Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
13
8%
Note 3
10
6%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
16
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
11%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:Für mich stellen sich einige fragen.... Dieser sogenannte superjaj..ist ja nur speku von monkey und co...selbst dazu geäussert hat sich der "wandler" ja nicht.....
Nun, es ist der Eindruck, den Viccor, ein Zeuge der Ereignisse, hat.
Er vergleicht die Leistungen dieses "Jaj" mit denen vom "perfekten Jäger" - und findet den Hofnarrenersatz deutlich besser.

Ob der "perfekte Jäger" vielleicht seine fehlende Begabung mit übertriebener Berufsbezeichnung kompensieren musste oder der Hofnarrenersatz einfach mehr SpeedGlasfrost geschnupft hatte weiß weder Viccor noch der Leser.
Könnte auch gar kein Jaj gewesen sein sondern etwas anderes...
Auch hat er die hohen lft und uso tiere nicht getötet-sich obendrein bedankt...kann mir vorstellen,dass hier eine weitere machtpartei mitspielt abseits AT LFT und co.
halte ich für sehr gut möglich.
"Die Atopen" müssen doch eigentlich aus mehr bestehen als den legendären Fauthen/Vögten, den Stelen, einer Hand voll Richter und viel loyales, aber unwissendes, austauschbares Fußvolk.
2. Irgendwie musste ich bei der erwaehnung der jaj faehigkeit-eigenstaendig ueberlebensfaehige "tuecher" produzieren zu können-unweigerlich über matan addaru jabarrim und seinen balg nachdenken.

War das ueberhaupt matan?odet ein jaj? Oder ist matan ein oberjaj? Oder hat er die faehigkeit absorbiert...naja..ab 2850 sollen wir ja mehr erfahren-nur zu.
Matans Körper besteht ja entweder aus einer Materieprojektion, tt-Progenitoren oder eine wilden Mischung daraus.
Durchaus möglich, dass dieses Aggregat seine Form nach Wunsch ändern kann.
Fehlt nur der Quell der Persönlichkeit; Matans "Selbst" sitzt ja nicht im Körper sondern im Glivtor. Den müsste er also versteckt mitschleppen...

Dagegen spricht allerdings, dass Matans Mentalität anders beschrieben wurde. Solange es geht sitzt er wie die die Spinne mitten im Netz und lässt Agenten die Drecksarbeit machen. Geht er doch mal persönlich, dann direkt und mit Stil.
Diese Undercover-Masken-Action-Story passt nicht zu ihm.
3. Es gab doch schonmal ausfluege in pararealitäten oder aus diesen zurueck-aber in jenen ausfluegen gab es m.e. keine dys chronalen drifts....wie passt das zusammen?
andere Expokraten? :devil:
4. Der zeitriss haengt am konduktor???wie kann man sich das vorstellen?
Nun, beim Konduktor hat Atlan seine Reise begonnen, dort ist die Zeit zuerst aufgerissen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

hz3cdv hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Waere alles viel einfacher, wenn die Zyklen maximal 50 bis 100 Hefte umfassen wuerden.
* duckundweg *
Stöhn.

Dann lest doch Comics. Da sind die Texte kürzer.
Stimmt, ein Bild kann mehr sagen als 1000 Worte, gleichzeitig noch kleine Geschichten nebenbei Erzählen. :devil:
Wobei, mein letzter Comic ist mindestens 10 Jahre her.
Asterix, Clever & Smart, das einmalige MAD nicht zu vergessen. :wub:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

ParaMag hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Waere alles viel einfacher, wenn die Zyklen maximal 50 bis 100 Hefte umfassen wuerden.
* duckundweg *
Stöhn.

Dann lest doch Comics. Da sind die Texte kürzer.
Stimmt, ein Bild kann mehr sagen als 1000 Worte, gleichzeitig noch kleine Geschichten nebenbei Erzählen. :devil:
Wobei, mein letzter Comic ist mindestens 10 Jahre her.
Asterix, Clever & Smart, das einmalige MAD nicht zu vergessen. :wub:
Nö, vor zwei Wochen noch einen gelesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Richard »

marafritsch2705 hat geschrieben:So..endlich kam ich zum lesen des romans.


Für mich stellen sich einige fragen.... Dieser sogenannte superjaj..ist ja nur speku von monkey und co...selbst dazu geäussert hat sich der "wandler" ja nicht.....

Auch hat er die hohen lft und uso tiere nicht getötet-sich obendrein bedankt...kann mir vorstellen,dass hier eine weitere machtpartei mitspielt abseits AT LFT und co.
Nun .. er hat immerhin von sich aus Monkey angegriffen und wollte Monkey schon mal ermorden .... also ein wirklich menschenfreundlicher Typ ist dieser Gestaltenwandlernicht.
marafritsch2705 hat geschrieben:S
Koennten also auch andere "gestaltwandler-spezien " auf der bühnw auftauchen..vllt ein koda arier oder koda atarier?muss ja nicht monkey sein-koennte auch ein agent von traitor sein-

So ein zeitriss und alles drumherum duerfte ja nicht nur spurdenker aufmerksam machen-sondern auch hm und si.
Es gab da die Aussage, dass die Lokale Gruppe fuer TRAITOR nach der Ausschlatung der Moeglichkeit, dass sich aus Hangay eine Materiesenke verwandelt voellig uninteressant wurde.Daher scheiden die Hohen Maechte wohl als verursacher der Abweichung der Mensehen durchaus im Mittelpunkt.

Ciao,

Richard
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Skörld hat geschrieben:...Fehlt nur der Quell der Persönlichkeit; Matans "Selbst" sitzt ja nicht im Körper sondern im Glivtor....
Wie das alles zusammenhängt harrt noch der Erklärung. Jedenfalls "besitzt" Matan eine künstliche, maschinenhaft wirkende ÜBSEF-Konstante.
Auf die klassische Posbi-Frage "Seid ihr wahres Leben?" müsste Richter Matan wohl "Nun, äääh, hmm, was soll ich sagen....."

Wer oder was diesen seltsamen Richter zusammengeschraubt hat?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:
4. Der zeitriss haengt am konduktor???wie kann man sich das vorstellen?
Nun, beim Konduktor hat Atlan seine Reise begonnen, dort ist die Zeit zuerst aufgerissen.
Das hätte man aber auch weniger derb ausdrücken können. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ist BlaBla jetzt ein Synonym für Posts, ein Austrizismus oder ist es abwertend gemeint?

Ich übrigens kann mir nicht gut vorstellen, dass CM hier die Unwahrheit schreibt, deshalb gehe ich davon aus, dass die Auflösung des Rätsels AT schon lange feststeht.
Wieso stört dich, dass ich Blabla schreibe? Wo du doch jeden, der eine andere Meinung als du zu den Romanen hat, als Nörgler bezeichnest. Das nenne ich abwertend.
Mit Blabla meine ich, dass CM eben dies und das schreibt, was für mich oft nicht nachvollziehbar ist.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man sich über "Nörgler" echauffierte. Würde man das nicht machen, hätte ich ja gar kein Vergnügen mehr dabei, das Wort zu verwenden. :devil: "Blabla" klingt in meinen Ohren aber auch abwertend. Daher die Frage, ob es in Österreich eine andere Bedeutung hat.

Ansonsten ist dieses ganze Forum hier kein Gelehrtenkolleg und kein Philosophenkreis, auch keine Runde von Nobelpreisträgern in Hyperphysik oder Literatur, sondern im wesentlichen Smalltalk *) über ein bestimmtes Thema. Da ist es jedem, dir, mir, einem Autor erlaubt, auch Dinge zu schreiben, wo nicht jedes Wort vor Bedeutungsschwere trieft. Das ist trotzdem kein Blabla, sondern Kommunikation. Und es schließt auch nicht aus, ernsthafte Dinge zu diskutieren. Es setzt sie aber nicht voraus.

*) Und nein, Smalltalk ist jetzt nicht abwertend, sondern es bezeichnet etwas, was essentiell fürs funktionierende menschliche Zusammenleben ist.
Ich meinte Blabla nicht abwertend. Eher gebrauche ich es, wenn ich zum Beispiel etwas nicht mehr hören will.
Meine Enkelin ist eine gute Schülerin und wird von ihren Lehrern/in oft gelobt. Nur Mathe liegt ihr nicht, da sind wir bei einem 3er froh (schlechter war sie noch nie). Aber wenn ich sie frage, warum hast du das nicht so oder so gemacht, dann höre ich von ihr: Blablablabla.......bis ich aufhöre zu fragen. Sie meint es auch nicht böse. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Geht mir ähnlich.

Wobei einschränkend: 650 - 870. Pan-Thau-Ra und Kosmische Burgen zog sich dann doch ziemlich. Allerdings war gerade Laire und die Lebensgeschichten der Ritter Armadan und Samkar großes Kino und auch die Abenteuer des Vario in der Anlage haben mir gefallen. MdI war zwar gut, aber jetzt für mich nicht der Topzyklus, als der er immer gehandelt wird.

Sowohl diese Zyklen als auch MdI habe ich in der Nachauflage gelesen, beide sind für mich bezüglich Vorkenntnis der Handlung also vergleichbar. Von denen, die ich in der Erstauflage gelesen habe, haben mir Cantaro und Tradom am meisten zugesagt. Mit Einschränkung bei Tradom wegen des als unbefriedigend empfundenen Abschusses der Thoregon-Thematik. Ansonsten gehören zu den Höhepunkten für mich die Reise der SOL von der Espresso Galaxis über Domrath zum ersten Thoregon, das Finale des Sternenozeans (der Zyklus als Ganzes war eher nicht so mein Ding).

Den aktuellen und den letzten Zyklus habe ich mal außen vor gelassen. Aber die kommen bei mir auch sehr gut weg.
Na typisch Hzetti. Früher war bei dir halt alles besser. :devil: :devil: :devil:

PS: Die Reise zur Espresso Galaxis über Domrath zum ersten Thoregon, war auch für mich ein Highlight. Sollte ich vielleicht nochmals lesen.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Früher war vo allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Früher war vo allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Wie wahr. :(
Seit 1961 Fan.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Früher war vor allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Wo er Recht hat, hat er Recht...! :unschuldig:

Aber - viel schlimmer noch - früher war irgendwie auch die (jüngere) Vergangenheit besser... :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Früher war vor allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Wo er Recht hat, hat er Recht...! :unschuldig:

Aber - viel schlimmer noch - früher war irgendwie auch die (jüngere) Vergangenheit besser... :devil:


...wieso...ist denn nicht auch jetzt die Zukunft besser? Außer vielleicht im persönlichen Bereich? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Früher war vor allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Wo er Recht hat, hat er Recht...! :unschuldig:

Aber - viel schlimmer noch - früher war irgendwie auch die (jüngere) Vergangenheit besser... :devil:


...wieso...ist denn nicht auch jetzt die Zukunft besser? Außer vielleicht im persönlichen Bereich? :D
Wenigstens dort sieht sie recht gut aus! :D

Aber ansonsten und global betrachtet... :(
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Früher war vo allem die Zukunft besser. :rolleyes:
Und gestern war morgen noch viel glänzender als heute. 8-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Aber komisch ist es doch, dass man auf den alten Fotos so viel jünger aussieht.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2-/3+/2-.

Ein grundsolider Roman, der insgesamt etwas flüssiger als sein Vorgänger gestaltet war und mit einigen neuen Wendungen aufwartet. Die Darstellung des Jai erscheint mir aber etwas inkonsistent. Der unglückselige Hofnarr wurde von ihm/ihr (wer weiß das bei denen schon) ohne mit der Wimper zu zucken in eine Gaswolke verwandelt, hier zeigt er eine sonderbare Rücksicht. Warum eliminiert es ( B-) ) nicht auch hier alle Zeugen und verwischt alle Spuren? Was aber wohl egal wäre, da der Sender Augenklar ja sowieso schon Bescheid weiß. Es gibt da übrigens bei der Chronologie einige Ungereimtheiten, die Im Kreis-Archiv aufgeführt werden.

Wie Monkey die beiden Mutanten Vetris Molaud abspenstig machen will, würde mich schon mal interessieren. Vielleicht mit dem Hinweis, dass der sich ausweitende Zeitriss auch dessen Tamamiumpläne durcheinanderbringen wird.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Zusammen mit dem Vorband ergibt die gesamt Geschichte wieder einen wirklichen Unterhaltungswert.

Bei Leo Lukas weiß ich, oder habe den Anspruch als Erwartung, das dies geschieht.

Auf die Story an sich will ich nicht eingehen. Diesmal zwei Fäden die gesponnen wurden, zu der Hauptachse (in der Gegenwarts-Milchstraße) die nun vibriert.


Ein Supi-Verwandler auf der Flucht. Ein Affe träumt von einem entführ-baren Mutantenkorps.


gruß Julian, es bleibt spannend

to shake :st:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Wie Monkey die beiden Mutanten Vetris Molaud abspenstig machen will, würde mich schon mal interessieren. Vielleicht mit dem Hinweis, dass der sich ausweitende Zeitriss auch dessen Tamamiumpläne durcheinanderbringen wird.

hmm, zu diplomatisch ... zu monkey passt da ein eher zweckmässiges und schörkelloses vorgehen :unschuldig:

ich denke, irgendwo wird plötzlich eine situation entstehen, wo VM es angebracht findet, mal seine mutanten hinzuschicken...

parafalle ... sack übern kopf... bissl am glasfrost schnüffeln lassen ... und wenn die dann zitternd um die nächste dosis betteln, haben die sicher auch ein offenes ohr für gewisse vorschläge :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Mal schaun, wie die Antwort von Uwe Anton ausschaut. :D
Allzu zart besaitet scheint er mir ja nicht zu sein. :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

heppen shemir hat geschrieben:parafalle ... sack übern kopf... bissl am glasfrost schnüffeln lassen ... und wenn die dann zitternd um die nächste dosis betteln, haben die sicher auch ein offenes ohr für gewisse vorschläge :devil:
Das ist ein höchst inhumanes und auch recht kurzsichtiges Vorgehen.

Passt zu Monkey und wäre den Versuch wert :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Skörld hat geschrieben: .......
Das ist ein höchst inhumanes und auch recht kurzsichtiges Vorgehen.

Passt zu Monkey und wäre den Versuch wert :devil:
Der einzige der innerhalb von 1 bis 2 Romanen zum Ziel führt.
Also überraschen lassen, was dem Autor so einfällt.
Hat Uwe Anton nicht ein Sachbuch zu Stephen King geschrieben?
Dann kanns ja etwas härter werden. :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Da sagen so viele: Es passt zu ihm. Da würde es sich glatt anbieten, zu beweisen, dass Monkey mehr drauf hat als nur den Haudrauf und eben sehr wohl auch diplomatisch sein kann.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Elena hat geschrieben:Da sagen so viele: Es passt zu ihm. Da würde es sich glatt anbieten, zu beweisen, dass Monkey mehr drauf hat als nur den Haudrauf und eben sehr wohl auch diplomatisch sein kann.
so'n spiesserkram will aber doch höchstens der hazetti lesen :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Luka

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Da sagen so viele: Es passt zu ihm. Da würde es sich glatt anbieten, zu beweisen, dass Monkey mehr drauf hat als nur den Haudrauf und eben sehr wohl auch diplomatisch sein kann.
so'n spiesserkram will aber doch höchstens der hazetti lesen :D
Ich schau mir demnächst den aktuellen Terrantino-Film an. Ich find diesen Regisseur so inspirierend und vielleicht sehe ich dich ja mal auf einem Con. B-)

Irgendwans mit Spiess lässt sich da bestimmt organisieren. :devil:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Hofnarr »

Forist am Spiess..... sonst wollen die Leser Autoren und Redakteure grillen.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Antworten

Zurück zu „Spoiler“