Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

:D Schon - aber halt wie und wo. Wird ja nicht in einer Vögtespeisekammer herumgelegen haben.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Tifflor2012 »

Tifflor2012 hat geschrieben:Hallo

Auf der LKS hat Christian Montillon die Frage nach dem dritten Kardinalfraktor beantwortet. Er sagt das ein, scheinbar, vergessenes Thema damit zutun hat.
Mein Momentaner Favorit dazu ist das Thema Polyport Netz. Im Roman 2716 wird das Polyportnetz abgeschaltet. In einer, scheinbaren Nebenhandlung werden Terraner von fremden aus der Zukunft gerettet.

Wenn ich mich recht erinnere wurde im Band 2811 , gegenüber Tifflor erwähnt, das der dritte Kardinalfraktor, noch garnicht geboren wurde.


Grüße aus der Atopie :unschuldig:
Hallo

Im neuen Infotransmitter erwähnt Rainer Nagel tatsächlich das Polyportnetz. Vielleicht soll es gegen die Tiuphoren eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Das fände ich prima. Dann hätte es zumindest einen großen Auftritt, dürfen aber auch gerne noch mehr werden! ^_^
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

dachte..das poliport netz ist matans werkzeug..um sein reich zu leiten...und steht nur ihm und seinen balgen zur veefügung?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Liest du die Serie überhaupt?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

...ich schätze, das Polyportnetz wird im Laufe des Abwehrkampfes zerstört oder unzugänglich werden...oder es kann als ein Tor in die JZL benutzt werden..nach etwas Umbau...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Langschläfer »

Unzugänglich ist es eh schon. Erstens ist es abgeschaltet (durch Perry und den Schattenmaahk), und zweitens war es schon vor der Abschaltung praktisch unbenutzbar geworden.
Komplett zerstört werden könnte es wohl noch, etwa wenn man Höfe, Depots und Handelssterne ins Vakuum pustet.

Aber die Idee mit der JZL-Verbindung hat was (zumindest als einmalige und kurzzeitige Verbindung).
Das Netz soll durch eine Macht aus der Zukunft manipuliert worden sein, bevor man es ausknipste?
Vielleicht ist diese Manipulation "positiv" gemeint.
Schneller als per Ponyhof könnte Atlan wohl nicht nach Hause kommen.
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

...ja, immer dierse Zukunft...kann sie die Vergangenheit nicht in Ruhe lassen...? :D

...ich nehme an, man sucht und findet einen guten Grund, das PP-Netz endgültig zu atomisieren...wie lange hielten eigentlich die Sporenschiffe, nachdem sie in Terrahand waren...?(Hanse...) Terras Expokraten kriegen alles kaputt... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Etwas mehr als 400 Hefte. Beziehungsweise knapp 500 Jahre.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Langschläfer hat geschrieben:Unzugänglich ist es eh schon. Erstens ist es abgeschaltet (durch Perry und den Schattenmaahk), und zweitens war es schon vor der Abschaltung praktisch unbenutzbar geworden.
Komplett zerstört werden könnte es wohl noch, etwa wenn man Höfe, Depots und Handelssterne ins Vakuum pustet.

Aber die Idee mit der JZL-Verbindung hat was (zumindest als einmalige und kurzzeitige Verbindung).
Das Netz soll durch eine Macht aus der Zukunft manipuliert worden sein, bevor man es ausknipste?
Vielleicht ist diese Manipulation "positiv" gemeint.
Schneller als per Ponyhof könnte Atlan wohl nicht nach Hause kommen.
;)
Hoffentlich geht Polyport irgendwann wieder in den Regelbetrieb, nichtnur eine plotgetriebene Kurzzeitreanimation. Bei mir hat sich der Eindruck gerade bei Polyport gefestigt, dass man weiterhin jüngere Entwicklungen vom Tisch fegt, während die ältere Serienvergangenheit in ein nie gedachtes Korsett gezwängt wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Etwas mehr als 400 Hefte. Beziehungsweise knapp 500 Jahre.


...eben nach Jahrmillionen davor...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Etwas mehr als 400 Hefte. Beziehungsweise knapp 500 Jahre.


...eben nach Jahrmillionen davor...
Die Sporenschiffe waren wohl von den Kosmokraten ausrangierte Schiffe, die - nach Auflösung der Mächtigen - keinen wirklichen Zweck mehr hatten. Für die Hanse noch mal vom Schrottplatz geholt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Etwas mehr als 400 Hefte. Beziehungsweise knapp 500 Jahre.


...eben nach Jahrmillionen davor...
Die Sporenschiffe waren wohl von den Kosmokraten ausrangierte Schiffe, die - nach Auflösung der Mächtigen - keinen wirklichen Zweck mehr hatten. Für die Hanse noch mal vom Schrottplatz geholt.


und dann, kosmologisch gesehen, auch gleich atomisiert...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Zyklus ein paar Ungereimtheiten hinterlässt und nicht jede offene Frage beantwortet. :D
Really. Schon deswegen, weil dann 100e Hefte später wieder neu gereimt werden kann. Wohl dem, der eine solche Kunst beherrscht.
:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Elena »

Also, Deinem Wunsch stimme ich jetzt sogar zu. Mein Grund ist aber ein anderer: Ganz ohne offene Fragen würde es irgendwann langweilig.

Das Problem bei diesem Zyklus ist für mich, dass - zumindest im Moment - noch viel zu viele Fragen offen sind. Aber gar keine offenen Fragen ist das andere Extrem und auch nicht gut. Also doch der goldene Mittelweg, wo immer sich der auch befindet! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von wepe »

Der goldene Mittelweg zwischen schwanger und "nicht" bei einer Richterin wäre entsprechend "permanenttragend"? :o)
Dann versteh ich das Prinzip! :D

Für mich geht es nicht darum, dass alle Fragen mit Zyklusabschluss beantwortet werden ...
Für mich ist wichtig, dass die wichtigsten aufgeworfenen Fragen inhaltlich zufriedenstellend und löogisch nachvollziehbar beantwortet werden - und nicht als "Petitesse" abgetan werden.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:Der goldene Mittelweg zwischen schwanger und "nicht" bei einer Richterin wäre entsprechend "permanenttragend"? :o)
Dann versteh ich das Prinzip! :D

Für mich geht es nicht darum, dass alle Fragen mit Zyklusabschluss beantwortet werden ...
Für mich ist wichtig, dass die wichtigsten aufgeworfenen Fragen inhaltlich zufriedenstellend und löogisch nachvollziehbar beantwortet werden - und nicht als "Petitesse" abgetan werden.


That's it!Dein letzter Satz! Das ist das mindeste, was der Leser verlangen kann und die Expokraten liefern müssen, wenn sie die Serie weiterhin verkaufen wollen..... Handlungslogik und die Beantwortung der wichtigsten Hauptfragen zum Zyklusende...einige, kleinere, offene Themen können ja überleitend zum neuen Zyklus hinführen...das stört ja niemanden (hoffe ich...)...Cliffhanger müssen sein als Werbung für den neuen Zyk-Anfang!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Zustimmung! Bloß sehe ich das momentan leider weniger...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Der goldene Mittelweg zwischen schwanger und "nicht" bei einer Richterin wäre entsprechend "permanenttragend"? :o)
Dann versteh ich das Prinzip! :D

Für mich geht es nicht darum, dass alle Fragen mit Zyklusabschluss beantwortet werden ...
Für mich ist wichtig, dass die wichtigsten aufgeworfenen Fragen inhaltlich zufriedenstellend und löogisch nachvollziehbar beantwortet werden - und nicht als "Petitesse" abgetan werden.


That's it!Dein letzter Satz! Das ist das mindeste, was der Leser verlangen kann und die Expokraten liefern müssen, wenn sie die Serie weiterhin verkaufen wollen..... Handlungslogik und die Beantwortung der wichtigsten Hauptfragen zum Zyklusende...einige, kleinere, offene Themen können ja überleitend zum neuen Zyklus hinführen...das stört ja niemanden (hoffe ich...)...Cliffhanger müssen sein als Werbung für den neuen Zyk-Anfang!
Nö. Ist meiner Meinung nach falsch. Wenn Du den Handlungsbogen 650 - 999 nimmst, dann waren dort gerade an den Zyklenübergängen die großen Fragen offen:
- 700: Konzilsthema
- 800: Bardioc/Kaiserin
- 900: Sporenschiffe, Mächtige
Was gemacht werden muss: die Themen müssen abgeschlossen werden. Vor allem das Thema AT und JZL. Tiuphoren können ruhig noch erhalten bleiben bis 2900 oder darüber hinaus. Und dann müssen neue Themen aufgegriffen werden und bis 3000 weitergeführt.

Wir haben einen großen Handlungsbogen von 2700 bis 3000. Die Zykleneinteilung innerhalb dieses Handlungsbogen ist für mich sekundär. Eine thematische Abschliessung zu 2x00 in meinen Augen eher kontraproduktiv. Beispiel: Wäre Band 2800 Band 2780 gewesen, wäre die Handlung viel dichter und ohne Längen gewesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Hab offen gestanden, beim aktuellen Stand der Dinge, Probleme damit mir vorzustellen, wie man plausibel darstellt dass die Tius in der Handlung verbleiben.
Selbst ohne Indoktrinatoren sind die Tius eine überaus starke Kriegsmacht. Einen Abnutzungskrieg will sicher niemand lesen - also wozu noch Tius?

Wie "man" sie zum Verschwinden bringt - dazu hätte ich grad mal 2 einigermaßen plausible Ideen.
1) Nach einer verlustreichen Schlacht mit den in der MS anwesenden Flotten verziehen sich die Tius durch den Zeitriss.
2) Wenn es nicht nur so dahingeschrieben war, dann gibt es ja noch die Konstrukteure des Neutronensternvierecks. Evtl. haben die Nachkommen der Ziquama in den alten Sternenlanden noch ein Überraschungsei parat.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Ich schätze, die Tius werden im nächsten Zyklus noch eine Rolle spielen. Der geht ja nur bis 2899. Im übernächsten Zyklus werden sie wohl eher nicht mehr da sein.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:[Tiuphoren können ruhig noch erhalten bleiben bis 2900 oder darüber hinaus.
Willst Du mich endgültig loswerden...??? :unschuldig: :rolleyes:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von wepe »

Diese Frage habe ich mir beim Lesen des Beitrags auch sofort gestellt - wenn der kommende Kurzzyklus wirklich die Tiuphoren als Schwerpunkt hat, dürfen die vermutlich noch einige Hefte lang die Milchstraße verwüsten und dadurch Platz schaffen für neue Konzepte (San statt Galaktikum? ; neue Fernreise-Technik statt Polyport? u.ä.), dann könnte noch eine Erforschung der schweren planetaren Kindheit der schwarzen Metzel-Fanatiker anstehen - mein Romantitel-Vorschlag:
CATIUPHAT - Ein Banner erinnert sich an das erste Mal! :D
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geschichte der Tiuphoren nicht bis 2899 auserzählt ist. Was sollen die dann noch kaputtmachen??? :devil:

Allerdings nehme ich wie hz3 an, dass die JZL und das AT mit 2874 thematisch und mit den wichtigsten Klärungen abgeschlossen sein wird. Ich vermute (dh. befürchte!) aber, dass wir die Onryonen über 2900 weiterhin am Hals haben werden, die kriegt man wohl kaum kurzfristig schlüssig aus der Handlung entsorgt.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Onryonen: die gehören halt ab jetzt zum "galaktischen Zoo" - wie Kerouten u. Eyleshioni auch.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

naja...vllt kommt ja pünktlich in der gegenwart der "ruf zur sammlung"...für die tius...um dann die banner zu vereinigen und eine neue si/hm zu gebären?vllt das vintiliarden gesicht?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“