Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
23
14%
Note 2
19
12%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
15%
Note 2
21
13%
Note 3
1
1%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
18
11%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9221
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Wenn man den Originaltext ernst nimmt, dann hat ES nach Durchbrechen der Zeitschleife keine Kenntnis der Zukunft - wurde glasklar postuliert.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von walter59 »

Hopfi hat geschrieben:Wie passen die Mastibekks ins Szenario?
Die geretteten Laren haben jetzt Zugriff auf die SVE-Technik und werden sie die nächsten 100.000 Jahre auch fleißig benutzen. Bis ...
... die Zgmahkonen auftauchen und die Laren als Soldatenkaste in ihr famoses Konzil aufnehmen.
Doch halt:
Laut Aphilie-Zyklus hatten die Laren bei ihrer Zwangsverpflichtung durch die Zg-Dingsda wenig fortschrittliche Raumschiffe aus handelsüblichen Schiffsbaustahl. Auf den Formenergie-Trichter kamen sie erst später.
...
Bin gespannt, ob und wie das Problem von den Autoren gelöst wird ...
Ja, da ist also definitiv Wissen über Zukunfts-Technik in der Vergangenheit gelandet. Wenn die dort nicht auf irgendeine Weise wieder verschwindet,
ergibt das die Veränderung der Voraussetzungen für die Serien-Gegenwart (bzw. für die Entwicklung des Konzils, bis zu dem Punkt, an dem es auf das Solare Imperium trifft)

Da würde ich auch noch auf eine Auflösung warten.

Die Entwicklung des Konzils unter den neuen Blickwinkeln zu beschreiben, könnte auch Stoff für weitere Romane sein, oder z.B. Hintergrund für eine weitere ausgelagerte Mini-Serie.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Wir wissen von den rauchköpfen, dass die versetzung mit der purpurteufel einige jahrzehnte in anspruch genommen hat.
Hiervon habe ich diesmal nichts gelesen!ist rhodans enkelin und die besatzung gealtert? Oder nicht?
Die Räucherköpfe haben leider eine unausgereifte Betaversion erwischt :saus:
Und die Smoking Heads hatten nur eine Sonne als Energiequelle und kein Schwarzes Loch.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

SIs kennen die Zukunft nicht (Ausnahme: ES während der Zeitschleife). Sie können aber besser Entwicklungen vorausberechnen und Handlungen im Hinblick auf ihre Wirkungen planen als normale Wesen. Deshalb erscheint es normalen Wesen oft so, als würden SIs die Zukunft kennen. Nach Ende der Zeitschleife ist ES jetzt wieder so gut oder so schlecht bezüglich Zukunftswissen wie alle anderen Feld-, Wald- und Wiesen-SIs auch.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Entschuldigt bitte die wahrscheinlich blöde Frage einer Neueinsteigerin, aber wenn ich diese Diskussion hier verfolge und das dazu rechne was ich an Infos in der Perrypedia gefunden habe erscheint es mir so das Perrys "Meister" ES bewusst Kriege zwischen den Zivilisationen des von ihm kontrollierten Gebietes forciert. Zuerst die MDI und nun die Laren die von ES anscheinend als Gegner für die Milchstrasse aufgebaut wurden und der Zellaktivator für Bostisch passt da ja auch irgendwie zu...Das erinnert mich sehr an die Methoden der Shadows in Babylon 5. Ich frage mich nur wie Rhodan mit seinem doch normalerweise ausgeprägten Humanismus das akzeptieren kann...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

SkyFighter hat geschrieben:Es war seit dem Zusammentreffen mit dem kurz danach verstorbenen Oberlaren zu ahnen, dass Perry für die Laren eine extrem wichtige Person ist - im positiven Sinn. Ganz offensichtlich wusste der Lage etwas über die Vergangenheit seines Volkes im Zusammenhang mit PR, das allgemein nicht bekannt war. Der Kreis beginnt sich zu schliessen.

Schön, dass man sich jetzt doch noch bemüht hat, die Sache mit dem Vektorion abzurunden.

Sky
anschließend könnte man dann ja die 'Sache mit dem Fingerknöchel, der älter als das Universum ist' noch abrunden... :devil:

Die Atopie böte ja hinreichend Möglichkeiten dazu... :P
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Teumessia »

zephydia hat geschrieben:Entschuldigt bitte die wahrscheinlich blöde Frage einer Neueinsteigerin, aber wenn ich diese Diskussion hier verfolge und das dazu rechne was ich an Infos in der Perrypedia gefunden habe erscheint es mir so das Perrys "Meister" ES bewusst Kriege zwischen den Zivilisationen des von ihm kontrollierten Gebietes forciert. Zuerst die MDI und nun die Laren die von ES anscheinend als Gegner für die Milchstrasse aufgebaut wurden und der Zellaktivator für Bostisch passt da ja auch irgendwie zu...Das erinnert mich sehr an die Methoden der Shadows in Babylon 5. Ich frage mich nur wie Rhodan mit seinem doch normalerweise ausgeprägten Humanismus das akzeptieren kann...
Die Existenz von ES hängt von einer Zeitschleife ab. Kurz gesagt, er hat seine eigene Existenz in der Vergangenheit initiiert und sich selbst eine Chronik derselben gegeben. Für ungefähr 18 Millionen Jahre wusste die Superintelligenz nicht nur was passieren würde, sondern auch was passieren muss, damit ES überhaupt entstehen kann. Erst nachdem ES die SOL mit der von Perry schwangeren Mondra Diamond 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit geschickt hatte, konnte ES erst frei handeln.

Perry hat keine andere Wahl als das zu aktzeptieren. Ohne die Einmischung von ES würde er gar nicht existieren weil ohne Atlan mit Zellaktivator von ES die Menschheitsgeschichte ganz anderst verlaufen wäre. Und vielen, vielen anderen Punkten wo ES eingegriffen oder auch nicht eingegriffen hat. Das hat nichts mit Humanismus zu tun, sondern ist eine Existenzfrage.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ja. Das Paradox ist dann nur, dass ES bereits durch die Zeitschleife wusste, wo die Laren auftauchen würden. Das Problem daran ist aber: was war zuerst da - die Henne (Laren) oder das Ei (Zeitschleife).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11063
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Richard »

walter59 hat geschrieben:
Ja, da ist also definitiv Wissen über Zukunfts-Technik in der Vergangenheit gelandet. Wenn die dort nicht auf irgendeine Weise wieder verschwindet,
ergibt das die Veränderung der Voraussetzungen für die Serien-Gegenwart (bzw. für die Entwicklung des Konzils, bis zu dem Punkt, an dem es auf das Solare Imperium trifft)
Die LARHATOON blieb in der Vergangenheit zurueck und damit wohl auch alle Positroniken usw. die die entsprechenden Pläne beinhaltet haben. Der Grossteil der Besatzung der LARHATOON sind wohl eher Kämpfer als Wissenschafter und somit dürfte zwar das Wissen, dass es diese Technologie gibt, vorhanden sein aber die "Baupläne" fehlen.
Moeglicherweise kommt es ohnehin noch zu einem kulturellen Niedergang, wer weiss.
Btw: die Urlaren besassen immerhin auch shcon Ansätze einer Technologien, die in Richtung SVE Technik deuteten (wurde zumindest ueber die TAAROS BOTE Missionsschiffe ausgesagt). Aber auch davon war bei den Laren, die vom Konzil rekrutiert wurden, nichts zu merken.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:Wenn man den Originaltext ernst nimmt, dann hat ES nach Durchbrechen der Zeitschleife keine Kenntnis der Zukunft - wurde glasklar postuliert.
:st: :st: :st:
genau das meinte ich ja
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9221
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

@Rainer1803
Wanderer777 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Mal angenommen der Bote ist wirklich von ES: Delorian konnte von dieser Entwicklung nichts wissen, da die Atopie erst nach seiner Zeit aktiv wurde. Alles andere wäre einfach unlogisch.....................

Es tut mir echt in der Seele weh ( :unschuldig: ) dass anscheinend alle Leser davon ausgehen, daß Superintelligenzen keinen Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und selbstverständlich der Zukunft einer Zeitlinie eines Chronoversums haben!
Mein post war eine Reaktion auf Wanderer777
Deinen Post möchte ich insofern widersprechen: Wenn wie geschehen, Perry, Laren 100.000 Jahre vor Jetztzeit im Bereich der SI ES auftauchen, dann kann, lt. Serienlogik, ES zwar immer noch nicht in die Zukinft jenseits der Zeitschleife schauen, aber er kann sich über die Vorgänge u. Motive der "Neuankömmlinge" Erkenntis verschaffen - und damit auch über Aspekte der Zukunft jenseits der Zeitschleife.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Teumessia hat geschrieben:
Perry hat keine andere Wahl als das zu aktzeptieren. Ohne die Einmischung von ES würde er gar nicht existieren weil ohne Atlan mit Zellaktivator von ES die Menschheitsgeschichte ganz anderst verlaufen wäre. Und vielen, vielen anderen Punkten wo ES eingegriffen oder auch nicht eingegriffen hat. Das hat nichts mit Humanismus zu tun, sondern ist eine Existenzfrage.
Danke für Deine Antwort. Das erklärt zumindestens Perrys Verhalten. Die Logik der Idee hinter der Zeitschleife entzieht sich mir leider. Hätte ES kurz vor der Vernichtung gestanden und Informationen in die Vergangenheit geschickt um dies zu ändern hätte ich verstanden aber das ES für seine eigene Entstehung verantwortlich ist, somit also Wirkung ohne Ursache existiert, fällt mir schwer zu akzeptieren.
Aber wenn die Autoren es so geschrieben kann man nichts gegen machen.
Das macht es zumindest verständlich warum die Macher von Doctor Who sich so strikt weigern näher auf das Thema Time War einzugehen. Manche Rätsel sollten vielleicht besser Rätsel bleiben...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3099
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: Wenn wie geschehen, Perry, Laren 100.000 Jahre vor Jetztzeit im Bereich der SI ES auftauchen, dann kann, lt. Serienlogik, ES zwar immer noch nicht in die Zukinft jenseits der Zeitschleife schauen, aber er kann sich über die Vorgänge u. Motive der "Neuankömmlinge" Erkenntis verschaffen - und damit auch über Aspekte der Zukunft jenseits der Zeitschleife.
Das wäre logisch, sofern wir nicht von einer Verschwiegenheit des Boten ausgehen, die weit über das uns niederen Wesen vertraute Maß hinausgeht. Aber vielleicht weiß Es das ja auch alles und kann daher den Kern des Zerfalls der Atopischen Juristerei hinter all den Informationen bereits berechnen, so dass er deshalb wieder mal unbesorgt um die weitere Zukunft ist. Nur wir sehen weder den Kern noch können wir den Zerfall berechnen, aber sonst wär es hienieden ja auch langweilig wie in ES Schoß. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und ihr denkt, der Alte schläft immer nur. :lol: :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

zephydia hat geschrieben:Entschuldigt bitte die wahrscheinlich blöde Frage einer Neueinsteigerin, aber wenn ich diese Diskussion hier verfolge und das dazu rechne was ich an Infos in der Perrypedia gefunden habe erscheint es mir so das Perrys "Meister" ES bewusst Kriege zwischen den Zivilisationen des von ihm kontrollierten Gebietes forciert. Zuerst die MDI und nun die Laren die von ES anscheinend als Gegner für die Milchstrasse aufgebaut wurden und der Zellaktivator für Bostisch passt da ja auch irgendwie zu...Das erinnert mich sehr an die Methoden der Shadows in Babylon 5. Ich frage mich nur wie Rhodan mit seinem doch normalerweise ausgeprägten Humanismus das akzeptieren kann...
Ist keine blöde Frage, nur die von dir genannten Beispiele mit MdI oder den Laren können auf den Konflikt zwischen ES und Anti-ES zurückgeführt werden. Und beide haben sehr unterschiedliche Interessen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Casaloki hat geschrieben: Ist keine blöde Frage, nur die von dir genannten Beispiele mit MdI oder den Laren können auf den Konflikt zwischen ES und Anti-ES zurückgeführt werden. Und beide haben sehr unterschiedliche Interessen.
Also geht wohl zumindest die Unterstützung der MDI eher auf Anti-ES zurück?
Ich denke ich werde wohl noch viel Zeit brauchen bis ich vielleicht mal den Durchblick bei PR habe :o(
Zuletzt geändert von jogo am 28. Dezember 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Samkar »

Also wenn ich mir hier die Spekulationen u Diskussionen über Zeitschleife, Erkenntnisse über die Zukunft, mögliche Aspekte über die Zukunft etc. anschaue, dann frage ich mich, ob man als Leser (und Autor) noch den Überblick über die vielen Zeitgeschichten im Perryversum hat. Meiner Meinung nach wirds in diesem Zyklus etwas übertrieben.

Und speziell was die Laren angeht, passt das noch zu der ab Bd 650 erzählten Handlung? Wieso wissen bzw. wussten die Laren nichts mehr über den Zeitsprung ihrer Vorfahren (auch wenn das über 100.000 Jahre zurück lag)? Für mich nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

zephydia hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ist keine blöde Frage, nur die von dir genannten Beispiele mit MdI oder den Laren können auf den Konflikt zwischen ES und Anti-ES zurückgeführt werden. Und beide haben sehr unterschiedliche Interessen.
Also geht wohl zumindest die Unterstützung der MDI eher auf Anti-ES zurück?
Ich denke ich werde wohl noch viel Zeit brauchen bis ich vielleicht mal den Durchblick bei PR habe :o(
Ob und in welchem Umfang die MdI Spielfiguren in der ES-ANTI-ES-Auseinandersetzung waren, dürften wohl auch den Autoren selbst nicht ganz klar sein, da es mehrere widersprechende Storylines gibt.
Ich persönlich glaube, dass ES die MdI als Sparringspartner und Prüfstein für die Arkoniden und, Plan B, die Terraner aufgebaut hatte. Sobald eines der Milchstraßen-Hilfsvölker die Entwicklungsstufe für intergalaktische Flüge erreichen sollte, wollte ES die Prüflinge mit einem ebenbürtigen Gegner konfrontieren, an dem sie entweder scheitern oder für spätere Taten stählen sollten. Da die Arkis frühzeitig aus dem Rennen ausgeschieden sind ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Samkar hat geschrieben:Also wenn ich mir hier die Spekulationen u Diskussionen über Zeitschleife, Erkenntnisse über die Zukunft, mögliche Aspekte über die Zukunft etc. anschaue, dann frage ich mich, ob man als Leser (und Autor) noch den Überblick über die vielen Zeitgeschichten im Perryversum hat. Meiner Meinung nach wirds in diesem Zyklus etwas übertrieben.

Und speziell was die Laren angeht, passt das noch zu der ab Bd 650 erzählten Handlung? Wieso wissen bzw. wussten die Laren nichts mehr über den Zeitsprung ihrer Vorfahren (auch wenn das über 100.000 Jahre zurück lag)? Für mich nicht nachvollziehbar.
100 000 Jahre sind eine lange Zeit. Die reale menschliche Geschichte versinkt nach wesentlich kürzerer Zeit in Mythen und Legenden.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

zephydia hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ist keine blöde Frage, nur die von dir genannten Beispiele mit MdI oder den Laren können auf den Konflikt zwischen ES und Anti-ES zurückgeführt werden. Und beide haben sehr unterschiedliche Interessen.
Also geht wohl zumindest die Unterstützung der MDI eher auf Anti-ES zurück?
Ich denke ich werde wohl noch viel Zeit brauchen bis ich vielleicht mal den Durchblick bei PR habe :o(
Man könnte es auch so ausdrücken: Willkommen im Club. :D
Wenn ich das recht sehe, sind das alles Spekulationen. Sowohl über die Fakten, als auch über die sich daraus ergebenden Konsequenzen wie die Intensionen, warum die ZA verteilt wurden.
Da warten wir alle ganz gespannt auf den Schwarzwälder Boten. :D
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Wanderer777 »


Leider sind im Laufe der über 50 Jahre immer wieder Änderungen (Korrekturen vor allem bezüglich der Bühne des Geschehens) in den Erzählungen aus dem Perry Rhodan Universum passiert, die das stetig wachsende Bild der PR-Kosmologie manchmal "verzerrt" haben.

Wo mit der eingeführten "Hyperimpedanz" sehr gut in der PR-Kosmohistorie eingebettet der beabsichtigten Effekt erfolgreich geschafft wurde, ist meiner Meinung der Bruch mit PR 2000 - "der Zeitschleifengeburt von ES" - ein solcher, der nun schon langfristig die Kausalität des Perry Rhodan Universums belastet.

Mit anderen Worten: Im Laufe der Zeit - mit immer anderen kreativen Geistern bemannt - gibt es Brüche in der Kontinuität der Bühne, auf der die Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum spielen.

Nun ist mit Wim Vandemaan und Christian Montillon ein neuer Abschnitt (oder besser gesagt eine neue "Phase") der Erzählungen rund um die Zellaktivatorträger, deren Schicksal und Aufgabe, eingetreten.

Der "Erbe des Universums" könnte neu definiert in eine neue Zukunft schreiten.

Als unbeugsamer Optimist befürchte ich nicht, daß vorbereitet durch das Experiment mit Perry Rhodan NEO (wo die Bühne neu definiert wurde - nicht nur die Geschichte) hier nun ein neuerlicher Bruch (Bruch 1 mit PR 400; Innovation 1 mit PR 1000; Bruch 2 mit PR 1400, Bruch 3 mit PR 2000; Innovation 2 mit PR 2200; Innovation 3 mit PR 2700) passieren wird, sondern es eine tatsächliche Erweiterung - wie angekündigt von KNF auch für dieses Heft (aber gemeint für die nächsten Fortsetzungen dieses Viererblocks) - der PR-Kosmologie geben wird, die ihre Vollendung dann mit PR 3000 eine tatsächlich neue Ära einleiten wird (so mal optimistisch vorausgeahnt) ...
:wub:

Obwohl mir Delorian sympathisch ist, ist doch diese Zeitschleifengeschichte ein schlimmerer Bruch als seinerzeit mit PR 1400 ...
das macht mich (weil es in der Sichtweise von vielen Lesern (Foristen) bereits selbstverständlich geworden ist) ganz schön ...

Bild Bild Bild


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

@Hopfi: Folgt man dieser Theorie würde ES dann tatsächlich wie die Shadows aus Babylon 5 agieren: Der Krieg als Motor der Evolution, die Milliarden Unschuldiger die dabei drauf gehen haben halt Pech gehabt...wie man so ein Wesen als "positiv" bezeichnen kann, wie es die Autoren tun verstehe ich nicht.

@Raktajino: Du meinst es gibt keine offiziellen Erklärungen für solche Fragen dafür in der Serie? Dann bleiben halt wirklich nur Spekulationen

@Alle:Ich glaube ich halte mich erstmal an die etwas weniger abstrakten Teile der Serie. Die aktuelle Erstauflage ist wohl leider eher nichts für mich da ich mich mit solchen völlig fremdartigen Überwesen bestenfalls anfreunden kann wenn Sie weit im Hintergrund der Handlung ihre Fäden ziehen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2577
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Auch mir hat der Roman Spaß gemacht. Prima geschrieben, gut und spannend zu lesen. :st:

Schöne Überlegungen zu Zeitreisen...
Jede Zeitreise stiftet ein autokausales Ereignis, aber nicht jedes autokausales Ereignis endet in einer Zeitschleife.
und hier dachte ich, ich lese Karl May...
"Danke", war das letzte Wort des feindlichen Kommandanten. Rhodan blickte in Augen, die es ehrlich meinten, und das Gesicht eines Tiuphoren, das voller Respekt war.
Nach den bisherigen Schilderungen hätte ich eher erwartet, dass sie lieber sterben würden, als sich vom Feind helfen zu lassen. Aber warum nicht auch mal charakterliche Differenzierungen bei den Tius. Insoweit absolut okay.
Und Farye Sepheroa hat einen Stein im Brett.
"Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Du pflegst die Familientradition." Zu seiner Überraschung errötete Farye, was er schon lange nicht mehr an ihr gesehen hatte.


Fazit: Empfehlenswerter Roman! :)
Nette Grüße
Oceanlover
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

zephydia hat geschrieben:@Hopfi: Folgt man dieser Theorie würde ES dann tatsächlich wie die Shadows aus Babylon 5 agieren: Der Krieg als Motor der Evolution, die Milliarden Unschuldiger die dabei drauf gehen haben halt Pech gehabt...wie man so ein Wesen als "positiv" bezeichnen kann, wie es die Autoren tun verstehe ich nicht.

@Raktajino: Du meinst es gibt keine offiziellen Erklärungen für solche Fragen dafür in der Serie? Dann bleiben halt wirklich nur Spekulationen

@Alle:Ich glaube ich halte mich erstmal an die etwas weniger abstrakten Teile der Serie. Die aktuelle Erstauflage ist wohl leider eher nichts für mich da ich mich mit solchen völlig fremdartigen Überwesen bestenfalls anfreunden kann wenn Sie weit im Hintergrund der Handlung ihre Fäden ziehen.
Der eigentliche Grund, warum diese "Erklärungsprobleme" mit MdI, Konzil, Ulebs usw. auftreten, ist natürlich der, dass das Konzept der Mächtigkeitsballungen erst später eingeführt wurde. Sprich: zu der Zeit als die MdI bekämpft wurden war noch gar nicht vorgesehen, dass ES auch über Andromeda "herrschen" würde, noch nicht einmal, dass ES über die Milchstraße bestimmen könnte. Es müsste also dann passend gemacht werden, was ursprünglich nicht passend war.

Die "offizielle" Erklärung war die, das ES die Geschehnisse in der Zeitschleife deshalb nicht veränderte, weil ein alternativer Zeitverlauf übler gewesen wäre, mit mehr Katastrophen als der "festgelegte".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9221
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Samkar hat geschrieben:.............................Und speziell was die Laren angeht, passt das noch zu der ab Bd 650 erzählten Handlung? Wieso wissen bzw. wussten die Laren nichts mehr über den Zeitsprung ihrer Vorfahren (auch wenn das über 100.000 Jahre zurück lag)? Für mich nicht nachvollziehbar.
Wir als Leser wissen fast nix über die Geschichte der Laren - und den wenigen Textstellen während Perrys Solo-Tour "Larenhausen in 8 Wochen" entnehme ich, dass die Laren auch nix (mehr?) wissen. Da sie ihre Ursprungswelt nicht kennen - damit ist Larhat und nicht Noular gemeint - und diese auch noch mit einem Tabu belegt haben, ist von mm. einem o. 2 Geschichtsbrüchen auszugehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“