Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
6
4%
Note 3
9
7%
Note 4
6
4%
Note 5
7
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
10%
Note 2
14
10%
Note 3
10
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
9
7%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Und an alle, die "nicht nur" SF in PR lesen wollen: wieviele Andeutungen in diversen Romanen der letzten Zeit sind eigentlich noch nötig, dass Perry und Sichu sich endlich zu ihrem ersehnten Schäferstündchen zurückziehen? :P ;)
Mindestens noch zwei überlange Zyklen. :mrgreen:
Die armen :knuddel:
Merkwürdig. Ich habe das so gelesen, dass eine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden durchaus bereits vorhanden sein kann. Das muss ja auch nicht explizit geschildert werden. Oder wartet hier jemand auf das Läuten der Hochzeitsglocken, um sich sowas überhaupt vorstellen zu können? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich bin, was die Länge des Zyklus angeht, etwas gespalten. Einerseits sehe ich es genauso: es gibt immer wieder Strecken, wo es sich zieht. Eine Straffung um ca. 25 Hefte wäre da gut gewesen...... dann gute Geschichten, wie die um die Falsche Welt.....die Transterraner entgangen, die dann wohl auch dem Streichstift zum Opfer gefallen wären..........
Ich denke die traditionell in den Zyklen vorkommenden "Leerlaufpassagen" mehrere Ursachen haben.
a) Pressen in Strukturen wie 100er-Zyklus mit Höhepunkten bei runden Bandnummern
b) Hab ja CM im Fragetrööt schon mal drauf angesprochen - Zyklen werden nicht komplett durchgeplant, sondern lediglich ein Grundgegerüst vorbereitet, so dass, wie THEZ :D , noch umgedacht werden kann.
Beim "Umdenken" entstehen dann m. E. solche Dinge wie Leerlaufromane und so unsägliche Dinge wie der Gucky-Reset oder der Nagula-Roman.

Vielleicht sollte die Expokratur schlicht mal versuchsweise einen Zyklus, wie ein Filmdrehbuch, von vorne bis zum Schlussroman durchplanen.
Ich liebe diese Insiderplaudereien. :D
Man ist am Puls der Zeit dabei. :D
Ist natürlich....., äh, widerspricht der Aussage: Alles so geplant. :D
Kommt andererseits der Aussage nahe, dass sich eine Opportunität eröffnet habe. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Was mich ja gerade wundert. Es hat sich noch kein Forist darüber beklagt, wie unwahrscheinlich eigentlich das folgende Szenario ist: Die RT wird ausgerechnet in der Zeit und ausgerechnet in der Gegend durch die Indoktrinatoren gestoppt, wo der Verschwiegene Bote anzutreffen ist. Hundert Jahre vorher und man hätte ihn vielleicht nicht getroffen, 10 Jahre später wohl auch nicht. Baut die Truppe der "aufrechten Kritiker" ab oder hat sie aufgegeben. B-)
(...)
Doch.
Genau dieser Riesenzufall ist augenfällig.

Aber wenn man dies als "Kritiker" nochmals gesondert betont hätte, hätte je nach aktueller Simmungslage der nächste Kommentator der Positivisten nicht lange auf sich warten lassen, der den "aufrechten Kritikern" lang und breit erklärt hätte, warum die Kritik nicht berechtigt, kleinlich oder schlichtweg "falsch" sei.
Kennt man und benötigt man nicht (mehr).

Daher läßt man es irgendwann und nimmt vieles nur noch hin. Und wenn Kritiker aufgeben, muss dies nicht das optimale Zeichen für eine Serie sein.
Ich persönlich bemühe mich, nur noch das Gute zu sehen, aber es fällt schwer.

Freut mich aber, wenn Du selbst ab und an kritische Anmerkungen (zum Handlungsverlauf) hast.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Ja, gelangweilt hat mich der Roman auch und ich habe viele Anläufe gebraucht, um ihn bis zum Ende zu lesen. Ungereimtheiten gab es einige - nicht nur durch die Vorspiegelung durch Indoktrinatoren verursachte.
Aber es gab auch einige Hinweise, die zum Weiterdenken anregen. Im Heft taucht die Vermutung auf, dass es gar nicht auf die eigene Initiative des Naat zurückging, sich den Freiheitskampf ins Erbgut pflanzen zu lassen. Wenn das jemand Anderes veranlasst hat und dieser Jemand wusste, dass das Erbgut später in Richter Chuv zum Tragen kommen würde - wer war das dann? Und ist die Vertreibung der Arkoniden aus dem Baag-System also keine irgendwie gerechtfertigte Richterentscheidung sondern nur eine genetische Kodierung, mit der jemand diese Maßnahme veranlasst hat, was steckt denn dann eigentlich dahinter? Einfach nur eine Racheaktion rebellischer Naats oder doch noch etwas anderes? Dass Perry zufällig in dieser Epoche seinen Flug unterbrochen hat, scheint ziemlich unwahrscheinlich. Also wer dreht an der ganzen Geschichte im Hintergrund? Nur Rastatt? Das wäre enttäuschend und plump. Warum verrät Perry den Naats seinen Namen, nachdem er doch gegenüber den Arkoniden peinlichst darauf bedacht ist, nur unter einem Pseudonym aufzutreten? Und was bedeutet das für das Handeln des Richters in der Perryversumsgegenwart? Hatte ES nicht auch den Arkoniden einmal zwanzigtausend Jahre gegeben, um sich zu beweisen? Und wenn die Methankriege in diesen Zeitraum fallen sollten, warum sollte er dann seinen Boten in die Obhut der Taumuu gegeben haben? Oder anders ausgedrückt, wer ist der wirkliche Entsender des Boten? Und warum sollte der den Galktikern gegen die Indoktrinatoren auf der RAS TSCHUBAI helfen?
Sagen wir mal so: Mein interner Verständnisfaktor ist weit weg von Eins. Ist das schlecht? Oder gar gut? Zumindest fühlt es sich momentan reichlich unbefriedigend an. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Und wo ich schon gerade in Quengellaune bin, noch rasch ein paar Korinthen gekackt (bevor es jemand anders macht): das arkonidische Flaggschiff ist 900 m groß, obwohl es damals nur Schiffe bis 800 m Größe gab.
Das hatten wir im letzten Spoiler schon. Immerhin herrscht hierin Kontinuität. Also!
Fehlerkontinuität! Klasse! :rofl: :rofl: :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Wanderer777 »

Skörld hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Kritisieren macht nur Spaß, wenn einem das, was man kritisiert, im Grunde doch gefällt.
100% Zustimmung.

Außerdem mag ich nicht zum 17. mal das Selbe schreiben...

Da mir naturgemäß auch nicht alles was es an Perry Rhodan Geschichten gibt gefällt, ich allerdings eine Gesamtansicht* pflege, kann ich trotzdem nicht in dieser Weise zustimmen.

Mag halt die Geschichte, die ja nur ein Teil eines großen Ganzen ist, nicht gefallen, und man müht sich, sind doch die Dinge darin relevant für eben die Gesamtgeschichte.

Klar, wenn man Kritik meint (sozusagen ausschließlich) man gibt seine Meinung über das eben Gelesene wieder, dann ist das natürlich nachvollziehbar. Aber unter Kritik würde ich eher verstehen, wenn das Gelesene immer im Zusammenhang mit den anderen Geschichten (jeweiliger Zyklus und Großzyklus - bis hin eben zu einer Gesamtansicht) steht ...

Also: Man kann doch Freude an Kritik schöpfen bei jeder Geschichte, wenn man es auf die Dinge beschränkt, die einem im Gesamtzusammenhang gefallen.

Ich würde mal die Zeitreisethematik (nach PR-kosmologischen Modell) hernehmen und hier vergleichend zu anderen Geschichten mir kritische Gedanken machen. Und schon hat es wieder Freude beim rumnörgeln und kritisieren Einzug gehalten ...
:wub: :wub: :wub:

Die Zeitbrüder/Zeitzwilling-Problematik (Julian Tifflor ist zweimal im 4D-Raumzeitkontinuum auf der Heimat-Zeitlinie vorhanden, bei seinem "Spaziergang" durch den Zeitspeer, desgleichen nun die Dilatationsreisenden der RAS TSCHUBAI. Auch Atlan (hier im suspendierten Tiefschlaf) war auf einer Dilatationsreise zurück in seine Relativgegenwart doppelt vorhanden usw.) wäre solch ein Fall womit ich Zeit verbringen tät (mit Freude) ...


Allerdings muß das natürlich nicht jeder so sehen ...
:o( :D :D
verstehe schon ...

* Eine Gesamtansicht meint sich der Bühne der gelesenen Handlungszeiten anzunehmen: PR-Kosmologie, PR-Kosmotopographie und PR-Kosmohistorik abgeleitet aus allen Geschichten sich zu erarbeiten ...
;) :wub: ;)
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 28. Februar 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Baut die Truppe der "aufrechten Kritiker" ab oder hat sie aufgegeben. B-)
Also ich für meinen Teil hab aufgegeben. Ein Zyklus der absolut super begann ist den Berg runtergefallen.Was soll ich jetzt noch schreiben, es ist passiert und vorbei. Ich brauch keine endlosen Diskussionen über imaginäre Zeitreisen und ihre Probleme . Ich suche nur Lesestoff der mir gefällt und den finde ich derzeit bei PR leider nicht mehr. Warum soll ich dann noch kritisieren. Ich wünsche allen denen es noch gefällt viel Spaß dabei und bis irgendwann.
Kann dich gut verstehen, konnte mich nur persönlich noch nicht zur letzten Konsequenz motivieren, die aber eines Tages wohl fällig sein wird.
Ich hoffe mal, dass ich durch eine spaßig gemeinte Benerkung jetzt nicht unbeabsichtigt eine Diskussion losgetreten habe.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Skörld »

Wanderer777 hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Kritisieren macht nur Spaß, wenn einem das, was man kritisiert, im Grunde doch gefällt.
100% Zustimmung.

Außerdem mag ich nicht zum 17. mal das Selbe schreiben...

Da mir naturgemäß auch nicht alles was es an Perry Rhodan Geschichten gibt gefällt, ich allerdings eine Gesamtansicht* pflege, kann ich trotzdem nicht in dieser Weise zustimmen.
Ist eigentlich ganz einfach

Wenn ich viel zu einem Heft schreibe, spekuliere und - ja natürlich auch - kritisiere kann es mir nicht so schlecht gefallen haben.
Schreibe ich wenig oder gar nichts oder nur OT dann wars nicht so toll.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass ich durch eine spaßig gemeinte Benerkung jetzt nicht unbeabsichtigt eine Diskussion losgetreten habe.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ankündigung, das Lesen einzustellen, kommt in regelmäßigen Abständen so sicher wie das Amen in der Kirche. Die hier vorliegende Variante, deshalb auch das Nörgeln einzustellen ist doch mal erfrischend anders. Dabei will ich den Frust von Rainer oder Mr. Frost gar nicht kleinreden, den kennt doch jeder von uns. Ob der allerdings von aktuell schlechter Darbietung des Produkts verursacht ist, von fehlender Übereinstimmung mit den Autoren in Geschmacksfragen oder von periodisch auftretenden Ermüdungserscheinungen des Lesers kann wohl nur jeder für sich selbst und oft auch erst mit genügendem zeitlichen Abstand erkennen. 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Skörld »

Kritikaster hat geschrieben:Warum verrät Perry den Naats seinen Namen, nachdem er doch gegenüber den Arkoniden peinlichst darauf bedacht ist, nur unter einem Pseudonym aufzutreten?
Die Pseudonym-Story hab ich einfach so hingenommen.
So ganz klar ist mir nicht, was die Nennung seines echten Namens groß verschlechtert hätte. Der nächste Kontakt Perry-Arkon passiert in 10.000 Jahren!
So eindrucksvoll ist seine Darbietung des ultrageheimen Geheimagenten nun auch wieder nicht, dass er damit in die ewigen Annalen Arkons eingeht :devil:

Außerdem ist eh alles zu spät, nachdem ihn der Ara durchs MRT geschoben hat...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Ziska »

Wanderer777 hat geschrieben:Klar, wenn man Kritik meint (sozusagen ausschließlich) man gibt seine Meinung über das eben Gelesene wieder, dann ist das natürlich nachvollziehbar. Aber unter Kritik würde ich eher verstehen, wenn das Gelesene immer im Zusammenhang mit den anderen Geschichten (jeweiliger Zyklus und Großzyklus - bis hin eben zu einer Gesamtansicht) steht ...
Ich war da bis 2700 ganz genauso eingestellt. Aber danach war es bei mir eben das Problem, dass mir die Zusammenhänge des Zyklus nicht gefielen - und zwar zu einem solchen Ausmaß, dass mir das auch den Spaß an einzelnen schönen Romanen vermiest hat.

Wären es nur einzelne Hefte oder Ereignisse oder Aspekte gewesen, hätte ich fleißig weiter kritisiert. So habe ich aufgehört, die EA zu lesen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von ovaron29 »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Was mich ja gerade wundert. Es hat sich noch kein Forist darüber beklagt, wie unwahrscheinlich eigentlich das folgende Szenario ist: Die RT wird ausgerechnet in der Zeit und ausgerechnet in der Gegend durch die Indoktrinatoren gestoppt, wo der Verschwiegene Bote anzutreffen ist. Hundert Jahre vorher und man hätte ihn vielleicht nicht getroffen, 10 Jahre später wohl auch nicht. Baut die Truppe der "aufrechten Kritiker" ab oder hat sie aufgegeben. 

damit könntest du recht haben;

ABER

es könnte ja auch sein,dass der verschwiegene Bote extra wegen perrys zwischenstop von einer höheren macht dorthin geschickt wurde-oder aus einer zukunft dorthin gereist ist.

da dieses wesen wohl von perrys zwischenstop bescheid weiss,hat er zeitig die brotkrumen für perry ausgeworfen,damit er ihn findet,um etwas zu verändern.....

eine interesantw frage wäre dann auch:"was wäre ohne das eingreifen des boten passiert"


wenn der bote nicht chuv sein sollte-aber seinen namen benutzt..und auch "wesen,älter als das universum" aussagt-so scheint es mir so als ob da jemand ruft"finde mich..perry"

nur hätte ein bote es ja auch einfacher haben können..indem er mit einem raumschiff perry einfach aufsucht...
Da die Handlung zw. 20 Mio Jh. Vergangenheit und 70 Milliarden Jh. Zukunft (was für mich der größte Unsinn ist) spielt, gibt's viele Wesen die über fast alles Bescheid wissen. Wie soll man da planen?
Daher ist jede Gegenwehr, die Atopen betreffend, sinnlos. Der Zyklus hätte daher nach 50 Romanen enden können und ich hätte nicht so lange leiden müßen. :devil:
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Warum verrät Perry den Naats seinen Namen, nachdem er doch gegenüber den Arkoniden peinlichst darauf bedacht ist, nur unter einem Pseudonym aufzutreten?
Die Pseudonym-Story hab ich einfach so hingenommen.
So ganz klar ist mir nicht, was die Nennung seines echten Namens groß verschlechtert hätte. Der nächste Kontakt Perry-Arkon passiert in 10.000 Jahren!
So eindrucksvoll ist seine Darbietung des ultrageheimen Geheimagenten nun auch wieder nicht, dass er damit in die ewigen Annalen Arkons eingeht :devil:

Außerdem ist eh alles zu spät, nachdem ihn der Ara durchs MRT geschoben hat...
Welcher Ara durch welches MRT? Hab ich das überlesen?
Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Geheimagent werden ihm doch im vorliegenden Heft ausdrücklich vom alten Zoltral bescheinigt. (Ich verwende grundsätzlich keine Ironiesmileys)
Bei der Pseudonym-Nummer hatte ich das Gefühl, dass Perry eine irgendwie geartete Verbindung zur Haupthandlungszeit gewittert hat (vielleicht hat er das Expo gelesen?) Deshalb hat es mich im vorliegenden Heft umso mehr gewundert, dass er bei den Taimuu keine Bedenken gezeigt hat, sich zu outen, zumal doch eine solche Verbindung über die Naat zu Chuv immer klarer durchschimmert. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass ich durch eine spaßig gemeinte Benerkung jetzt nicht unbeabsichtigt eine Diskussion losgetreten habe.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ankündigung, das Lesen einzustellen, kommt in regelmäßigen Abständen so sicher wie das Amen in der Kirche. Die hier vorliegende Variante, deshalb auch das Nörgeln einzustellen ist doch mal erfrischend anders. Dabei will ich den Frust von Rainer oder Mr. Frost gar nicht kleinreden, den kennt doch jeder von uns. Ob der allerdings von aktuell schlechter Darbietung des Produkts verursacht ist, von fehlender Übereinstimmung mit den Autoren in Geschmacksfragen oder von periodisch auftretenden Ermüdungserscheinungen des Lesers kann wohl nur jeder für sich selbst und oft auch erst mit genügendem zeitlichen Abstand erkennen. 8-)
^_^ So ist es.
Manchmal halt "Mr Frust"...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben: Merkwürdig. Ich habe das so gelesen, dass eine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden durchaus bereits vorhanden sein kann. Das muss ja auch nicht explizit geschildert werden. Oder wartet hier jemand auf das Läuten der Hochzeitsglocken, um sich sowas überhaupt vorstellen zu können? 8-)
Da war doch mal was (im letzten Band glaub ich) als Perry sich wusste, dass Sichu gerade in seiner Kabine geschlafen hat als sie zu einer Besprechung gerufen wurde. Also das ist aus meiner Sicht schon ein relativ nachhaltiges Indix, dass die Beziehung zwischen Perry und Sichu schon etwas ueber das reine mit einander reden hinausgeht.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Skörld »

Kritikaster hat geschrieben:Welcher Ara durch welches MRT? Hab ich das überlesen?
Im verschwiegenen Boten diskutiert Perry mit dem Foltermeister seinen Körper- und Hirnaufbau.
Er wird Perry halt in irgend einen medizinsichen Scanner geschoben haben. Den fehlenden Schläfenlappen und den überschüssigen Appendix wird der Ara nicht einfach so erraten haben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Atlan hat geschrieben:Und an alle, die "nicht nur" SF in PR lesen wollen: wieviele Andeutungen in diversen Romanen der letzten Zeit sind eigentlich noch nötig, dass Perry und Sichu sich endlich zu ihrem ersehnten Schäferstündchen zurückziehen? :P ;)
Wie ich im vorletzten Infotransmitter geschrieben habe, was das eines der Themen auf der letzten Autorenkonferenz ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Welcher Ara durch welches MRT? Hab ich das überlesen?
Im verschwiegenen Boten diskutiert Perry mit dem Foltermeister seinen Körper- und Hirnaufbau.
Er wird Perry halt in irgend einen medizinsichen Scanner geschoben haben. Den fehlenden Schläfenlappen und den überschüssigen Appendix wird der Ara nicht einfach so erraten haben.
Stimmt. Mir dämmert's wieder. 8-)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von welle »

Ich beurteile einen Roman immer nach meiner Lesegeschwindigkeit- wenn das Wörtchen ENDE erscheint und ich bin darüber entäuscht, dann wars für mich ein guter Roman.
Dies war im Vorliegenden eindeutig der Fall.
Klar hängt das auch von meiner eigenen jeweiligen Verfassung ab.

Im Gesamkontext der Serie bin ich überzeugt davon, dass sich die Expokratur schon Gedanken über die weitere Entwicklung von PR macht - was sicher nicht heißt, es jedem Leser/In recht machen zu können.

Zeitreisen in der SF haben mich schon immer fasziniert - vorausgesetzt sie werden plausibel dargestellt und es gibt ein "Schlupfloch" um Zeitparadoxen zu erklären/begründen.

Letzteres wird in der aktuellen Handlung immer schwieriger, aber ich zweifle nicht daran, dass ein Ausweg gefunden wird.
Ob dieser dann zu aller Zufriedenheit beiträgt ist auch stark zu bezweifeln... ^_^

Mir ist es egal, ob ein Kugelraumer der Arkoniden zur geschilderten Zeit 800 oder 900 Meter Durchmesser hatte.
Wichtig ist für mich allein die Handlung - und die fand ich gelungen.
Ebensowenig interessiert mich, WARUM man ausgerechnet zur Zeit des "verschwiegenen Boten" strandet.
Entscheidend ist einzig und allein, was der Autor aus dieser Tatsache macht.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von christianf »

Richard hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Merkwürdig. Ich habe das so gelesen, dass eine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden durchaus bereits vorhanden sein kann. Das muss ja auch nicht explizit geschildert werden. Oder wartet hier jemand auf das Läuten der Hochzeitsglocken, um sich sowas überhaupt vorstellen zu können? 8-)
Da war doch mal was (im letzten Band glaub ich) als Perry sich wusste, dass Sichu gerade in seiner Kabine geschlafen hat als sie zu einer Besprechung gerufen wurde. Also das ist aus meiner Sicht schon ein relativ nachhaltiges Indix, dass die Beziehung zwischen Perry und Sichu schon etwas ueber das reine mit einander reden hinausgeht.
Von Sichu ist eigentlich seit ihrer Einführung in die Serie bekannt, dass sie häufig wechselnde sexuelle Beziehungen hat und kein Kind von Traurigkeit ist (oder ist dieser Aspekt ihrer Persönlichkeit inzwischen in Vergessenheit geraten?). Dass sie plötzlich bei Perry in der Kiste auftaucht, bedeutet daher für eine romantische Beziehung nicht unbedingt etwas :devil: :devil:
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Wanderer777 »

Ziska hat geschrieben:Kritisieren macht nur Spaß, wenn einem das, was man kritisiert, im Grunde doch gefällt.
Skörld hat geschrieben:100% Zustimmung. Außerdem mag ich nicht zum 17. mal das Selbe schreiben...
Wanderer777 hat geschrieben:
Da mir naturgemäß auch nicht alles was es an Perry Rhodan Geschichten gibt gefällt, ich allerdings eine Gesamtansicht* pflege, kann ich trotzdem nicht in dieser Weise zustimmen.
Skörld hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach
Wenn ich viel zu einem Heft schreibe, spekuliere und - ja natürlich auch - kritisiere kann es mir nicht so schlecht gefallen haben.
Schreibe ich wenig oder gar nichts oder nur OT dann wars nicht so toll.

Das ist natürlich so klar wie einfach! Und weitergedacht kann man auch aus solchen Texten etwas ziehen, das möglicherweise Einem bewegt doch was zu schreiben. Etwas, das natürlich über die Funktion einer Einzelgeschichtsbesprechung hinausgeht, dennoch mit ihr verbunden bleibt, und somit nicht fehl am Platz ist. Und wenn solch eine nicht so tolle Geschichte einem dazu bringt ... dann ist halt die Geschichte die man vorliegen hat, nicht so toll, aber es ist toll wenn man etwas für die anderen Leser/Foristen durch diese eine nicht so tolle Geschichte einbringt ...
:wub:
Wanderer777 hat geschrieben:Klar, wenn man Kritik meint (sozusagen ausschließlich) man gibt seine Meinung über das eben Gelesene wieder, dann ist das natürlich nachvollziehbar. Aber unter Kritik würde ich eher verstehen, wenn das Gelesene immer im Zusammenhang mit den anderen Geschichten (jeweiliger Zyklus und Großzyklus - bis hin eben zu einer Gesamtansicht) steht ...
Ziska hat geschrieben:Ich war da bis 2700 ganz genauso eingestellt. Aber danach war es bei mir eben das Problem, dass mir die Zusammenhänge des Zyklus nicht gefielen - und zwar zu einem solchen Ausmaß, dass mir das auch den Spaß an einzelnen schönen Romanen vermiest hat.

Wären es nur einzelne Hefte oder Ereignisse oder Aspekte gewesen, hätte ich fleißig weiter kritisiert. So habe ich aufgehört, die EA zu lesen.

Wim Vandemaan und Christoph Montillon haben nun einen neuen Weg eingeschlagen die Geschichte zu erzählen. In Deinem Falle dürften sie nicht die richtige Form o d e r (!) die richtigen Inhalte gefunden bzw. aufbereitet haben.

Das ist schade! Daß es Dir nicht gefällt, und natürlich daß Du nun dem Ganzen nicht mehr richtig folgst. Allerdings, Dank der Einrichtung dieser Spoiler-Threads ist es auch Dir möglich das Ganze zwar verkürzt, aber dennoch "zeitnah" an der Berichterstattung mitzuverfolgen.
:st:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Und an alle, die "nicht nur" SF in PR lesen wollen: wieviele Andeutungen in diversen Romanen der letzten Zeit sind eigentlich noch nötig, dass Perry und Sichu sich endlich zu ihrem ersehnten Schäferstündchen zurückziehen? :P ;)
Wie ich im vorletzten Infotransmitter geschrieben habe, was das eines der Themen auf der letzten Autorenkonferenz ...
Das ist ja eine wahre Perle von Information.
Jetzt wird sogar schon in den Räumen jenseits des Perryversums über das Verhalten von Perry und Sichu diskutiert. :D
Jetzt aber hinnegmacht. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Richard »

christianf hat geschrieben: Von Sichu ist eigentlich seit ihrer Einführung in die Serie bekannt, dass sie häufig wechselnde sexuelle Beziehungen hat und kein Kind von Traurigkeit ist (oder ist dieser Aspekt ihrer Persönlichkeit inzwischen in Vergessenheit geraten?). Dass sie plötzlich bei Perry in der Kiste auftaucht, bedeutet daher für eine romantische Beziehung nicht unbedingt etwas :devil: :devil:
Sichu ist jetzt halt auch nicht mehr ganz so jung nachdem sie jetzt schon ca. 40 Jahre Chefwissenschafterin der LFT ist. Vielleicht ist sie inzwischen etwas zurueckhaltender geworden.
UEber diverse Liebschaften waehrend ihrer Zeit in der LFT ist allerdings nichts bekannt und soweit ich mich erinnere stellte Gucky mal so eine entsprechende Frage... Zudem duerfte Sichu auch im Solaren System eine relativ auffaellige Person sein und somit wuerde die Regenbogenpresse schon ihre Freude dabei haben ueber Sichus Liebesleben zu schreiben.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Christian Montillon »

Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich bin, was die Länge des Zyklus angeht, etwas gespalten. Einerseits sehe ich es genauso: es gibt immer wieder Strecken, wo es sich zieht. Eine Straffung um ca. 25 Hefte wäre da gut gewesen...... dann gute Geschichten, wie die um die Falsche Welt.....die Transterraner entgangen, die dann wohl auch dem Streichstift zum Opfer gefallen wären..........
Ich denke die traditionell in den Zyklen vorkommenden "Leerlaufpassagen" mehrere Ursachen haben.
a) Pressen in Strukturen wie 100er-Zyklus mit Höhepunkten bei runden Bandnummern
b) Hab ja CM im Fragetrööt schon mal drauf angesprochen - Zyklen werden nicht komplett durchgeplant, sondern lediglich ein Grundgegerüst vorbereitet, so dass, wie THEZ :D , noch umgedacht werden kann.
Beim "Umdenken" entstehen dann m. E. solche Dinge wie Leerlaufromane und so unsägliche Dinge wie der Gucky-Reset oder der Nagula-Roman.

Vielleicht sollte die Expokratur schlicht mal versuchsweise einen Zyklus, wie ein Filmdrehbuch, von vorne bis zum Schlussroman durchplanen.
Ich liebe diese Insiderplaudereien. :D
Man ist am Puls der Zeit dabei. :D
Ist natürlich....., äh, widerspricht der Aussage: Alles so geplant. :D
Kommt andererseits der Aussage nahe, dass sich eine Opportunität eröffnet habe. :D

Lieber Kardec, wo ich DAS geantwortet haben soll, wüsste ich schon ganz gern ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Gut geschrieben! :D
Gruß vom infernalen Trio! :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“