Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
18%
Note 2
16
10%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
15%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:Erfahrungsgemäß sind solche Diskussionen nur solange und dort interessant, wo sie spontan entstanden sind. Lagert man sie in einen eigenen thread aus, verlieren sie die Leichtigkeit und den Charme. Ich begrüße es deshalb sehr, wenn die Mods da ein großzügiges Händchen behalten. 8-)
Zustimmung!!! - gerad sowas macht das Forum lesenswert! :wub:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Solange man keine Angst vor Restriktionen haben muss ... :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von walter59 »

hz3cdv hat geschrieben:Ich stimme zu, dass nach Abschluss der Bardioc-Thematik etwas die Luft heraus war. Pan-Tau-Ra und Kosmische Burgen hat mich nicht mehr mitgerissen. Ausnahmen wie Laires Lebensgeschichte und Teile des Handlungsbogens um die Orbiter ausgenommen. Mit der Endlosen Armada ging es für mein Empfinden aber wieder aufwärts (mit Vishna eher nicht). Danach, unter Ziehler, Mahr, Vlcek wurde das Ganze aber totgeritten, was den abrupten Bruch mit 1400 notwendig machte. ...
ging mir persönlich etwas anders, scheint so ziemlich gegenläufig zu sein :

Pan-Tau-Ra - fand ich gut
Kosmische Burgen - fand ich gut
Laires Lebensgeschichte - auch gut
die Orbiter - naja, ziemlich mäßig
die Endlose Armada - ging so
Vishna - fand ich gut

wenn ich richtig gezählt habe, Übereinstimmung nur in 1 von 6 Punkten (Laire)

so unterschiedlich kann es sein ... :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Wunder-volle Märchenstunde.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

welle hat geschrieben:Der Roman hat gefallen.
Wirft aber durchaus einige grundlegende Fragen auf.
Religiös gesehen ist THEZ Gott.
Wie ich die Serie kenne, wird jedoch in ein paar tausend Heftlein noch wer gefunden,
der mehr Macht als THEZ hat und somit als neuer Gott fungiert.
Ich habe zum Glück nicht viel mit Religionen am Hut, deshalb ist mir die dargestellte Situation ziemlich egal- trotzdem begibt man sich in gefährliches Fahrwasser.
Es war ja klar, dass die HM nicht die Krone der Schöpfung sind.
Egal ob Kosmokraten oder Chaotarchen.
Jetzt also THEZ.
Was kommt als nächstes?
Volle Zustimmung! Gefährliches Fahrwasser! Warum man nun noch über die Kosmokraten und Chaotarchen hinaus will? Man weiß es nicht. Der kosmische Überbau wurde oft als zu einschränkend empfunden und nun führt man gottgleiche Wesen ein, die die Realität umdenken? Na viel Spaß dabei. Gebraucht hätte ich das nicht...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Oh mein Gott - THEZ denkt um. Ich stehe auch kurz davor.

Was ist das jetzt? SF? ZeitGeschwurbel? Fantasy? PseudoReligion? Eine andere Unendliche Geschichte? Ich mag das Alles nicht mehr ...
SF.
Wenn DU es sagst/ schreibst, dann wird dies wohl so sein.
:unschuldig:

Ich gehe hier eher mit "Troh.Klaus"...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Erneut ein abgefahrener, bizarrer Roman von MS, der mir als Einzelroman durchaus ganz gut gefallen hat.

Aber ein Wesen, das die Realität umdenkt, ist praktisch "Gott". DAS, liebe Expokraten hätte ich nicht gebraucht und noch höhere Stufen auf dem Entwicklunsmodell (Kosmokraten/ Chaotarchen) hätte ich mir persönlich am liebsten espart.

Nett, daß man Vogel Ziellos seine Lua doch noch gönnt. Es war auch zu deprimierend, was man diesem Vogel Ziellos handlungsmäßig so angetan hatte.
Daß man ENDLICH mal auch wieder Julian Tifflor in die Handlung brachte, gefiel mir auch.

War dies nun SF? Ich denke schon, hier bin ich mir gar nicht mehr so uneins mit anderen (s.o.). Aber auf jeden Fall SF mit zunehmend deutlichen Fantasy-Anteilen...
Wäre doch ein Kompromiß... ^_^ .

Daß wir es bei den bizarren Wesen auf dem Archivplaneten offensichtlich bereits mit Fauthen zu tun hatten, hat mir gefallen. Daher habe ich mich über das Wiedersehen gefreut. Auch die Erwähnung der Atopischen Synaptoren.

Aber wohin nur, um alles in der Welt, liebe Expokraten wollt ihr mit diesem Zyklus?? Bitte erklärt uns bitte bald, was dies alles soll.

Letzte Kritik: Ach, der Herr Pensor kann nun laufen? Tja, Überraschung, wenn man nie mit ihm spricht bzw. ihn nie über die gesamte atopische Thematik befragt, obwohl man dies hätte zun können.

Meine Gesamtwertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von kingfisher »

Denke wie einige meiner Vorredner:

Roman gefiel.
Und auf den ganzen Götter- und SI-SupyerHyper-Überbau-Müll könnte man problemlos
verzichten. Die PR-Autoren können das ganz gut.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Oh mein Gott - THEZ denkt um. Ich stehe auch kurz davor.

Was ist das jetzt? SF? ZeitGeschwurbel? Fantasy? PseudoReligion? Eine andere Unendliche Geschichte? Ich mag das Alles nicht mehr ...
SF.
Wenn DU es sagst/ schreibst, dann wird dies wohl so sein.
:unschuldig:

Ich gehe hier eher mit "Troh.Klaus"...
Du solltest lieber auf mich hören. :P

Noch eine Ergänzung: wenn man THEZ in nahezu theologische Sphären *) entrückt, dann entledigt man sich möglicherweise des Problems, THEZ permanent in der Handlung drin haben zu müssen. Dieses Problem hat man ja ganz konkret mit ES: man beachte die Klimmzüge, um zu erklären, warum ES nicht eingreift. Man hat dieses Problem schon weit weniger mit den Kosmokraten. Und mit THEZ hätte man es vieleicht gar nicht. THEZ ist einfach zu weit entfernt.

*) Götter sind mit dem Fortgang der menschlichen Zivilisation immer transzendenter geworden. Waren sie früher noch auf der Erde selbst angesiedelt (z.B. auf dem Olymp), dann wurden sie in immer entfernte Sphären (erst astrale Sphären, dann, bei den monotheistischen Religionen in irgendwelche Bereiche jenseits der fassbaren Realität) entrückt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf begreift man vielleicht, dass selbst ein Arztroman von Bastei schon in religiöse Sphären vordringt, nur eben nicht in unsere aktuellen. Wohl aber in die unserer Vorfahren. Diese Entwicklung extrapoliert, kann man wohl davon ausgehen, dass die Erkenntis über die Existenz von Wesenheiten wie SIs und Kosmokraten vermutlich nicht zu einer Vergöttlichung und Anbetung dieser Entitäten führt, sondern wohl eher zu einer noch weiteren Entrückung des Göttlichen ins Transzendentale.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 21. Februar 2016, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Als ziemlich konsequent praktizierender Atheist und Nicht-Mitglied sämtlicher Religions-, Glaubens- oder Weltanschauungsorganisationen (nicht mal des ADAC...) empfinde ich solche nichtreligiös präsentierten Supermächte sehr interessant, solange sie keine Anbetung oder Opferungen verlangen.

Sie als 'Gott' zu bezeichnen ist eine subjektive Wertung, denn jeder Religiöse und jede Religion hat ihre grundeigene Vorstellung von einem 'Gott' oder von 'Göttern' - meist laufen sie auf Unterwerfung, Opferung oder Selbstkasteiung hinaus :übel: - ein wirklicher 'Gott', also ein allmächtiger, allwissender Schöpfer hätte das wohl kaum nötig; er/sie/es würde uns Individuen vermutlich kaum auch nur wahrnehmen (wollen)...

Ich glaube auch nicht, dass THEZ solch ein 'gott'artiges Wesen ist - die Realität umdenken ist einfacher, als sie zu erschaffen: copy & paste mit Modifikationen kann jeder, aber Du kannst nur kopieren, was vorher erschaffen wurde! THEZ ist höchstens ein 'Göttle' - aber als solches dennoch haushoch über den HM und turmhoch über den SI angesiedelt. Vom Unterschied zu uns - dem 'Leben an sich' - erst ganz zu schweigen: :wub:

Einzeller : Mensch Haftung = Mensch : SI

SI : HM = HM : THEZ (et al)

So ungefähr stelle ich mir die relativen Verhältnisse vor. :unschuldig:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

So, Zeit den Rückstand aufzuholen. Von mir gibt es diesmal 2/1-/3+.

Für Michelle Sterns Arbeit gibt es erstmals die 1 von mir. Die wuchtige und eindrückliche Schilderung der Weltneugestaltung, ebenso wie die Interaktionen der Unsterblichen mit ihren Begleitern haben mir sehr gefallen. Hier waren Spannung und SoW gut eingearbeitet, die Figurenzeichnung gelungen. Sauber!

Was den gottgleichen Charakter von THEZ angeht, schließe ich mich den kritischen Stimmen an. Vorsicht mit den jungen Pferden! Über eine Erweiterung des Zwiebelschalenmodells sollte man erst nachdenken, wenn man es geschafft hat, den schon vorhandenen Überbau zu veranschaulichen, was schwer genug ist. Weltneuschaffungen wie die hier geschilderte haben schon Superintelligenzen und "normale" Wesen hinbekommen (RZI), die Möglichkeiten der HM sind nie auch nur ansatzweise deutlich geworden, abgesehen von der Drohung Hismooms, zwei Universen kollidieren zu lassen, was schon für sich spricht. Etwas "darüber" zu kreieren, halte ich bestenfalls für verfrüht.

Das Umdenken THEZ`hat mich an die Ekpyrosis denken lassen. Nach Tifflor soll ja dabei das Programm des Lebens "umgeschrieben" werden, was sich nach einem bewußten Vorgang anhört. Ist dieses Umschreiben eher ein Umdenken, vielleicht als Reaktion auf die Drift?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Das Umdenken THEZ`hat mich an die Ekpyrosis denken lassen. Nach Tifflor soll ja dabei das Programm des Lebens "umgeschrieben" werden, was sich nach einem bewußten Vorgang anhört. Ist dieses Umschreiben eher ein Umdenken, vielleicht als Reaktion auf die Drift?
Ich hatte in dem Zusammenhang mal in Richtung "katastrophal vermukste Zeitkorrektur" spekuliert.

Ein bewusstes "Umdenken" (mir gefällt das Wort nicht sonderlich!) könnte eine ähnlich gravierende Veränderung auslösen - aber nachdem dieser THEZ ja angeblich wohlwollend ist sollte das keine katastrophalen Folgen haben?
Ich würde da eher eine Friede-Freue-Eierkuchen-THEZ-und-die-Atopen-sind-toll-Welt erwarten
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Hab den Roman immer noch nicht durch, obwohl dieser gut geschrieben wurde.

Stände nicht der Stern drauf, ich hätte vermutet das Leo Lukas den stellenweise verfasst hätte.


Aber letztendlich alles weit hergeholt, wozu die Autorin nichts kann.

Eigentlich interessieren mich die Jenzeitigen Landen nicht mehr. Alles so beliebig und plötzlich ist man da.
Erkenntnis aufgrund des damals schon gelesenen Spoiler sowie bei mir meistens üblich die letzten Seiten mal quer zu lesen.

Habe jetzt null Erwartungshaltung für den Rest des Zyklus. Liegt wahrscheinlich auch daran das bereits so früh dieser Sternengruft-Zyklus kund getan wurde.

gruß J. , tut mir leid aber so empfinde ich momentan zu dem Lesestoff
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Wieder mal: et tu Brute! :(
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

ot: der AdAC ist nicht einfach ein club..sondern eine gute sache-bedonders wenn man kein neuwagenfahrer ist..fuer 100euro im jahr hat man anspruch auf viele leistungen..die eine autoversicherung nicht abdeckt.

das beginnt mit dem abschleppen vom unfallort(kostet sonst mehrere hundert euro)...ueber leihwagen (für reparaturdauer)... bin zu krankentransporten aus dem ausland zurück nach brd....sowie kredite für reparaturen.

und das sind nur wenige leistungen,die einem als gold mitglied zustehen.

vor 5wochen hatte ich einen platten morgens am auto-angerufen-kam jemand von adac..machte mir einen meiner sommerreifen rauf-so dass ich zur werkstatt fahren konnte...alles kostenfrei für r mich.

adac:gute sache


ontopic:

mal eine andere frage.

wie spricht man thez eigentlich aus?

th-eeez? oder eher thess?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Ich lese es immer als Dita von Teese.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Liest denn hier keiner die Hörbücher?!!!! :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Von Hörbüchern lese ich in der Regel nur den Klappentext.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:Ich lese es immer als Dita von Teese.
:rolleyes: Für manche hat die ja auch was "Göttliches"... :lol:.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Waringer »

hz3cdv hat geschrieben:Die Sache mit dem Linearen Zeitablauf wurde in der PR-Serie mit Heft 4 beerdigt. Spätestens mit Heft 15. Die Annahme kann man also nicht treffen.
Nun, die Zeit war sehr lange im Perryversum eine einseitige Sache, die in der Gegenwart endete. Das Konzept einer beliebigen Zeit ohne Gegenwart wurde im Prinzip erst offiziell mit Grek-336 von Voltz im Jahr 1983 eingeführt, dem ersten "Besuch" aus der Zukunft. Solange hat man an dem Konzept der Gegenwart festgehalten. Interessanterweise scheint so etwas damals in der Luft gelegen zu haben, denn ein Jahr später erschien James Camerons "Terminator".

Amüsantes Detail am Rande, wenn EGWEG gültig ist, dann bestand damals für die Zeitpolizei bzw. Zweitkonditionierten u. Ulebs überhaupt keine Gefahr, da ein EGWEG-Gesetz jedwede Änderung der Vergangenheit verhindert hätte. Die Aktionen der Zeitpolizei könnte man also nur mit panischer Angst und Unkenntnis erklären.

Aber zurück zu Thez und so, wie es sich im Augenblick darstellt. Thez erinnert mich inzwischen in diesem Zusammenhang ernsthaft an die Traumzeit Mythologie der Aborigenees. Wenn man die bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst, ergibt sich dazu folgendes Bild. Thez denkt sich eine Realität und sendet dann potente Wesen, Richter, aus, die durch gezielte Eingriffe diese gewünschte Realität erschaffen. Thez ist also geradezu das optimale Vehikel u. Instrument der Autoren für vielgestaltige Polizeieingriffe im Universum, ausgerüstet mit der Weisheit und Bestimmtheit der absoluten Voraussehung. Sozusagen eine USO des Universums, angeführt von den atopischen Richtern.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Dobrak »

Waringer hat geschrieben:....Thez ist also geradezu das optimale Vehikel u. Instrument der Autoren für vielgestaltige Polizeieingriffe im Universum, ausgerüstet mit der Weisheit und Bestimmtheit der absoluten Voraussehung. Sozusagen eine USO des Universums, angeführt von den atopischen Richtern.
Brrrrr - da schüttelt es mich, eine gruselige Vorstellung. :(
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Thez denkt sich eine Realität und sendet dann potente Wesen, Richter, aus, die durch gezielte Eingriffe diese gewünschte Realität erschaffen. Thez ist also geradezu das optimale Vehikel u. Instrument der Autoren für vielgestaltige Polizeieingriffe im Universum, ausgerüstet mit der Weisheit und Bestimmtheit der absoluten Voraussehung. Sozusagen eine USO des Universums, angeführt von den atopischen Richtern.


hmm..also das sehe ich so bisher nicht geschrieben..

thez hat zwar die atome? in seinem universum(dessen grösse wir nicht erfahren haben-es also durchaus ein mikro oder anderes universum sein könnte) umgedacht...viele zac träger dürfte es dort aber nicht gegeben haben...da sie ja vorm umdenken geschützt wären..und allein in der milchstrasse gibts ditzende zellaktivatoren.

auch hatte das umdenken keinerlei einfluss auf die milchstrasse...

die ressourcen scheinen arg begrenzt sein und sterben solle man ja in den sturmlanden sowieso nicht(also hätte tifflor sich auch anzünden lassen können)....wieso das?alles nur ne simulation ala arkoniden-VR-Welt?

wenn ich ein supermario spiel programmiere kann ich auch umdenken..bin also gott(thez)..aber nur für diese welt....und sitze aber in meinem stuhl vor meinem pc..als kleiner mensch im universum.

thez liegt sicherlich nicht im perryversum...was mich aber zu den punkt vor dem umdenken bringt..

riesige raumschlacht von 2 fraktionen...worum ging es da überhaupt?und wieso meinte die waaghalterin, dass auf einigen schiffen auch arkonoiden verwandte seien?

was spielt bzw denkt thez da? potenzielle universen?

die richter als handlanger von thez zu bezeichnen ist auch zu früh...

es gibt vögte..fauthen..thez...atopen...richter....pensoren....

wo und wer und was sind die manipulatoren?

denkt thez immer um wenn jemand geprüft wurde?
(immerhin hies es im vorfeld..dass atlan die reise nur mit seinem zac nicht überleben könnte-also muss pensor...die tolocesten...wissen..dass thez umdenkt...anders kann ich mir das nicht erklären!

ich hoffe nur...das nimmt ein logisches und nachvollziehbares ende mit dem ganzen grosszyklus...atm sehe ich zuviele sich anbahnende widersprüche...die gestalt annehmen.



btw....wieso musste atlan eigentlich hinter(einer MQ) gewesen sein? hab da auch noch keine erklärung für gelesen.

immerhin war tiffor nicht hinter...die atlanc geborenen auch nicht
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Vielleicht ist es aber gerade anders rum: THEZ und das AT sind Gegner: THEZ will die Realität 'umdenken' und das AT will genau das verhindern!

Und um es zu verhindern, manipuliert es die Vergangenheit in Nicht-THEZ'schen Sinn um THEZ' Umdenkaktionen ex ante oder ex post zu desavouieren...

Ob THEZ und das AT früher mal an einem Strang gezogen haben, ist eine andere Frage...

Ich spekuliere das AT mal als mindestens HM-Level oder womöglich höher; THEZ hingegen deutlich höher, denn THEZ hat ja - als es noch die Vogtei von Thez war, die Atopie erschaffen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:Vielleicht ist es aber gerade anders rum: THEZ und das AT sind Gegner: THEZ will die Realität 'umdenken' und das AT will genau das verhindern!

Und um es zu verhindern, manipuliert es die Vergangenheit in Nicht-THEZ'schen Sinn um THEZ' Umdenkaktionen ex ante oder ex post zu desavouieren...

Ob THEZ und das AT früher mal an einem Strang gezogen haben, ist eine andere Frage...

Ich spekuliere das AT mal als mindestens HM-Level oder womöglich höher; THEZ hingegen deutlich höher, denn THEZ hat ja - als es noch die Vogtei von Thez war, die Atopie erschaffen.
Dass THEZ und das AT echte Gegner sind, ist schwer vorstellbar. Warum sollte Richter Matan dann Tifflor als Boten in die JzL schicken? Wenn THEZ schon die Sturmwelt "einfach" umdenken kann, dann kann ich mir schwer vorstellen, wie in den JzL sich irgendein Gegner gegen THEZ behaupten könnte.

Für mich denkbar ist eher so etwas wie "Entfremdunng" von THEZ und AT, da sich THEZ ja eher dem "Jenszeits" zugewandt hat, während sich das AT (zumindest einige Richter) eigene Interessum im Universum der Sterblichen hat.

Übrigens ist unklar, ob THEZ die Atopie (Synchronie) erschaffen hat, das waren eher seine Vögte. THEZ war da wohl schon im Hinterland. Ich sehe THEZ eher als die von den Vögten gesuchte "erste SI".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:...............Übrigens ist unklar, ob THEZ die Atopie (Synchronie) erschaffen hat, das waren eher seine Vögte. THEZ war da wohl schon im Hinterland. Ich sehe THEZ eher als die von den Vögten gesuchte "erste SI".
Aus den Texten kann ich das bislang nicht entnehmen dass THEZ, was auch immer THEZ ist, mit SI-eins idendisch ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“