Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
12
5%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
14
6%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
19
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
12%
Note 2
9
4%
Note 3
7
3%
Note 4
8
4%
Note 5
7
3%
Note 6
13
6%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich erinnere mich aber noch deutlich, dass in irgendeinem Heft zwischen 150 und 300 (oder war es ein TB?) explizit erwähnt wurde, dass Andromeda und die Milchstraße sich voneinander entfernen und irgendwann früher einmal vereinigt gewesen seien... - Ich glaube (aber bitte: das ist Jahrzehnt her!) sogar, mich zu erinnern, dass dieses Statement seinerzeit von ES (der Harno, oder Ellert) geäußert worden wäre...

Wat denn nu' ?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wat denn nu' ?
Daran ist ein hyperphysikalischer Effekt schuld: die sog. Venus-Drift.

Ab und zu verändert sich die Realität, um zu den Gegebenheiten in einem anderen Universum synchron zu bleiben :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich erinnere mich aber noch deutlich, dass in irgendeinem Heft zwischen 150 und 300 (oder war es ein TB?) explizit erwähnt wurde, dass Andromeda und die Milchstraße sich voneinander entfernen und irgendwann früher einmal vereinigt gewesen seien... - Ich glaube (aber bitte: das ist Jahrzehnt her!) sogar, mich zu erinnern, dass dieses Statement seinerzeit von ES (der Harno, oder Ellert) geäußert worden wäre...

Wat denn nu' ?
Falls das von Clark Darlton war: das kann ich toppen, da gab es mal ein Taschenbuch, in dem man im Einsteinuniversum und ganz ohne Hyperraum mit Lichtgeschwindigkeit und schneller fliegen konnte. Da lief dann die Zeit rückwärts oder so.

Da gibt es einige Sachen in der Vergangenheit, also in der guten alten - aber lassen wir das - über die man besser schamhaft schweigt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Tekin hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Atlan bezeichnet das Bremsen von 1000km/h auf 0 in einer Sekunde als "hochstehende Technologie". Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Raumer früher Beschleunigungen von 1200km/s². Heutzutage liegt man bei etwa 350km/s², das sind 1260000km/h². Ergo sollte terranische Technologie es problemlos schaffen von 1000km/h auf 0 binnen einer Sekunde zu kommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?


kein Denkfehler...sollten auch die frühen Antigravs der Atlanzeit aushalten...nimm mal heute:Sportwagen: von hundert auf Null in 7 Sekunden...das ist nur 70 mal so gut...ja, diese Aussage hatte mich auch gewundert...hatte ich aber dann großzügigerweise mal so stehen lassen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

n dem man im Einsteinuniversum und ganz ohne Hyperraum mit Lichtgeschwindigkeit und schneller fliegen konnte
das war im druuf universum...wo die zeit sehr viel langsamer verstrich als im einstein universum-die raumzeit des raumschiffes hat sich erst nach einer gewissen zeitspanne an die des drufg universum angepasst...dort dind die protagonisten do schnell geflogen..dass sie in die vergangenheit reisten
Triton
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2014, 12:24
Wohnort: Challenger Deep

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Triton »

marafritsch2705 hat geschrieben:doof natüerlich...dass am eingang ins haus adaru der eindrucl entsteht...atlan hätte spykel getötet und danach schleier an sich genommen:-(
kam das so rüber?
muß ich nochmal nachlesen,
weil Schleier die Exuvie, gehörte nicht Spaykel sondern
wurde von dem Sganshan TynderZaquoquo bereut PR2852 S. 26/27
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Ne, war ein Taschenbuch. Planetenroman 84. Man flog irgendwie mit LG und landete in der Vergangenheit.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

@triton...im hörbuch kommt es zumindest so rüber...denke mal..im heft steht es aber genauso
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von walter59 »

hz3cdv hat geschrieben:Ne, war ein Taschenbuch. Planetenroman 84. Man flog irgendwie mit LG und landete in der Vergangenheit.
heutzutage müsste man das vielleicht korrekter anders ausdrücken:

Man flog irgendwie mit beinahe LG, produzierte gemäß einsteinscher Relativitätstheorie eine annähernd unendliche Masse,
und riß damit ein Loch in das vierdimensionale Kontinuum ... ein Wurmloch, das :
entweder in ein Parallel-Universum führte,
oder in eine andere Zeit im gleichen Universum (=Zeitreise in die Vergangenheit),
oder ebenso PR-konform in sowas wie einen Hyper- oder Dakkardim-Ballon.

mit genau LG fliegen bedeutet unendliche Masse, wenn die Ruhemasse ungleich Null ist
( Photonen fliegen mit exakt LG, aber die Ruhemasse ist bei denen gleich Null)

und natürlich könnte man sich zu Raumschiffen, die LG fliegen können, auch Ruhemasse-Kompensatoren dazu fabulieren,
aber soweit geht die fiktionale Beschreibung ja nicht :D
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

walter59 hat geschrieben: ... mit genau LG fliegen bedeutet unendliche Masse, wenn die Ruhemasse ungleich Null ist
( Photonen fliegen mit exakt LG, aber die Ruhemasse ist bei denen gleich Null)

und natürlich könnte man sich zu Raumschiffen, die LG fliegen können, auch Ruhemasse-Kompensatoren dazu fabulieren,
aber soweit geht die fiktionale Beschreibung ja nicht :D
Wie wäre es mit einem lokalen Higgs-Feld, das sich mitbewegt, also vom universellen Higgs-Feld unabhängig ist. Damit gäbe es keine relativistische Massenzunahme. Wäre womöglich auch eine Idee für einen Überlichtantrieb, der gleichzeitig eine Zeitmaschine ist.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich erinnere mich aber noch deutlich, dass in irgendeinem Heft zwischen 150 und 300 (oder war es ein TB?) explizit erwähnt wurde, dass Andromeda und die Milchstraße sich voneinander entfernen und irgendwann früher einmal vereinigt gewesen seien... - Ich glaube (aber bitte: das ist Jahrzehnt her!) sogar, mich zu erinnern, dass dieses Statement seinerzeit von ES (der Harno, oder Ellert) geäußert worden wäre...

Wat denn nu' ?
http://www.spektrum.de/news/giganten-au ... rs/1179943
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben: Wat denn nu' ?
Hat nicht jede neue Expokratur das Recht, die universellen Gesetzmäßigkeiten neu zu bestimmen?
:D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Opportunist!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Neee, lebenslanges Lernen! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: in dem man im Einsteinuniversum und ganz ohne Hyperraum mit Lichtgeschwindigkeit und schneller fliegen konnte. Da lief dann die Zeit rückwärts oder so...
ach du heiliger strohsack... fehlt nur noch dass dann da jemand mit seiner eigenen mutter schwanger wäre oder so ein käse :o

gottseidank bleiben wir in der tollen neuen zeit von sowas verschont
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Den Babylon-Teil mit den zur Rückbesinnung eingestreuten gedanklichen Ankerpunkten Atlans fand ich sehr erfrischend zu lesen.

Black Adders Haus finde ich in der Dimension etwas übertrieben - hätte es da nicht Erdogans 1000-Zimmer-Palast nicht auch getan? :devil:

Der letzte Mensch soll ja eine "Zweitgeburt" auf Luna erleben, YLA spricht da von Sukzession - in der Biologie wäre das eine Veränderung an andere äußere Bedingungen . Hat dazu jemand eine Idee?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

wepe hat geschrieben:Der letzte Mensch soll ja eine "Zweitgeburt" auf Luna erleben, YLA spricht da von Sukzession - in der Biologie wäre das eine Veränderung an andere äußere Bedingungen . Hat dazu jemand eine Idee?
Das könnte Tiff sein. Wenn der Atopischer Richter werden soll, gibt es sicher irgend eine Art von Anpassung. Allerdings erinnert mich “Zweitgeburt” auch an die Tius. Da wird doch auch ein Junges geboren, und dadurch ob Vater oder Mutter es austragen, wird sein Geschlecht bestimmt.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

denke mal..matan ist einer der guten:-)

sukzession....bzw zweitgeburt... tifflor kanns nicht sein-da Than darüber nachgedacht hat,dass mit tifflor und matan 2 richter aus einem sonnensystem kommen.

vllt kann nur furch diese zweitgeburt überhaupt ein mensch den weltenbranf überleben...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

marafritsch2705 hat geschrieben:vllt kann nur furch diese zweitgeburt überhaupt ein mensch den weltenbranf überleben...
Das könnte natürlich auch sein. Sukzession ist ja in der Biologie die zeitliche Abfolge der Organismen, die einen Standort besiedeln. Auf einer leeren Fläche wachsen zuerst einfache Pionierpflanzen, dann kommen Büsche dazu, Tiere siedeln sich an und irgendwann wächst ein Wald. Je nach Klimazone natürlich.

Vielleicht geht es wirklich um die Vorbereitung zur Neubesiedelung nach dem Weltenbrand.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Den Zusammenhang mit dem Weltenbrand hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
:D Dann wäre ein Überlebende(r/s) ja zugleich auch der erste Mensch ...
Und wieder wäre ein Kreis geschlossen, allerdings hätte Perry dann einen potenten Konkurrenten als "Erbe des Universums" ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

Bei DEM Erbrecht... ;)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

OF verfaßt hier einen erfrischend "anderen" PR-Roman, der ohne Gewalt, Explosionen und (fast ohne) Strahlerschüsse funktioniert. Hat mir auch als Kontrastprogramm zu den beiden Vorgängerromanen um die Mnemo-Korsaren gut gefallen.

Insbesondere die Beschreibungen des falschen Babylons und die Verfremdungseffekte mit den "Handys" und Schreibmaschinen etc. haben mir sehr gut gefallen.
Ein atmosphärisch sehr schöner Roman. Daß man ihn auch anders betrachten kann ("eher spannungsarm") verstehe ich, aber mir war es genau so Recht.
Albern nur die Szene mit den Mardukdrachen, die das "s" und "z" so betonen. Ist im Hörbuch bestimmt "lustig".

Ob man offensichtlich (so) viel Zeit hat, die Hintergründe des Atopischen Tribunals und auch die von mir vermuteten Zeitschleifen und -Verflechtungen aufzuklären, daß man jetzt einen weiteren Verzögerungsroman einschieben kann, wissen nur die Expokraten.

Meine Wertung: 3/2/4.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 27. April 2016, 11:40, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

kingfisher hat geschrieben:Bei DEM Erbrecht... ;)
"erbrecht"?? :übel: hatte ich erst gelesen, sorry...
:lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Ja, da muss irgendwas falsch sein, dass der Roman irgendwie gefallen hat. Wir werden es schon noch herausfinden.
:D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Ist im Hörbuch bestimmt "lustig".
die schlanhenstimmen sind leider eher nervig...dafür hört dich das hörbuch ansonsten prima an:-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“