Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
18%
Note 2
16
10%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
15%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Aiv ist ein waaghalter und keiner fuerchtet sich vor ihr..
Weil sie von Thez zum Lebewesen so umgedacht wurde, dass sie jetzt wie eine terranische Frau wirkt
Was ich übrigens höchst gemein von Thez finde.
Das arme Mädel hängt doch in ein paar Monaten tot am Baum.
Wann brennt atlans za aus?
Gar nicht. Er war bereits so gut wie ausgebrannt, wurde dann aber von dem Ersatz-ZA wieder geladen.
Rein vom Sinn her ist "ausgebrannt" nicht gleichbedeutend mit "entladen".

Ein Gerät brennt üblicherweise, weil es überlastet oder jenseits seiner Spezifikation betrieben wurde. Üblicherweise ist es dann kaputt.
Auf den Aktivator übertragen: er wurde zu stark gefordert und der Fluxkompensatortrallastrahler ist daher hin.

Entladen ist hingegen ein zwar nicht wünschenswerter aber normaler Zustand, der oft reversibel ist. Man kann den Akku / Kondensator / .. wieder aufladen und dann gehts weiter.
Das "Umdenken" war die tödliche Zone. Atlan hatte einen zweiten ZA, deshalb konnte er seine Begleiter retten. Ohne diesen zweiten ZA wären alle von der Gedankenwelt von Thez "en passant" aufgelöst worden. Zwar stirbt dort niemand, aber wenn die "Leute" dort ohnehin nicht mehr leben, kann auch keiner sterben.
Naja mal ehrlich; wenn mein "Ich" weg ist, dann bin ich tot, auch wenn mein Körper noch irgendwo herumstiefelt.

Dieses Umdenken war einfach Massenmord an den Waaghaltern (OK, die hatten es auch verdient) und diesen Schablonenwesen.
Dass er ueber den HM oder SI steht-war fuer mich bisher nicht ersichtlich.
Thez kommt vom griechischen Theos - Gott.
Soweit wir wissen ist das eine (übersetzte) Eigenbezeichnung.
Es soll ja immer wieder Kerle geben, die sich einen großkotzigen Namen zulegen :devil:
Wie hat Es in den ersten tomanen noch cowboy und indianer und welten entstehen lassen.
Ja, aber das ist rein lokal, nicht regional und schon gar nicht universumsweit...

Auch verstehe ich nicht, wie atlan sich sichern sein kann, dass die ebene der sturmlande unendlich weit waeren?laenger als der zeitspeer?
Auch das Universum ist unendlich groß - genauso wie die Oberfläche eines Apfels unendlich groß ist.
hmm..
Muss nicht so arg groß sein, das Sturmland.
Könnte auch eine wenige tausend Kilometer durchmessende Raumzeitblase sein. Die hört auch nie auf und wer sieht schon nach, ob der selbe Stein nicht nochmal vorkommt - und nochmal und nochmal...

Das ist aber nur "grenzenlos" und nicht "unendlich". Unendlich wäre "grenzenlos" ohne Wiederholung.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Samkar hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Kann mir trotzdem mal jemand erklaeren,wieso ein zac sprechen kann?bzw morsezeivhen benutzt? Bzw das morsealphabet beherrscht?
... aber warum wieso weshalb ein ZA das können sollte - keine ahnung.
Ist nur eine Frage der Zeit, dass ein ZA ein eigenen Bewusstsein entwickelt und seinem Träger Befehle erteilt... B-) l
ich dachte das ist der wahre Zweck eines ZA

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

marietta292 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja, gechutronen und waaghalter (Anklang an sternenwaags?) wirken wie verzerrte Traumprodukte eines Träumers. Und atlan befindet sich in einem solchen Traum. So macht es zumindest den Eindruck.
Aber Atlan weiss doch gar nichts von den Tiuphoren. Die Atlanc hatte ja die Ras Tschubai abgesetzt und ist dann gleich weiter geflogen. Und in der falschen Zukunft gab es auch keine Tiuphoren. Daher glaube ich nicht, dass es Atlans Träume sind, sondern eher diejenigen der Expokratur.

Zum Roman: der war überhaupt nicht mein Fall. Fantasy, nichts als Fantasy. Hoffentlich ist der nächste Roman wieder mehr Science Fiction.
Die ATLANC macht sich erst gegen Ende von Band 2800 alleine auf in die Zukunft,
als sich nach der Rückkehr der RAS TSCHUBAI zeigt, dass der Einflug in den Zeitriss von aussen nicht möglich ist.

Vorher waren Perry, Gucky, Sichu und die Mannschaft der ISHY MATSU auf dem Sterngewerk YONNTICC.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Gucky zu dem Zeitpunkt schon erfahren hat, aber es war schon von Bannerkriegen etc die Rede.

Von daher sollte Atlan schon ziemlich viel über die Tiuphoren erfahren haben.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja, gechutronen und waaghalter (Anklang an sternenwaags?) wirken wie verzerrte Traumprodukte eines Träumers. Und atlan befindet sich in einem solchen Traum. So macht es zumindest den Eindruck.
Aber Atlan weiss doch gar nichts von den Tiuphoren. Die Atlanc hatte ja die Ras Tschubai abgesetzt und ist dann gleich weiter geflogen. Und in der falschen Zukunft gab es auch keine Tiuphoren. Daher glaube ich nicht, dass es Atlans Träume sind, sondern eher diejenigen der Expokratur.
...
Die ATLANC macht sich erst gegen Ende von Band 2800 alleine auf in die Zukunft,
als sich nach der Rückkehr der RAS TSCHUBAI zeigt, dass der Einflug in den Zeitriss von aussen nicht möglich ist.

Vorher waren Perry, Gucky, Sichu und die Mannschaft der ISHY MATSU auf dem Sterngewerk YONNTICC.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Gucky zu dem Zeitpunkt schon erfahren hat, aber es war schon von Bannerkriegen etc die Rede.

Von daher sollte Atlan schon ziemlich viel über die Tiuphoren erfahren haben.

manfred
Schön, dass ab und zu auch jemand nachliest. Übrigens wurde PR 2800 ja auch von Michelle Stern geschrieben, sie wird also vermutlich recht gut abschätzen können, was Atlan über die Tiuphoren wissen kann oder nicht.

Aber ich glaube nicht, dass das "Neuland" auf Atlans Erinnerungen basiert. Die Anspielung auf Tiuphorenbanner ist für mich eher ein Zeichen, dass bei THEZ alles und jeder einen Platz findet, bzw. irgendwie berücksichtigt wird. "Vater, sieh an die Wunden mein! Kein Wesen laß verloren sein." (aus "Des Knaben Wunderhorn", Motto von Mahlers 3. Sinfonie 6. Satz)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Leute, das ist unfair von euch. Eure rücksichtslose Aufzählung der Fakten verdirbt anderen den Spaß am Lästern, äh, Tschuldigung, an der fundierten Kritik natürlich. Das grenzt ja schon an Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, die nur dann wirklich frei ist, wenn sie sich ganz vom Joch der Fakten lösen kann und ungefiltert Stimmungen und Vorurteile widerspiegelt.

Fakten sind so was von out. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Fakten sind so was von out. B-)
Ok, passt. Ich werde diese Meinung von Dir jetzt bei der Beurteilung Deiner Posts immer beruecksichtigen B-).

PS: Sorry für OT.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: Von daher sollte Atlan schon ziemlich viel über die Tiuphoren erfahren haben.
manfred
Ich erwähne es nicht zum ersten mal, wie froh ich bin, dass hier manchmal auch noch jemand an den Romaninhalten entlang postet und nicht an den persönlichen Expolierungen. Dafür möchte ich dir hier mal ausdrücklich danken, Manfred. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Natürlich lieben wir dafür Manfred. :D

Aber du:
Meintest du vielleicht:

explodieren explizieren explizite explizit Exoplanet ??
:D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: Aber du:
Meintest du vielleicht:

explodieren explizieren explizite explizit Exoplanet ??
:D
Nöö, ich meinte eine nicht ganz so ehrenvolle Extrapolierung - also eine Expolierung. Verständlich? 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Explizit?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
4. Worin hat sich der fauthe denn von den alleinsamen unterschieden?

Der kopf war in einer goldwasserschuessel?und bei den alleinsamen nicht?
Warum sollten sie verschieden sein?

Bei der Suche nach der Ersten Superintelligenz müssen sie wohl ein paar Milliarden Jahre vor die Jetztzeit vorstoßen.

Wenn sie dabei zu weit in die Vergangenheit vorstoßen werden sie die Erste Galaktische Zivilisation(*) und in der Folge die 1. SI. :)

Aber die 1.SI bildete sich vielleicht ganz woanders.

Die Vögte sind angeblich zerbrochen.

Die Beschreibung des Vogts in 2779 klang nach einem zusamengesetzem Wesen: teils Maschine, teils Lebewesen, Pflanze, Tier und Kunstwerk

Aber auch die Alleinsamen/Fauthen bestehen aus zwei Komponenten einem Tripoden und einem Kopf - eine Symbiose?
4.b was fuer auswirkungen hat die nicht teufe der archivwelt(die ja vllt im urspruenglichen werdegang getaeuft wurde).. Auf die fauthen? Da krieg ich kopfschmerzen!

Nurn bissel singen als tius die wesen ausloeschen-und bis auf ein"reise dorthin" an die koenigin...

Wie schon angesprochen haetten doch zumindest die atopen/steelen die fauthen identifizieren muessen.

...

Btw..wie kam denn ernst ellert und all die boten der si,en damals nach thez?
Bei Ernst als ehemaliger(?) Teletemporarier stellt sich auch die Frage: wann?

Ernst war nicht in den Jenzeitigen Landen sondern in den Ländereien von Thez.

Dort ging es erst um den Plan eine Atopie, die Jenzeitigen Lande, zu schaffen.

manfred

(*) Die Zivilisation der Glovaaren existierte schon vor 2 Mrd. Jahren als sich der Mahlstrom durch die Kollision zweier Galaxien bildeten.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

lichtman hat geschrieben:Bei Ernst als ehemaliger(?) Teletemporarier stellt sich auch die Frage: wann?

Ernst war nicht in den Jenzeitigen Landen sondern in den Ländereien von Thez.

Dort ging es erst um den Plan eine Atopie, die Jenzeitigen Lande, zu schaffen.
Eben! Und warum: um ERSTIE (die erste SI) zu finden - das war das erklärte Ziel der Schaffung einer Atopie!

Und wann war dieses (undatierte) Treffen in den Ländereien von Thez: muss SEHR lange her sein - Jahrmilliarden, wenn nicht gar in einem Vorläufer-Universum jenseits des 'Urknalls', denn sonst hätte aus den Vögten von Thez (maximal SI'n) nicht THEZ (mindestens zwei Zwiebelschalenlevels höher!) werden können.

Wie Ellert und seine Begleiter dort/dann hingekommen sind, wenn es so weit/lange hin ist: keine Ahnung... - 's ist Job der Expokraten, dies glaubhaft zu erklären...

Und 'glaubhaft' bedeutet, NICHT so, wie den Fingerknöchel, älter als das Universum... :sn:
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Wo ist das Problem?

Das Treffen bei den Vögten fand ungefähr vorgestern statt - Ellert war doch als Bote von ES dabei, soweit ich mich erinnere. Mit der Schaffung der Atopie resp. der JZL und der Synchronie hatten die Vögte alle Zeiten des Multiversums zur Verfügung, sich zu THEZ weiter zu entwickeln, und zwar so oft sie wollten bzw. so oft es ihnen nötig erschien. Wenn ihnen an einem Punkt die Entwicklung nicht passt(e), wird/wurde "umgedacht".

Die Geschichte des Multiversums - eine permanente Soap "THEZ unter der Dusche".
Bleibt gesund!
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Waringer »

lichtman hat geschrieben:Bei Ernst als ehemaliger(?) Teletemporarier stellt sich auch die Frage: wann?

Ernst war nicht in den Jenzeitigen Landen sondern in den Ländereien von Thez.

Dort ging es erst um den Plan eine Atopie, die Jenzeitigen Lande, zu schaffen.
Hm, die Ernst Ellert Geschichte um Thez "hakelt" etwas. Ernst Ellert wurde von ES vor der Bildung der Atopie als Botschafter nach Thez ausgesandt. Eigentlich dürfte die Atopie damit nicht älter als Ernst Ellert sein, also einige tausend Jahre, wenn man einen linearen Zeitablauf voraussetzt. Die Atopie existiert aber laut Berichten (Allerorten etc.) schon etwas länger.

Also hat Ellert gleichzeitig eine Zeitreise als Teletemporarier unternommen? Damit müssten dann aber auch die anderen Botschafter Zeitreisen unternommen haben im Sinne von "Wir treffen uns vor so-und-so-viel Jahren für die Besprechung einer großen Sache", was evt. bezüglich EGWEG und zeitlicher Beliebigkeit wieder etwas problematisch ist. Die gleichen Mechanismen (EGWEG), die Änderungen in der Gegenwart verhindern, würden auch die Bildung einer Atopie bzw. einer Institution verhindern, wenn man es in der Vergangenheit versuchen würde. Es sei denn, es ist erlaubt in der Vergangenheit extratemporäre , extrauniverselle Gebilde zu schaffen, die wiederum extratemporäre und extrauniverselle Eingriffe, also von außerhalb, erlauben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Die Sache mit dem Linearen Zeitablauf wurde in der PR-Serie mit Heft 4 beerdigt. Spätestens mit Heft 15. Die Annahme kann man also nicht treffen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

hz3cdv hat geschrieben:Die Sache mit dem Linearen Zeitablauf wurde in der PR-Serie mit Heft 4 beerdigt. Spätestens mit Heft 15. Die Annahme kann man also nicht treffen.
Es muss sogar noch erweitert werden. Es wird in Realitäten herumgesprungen.
Prinzip "Lange Erde". Ich such mir eine Welt dort.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Waringer hat geschrieben: Hm, die Ernst Ellert Geschichte um Thez "hakelt" etwas. Ernst Ellert wurde von ES vor der Bildung der Atopie als Botschafter nach Thez ausgesandt. Eigentlich dürfte die Atopie damit nicht älter als Ernst Ellert sein, also einige tausend Jahre, wenn man einen linearen Zeitablauf voraussetzt.
Ellert konnte sowohl in Eigeninitiative als auch auf Veranlassung seines Herrn und Meisters ganz schön in der Zeit rumdüsen. Die Geschehnisse an seiner Lebensspanne festzumachen scheint mir von daher vergebliche Liebesmüh. Aber eine andere Zeitangabe ergibt sich meiner Meinung nach aus seiner Geschichte: Wenn man davon ausgeht, dass die Vögte real existierende SIen bzw. deren Botschafter zu ihrem Treffen geladen hatten und nicht etwa die Boten von allen in der Zukunft denkbaren noch entstehen könnenden SIen (wer wollte da bestimmen, wer einzuladen wäre?) dann muss das Treffen zur Vorbereitung des Baus einer Atopie zumindest zu Lebzeiten von ES stattgefunden haben. 8-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von kingfisher »

ParaMag hat geschrieben:Es muss sogar noch erweitert werden. Es wird in Realitäten herumgesprungen.
Prinzip "Lange Erde". Ich such mir eine Welt dort.
Wenn alles möglich ist, kein Anker mehr Ver-Ankerung bietet, dann wird/würde PR überflüssig werden
und sich selbst aus diesem Universum kicken...

D. h. auch eine Serie wie PR braucht irgendwo eine Bodenhaftung, von der sie sich ab und an in
Maßen entfernen kann/darf. Wo liegt die goldene Mitte?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben: Ellert konnte sowohl in Eigeninitiative als auch auf Veranlassung seines Herrn und Meisters ganz schön in der Zeit rumdüsen.
Ellert reiste in seiner Zeit als koerperloses Bewusstsein durch die Zeit, das stimmt.

Aber als Bote von ES war Ernst erst spaeter taetig; einmal ging er auch wie die Altmutanten in ES auf um ES metal zu staerken. Dann wuerde Ernst im Zuge des Kampfs gegen Vishna wieder freigesetzt und bekam zuerst mal einen Virenkoerper, dann beseelte er einen Barkonidenkoerper . Dann ging er wohl kurz vor Band 1600 wieder in ES auf.
Und danach war Ernst eine gewisse Zeit als als Bote von ES taetig. Allerdings kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass Ernst hier Zeitreisen im Auftrag von ES machte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Von daher sollte Atlan schon ziemlich viel über die Tiuphoren erfahren haben.
manfred
Ich erwähne es nicht zum ersten mal, wie froh ich bin, dass hier manchmal auch noch jemand an den Romaninhalten entlang postet und nicht an den persönlichen Expolierungen.
Eigentlich geht es mir ja ums Spekulieren, aber das muss sich auf die Texte beziehen

manchmal stutze ich und denke mir das habe ich aber anders gelesen/in Erinnerung

aber manches ist auch recht unklar formuliert

manfred

mit manchen offensichtlich kontrafaktischen Aussagen habe ich aber so meine Schwierigkeiten

Laren und Arkoniden mit halutischen Genen (*)
xenogen Terraner
Laren, die zu Similierern mutieren

(*) mit irgendwelchen halutischen Geflechten in Laren- und Arkonidenkörpern habe ich weniger Probleme
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Moeglicherweise ist das Entstehen der Jaj eine Art Mutation, die aufgrund irgendwelcher Einfluesse des Kosmoglobus entstehen, in dem die HAND VOLLER LICHT unterwegs ist.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

DIE Mutation möchte ich sehen, die formwandeln/similieren ermöglicht :lol:

Und zwar nicht 1x pro Universumsleben oder so sondern immer und immer wieder...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

kingfisher hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Es muss sogar noch erweitert werden. Es wird in Realitäten herumgesprungen.
Prinzip "Lange Erde". Ich such mir eine Welt dort.
Wenn alles möglich ist, kein Anker mehr Ver-Ankerung bietet, dann wird/würde PR überflüssig werden
und sich selbst aus diesem Universum kicken...

D. h. auch eine Serie wie PR braucht irgendwo eine Bodenhaftung, von der sie sich ab und an in
Maßen entfernen kann/darf. Wo liegt die goldene Mitte?
Das ist ein Problem was momentan besteht, so wie ich die Handlung momentan verstehe. Alles ist möglich, nichts muss.
Bodenhaftung (Wie Du schreibst) ist hier das richte Wort und auch die Antwort.

Ich hab es schon geschrieben, mMn. wird es schwer innerhalb der verbleibenden Romane einen vernünftigen Abschluss zu finden.
Aber lassen wir uns überraschen, ist den Schreibern unds Expos doch bisher auch immer mehr oder weniger :st: gelungen. :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Ich hoffe doch sehr, dass die Handlung nahtlos weitergeht und noch genug Rätsel offenbleiben und in den nächsten und übernächsten Zyklus übernommen werden. Wie schon oft geschrieben: die EA lebt von der Vernetzung und den großen Handlungsbögen. Kurze, abgeschlossene und voneinander getrennte Handlungszyklen würden ihr mittelfristig das Fundament entziehen. Da würde auch die Hemmschwelle sinken, beim kleinsten Hänger in der Handlung auszusteigen, denn schließlich ginge ja in ein paar Wochen ein komplett neues Thema los.

Ich denke aber, diese Fehler wird man vermeiden und der folgende Kurzzyklus wird ähnlich "selbstständig" sein wie der um die Pan-Tau-Ra und die Dscherro.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

ParaMag hat geschrieben: Ich hab es schon geschrieben, mMn. wird es schwer innerhalb der verbleibenden Romane einen vernünftigen Abschluss zu finden.
Aber lassen wir uns überraschen, ist den Schreibern unds Expos doch bisher auch immer mehr oder weniger :st: gelungen. :unschuldig:
Naja. RFs "Reset" Ende diverser Zyklen fand ich jetzt nicht immer so toll. Und jetzt speziell das Ende des Thoregon Grosszykluss mit dem Verschwinden Trokans, des Auftauchens eines unbesiedelten Mars und wohl auch die Tatsache, dass THOREGON eine offensichtlich wahnsinnig gewordene SI war haben mir jetzt nicht zugesagt. Fuer mich spielte da wohl auch mit, dass ich die RZI als ein durchaus positives Volk in Erinnerung hatte .. .und dann macht man aus einem Teil ihres Volks eine ausgeflippte SI ....

Diese mir ewig erscheinende Reise in die JZL erinnert mich irgendwie an die Atlan Miniserien, die es Anfang der 2000er Jahre gab: da gabs auch mal den "Lordrichter"Zyklus wo man eigentlich so gut wie gar nichts von den Lordrichtern erfahren hat. Beim aktuellen JZL Zyklus dauert es ca. 2/3 bis man in den JZL ankommt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“