Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
13
8%
Note 3
10
6%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
16
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
11%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:Es hat mich natürlich sehr gefreut, von Leo mit einem Auftritt im aktuellen Heft "geadelt" worden zu sein:
Danke Leo B-)
»... Es gibt sogar ein auf Gatas ungebrochen populäres Lied mit dem Refrain, ›Bitte, nennt uns nie mehr wieder Blues‹, interpretiert von Dü’lyn und Dityr Bühn.«
Leo spielt damit auf unseren gemeinsamen Auftritt auf dem Weltcon 2011 in Mannheim an.
Für diejenigen, die nicht da waren oder diesen Programmpunkt verpasst haben:
https://www.youtube.com/watch?v=OkcsWZTLbXk

Leo singt links neben der Bühne mit hochgepitchter Stimme die Stimme des Jülziish, während Norbert Mertens - der als "Trebron Snetrem" mehr als einen Auftritt in den PR-Romanen hatte - als 'Dü'lyn' dazu das Playback miemt. :D
Ich - links an der Gitarre - singe dann in der 2. Strophe den erwähnten deutschen Text "Nennt uns nie mehr wieder Blues".
Leider habe ich bis jetzt keine bessere Aufnahme davon gefunden.
Das hatte ich tatsächlich verpasst! Herrlich! :lol:
Ich habe es durch diesen Post hier überhaupt zum ersten Mal mitgekriegt und gerade angehört. Köstlich! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Hab das heft leider erst in wenigen stunden in den händen...meine frage/n:

Kann man ausschliessen,dass der sogenannte Superjaj nicht attlar leclaere ist? Der kann auch ja auch in sekundenbruchteilen umwandeln....

Da ich anfangs des threads ueber pararealitaet-fantasy gesprochen habe- spreche ich es nochmal an.

Bisher ist das alles reine theorie! Genauso wie gott bisher reine theorie ist... Gottes existenz kann man nicht beweisen-auch seine nicht existenz kann niemand beweisen-weswegen man im zweifel davon ausgehen muss,dass es evt doch ein spaghettimonstergott geben muss.

Zum thema paralelluniversum kann man aber ganz klar sagen-existiert nicht...wieso?

Weil alles was existiert in unserem universum ist...vom atom..ueber zeit und raum.

Man kann sich dies gerne als blase vorstellen..nur dass diese blase halt KEINE aussenhuelle hat,sondern nur eine innenhuelle!

Und in dieser innenhuelle ist kein platz für eine pararealitaet..da jedes atom zu jeglicher zeit eine bestimmte Funktion besitzt!

Es existiert kein ausserhalb dieser blase,weil dort a..kein raum..und b keine zeit..existiert- es ist also nicht ein "meer..in denen universumsinseln" schwimmen-sondern nicht...da ohne raum und zeit nichts existieren kann(da existieren ein vorgang ist der zeit benoetigt-und raum)

Es gibt superviele seifenblasen theorien, dass es unendlich viele realitäten geben könnte-nur beweisen kann es keiner.

Ich glaube,dass sich bei diesem thema die moderne wissenschaft ziemlich verrennt! Und auf dem holzweg ist.


Ich lese gerne"was wäre wenn......".. Weswegen ja pararealität überhaupt gegruendet wurde...eine sehr sehr menschliche eigenschaft;da sich bestimmt jeder mensch oefters die frage stellt"was wäre gewesen,wenn..........."

Und da es etwas typisch menschliches ist,was da aufgegriffen wurde..und aus unserem betrachtungswinkel verforscht wurde-entstehen immer diffusere theorien....
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:Kann man ausschliessen,dass der sogenannte Superjaj nicht attlar leclaere ist? Der kann auch ja auch in sekundenbruchteilen umwandeln....
Welchen Grund hätte er gehabt, Monkey zu vermöbeln?
Zum thema paralelluniversum kann man aber ganz klar sagen-existiert nicht...wieso?
Die Viele-Welten-Interprätation ist eine valide Interpretation der Quantenphysik, genauso wie die Kopenhagener Deutung oder die Informationsbasierte Interpretation.
Das ist keine Frage der Ergebnisse (die sind alle "richtig"), sondern eher ein Frage des Warum bzw. des Wie.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

...das Problem der Serie ist m.E. im Moment, dass man überhaupt soviel rätseln muss...ja,okay, die Fingersache hat sich jetzt endlich geschlossen (Vektorion). Auch in den früheren Zyklöen war natürlich vieles unbekannt, dass erst peu a peu entdeckt werden muss(te)...aber diese ständigen zu enträtselnden Neubegriffe finde ich persönlich irgendwie enervierend...einerseits mag ich mitdenken...andererseits möchte ich eine klare Grundstruktur, keine "Verdickung" der Serie...(nach P.K. Dick, keine sämige Suppe..).nicht nur klare Handlungsgrundstrukturen, sondern auch nicht mehrfach verzwirbelte Handlungsfäden, die erst hundert Hefte später aufgeklärt werden...und sich erst dann wie bei einm Puzzle in die Gesamtstruktur passend einfügen...diese nichtlineare Art der Expokraten (wahrscheinlich von Wim), die Handlung zu entwerfen, kann ja spannend sein, aber eine lineare Kausalfolgekette wäre mir lieber...weil es die Serie klarer macht...vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Pause einlegen von fünfhuindert Heften oder so...aber ob es dann besser sein wird...? ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von PeterFrankenstein »

RolfK hat geschrieben:Stimme Rainer 1803 und Kritikaster zu: Die Häufigkeit und Intensität des autokausalen Erkenntnisgewinns bei den Beteiligten führt beim Leser zur Vermutung nachlässiger Planung und Umsetzung durch das Macherteam.
Dieser Beitrag stammt zwar von Seite 1 aber ich muss jetzt auch noch
meinen Senf dazu geben :unschuldig:
Beim Anhören der letzten zwei Hefte bin ich auch über das Allgemeinwissen
der Beteiligten über die Purpurteufe ect. gestolpert.
Woher weiss man so gut bescheid, habe ich da irgendwas überlesen?
Nein, den Perry hatte ja auf Medusa! eine Space Jet versteckt, um eine
Botschaft in die Zukunft zu schicken. PR 2818
Leider ist die Spacejet in 100000 Jahren zur Ras Tschubai mutiert :-=
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Wusstest du nicht...? RAS TSCHUBAI frisst Space Jet... :rolleyes:
In dieser Zeitschiene ist Jawna Togoya vermutlich die Pilotin der RT. Tja, und beim Einparken... Nun ja... Jedenfalls ist die Space Jet nun unter der RT.
Ok, wo ist das Sparschwein, in das ich jetzt die 5 Euro rein tun muss? :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Ich fand alles im Heft erklärt. :D
Medussa ---> Russe----> LFT ----> Return to sender. :D
Noch kein Mysterium entdeckt. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Woher denn sonst! :D
Nachtrag.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Woher weiss man so gut bescheid, habe ich da irgendwas überlesen? Nein, den Perry hatte ja auf Medusa! eine Space Jet versteckt, um eine Botschaft in die Zukunft zu schicken. PR 2818
Leider ist die Spacejet in 100000 Jahren zur Ras Tschubai mutiert :-=
Vorsicht. Es kann sein, dass die RAS TSCHUBAI im Hypereis festsitzt, nicht jedoch Perry Rhodan.

Dieser könnte dem Hypereis entwichen sein. Und dann kurzerhand die einzige Möglichkeit genutzt haben, die ihm zur Überbrückung größerer Zeiträume blieb. Das heißt, er könnte die Space Jet "entwendet" haben, um noch etwas "zu erledigen" oder um die Zeit mit einem Dilatationsflug zu überbrücken....
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Zorg »

Raktajino hat geschrieben:Ich fand alles im Heft erklärt. :D
Medussa ---> Russe----> LFT ----> Return to sender. :D
Noch kein Mysterium entdeckt. :D
Und zudem erfährt "der Russe" auch in 2825 sehr viel, das er wohl auch weitergegeben haben wird B-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:...das Problem der Serie ist m.E. im Moment, dass man überhaupt soviel rätseln muss...ja,okay, die Fingersache hat sich jetzt endlich geschlossen (Vektorion). Auch in den früheren Zyklöen war natürlich vieles unbekannt, dass erst peu a peu entdeckt werden muss(te)...aber diese ständigen zu enträtselnden Neubegriffe finde ich persönlich irgendwie enervierend...einerseits mag ich mitdenken...andererseits möchte ich eine klare Grundstruktur, keine "Verdickung" der Serie...(nach P.K. Dick, keine sämige Suppe..).nicht nur klare Handlungsgrundstrukturen, sondern auch nicht mehrfach verzwirbelte Handlungsfäden, die erst hundert Hefte später aufgeklärt werden...und sich erst dann wie bei einm Puzzle in die Gesamtstruktur passend einfügen...diese nichtlineare Art der Expokraten (wahrscheinlich von Wim), die Handlung zu entwerfen, kann ja spannend sein, aber eine lineare Kausalfolgekette wäre mir lieber...weil es die Serie klarer macht...vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Pause einlegen von fünfhuindert Heften oder so...aber ob es dann besser sein wird...? ^_^
Das, was sich früher durchs Aufklauben und Aufklären liegengelassener Ungereimtheiten zu gelösten vermeintlich großangelegten Rätseln ergeben hat, will man heute groß angelegt Planen ("... wird in 70 Heften aufgelöst"). Dass ich nicht viel von so einer Politik halte, habe ich, glaube ich, schon mal erwähnt.
Was in einem Buch über fünfhundert Seiten in zwei Wochen seinen Reiz hat, verdunstet nach zwei Jahren da die Spannung raus ist.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

AARN MUNRO hat geschrieben:(...)

Volle Zustimmung an Aarn Munro und an Frank Chmorl Pamo (s.o.). Mir geht es bezüglich dieser beständigen Neuschöpfungen von Rätseln und eher unbefriedigenden Aufklösungen ("der Finger", "das Vektorion") sehr ähnlich.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 18. Januar 2016, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Teumessia »

Bin ich der einzige für den Medusa/Sheheena bei diesem Roman einiges von seinem Mysterium verloren hat? Ich meine das ganze ist schön als großes Mysterium aufgebaut worden und was ist geblieben? Eine Geschichte, wie wir sie erst vor kurzen mit Eyyo gelesen hatten. Ok Medusa hat noch die eingefrohrene RAS TSCHUBAI zu bieten, aber sonst? Klar, es kann später noch etwas gefunden werden, aber worauf ich hinauswill ist folgendes:
Ich fand den diplomatischen Teil eher langweilig, da hat auch der aneckende Diplomat bei mir nichts ändern können.

Hätten wir nichts interessantes auf auf Sheheena entdecken können? Ein versteckten Rechner mit der Geschichte der Rayonen? Die Geschichte des Kodex? Ein Stück Technologie der Ziquama was man von den Lemurern kennt? Es muss ja nicht unbedingt mit der laufenden Geschichte zu tun haben, oder sonst irgendetwas beeinflusst.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

LL legt auch mit diesem Roman einen flott lesbaren, unterhaltsamen Roman vor. Und das liegt erneut an seiner Schreibe, nicht an der Story.

Ein "Diplomat", wie ihn LL da vorstelllt, ist vollkommen überzogen. Das würde ich so keinem abnehmen. Bei LL macht es (zumindest mir) Vergnügen! Vor allem die Anfangsszene.
Verhandlungen und diplomatische Gespräche können sehr langweiilig und dröge sein. Nicht bei LL.
Insofern mal wieder ein Besipiel für die perfekten Einzelleistungen der Autoren! Und das Können von LL. Wenngleich ich nachvollziehen kann, daß nicht jedem der z.T. sehr überzogene Stil gefallen wird.

Kann mich die Hauptstory faszinieren? Nun ja, es ist schon ein bißchen besser als noch vor 10 Bänden, aber so richtig warm werde ich mit der dys-(!!)-chronen Drift, den autokausalen Plastiken usw. nicht. Andererseits habe ich leise Hoffnung, daß hier nun doch bald noch eine faszinierende Auflösung der Atopenthematk stattfindet. Ich befürchte nur, daß es am Schluß heißt: Ätsch, die Atopen und alles drumherum kamen aus einer unwahrscheinlichen Zeitlinie (oder was auch immer) oder wurden in eine solche verschoben bzw. "uups" durch irgendwelche Effekte wird alles annulliert. Ein chrono-(HaHa)logisches Ahandaba vielleicht? Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Details: Man fragt sich, wann, wo und wie das Mutantenpärchen die eigene Inselbegabung erkannt hat. Es wirkt so, als habe man so etwas gerade noch für die Handlung gebraucht (wie auch in einem vorausgegangenen "Medusa"-Band). Wer hier an "plotdriven" denkt, ist sicher kein Schelm.
Apropos Schelm: WAS um Himmels Willen will dieser Jaj? Und wieso wartet er so lange mit seinem Angriff? Warum sagt er am Ende: "Danke!?"- Wird dies noch aufgelöst werden? Wie entstehen überhaupt Jaj aus den Ur-Laren? Fragen über Fragen...(und das ist nur ein Teil).

Meine Gesamtwertung: 3/2/4.
Wie so oft mit der positiven Gewichtung auf den Autor!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Teumessia hat geschrieben:Hätten wir nichts interessantes auf auf Sheheena entdecken können? Ein versteckten Rechner mit der Geschichte der Rayonen? Die Geschichte des Kodex? Ein Stück Technologie der Ziquama was man von den Lemurern kennt? Es muss ja nicht unbedingt mit der laufenden Geschichte zu tun haben, oder sonst irgendetwas beeinflusst.
...und Zustimmung.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:LL legt auch mit diesem Roman einen flott lesbaren, unterhaltsamen Roman vor. Und das liegt erneut an seiner Schreibe, nicht an der Story.

Ein "Diplomat", wie ihn LL da vorstelllt, ist vollkommen überzogen. Das würde ich so keinem abnehmen. Bei LL macht es (zumindest mir) Vergnügen! Vor allem die Anfangsszene.
Verhandlungen und diplomatische Gespräche können sehr langweiilig und dröge sein. Nicht bei LL.
Insofern mal wieder ein Besipiel für die perfekten Einzelleistungen der Autoren! Und das Können von LL. Wenngleich ich nachvollziehen kann, daß nicht jedem der z.T. sehr überzogene Stil gefallen wird.

...
Ich überlege diese Art der Gesprächsführung bei meinem nächsten Jahresgespräch anzuwenden...
Ob mir LL danach mein Gehalt weiter bezahlt? :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Mickrig bleibt über, wann es einmal enttarnt ist. Illussion ist alles, halt. :D
Richtig lustig fand ich die Zusammenarbeit der terranischen und onryonischen Flotten zum Zwecke der Bergung der RT. :D
Ich denke mal, ein noch mickriger, ortsüblicher Hand-Antigrav hätte gereicht, um das Teil ins All zu hieven, wenn die Schwerkraft von Medusa auf Null gesetzt ist - vorausgesetzt, das Hypereis lässt das mich sich machen. Tat es nicht. Aber Flotten und Manöver waren für die Gallerie halt gedenkt.
:D
Des war luschtig. :D
Sozusagen: Frischer im Weltraum :st:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Raktajino hat geschrieben:Ich denke mal, ein noch mickriger, ortsüblicher Hand-Antigrav hätte gereicht, um das Teil ins All zu hieven, wenn die Schwerkraft von Medusa auf Null gesetzt ist - vorausgesetzt, das Hypereis lässt das mich sich machen. Tat es nicht.
Nunja, das Hypereis verhindert zumindest nicht die normale Schwerkraft Medusas. Zumindest wurde nicht beschrieben, dass die RT wie ein Heliumballon an der Decke klebt. (was das Problem etwas vereinfachen würde)

Also sollte ein Antigrav, der ja auch nur ein künstlicher Schwerkrafteffekt ist, die Wirkung der natürlichen Schwerkraft Medusas aufheben können.
Nur noch die Decke aufsägen und schon schwebt die RT auf Grund ihrer von der Planetendrehung verliehenen Geschwindigkeit (vulgo: Zentrifugalkraft) sanft davon - ganz ohne Traktorstrahl.

*** Tata, Problem gelöst ***
Eventuelle Kalup-Medaillien oder sonstige Nobelpreise bitte per PN ankündigen. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben: Nunja, das Hypereis verhindert zumindest nicht die normale Schwerkraft Medusas.
Nein, dasi tut es nicht. Aber es steht auch nicht in Beziehung zu ihr. Die RAS TSCHUBAI befindet sich auf einem Hyper-bel-Flug unabhängig von Medusa dessen Flugbahn allerdings aufgrund von autoscooter Realplastik-Kollisionsverhinderungsgründen exakt der Bahn eines Punkts direkt unter der Planetenoberfläche entspricht. Diese Bahn zu berechnen hat ANANSI exakt neunundneunzigtausendfünfhundert Jahre benötigt. Wichtig ist jetzt nur, dass die Planetenbahn nicht durch Einflüsse von außen gestört wird, denn sonst RUMMS. Vielleicht sollte man die Kerouten vor gleichzeitigen Bewegungen bei massiertem Auftreten, wie etwa Freudentänzen warnen. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Teumessia hat geschrieben:Bin ich der einzige für den Medusa/Sheheena bei diesem Roman einiges von seinem Mysterium verloren hat? Ich meine das ganze ist schön als großes Mysterium aufgebaut worden und was ist geblieben? Eine Geschichte, wie wir sie erst vor kurzen mit Eyyo gelesen hatten. Ok Medusa hat noch die eingefrohrene RAS TSCHUBAI zu bieten, aber sonst? Klar, es kann später noch etwas gefunden werden, aber worauf ich hinauswill ist folgendes:
Ich fand den diplomatischen Teil eher langweilig, da hat auch der aneckende Diplomat bei mir nichts ändern können.

Hätten wir nichts interessantes auf auf Sheheena entdecken können? Ein versteckten Rechner mit der Geschichte der Rayonen? Die Geschichte des Kodex? Ein Stück Technologie der Ziquama was man von den Lemurern kennt? Es muss ja nicht unbedingt mit der laufenden Geschichte zu tun haben, oder sonst irgendetwas beeinflusst.
Das verstehe ich jetzt nicht. Vor allem nicht, was das mit dem jetzigen Heft zu tun hat. Das Geheimnis Medusas wurde ja im Prinzip schon beginnend mit 2804 aufgelöst - und ich fand die Idee, eine untergegegangene intelligente Spezies auf der Erde als Lösung des Medusa-Rätsels einzuführen, ziemlich gut und überraschend. Im Vergleich dazu ist der "klassische Datenspeicher" eher abgenutzt und wenig spannend.

Seit 2818 war dann nur noch die Frage offen, wer wie wann und wo Medusa in der Gegenwart finden wird. Was den Finder dort erwartet, war ja klar.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Das Problem ist allerdings, dass die RT auf einer "anderen" Medusa-Zeitschiene ist. Sagen wir der Einfachheithalber: Auf einem anderen Medusa-Planeten. Man kann das Teil zwar irgendwie wahrnehmen, aber letztlich auch nicht anders als ein bewegtes Bild im TV. Wenn ich also einem dieser seltsamen Reality TV Helden an die Nasen schnippen möchte, dann klappt das an der Mattscheibe auch nicht so gut. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...das Problem der Serie ist m.E. im Moment, dass man überhaupt soviel rätseln muss...ja,okay, die Fingersache hat sich jetzt endlich geschlossen (Vektorion). Auch in den früheren Zyklöen war natürlich vieles unbekannt, dass erst peu a peu entdeckt werden muss(te)...aber diese ständigen zu enträtselnden Neubegriffe finde ich persönlich irgendwie enervierend...einerseits mag ich mitdenken...andererseits möchte ich eine klare Grundstruktur, keine "Verdickung" der Serie...(nach P.K. Dick, keine sämige Suppe..).nicht nur klare Handlungsgrundstrukturen, sondern auch nicht mehrfach verzwirbelte Handlungsfäden, die erst hundert Hefte später aufgeklärt werden...und sich erst dann wie bei einm Puzzle in die Gesamtstruktur passend einfügen...diese nichtlineare Art der Expokraten (wahrscheinlich von Wim), die Handlung zu entwerfen, kann ja spannend sein, aber eine lineare Kausalfolgekette wäre mir lieber...weil es die Serie klarer macht...vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Pause einlegen von fünfhuindert Heften oder so...aber ob es dann besser sein wird...? ^_^
Das, was sich früher durchs Aufklauben und Aufklären liegengelassener Ungereimtheiten zu gelösten vermeintlich großangelegten Rätseln ergeben hat, will man heute groß angelegt Planen ("... wird in 70 Heften aufgelöst"). Dass ich nicht viel von so einer Politik halte, habe ich, glaube ich, schon mal erwähnt.
Was in einem Buch über fünfhundert Seiten in zwei Wochen seinen Reiz hat, verdunstet nach zwei Jahren da die Spannung raus ist.
Verstehe ich das jetzt richtig: du hälst es für besser, wenn man versucht aus irgendwelchen Ungereimtheiten nachträglich irgend etwas zusammenzuschustern statt das man vernünftig plant?

Nuja. Ich kann dir versichern: bei der Konstruktion von Autos und beim Hausbau geht das schief. Selbst bei simplen Sachen, wie der Renovierung einer Küche ist von dieser Vorgehensweise abzuraten. Ich gehe davon aus, das man auch einen PR-Zyklus planen sollte. Haben übrigens die früheren Expokraten wenn möglich (d.h. es gab Ausnahmen) auch so gehalten.
Triton
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2014, 12:24
Wohnort: Challenger Deep

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Triton »

der Untertitel geht mir nicht aus dem Kopf:
...ein Zweikampf hat weitreichende Folgen

Ich hoffe sehr das Monkey noch der Monkey ist
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Rainer Nagel »

AARN MUNRO hat geschrieben:...das Problem der Serie ist m.E. im Moment, dass man überhaupt soviel rätseln muss...ja,okay, die Fingersache hat sich jetzt endlich geschlossen (Vektorion). Auch in den früheren Zyklöen war natürlich vieles unbekannt, dass erst peu a peu entdeckt werden muss(te)...aber diese ständigen zu enträtselnden Neubegriffe finde ich persönlich irgendwie enervierend...einerseits mag ich mitdenken...andererseits möchte ich eine klare Grundstruktur, keine "Verdickung" der Serie...
Auflösen wird sich letzten Endes alles - manche "Klammern" sind halt eber weit gefasst. Aber so ab 2850 beginnen die großen Enthüllungen.Die "großen" Hintergründe standen in der Tat von Anfang an fest.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2839:Vorstoß ins Hypereis; Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Die solare Premier hat im nächsten Heft - siehe Leseprobe - einen großen Auftritt. Aus diesem Grund ist wahrscheinlich, dass uns altbekannte Ausrufe beim Finden von Medusa - Really?Awesome oder Really, Awful! - erspart blieben und stattdessen breit der Diplomat eingeführt wurde, d. h. wir sind schon mittendrin in der Handlung.
Man kann sich merken: der Leser will anscheinend in die genauen Planungen näher einbezogen werden.
Andererseits: besteht Platz dafür? Eher nein, den meisten scheint zu entgehen, dass jetzt jedes Heft ein Knaller ist. Die Tiu komme - wie der Hesse babbelt, nein sie sind ante portas wie der Lateiner sagt.
:D

Jawohl, die ständigen Betonungen nehmen schon einen gebetsmühlenartigen Ton an: Die Rente ist sicher, die Rente ist sicher. Hat an dieser Stelle doch keiner wirklich gebraucht. Oder?
:D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“