Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
18%
Note 2
16
10%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
15%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Ingo »

Skörld hat geschrieben:zum Thema Fantasy...
Den magischen Zellaktivator habe ich sehr ... märchenhaft empfunden. Es war überhaupt nicht abzusehen, dass er etwas anderes kann als die Zellen des Trägers am Leben zu erhalten und trotzdem beschützt er plötzlich eine ganze Gruppe vor Gott und der Welt (und das meine ich wörtlich!)

IMHO macht der ZA genau das was er soll. Er beschützt die Zellen (ob jetzt von einer Person oder mehreren) vor einer Veränderung. Dies ist genau die Funktion die ein "normaler" ZA hat. Der Schutz vor einer Verkürzung des DNA Stranges bei Reproduktion, und somit vor einer Verschlechterung des Erbgutes der Zellen. :rolleyes:

Thez verändert alles und ohne ZA wären auch die Zellen unserer Protagonisten verändert worden. Wohin? Das weiß man natürlich nicht, letztendlich vielleicht zum Zelltod. :wacko:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ingo hat geschrieben:Thez verändert alles und ohne ZA wären auch die Zellen unserer Protagonisten verändert worden. Wohin? Das weiß man natürlich nicht, letztendlich vielleicht zum Zelltod. :wacko:
Natürlich. Spielt bei Thez aber alles keine Rolle, man wird ja wiedergeboren, ohne zu sterben. Als jemand anders. Der Horror. Atlan hat Aiv vor der eigentlichen "Wiedergeburt" gerettet (trotzdem wurde Aiv natürlich zusätzlich "umgedacht") - und schon bekam der Charakter im Roman mehr Tiefe. Warum wohl....
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Ingo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:Thez verändert alles und ohne ZA wären auch die Zellen unserer Protagonisten verändert worden. Wohin? Das weiß man natürlich nicht, letztendlich vielleicht zum Zelltod. :wacko:
Natürlich. Spielt bei Thez aber alles keine Rolle, man wird ja wiedergeboren, ohne zu sterben. Als jemand anders. Der Horror. Atlan hat Aiv vor der eigentlichen "Wiedergeburt" gerettet (trotzdem wurde Aiv natürlich zusätzlich "umgedacht") - und schon bekam der Charakter im Roman mehr Tiefe. Warum wohl....
OK, gönnen wir es ATLAN........ :unschuldig:

Aber ob die Wiedergeborenen von ihrem vorherigen Leben wissen, oder nur rudimentäre Erinnerungen daran haben ist unklar (außer Aiv, die Atlan ja gerettet hat und die den Veränderungen nur noch wenig ausgesetzt war).
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:zum Thema Fantasy...
Frage: ist Harry Potter Fantasy?
Zwar gibt es Hexen und Zauberstäbe, fliegende Besen und Unsichtbarkeitsumhänge (sogar Zeitmaschinen :unschuldig: ), - aber ich finde es ist keine Fantasy, sondern eine Seifenoper mit Setting Zauberschule. Ein Märchen.

Der Unterschied SF - Fantasy - Märchen ist schwer zu erklären, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass in guter Fantasy die Magie-Elemente ähnlich strikten Regeln unterliegen wie Technik in guter Science Fiktion. Es gibt einen Grund warum x funktioniert und y nicht. Im Märchen hingegen funktioniert genau das, was gerade gebraucht wird.

Den magischen Zellaktivator habe ich sehr ... märchenhaft empfunden. Es war überhaupt nicht abzusehen, dass er etwas anderes kann als die Zellen des Trägers am Leben zu erhalten und trotzdem beschützt er plötzlich eine ganze Gruppe vor Gott und der Welt (und das meine ich wörtlich!)
Ich halte es da mit George R. R. Martin: prinzipiell Unsinn zu unterscheiden - und wenn man es dann tut, eine Frage der Ausstattung.

Psi = SF und Magie = Fantasy

Schwert = Fantasy, Strahler = SF und Revolver = Western

An der Art der Handlungsführung, der Logik der Geschichte usw. kann man es nicht festmachen. Denn sonst wäre der MDI-Zyklus Fantasy.

Und der Grund, warum das Wort hier gebraucht und missbraucht ist, ist nicht der, dass man eine literaturwissenschaftliche Unterscheidung machen will. Man will schlicht als schlecht bewerten, was einem nicht gefallen hat, und glaubt man hätte mit so einer Scheinkategorisierung einen objektiven Beleg für seine Meinung. Hat man aber nicht, stattdessen begibt man sich komplett ins Ungefähre, entwertet seinen Geschmack und führt seine Meinung ad absurdum, denn ob gut oder schlecht hängt jetzt nur noch von der Einordnung in die Literaturschublade ab und nicht mehr vom Text des Romans.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Raktajino hat geschrieben:Ganz am Anfang hieß Gott ES.
Dem war nicht so. Lies es nach! :)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Psi = SF und Magie = Fantasy

Schwert = Fantasy, Strahler = SF und Revolver = Western
Da machst du es dir aber etwas sehr einfach.
Die Wahl der Requisiten macht kein Genre.

Der Schuh des Manitu spielt im Wilden Westen, hat Pistolen, Indianer, Saloons, etc aber ein Western ist es trotzdem nicht, sondern eine Komödie.
Es kommt schon auch darauf an, wie die Story erzählt wird und was im Mittelpunkt steht.
An der Art der Handlungsführung, der Logik der Geschichte usw. kann man es nicht festmachen. Denn sonst wäre der MDI-Zyklus Fantasy.
Keine Ahnung was du immer mit den MDI hast. So unvergleichlich toll waren die jetzt auch nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Ich mache es mir nicht einfach, ich berufe mich auf eine Autorität, die in beiden Genren, SF und Fantasy, zu den besten Autoren gehört. So etwas in Geistenwissenschaften üblich. :P

Ich finde, man kann Festlegungen wie Fantasy, SF und Western als Idealtypen (im Sinne von Max Weber) betrachten. *) Es sind keine Realtypen. Idealtypen vereinfachen und machen Dinge kategorisierbar und Handhabbar. Realtypen dagegen entsprechen nie komplett einem Idealtypus, sondern enthalten Elemente anderer Idealtypen, sind also immer Mischformen. Idealtypen haben einen begrenzten Geltungsbereich, müssen also im Hinblick auf das, was beabsichtigt wird, konstruiert werden. Und für eine Einteilung in Gut oder Schlecht sind die Idealtypen SF und Fantasy komplett ungeeignet.

Und dann lästertet Du auch noch den MdI-Zyklus. Tz, tz, tz. B-)

*) Vergleichbar den Modellen in der Naturwissenschaft.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Ingo hat geschrieben: IMHO macht der ZA genau das was er soll. Er beschützt die Zellen (ob jetzt von einer Person oder mehreren) vor einer Veränderung. Dies ist genau die Funktion die ein "normaler" ZA hat
zellen von ZA trägern werden aber doch in der serie regelmässig verändert:
zuletzt hat tekener da einige durchaus gravierende änderungen hinnehmen müssen :devil:

auch ein thermostrahler "verändert" zellen; ein transmittersprung entstofflicht die, ohne dass der ZA "weiss" ob der träger überhaupt wiederverstofflicht wird usw.

normal ist ja auch nicht, dass ein ZA beim ausüben seiner normalen funktion ausbrennt.

da atlan selber einen ZAC trägt, wäre der firlefanz mit der sanduhr ja dann auch gar nicht mal notwendig gewesen, der hätte doch die gruppe auch schützen müssen. der ist aber nicht abgefackelt. naja, vermutlich haben die beiden geräte da vorher per morsefunk eine art aufgabenteilung abgesprochen ... :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Skörld hat geschrieben:zum Thema Fantasy...
Frage: ist Harry Potter Fantasy?
Zwar gibt es Hexen und Zauberstäbe, fliegende Besen und Unsichtbarkeitsumhänge (sogar Zeitmaschinen :unschuldig: ), - aber ich finde es ist keine Fantasy, sondern eine Seifenoper mit Setting Zauberschule. Ein Märchen.

Der Unterschied SF - Fantasy - Märchen ist schwer zu erklären, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass in guter Fantasy die Magie-Elemente ähnlich strikten Regeln unterliegen wie Technik in guter Science Fiktion. Es gibt einen Grund warum x funktioniert und y nicht. Im Märchen hingegen funktioniert genau das, was gerade gebraucht wird.

Den magischen Zellaktivator habe ich sehr ... märchenhaft empfunden. Es war überhaupt nicht abzusehen, dass er etwas anderes kann als die Zellen des Trägers am Leben zu erhalten und trotzdem beschützt er plötzlich eine ganze Gruppe vor Gott und der Welt (und das meine ich wörtlich!)
Ich wollte auch schon schreiben, es ist wie Harry Potter, aber du hast recht HP ist nicht Fantasy. R. Schwartz schreibt Fantasy, da ist das Hauptthema MAGIE. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Wenn man den Realtyp "Harry Potter" unbedingt einem Idealtyp zuordnen will, dann muss man den Idealtyp "Fantasy" wählen. Da dran gibt es nicht viel zu deuteln.

Man kann natürlich auch sagen: für mich ist das keine Fantasy. Das ist ebenso möglich wie die Behauptung, der Apfel falle nicht deshalb nach unten, weil dies durch die Schwerkraft so vorgegeben ist, sondern weil der Äther oberhalb des Apfels dichter ist als unterhalb und daher den Apfel nach unten drückt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann setzt man sich aber im Gegensatz zur Meinung der Mehrheit der Experten. Auch dagegen ist prinzipiell nichs einzuwenden, man sollte sich aber darüber klar sein, dass man mindestens die geistige Kapazität von Einstein haben muss, um seiner Ansicht Gehör zu verschaffen. Ansonsten wird man ignoriert und als Spinner abgetan, gibt sich womöglich der Lächerlichkeit preis.

Da ich weder so intelligent bin wie Einstein, noch in den Ruf eines Spinners kommen möchte, schließe ich mich einfach der Mehrheit an und glaube sowohl an die Schwerkraft und daran, dass Harry Potter am ehesten in die Kategorie Fantasy passt.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von welle »

Wir nähern uns hier sehr der Off-Topic, aber immerhin geht es immer noch um den vorliegenden Roman.
Die Trennung zwischen Fantasy und SF - als eindeutige Definition - habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.
Aber wenn man alleine von der Bezeichnung ausgeht: Fantasy spinnt sich irgendetwas zusammen, was in sich logisch sein sollte, auf Basis irgendeiner Idee.
SF im Grunde genauso, nur wird als Basis eine wissenschaftlich erwiesene, oder "pseudo-wissenschaftlich" erklärbare Grundthese vorausgesetzt.
So, finde ich, kann man diese Konstrukte klar voneinander trennen.

Dies erzwingt noch lange keine qualitative Bewertung beider Konstrukte.
Die Qualität des Geschreibsels wird einzig und allein durch das schriftstellerische Können der Autorenschaft bestimmt.

So denke ICH jedenfalls.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Was ich aus dem heft auch nicht ganz so gut verstanden habe....

Waaghalter sammeln seelen fuer die ewige qual in ihren septadimbannern

Waaghalter leben in der stadt

Aiv ist ein waaghalter und keiner fuerchtet sich vor ihr..


Frage:sind die waaghalter erst mit atlan erdacht worden?(sternenwaag????)

Was ist aus den synkavernen geworden?

Wann brennt atlans za aus?

Bzw..wo ist die toedliche zone-weswegen die atlanc evakuiert werden musste?

Wie hat der pensor den kristallregen ueberstanden?



Sorry..aber fuer mich ist thez und die ganze welt dort einfach nur eine simulation(aehnlich der arkoniden-virtuellen welt)..nur dass thez mal hier,mal dort rumprogrammiert.

Dass er ueber den HM oder SI steht-war fuer mich bisher nicht ersichtlich.

Wie hat Es in den ersten tomanen noch cowboy und indianer und welten entstehen lassen.

Auch verstehe ich nicht, wie atlan sich sichern sein kann, dass die ebene der sturmlande unendlich weit waeren?laenger als der zeitspeer?


Bin bisher bissel enttaeuscht-hoffentlich kommen die antworten wenn es mit atlan und tifflor weiter geht
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich schreib mal mit unterschiedlicher farbe, ist einfacher, als permanent quotes zu setzen...
marafritsch2705 hat geschrieben:Was ich aus dem heft auch nicht ganz so gut verstanden habe....

Waaghalter sammeln seelen fuer die ewige qual in ihren septadimbannern

Waaghalter leben in der stadt
Waaghalter ... Sternenwaag
Septadimbanner ... Sextadimbanner
Ich denke, das ist alles nur existent in der Traumwelt des Thez und speist sich aus Atlans Gedanken
...

Aiv ist ein waaghalter und keiner fuerchtet sich vor ihr..
Weil sie von Thez zum Lebewesen so umgedacht wurde, dass sie jetzt wie eine terranische Frau wirkt



Frage:sind die waaghalter erst mit atlan erdacht worden?(sternenwaag????)
Ja, sehr wahrscheinlich.

Was ist aus den synkavernen geworden?
Werden wir irgendwann noch erfahren.

Wann brennt atlans za aus?
Gar nicht. Er war bereits so gut wie ausgebrannt, wurde dann aber von dem Ersatz-ZA wieder geladen.


Bzw..wo ist die toedliche zone-weswegen die atlanc evakuiert werden musste?
Das "Umdenken" war die tödliche Zone. Atlan hatte einen zweiten ZA, deshalb konnte er seine Begleiter retten. Ohne diesen zweiten ZA wären alle von der Gedankenwelt von Thez "en passant" aufgelöst worden. Zwar stirbt dort niemand, aber wenn die "Leute" dort ohnehin nicht mehr leben, kann auch keiner sterben.

Wie hat der pensor den kristallregen ueberstanden?
Hat er das?


Sorry..aber fuer mich ist thez und die ganze welt dort einfach nur eine simulation(aehnlich der arkoniden-virtuellen welt)..nur dass thez mal hier,mal dort rumprogrammiert.
Das ist so. Aber diese "Programmierung" erschafft fühlende, denkende Wesen - ohne dass sie echtes Leben sein müssen


Dass er ueber den HM oder SI steht-war fuer mich bisher nicht ersichtlich.
Thez kommt vom griechischen Theos - Gott.

Wie hat Es in den ersten tomanen noch cowboy und indianer und welten entstehen lassen.
Ja, aber das ist rein lokal, nicht regional und schon gar nicht universumsweit...

Auch verstehe ich nicht, wie atlan sich sichern sein kann, dass die ebene der sturmlande unendlich weit waeren?laenger als der zeitspeer?
Auch das Universum ist unendlich groß - genauso wie die Oberfläche eines Apfels unendlich groß ist.

Bin bisher bissel enttaeuscht-hoffentlich kommen die antworten wenn es mit atlan und tifflor weiter geht
Ich fürchte, wir werden einige Romane mit Mittelalterhandlungen sehen - klingt blöd, aber so wird es wohl passieren...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Der pensor kam doch nachher winkend an als er sich aus den kristallen befreit hat.


Schon klar,dass der weydshan za alle am leben erhalten hat und die restenergie hat atland zac noch ein wenig aufgeladen--- aber wie haette der pensor sich davor geschuetzt..umgedacht zu werden?


Klar..thez macht es universumsweit? Wie kann atlan das feststellen? Wenn es ein virtueller raum ist..oder ein paar kilometergrosses universum;dann stimmt das vllt...aber mit blosem auge kann man aufgrund der unschaerfe doch garnicht bestimmen..ob etwas endloch oder unendloch ist.


Btw..unser universum ist nicht unendlich..es vergroessert sich aber staendig..und das mit zunehmendem tempo.

Ich stelle mir unser universum immer wie ein luftballon von innen vor...nur das aussenrum halt nichts ist-unformatierte raumzeit sozusagen-die von der groesser werdende blase genutzt wird..um neuen raum und neue zeit entstehen zu lassen(damit auch die zeit vorran schreitet)..

Ob die eypokraten thez von theos abgeleitet haben-oder von The Z... Oder THoregon-Es-Zerom..oder woher auch immer...ist noch nicht ersichtlich...wir wissen ja noch nichtmal-wer oder was thez ist...vllt ist eine auch eine gruppe-die sich thez nennt...vergleichbar mit einer beratergruppe die diskutiert.


Mittelalterhandlung ist nicht so schlimm..viel wichtiger finde ich,dass endlich ein paar antworten in hinblick auf die atopen kommen:-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Welcher Pensor? Vielleicht gibt es ja einen "umgedachten" Pensor, wie du in deiner zweiten Frage treffend feststellst.

Wenn du auf einer Weltenkugel läufst und versuchst, das Ende der Welt zu erreichen, wist du das nie schaffen - selbst die kleinste Kugel ist da "endlos".

Das wäre interessant: Thez eine "Beratergruppe", wahrscheinlich aus Vigintillarden von Beratern bestehend - wäre ja auch mal was :)
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marietta292 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich schreib mal mit unterschiedlicher farbe, ist einfacher, als permanent quotes zu setzen...
marafritsch2705 hat geschrieben:Was ich aus dem heft auch nicht ganz so gut verstanden habe....

Waaghalter sammeln seelen fuer die ewige qual in ihren septadimbannern

Waaghalter leben in der stadt
Waaghalter ... Sternenwaag
Septadimbanner ... Sextadimbanner
Ich denke, das ist alles nur existent in der Traumwelt des Thez und speist sich aus Atlans Gedanken
...
Nein, das ganz sicher nicht, weil Atlan nichts von den Tiuphoren weiss. Er hat bei der Reise in die Vergangenheit lediglich die Ras Tschubai dort abgeliefert, die Atlanc war nicht in Phariske-Erigon unterwegs. Und beim Zwischenstopp in der falschen Zukunft gab es ebenfalls keine Tiuphoren.

Keine Kenntnis der Tiuphoren - keine Kenntnis von Sextadimbannern.

Leider müssen wir daraus schließen, dass die Fantasie von AutorInnen nun mal begrenzt ist, vor allem in einer so schrägen Handlungsebene wie die ewige Reise zu den JZL.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

marietta292 hat geschrieben:

Nein, das ganz sicher nicht, weil Atlan nichts von den Tiuphoren weiss. Er hat bei der Reise in die Vergangenheit lediglich die Ras Tschubai dort abgeliefert, die Atlanc war nicht in Phariske-Erigon unterwegs. Und beim Zwischenstopp in der falschen Zukunft gab es ebenfalls keine Tiuphoren.

Keine Kenntnis der Tiuphoren - keine Kenntnis von Sextadimbannern.

Leider müssen wir daraus schließen, dass die Fantasie von AutorInnen nun mal begrenzt ist, vor allem in einer so schrägen Handlungsebene wie die ewige Reise zu den JZL.
Keine Angst - es wird sich schon ein Forist finden der eine Erklärung zurechtbiegt. Leider häufen sich derartige Fehler.
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Peter Leisetreter »

Ich glaube die Annahme, dass die Essenz des Sturmlandes aus Atlan entnommen wird ist nicht bzw. nur zum Teil richtig.

Exkurs:
Ich gehe davon aus, dass es wirklich einen Rahmen gibt in dem die gesamte Handlung eingeordnet werden kann und das dieser Rahmen von den Expokraten spätestens zu Band 2700 erdacht wurde. Dass das in Zweifel gezogen wird verstehe ich nicht. Zumindest gibt es die Zeitstruktur (Tagesanbruch, Abenddämmerung etc.) und die "Dimensionen/Räume" (Linearraum, 5D/6D/7D, ...).

Zeitlich gesehen hat das Universum (ich würde auch sagen alles was überhaupt in Perry Rhodan erzählt werden kann) am Tagesanbruch angefangen und endet in der permanenten Nacht. Auch wenn das ziemlich formell ist fällt es mir sehr leicht das zu akzeptieren. Unser Startpunkt (als Leser) ist der frühe Morgen. Thez steht (wahrscheinlich künstlich verursacht) relativ nah beim oder schon ganz am Ende. Die Synchronie ist ein Reiseweg mit dem man vorwärts und rückwärts und ggf. auch seitwärts (das wäre dann Multiversum bzw. andere Zeitlinien) verschiedene "Zeiten" bzw. "Dimensionen/Räume" ansteuern kann. Hinweg (Rauskommen aus der Synchronie) ist kein Problem, Rückweg (Reinkommen in die Synchronie) braucht (zumindestens bei Atopen) einen Synaptor. Während der Atlanreise ist das Thema immer wieder aufgekommen. Je näher man an das Ende der Zeit kommt, desto mehr verändert sich die Zeit, bis sie ganz verschwindet. Als sehr hochstehende Kraft hat sich Thez den entspanntesten Ort ausgesucht, den es gibt, weil sich je weiter die Zeit voranschreitet die Dinge immer mehr vereinfachen. Z.B. hat man ein Sonnensystem, da expandiert das Volk immer mehr (erst über mehrere Sonnensysteme, dann über die Galaxie, dann über mehrere und was wir bei den Gechutronen gesehen haben irgendwann vielleicht auch über viele Universen) was die Standpunkte stark vereinfacht. Genauso ist die Entwicklung einer SI und daraus die Weiterentwicklung zu einer MQ/MS. Es wird immer übersichtlicher und simpler. Die Dinge selbst bleiben natürlich komplex, aber man kann die übergeordneten Kategorien leichter überschauen. Am Ende der Zeit hat man Thez und seinen Gegner.

Neben der Zeiteinteilung hat man dann noch die Struktur des Raumes. Es gibt den Normalraum, die übergeordneten/eingelagerten Räume und dann noch extra geschaffene Räume. Diese Einteilung ist noch nicht so deutlich herausgearbeitet worden. Im Lauf der Geschichte hat man aber immer wieder gezeigt, dass es diverse Räume gibt und das verschiedene Völker/Wesen die benutzen/beherrschen können. Wenn man beide Modelle zusammennimmt hätte man ein Bezugssystem das relativ eindeutig zeigt wo wir uns gerade befinden. Und in das man auch jede bisherige Geschichte aus dem Perry-Rodan-Universum einordnen kann. Das sollte eigentlich jeden freuen, der gerne mehr sichtbare Zusammenhänge hätte :D Grundsätzlich müsste man wahrscheinlich um z.B. das GESETZ da unterzubringen nochmal einen erweiterten Kontext schaffen, also geht es auch noch größer. Das wird in diesem Zyklus ja aber wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn das was ich geschrieben habe so sein sollte würde mir das voll und ganz ausreichen um zu sagen: Ist doch alles logisch! Ach so hängt das also zusammen.

Wie gesagt ist das sehr formal. Aber es hilft mir zumindest dabei das ganze einordnen zu können. Mehr als das was in dieser jetzt benannten Zeitstruktur passiert, kann nicht erzählt werden. Also ist es auch nicht problematisch nach Thez weiterzumachen. Z.B. Wenn man sagt die Synchronie wird abgeschaltet und man kann nicht mehr dahinkommen. Dann ist Thez nicht mehr erreichbar und wenn sich Thez auch nicht einmischt dann weiß man, okay es ist da, aber es ist nicht erreichbar, weil man ja ohne Hilfsmittel wie Zeitreisen ergänzte Dimensionen etc. niemals hinkommt. Es gab Thez mal aber die Geschichten die erzählt werden sind welche aus dem frühen Morgen und da kann man noch ewig weitermachen. Das abschalten der Synchronie wäre auch kein Reboot, weil es ja an den Grundfesten nicht rüttelt. Thez bleibt erhalten und das Koordinatensystem mit Anfang und Ende auch. Die Kosmologie wäre festgelegt und einheitlich und man kann damit arbeiten.
Exkurs Ende

Atlan bekommt das Gerangel bei Thez vor der Haustür mit, weil er es (sehr allgemein) zumindest miterlebt. Er hilft dem Feind (wobei ja noch nicht eindeutig gesagt wurde, dass die Gechutronen böse sind und nicht doch Thez) und das führt dazu, dass Thez um sich zu schützen umdenkt. Thez nimmt das was da ist und macht etwas neues draus. Die "Angreifer" leben zufrieden und Thez ist sicher. Warum Thez Atlan jetzt doch reinlässt wird dann hoffentlich in 2850 mal angesprochen. Schließlich kam für mich bis jetzt nicht rüber, was genau der Test war, den er über sich ergehen lassen musste, falls es überhaupt einer war. Und ich hoffe, dass die Geschichte mit dem Extra-Zellaktivator auch nochmal beleuchtet wird. Ich denke jetzt erstmal, dass der Konflikt von Thez und seinen Feinden schon länger akut ist und das Thez darum regelmäßig umdenken muss. Wahrscheinlich bleiben ein paar Kernpunkte relativ ähnlich, aber die Membran (das Sturmland), die die JZL schützt verändert sich durch das umdenken stetig. Darum sah es beim Pensor und der ATLANC anders aus. Vielleicht ist auch nur ATlan hängen geblieben, weil er trotz Lizenz und Schiff nur einen beschädigten Schlüssel (seine 7D-Konstante oder wie das hieß) hat.

Und ich glaube auch, dass die Tiuphoren mit Thez/den JZL/ der Suche, ... zusammenhängen und das mit den Waaghaltern darum von Bedeutung ist bzw. sein wird. Sonst wäre es meiner Meinung nach sinnlos, dass gerade jetzt jemand "böses" auftaucht und Seelen sammelt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Wo ist denn genau der Fehler?

Edit jogo: bezieht sich auf Rainers Beitrag.
Zuletzt geändert von jogo am 10. Februar 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschneidung mit Freigabe eines weiteren Beitrags
milleX

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von milleX »

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei Atlans Eskapade
ein Kind gezeugt wurde? Die von Thezscher Liebe aufgeladene Aiv und
Atlan mit seinen diversen Specials - da muss doch was bei rumkommen.
Das wirkt doch schon fast von Thez herbeigefuehrt.
Eine wilde Amazonentochter im Sturmland gezeugt und ihre Abenteuer -
da koennte man oder frau, da koennte sich z. B. Michelle in einer Miniserie
austoben.
Also wenn das folgenlos bliebe verschenkt man eine gute Story finde ich.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

hz3cdv hat geschrieben:Wo ist denn genau der Fehler?

Edit jogo: bezieht sich auf Rainers Beitrag.
Ich vermute mal, ich werde auf diese Frage von niemandem eine Antwort bekommen. Könnte unter Umständen daran liegen, dass es schwer ist einen Fehler zu benennen den es gar nicht gibt.

Für mich stellt es sich wie folgt dar:
- Im Roman steht ein Satz, der eine Verbindung zwischen den Tiuphoren und den Waaghaltern andeuten könnte.
- Ein Forist hat die Theorie, dass das Fauthenland auf der Basis von Atlans Erinnerung konstruiert worden wäre. Es gibt im Roman keine Aussage, die diese Theorie unterstützt. Es gibt im Roman auch keine Aussage, die diese Theorie widerlegt. Das Ganze ist erst mal nichts weiter als eine ganz normale, nette Spekulation, die zutreffen mag oder auch nicht.
- Es wird festgestellt, dass Atlan ja keine Erinnerung und kein Wissen über die Tiuphoren haben kann. Das ist richtig.
- Es wird angefangen Fehler zu schreien. Denn wenn Atlan kein Wissen über die Tiuphoren haben. die Waaghalter aber aus Atlans Erinnerung geschaffen wurden, dann kann es ja gar nicht anders sein, als dass die Expokratur den Überblick verloren, die Autorin M*** geschrieben und der Lektor seine Arbeit nicht getan hat.
- Die Tatsache, dass nirgendwo im Roman festgestellt wird, dass das Fauthenland auf Atlans Erinnerung basiere, ist dabei belanglos geworden.
- Die Tatsache, dass im Roman gesagt wurde, dass das Fauthenland von Thez geschaffen wurde und die begründete Vermutung, dass Thez Kenntnis von den Tiuphoren haben könnte *), ist dabei belanglos geworden.

Das ganze ist, sorry für die Formulierung, eine typische geistige Internetflatulenz.

*) Thez hat wie das Atopische Tribunal etwas mit den Jenzeitigen Landen zu tun. Das Atopische Tribunal müsste die Tiuphoren kennen, schließlich sind die Onryonen, die Nachfahren von Ophern der Tiuphoren sind, Teil der Bodentruppen des Atopischen Tribunals. Daher ist die Vermutung nicht ganz unbegründet, dass auch Thez über die Tiuphoren Bescheid weiss.
Triton
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2014, 12:24
Wohnort: Challenger Deep

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Triton »

1.
PR 2642 S13
HM verfolgen Pläne = zu gering
Thez dagegen dachte das Universum = zuviel

meine Meinung:
Thez kann sich viell die Lichtjahre große TGZ erdenken/umdenken (was schon imens wäre ( Lichtjahre groß)), aber bitte doch nicht ein ganzes Universum.

2.
Speku zu Sturmland:
Sturmland (Transgressionszone ->TGZ) = Lichtjahre großer Bastionsring um die JZL
Umdenken von Thez = letzte Möglichkeit der Verteidigung bevor die TGZ fällt

Waaghalter/Tiuphoren --> Puppenhaftes Gesicht --> Banner
Waaghalter sind umgedachte Tiuphoren welche auch das Sturmland schon mal zum wanken gebracht haben.

3.
noch was:
aus www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2829
Die atopischen Richter und deren Gehilfen werden von den Fauthen bestellt
Frage/Speku:
Könnte es sein das Thez gar nichts von den Richtern und ihrem Wirken weis?
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Comden Partan »

Vielleicht wird es der Audarest nach diesen Techtelmechtel. :devil:

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Mark Fleck »

@hz3cdv:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Themenwechsel:

Meiner Meinung nach muss das Sturmland nicht unbedingt eine Simulation sein wie man sie sich als einen Traum vorstellt (wie bei den Messighauben). Wenn "normale" Lebewesen wie die Raumzeitingenieure das Tiefenland mit einem Durchmesser von 1 Lichtjahr konstruieren/bauen können (zugegen das hat seine Zeit gedauert), dann kann eine Wesenheit wie THEZ ein größeres "Land" wohl erdenken bzw. umdenken. Das Sturmland kann sehr wohl so etwas ähnliches wie eine Simulation sein, jedoch auf materieller Basis. Selbst heute behaupten diverse Theorien der Physik unser ganzes Universum (also das erfassbare 3D Universum) seih eine Projektion/"Hologramm" (Branwelten usw usw...)...

Erinnern wir uns an die Worte des Pensors -> ich meine die Türme und den Inhalt dieser Türme. Dort wurde auch erwähnt, dass die "Innenwelt" der Türme für diverse Beobachter bzw. die dort stattfindenden Veränderungen wie Morphing wirken kann (dann wenn man ohne Wissen zB auf die nächste Ebene hochsteigt usw usw....).

Speku: Es gibt Türme die noch mit der "Weltscheibe" verbunden sind und es gibt Türme die sich von der "Weltscheibe" gelöst haben. Die JZL bzw. die Welten von THEZ scheinen von der "Weltenscheibe" losgelöst. Die Synchonie ist die Verbindung von der "Weltenscheibe" zum Keller dieses Turmes...Dort angekommen mußte Atlan jetzt den Turm nach oben kommen. Und die JZL sind anscheinend ganz oben :)
...oder ist das gar keine Speku sondern schon allgemein so erkannt????? :(

Ok, vielleicht liege ich da auch total falsch.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

milleX hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei Atlans Eskapade
ein Kind gezeugt wurde? Die von Thezscher Liebe aufgeladene Aiv und
Atlan mit seinen diversen Specials - da muss doch was bei rumkommen.
Das wirkt doch schon fast von Thez herbeigefuehrt.
Eine wilde Amazonentochter im Sturmland gezeugt und ihre Abenteuer -
da koennte man oder frau, da koennte sich z. B. Michelle in einer Miniserie
austoben.
Also wenn das folgenlos bliebe verschenkt man eine gute Story finde ich.
Delorian da Gonozal, der Chronist von THEZ.
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“