Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan – Der unsterbliche Arkonide erreicht das Ende der Zeit.
Julian Tifflor – Ein Bote des Atopen erreicht ein Ziel, das er nur erahnte.
Than – Ein Fauth kennt seinen besten Freund.
Valkuzz und Spaykel – Zwei Mnemo-Korsaren erhalten einen Tipp.


Die vierköpfige Reisegesellschaft, Atlan, Tifflor Lua und Vogel, in Begleitung des Pensors und des Fauthen Than erreichen die Jenzeitigen Lande in Jetztzeit. Die meiste Zeit nahmen Einstieg und Ausstieg in ihr Reisegefährt in Anspruch. Denn im Moment der Abfahrt waren sie auch schon da. Sie kommen in einer ziemlich vergrößerten Version der New Yorker Central Station an, zumindest sieht es da so aus. Die Reisegruppe teilt sich auf. Than, der auf den Suchenden wartet, und der Pensor bleiben in der Atopischen Fähre, Tifflor zieht es zum Atopischen Hof, Atlan und die zwei Jugendlichen suchen nach Thez, was er aber nie so genau sagt. Alle zusammen befinden sie sich in der Veste Tau, mehrere Milliarden Jahre alt, größer als die Erde, mit Zehn Billionen Bewohnern und nur eine von vielen vielen anderen Vesten, bzw. Inseln der Hiesigkeit. Die Raumzeit, die die Inseln umgibt, wird von Raumzeitspendern erzeugt. Und sie bekommen auch gleich die Erklärung was denn nun das Atopische Tribunal ist. Es ist das Recht. Eine Formel, von Thez abgeleitet aus dem GESETZ und es ist eines der Sinnesorgane von Thez. Und zwar sein Gleichgewichtssinn für das Universum. Hat der vielleicht momentan einen über den Durst getrunken?
Tifflor geht los, den Atopischen Hof zu suchen. Sie wollen sich dann alle in fünf Tagen wieder in der Great Central Station treffen.
Da der Atopische Hof mobil ist, ist die Suche gar nicht so einfach. Um näheres zu erfahren muss Tifflor, gefühlsmäßig endlich nach Hause gekommen, zu einer Poststelle. Denn dort scheint es Informationen zu geben wo denn der Atopische Hof momentan residiert. Bei der Poststelle erfährt er, dass dort keine Post befördert wird. Er kann nur ein Telegramm losjagen. Und wie er in der Poststelle sieht, auch nur an sich selbst. Denn dort sieht er sich in tausenden verschiedenen Lebenslagen. Aber er wagt es dann doch nicht, denn es könnte ja den Lauf der Dinge drastisch verändern. Z.Bsp. wenn er sich ein Telegramm schreibt, dass er die Zelldusche nicht annehmen soll. Er lässt es also bleiben mit dem Telegramm, fragt lieber nach dem Atopischen Hof. Keiner weiß was, aber man weiß wer was weiß, ergibt bei der Bundeswehr einen Streifen auf der Schulter. Der Atopische Archivar! Und auf geht’s für Tifflor zum Archivar.
Atlan nebst Gefolge werden an die Mnemo_Händler verwiesen. Und so einen, bzw. eine finden sie außerhalb der Station. Spinnenartig mit elf Beinen. Hat scheinbar eins verloren. Atlan geht gleich in die Vollen und fragt wo der Atopische Hof ist. Die Spinne kann diese Auskunft nicht geben, deshalb fragt Atlan wo sie den Bürgermeister von Gondh finden können. Ein Fauthe, der ihnen eventuell näheres sagen könnte wo sie den Hof finden können. Der Preis für diese Auskunft ist eine einfache und eine besondere Erinnerung. Atlan ist bereit dazu und auch überzeugt, dass er diese Erinnerungen nicht vergessen wird. Dank Extrasinn und so. Doch so ganz scheint der Plan nicht aufzugehen. Irgendwie sind ihm die gegebenen Erinnerungen ab sofort hinter einem Nebel verborgen. Selbst sein kritischer Extrasinn vermag vorerst wenig auszurichten. Auf jeden Fall haben sie dann den Hinweis wo sie hingehen müssen. Atlan verschläft aber zuerst mal ein paar Tage. Die Prozedur scheint ihn doch ein wenig ausgelaugt zu haben. Dann aber geht’s los. Inzwischen ist die spinnige Mnemo-Händlerin gierig geworden. Sie hat in Atlan ein wahres Juwel an Erinnerungen entdeckt und verkauft ihn an die Mnemo-Korsaren Valkuzz und Spaykel. Skrupellose Erinnerungsdiebe, die nichts aufhalten kann und die lächelnd töten. Atlan ahnt natürlich nichts davon, ist nur ein wenig aufmerksamer weil jemand Flugaggregate an ihre Seruns gemacht hat. Sowas selbstloses kommt ihm seltsam vor.
Tifflor findet den Atopischen Archivar und möchte ins Archiv. Geht nicht! Wie auch. Denn das Archiv ist im Archivar. Der trägt es in seinem Kopf, es ist sein Wissen. Und der Archivar klärt ihn darüber auf wie Superintelligenzen denken, bzw. macht ihm klar, dass er das eh nie begreifen würde, bevor er ihn fragt was er denn vom Atopischen Hof wolle. Tifflor sagt, dass er wissen will wer Richter Chuv als Atope nachfolgen würde in die Galaxis GA-Yomaad. Und der Archivar klärt ihn auf, dass er die Antwort schon lange selbst wisse. Ah ja, es dämmert ihm mit Schmiedehämmern. Somit macht er sich auf und geht zurück zu Than.
Atlan, Lua und Vogel sind wieder unterwegs. Valkuzz und Spaykel hinter ihnen her. Beim Baden (in Seruns :rolleyes: ) werden sie von den beiden überrascht. Aber Atlan, kampferprobt seit Jahrtausenden, weiß sich zu wehren. Deshalb kidnappen die beiden Bösen die beiden Jugendlichen und sind futsch. Atlan muss jetzt dringend wissen wo die beiden sie hinbringen und geht deshalb zurück zu Erriam Erri, der Spinne, die schon eine Erinnerung von ihm hat. Die wird wohl bald eine andere Erinnerung bekommen, aber eine an die sie sich nicht so gerne erinnern möchte.
Tifflor trifft auf Than und lässt sich von ihm ein wenig die Geheimnisse des Universums erklären. U.a. auch die Geschichte der ersten SI. Er fühlt sich wohl, er ist endlich daheim. Er freut sich auf alles was jetzt kommt. Tifflor, der Atope.
Und hat noch gar keine Ahnung, dass Atlan schon wieder mal lebensgefährliche Aktionen durchzieht.
Zuletzt geändert von jogo am 2. April 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autorenname korrigiert
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Casaloki »

Da isser ja. Wie immer alles drin, alles dran am Spoiler. Danke dafür. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ganerc »

Ich hätte diesen Spoiler auch ausufernd umfangreich schreiben können, und hätte doch nicht alles drin gehabt was im Heft zu lesen ist. Ich dachte mir, ein wenig kann man ja selbst lesen :devil:

Interessant für mich, dass Tifflor als Atope wieder in die heimische MS zurück kommt. Und dass der Zeitriss so oder so was mit dem Weltenbrand zu tun hat. Als Ausgleich oder als Vorbote. So genau konnte ich das im Heft nicht heraus lesen. Aber egal wie, ich habe so die Vermutung, dass da jemand den Gleichgewichtssinn von Thez gestört hat. Matan? :nixweis:

Auf jeden Fall hat mir das Heft gefallen. :D
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Trotz Spoiler kann man da nur hilflos mit den Schultern zucken. (Das ist nicht gegen den Spoileranden gerichtet, ein Handlungsabriss führt bloß bei diesem speziellen Roman anscheinend nicht weit...).

Also selber lesen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Rainer1803 »

Erst mal Danke für den Spoiler und schön das Dir der Roman gefallen hat.
Mir jedenfalls hat er nicht gefallen. Die lang erwarteten JZL entpuppen sich also als etwas alltägliches in dem Krieg, Neid und Unfrieden herrscht. Ich denke allein das wird viele die mit Euphorie auf die JZL gewartet haben wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.
Und diese Einführung von THEZ ist eine Katastrophe, ja vielleicht das Schlimmste was je in PR passiert ist, fast schon Blasphemie . Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vande

Beitrag von ganerc »

Es steht in Roman aber auch, dass es noch was anderes gibt hinter KK und CT.
Und was hast von den JZL erwartet? Sie sind das Sammelbecken derer, die sich vor dem Untergang des Universums gerettet haben. Von Türstehern, die alle kontrollieren, ist nicht die Rede.
Und was du bemängelst, dass haben wir schon lange. Ich sage nur erhöhte HI. Da wollten die HM was verändern und haben mal eben eine Naturkonstante verändert.
Wie Thez denkt, er scheint da ja auch eingeschränkt zu sein. Zumindest vom Gesetz.
HP
Bild
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Rodrigo »

Mir hat der Roman gut gefallen. Die beiden Autoren haben sich wohl die beiden Erzählstränge geteilt.
Wie so oft bei PR wunderschöne eigene Begrifflichkeiten. Dieses Mal "Insel der Hiesigkeit". Zum Brüllen.
Und fauthische Ausdrücke "Kling einfach, ist aber Kompliziert" in der Wiederholung.
Wahnsinn, was sich die Expokraten da ausgedacht haben, nachdem Traitor seinerzeit schon nicht zu toppen schien.
Und der Überbau musste doch schon beim Band 2.700 stehen!
Respekt.
Überrascht war ich auch, wie logisch sich das Schicksal von Tifflor erfüllt....
Viele Einzelheiten und Andeutungen lassen mich weiter nachdenken.
Ein PR-Roman "at its best".

Und jetzt.... wieder eine Woche warten.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von M13 »

Rainer1803 hat geschrieben:… Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! …
Danke, lieber Ganerc für den Spoiler, den ich *absichtlich* noch nicht gelesen habe.
Allerdings Rainers Bemerkung.

Tja. Jetzt haben wir den Salat.
So steht's dort wirklich geschrieben.

Ob das Glossar zum Kanon gehört?
Darf das Glossar etwa "spoilern"?

Also Dinge verifizieren oder falsifizieren, die in der Handlung "so" nicht gesagt oder im Detail ausgebreitet wurden? *

* Meine Annahme, denn ich bin mit dem Heft noch nicht durch.
Diese Fragen musste ich trotzdem schleunigst loswerden…

Uwe
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Shyail »

Irgendwie erinnert mich das Szenario sehr an Tad Williams Otherland!

So faszinierend sich der Roman auch las, wenn das die Jenzeitigen Lande sein sollen, dann sind sie für mich eine Enttäuschung. Jedenfalls insofern, als ich mir etwas deutlich Fremdartigeres darunter vorgestellt hatte.
Das Gefühl, etwas gänzlich Fremdartiges zu erleben, kam eigentlich nur in den Teilen mit Julian Tifflor zum Tragen.
Die ganze sonstige Veste Tau aber könnte, sieht man einmal von ihrem andersartigen Aufbau ab, sich auf jedem Planeten abspielen, auf dem viele verschiedene Rassen zusammenleben.

Eine Bewertung abzugeben, fällt mir schwer. Ich habe das Heft in einem Rutsch durchgelesen, mich gut unterhalten gefühlt, und ich werde es noch einmal lesen müssen, um wirklich auch noch das letzte Detail mitzukriegen.
Was eigentlich ja für die Güte des Romans spräche, wäre da nicht dieses unbefriedigende Gefühl, weil diese Veste bei allem Ungewöhnlichen doch nichts wirklich Außergewöhnliches ist. Mag sie sich auch am Ende der Zeit befinden, das Verhalten ihrer Bewohner weicht praktisch nicht ab von dem, was ich beispielsweise von Bewohnern von Lepso erwarten würde.
Über die interessanten Ausnahmen scheint nur Tiff zustolpern...

Warten wir mal ab, ob da noch mehr kommt. Zumindest könnte es spannend werden.
Koxman
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2012, 12:08
Wohnort: Villach

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Koxman »

Puh .. Ich bin bei den Atropen irgendwann mit 180x ausgestiegen und hab den Zyklus nur mehr via Spoiler verfolgt.
Die Handlung in der Vergangenheit war ja soweit eh OK, aber diese Abstrakte 700 Jahre Reise von Atlan ?!?!?! ... Egal.

Ich hab mir das 1849 + 1850 gekauft und weiss nicht was ich davon halten soll. Erst mal kommts mir vor alsob es einen Sprachshift gegeben hat. Die Rederei kommt mir wie Neusprech aus 1984 vor und es ist für mich absolut schwer dem zu folgen. Das neue Zwiebeschalen Turmmodell ist irgendwie nicht verständlich beschrieben und die Jeseitigen Lande sind mir ehrlich gesagt zu abstrakt.

Ich hoffe nach diesem unsäglichen 200 Bandzyklus kommt wieder was handfesteres, sonst bin ich endgültig weg von PR. Ich halte mich mit meinen >40 Jahren nicht unbedingt für die zu alte Generation, aber was momentan da an abstrakten Geschichten zusammengestoppelt wird ist kaum mehr zu ertragen.

Ich frage mich, wie z.b. Neuleser für die Serie dazugewonnen werden können, wenn Altleser kaum mehr folgen können.
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Die Greise »

Der liebe Gott des Perryversums,
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter von THEZ
denkt sich die Welt wiedi wiedi wit sie ihm gefällt.

In den 4300 regulären Religionen
mit ihren etwa 330 Millionen Göttern
sind einige Götter allmächtig.

Im Vergleich zu THEZ
sind sie
gelähmte Nichtskönner.

Die Beliebigkeit hat gewonnen.
Das Perryversum kann alles sein, sich jederzeit ändern.
“Fehler” gibt es nicht mehr.

Hoffen wie auf den Reset.
Rhodan ist unter der Dusche ausgerutscht
und erzählt Thora danach von einem saublöden Albtraum.

vom nicht begeisterten Hilfsgreis
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Samkar »

Interessanter Roman, muss man aber erst mal sacken lassen. Bin noch etwas unschlüssig wie ich die ganze Geschichte bewerten soll... vele neue Hinweise und Fragen.

Ja, und THEZ...was ist jetzt THEZ ?? "Thez lebt nicht, schon gar nicht in den Jenzeitigen Landen" . Ich frage micht eigentlich nur, was sich die Expokratem unter dieser Figur vorstellen. Gibts eigentlich noch eine Steigerung zu den Fauthen und Thez? Ja: die Sphragis.

Interessanterweise fand ich den Atlan-Teil dieses Romans spannender.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

Dank an Ganerc für den Spoiler den ich erst lese wenn ich mich durchgearbeitet habe (durch den Roman)
Eine gute Geschichte braucht selbstverständlich Raum, was macht man wenn einem die Tapete in dem Raum absolut nicht gefällt, man Licht will, der Raum dunkel ist und nur Tapetentüren hat (schwer aufzufinden)
Man merkt's ich tu mich sehr schwer mit dem Teil, heute Mittag angefangen und nicht bei der Hälfte angelangt. :unsure:
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Die Greise »

Unser Hilfsgreis war schneller als ich. Aber er hatte den Text auch schon vor mir gelesen, während ich noch immer nicht durch bin. Nicht etwa, weil es schlecht geschrieben wäre, nur mir gefällt nicht die Richtung, in die sich die Serie bewegt. Was hätte man mit einem Ort am Ende des Universums alles anstellen können? Das Restaurant zum Beispiel! Aber es gab zumindest eine Idee, die nicht als Plagiat von Adams daher kommt, und die mich durchaus anspricht: Das Postamt.

Aber die Erinnerungsdiebe? Also ich weiß nicht. Erinnerungen sind Daten, und Daten kann man beliebig oft kopieren. Oder steckt da etwas anderes dahinter? Haben derart “geklaute” Erinnerungen etwas mit “Umdenken” zu tun? Ich verstehe es nicht.

Erstie als Feld, das die ganze Raumzeit einnimmt? Analog zur “Macht” in Star Wars? Oder in Anleihe zum Higgs Feld? Das hätte ja in einigen Quantengravitationstheorien durchaus vergleichbare Eigenschaften, und das entsprechende Boson wurde ja in Presse gelegentlich als “Gottesteilchen” bezeichnet. Sollte das die Inspiration für die Synchronie gewesen sein?

Abschließend stellt sich mir nur eine Frage: Soll ich den Text auf das virtuelle Garagendach werfen oder zu Ende lesen? Womöglich beginnt die Geschichte ja noch, mir zu gefallen, wenn sie sich ein wenig gesetzt hat.

Aus dem Greis, der Klartext schreibt
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Das Atopische Tribunal ist also aus dem Gesetz abgeleitet.
Ob das schon mit Heft 2700 so der Fall war?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Samkar hat geschrieben:Interessanter Roman, muss man aber erst mal sacken lassen. Bin noch etwas unschlüssig wie ich die ganze Geschichte bewerten soll... vele neue Hinweise und Fragen.

Ja, und THEZ...was ist jetzt THEZ ?? "Thez lebt nicht, schon gar nicht in den Jenzeitigen Landen" . Ich frage micht eigentlich nur, was sich die Expokratem unter dieser Figur vorstellen. Gibts eigentlich noch eine Steigerung zu den Fauthen und Thez? Ja: die Sphragis.

Interessanterweise fand ich den Atlan-Teil dieses Romans spannender.
Könnte die Entwicklung der Serie damit zu tun haben, dass drei Germanisten dafür verantwortlich zeichnen?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Ich hab noch nix gelesen, überhaupt nix außer dem Spoiler und das Forum! :D
Macht euch doch nicht das Leben so schwer. :D
Das Atopische Tribunal ist aus dem Gesetz abgeleitet? Aber natürlich. So ist der PR-Kanon nun mal. Und wird weiterentwickelt. :D
Das wird unseren schreibenden Ingenieur aufs Höchste entzücken. :D
Nix De Revolutionibus orbium coelestium! Der PR-Kosmos wird ergänzt. :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

Heureka, ein Hinweis. :D
"Ein Korpus wie ein Blitz, ein Riss", ein Zeitriss? Erstie als dys-Chronal? :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Die lang erwarteten JZL entpuppen sich also als etwas alltägliches in dem Krieg, Neid und Unfrieden herrscht.
[...]
Und diese Einführung von THEZ ist eine Katastrophe, ja vielleicht das Schlimmste was je in PR passiert ist, fast schon Blasphemie . Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.
Die JZL sind nur ein jenseitiges Teil-Abbild des Universums, für das es Gründe geben muss.

Nein, Gott ist er nicht. Glaube ich einfach nicht. Religion - das war eine der ehernen Regeln - kommt im Perryversum nicht vor. Trotzdem ist bereits der Name Thez gewagt, da dieser genau das suggeriert. Ich finde den Namen sehr unglücklich.

Mir scheint, das Glossar ist etwas reisserisch. Nein, Thez erinnert sich nur, um das Universum seiner Gedanken umzustrukturieren. Am Ende der Zeit kann man sich nur erinnern, nicht erschaffen, die Schöpfung und der Schöpfer sind woanders und wannanders. Inwieweit die Gedanken von Thez ins echte Universum herübergelangen und dort tatsächlich änderungen bewirken können, warten wir es mal ab. Auch die Synchronie muss ja einen Sinn und Zweck haben.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

M13 hat geschrieben:Ob das Glossar zum Kanon gehört? Darf das Glossar etwa "spoilern"? Also Dinge verifizieren oder falsifizieren, die in der Handlung "so" nicht gesagt oder im Detail ausgebreitet wurden? *
Das Glossar wird von den Lektoren erstellt, nicht von den Autoren, der Redaktion oder der Expo-Factory. Es ist daher nur eine sogenannte "Sekundärquelle", die jederzeit von den Fakten aus den Heften widerlegt werden kann. Das Glossar kann gar nichts "falsifizieren" oder verifizieren, es ist lediglich eine "Gedächtnisstütze". Eine nicht immer akkurate...

Siehe: PR-Kanon
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:Heureka, ein Hinweis. :D "Ein Korpus wie ein Blitz, ein Riss", ein Zeitriss? Erstie als dys-Chronal? :D
Ja, warum nicht. Bostich könnte ja so etwas angedeutet haben in #2849.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von wepe »

Die Greise hat geschrieben: ... Was hätte man mit einem Ort am Ende des Universums alles anstellen können? Das Restaurant zum Beispiel! Aber es gab zumindest eine Idee, die nicht als Plagiat von Adams daher kommt, und die mich durchaus anspricht: Das Postamt.
...
An den Greis, der stets den Klartext will und apokryphe Verse schafft ... :D

Für "Postamt" als befreites Ende aller Kommunikation könnte eine andere Quelle stehen, Pratchett in einem frühen Roman. Ist sogar sehr nett verfilmt worden, wäre also eine leicht zu erlangende Inspiration.
Die Erwähnung der OTHERLAND-Virtuellwelt durch einen Foristen finde ich auch ganz passend bei den aktuellen Fragestellungen zu den JL und THEZ.
(bin aber noch auf Spoiler-Wissensstand)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Ich schreib mal in blau ins Zitat
Die Greise hat geschrieben:.............Erstie als Feld, das die ganze Raumzeit einnimmt? Analog zur “Macht” in Star Wars?
Kann es sein, dass das Augenlicht der Greise wg. des Alters getrübt ist? :P
Das was hier angesprochen wurde im Spoiler nicht erwähnt. ERSTIE nimmt keineswegs die ganze Raumzeit ein. SI-one war/ist chronomorph und hat, aus einem anderen Universum kommend, wie ein Blitz under Universum von Anfang bis Ende "durchzuckt" und ist wieder in ein anderes Universum entschwunden - und zwar unter Zurücklassung seines chronomorphen Korpuses. Den haben die Vögte und einige SI`s gefunden und in einer eingerollten Dimension deponiert. Wir Leser kennen das als Synchronie
Oder in Anleihe zum Higgs Feld? Das hätte ja in einigen Quantengravitationstheorien durchaus vergleichbare Eigenschaften, und das entsprechende Boson wurde ja in Presse gelegentlich als “Gottesteilchen” bezeichnet.
Es gibt mehrere Versionen. Aber m. W. stammt "Gottesteilchen" von Mr. Higgs himself. Auf einem Kongress hat Mr. Higgs übe das von ihm postulierte Teilchen gescherzt. "Es ist mit ihm (dem G-Teilchen) wie mit dem lieben Gott - alle reden davon und keiner hat ihn je gesehen."
Sollte das die Inspiration für die Synchronie gewesen sein? ...................
Aus dem Greis, der Klartext schreibt
Übrigens: keep cool was die Abgehobenheit (Gottähnlichkeit) von THEZ betrifft, denn T ist verblasst. Da wird evtl. nicht mehr viel umgedacht.

Beinahe vergessen zu schreiben - mir hat der Roman gut gefallen. Sehr abwechslungsreich und unterhaltend.
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Die Greise »

Kardec hat geschrieben:Ich schreib mal in blau ins Zitat

Dann antworte ich auch farbig:
Die Greise hat geschrieben:.............Erstie als Feld, das die ganze Raumzeit einnimmt? Analog zur “Macht” in Star Wars?
Kann es sein, dass das Augenlicht der Greise wg. des Alters getrübt ist? :P
Das was hier angesprochen wurde im Spoiler nicht erwähnt. ERSTIE nimmt keineswegs die ganze Raumzeit ein. SI-one war/ist chronomorph und hat, aus einem anderen Universum kommend, wie ein Blitz under Universum von Anfang bis Ende "durchzuckt" und ist wieder in ein anderes Universum entschwunden - und zwar unter Zurücklassung seines chronomorphen Korpuses. Den haben die Vögte und einige SI`s gefunden und in einer eingerollten Dimension deponiert. Wir Leser kennen das als Synchronie


Wenn Ersti das Universum von Anfang bis Ende “durchzuckt” hat, muss es direkt im Urknall aufgetaucht sein. Dort hat es zwangsläufig den kompletten Raum eingenommen. Da der Raum expandiert ist, muss Ersti mit expandiert sein, und das bis zum Ende der Zeit. Also hat es die gesammte Raumzeit ausgefüllt. Da sein Korpus “chronomorph” ist, füllt er jede Zeit aus.
Oder in Anleihe zum Higgs Feld? Das hätte ja in einigen Quantengravitationstheorien durchaus vergleichbare Eigenschaften, und das entsprechende Boson wurde ja in Presse gelegentlich als “Gottesteilchen” bezeichnet.
Es gibt mehrere Versionen. Aber m. W. stammt "Gottesteilchen" von Mr. Higgs himself. Auf einem Kongress hat Mr. Higgs übe das von ihm postulierte Teilchen gescherzt. "Es ist mit ihm (dem G-Teilchen) wie mit dem lieben Gott - alle reden davon und keiner hat ihn je gesehen."

Die in populären Darstellungen, aber nicht in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.
Peter Higgs selbst lehnt den Ausdruck Gottesteilchen ab, da er religiöse Menschen verletzen könne.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesteilchen


Sollte das die Inspiration für die Synchronie gewesen sein? ...................
Aus dem Greis, der Klartext schreibt
Übrigens: keep cool was die Abgehobenheit (Gottähnlichkeit) von THEZ betrifft, denn T ist verblasst. Da wird evtl. nicht mehr viel umgedacht.

Beinahe vergessen zu schreiben - mir hat der Roman gut gefallen. Sehr abwechslungsreich und unterhaltend.
sffan
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 8. November 2013, 13:26

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von sffan »

Grün auf gelb macht noch mehr Kopfschmerzen als die JZL. :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler“