Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
11
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
13%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht hilft eine uralte Gefahr, die die Galaktiker, insbesondere die Menschen abwehren müssen...... :saus:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: ...
- Der erste Chaotarch, der eingeführt wurde, V'Aupertir, war nie Materiesenke. Deshalb gab es auch im Forum und in der Perrypedia die Theorie, dass er nur SI war.
..
Die Theorie gibts immer noch - aus meiner Sicht ist und bleibt V'Aupertir eine SI .

In der Perrypedia wird das u.a. auch hier erlaeutert mit einer speziellen Erwaehnung des HdE.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Drenshoor hat geschrieben:Nach diesem Roman und der Aussage das zwei Atopen aus dem selben Sonnensystem kommen, kommt mir der Gedanke das NATHAN zu MATAN wird.
Irgendwie hat der Gedankengang was. Luna ist das Haus Addaru. NATHAN ist Bestandteil des Technomondes und wir wissen ja schon, dass er und YLA mittlerweile einigen Einfluss auf Luna haben. Wer weiß, wie sich dieser Einfluss in Zukunft ausweitet. Der Richter ist ja bekanntlich eine Materieprojektion. Nun, mit denen hat NATHAN beste Erfahrungen, wenn man sich an Raphael erinnert. Matan vielleicht als zukünftige Projektion eines sich weiter entwickelten NATHAN? Wie sich das mit der PSI-Abhängigkeit erklärt und welches die Motivation NATHAN`s wäre natürlich fraglich.

Ahja, der MATAN der "falschen Welt" war ja auch eine Verschmelzung aus Richter und Biopositronik.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ...
- Der erste Chaotarch, der eingeführt wurde, V'Aupertir, war nie Materiesenke. Deshalb gab es auch im Forum und in der Perrypedia die Theorie, dass er nur SI war.
..
Die Theorie gibts immer noch - aus meiner Sicht ist und bleibt V'Aupertir eine SI .

In der Perrypedia wird das u.a. auch hier erlaeutert mit einer speziellen Erwaehnung des HdE.
Als Theorie würde ich es nicht bezeichnen - eher als Korrektur im Nachgang in irgendwelchen ergänzenden Begleitartikeln.
In den Bänden 1260 "Das letzte Chronofossil" u. 1261 "DEVOLUTION" wurde V`Aupertir mehrfach als CT bezeichnet und sein Transformkörper mit denen von TAUREC u. VISHNA verglichen.
Explizit nachdem er vom porleytischen 3-Komponenten-Devolator getroffen wurde. Sinngemäßes Zitat
Er hatte seinen Status als CT verloren, er war nurmehr SI
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

EIn Erkennungsmerkmal der CT ists ja, dass sie hinter den Materiesenken "daheim" sind.
Da war der V'Aupertir nie, der fuehlte sich in der Negasphaere daheim, ohne die konnte er nicht existieren.

Also aus meiner Sicht spricht doch sehr vieles dafuer, dass V'Aupertir immer nur eine SI war.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Waringer »

In Bezug auf Nr. 2850 und Atlans Reise bis dahin hatte ich ja noch bemängelt, dass aufgrund des fehlenden Zeitdrucks sich nur geringfügig Spannung beim Lesen aufbaut. Doch nun wird die 62 Stunden Frist, die Sextadim-Frist, behandelt und Atlan steht unter Zeitdruck, Lua Virtanen zu retten. Das nenne ich Service. Die 62- Stunden Frist und die zugrunde liegenden Zusammenhänge dahinter, dürften ein gutes Beispiel dafür sein, wie man Information, Spannung und bedeutende Inhalte miteinander zu einer Geschichte verknüpft.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ...
- Der erste Chaotarch, der eingeführt wurde, V'Aupertir, war nie Materiesenke. Deshalb gab es auch im Forum und in der Perrypedia die Theorie, dass er nur SI war.
..
Die Theorie gibts immer noch - aus meiner Sicht ist und bleibt V'Aupertir eine SI .

In der Perrypedia wird das u.a. auch hier erlaeutert mit einer speziellen Erwaehnung des HdE.
Nun, ich habe es vom Heft her anders in Erinnerung. Die Erinnerung mag richtig sein oder auch nicht. Tatsache ist jedoch, er wurde als Chaotarch geführt und dies ist in der aktuellen Terminologie die gleiche Ebene wie die Kosmokraten. Perrypedia hin oder her.

Ich wäre nicht verwundert, wenn die Einstufung V'Aupertirs in der Perrypedia als SI ein nachträglicher Versuch wäre, einen nun mal existierenden Wiederspruch möglichst schmerzfrei aufzulösen. Aus heutiger Sicht betrachtet, wären beide Erklärungen, Hohe Macht oder SI möglich. Und sollten sich die Autoren überlegen, die Starrheit des Zwiebelschalenmodells zu lockern, dann wäre die Einstufung V'Aupertirs als Chaotarch vernünftig und plausibel. Hält man jedoch an der Starrheit des Zwiebelschalenmodells fest, hätte man hier noch irgendwie eine Erklärungsmöglichkeit, indem man ihn nachträglich zur SI degradiert, man hätte aber noch unzählige andere unaufgelöste Abweichungen vom Zwiebelschalenmodell, die sich nicht aus der Welt schaffen lassen.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 18. April 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Schließlich darf man ja heute auch schon mal studieren ohne die Matura! :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Will Leo Lukas eine Gehaltserhöhung? ;) Der Roman war jedenfalls eine starke Leistung. Hat mich gefesselt und mir sehr gefallen. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Müllmann »

Richard hat geschrieben:EIn Erkennungsmerkmal der CT ists ja, dass sie hinter den Materiesenken "daheim" sind.
Da war der V'Aupertir nie, der fuehlte sich in der Negasphaere daheim, ohne die konnte er nicht existieren.

Also aus meiner Sicht spricht doch sehr vieles dafuer, dass V'Aupertir immer nur eine SI war.
Die Zwiebelschalenevolution scheint nur eine von mehreren Möglichkeiten zu sein.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

nanograinger hat geschrieben:
spaceman spiff hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Es gibt Dinge die ich schon kritisiert habe (falsche Schwerpunkte, falsche Dramaturgie) - aber dieses Depridauergejammere........demotiviert mich regelrecht das Forum zu besuchen.
Bin nicht auf der Suche nach schlechter Laune.
Ach, dieses Dauerhochgejubele und alles Tollgefinde demotiviert mich regelrecht....
Man darf doch mal grundsätzlich was schlecht finden, oder!?.....
Natürlich. Aber es wird scheinbar vergessen, dass dies eigentlich ein Fan-Forum ist, soll heißen, hier findet keine Umfrage von Lesern aller Arten von Literatur statt, sondern man sollte annehmen, dass hier Leute posten, die die Erstauflage grundsätzlich interessant finden.
"Dauerhochgejubele" (Triple 1) sollte also eigentlich der Standard sein, "Depridauergejammere" (Triple 6) eher die Ausnahme. "Dauerhochgejubele" lese ich hier aber gar nicht: Die Foristen, die die EA gut finden, üben ständig an der einen oder anderen Sache Kritik. "Depridauergejammere": Da gibt es eine Handvoll Foristen, die das betreiben.

Tatsächlich zeigen die Polls eher ein Resultat, das man von einem Fan-Forum erwarten darf. Aber die Thread-Diskussion wird eben oft genug von sich dauernd wiederholenden Statements über "diese oder jenes gefällt mir nicht" dominiert. Das ist für ein Fan-Forum alles andere als normal, aber PR ist eben auch keine "normale" Literatur als 55 Jahre alte Serie.
Also gut: Ich bin Fan, lese PR seit "Das Mondgehirn denkt anders" und muss PR deshalb schon auch mal a)toll gefunden haben b)irgendwann wieder toll finden. Aber: Das jetzige "Alles was irgendwie fremd, neu, anders ist wird geschrieben"-Rumgeeiere gefällt mir grundsätzlich nicht, und das schreibe ich dann auch. Und wenn ich zu einem Beitrag was anmerken will, mache ich das. Auch wenns der eine oder die andere als Gejammere ansieht. Wenn du meine (sicher nicht allzu häufigen) Beiträge liest, wirst du sehen, dass nicht alles Faulobst ist.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:EIn Erkennungsmerkmal der CT ists ja, dass sie hinter den Materiesenken "daheim" sind.
Da war der V'Aupertir nie, der fuehlte sich in der Negasphaere daheim, ohne die konnte er nicht existieren.

Also aus meiner Sicht spricht doch sehr vieles dafuer, dass V'Aupertir immer nur eine SI war.
Versteh mich mich nicht falsch - es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion. Aber in den genannten Romanen wurde der HdE glasklar mehrfach als CT beschrieben. Es gilt das geschriebene Wort - das nachgeschobene Zeugs soll Widersprüche nachträglich auflösen.
Das brauchts m. E. gar nicht. Unser Exotic-Kafffeetrinker :D hats mit seinem Maturahinweis getroffen (Matura?- ist er auch Austriake?)

Beispiel ES ist ein Geistessammelsurium, SETH-APOPHIS war ein mit einer Maschine verbunder Hund samt Bewusstseinssplittersammlung - everything goes!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Bei SIs ist das mit dem Zwiebekschalenmodell noch schlimmer. SIs sollten laut Modell durch Vergeistigung eines Volkes entstehen - und kaum einer der eingeführten SIs entstand so. Thoregon vielleicht, der Zweigkanal des Äolentors, der Dunkle Oheim oder Koltoroc. Die meisten sind anders entstanden.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von George »

christianf hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:PS: was mich an dem Zwiebelschalenmodell und Drumherum wirklich stört ist die Art der Entstehung einer Materiequelle. Das da eine ganze Mächtigkeitsballung von ihrer Superintelligenz quasi gefressen wird. Halte ich für ein sehr düsteres Szenario und einen der wenigen großen Fehlgriffe der Ära Voltz.
Und das ist noch sehr zurückhaltend formuliert!

Das Szenario ist schlicht absurd. Wir kennen inzwischen einen Haufen von KK, KT, MQ und MS. Wo sind die dazugehörigen "gefressenen" Bereiche des Kosmos. Mit der Technik des Perryversums müssten die lange entdeckt worden sein (Diskrepanz lichtschnelle und überlichtschnelle Beobachtung des Kosmos). Oder hat Dobrak schlicht irgendetwas missverständlich kommuniziert? ...
Es muss ja nicht unbedingt unser Universum sein. Und wo eine Materiesenke war, könnte als nächstes eine -quelle entstehen.

Im Übrigen gibt es auch ganz natürliche Katastrophen (Galaktische Sterilisation):
http://www.wissenschaft.de/erde-weltall ... 54/6644138
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Hier hätten wir einen Kandidaten für eine gefressene Mächtigkeitsballung :devil:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... universum/
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:Hier hätten wir einen Kandidaten für eine gefressene Mächtigkeitsballung :devil:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... universum/
Definitiv nicht.

Eine Materiequelle / Materiesenke entsteht dadurch, dass die SI ihre komplette Mächtigkeitsballung inklusive aller Galaxien und Lebewesen darin "zusammenzieht" und in eine andere Sphäre (den 7D-Turm) transferiert. Am Ende des "Zusammenziehens" liegen im "Rest-Universum" zwei Raumbereiche direkt benachbart, die vor der Bildung des Turms Millionen Lichtjahre auseinanderlagen. In manchen Fällen sind noch die "Raum-Zeit-Nähte" sichtbar, hinter denen sich dann die MQ/MS verbirgt.

Was mit den transferierten Raum-Zeit-Bereichen passiert, wissen wir nicht. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die ehemalige Mächtigkeitsballung schön partitioniert und in kleine Parzellen geschnitten auf den einzelnen Stockwerken der MQ/MS wieder auftaucht. In 15xx wäre ES ja beinahe eine MQ geworden. Dann würde ich erwartet haben, dass M13 ein eigenes Stockwerk bildet, vielleicht auch die direkte kosmische Umgebung Sols. Raumfahrt wäre unter solchen bedingungen kaum noch sinnvoll, besser wären Transmitterstrecken.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass es dort so ähnlich aussieht, wie wir es derzeit in in den JZL erleben.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Müllmann »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Eine Materiequelle / Materiesenke entsteht dadurch, dass die SI ihre komplette Mächtigkeitsballung inklusive aller Galaxien und Lebewesen darin "zusammenzieht" und in eine andere Sphäre (den 7D-Turm) transferiert. Am Ende des "Zusammenziehens" liegen im "Rest-Universum" zwei Raumbereiche direkt benachbart, die vor der Bildung des Turms Millionen Lichtjahre auseinanderlagen. In manchen Fällen sind noch die "Raum-Zeit-Nähte" sichtbar, hinter denen sich dann die MQ/MS verbirgt.

Was mit den transferierten Raum-Zeit-Bereichen passiert, wissen wir nicht. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die ehemalige Mächtigkeitsballung schön partitioniert und in kleine Parzellen geschnitten auf den einzelnen Stockwerken der MQ/MS wieder auftaucht. In 15xx wäre ES ja beinahe eine MQ geworden. Dann würde ich erwartet haben, dass M13 ein eigenes Stockwerk bildet, vielleicht auch die direkte kosmische Umgebung Sols. Raumfahrt wäre unter solchen bedingungen kaum noch sinnvoll, besser wären Transmitterstrecken.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass es dort so ähnlich aussieht, wie wir es derzeit in in den JZL erleben.
Keine angenehme Vorstellung.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Müllmann hat geschrieben: Keine angenehme Vorstellung.
Donnerwetter, du schaffst es mit deinen Bildbenotungen aber ziemlich schnell, deinem Nickname hier alle Ehre zu machen. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Ab welchem Heft stehen die Bilder denn hier im Forum und soll jemand die Fehlenden aus der Perrypedia reinladen und neue Threads aufmachen?

:lol:
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Garko der Starke »

Kritikaster hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben: Keine angenehme Vorstellung.
Donnerwetter, du schaffst es mit deinen Bildbenotungen aber ziemlich schnell, deinem Nickname hier alle Ehre zu machen. 8-)
Wenn ein neuer User seine Meinung zu älteren Titelbildern abgibt würde ich das nicht als Müll bezeichnen. Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Gehört das auch zum Spoiler? :pfeif:

HP
Bild
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Comden Partan »

Und ich dachte schon,das sind die Titelbilder bis 2899. :D

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Eine Materiequelle / Materiesenke entsteht dadurch, dass die SI ihre komplette Mächtigkeitsballung inklusive aller Galaxien und Lebewesen darin "zusammenzieht" und in eine andere Sphäre (den 7D-Turm) transferiert. Am Ende des "Zusammenziehens" liegen im "Rest-Universum" zwei Raumbereiche direkt benachbart, die vor der Bildung des Turms Millionen Lichtjahre auseinanderlagen. In manchen Fällen sind noch die "Raum-Zeit-Nähte" sichtbar, hinter denen sich dann die MQ/MS verbirgt.

...
Wo hast du das denn nun wieder her?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben:...
Wo hast du das denn nun wieder her?
Falls Trevor nicht antwortet, springe ich gerne ein: Aus'm hohlen Bauch. Aus den verfügbaren Texten der Serie jedenfalls nicht. Bei so was würde ich mir immer eine Kennzeichnung als persönliche Spekulation wünschen aber da scheine ich der einsame Rufer und Mahner im Walde zu sein. 8-)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Alexandra hat geschrieben:
Leo Lukas hat geschrieben:Wer sagt denn, dass es nicht just Atlans Ritteraura ist, die Schleier so fasziniert, dass er die Seiten gewechselt hat? Und die Atlan auch das Gefühl/die Witterung vermittelte, dass er die Exuvie nicht zu fürchten braucht?

Wir werden sehen … :devil:
Ist dazu im Heft ein Ansatzpunkt eingearbeitet, der die Vermutung nahelegt?
Atlan thematisiert das "RitterterTiefeSein". Also: eventuell schon.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“