Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
12
5%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
14
6%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
19
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
12%
Note 2
9
4%
Note 3
7
3%
Note 4
8
4%
Note 5
7
3%
Note 6
13
6%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Natal: Bisher nur Matlock von Babylon soll neuer Oberster Ankläger im Stadtstaat werden;
Yenna La-Arhani: Die Hohepriesterin spielt gerne Machtspielchen.
Lua Virtanen und Vogel Ziellos: Sollen den Opfertod sterben.


An den Ufern des Euphrat kommt der aussichtsreichste Kandidat auf den Posten des Obersten Anklägers, Natal, in Babylon zu sich. Er leidet unter Gedächtnislücken (so ist ihm vor allem der Name des letzten Monats im Jahreskreis entfallen), sieht einen schwarzen Mann und hört Stimmen, was ihn gerade Wegs auf den Opfertisch führen könnte. Das macht ihn ganz wuschig. Er befürchtet, von der Hohepriesterin Yenna La-Arhani getestet zu werden. Auf dem Markt sieht er in einer Voliere ein Wesen halb Mensch, halb Vogel, sitzen, dass immerzu „Lua, Lua“ singt.

Das Babylon, durch welches Natal zu seiner Kanzlei streift, ist eine in die Zukunft extrapolierte Version des alten Babylons, in welche sich immer wieder Gegenstände aus unserer Realität einschleichen. In seiner Kanzlei wird er von der Hohepriesterin persönlich aufgesucht. Sie übergibt ihm die Anklage im Fall zweier Gastfremder, die ihrer Meinung nach im Dienst des Dämonen Kingus stehen. Dieser Dämon wird einen tödlichen Spinnenregen verursachen, den es zu verhindern gilt. Natal gesteht ihr, dass er Stimmen hört und einen schwarzen Mann sieht, wofür ihm die Hohepriesterin einen besonderen Schutz anbietet: einen Anhänger, der erst aussieht wie ein Tee-Ei und sich dann in den Gott Marduk verwandelt. Als er ihn annimmt, verstummt die Stimme in seinem Kopf. Anschließend wird er zum König Nebukadnezar II. in dessen Hängende Gärten vorgeladen. Sein Weg zu dem Meeting wird beobachtet von einem Schergen der Hohepriesterin. Der König will natürlich ebenfalls über die Anklage reden und bittet Natal, sollte die Hohepriesterin einen Deal vorschlagen, der das Leben der Gastfremden verschont, diesen anzunehmen.

Der Prozess findet unter Beobachtung vieler Reporter und natürlich der Anwesenheit von Yenna La-Arhani statt. Angeklagt werden der Mensch-Vogel-Hybrid und eine junge Frau. Statt jedoch ihren Tod auf dem Altar zu fordern, fordert Natal nur ihre Verbannung aus der Stadt. Yenna La-Arhani macht daraufhin von ihrem Sonderrecht gebrauch und fordert die Anklageverschärfung, also die Hinrichtung, wogegen Natal aufs heftigste protestiert. Yenna La-Arhani bietet ihm überraschend tatsächlich einen Deal an: Das Leben der Gastfeinde, wenn Natal bis Ende des Monats, dessen Name ihm nicht einfällt, den dazugehörigen Dämon Kingus ausschaltet. Das entspricht einem Tag. Den Dämon soll er mit einem Opferdolch der Hohepriesterin erlegen.

Als er die beiden Gastfeinde in ihrem Turmgefängnis in der Zikkurat befragen will, wird er daran von ihren Wachen, sogenannten Mardukdrachen, gehindert. Erst, als er den zuvor abgelegten Balg und die Sanduhr mitbringt und nach und nach seine Erinnerungen zurückkehren, lassen sie ihn vorbei. Ein US-Marshall versucht ihm ebenfalls den Zutritt zu verwehren, aber Natal überwältigt ihn. Immer mehr Gegenstände tauchen auf, die nicht in diese Realität gehören und ein Beleg seines Unterbewusstseins sind, sich gegen das Vergessen aufzulehnen, welches der geheimnisvolle Strippenzieher im Hintergrund für Natal vorgesehen hat.

Im Verlies des Turms findet Natal die beiden jungen Leute, sie an einen Schleudersitz gebunden, er erneut in einer Voliere, beide ohne Bewusstsein. Sie fordert - ohne Bewusstsein - Natal auf, aufzuwachen, als er von dem Schwarzgewandeten gestellt wird. Natal glaubt dem Dämon gegenüber zu stehen, zögert aber, den Dolch zu gebrauchen. Als der Schwarzgewandete die Kapuze abnimmt, kommt darunter ebenfalls Natal oder Atlan zum Vorschein. Ihre Körper vereinigen sich und Atlan nimmt das Amulett ab, welches seinen Extrasinn abgeschirmt hatte.

Atlan flieht vor den priesterlichen Häschern durch den Turm weiter nach unten. Der Extrasinn führt ihn dabei in einen großen Raum und verlangt, dass er sich an den Namen des 12.Monates erinnern soll. Atlan schaltet mit einem Kombistrahler, dem er einem Priester abgenommen hat, die anderen Häscher aus und der Extrasinn führt ihn an eine Stele, wo alle Monatsnamen verzeichnet sind. Der 12. lautet Addaru. Damit erhält Atlan endgültig seine komplette Erinnerung zurück und seine falschen Erinnerungen an seine Zeit in Babylon werden abgelöst. Als er zu den beiden jungen Leuten zurückkehrt brechen auch die letzten Dämme seiner Erinnerung.

Er erinnert sich wieder daran, wie er, Lua und Vogel den irdischen Mond Luna als Haus Addaru gefunden und ihn betreten haben mittels Röhrenbahn. Im Inneren eines alten Hangars finden sie einen altarkonidischen Transmitter, nach dessen Aktivierung eine Frau heraus tritt, YLA. Auf die Bitte, mehr über Addaru zu erfahren, erklärt YLA, dass Atlan dazu Matan im Traum NATHANs erleben muss. Er muss eine Bewusstseinsreise antreten. Da Atlan noch die Gegenleistung beim Marionettenmeister für Luas Leben erbringen muss, in dem er Informationen über Matan Addaru beschafft, willigt er ein. Er wird dazu in einer ersten Phase lernen müssen, ein Anderssein zu ertragen und sich selbst wieder bewusst zu werden, ansonsten würde sein Bewusstsein verwehen. Dazu wählt Atlan die Epoche aus, welche laut YLA dem Matan Addaru am meisten am Herzen liegt, das alte Babylon. Gemeinsam treten sie durch den Transmitter und finden sich in Babylon wieder. Dort besteigen sie den Turm der Zikkurat, als ein Spinnenregen auf sie niedergeht. Im nächsten Moment findet sich Natal am Ufer des Euphrat wieder.

Atlans Bewusstsein hat also den Test bestanden, nicht aber den Traum NATHANs verlassen. Die Hohepriesterin verwandelt sich in YLA, die ihn getestet hat. Die Reise durch Matan Addarus Leben kann beginnen. Und erneut regnet es Spinnen. Pfui.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Vielen Dank und aha! Klingt irgendwie, als ob der Roman mit Reset, dort endet, wo er anfängt und kein Handlungstreiber ist - oder versteh ich das falsch? Hab ihn jetzt jedenfalls erstmal nicht runtergeladen (>>> zuviel negative Erfahrungen mit retardierenden Erzählelementen und Füllromanen in den letzten Monaten im allgemeinen und speziell die Romane von OF haben mir in den letzten Fällen wirklich net so besonders gefallen) - aber da läuft ja nix davon. ^_^ Ich werd's diesmal einfach von der Kritik und den Bewertungen hier im Forum allgemein und speziell derjenigen Foristen, die mir in ihren Auffassungen erfahrungsgemäß am nächsten kommen, abhängig machen. :mellow:

Das Risiko, am Ende der Zeit auf peitschenschwingende Sadisten zu treffen, will ich nun wirklich net nochmal eingehen... :nein:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Also ich fand den Roman sehr unterhaltsam. Waren schon einige interessante Sachen drin wie z.b. zur Struktur von Luna und NATHAN (Intothronik) oder der beiläufige Hinweis, dass die Atopen bereits vor einigen Jahrhunderten Standdardzeit der Serie mit einem bekannten großen Raumschiff in die Geschichte eingegriffen haben. Wir haben es bloss vergessen oder vielmehr nie erlebt, weil sie erfolgreich waren. }-D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

ich finde den roman gut....in der erdten hälfte..wie atlan nach und nach zu sich selbst findet...der innere kampf...gsr das blocken seines extrasinnes.

für mich hörten sich die zwischenspiele aber eher so an..als ob YLA und person X atlam lieber im babylon verwehen lassen wollen...als ihn weiterkommen zu lassen.

wichtige fortschritte für die handlung waren auch da:

1. YLA deutet an "die biografie matan addaru, der letzte mensch"

heisst für mich-matan ist der letzte mensch...der auf luna seine erste restruktion bekam-und somit abhängig von den späteren puppenmeistern?

2. als YLA atlan verschiedene träume NATHANs (träumen die da alle....nathan...thez...usw?-naja..soll ja ne intotronik sein..wss auch immer dad ist...zuletzt habe ich von intotroniken bei allerorten gehört) anbiete-alle mit dem terraner zu tun(und auch lemurer)..wird auch erwähnt,dass das atopische tribunal schon einmaö eingegriffen hat....damals..als anti es die negative version der marco polo ins perryverdum geschickt hatte.


dann war da noch ein begriff dyschro.... was aber eigentlich nichts mit dem dyschronalen drift zu tun haben dürfte;da atlan ja in der unveränderten zeitlinie gelandet sein müsste...nunja..mal sehen..wie sich das alles auflöst:-)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben:... dass die Atopen bereits vor einigen Jahrhunderten Standdardzeit der Serie mit einem bekannten großen Raumschiff in die Geschichte eingegriffen haben. Wir haben es bloss vergessen oder vielmehr nie erlebt, weil sie erfolgreich waren. }-D
marafritsch2705 hat geschrieben:wird auch erwähnt,dass das atopische tribunal schon einmaö eingegriffen hat....damals..als anti es die negative version der marco polo ins perryverdum geschickt hatte.
Ich wollts nicht spoilern sondern nur anteasern, das da was kommt, aber ok...seufz. :rolleyes:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:........................
dann war da noch ein begriff dyschro.... was aber eigentlich nichts mit dem dyschronalen drift zu tun haben dürfte;.....
Ja was denn sonst - dyschronale Scherung hieß der Begriff.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion schaue ich auf die anstehenden PERRY RHODAN-Romanv von Oliver Fröhlich.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... topie.html
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Das Risiko, am Ende der Zeit auf peitschenschwingende Sadisten zu treffen, will ich nun wirklich net nochmal eingehen... :nein:
Keine Sorge, der Roman bedient die Wattebäuschchenfraktion. Selbst in der größten Gefahr bedient Atlan keine verletzenden Waffen sondern verwandelt erst mal seine Waffe in einen Paralysestrahler. Müsste dir von daher sehr entgegenkommen.
Mein Kommentar: Der Roman lässt sich schnell mal eben weglesen, es passiert nichts Relevantes, Träume sind nun mal Schäume. Lustig sind immer mal wieder die Erinnerungsfetzen aus anderen Zeiten (am besten hat mir das Plexiglastischchen gefallen). Ärgerlich ist es, dass der Autor keinen blassen Schimmer davon hat, wie das Wesen und die Funktion eines Balgs bisher geschildert wurden. (Oder kommt da noch was und diese reine Reduktion auf einen etwas merkwürdigen Bekleidungsgegenstand, der Spaykel gehört hat und jetzt eben von Atlan getragen wird, wird irgendwann noch mal erläutert?) Große Hoffung, dass der Roman im Zusammenhang mit dem Nachfolgeheft noch irgendeine weitergehende Bedeutung bekommen könnte, habe ich allerdings nicht. 8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:..... Ärgerlich ist es, dass der Autor keinen blassen Schimmer davon hat, wie das Wesen und die Funktion eines Balgs bisher geschildert wurden. (Oder kommt da noch was und diese reine Reduktion auf einen etwas merkwürdigen Bekleidungsgegenstand, der Spaykel gehört hat und jetzt eben von Atlan getragen wird, wird irgendwann noch mal erläutert?) Große Hoffung, dass der Roman im Zusammenhang mit dem Nachfolgeheft noch irgendeine weitergehende Bedeutung bekommen könnte, habe ich allerdings nicht. 8-)
Das war früher halt anders , gilt jetzt aber nicht mehr. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Das Risiko, am Ende der Zeit auf peitschenschwingende Sadisten zu treffen, will ich nun wirklich net nochmal eingehen... :nein:
Keine Sorge, der Roman bedient die Wattebäuschchenfraktion. Selbst in der größten Gefahr bedient Atlan keine verletzenden Waffen sondern verwandelt erst mal seine Waffe in einen Paralysestrahler. Müsste dir von daher sehr entgegenkommen.
Du willst mich nicht verstehen, oder? - Also dann mach ich den Unterschied zwischen Schilderung von Gewalt und 'genüsslichem' Splattern mal drastisch (und wie immer bei mir etwas übertrieben und zugespitzt) deutlich: Atlan (und jede andere Serienfigur) darf, wenn's sein muss, schon ruhig auch töten - aber ich will und brauche keine detaillierte Beschreibung des Vorganges des Tötens und Sterbens - quasi in Slowmo und mit Teleobjektiv.

1. "Der Strahl aus Atlans Waffe traf Prxlgrzl voll und schleuderte ihn mehrere Meter zurück gegen die Wand, wo er sterbend liegen blieb. Der Arkonide rannte zum Schott, wo bereits..." wäre für mich OK.

Aber was für mich nicht OK wäre, ist (Vorsicht, vielleicht zu hart für Wattebäuschchen-Fraktionäre wie mich...):
Spoiler:
2. "Prxlgrzls Körper wurde vom Strahl aus Atlans Waffe voll getroffen und wie ein Ballon aufgeblasen, bevor das Alien, Fetzen von Organen und Körperteilen ausspeiend, förmlich zerplatzte und Blutströme wie Springbrunnenfontänen an Wand und Decke spritzten, während Atlan durch die glitschigen Fragmente des geplatzten Körpers und Pfützen aus dampfendem Blut wie durch Fäkalien zum Schott stampfte, wo bereits..."
Vielleicht wird der Unterschied, den ich meine, durch diese Überspitzung deutlich? Allerdings musste ich in den jüngeren Romanen leider schon einige Szenen, lesen, die schon deutlich näher bei 2. angesiedelt waren, als bei 1. :o

Und wenn Du , lieber und (wirklich!) geschätzter Kritikaster, es als 'Wattebäuschchen' like apostrophierst, wenn man an die ethisch-moralischen Grundlagen der Serie erinnert, deutet das IMHO auf eine gewisse Verrohung hin, die ich leider auch den Machern der Serie, die hier in letzter Zeit die Grenzen auszuloten scheinen, nicht so ganz absprechen kann - sonst gäbe es diese Diskussion nämlich nicht...

Mein Fazit: Gewalt ja, aber die schmutzigen Details bitte der ebenso schmutzigen :wub: Phantasie des Lesers überlassen!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

So gerade gelesen, erster Eindruck, die eingeschlagene Richtung missfällt mir. :unsure:
Der Roman selbst gut und flüssig, gewaltfrei bis auf leichte Andeutung von Schlägerei.
YLA existiert noch weiterentwickelt natürlich, so das der arme Atlan nicht begreift was Sie wirklich ist und überfordert ist.
Nathan (oder Matan???) träumt als Intotronik (in den Milliarden Jahren hat sich seit ES Rechnern nichts getan????) seine Träume?
Das Atopische Tribunal hat schon zu Zeiten von ANTI-ES eingegriffen, wie ist unbeantwortet. Die Onions sind erst seit 1150 NGZ in der MS. Naja, ein Versuch etwas altes und vertrautes einzuschieben.
Atlan (oder Matan???) muss mal wieder alles geben.Yla will sein Bewusstsein bis zum Verwehen testen, tut mir leid das ist Lachhaft. :help:
Das Nathan bzw. Yla nicht mehr der Menschheit verbunden sind ist nachvollziehbar. Nur das Atlan, um Luna betreten zu können, eine Geistreise als Matan antreten muss (um nachher als Matan zu erwachen??? :( ) und Nathan/YLA ihm sozusagen als Himbeerbombon noch Alt-Babylon als Lockvogel hinhalten ....
Sollte es mit Atlan so zutreffen wie ich oben angedeutet habe dann gibts nur noch :nein: :nein: :nein: :help: :help:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Du willst mich nicht verstehen, oder?
Ich verstehe dich nicht nur seit langem sehr gut, ich teile auch deine Meinung - wenn ich diesen Standpunkt hier auch nicht ausführlich und vor allem nicht wiederholt darlegen würde. Aber das wäre vermutlich eine längere Diskussion auf die ich mpmentan keine Lust habe.
Der Ausdruck "Wattebäuschchenfraktion" in meiner Äußerung meint auch keine konkreten Foristen sondern überspitzt meine Einschätzung, dass in diesem Roman in wahrlich übertriebener Form versucht wird, die Schilderung von Kämpfen zu verniedlichen. 8-)
Zuletzt geändert von jogo am 21. April 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:Nathan (oder Matan???) träumt als Intotronik (in den Milliarden Jahren hat sich seit ES Rechnern nichts getan????) seine Träume?
Oh, da hast du, ohne es zu merken, eine Spekulation aufgestellt, die hochinteressant ist.

Matan = sprachlich abgeschliffene Form des Wortes Maghan (wie wir alle seit der »Falschen Welt« dachten)
Matan = sprachlich abgeschliffene Form des Wortes NATHAN (wie wir alle ab jetzt denken könnten)

Das Wort »Matan« kann sowohl aus Maghan als auch aus Nathan sprachlich verschliffen worden sein. Möglicherweise stimmt sogar beides.

War es nicht so, in der »Falschen Welt« des Jahres 2577 NGZ, dass der dortige Matan immer nur als Projektion auftauchte? Und dass genausogut Zeno Kortin als "Matan Vedris Molahud" aufgetreten sein könnte? Wir wissen doch seit den letzten Seiten von Band 2790 (»Faktor IV«), dass Zeno Kortin Vetris Molaud hat "übernehmen" wollen. Und Zeno Kortin war in der »Falschen Welt« an zentraler Stelle im Machtzentrum positioniert...

Matan Addaru wiederum ist scheinbar nicht organisch. Er könnte als "Letzter Terraner" eine Inkarnation von NATHAN sein. NATHAN wiederum könnte vom BAAG-System aus die Reise in die JZL angetreten haben. Nathan wiederum ist ein alttestamentarischer Name der Israeliten, den gab es auch schon in der babylonischen Gefangenschaft.

Das ist alles nicht sonderlich weit hergeholt...

Und es geht noch weiter: Nathanael ist die hebräische Urform des Namens »Nathan« und bedeutet »von Gott geschenkt«. In den JZL wird alles von »Thez« geschenkt. Thez wiederum ist eine Form des griechischen »Theos«, was »Gott« heißt. Ist NATHAN also ein den Terranern von Thez Geschenkter?
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 21. April 2016, 19:14, insgesamt 5-mal geändert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Nicht zu vergessen, dass das eigentlich Bewusstsein in seinem Stöckchen Glivtor zu finden ist.... Matan als potenzielle Zukunft Nathans? Klingt interessant.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Nathan (oder Matan???) träumt als Intotronik (in den Milliarden Jahren hat sich seit ES Rechnern nichts getan????) seine Träume?
Oh, da hast du, ohne es zu merken, eine Spekulation aufgestellt, die hochinteressant ist.

Matan = sprachlich abgeschliffene Form des Wortes Maghan (wie wir alle seit der »Falschen Welt« dachten)
Matan = sprachlich abgeschliffene Form des Wortes NATHAN (wie wir alle ab jetzt denken könnten)

Das Wort »Matan« kann sowohl aus Maghan als auch aus Nathan sprachlich verschliffen worden sein. Möglicherweise stimmt sogar beides.

War es nicht so, in der »Falschen Welt« des Jahres 2577 NGZ, dass der dortige Matan immer nur als Projektion auftauchte? Und dass genausogut Zeno Kortin als "Matan Vedris Molahud" aufgetreten sein könnte? Wir wissen doch seit den letzten Seiten von Band 2790 (»Faktor IV«), dass Zeno Kortin Vetris Molaud hat "übernehmen" wollen. Und Zeno Kortin war in der »Falschen Welt« an zentraler Stelle im Machtzentrum positioniert...

Matan Addaru wiederum ist scheinbar nicht organisch. Er könnte als "Letzter Terraner" eine Inkarnation von NATHAN sein.
An Nathan habe ich schon öfters gedacht bei Erwähnung des Richters, zumal Luna okupiert wurde und technisch hochgerüstet wurde. Aber da war ich nicht der einzige dem es aufgefallen ist. An anderer Stelle wurde es hier schon erwähnt. :st:
Wobei die Möglichkeit Atlan auch sein kann, geht er doch mittlerweile nach über 10000 Jahren auf Terra als Terraner durch. Das er diese Geistreise machen muss um sein Ziel zu erreichen ist eine gute Möglichkeit Überzeugungsarbeit zu leisten und als Matan aufzuwachen.
Was mich bei Atlan stört ist der Balg der immer abgestoßen wird bei einer Lebensverlängerung/Weiterentwicklung.
Bei Nathan könnte es sich um eine Verbindung zwischen eben diesem und einem hypothetischen 'letzten Menschen' der die Summe dessen ist was die Menschen wurden.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

atlan nein...da er nicht in sol geboren wurde.

nathan scheidet auch aus..da er in den jzl als intotronik träumt...und matan auf dauereinsatz sei!

auch hat YLA schon angedeutet,dass die biografie von matan die geschichte des letzten menschen ist!

und atlan sowie nathan sind beides keine menschen!

Das Nathan bzw. Yla nicht mehr der Menschheit verbunden sind ist nachvollziehbar
naja..wenn man so hört...welche träume NATHAN so träumt-sind sie den menschen schon sehr verbunden..auch wenn matan der letzte mensch ist!
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

Habe die aktuelle Atlan Geschichte mit meinem allerersten PR Heft verglichen. Das war Nummer 60, Festung Atlantis. Das war in meinem ersten Schuljahr im Gymnasium, ich hatte das Heft bereits am Freitag in der Pause bei einem Mitschüler gesehen, wusste aber nicht, was das war. Am Samstag, ja damals war Samstagsunterricht üblich, bin ich in den winzigen Schreibwarenladen an der Bushaltestelle gegangen, um mir einen Kaugummi zu kaufen, und da lagen ein paar PR Hefte auf dem Tresen. Also habe ich mein ganzes Geld zusammengekratzt und das Heft gekauft. Ob es noch für einen Kaugummi gereicht hat, weiß ich nicht mehr.

Mir hat das Titelbild phantastisch gut gefallen, und die Geschichte war einfach ein Erlebnis! Sehr makaber fand ich den “Streifschuss”, der einen Raumfahrer halb erwischt hat, und Atlans Erinnerungen waren einfach nur spannend. Die Geschichte hatte etwas von Anfang, von Aufbruch. Sehr optimistisch.

Das aktuelle Heft hat dagegen etwas von Endzeit. Von: Hier geht es nicht weiter. Alles ist längst geschehen, ist Vergangenheit. Das finde ich schon ein wenig depressiv.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mark Fleck »

Interessant! Das AT hat zu Anti-ES Zeiten eingegriffen. Vielleicht hat das AT bei der Zeitkorrektur bezüglich der Pad-Seuche korrigierend eingegriffen...Zum Roman kommt später was von mir :)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

mal so bisschen überlegt..wenn matan der letzte mensch sein sollte-und er in der gegenwart "bald" geboren werden sollte;könnte ja auch matan himself der audarest des weltenbrandes sein:-)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von walter59 »

nach dem Roman hab ich das so verstanden, dass Atlan angeboten wird, zu Mathan an seinem Beginn zu werden - ähnlich wie Tifflor !

hoffe noch, dass ich da was missverstanden habe ... ich wäre echt nicht froh, wenn Atlan auf diese Weise "befördert" würde :o ... bei Tifflor könnte ich das wegstecken :unschuldig:
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von DoctorMabuse »

Den Roman fand ich erschreckend langweilig, wie ein schlecht geschriebenes Atlas - Zeitabenteuer nach Konversion zum Waldorf Schüler.
Außerdem finde ich die "Wandervögel" Geschichten von Fähnlein Fieselschweif und seiner Truppe jetzt langsam auserzählt.

Dyschronale Scherung ist die Humbug - Steigerung von Zeitschleife.

Damit wird die gesamte bisherige Handlung der Serie komplett beliebig und retrograd neu erklärbar.

Vielleicht sollte man bei 2800 Schluß machen, nachdem ja jetzt das Ende aller Geschichten bereits erreicht wurde und somit die gesamte zukünftige Handlung bereits passiert und prinzipiell bekannt ist.
Fortiter in re, suaviter in modo!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

nach dem Roman hab ich das so verstanden, dass Atlan angeboten wird, zu Mathan an seinem Beginn zu werden - ähnlich wie Tifflor !
Spoiler:
nicht wirklich. ..wen man die leseprobe von 2854 zu rate zieht-wird atlan die gedchichte matans aus den augen eines aliens erfahren;da atopen besonders geschützt sind und atlan erstmaö doe zustimmung von matan braucht..um in seine rolle/person schlüpfen zu können
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Müllmann hat geschrieben:Das aktuelle Heft hat dagegen etwas von Endzeit. Von: Hier geht es nicht weiter. Alles ist längst geschehen, ist Vergangenheit. Das finde ich schon ein wenig depressiv.
Es wird einen Reset hin zu einer positiven Utopie geben - wie, wann und wo auch immer --> 3000? / 3200? / 3400?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

doof natüerlich...dass am eingang ins haus adaru der eindrucl entsteht...atlan hätte spykel getötet und danach schleier an sich genommen:-(
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“