Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
10
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
15%
Note 2
9
6%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
12%
Note 2
11
7%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Naja, die Infrarotspuren waren eine Eigenleistung von Ewers. Wenn man jede coole Idee jedes Autors zur Serientechnik erheben würde ...


...das wäre eigentlich doch gut...aber wer sollte das sammeln und fokussieren, jetzt wo RC nicht mehr da ist...die Serienmacher wollen offensichtlich auch keinen neuen Techno-Techniker mehr "einstellen"...jetzt geht alles im schnellen, glatten "Arkon"-Miniserienverfahren, schlank und stromlinienförmig...aber oberflächlich und nicht im tiefen Datenkanon verhakt...(das ist keine Kritik an der Miniserie selbst. Die ist schon recht gut entworfen...finde ich..es geht um die Methodik!!!.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben:...die Serienmacher wollen offensichtlich auch keinen neuen Techno-Techniker mehr "einstellen"...jetzt geht alles im schnellen, glatten "Arkon"-Miniserienverfahren, schlank und stromlinienförmig...aber oberflächlich und nicht im tiefen Datenkanon verhakt.)
OMG!!! :o :sad: :help:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Auch anschließ. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Noch nicht ganz durch. Aber ein Aha-Erlebnis. Die Bluestitelfiguren, die offensichtlich das Außenteam darstellen, haben deshalb nur 1 Augenpartie, weil die Mimikryfunktion fehlerhaft arbeitet.
:D
Ansonsten wate ich voller Widerstand durchs Heft. Warum muss PR eine solche Außenmission anleiten?? Ist zwar Pr-mäßig, aber voll aus dem Leben gegriffen.
:o)
Epsaler werden vermöbelt und dann taucht ein Blues-Cyborg auf. Ich werd langsam müde, dafür auch noch ein Smiley dranhängen. :mad:

Mal nur ne runde PR-Geschichte ohne Obskurenkuriosität tät ich mir.mal wünschen. :o
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Noch nicht ganz durch. Aber ein Aha-Erlebnis. Die Bluestitelfiguren, die offensichtlich das Außenteam darstellen, haben deshalb nur 1 Augenpartie, weil die Mimikryfunktion fehlerhaft arbeitet.
:D
Ansonsten wate ich voller Widerstand durchs Heft. Warum muss PR eine solche Außenmission anleiten?? Ist zwar Pr-mäßig, aber voll aus dem Leben gegriffen.
:o)
Epsaler werden vermöbelt und dann taucht ein Blues-Cyborg auf. Ich werd langsam müde, dafür auch noch ein Smiley dranhängen. :mad:

Mal nur ne runde PR-Geschichte ohne Obskurenkuriosität tät ich mir.mal wünschen. :o

@Raktajino: Was ist denn diesmal die Obskurenkuriosität (muss ich mir merken, das Wort, gefällt mir...)? :st: Der Yülzi-Rambo? Jedes Heft braucht einen Aufreißer...so lehrt es die würdige Heftchen-Schreibakademie... :D :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Klaus N. Frick »

Raktajino hat geschrieben:Noch nicht ganz durch. Aber ein Aha-Erlebnis. Die Bluestitelfiguren, die offensichtlich das Außenteam darstellen, haben deshalb nur 1 Augenpartie, weil die Mimikryfunktion fehlerhaft arbeitet.
Genau!

Richtig erkannt ...

^_^
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von hz3cdv »

Ich wusste es schon immer: die SOL hatte auf den Titelbildern aus dem Aphilie-Zyklus nie einen Ringwulst, weil sie versuchte sich als SVE-Raumer zu tarnen - und die Mimikryfunktion funktionierte auch da nicht richtig. B-)

PS: mir gefiel die Darstellung der Köpfe der Memokorsaren überhaupt nicht - und da hat der Zeichner auf die künstlerische Freiheit verzichtet. Da habe ich doch lieber mitreißende Titelbilder, die mit der Handlungstreue der Darstellung flexibel umgehen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Noch nicht ganz durch. Aber ein Aha-Erlebnis. Die Bluestitelfiguren, die offensichtlich das Außenteam darstellen, haben deshalb nur 1 Augenpartie, weil die Mimikryfunktion fehlerhaft arbeitet.
Genau! Richtig erkannt ... ^_^
hz3cdv hat geschrieben:Ich wusste es schon immer: die SOL hatte auf den Titelbildern aus dem Aphilie-Zyklus nie einen Ringwulst, weil sie versuchte sich als SVE-Raumer zu tarnen - und die Mimikryfunktion funktionierte auch da nicht richtig. B-)
Ich brüll mich ab!! :o) :P :devil: :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich brüll mich ab!! :o) :P :devil: :D
Ach was. Jetzt, wo endlich mal übergreifende Zusammenhänge aufgedeckt werden. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich brüll mich ab!! :o) :P :devil: :D
Ach was. Jetzt, wo endlich mal übergreifende Zusammenhänge aufgedeckt werden. B-)

Foristen und TiBis: "Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt...".....wenn schon Goethe von Monti zitiert wird. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Ein Roman wie der Zyklus. :unsure:
Mit Gewalt wird einfach der Plot durchgesetzt. 1, 2 Worte und schon ist Cybo-Blues ein Perry Rhodan-Fan. Keine Brüche, keine Widersprüche, der Plot wird einfach straight durch- und auf das Ergebnis hingezogen. Wenn ein Roman die Linie der aktuellen Handlung auf den Punkt bringt, dann dieser vom Co-Expokrateur CM.
:o
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Richard »

Es waere interessant zu wissen ob es viele dieser Blues Cyborgs gibt.

Solche "Optimierungen" erinnern mich irgendwie auch an die Cantaro.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Ohne Rainer vorwegzunehmen, er wurde eigens für diesen Plot erfunden. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Richard »

Falls dem tatsaechlich so ist sollten sich die Expokraten aber darueber klar sein, dass es doch auch einige Leute geben wird, die mehr ueber dieses Thema wissen wollen. Es ist schliesslich auch aus verschiedenen Standpunkten heraus nicht vernachlaessigbar wenn die Jülzisch anfangen sich zu "optimieren". Wird das nur vereinzelt gemacht um Personen mit bestimmten Aufgaben(gebieten) eine bessere Ausgangslage zu geben oder will man hier eine elitäre Gruppe von "Superkämpfern" in die Handlung bringen usw.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Falls dem tatsaechlich so ist sollten sich die Expokraten aber darueber klar sein, dass es doch auch einige Leute geben wird, die mehr ueber dieses Thema wissen wollen. Es ist schliesslich auch aus verschiedenen Standpunkten heraus nicht vernachlaessigbar wenn die Jülzisch anfangen sich zu "optimieren". Wird das nur vereinzelt gemacht um Personen mit bestimmten Aufgaben(gebieten) eine bessere Ausgangslage zu geben oder will man hier eine elitäre Gruppe von "Superkämpfern" in die Handlung bringen usw.


...sehr gute Frage...wird es viele mehr von diesen Cyborg-Androiden geben...oder nur wenige, handelt es sich um ein Zuchtprogramm oder eine Einzelaktion? Machen andere Völker das auch...? Kampfkolosse a la Skorars...man weiss ja, was daraus wurde...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von nanograinger »

Das Thema der "Optimierung" ist ja bereits seit dem Neuroversum-Zyklus in verschiedener Form am Köcheln, ob bei den Sayporanern, der Intelligenzoptimierung von Tieren , oder dem Techno-Mahdi. Den Blues-Cyborg sehe ich als weiteres Beispiel vor diesem Hintergrund. Allerdings erwarte ich nicht, dass wir davon gleich eine ganze Armee sehen werden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von jogo »

Eine ganze Armee von Energiestrahler-verarbeitenden Cyborgs... Hm... Dazu braucht es Gegner, die noch brutaler agieren als die liebevollen Tius. Also, nein. Das sollte besser nicht der Weg welcher sein.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Endlich kommt der 6 Millionen $ Mann im PR-UNIVERSUM an. :D
Ist das nach dem Khitomer-Abkommen nicht verboten! :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Eine ganze Armee von Energiestrahler-verarbeitenden Cyborgs... Hm... Dazu braucht es Gegner, die noch brutaler agieren als die liebevollen Tius. Also, nein. Das sollte besser nicht der Weg welcher sein.
Ein Tara IC = 99 macht alle platt. :D

Folgen wir lieber Rainers Idee :lol: des One-Heft-Wonders. Sonst kommen die Avengers noch. :o
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Lord Helmchen »

Ein Äktschn-Roman. Und halt tatsächlich nicht so blutig, wie man dass hätte vermuten können. Dennoch war mir dieses Cyborg-Tiuphoren-Duell ein wenig zu kitschig, spätestens als die beiden den Zweikampf ohne Waffen suchten. Gähn. Ob ich mehr über self-gepimpte Kampfmaschine lesen möchte, weiß ich nicht so wirklich.

Dass es Gucky auf Rang 2 des Personenkasten geschafft hat, hat mich rückwirkend auch etwas irritiert. OK, ein Witzblock am Anfang, aber dann? Nunja. Falsche Fährte halt.

Auch die Story um Limas Torranc fand ich eher bruchstückhaft. Da wurde mehr aufgebaut, als nachher wirklich durchgezogen wurde. Das war dann letztlich doch schade um den Aufbau, der keinen Höhepunkt fand.

Warum sich jetzt die Blues unbedingt in den aussichtslosen Kampf stürzten und nicht abwarten wollten, fand ich dann auch nicht irgendwie schlüssig. Da wurde dann zu simpel auf das plakative Massaker, was dann aber doch dankenswerter Weise recht distanziert abgehandelt wurde, hingeführt.

(Erstaunlich übrigens, wie schnell die RT wieder im Einsatz ist, aber das nur nebenbei.)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Blues denken nach wie vor im r-Modus...denen macht eine verlorene Raumschlacht nicht viel aus...nur die West-Side-Galaktiker mitihren individuellen Werten denken im k-Modus...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Solche Arbeitskräfte brauchen wir. :st:
Was ist r- und k-Modus? :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Solche Arbeitskräfte brauchen wir. :st:
Was ist r- und k-Modus? :lol:


...das kommt aus der Biologie und bezieht sich auf Fortpflanzungsmethoden...Insekten und Fische haben r-Modus: viele Millionen Nachkommen, nur wenige Tausend überleben, keine gefühlvolle Aufzucht (der Nemo-Fischfilm ist da eben falsch...). der k-Modus ist das gegenteil, z.B. bei säugetieren: nur wenige Nachkommen, individuell (und liebevoll) audgezogen und als Individuen betrachtet! Die meisten sollten überleben...(außer bei hoher Kindersterblichkeit in einer proletarischen Umgebung der Frühindustrialisierung im siebten Hinterhof der baufälligen Mietskaserne mit 20 Leuten in einem Raum und ohne Antibiotika usw).
Im Forum gab es diese Diskussion schon: die Blues halte ich seit der Molkexzeit für r-Modus...auch wenn sie ihre Nachkommen wegen des B-Hormons (industriell) hegten und pflegten. Aber es gab zuviele von ihnen damals. Im Perryversum werden sie bei der Schilderung von Personen meist individuell dargestellt, also im K-Modus, weil die Humanoiden der galaktischen Westside so sind...was meines Erachtens trotz aller Kreaturen der Verwirklichung eigentlich falsch ist...so denken die Blues also auch: (Non-A-mäßig...) wenn man tausend Schiffe opfern muss, um ein Ziel zu erreichen, dann tun sie es...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Widersprech. :D
Erinnert eher an die chinesischen Arbeiterameisen oder an japanische Kamikaze-Flieger oder das, was der Westen so über den Occident denkt?!?
Widersprech. :D
Hochproblematisch. :st:
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von christianf »

Raktajino hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Widersprech. :D
Erinnert eher an die chinesischen Arbeiterameisen oder an japanische Kamikaze-Flieger oder das, was der Westen so über den Occident denkt?!?
Widersprech. :D
Hochproblematisch. :st:
Die Blues waren ja auch die KHS-Variante der "Gelben Gefahr". Der Name hatte schon eine tiefere Bedeutung :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“