Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
19
11%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
13%
Note 2
18
11%
Note 3
7
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
15
9%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von walter59 »

@hz3cdv
Der Viererblock um die falsche Welt scheint in diese Richtung zu deuten. Dort wurde eine unwahrscheinliche Realität realisiert und es dürfte jetzt Atlans Ziel sein, in den Jenzeitigen Landen zu bewirken, dass diese Realität wieder "zur Seite gedrängt wird". Möglicherweise existieren eine unendliche Zahl von Realitäten paralell, von denen aber nur eine oder einige wenige präsent sind. Eine Zeitmanipularion würde dann eine präsente Realität zugunsten einer nicht präsenten oder potentiellen Realität verdrängen. Der moralische Code könnte versuchen, so etwas zu verhindern, was die Trägheit der Zeit erklären könnte. Normale Zivilisationen, wie die der Galaktiker, kommen dagegen nicht an, Fortgeschrittene wie das AT kennen womöglich die Hebel, mit denen sie den Moralischen Code austricksen können. Erfolgreiche Zeitmanipulationennder Terraner wären dann halt Glückstreffer.
:st:

na das wäre doch mal eine gelungene Auflösung ... übergeordnete Mächte greifen ein und lösen den Kuddelmuddel auf.

ich hatte nämlich immer den Gehirnknoten : wenn die Guten in die Vergangenheit reisen, um eine bestimmte schlimme Entwicklung durch Zeit-Änderung zu verhindern, warum sollten die Bösen das nicht im Gegenzug aus "ihrer" Gegenwart heraus nicht genauso tun ? Und eine 3. Partei dann auch noch, und wieso nicht noch eine 4. Partei - jeder will für sich das Beste ...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von welle »

hmmmm..
jaja, "übergeordnete Mächte"
sowas passt mir ganz und gar nicht.
Da wird dann einfach aus Faulheit alles Unstimmige "übergeordneten Mächten" zugeschoben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Moonbiker hat geschrieben: PS: Ich frage mich wie sie "Fantasygegner" eigentlich die Ära Volz mit Kosmischen Burgen usw. als Leser überstanden haben.
Ausgestiegen...! :sauf:
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von walter59 »

@welle

ja, das ist der deus ex machina ...

aber wenigstens hat man einen "Schuldigen" ... eine General-Ursache, dafür wie's halt sein soll, anstatt totaler Beliebigkeit.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von wepe »

welle hat geschrieben:hmmmm..
jaja, "übergeordnete Mächte"
sowas passt mir ganz und gar nicht.
Da wird dann einfach aus Faulheit alles Unstimmige "übergeordneten Mächten" zugeschoben.
Wer unbedingt eine Serie haben will, in der die Geschehnisse folgerichtig und die Charaktere glaubhaft dargestellt sind, der sollte zur ORF-Serie Braunschlag (TV) wechseln ... :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschlag
Sehr empfehlenswert! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Richard »

Hm - besonders folgerichtig ist wohl, dass lt.Wikipedia am Ende der Serie einer der Protagonisten von einem UFO abgeholt wird ......

Und was ich bis jetzt nicht wusste .. in Kauzen/NOE gibts offenbar einen UFO Landeplatz ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kautzen#K ... rdigkeiten

Sorry fuer OT.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Julian »

Richard hat geschrieben:Hm - besonders folgerichtig ist wohl, dass lt.Wikipedia am Ende der Serie einer der Protagonisten von einem UFO abgeholt wird ......

Und was ich bis jetzt nicht wusste .. in Kauzen/NOE gibts offenbar einen UFO Landeplatz ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kautzen#K ... rdigkeiten

Sorry fuer OT.
Ähnlich wollte ich auch antworten.

Doch noch mal zum eigentlichen Thema.

Also fest stand in der relativ normalen Handlungszeit das Medusa aus dem damaligen Sonnensystem wo noch nicht die Vorfahren der Menschen hausten verschwunden ist.

Ergo ist es doch normal das Rhodan mit seinen Gefolgsleuten in der RAS dort ankommen mussten zu dieser Zeit. Wäre dies nicht so geschehen...

dann wäre erst ein Problem aufgetaucht.

Also entwickelt sich die Zeit weiterhin so wie bisher, nur das der Zuschauer (Leser) von außen, nun die auch zeitlichen Zusammenhänge sieht.

Gruß Julian, eigentlich alles nicht so verwirrend
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Raktajino »

Bedauerlicherweise geht der Serie der Vulkanische Wissenschaftsrat ab! :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

D
a ist zum Einen das Auftauchen der Kholds. Aus der Vergangenheit vor 20 Mio Jahren gab es keinerlei Hinweise auf ihre Existenz, eine wesentliche Rolle spielen sie nicht, was soll das also.
Ich verstehe auch nicht,woher diese kommen und was diese zu bedeuten haben....und wann und woher sie gekommen sind....muss ja nach der teuferei gewesen sein...

Ich erinnere mich nur an diese aufhebungszeremonie der tius..wo auch ein "vogel"... Zugegen gewesen ist..der den leichnahm gefressen?hat..aber diese ueberlegung duerfte zuweit hergeholt sein.



Zum heft.

Jo..den vicc mag ich persoenlich.... Ist die RT vor 500jahren auf medusa gelandet?oder wie kam das raumschiff dorthin? ..kann ja nicht einfach dort materialisiert sein..odet doch?

Da ich erst seit 1 jaht perry rhodan lese(und bei silberband 12 angekommen bin um geschichte aufzuholen)..gab es schonmal hyperfrost?wer hat es benutzt?wozu ist es nützlich?

Warum gibt es keine hüter auf medusa?ich dachte-dort sollte hüter ausgebildet werden-warum sonst die einlagerungen von pew...

Hmm..perry weiss ueber tius bescheid..ueber medusa..ueber hueter....er kann aber erst eingreifen..nachdem er selbst in die vergangenheit verschwindet...also gehen sie in ein feld..was niemand auf medusa aufloesen kann-und hofft darauf..dass vicctor seinem ruf gerecht wird..die rt findet..und auftaut?kann man den hyperfrost nur von aussen beenden? Wahrscheinlich sind eleshion und laren sowie hüter direkt an board-um dann auf medusa neue hüter auszubilden..wird wohl noch ein wenig laengern dauern..die tiuphoren thematik
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Also ich komm leider erst heute dazu einen Kommentar zu schreiben, da mein alter PC den Geist aufgegeben hat und erst Ersatz beschafft werden musste. Und das beim besten Roman der letzten Wochen. Hier stimmt in meinen Augen alles: eine spannende Handlung und eine tolle schriftstellerische Leistung. Ich bin sehr zufrieden - nur schade das nächste Woche wieder gewechselt wird ( bzw. diese Woche )
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Skörld »

Wo die Khold (Kobold anyone?) herkommen ist wirklich das kleinste Problemchen dieses Heftes.
In 100k Jahren kann man da sicher aus z.B. Fledermäusen was nettes basteln (die ältesten Fledermausfossile werden auf 50 Millionen Jahre datiert).

Oder sie wurden durch die RT eingeschleppt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:Wo die Khold (Kobold anyone?) herkommen ist wirklich das kleinste Problemchen dieses Heftes.
In 100k Jahren kann man da sicher aus z.B. Fledermäusen was nettes basteln (die ältesten Fledermausfossile werden auf 50 Millionen Jahre datiert).

Oder sie wurden durch die RT eingeschleppt.
Seufz....

Die Khold (bzw. der Stamm Khold) sind in PR2817 eingeführt worden. Das wurde auch schon vor ein paar Seiten in diesem Spoiler-Thread klargestellt....

Aus der Perrypedia: "Stummrufer sind eine fledermausähnliche Tierart (mit Echolot-Ortung), die etwa einen Meter groß werden kann. Die Tiere leben in künstlich ausgehöhlten Gewölben – Hauskammern genannt – in den Kavernenwänden. Sie sind halbintelligent und können im für Menschen hörbaren Bereich akustisch miteinander kommunizieren, eine primitive Kommunikation. Die größten Hauskammern im Steinland beherbergen die ältesten und edelsten Stämme der Stummrufer. Besonders zu nennen ist der Stamm Khold, möglicherweise der erste Stamm. Dessen Patriarch – oder Tiefster – ist der Tiefste Solk. (PR 2817, S. 41) "

(Wahrscheinlich kommt jetzt sofort die Klage, wie unwahrscheinlich es ist, das die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben.... :rolleyes: )
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von walter59 »

Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Kritikaster »

walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Das glaiube ich erst, wenn mir hier ein ausgewiesener Mathematiker den genauen Unwahrscheinlichkeitsfaktor ausgerechnet hat. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Das glaiube ich erst, wenn mir hier ein ausgewiesener Mathematiker den genauen Unwahrscheinlichkeitsfaktor ausgerechnet hat. 8-)
Mathematiker rechnen nicht, sie führen Beweise. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Kritikaster »

marafritsch2705 hat geschrieben:. Ist die RT vor 500jahren auf medusa gelandet?oder wie kam das raumschiff dorthin? ..kann ja nicht einfach dort materialisiert sein..odet doch?
)..gab es schonmal hyperfrost?wer hat es benutzt?wozu ist es nützlich?
Die RT ist in die Kaverne eingeflogen worden.
Woher ich das weiß? Im Heft steht schon mal vorsichtshalber, dass über der RT nur eine dünne Eisschicht liegt. Also kein Fels, nichts sonstwie Unüberwindbares. Einfach auftauen, Schiff absenken, wieder einfrieren. Die Bemerkung von der dünnen Eisschicht wäre unnötig gewesen, wenn die RT sich durch übergeordnete Räume dirakt an ihren Schlafplatz materialisiert hätte.
Hyperfrost? Ja, hat es in der Serie schon gegeben. Wahrscheinlich schon mehrfach. Aber im Grunde heißt das nichts. Erstens gab es schon so ziemlich alles in Hyperversion und zweitens kann ein Autor auch gleichbenannte Erscheinungen jeweils dem gerade dienlichen Zweck entsprechend definieren. Aber möglicherweise sieht ein anderer Forist das weniger entspannt und stellt eine doch ins Auge fallende Verbindung zu vergangenen Hyperfrösten her? 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Das glaiube ich erst, wenn mir hier ein ausgewiesener Mathematiker den genauen Unwahrscheinlichkeitsfaktor ausgerechnet hat. 8-)
Mathematiker rechnen nicht, sie führen Beweise. B-)
Oder so 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Skörld »

walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Was für eine Art Entwicklung meist du?

Körperlich ist in 100k Jahren nicht so arg viel zu erwarten. Der reale Mensch steckte "damals" (schon als Homo Sapiens) mitten in der Steinzeit und war anatomisch schon recht modern.

Geistig .. naja, ich frage mich was sich da so toll entwickeln soll, wenn sie über tausende Generationen hinweg in immer der selben Höhle feststecken.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Also, mein ehemaliger Arbeitgeber hat vor einigen Jahrzehnten mal ein größeres Gelände umzäunt und dabei einige Rehe mit eingezäunt. Da der Zaun den Genaustausch mit den Rehen außerhalb des Zaunes unterband, bildeten die Rehe auf dem Gelände bald eine eigene, etwas kleinwüchsigere Population.

Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Information. Würde mir auch nur bei einem Vortrag mitgeteilt. Habe mich den Rehen nicht mit dem Zollstock genähert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Richard »

Das klingt irgendwie nach ersten Inzuchterscheinungen ;).

Ich gehe davon aus, dass auf Medusa die Populationen jeweils hinreichend gross genug war um Inzucht zu verhindern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...

EGWEG: Ist das von der Expokratur postuliert oder eine forumstypische Pararealität?
...
Die Behauptung, EGWEG sei eine Erfindung von Foristen, ist selbst eine hartnäckige Foristenerfindung...

Suche bei Perrypedia ergibt diesen Link. Dieser Artikel ist aber bei weitem nicht vollständig. Der Satz "Es geschieht, weil es geschah." wird Julian Tifflor zugesprochen, die Quellenangabe ist (indirekt) PR2400, Seite 26.

Allerdings bin ich mir sicher, dass der 1. Inquisitor Corona genau diesen Satz auch in PR2186 zum Souverän der Vernunft November sagt. Bei Gelegenheit schaue ich das nach und gebe dann die Seite dazu an.
...
Habe jetzt die relevanten Stellen gefunden: In der Tat scheint Julian Tifflor als erster den EGWEG-Satz ausgesprochen zu haben und zwar in PR 2172 "Projekt Finsternis" von Susan Schwartz, Seite 24, zweite Spalte, erster Absatz.

Projekt Finsternis ist das Zeitexperiment der Eltanen, die mit der TEFANI und den in unmittelbarer Nähe befindlichen KARRIBO und LEIF ERIKSSON 160.000 Jahre in die Vergangenheit der Galaxis Tradom reisen, um den Untergang der Thatrix-Zivilisation zu verhindern (was natürlich nicht klappt, Ähnlichkeiten zu AP und den Laren sind natürlich nicht zufällig, denn soviel Gründe, einen Wahnwitz wie eine Zeitreise zu versuchen, gibt es wohl nicht).

Perry stellt den verantwortlichen Eltanen richtig in den Senkel und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen seiner Zeitreisen-Erfahrungen, wobei er die PAD-Seuche zwar nicht unterschlägt, aber dazu überlegt (Zitat) "Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, fiel mir ein. Ich erinnerte mich an die PAD-Seuche und deren Verhinderung durch eine Zeitreise. Aber ich sagte es nicht, schließlich wussten wir über diese Ereignisse bis heute nicht, ob die Seuche und ihre Folgen nicht nur Teile des Kosmischen Schachspieles und damit eine künstlich herbeigeführte Pararealität war."
Er kommt schließlich zur Zeitschleife der SOL, Delorian und der Entstehung von ES, und endet dann mit (Zitat):

>>Verstehst du, worauf ich hinauswill? Der Ablauf der Zeit änderst sich nicht. Alles, was wir tun, führt nur dazu, dass alles genauso geschieht. Wäre es möglich, die Historie zu verändern, hätte das Reich Tradom nie existiert.<<
>>Vereinfacht gesagt<<, fasste Julian Tifflor zusammen, >>es geschieht, weil es geschah.<<

In PR2186 "Der neue Souverän" von Uwe Anton wiederholt die 1. Inquisitorin Corona den Satz zweimal auf Seite 61, bevor der Souverän November sie "vernascht". Beim zweiten Mal sagt sie sogar (Zitat):

>>Ich habe getan, was ich tun musste! Es geschieht, weil es geschah. Das sind deine Worte, November. Erinnerst du dich denn nicht mehr?<<

Allerdings habe ich bisher keine Stelle gefunden, wo Zim November diesen Satz sagt ( das könnte in PR 2173 "Der Ultramagnet" von Uwe Anton gewesen sein, wo es der Besatzung der JOURNEE dämmert, dass sie die Basis für die Rudimentsoldaten etc. sein könnten).

Alle kursiven Stellen in den Zitaten sind auch kursiv im Original.

In PR 2172 begann Rainer Castor auch mit einem dreiteiligen Kommentar zu Zeitreisen und Zeitschleifen, in dem er die ganzen bekannten Zeitreisen der PR-Serie beleuchtet. Aber im Kommentar zu PR 2175 schreibt er dann über die "Rintacha-Wandelzeit", die wohl ein Vorläufer der atopischen Idee der Zeitmanipulation ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Raktajino »

walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Mein Gott, walter, das isses! :D
Schaut euch doch nur die Menschen im Jahr 5056 an! Ist da vielleicht ne Änderung zu sehen? Okay, das sind erst 3000 Jahre. Aber selbst noch mal 1000 Jaher später, hat sich doch kaum was gewandelt!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:Es ist total unwahrscheinlich, dass die Khold sich in 100.000 Jahren kaum entwickelt haben ...

:devil:
Mein Gott, walter, das isses! :D
Schaut euch doch nur die Menschen im Jahr 5056 an! Ist da vielleicht ne Änderung zu sehen? Okay, das sind erst 3000 Jahre. Aber selbst noch mal 1000 Jaher später, hat sich doch kaum was gewandelt!
Du vergisst, das sie angeblich nach dem Durchgang durch das Chronofossil einen Evolutionsschub erhalten haben. Also so ganz stimmt das sicher nicht. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

@Walter59: Ich sitze gemütlich auf meinem Ast und lache ihn mir langsam ab. Du auch? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2827: Medusa, von Chr. Montillon

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben: Habe jetzt die relevanten Stellen gefunden: In der Tat scheint Julian Tifflor als erster den EGWEG-Satz ausgesprochen zu haben und zwar in PR 2172 "Projekt Finsternis" von Susan Schwartz, Seite 24, zweite Spalte, erster Absatz.
....
Noch ein Nachtrag: Der EGWEG-Satz wird im gleichen Roman auch noch von Ascari da Vivo in einem Gespräch mit Perry wiederholt, Seite 48, linke Spalte. Das ist kurz nachdem sie ihr zweites Techtelmechtel hatten und in die Calditische Sphäre einfliegen.

OT: Nachdem ich den Roman jetzt noch einmal ganz gelesen habe, würde ich sagen, dass er für mich unter den Top 3 der PR-Romane von Susan Schwartz reinkommt :st: Gerade die Dialoge von Ascari und Perry sind absolut top.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“