Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
11
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
13%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, das ich das Ende dieses Zyklus irgendwie herbeisehne. Ich freue mich, wenn endlich wieder Schluss ist mit Zeitreisen, diversen Realitäten, Atopen und Brei. Ich fühle mich manchmal beim lesen weniger unterhalten sondern eher überfordert. Seit Ende des Sternenozean Zyklus ist irgendwie der Wurm drin. Geht es nur mir so?
Ach ja, danke für den Spoiler. (dito von Julian) :(
Eigentlich nicht, für mich ist das immer noch leichte Lektüre.

gruß Julian

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Julian hat geschrieben:
Kaiser von Therm hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, das ich das Ende dieses Zyklus irgendwie herbeisehne. Ich freue mich, wenn endlich wieder Schluss ist mit Zeitreisen, diversen Realitäten, Atopen und Brei. Ich fühle mich manchmal beim lesen weniger unterhalten sondern eher überfordert. Seit Ende des Sternenozean Zyklus ist irgendwie der Wurm drin. Geht es nur mir so?
Ach ja, danke für den Spoiler. (dito von Julian) :(
Eigentlich nicht, für mich ist das immer noch leichte Lektüre.

gruß Julian

Ad Astra
Also ich wurde nach dem - Entschuldigung - dummen Ende des Sternenozeanzyklus (ich weigere mich noch immer beharrlich, das Hörspiel zu Ende zu hören, so dämlich fand ich diesen Reset Button) mit TERRANOVA und Negasphäre gut unterhalten. Kann aber auch daran liegen, dass sie nach dem Sternenozean kamen.
Im Gegensatz zu heute. Damals war ein Sprung über 20 Millionen Jahre noch ein Kontextsprung, der nur mit Technik aus dem Hause Wanderer bewältigt werden konnte. Und spannend wars. Heute wird daraus ein Unfall mit philosophischer Betrachtung über sein oder nichtsein, sprich eingreifen oder nicht, obwohl es vollkommen wurscht ist, weil am Ende doch alles so bleibt wie es ist. Yeah! Ok, mit den Jenzeitigen Landen kann ich durchaus leben, erinnert mich ein bisl an die Tiefe und an Starsen. Aber es ist um Längen spannender als Atlans Reise durchs Tiefenland. Das war zäh. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Casaloki hat geschrieben: Also ich wurde nach dem - Entschuldigung - dummen Ende des Sternenozeanzyklus (ich weigere mich noch immer beharrlich, das Hörspiel zu Ende zu hören, so dämlich fand ich diesen Reset Button) mit TERRANOVA und Negasphäre gut unterhalten. Kann aber auch daran liegen, dass sie nach dem Sternenozean kamen.
Sehe ich genau so. Mir hat auch STARDUST und NEUROVERSUM (ausgenommen die sturen 4er-Blöcke) gut gefallen.

Und der Reset nach Thoregon war öde.
Seit 1961 Fan.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Ich glaube, dass es zum Teil ein Problem ist, dass wir auf Lösungen warten, die sehr lange auf sich warten lassen.
Ich habe daher den Weg eingeschlagen alles quasi fließen zu lassen. Damit bin ich nicht ständig auf der Suche nach einer Logik, wie sie bei mir funktioniert.
Geduld ist eine Herausforderung und die wird durch den Aufbau des Zyklus eingefordert.

Was die Zeitreise angeht... Auch diese hier war nicht mit galaktischer Technik möglich. Ohne Richterschiff wäre dieser "Unfall" nicht möglich gewesen. Rhodan hatte denn auch nicht wirklich viele Optionen zurück zukehren. Und der Dilatationsflug ging dann auch "nur" über 100.000 Jahre. Wohlgemerkt nur in eine Richtung.
So betrachtet hatte man bereits deutlich weiterentwickelte Technologie in den Händen.
Was bleibt für die weniger Glücklichen mit dem Zyklus? Ein Hammer-Ende, das einen vom Hocker reisst oder der Beginn des nächsten Zyklus, der dann auch kurz ist.

Ich allerdings bin sehr gespannt auf die Auflösung dieses Themenkomplexes.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Ich glaube, dass es zum Teil ein Problem ist, dass wir auf Lösungen warten, die sehr lange auf sich warten lassen.
Ich habe daher den Weg eingeschlagen alles quasi fließen zu lassen. Damit bin ich nicht ständig auf der Suche nach einer Logik, wie sie bei mir funktioniert.
Ein Tip für die Toilette. Wir lassen fließen. :D Und jetzt auch beim Lesen! :D
So schlecht finde ich die Idee aber nicht, herauszufinden, wie eine Logik bei uns funktioniert. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Zunächst zum Report im Innenteil des Heftes: Von KNF lesen wir leider eigentlich nichts wirklich Enthüllendes oder Spannendes. Die Beschreibung der Konferenz liest sich wie eine reine Ablaufbeschreibung ohne echte Inhalte. Der Text hätte auch auf jedes andere Meeting in jeder anderen Branche gepaßt. Immerhin: Es wurde auch über "Kritik" geschrieben. Aber es gab leider auch nicht nur die kleinste inhaltliche Andeutung. Schade.

MMT ist da schon ein wenig deutlicher. Ein Zyklus entstehe als "Work in Progress". Manches bleibe sinngemäß (wenn es gegen Zyklusende und Zukunft gehe) (verständlicherweise) auch einmal "diffuser". Genau diesen Eindruck bekommt man als Leser eigentlich auch. MMTs Beschreibung wirkt auf mich jedenfalls sehr glaubwürdig.
Auch hier wird "Kritik" erwähnt.
Daß man auch Kritik erwähnt, finde ich sehr ehrlich und gut.
Daß MMT und KNF uns keine Verkausfzahlen präsentieren, ist klar. Daß auf der Konferenz aber, so wie MMT es uns schreibt, ebenfalls keine Verkaufszahlen präsentiert oder besprochen wurden, hat mich dann doch verwundert.

Zu den Photos: Man lächelt eher wenig (abgesehen von HuHae und vielleicht LL) und schaut selten in eine Richtung, sondern oftmals in die entgegengesetzte. Ich meine es nicht böse, aber es wirkt schon so, als sei nicht gerade die heiterste Stimmung vorherrschend gewesen. Aber gut, vielleicht haben die Photographen nur an den falschen Stellen geknippst. Vielleicht war es ja dann doch heiterer, als es der Anschein nahelegt. Und ja: Eine Autorenkonferenz ist Arbeit, da wird nicht immer nur gegrinst und gescherzt. Das ist schon klar. Jedenfalls wirken viele Photos eher "ernst". Das kann und wird wahrscheinlich Zufall sein. Mir fiel es aber auf.

Zum Roman selbst: Nun spaykelt also LL weiter. Das ganze Szenario hat mich sehr an das Tiefenland erinnert. Auch z.B. der Begriff "Marionettenmeister" erinnerte mich sehr an die "Spielzeugmacherin".
Die Rückblenden in Spaykels Vergangenheit waren teilweise nur angedeutet und wenig ausgearbeitet. LL arbeitet diesmal auch häufiger mit vandemaansch-mystisch-angehauchten Begriffen.
Was da wiederum wirklich beim Durchqueren des Flusses passiert? Und was dies für ein seltsamer Fluß sein soll, der in den Brei übergeht und keinen Anfang hat? Ich weiß es nicht. Und ich hab mir auch diesmal keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Seltsam die Parallelen der Marionettenmeisterin zu den Fähigkeiten des Kristallinen Richters.
Seltsam die Exuvie als fortentwickelter (?) Balg.
Also es deutet sich schon an, daß hier etwas läuft, was miteinanderzusammenhängt.
Ich befürchte nur, daß hier mehrere Zeitschleifen oder was auch immer ineinandergreifen werden. WENN es denn so was wie eine Auflösung noch geben kann/ wird.
[Was mich ernsthaft ärgern würde, wäre, wenn Tifflor Atopischer Richter wird und er sozusagen in der Vergangenheit als Gegner erscheint. DAS hätte Tifflor nicht verdient. Man hat ihn schon als ewigen Wanderer genug malträtiert. Meine ich.]
Und zudem nun noch Luna im Hause Addaru.

Tja, liebe Expokraten, nunmehr werden neue Rätsel und seltsame Erscheinungen angehäuft (Exuvie, Wie kommt Luna ins Haus Addaru?) und gleichzeitig soll sich der Zyklus ja dem vorläufigen (?) Ende zuneigen. Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob wir eine halbwegs befriedigende Auflösung über manche Zusammenhänge bekommen werden.
Ernsthaft. Wirklich. Immer noch. :mellow: .

Ingesamt war der Roman ok. LL kann halt aus fast allem etwas machen.

Zum Negativen: Auf zwei bis drei Seiten bricht dann auch in diesem Roman der Terror aus. Wir hatten hier schon mal eine "Splatter-Debatte", in der KNF beispielsweise sinngemäß betonte, daß es bei "PR keinen Splatter gebe und man dies falsch interpretiere. Splatter sei was anderes.".
Nun, auch im vorliegenden Band werden Wesen "in zwei Hälften geschnitten, zerstückelt, zerstampft, zertreten bzw. deren (Körper)fett als brennend" dargestellt. Mir ist es langsam gleichgültig, wie man dies im Verlag intern beschreibt. Ich halte solche Szenen für entbehrlich und auch einer UNTERHALTUNGSserie für unangemessen, auch wenn es modern zu scheint, solche Elemente einzubringen.
Noch einmal: Bei Stephen King lasse ich mir das gefallen, bei PR erwarte und brauche ich es nicht. Solche Szenen sind auch nicht zwangsläufig für Jugendliche angebracht.
Schade, warum nur müssen wir hier konsistent solche "Schlachtszenen" lesen. Vom Expose vorgegeben? Vom Autor eingeflochten? Klar, man könnte sagen, die getöteten Wesen sind kein eigentliches Leben, dann geht es aber umso mehr nur um die "Schauwerte".

Lieber LL: Dein Roman hätte auch ohne die ausufernde Gewalt "funktioniert" und "gefallen".
Immerhin, und das stelle ich auch fest: Es sind "nur" zwei bis drei Seiten... :mellow: .

Mein Plädoyer (seit Jahren): Mehr Humanismus, weniger exzessive Gewalt. Niemand schreit nach solchen Szenen.

Gesamtbewertung: 3/3/3 (weil ich die exzessive Gewaltdarstellung diesmal nicht mit in die Wertung einbezogen habe).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben:Zunächst zum Report im Innenteil des Heftes: Von KNF lesen wir leider eigentlich nichts wirklich Enthüllendes oder Spannendes. Die Beschreibung der Konferenz liest sich wie eine reine Ablaufbeschreibung ohne echte Inhalte. Der Text hätte auch auf jedes andere Meeting in jeder anderen Branche gepaßt. Immerhin: Es wurde auch über "Kritik" geschrieben. Aber es gab leider auch nicht nur die kleinste inhaltliche Andeutung. Schade.
Si tacuisses... - so sehe ich das (leider) auch: leere Aussagen kennen wir von unseren Politikern schon zum Überdruss und ich frage mich, warum er überhaupt etwas schreibt, wenn inhaltlich nix, aber auch garnix zumindest angedeutet wird? Ätsch-Effekt oder was...? :(
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben: Zum Negativen: Auf zwei bis drei Seiten bricht dann auch in diesem Roman der Terror aus. Wir hatten hier schon mal eine "Splatter-Debatte", in der KNF beispielsweise sinngemäß betonte, daß es bei "PR keinen Splatter gebe und man dies falsch interpretiere. Splatter sei was anderes.".
Nun, auch im vorliegenden Band werden Wesen "in zwei Hälften geschnitten, zerstückelt, zerstampft, zertreten bzw. deren (Körper)fett als brennend" dargestellt. Mir ist es langsam gleichgültig, wie man dies im Verlag intern beschreibt. Ich halte solche Szenen für entbehrlich und auch einer UNTERHALTUNGSserie für unangemessen, auch wenn es modern zu scheint, solche Elemente einzubringen.
Noch einmal: Bei Stephen King lasse ich mir das gefallen, bei PR erwarte und brauche ich es nicht. Solche Szenen sind auch nicht zwangsläufig für Jugendliche angebracht.
Schade, warum nur müssen wir hier konsistent solche "Schlachtszenen" lesen. Vom Expose vorgegeben? Vom Autor eingeflochten? Klar, man könnte sagen, die getöteten Wesen sind kein eigentliches Leben, dann geht es aber umso mehr nur um die "Schauwerte".

Lieber LL: Dein Roman hätte auch ohne die ausufernde Gewalt "funktioniert" und "gefallen".
Immerhin, und das stelle ich auch fest: Es sind "nur" zwei bis drei Seiten... :mellow: .

Mein Plädoyer (seit Jahren): Mehr Humanismus, weniger exzessive Gewalt. Niemand schreit nach solchen Szenen.
100% Zustimmung - Du scheinst das genau so wie ich zu sehen. :st: Hier sind die ethisch-moralischen Grundlagen der PR-Serie in Gefahr! :o

Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

@Haywood Floyd: Wir sind bei diesem Punkt ganz sicher einer Meinung! ;)

Spannung, Grusel, dosierte Gewalt: Alles ok.

Aber man kann alles übertreiben.
Und man tut dies leider anhaltend und nicht mehr gerade "maßvoll" oder wohldosiert.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben:Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Schon klar. Worte verändern keine Tatsachen. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es in PERRY RHODAN nichts gibt, was der Definition von Splatter entspricht. Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Papageorgiu »

Mr Frost hat geschrieben:Nun, auch im vorliegenden Band werden Wesen "in zwei Hälften geschnitten, zerstückelt, zerstampft, zertreten bzw. deren (Körper)fett als brennend" dargestellt. Mir ist es langsam gleichgültig, wie man dies im Verlag intern beschreibt. Ich halte solche Szenen für entbehrlich und auch einer UNTERHALTUNGSserie für unangemessen, auch wenn es modern zu scheint, solche Elemente einzubringen.
Ich fand die diesbezüglichen Schilderungen im vorliegenden Roman durchaus nicht übertrieben. Leo lässt es da sehr gekonnt zumeist bei Andeutungen, was aber bekanntlich ja gerade mitunter ein intensives Kopfkino initiieren kann. Wenn (im menschlichen Sinne) skrupellose Wesen wie die Korsaren geschildert werden sollen, muss das auch einen "fühlbaren" Effekt haben. Ob (oder wie oft) es solche Wesen in der Serie geben muss, darüber lässt sich natürlich streiten.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mr Frost hat geschrieben:Zunächst zum Report im Innenteil des Heftes: Von KNF lesen wir leider eigentlich nichts wirklich Enthüllendes oder Spannendes. Die Beschreibung der Konferenz liest sich wie eine reine Ablaufbeschreibung ohne echte Inhalte. Der Text hätte auch auf jedes andere Meeting in jeder anderen Branche gepaßt. Immerhin: Es wurde auch über "Kritik" geschrieben. Aber es gab leider auch nicht nur die kleinste inhaltliche Andeutung. Schade.

MMT ist da schon ein wenig deutlicher. Ein Zyklus entstehe als "Work in Progress". Manches bleibe sinngemäß (wenn es gegen Zyklusende und Zukunft gehe) (verständlicherweise) auch einmal "diffuser". Genau diesen Eindruck bekommt man als Leser eigentlich auch. MMTs Beschreibung wirkt auf mich jedenfalls sehr glaubwürdig.
Auch hier wird "Kritik" erwähnt.
Daß man auch Kritik erwähnt, finde ich sehr ehrlich und gut.
Daß MMT und KNF uns keine Verkausfzahlen präsentieren, ist klar. Daß auf der Konferenz aber, so wie MMT es uns schreibt, ebenfalls keine Verkaufszahlen präsentiert oder besprochen wurden, hat mich dann doch verwundert.

Zu den Photos: Man lächelt eher wenig (abgesehen von HuHae und vielleicht LL) und schaut selten in eine Richtung, sondern oftmals in die entgegengesetzte. Ich meine es nicht böse, aber es wirkt schon so, als sei nicht gerade die heiterste Stimmung vorherrschend gewesen. Aber gut, vielleicht haben die Photographen nur an den falschen Stellen geknippst. Vielleicht war es ja dann doch heiterer, als es der Anschein nahelegt. Und ja: Eine Autorenkonferenz ist Arbeit, da wird nicht immer nur gegrinst und gescherzt. Das ist schon klar. Jedenfalls wirken viele Photos eher "ernst". Das kann und wird wahrscheinlich Zufall sein. Mir fiel es aber auf.
NOCH NIE in der Geschichte der PERRY RHODAN-Serie wurde in einem Bericht von einer Autorenkonferenz wirklich Konkretes zum Inhalt ausgesagt. Warum sollte ich mit der Tradition brechen? Ich meine ... die Traditionen der guten alten Zeit werden doch immer wieder hochgehalten ... dann werde ich sie doch nicht so einfach über den Haufen werfen. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Schon klar. Worte verändern keine Tatsachen. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es in PERRY RHODAN nichts gibt, was der Definition von Splatter entspricht. Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.
Also das ist wohl nicht nur Definitions- sondern auch Geschmackssache, oder? Ob das, was anhand der Handlungen der Mnemo-Korsaren ausführlich geschildert und nicht blos angedeutet wurde, Splatter ist, darüber mag man deshalb streiten. Aber um fortgesetzt sehr gewalttätige Schilderungen hat es sich schon gehandelt. Das ist auch nicht meins, will ich in PR einfach nicht lesen. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Christian Montillon »

Haywood Floyd hat geschrieben: Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:

Hallo, verzeih bitte, wenn ich nicht mit so vielen Farben und fetten Worten antworte. Soviel mal als mageres Scherzchen. Jetzt im Ernst - es gibt weder in diesem Roman noch sonstwo bei PR Schilderungen, die dem Splatter zuzuordnen sind. Es gibt Gewalt, aber kein Splatter. Worte ändern Tatsachen nicht, sagst du - das stimmt. Es gibt hier keinen Splatter, darum sollte man es nicht so nennen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Christian Montillon »

Casaloki hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Schon klar. Worte verändern keine Tatsachen. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es in PERRY RHODAN nichts gibt, was der Definition von Splatter entspricht. Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.
Also das ist wohl nicht nur Definitions- sondern auch Geschmackssache, oder? Ob das, was anhand der Handlungen der Mnemo-Korsaren ausführlich geschildert und nicht blos angedeutet wurde, Splatter ist, darüber mag man deshalb streiten. Aber um fortgesetzt sehr gewalttätige Schilderungen hat es sich schon gehandelt. Das ist auch nicht meins, will ich in PR einfach nicht lesen. :sn:

Ups, Klaus hatte da auch schon geantwortet auf die Splatter-Sache. Ist jetzt doof, dass ich nochmal dasselbe geschrieben habe eben.
Also: Nein, da kann man nicht streiten - das ist kein Splatter.

Dass jemanden die Gewalt nicht gefällt, das ist eine ganz andere Sachen. Das verstehe ich, das kann ich zu 100 % nachvollziehen, ob ich diese Meinung nun teile oder nicht. Aber Splatter ist das einfach nicht.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Christian Montillon »

Mr Frost hat geschrieben:Zu den Photos: Man lächelt eher wenig (abgesehen von HuHae und vielleicht LL) und schaut selten in eine Richtung, sondern oftmals in die entgegengesetzte. Ich meine es nicht böse, aber es wirkt schon so, als sei nicht gerade die heiterste Stimmung vorherrschend gewesen. Aber gut, vielleicht haben die Photographen nur an den falschen Stellen geknippst. Vielleicht war es ja dann doch heiterer, als es der Anschein nahelegt.

Ich fand die Konferenz super, und ich wage zu behaupten, dass wir eine echt gute Stimmung hatten. Gelacht wurde auch. Wie fotogen wir auf dem Foto rüberkommen, darüber mag man streiten :-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:(...)
NOCH NIE in der Geschichte der PERRY RHODAN-Serie wurde in einem Bericht von einer Autorenkonferenz wirklich Konkretes zum Inhalt ausgesagt. Warum sollte ich mit der Tradition brechen? Ich meine ... die Traditionen der guten alten Zeit werden doch immer wieder hochgehalten ... dann werde ich sie doch nicht so einfach über den Haufen werfen. :D
Da gebe ich dir natürlich Recht. Sicherlich.

Wir Leser lieben es dennoch, von euch ein bißchen mehr Hintergründe zu erfahren.

Und manche Traditionen kann man ja ändern...;-)
Nur Mut!
;-)

Ansonsten wird doch auch kräftig mit Althergekommenem gebrochen...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 21. April 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Christian Montillon hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu den Photos: Man lächelt eher wenig (abgesehen von HuHae und vielleicht LL) und schaut selten in eine Richtung, sondern oftmals in die entgegengesetzte. Ich meine es nicht böse, aber es wirkt schon so, als sei nicht gerade die heiterste Stimmung vorherrschend gewesen. Aber gut, vielleicht haben die Photographen nur an den falschen Stellen geknippst. Vielleicht war es ja dann doch heiterer, als es der Anschein nahelegt.

Ich fand die Konferenz super, und ich wage zu behaupten, dass wir eine echt gute Stimmung hatten. Gelacht wurde auch. Wie fotogen wir auf dem Foto rüberkommen, darüber mag man streiten :-)
:) Dann bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Schon klar. Worte verändern keine Tatsachen. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es in PERRY RHODAN nichts gibt, was der Definition von Splatter entspricht. Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.
Tja, ich gehe konform daß PR an sich (!) mit Splatter und Gore wenig zu tun hat.
Daß es aber "nichts" gibt, was man als "Splatter-(Element)" bezeichnen könnte...(?).
Tja...
Wie sieht es mit "Gore-Element" aus?
Selbst in Wikipedia findet man Hinwweise, daß beide Begriffe mit exzessiver Gewaltdarstellung zu tun haben.
Beispiele:
"Als Splatterfilm bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht."
"Als Gore (engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen) wird, ähnlich wie beim Splatter, eine visuelle und affektorientierte Strategie der filmischen Körperdarstellung bezeichnet. Während beim Splatter jedoch der Akt des Verletzens im Mittelpunkt steht, wird beim Gore eher das Ergebnis der Gewalt in farbigen, klinisch detaillierten Groß-, Nah- und Detailaufnahmen präsentiert. Zerstückelungen, Ausweidungen, (usw)..."
(Bitte vergleichen mit den Szenen des Romans).

JA, man könnte sagen, "Splatter gibt es nicht bei PR", weil die Gewalt nicht im "Vordergrund" (!) steht. Stimmt!
Ja, die Begriffe stammen aus der Filmbranche und nicht primär aus der Literatur.
JA, bei PR gibt es nur manche Szenen, in denen Gewaltspitzen auftreten, insofern passen alle diese Begriffe nicht optimal.

ABER:
Lassen wir die Begriffe ganz weg, dann bleibt auch für mich nur die deutliche Bitte:
Bitte Exzessive Gewaltdarstellungen reduzieren und nicht jede Gewalt deutlichst darstellen.
Schadet der Serie GANZ sicher nicht.

P.S.: Und wir wollen euch sicher auch nichts Böses!
Wir schätzen eure Arbeit.
Trotz Kritik.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Christian Montillon »

Mr Frost hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Splatter- / Gore-Schund wird nicht deshalb zu Eitelpeitel, weil man statet, es wäre kein Splatter- / Gore-Schund, denn Worte verändern Fakten nicht - auch wen manche Politiker dies meinen. Aber wir wollen uns doch sicherlich nicht auf das erbärmliche Niveau der Politik hinab begeben... ? :unschuldig:
Schon klar. Worte verändern keine Tatsachen. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es in PERRY RHODAN nichts gibt, was der Definition von Splatter entspricht. Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.
Tja, ich gehe konform daß PR an sich (!) mit Splatter und Gore wenig zu tun hat.
Daß es aber "nichts" gibt, was man als "Splatter-(Element)" bezeichnen könnte...(?).
Tja...
Wie sieht es mit "Gore-Element" aus?
Selbst in Wikipedia findet man Hinwweise, daß beide Begriffe mit exzessiver Gewaltdarstellung zu tun haben.
Beispiele:
"Als Splatterfilm bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht."
"Als Gore (engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen) wird, ähnlich wie beim Splatter, eine visuelle und affektorientierte Strategie der filmischen Körperdarstellung bezeichnet. Während beim Splatter jedoch der Akt des Verletzens im Mittelpunkt steht, wird beim Gore eher das Ergebnis der Gewalt in farbigen, klinisch detaillierten Groß-, Nah- und Detailaufnahmen präsentiert. Zerstückelungen, Ausweidungen, (usw)..."
(Bitte vergleichen mit den Szenen des Romans).

JA, man könnte sagen, "Splatter gibt es nicht bei PR", weil die Gewalt nicht im "Vordergrund" (!) steht. Stimmt!
Ja, die Begriffe stammen aus der Filmbranche und nicht primär aus der Literatur.
JA, bei PR gibt es nur manche Szenen, in denen Gewaltspitzen auftreten, insofern passen alle diese Begriffe nicht optimal.

ABER:
Lassen wir die Begriffe ganz weg, dann bleibt auch für mich nur die deutliche Bitte:
Bitte Exzessive Gewaltdarstellungen reduzieren und nicht jede Gewalt deutlichst darstellen.
Schadet der Serie GANZ sicher nicht.

P.S.: Und wir wollen euch sicher auch nichts Böses!
Wir schätzen eure Arbeit.
Trotz Kritik.

Danke für deinen Beitrag zur Erklärung. Dazu empfinde ich: Das beweist nur, dass es bei PR keinerlei Splatter oder Gore gibt. Die Art der Gewalt, wie sie in den PR-Romanen geschildert wird, ist etwas völlig anderes als Splatter oder Gore. Lies mal einen Splatter- oder Gore-Roman - das ist etwas ganz, ganz, ganz, ganz anderes. (Ich hab neulich gedacht - zum ersten Mal in meinem Leben - lies mal so was. Ich empfand es als widerlich und hab nach 10 Seiten aufgehört. Ebenso wie ich diverse Horrorfilme und vor allem Serien mag - aber mir noch keinen einzigen Splatter- oder Gore-Film angesehen habe, weil ich davon einfach nix halte, sondern es als sinnlos und ekelhaft empfinde. Ist nur meine Privatmeinung, wer Splatter mag, soll es mögen.)

Davon unabhängig kann natürlich jeder sagen/empfinden/denken, dass es in den aktuellen PR-Romanen zu viel Gewalt gibt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Christian Montillon hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zu den Photos: Man lächelt eher wenig (abgesehen von HuHae und vielleicht LL) und schaut selten in eine Richtung, sondern oftmals in die entgegengesetzte. Ich meine es nicht böse, aber es wirkt schon so, als sei nicht gerade die heiterste Stimmung vorherrschend gewesen. Aber gut, vielleicht haben die Photographen nur an den falschen Stellen geknippst. Vielleicht war es ja dann doch heiterer, als es der Anschein nahelegt.
Ich fand die Konferenz super, und ich wage zu behaupten, dass wir eine echt gute Stimmung hatten. Gelacht wurde auch. Wie fotogen wir auf dem Foto rüberkommen, darüber mag man streiten :-)
Also, in den ganz alten Berichten zu Autorenkonferenzen war noch weniger echter "Inhalt" als "heute". Was es dort aber gab, waren umfängliche Berichte zu etwas viel Wichtigerem: dem sozialen Verhalten in den späten Abendstunden an der Bar, zusammen mit ein paar Andeutungen, die ernst sein oder aber auch dem Bierdusel der Autoren geschuldet sein konnten. ;)

Es hängt an euch Autoren ;)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Müllmann »

Ich kenne zwar die Definition von Splatter und von Porno nicht, aber ich erkenne beides, wenn ich es sehe. Die Szenen mit den spritzenden Eingeweiden sind eindeutig Splatter, und es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, ob ein Redakteur und ein Autor das abstreiten. Das empfinde ich als den Versuch, etwas ekelhaften schönzureden. Für mich klingt das nach delinquenten Verhalten, was nicht sein muss. Wer M*** gebaut hat, soll dazu stehen. Und wenn mir jemand erklären will, er habe ja gar nichts gemacht, und meine Empfindungen wären falsch, dann betrachte ich das als anmaßend. Wenn die selben Leute behaupten, diese Szenen wären nötig gewesen, das sag ich: Nein, waren sie nicht. Denn es geht auch anders. Zum Beispiel hatte ich vor einigen Jahren einen Roman gelesen, in dem sich Hells Angels und Bandidos zusammen getan haben, um einen ausgebrochenen Kinderschänder zu jagen. Als sie ihn endlich gefunden hatten, kam ein Kapitel mit der Überschrift “And now for something completely different”. Und im folgenden Kapitel brachten die Rocker die Reste der Leiche zurück zum Gefängnis. Exzessive Gewalt geht also auch ohne sie darzustellen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Müllmann hat geschrieben:Ich kenne zwar die Definition von Splatter und von Porno nicht, aber ich erkenne beides, wenn ich es sehe.

....
Und welche Splatterfilme hast Du gesehen? Welche Splatterbücher gelesen?

Wenn die Antwort "keine" ist, dann ist deine Aussage nichts weiter als ein lautstarkes rumpoltern. Denn wie sollst Du etwas erkennen, was Du noch nie gesehen oder gelesen hast. Das ist dann ungefähr so qualifiziert, wie wenn ich erkläre, ich wüsste nicht, was eine Katze ist, aber ich erkenne eine, wenn ich sie sehe - und dabei auf ein Pferd deute.

Wenn Du dagegen mehr als einen Film oder ein Buch nennen kannst, dass Du dir aus diesem Genre angesehen oder gelesen hast, dann stelle ich einfach mal dreist die Frage, was in deinem Kopf vorgeht, dass Du dir so etwas ansiehst. Ich habe noch nicht einen einzigen Film oder ein einziges Buch aus diesem Genre gesehen.

PS: Und die oft kolportierte Erklärung eines amerikanischen Richters, er kenne die Definition von Pornografie nicht, aber er wisse, ob etwas Pornografie ist, wenn er es sehe, ist nichts anderes als ein persönliche Bankrotterklärung dieses Richters. Er verstand offenbar nichts von Jura und wäre mit seiner Auffassung und der daraus zu folgernden Art der Urteilsfindung am Volksgerichtshof bestimmt gut aufgehoben worden. Dort hat man auch nicht nach dem Gesetzbuch geurteilt, sondern nach dem "gesunden Volksempfinden".
Zuletzt geändert von hz3cdv am 21. April 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Müllmann hat geschrieben:Ich kenne zwar die Definition von Splatter und von Porno nicht, aber ich erkenne beides, wenn ich es sehe.
Danke Potter Stewart :P - freut mich, dass noch jemand das so sieht, wie man es sehen sollte... :st:

Und Hazie, ich liebe Dich :wub: und schätze deine von häufig trockenem Humor und Ironie triefenden Beiträge wirklich über (fast) alles :wub: , aber was Du da dem Ehrenwerten Mr. Stewart unterstellst, geht wirklich weit, weit an der Realtät vorbei. Man muss allerdings etwas beschlagen in angloamerikanischem Recht sein, um sein Statement - so wie es gemeint war - wirklich verstehen zu können: also never mind... :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Mal eine generelle Anmerkung zum Thema Gewalt, Detaillierungsgrad der Gewalt und zu der Frage, ob es davon zu viel gibt.

Jeder Leser liest zwar den gleichen Text, aber er denkt sich dabei etwas anderes als andere Leser. Er erzeugt, basierend auf dem gelesenen Text, seine ganz persönlichen Bilder in seinem Kopf, die er mit niemandem anderen teilt. Zu glauben, der Autor würde mit seinem Text exakt steuern können, welche Bilder in den Köpfen der Leser entstünden, würde dem Autor eine Manipulationsmacht geben, die dieser in der Regel nicht besitzt. Mit anderen Worten: die Bilder, die bei einem Roman im Kopf des Lesers entstehen, sind nicht komplett das Produkt des Autors, sie sind das Ergebnis einer "Kooperation" zwischen Autor und Leser.

In meinem Kopf zum Beispiel hat sich bei den hier kritisierten zwei bis drei Seiten eigentlich recht wenig abgespielt. Detaillierte Bilder der "Gewaltszenen" sind nicht entstanden. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich nie in einen Krieg gezogen bin und auch nie eine Vorliebe für den Konsum von Gewaltdarstellungen in Film, Funk und Fernsehen hatte. Textliche Darstellung von drastischer Gewalt können dann wohl bei mir auch keine Assoziationen erzeugen, durch die beim Lesen dieses Textes entsprechende Bilder entstehen würden.

Daher frage ich mich, woher manche Leser die Bilder schöpfen, die in ihren Köpfen entstehen. Haben Sie zu viele Splatterfilme gesehen oder einfach eine ausgeprägtere Phantasie als ich?

Zu dem Roman von Leo Lukas noch mal: die Teile des Romans, in denen es zu Kämpfen kommt, machen noch nicht einmal 5 % des Romans aus. Möglicherweise hat der Autor diese Szenen (ähnlich wie in dem Roman, in dem die Tiuphoren Swofoon heimsuchten) auf das für den Handlungsablauf absolut notwendige eingedampft und stattdessen die Seiten lieber mit skurrilen Reiseepisoden gefüllt. Auch das ist ja von einigen Foristen kritisiert worden, die schrieben, das Ende sei etwas überstürzt gewesen. Umso mehr wundert es mich, dass dieser geringe Teil des Romans einen so großen Teil der Diskussion einnimmt.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 21. April 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“