Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
6
4%
Note 3
9
7%
Note 4
6
4%
Note 5
7
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
10%
Note 2
14
10%
Note 3
10
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
9
7%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Reisegruppe Rhodan: Sitzt unter einer braunen Sonne auf einer Taumuu-Toilette fest bei Minus 180°;
Reisegruppe Kalulkan: Die RAS TSCHUBAI kämpft gegen tiuphorische Pacmänner;
Reisegruppe da Thomonal: Die Arkoniden folgen der Spur der Tumore und lassen eine Bombe platzen.


In Verfolgung der MODELL XIX-228 mit Perry, Sichu, Gucky, dem Kelosker Gholdorodyn und einer Gruppe Redshirts an Bord, wird die RAS TSCHUBAI plötzlich von schemenhaften Einheiten umringt und verliert den Kontakt zu dem Taumuu Schiff. Doch es handelt sich um eine Auswirkung des Indoktrinatorenbefalls. Der Bordcomputer ANANSI bezeichnet es als positronischen Krieg. Die Indoktrinatoren haben sich demnach bis in die Redundanz-Ortungssysteme verbreitet und so die Ortungsdaten gefälscht. Immer mehr Bereiche werden so lahmgelegt und von ANANSI abgekoppelt, um ein Übergreifen zu verhindern.

Die Reisegruppe Rhodan macht es sich in salmiakgeschwängerter Luft so gemütlich, wie es auf einem Schiff mit Transitionsantrieb nur geht. Die Arkoniden folgen ihnen, indem sie den Implossionen von in einem Taumuu eingepflanzten Tumoren-Sendern folgen. Die MODELL nimmt Kontakt mit dem Obersten Gelegediener Auchu Drittgelege/2 auf und erklärt die Situation. Bei Auchu befindet sich ein Naat unklarer Herkunft. Auchu befiehlt, den befallenen Taumuu von Bord zu bringen und dann Erstnest anzufliegen. Dies kann die sie verfolgenden Arkoniden aber nicht abschütteln. Im Heimatsystem der Taumuu übernimmt ein Superschlachtschiff der Maahks den verletzten Grek-1. Auf Erstnest oder auch Tuu treffen Sichu und Perry auf den Obersten Gelegediener.

Dieser stellt ihnen zwei Naats vor, einer davon, den sie bereits zuvor gesehen haben, heisst Lendert Dodnar. Der andere Ghydvonder. Sie bezeichnen sich als Rebellen gegen das Imperium. Rhodan und Sichu erfahren, dass der Verschwiege Bote verlegt werden soll. Gucky hat im Schädel des Naats Dodnar gelesen, dass er sich von den Aras sein Verlangen nach Aufstand in die Gene hat implementieren lassen, was ihn gegen alle Verlockungen immun macht, die ihn davon abbringen könnten. Diese Naatgruppe ist somit natürlicher Verbündeter der Taumuu. Endlich bekommen Perry und Sichu - die vorher eine Taumuu-Toilette von innen kennen lernen durfte - auch wieder Kontakt zur RAS TSCHUBAI. Sergio Kakulkan teilt ihnen von der Bedrohung durch die Indoktrinatoren mit und dass sich in nur einigen Lichtwochen Entfernung eine arkonidische Flotte sammelt.

Der arkonidische Anführer da Thomonal schickt in Absprache mit dem Imperator ein als dipomatische Mission getarntes Beiboot Richtung Tuu. An Bord der ihm lästige Adlige Remnark da Zoltral. Da die Besatzung des Beibootes und auch da Zoltral nichts davon wissen, kann Gucky dies auch nicht erespern. Sie machen den Taumuu in gutem Glauben das Angebot eines separaten Friedensvertrages. Auchu Drittgelege/2, der den Arkoniden zu Recht nicht traut, bittet die Reisegruppe Rhodan, das Beiboot selber zu untersuchen weil er hofft, dass Sauerstoffatmer eher eine Falle ihrer eigenen Gattung erkennen. Gucky und Rhodan stufen nach eingehender Untersuchung und einem Gespräch mit dem ehrlichen da Zoltral das Schiff als ungefährlich ein. Während der Friedensverhandlungen auf Tuu lösen sich plötzlich Teile des Bootes auf und bilden eine Arkonbombe. Gucky teleportiert zum Schauplatz dieses Geschehens, um die Explosion der Bombe noch zu verhindern.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Casaloki »

Dieser Spoiler entstand ausschließlich unter Vorlage der Heftausgabe. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Perry und Sichu auf einer Toilette! Also, also ... wie finde ich das! :D Shocking! :D
Danke für den schönen Spoiler. Mal schaun, ob man beim Lesen noch was zum Rauspressen findet. :D
Was ist mit deinen kleinen Vampiren - Fledermäusen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Toilette, rauspressen, Pfui. :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Was ist mit deinen kleinen Vampiren - Fledermäusen?
Sind hoffentlich und zum Glück nur ein Stilelement, um die Exotik der Flora und Fauna dieses Methanplaneten darzustellen. Ernsthaft: Hoffentlich! Ich will nicht in ein paar Heften lesen, dass es nur ein Konzil der Sechs gegeben hat, weil die Hyptons mit diesem Planeten untergingen. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben:Toilette, rauspressen, Pfui. :unschuldig:
Das wäre doch was für die Onryonen unter uns. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Atlantis »

Raktajino hat geschrieben:Perry und Sichu auf einer Toilette! Also, also ... wie finde ich das! :D Shocking! :D
Danke für den schönen Spoiler. Mal schaun, ob man beim Lesen noch was zum Rauspressen findet. :D
Was ist mit deinen kleinen Vampiren - Fledermäusen?
Das stinkt zum Himmel :unschuldig:
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Matthias Rose »

Was ich derzeit nicht verstehe sind die "Über"-Indoktrinatoren. In dem bisherigen ausmaß wurden deren Fähigkeiten meines Wissens noch nicht beschrieben. Überhaupt mit dem Hintergrund, dass es in der derzeitigen PR-Zeit keine Tiu´s geben sollte.

Danke Casa für den Spoiler.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend verfluchen :devil: , aber... für heute bin ich fertig (muss nachher gleich weg) und hab ungefähr 70 bis 80% gelesen - 'gepflegte Langeweile' drückt meine bisherigen Empfindungen vielleicht am besten aus: nett geschrieben, aber die seit mehreren Bänden auf der Stelle tretende Handlung des Zyklus tritt hier in sich nochmals auf der Stelle - auch wenn die Metapher damit überfordert ist: YKWIM?

Aber vielleicht geht ja gleich auf der nächsten Seite und den gefühlt 10 bis 15 verbleibenden Folgeseiten dermaßen der Punk ab, dass der Bär steppt und das Universum dröhnt - nur so wär der nett vor sich hin pflätschernde Handlungsstrom-rinnsal wohl noch zu retten - 'die Hoffnung stirbt zuletzt...' :mellow:

[Wie waren nochmal die Verwandtschaftsverhältnisse von 'nett'...?] :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben: Verwandtschaftsverhältnisse von 'nett'...? :unschuldig:
lieb, gut gemeint, wohltemperiert, ansprechend, mittelmäßig, soweit okay, ohne Ecken und Kanten, ohne weitergehenden Anspruch, ohne weitergehendes Interesse zu erregen ... ja, ja, hab' gegoogelt.


Im Ernst, ich mag Hubert Haensels Romane eigentlich immer sehr, und da wir sowieso grad alle peinlich sind, möchte ich bei dieser Gelegenheit auf meine, MEINE Überarbeitung der früher zwei Textanalysen über ihn hinweisen.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... t-haensel/

Bin mit dem Vorgängerroman immer noch nicht fertig und möchte unbedingt mal auf den Punkt bringen, warum ich dort ständig ins Kreisen komme. Aber dazu müsste ich mal durchkommen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Rebecca Niazi-Shahabi ... :saus:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben:Rebecca Niazi-Shahabi ... :saus:
Thesaurus.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Maneki-Neko »

Danke für den Spoiler, Casaloki ! :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Aber vielleicht geht ja gleich auf der nächsten Seite und den gefühlt 10 bis 15 verbleibenden Folgeseiten dermaßen der Punk ab, dass der Bär steppt und das Universum dröhnt - nur so wär der nett vor sich hin pflätschernde Handlungsstrom-rinnsal wohl noch zu retten - 'die Hoffnung stirbt zuletzt...' :mellow:
Ihr wolltet doch fast alle einen langen Zyklus. Jetzt habt ihr ihn.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Was man so liest und vor allem, was man so hört, halt ein regelkonformer Nr. 2 in einem Viererblock. :D
Während Foristen, ich meine den guten lichtmann, aus dieser trögen Masse fantasievolle Schlussfolgerungen ziehen, so scheinen die Autoren/Expokraten diesbezüglich keine Intensionen zu entwickeln. Man meints, wie man schreibt und schreibt, wie mans meint.
:D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Alexandra »

Hat schon jemand zu lesen angefangen?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Spoiler, Leseprobe, Ebook, Heft? :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von ganerc »

Unterhaltsamer Spoiler, Casaloki! :st:
Bild
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von ParaMag »

Erstmal Danke für den Spoiler.

Das EBook heute morgen gelesen und bin immer noch unschlüssig darüber. :(
Das Thema hatte genug Material für eine Abenteuergeschichte, einen guten SF-Roman und einen Liebesroman.
So ganz werde ich nicht warm damit, nett geschrieben. Es wird doch nicht der Weg ist das Ziel?
Die Ras Tschubai auf dem Weg in Ihre Schlafkammer? weil die Indoktrinatoren nicht beseitigt werden können? Was wird mit der Besatzung?
Der Bote ist es Chuv, 2m groß und dürr? Extra nochmal PerryPedia bemüht, dort sind 2 Innenilu. Bilder einmal dünn mit Rüssel einmal kräftig mit Rüssel. Also ein Taumuu??? Wenn Bote, wer hat Ihn geschickt ES oder die Atopen? Dann noch hinter den MQ?
Die Sprenghypersuper Implantate konnten nicht als solche erkannt werden? eigentlich müssten diese einen Hyperstrahler enthalten!
Wenn ich jetzt noch an den Folgeroman denke "Karawane nach Andromeda" bin ich komplett ratlos. :(
Ras Tschubai so gut wie hinüber, mit was? Aber das ist Zukunft oder doch Pararealität??? :rolleyes:
Oder sollte doch ES erscheinen.
Da muss ich nochmal einzelne Passagen studieren.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Atlantis »

Alexandra hat geschrieben:Hat schon jemand zu lesen angefangen?
Nein,keine Lust. :(
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von walter59 »

das mit den Indoktrinatoren ...

na gut, die machen jetzt mächtig Ärger, auf den Schiffen unserer Terraner.

aber, was mir auffällt: nur dort ... sind die denn nicht vielleicht ansteckend - können die nicht übertragen werden auf die Schiffe der Arkoniden oder der Methans ?

scheinbar denkt da keiner dran ... hab ich da einen Denkfehler, oder ist das nur halt in der Geschichte nicht so gewollt ?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Raktajino »

Man weiß doch aus Stargate, dass die Replikatoren nur die fortgeschittenste Technologie auswählen. Warum sollte es hier anderst sein. :rolleyes: :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von ParaMag »

walter59 hat geschrieben:das mit den Indoktrinatoren ...

na gut, die machen jetzt mächtig Ärger, auf den Schiffen unserer Terraner.

aber, was mir auffällt: nur dort ... sind die denn nicht vielleicht ansteckend - können die nicht übertragen werden auf die Schiffe der Arkoniden oder der Methans ?

scheinbar denkt da keiner dran ... hab ich da einen Denkfehler, oder ist das nur halt in der Geschichte nicht so gewollt ?
Daran gedacht schon, nur mein Schluß daraus die Rechenwerke (dieser Begriff hat mir damals schon gefallen, elektrisch angetriebener Abakus mit Lochkartenstanzer) der Arkoniden/Maakvölker sind zu schwach für diese HighTech-Teile.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Elena »

Danke für den Spoiler, Casaloki ! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2845:Die Methan-Apokalypse, H.Haensel

Beitrag von Skörld »

Plätschert so dahin, der Roman. Keine großen Aha-Erlebnisse, keine Fehler, die mir aufgefallen wären.

Naja am Schluss hätt ich doch gern gewusst, ob eine Galaxie sichtbar war :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“