wieder ins Spiel gebracht.

Ganz schwierig ist natürlich auch die momentane Situation, das wir innerhalb kürzester Zeit einen regen Wechsel in der Exposeriege hatten. Roberts Erkrankung und Tod, Uwe Antons Übernahme, dann der (meiner Meinung nach) rasche Wechsel zur aktuellen Expose-Factory. Das es da mit einigen Themen und Lösungen knirscht und knarxt, verstehe ich absolut. Auch wenn mit manchen Sachen Raum für Interpretationen bleibt (z.B. was genau ist das Neuroversum). Aber werden solche Themen dann ab- und die Rückkehr zu diesen Handlungsschauplätzen ausgeschlossen (z.B. Zofen und Junker), dann ärgert mich das sehr. Das habe ich jetzt so herausgearbeitet, weil es ein genau auf diesen Zyklus zugeschnittenes Thema ist (und es quasi der einzige Zyklus ist, den Uwe Anton selbst, ohne Altlasten von Robert konzepierte). Themen wie die 2 ZACs, die immateriellen Städte, das Sonnensiegel sah ich da eher als Zyklenübergreifend (ähnlich wie den Technomadhi im aktuellen Zyklus).

Von daher sollte man da schon etwas differenzieren. Warum und wieso mich da nun so vieles beim JZL-Zyklus fuxt, darüber kannst Du viel im JZL-Thread lesen. Da möchte ich dich nicht vorher beeinflussen (da hat Nanograinger absolut Recht).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Loxagon hat geschrieben: Mir wurde ja schon anders, als irgendwo gespoilert wurde, dass die Tius doch wohl gar nicht wirklich böse sind. Ähm, ja ... klar. Billiardenfache Massenmörder sind "nicht so böse". Ich hoffe mal, das wird wenigstens ansatzweise sinnvoll begründet und geht über "Upsi, wir haben auf den Quark gehört, den der erste Tiu einst gesagt hat, aber das war Unsinn. Sorry." hinaus.
Kleiner Nachtrag: abwarten! Wird noch geklärt und vielleicht ist diese Erklärung ganz zufriedenstellend für dich... ;)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Loxagon »

Naja, so leicht lasse ich mich eh nicht beeinflussen. Wichtiger ist mir eh, dass möglichst wenig offen bleibt und die Antworten dann einen Sinn ergeben.

... da bin ich auch mal gespannt, wie es erklärt wird, wieso die Richterin mit sich selbst schwanger ist. Alleine der Gedanke ist schon seltsam. Ich lasse es mir ja angehen, wenn ihr Kind dann zur neuen "Hülle" für sie selbst wird - also so, wie die Erbfolge bei Zamorra, wo es einen "Unsterblichen" gibt, der immer rund 9 Monate vor seinem Tod einen Sohn zeugte, um dann nach dessen Geburt zu sterben und den Körper des Sohnes zu übernehmen. Zudem lebte er mit jeder "Wiedergeburt" ein Jahr länger. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ist aber sein aktuelles Leben das letzte. Aber so etwas könnte ich mir auch bei der Richterin (Saequer, oder irgendwie so ähnlich) vorstellen.

Aber ich muss auch noch bei den neuen Sinclairs ein wenig nachlesen, dann natürlich die alten, dann die alten Zamorras, die alten Perrys, und eben der ganze Kram der noch immer erscheint. Alleine dafür könnte der Tag gerne 72 Stunden haben :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

naja.. da wirst du wohl keine antwort bekommen..bezüglich des kindes..zumindest keine zufriedenstellende^^
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Loxagon »

Thx - erspart mir immerhin, dass ich mich darauf freue, um am Ende nur enttäuscht zu werden.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Loxagon hat geschrieben:.......Wichtiger ist mir eh, dass möglichst wenig offen bleibt und die Antworten dann einen Sinn ergeben.
:( Gnnnaaa..... >-<
Loxagon hat geschrieben:... da bin ich auch mal gespannt, wie es erklärt wird, wieso die Richterin mit sich selbst schwanger ist. Alleine der Gedanke ist schon seltsam. Ich lasse es mir ja angehen, wenn ihr Kind dann zur neuen "Hülle" für sie selbst wird - also so, wie die Erbfolge bei Zamorra, wo es einen "Unsterblichen" gibt, der immer rund 9 Monate vor seinem Tod einen Sohn zeugte, um dann nach dessen Geburt zu sterben und den Körper des Sohnes zu übernehmen. Zudem lebte er mit jeder "Wiedergeburt" ein Jahr länger. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ist aber sein aktuelles Leben das letzte. Aber so etwas könnte ich mir auch bei der Richterin (Saequer, oder irgendwie so ähnlich) vorstellen.
marafritsch2705 hat geschrieben:naja.. da wirst du wohl keine antwort bekommen..bezüglich des kindes..zumindest keine zufriedenstellende^^
Marafritsch2705, bitte spoilere Loxagon nicht gar so sehr ;) Man könnte sich eine Erklärung zusammenschustern, richtig geliefert wird keine (da hat marafristsch2705 leider recht :( ).
Loxagon hat geschrieben:Aber ich muss auch noch bei den neuen Sinclairs ein wenig nachlesen, dann natürlich die alten, dann die alten Zamorras, die alten Perrys, und eben der ganze Kram der noch immer erscheint. Alleine dafür könnte der Tag gerne 72 Stunden haben :D
Ufff... da hast Du noch ne Menge vor Dir :st:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Loxagon »

Naja, wie soll sie mich spoilern, wenn die Antwort lautet, dass es noch keine sinnvolle Antwort gibt?

Und ja, ist einiges zu lesen :o(
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Loxagon hat geschrieben:(...) Wichtiger ist mir eh, dass möglichst wenig offen bleibt und die Antworten dann einen Sinn ergeben.
... da bin ich auch mal gespannt, wie es erklärt wird, wieso die Richterin mit sich selbst schwanger ist. Alleine der Gedanke ist schon seltsam. Ich lasse es mir ja angehen, wenn ihr Kind dann zur neuen "Hülle" für sie selbst wird - also so, wie die Erbfolge bei Zamorra, wo es einen "Unsterblichen" gibt, der immer rund 9 Monate vor seinem Tod einen Sohn zeugte, um dann nach dessen Geburt zu sterben und den Körper des Sohnes zu übernehmen. Zudem lebte er mit jeder "Wiedergeburt" ein Jahr länger. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ist aber sein aktuelles Leben das letzte. Aber so etwas könnte ich mir auch bei der Richterin (Saequer, oder irgendwie so ähnlich) vorstellen.
(...)
Dann schreib ich hier mal ganz, ganz vorsichtig: Ich bin SEHR interessiert, ob Du am Ende zufrieden sein wirst...
Ich war es nicht.
Ganz und gar nicht...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

PS: des richterins babys
Spoiler:
ist ihre Mutter

die richterin wurde als ganz alte leiche gefunden,und ist dann immer jünger geworden..nun ist sie aber seit ewigkeiten schwanger(mit ihrer Mutter) und lässt sich teilweise auf gespräche mit dieser ein(ähnlich wie ein extrasinn,nur halt nicht so schnell....
und sieselbst
Spoiler:
scheint wohl aus der echsenlandzysterne (eine Hiesigkeitsinsel der JZL die aber im Moment gesperrt ist)oder einem anderen universum zu kommen-in der die Zeit anders herum läuft..oder so ähnlich...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@Loxagon: ...muss Lumpazie hier zustimmen...treffende Aussagen von Dir, L. ...irgendwie fand ich den ganzen Großzyklus mißglückt...na ja, teilweise...vielleicht etwas zu abgehoben...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Mr Frost hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:(...) Wichtiger ist mir eh............vorstellen. (...)
Dann schreib ich hier mal ganz, ganz vorsichtig: Ich bin SEHR interessiert, ob Du am Ende zufrieden sein wirst...
Ich war es nicht.
Ganz und gar nicht...
Geht mir genauso! :(
Loxagon hat geschrieben:Naja, wie soll sie mich spoilern, wenn die Antwort lautet, dass es noch keine sinnvolle Antwort gibt?

Und ja, ist einiges zu lesen :o(
Auch wieder wieder wahr :P
marafritsch2705 hat geschrieben:PS: des richterins babys
Spoiler:
ist ihre Mutter

die richterin wurde als ganz alte leiche gefunden,und ist dann immer jünger geworden..nun ist sie aber seit ewigkeiten schwanger(mit ihrer Mutter) und lässt sich teilweise auf gespräche mit dieser ein(ähnlich wie ein extrasinn,nur halt nicht so schnell....
und sieselbst
Spoiler:
scheint wohl aus der echsenlandzysterne (eine Hiesigkeitsinsel der JZL die aber im Moment gesperrt ist)oder einem anderen universum zu kommen-in der die Zeit anders herum läuft..oder so ähnlich...
Aber sind diese beiden Fakten bei Loxagons Lesestand von Heft 2828 nicht schon bekannt???
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Lumpazie hat geschrieben: Aber sind diese beiden Fakten bei Loxagons Lesestand von Heft 2828 nicht schon bekannt???
Zumindest die Baby-Sache.
In 2785 erzählt sie die Story Atlan.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

Langschläfer hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Aber sind diese beiden Fakten bei Loxagons Lesestand von Heft 2828 nicht schon bekannt???
Zumindest die Baby-Sache.
In 2785 erzählt sie die Story Atlan.
Genau. Wenn man den Roman nicht mehr hat, schaue man in der Perrypedia zu PR 2785 nach. Da steht:
In ferner Zukunft besitzt Larhatoon nach mehreren chronoarchitektonischen Eingriffen eine eigene, vom restlichen Universum abgeschottete solide Raumzeit und ist von einem undurchdringlichen Wall umhüllt. Es herrscht Friede im Infinitum, alle kosmischen Rätsel sind gelöst. In 70 Milliarden Jahren wird Saeqaer in einem Sarg gefunden, der aus einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum fällt. Die vermeintlich Tote ist eine achronale Person. Sie erwacht zum Leben, erhält deshalb einen Namen, der so viel bedeutet wie »Hoffnung über den Tod hinaus« und wird stetig jünger. Irgendwann stellt sie fest, dass sie schwanger ist und mentalen Kontakt mit dem Ungeborenen aufnehmen kann, bei dem es sich um ihre eigene Mutter handelt. Eines Tages ergeht das Geheiß von Thez an Saeqaer. Sie begibt sich in die Jenzeitigen Lande und kehrt als atopische Richterin zurück, ausgestattet mit der CHEMMA DHURGA. Allerdings wird sie nicht ins Infinitum zurückgeschickt, sondern landet in der Vergangenheit, wo sie gemeinsam mit dem Kristallinen Richter den Untergang Larhatoons verhindert und jene Ereignisse in Gang setzt, die einst dazu führen werden, dass Larhatoon zum Infinitum wird.
Was das alles mit dem Roman "Medusa" und der anfänglichen Frage, ob das Rätsel der dortigen "gefrosteten" RT jemals aufgelöst wird, zu tun hat: Ihr werdet das sicher wissen....
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Skörld »

naja, die ... nennen wir es mal ... chronologische Abfolge, wie die RT aus der Vergangenheit in die Gegenwart kommt und auf Medusa endet ist schon vorhanden.

Eine halbwegs logische Begründung hingegen, warum gewisse Aktionen unbedingt gestartet werden mussten und woher gewisse "Gegenstände" stammen, fehlt.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

vuel eher bin ich über die erklärung von mutter unbefriedigt
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Axo »

marafritsch2705 hat geschrieben:vuel eher bin ich über die erklärung von mutter unbefriedigt
Welche "Erklärung"? Hab' ich was verpasst?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

Axo..genau das meine ich:-)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Axo hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:vuel eher bin ich über die erklärung von mutter unbefriedigt
Welche "Erklärung"? Hab' ich was verpasst?
Nicht nur Du! Da hätte ich auch was verpasst :lol:
marafritsch2705 hat geschrieben:Axo..genau das meine ich:-)
Aber mara - bitte
Spoiler:
spoilere jetzt hier nicht weiter, Loxagon ist doch noch nicht so weit! DANKE ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, Loxagon: die Erklärung von Mutter lautet...: :D



(Nein, ich sag's nicht...) ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“