Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
12
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
11%
Note 2
19
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
8
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
14
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rodrigo »

Im Allgemeinen scheint mir das Feedback auf diesen Roman negativ zu sein, weil man keinen Handlungsfortschritt erkennt.
Aber wahrscheinlich ist das auch nicht die Absicht. Die Serie soll doch fantastisch unterhalten
a) da war die KloakenIdee für ganz unten doch recht metaphorisch originell
b) und setzt sich nach den vorliegenden Info über das Oben (Kälte) fort.
c) Zugleich eine Fortsetzung der gesamten Darstellung der JZL - hier ist etwas ganz aus dem Ruder gelaufen. Die Lebensbedigungen sind doch aus Sicht der Leser "unmenschlich".

Ich spekuliere nun mal, dass so verständlich wird, wenn Atlan dann in 3 Bänden im Turm echte Drahtzieher findet, dass er sie mit diesen Eindrücken bewegen kann, "umzudenken".

Dann sind in Band 2874 auch "simultan" die atopischen Probleme in der Milchstraße gelöst. Alles löst sich auf.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

Zustimmung!
Habe die JZL in meinem aktuellen Teaser auf "marode Lande" umbenannt :P
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von ParaMag »

Rodrigo hat geschrieben:Im Allgemeinen scheint mir das Feedback auf diesen Roman negativ zu sein, weil man keinen Handlungsfortschritt erkennt.
Aber wahrscheinlich ist das auch nicht die Absicht. Die Serie soll doch fantastisch unterhalten
a) da war die KloakenIdee für ganz unten doch recht metaphorisch originell
b) und setzt sich nach den vorliegenden Info über das Oben (Kälte) fort.
c) Zugleich eine Fortsetzung der gesamten Darstellung der JZL - hier ist etwas ganz aus dem Ruder gelaufen. Die Lebensbedigungen sind doch aus Sicht der Leser "unmenschlich".

Ich spekuliere nun mal, dass so verständlich wird, wenn Atlan dann in 3 Bänden im Turm echte Drahtzieher findet, dass er sie mit diesen Eindrücken bewegen kann, "umzudenken".

Dann sind in Band 2874 auch "simultan" die atopischen Probleme in der Milchstraße gelöst. Alles löst sich auf.
Das (Mein) Feedback ist etwas negativ behaftet weil gerade meine Erwartungshaltung erfüllt wird. Es wird mit 2-3 Romanen (leider zu oft wiederholt) ein Szenario aufgebaut, von dem nicht zu erwarten ist das etwas immamentes herauskristallisiert. Wirkliche Milestones in dem Zyklus die Punkte festlegen sind Mangelware.

Punkt c liegt mir nach etwas Nachdenken doch etwas im Magen.
Der Begriff "unmenschlich" in all seinen Facetten, in einer SF-Serie die doch auch für die Vielfalt des Lebens und als Postulat für das Leben an sich steht ist etwas fehl am Platz. Es sollte doch gerade hier versucht werden Fremdartigkeit darzustellen. Nun ja Kloaken sind da etwas fehl am Platz, vielleicht. Aber Fremdvölker wie die Tius sind doch mal 'ne klare Kante, nicht das diese mir besonders Zusagen. Der Versuch Fremdartigkeit darzustellen genügt, über die Ausformung ist zu diskutieren.
Doch nun Schluß der Akku wird leer.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Pisanelli »

Mich nervt an diesem Zyklus einfach die Wiedereinführung der Viererblöcke. DAS macht Atlans Reise wirklich endlos. Weil man am Beginn eines Viererblocks ja weiss, dass man noch vier Hefte durchhalten muss, bis mal wieder so was wie ein Fitzelchen Aufklärung kommt. Dazwischen ertrinkt man in Geschwurbel, dreiwortigen Fachausdrücken und kindischen Verfolgungsjagden. Mir fehlt da leider die Vision, wie sie frühere Expokraten hatten. Hier ist alles nur ein zäher Brei und das Blocksystem macht es geradezu unerträglich. Der Atlan-Ebene kann ich seit längerem auch nur noch hier im Forum per Spoiler folgen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Paramag sagt :
Spoiler:
Wirkliche Milestones in dem Zyklus die Punkte festlegen sind Mangelware.


Diese Aussage läßt sich nur unterschreiben. Die klaren, marginalen Vollaussagen fehlen (mir) irgendwie. Wichtige Informationen für den Zyklushintergrund werden so peu a peu marginal eingestreut...man kommt sich vor wie ein Häppchensammler beim kalten Büffet, der nicht satt wird...und darauf wartet, dass endlich das Hauptmenü angekündigt wird...klar, waren auch die Vorfahren der expokraten samnmler und Jäger...evolutiv gesehen, aber muss das so auf den Perryzyklus übertragen werden? Ich möchte mal einige Hefte hintereinander mit knallharten Informatioen, Aussagen, Erklärungen und Begridddeutungen. Die Infosammlung der Kleinteile ist schlimmer als, entschuldigt: "Früher". Liegt das nun an den ??? oder voran? Natürlich ist die lane Perryerzählung auch immer eine Entdeckungsreise...aber nicht nur naives staunen sollte erzeugt werden, sondern der aufgeklärte Leser fordert/wünscht Erklärungen. Was die Fremdheit betrifft, so könnten die Bezüge von Völkern und Personen durchaus bizarrer sein, bis jetzt sind die jenzeitigen Lande, von wenigen interessant ausgearbeiteten Aspekten abgesehen, wie Gedächtnishändler, Umdenken von Thez...Anbranden der letzten zeitabhängigen Universumsvölker im letzten Krieg usw. Aber irgendwie genügt das nicht...die Matanebene finde ich übrigens eher langweilig...bis jetzt...obwohl die Sache mit Luna ein netter Gag war..der Erdmond hat es immerhin bis ans Ende der Zeit geschafft...ich hoffe, dass oben-unten-links-rechts-vorne-hinten-Turm dann endlich die Gewünschten Gesamterklärungen liefern...aber bitte ausführlich und nicht nur in den drei letzten Sätzen im des letzten Heftes Band 2875: "...und Perry erwachte schweißgebadet...was für ein Alptraum! "
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

@AARN MUNRO
Die klaren, marginalen Vollaussagen fehlen (mir) irgendwie
Ich wäre dankbar für die Erkärung was eine "marginale Vollaussage" ist.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:@AARN MUNRO
Die klaren, marginalen Vollaussagen fehlen (mir) irgendwie
Ich wäre dankbar für die Erkärung was eine "marginale Vollaussage" ist.
Sei doch nicht so kleinlich . Mit etwas gutem Willen wird die Aussage verständlich :D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Pisanelli hat geschrieben:Mich nervt an diesem Zyklus einfach die Wiedereinführung der Viererblöcke. DAS macht Atlans Reise wirklich endlos.
Damit sprichst du einen wahren Punkt an, der vermutlich auch hauptursächlich für so manche Katerstimmung hier im Forum ist. Auch wenn ich jetzt die verbreitete negative Sicht auf z.B. die Atlan Handlung nicht in jeder Konsequenz teile, sehe ich doch auch die Probleme, die sich aus manchen Längen ergeben, etwa in Form überflüssiger Nebenhandlungen, die in der Nachbetrachtung nur dazu dienen, den Vierer voll zu bekommen.

Ich war immer schon der Meinung, dass man den Bedarf an Heften nach der Handlung, nicht die Handlung nach der Heftvorgabe ausrichten sollte. Das hatte im 2700er Zyklus ganz gut geklappt, keine Ahnung, weshalb man das wieder aufgegeben hat. Irgendwo las ich mal was von Vorteilen für die Produktionsabläufe. Bei Titelbildervergabe usw. mag es ja sinnvoll sein. Aber muß denn der Inhalt ebenfalls in dieses starre Korsett? Damit beschneidet man entweder seine Möglichkeiten, oder ist zu Auswalzungen gezwungen. Weg mit den Viererblöcken!

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:@AARN MUNRO
Die klaren, marginalen Vollaussagen fehlen (mir) irgendwie
Ich wäre dankbar für die Erkärung was eine "marginale Vollaussage" ist.
Sei doch nicht so kleinlich . Mit etwas gutem Willen wird die Aussage verständlich :D


Danke für die Unterstützung, Rainer 1803. ^_^ Kardec: Ja, da habe ich wohl im Übereifer den falschen Begriff benutzt. Also, einigen wir uns doppelt gemoppelt auf eine vollständige, ganzheitliche Vollaussage (im Zeichentrick-Dialog war das z.B. eine "höhlige Höhl-Höhle..." :D ) ohne "marginal"...also, jedenfalls möchte ich alle zehn Hefte oder in jedem zwanzigsten eine klare zusammenfassende, aufhellende Darstellung der bisherigen, erkannten Ereignisse: Beispiel: "Perry sagt: Also, rekapitulieren wir mal: was wissen wir alles über die Tiuphoren, die Ryonen und deren Zusammenhänge..." Dann schwafelt er zehn Seiten lang über die bisherigen Inhalte. Atlan sagt zu Vogel: "Sei nicht so ziellos: rekaptuliere mir jetzt einmal in fünftausend Worten, was wir alles an Erkenntnis über die jenzeitigen Lande an Wichtigem herausgefunden haben. Vogel konzentriert sich und erzählt:..." Kompakte Zusammenfassung der bisher erkannten Inhalte und ebenfalls kompakte, aber möglichst vollständige Klarheit über neue Erkenntnisse...nicht bloß in drei Sätzen nebenbei in einem unwichtigen Nebendialog auf dem onryonischen Massenlocus eingestreut...Klar lebt der Perry vom Unbekannten,Neuen, hinter dem Horizont, das erst entdeckt werden muss, aber er ist kein Rätselschloss a la ???, wo alle drei Seiten gefragt wird: "Hat der Leser erkannt, worauf Justus Jonas hinauswill?" Nimm' z. B. den Traitorzyklus unter Feldhoff, auch hier kannte man natürlich als Leser noch nicht die Folgehandlungen, aber sie waren extrapolierbar, das heißt verläßlich vorausehbar..."Da weiß man, was man hat!"
Im laufenden Zyklus steht man in fast jedem Heft vor neuen Überraschungen, die präsentiert werden, ehe die vergangenen "Gadgets" richtig erklärt/aufgeklärt wurden. Die Zahl der Fragen wächst auf eine Hyperpotenz vonx^ ??? und die Antworten, die die Serie momentan liefert beschränken sich gefühlt auf nur !!! Der Castorsche PR-Computer, der alle diese Dinge tiefer beleuchtet hätte, fehlt vorn, mittig und hinten sowieso...diese Zauberkünstlereffekte mit dem schwarzen Tuch vorne, wo man raten soll, was dahinter ist, bis es schwungvoll mit dem Erscheinen des nächsten Bandes weggezogen wird, damit es das große "AAAAHHH!" beim Leser erzeugen kann, das stört mich ein wenig.Die Erwartungshaltung war früher klarer, heute ist sie recht diffus. Man wusste more or less, was kommt...heute kann nur raten...oben, unten, rinks und lechts, deshalb hoffe ich ja, dass der "Turm" den Leser endlich mal weitersehen läßt..."zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt"...(nicht nur Monty kann Goethe zitieren..) :lol: ."Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält!"...im Moment ist das eben nicht so erkennbar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Weg mit den Viererblöcken!

Gruß.
Keine These ohne Anti-These: Der letzte Milchstraßenblock war ein 9er Block. Und jetzt du wieder mit Gegenargumenten. Oder wir schaffen eine Synthese. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Hände weg vom 4er Block. :D
Weg mit der Titelvorschau. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

Ihr alle trinkt einfach zu viel von Zeugs was euch nicht bekommt! :P
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Hände weg vom 4er Block. :D
Weg mit der Titelvorschau. :D
Weg mit den Spoilern. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Casaloki hat geschrieben: Keine These ohne Anti-These: Der letzte Milchstraßenblock war ein 9er Block. Und jetzt du wieder mit Gegenargumenten. Oder wir schaffen eine Synthese. :st:
Hm, na dann schaun wir mal. :D Der letzte Block war übrigens ein 8er, also zwei Vierer und somit im Schema. :P

Aber ich gebe zu, du hast mich etwas verunsichert, deshalb habe ich doch glatt mal nachgezählt. Einschließlich der kommenden Bände bis 2866 (die bis 2871 habe ich mal nicht berücksichtigt, da ich mir noch nicht klar bin, ob es ein 4er oder 5er oder gar mehr wird) erhält man:

2 x Zweierblöcke
10 x Vierer
2 x Fünfer
2 x gar Sechser
und einen Lückenfüller (Nagula).

Habe ich mich nicht verschaut, bestimmt der Viererblock demnach mehr als die Hälfte des Zyklusaufbaus. Im Sinne einer Synthese gestehe ich aber zu, dass das Viererkonzept zumindest etwas aufgeweicht wurde, besser gesagt noch ist. Im 2700er Zyklus hieß es ja, dass CM sich eine Abkehr von den Vierern gewünscht hatte. So wie es jetzt aussieht, scheint mir da ´ne Art Kompromiss mit KNF ausgehandelt worden zu sein. :gruebel:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...also, jedenfalls möchte ich alle zehn Hefte oder in jedem zwanzigsten eine klare zusammenfassende, aufhellende Darstellung der bisherigen, erkannten Ereignisse: .
Und ich möchte das nicht, weil mich solche Zusammenfassungen langweilen und Platz in den Romanen wegnehmen, den ich gerne von den Autoren kreativ gestaltet sehen würde.
AARN MUNRO hat geschrieben: Beispiel: "Perry sagt: Also, rekapitulieren wir mal: was wissen wir alles über die Tiuphoren, die Ryonen und deren Zusammenhänge..." Dann schwafelt er zehn Seiten lang über die bisherigen Inhalte. :..." Kompakte Zusammenfassung der bisher erkannten Inhalte und ebenfalls kompakte, aber möglichst vollständige Klarheit über neue Erkenntnisse...
10 Seiten wären viel zu viel, selbst Kurt Mahr selig verwendete nicht soviel Platz für seine "berüchtigten" Zusammenfassungen.

Kompakte Zusammenfassungen gibt es ziemlich oft, gerade bei den ersten Romanen eines Handlungsebenenwechsels. Manche Autoren machen das regelmäßig und länglich, bspw. Uwe Anton, andere eher kürzer.
AARN MUNRO hat geschrieben:....
Nimm' z. B. den Traitorzyklus unter Feldhoff, auch hier kannte man natürlich als Leser noch nicht die Folgehandlungen, aber sie waren extrapolierbar, das heißt verläßlich vorausehbar..."Da weiß man, was man hat!"
Die Handlung der Traitor-Zyklen (insbesondere Negasphäre) lässt sich mit dem JzL-Zyklus wenig vergleichen. Bei Traitor war sowohl Absicht des Gegners (Etablierung der Negasphäre und Schutz durch Bau des Chaotenders) und deren Führungstruktur (KOLTOROC, Duale Kapitäne usw.) früh bekannt. Im JzL-Zyklus (und AT-Zyklus) ist die Unklarheit über die eigentlichen Absichten des Gegeners und selbst deren genaue Identität Hauptgegenstand des Zyklus. Da wirst du schon noch 12 Wochen mit leben müssen.
AARN MUNRO hat geschrieben: ...Der Castorsche PR-Computer, der alle diese Dinge tiefer beleuchtet hätte, fehlt vorn, mittig und hinten sowieso...
Rainer Castor schrieb einen PR-Kommentar, keinen PR-Computer wie ihn Kurt Mahr einführte und viele Hundert Romane schrieb.

Wie schon früher in diesem Thread von Trevor Casalle 839 geschrieben, fehlt eher ein PR-Computer der Mahrschen Sorte, in der über die Geschnisse der Romane reflektiert wird. Rainer Castors "Kommentare" waren zu oft zusammengefasste Datenblätter, die wiederum zu oft auch in den Romanen von den Autoren noch kürzer zusammengefasst wurden. In manchen Fällen mag das die von dir gewünschte Funktion erfüllt haben, in vielen Fällen aber nicht, siehe die Beschreibung der RAS TSCHUBAI über viele Wochen und die sieben Teile über MdI.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Keine These ohne Anti-These: Der letzte Milchstraßenblock war ein 9er Block. Und jetzt du wieder mit Gegenargumenten. Oder wir schaffen eine Synthese. :st:
Hm, na dann schaun wir mal. :D Der letzte Block war übrigens ein 8er, also zwei Vierer und somit im Schema. :P
...
Eher nicht, da der "Spiegeljunge"-Roman ja eigentlich in der "Falschen Welt" spielte und damit nicht zu den anderen Teilen der Handlung gehörte.
Die Perrypedia ordnet den Roman als "Prequel" zum "Falschen Welt" Viererblock ein.

Und das zeigt für mich, wie wenig das Herumhacken auf den Viererblöcken Sinn macht, sofern (wie du selbst zugestehst) es nicht mehr fundamentalistisch wie zu früheren Zeiten durchgezogen wird. Beispielsweise wäre für mich die Reduktion des Fünferblocks um den Pensor-Roman auf einen Viererblock besser gewesen, weil die Sternenwaag-Geschichte meines Erachtens zu sehr aufgebläht wurde.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...Der Castorsche PR-Computer, der alle diese Dinge tiefer beleuchtet hätte, fehlt vorn, mittig und hinten sowieso...
Rainer Castor schrieb einen PR-Kommentar, keinen PR-Computer wie ihn Kurt Mahr einführte und viele Hundert Romane schrieb.

Wie schon früher in diesem Thread von Trevor Casalle 839 geschrieben, fehlt eher ein PR-Computer der Mahrschen Sorte, in der über die Geschnisse der Romane reflektiert wird. Rainer Castors "Kommentare" waren zu oft zusammengefasste Datenblätter, die wiederum zu oft auch in den Romanen von den Autoren noch kürzer zusammengefasst wurden. In manchen Fällen mag das die von dir gewünschte Funktion erfüllt haben, in vielen Fällen aber nicht, siehe die Beschreibung der RAS TSCHUBAI über viele Wochen und die sieben Teile über MdI.
Ja, das mit den MdI war dann am Ende kürzer und direkter durch Rainer Nagel im Infotransmitter, das war richtig informativ. Sieben Wochen MdI in einem Kommentar von Rainer Castor - das ging dagegen ja gar nicht. Der Kommentar von Rainer Castor war üblicherweise so brauchbar wie ein Datenexposé für den Autor des vorliegenden Romans, aber eben nicht für Leser. Sehr länglich - und konnte innerhalb des Romans wiedergefunden werden, teils wie "copy & paste". Nee, der Castor'sche Kommentar war nix. Ich weiss nicht, warum und wie man einen derart trockenen, unanschaulichen Kommentar schreiben konnte. Statt PR-Kommentar wäre es besser gewesen, Rainer Castor hätte das Ding "Ausschnitte aus meinen mehrhundertseitigen Datenexposés" genannt. Da war das Glossar noch informativer weil "näher am Punkt".

Der PR-Computer, wie ihn Kurt Mahr machte, war wirklich gut.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Wanderer777 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...Der Castorsche PR-Computer, der alle diese Dinge tiefer beleuchtet hätte, fehlt vorn, mittig und hinten sowieso...
Rainer Castor schrieb einen PR-Kommentar, keinen PR-Computer wie ihn Kurt Mahr einführte und viele Hundert Romane schrieb.

Wie schon früher in diesem Thread von Trevor Casalle 839 geschrieben, fehlt eher ein PR-Computer der Mahrschen Sorte, in der über die Geschnisse der Romane reflektiert wird. Rainer Castors "Kommentare" waren zu oft zusammengefasste Datenblätter, die wiederum zu oft auch in den Romanen von den Autoren noch kürzer zusammengefasst wurden. In manchen Fällen mag das die von dir gewünschte Funktion erfüllt haben, in vielen Fällen aber nicht, siehe die Beschreibung der RAS TSCHUBAI über viele Wochen und die sieben Teile über MdI.
Ja, das mit den MdI war dann am Ende kürzer und direkter durch Rainer Nagel im Infotransmitter, das war richtig informativ. Sieben Wochen MdI in einem Kommentar von Rainer Castor - das ging dagegen ja gar nicht. Der Kommentar von Rainer Castor war üblicherweise so brauchbar wie ein Datenexposé für den Autor des vorliegenden Romans, aber eben nicht für Leser. Sehr länglich - und konnte innerhalb des Romans wiedergefunden werden, teils wie "copy & paste". Nee, der Castor'sche Kommentar war nix. Ich weiss nicht, warum und wie man einen derart trockenen, unanschaulichen Kommentar schreiben konnte. Statt PR-Kommentar wäre es besser gewesen, Rainer Castor hätte das Ding "Ausschnitte aus meinen mehrhundertseitigen Datenexposés" genannt. Da war das Glossar noch informativer weil "näher am Punkt".

Der PR-Computer, wie ihn Kurt Mahr machte, war wirklich gut.

Rainer Castor schrieb nicht trocken und unanschaulich, sondern gab dem Sachverhalt den nötigen Raum.
Kurt Mahr hat ebenso den Sachverhalt beleuchet.
Rainer Castor hat den PR-Computer als PR-Kommentar weiterentwickelt in Richtung sachliche Grundlagen ...
Diese Aufgabe erfüllte Kurt Mahr allerdings zum Teil ja auch ...
:wub:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

viewtopic.php?f=4&p=483044#p483044
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ja, das mit den MdI war dann am Ende kürzer und direkter durch Rainer Nagel im Infotransmitter, das war richtig informativ. Sieben Wochen MdI in einem Kommentar von Rainer Castor - das ging dagegen ja gar nicht. Der Kommentar von Rainer Castor war üblicherweise so brauchbar wie ein Datenexposé für den Autor des vorliegenden Romans, aber eben nicht für Leser. Sehr länglich - und konnte innerhalb des Romans wiedergefunden werden, teils wie "copy & paste". Nee, der Castor'sche Kommentar war nix. Ich weiss nicht, warum und wie man einen derart trockenen, unanschaulichen Kommentar schreiben konnte. Statt PR-Kommentar wäre es besser gewesen, Rainer Castor hätte das Ding "Ausschnitte aus meinen mehrhundertseitigen Datenexposés" genannt. Da war das Glossar noch informativer weil "näher am Punkt".

Der PR-Computer, wie ihn Kurt Mahr machte, war wirklich gut.
Unabhängig ob Castor oder Mahr, der Computer soll nicht nachholen müssen, was der Autor oder Expotarch im/fürn Roman versäumte.
Ein guter Computer ist für mich "Spekulieren auf der nächsthöheren Existenzebene". Der Verfasser kennt die noch nicht offenbarten Hintergründe und jongliert damit wie der Artist mit flammenden Bällen. Bisweilen kommen mir heute die Computer wie die Erklärung zum Roman vor, doch ich will die fürs Funktionieren eines Romans fehlenden Punkte nicht im Schnelldurchlauf nachgeliefert bekommen. Das wäre nämlich die Aufgabe des Autors gewesen. Manchmal kommt in mir der Verdacht auf, man wolle Versäumnisse im Roman ausbügeln, ohne am Text Hand anzulegen.
Der Computer soll auchnicht die Kurzzusammenfassung eines Hefts sein, quasi der Klappentext eines Hardcovers.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Wanderer777 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Unabhängig ob Castor oder Mahr, der Computer soll nicht nachholen müssen, was der Autor oder Expotarch im/fürn Roman versäumte.
Ein guter Computer ist für mich "Spekulieren auf der nächsthöheren Existenzebene". Der Verfasser kennt die noch nicht offenbarten Hintergründe und jongliert damit wie der Artist mit flammenden Bällen. Bisweilen kommen mir heute die Computer wie die Erklärung zum Roman vor, doch ich will die fürs Funktionieren eines Romans fehlenden Punkte nicht im Schnelldurchlauf nachgeliefert bekommen. Das wäre nämlich die Aufgabe des Autors gewesen. Manchmal kommt in mir der Verdacht auf, man wolle Versäumnisse im Roman ausbügeln, ohne am Text Hand anzulegen.

Es geht nicht ums spekulieren. Das macht der Leser und (auch) der Autor.
Um das (spekulieren) auf der Bühne des Geschehens im Perry Rhodan Universum nicht in x-beliebige Richtungen abdríften zu lassen, gibt es Grundlagen, die derzeit nur mehr zu einem geringeren Teil vom PR-Glossar geliefert werden ...

:(

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Hydors Golem »

Ich persönlich fand der Roman von MMT hat was - obwohl ich mit dem Anfang definitiv meine Probeme hatte. Die Komplexität und Lebendigkeit geht m.M. nach über das hinaus, was man sonst so bei PR geboten bekommt. Da ist ein Aufschrei vorprogammiert.

Die 4er Blöcke sind ein notwendiges Übel, sonst arten die Handlungstränge aus. Etwas Konzentration auf die eigentliche Handlung hätte dem 2700er und 2800er gut bekommen. Wobei der Stoff der Expokraten wohl so dicht gepackt ist das ein 5er Band die Sache erst rund macht.

Bei aller berechtigten Kritik, der Ton hier im Forum ist ganz schön ruppig. Jedes mal das Kind mit dem Bade ausschütten schadet mehr, als es nützt.

Grüße

Markus

PS: und nein, ich lobe nicht jeden Roman!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Hydors Golem hat geschrieben:Ich persönlich fand der Roman von MMT hat was - obwohl ich mit dem Anfang definitiv meine Probeme hatte. Die Komplexität und Lebendigkeit geht m.M. nach über das hinaus, was man sonst so bei PR geboten bekommt. Da ist ein Aufschrei vorprogammiert.

Die 4er Blöcke sind ein notwendiges Übel, sonst arten die Handlungstränge aus. Etwas Konzentration auf die eigentliche Handlung hätte dem 2700er und 2800er gut bekommen. Wobei der Stoff der Expokraten wohl so dicht gepackt ist das ein 5er Band die Sache erst rund macht.

Bei aller berechtigten Kritik, der Ton hier im Forum ist ganz schön ruppig. Jedes mal das Kind mit dem Bade ausschütten schadet mehr, als es nützt.

Grüße

Markus

PS: und nein, ich lobe nicht jeden Roman!

Hydors Golem: Hallo! Willkommen im Forum, falls Du noch nicht begrüßt wurdest. Kritik, finde ich, sollte immer erlaubt sein, und es ist m.E. auch eine der selbstgestellten Aufgaben des Forums, bzw. der aktiven Foristen,die Hefte kritisch als Leser mit analytischem Blick zu begleiten, solange man dabei sachlich bleibt. Selbstverständlich wollen wir alle unsere Spaß beim Lesen (und beim Nörgeln :D ). Insofern finde ich den Ton im Forum zwar analytisch, aber ruppige Formen, die gegen Personen gerichtet sind, kommen zum Glück eher selten vor. Es wird übrigens auch viel gejokt, meist am Rande und ausgelagert...aber immerhin...sachlich harte Kritik hingegen ist die Norm...weswegen wir ja nicht weniger Freude beim Lesen haben...(bis auf die Nichtleser, die nur den Spoiler lesen...)aber ein gewisser Qualitätsanspruch an den Heftinhalt ist doch vom Leser/Foristen erwünscht...also: hart in der Sache, höflich im Ton, so sollte es sein, finde ich. ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
milleX

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von milleX »

ICH fand den Roman klasse. Zuerst wurde ich nicht ganz warm, dann gefiel er mr immer besser, als ich fertig war, war ich sehr zufrieden.
Atlan und seinen Vater fand ich realistischer als wenn Mirona aufgetaucht wäre. Wer von uns hätte genauso entschieden wie er?
Und ich bin gespannt auf die nächsten Facetten. Mir tun nur ne ganze Menge Personen in den JZL richtig leid, da schaffen sie es
schon bis ans Ende von Allem, und werden mit genau dem üblen Alltagsmüll zugeschüttet (und in diesem Roman im wahrsten Sinne des Wortes),
den es schon Milliarden Jahre vorher gegeben hat. Eigentlich ziemlich traurig, aber das sind wohl die Spielregeln in diesem Universum und der
Rest ist nur ne Frage des Stils.

Cornobaff -> der Autor liebt offenbar Corned Beef? :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

milleX hat geschrieben:ICH fand den Roman klasse. Zuerst wurde ich nicht ganz warm, dann gefiel er mr immer besser, als ich fertig war, war ich sehr zufrieden.
Atlan und seinen Vater fand ich realistischer als wenn Mirona aufgetaucht wäre. Wer von uns hätte genauso entschieden wie er?
Und ich bin gespannt auf die nächsten Facetten. Mir tun nur ne ganze Menge Personen in den JZL richtig leid, da schaffen sie es
schon bis ans Ende von Allem, und werden mit genau dem üblen Alltagsmüll zugeschüttet (und in diesem Roman im wahrsten Sinne des Wortes),
den es schon Milliarden Jahre vorher gegeben hat. Eigentlich ziemlich traurig, aber das sind wohl die Spielregeln in diesem Universum und der
Rest ist nur ne Frage des Stils.

Cornobaff -> der Autor liebt offenbar Corned Beef? :lol:


Mikrospoiler:
Spoiler:
Cornobaff kommt auch im "Oben-Band sehr kurz vor...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
milleX

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von milleX »

Ich mag mir hier ein persönliches Erlebnis des Autoren vorstellen.
Nach etlichen Bier und Schnaps, ein vergeblicher Versuch eines anderen Autoren, in der Küche von MMT, Corned Beef auszusprechen.
Oder ein Kampf mit einer Dose, bei der man den Ring abgefummelt hat, und das noch besoffen.
Oder ein Gespräch mit Schlagseite in einer Kneipe, Gouda am Stiel und Chio Chips Minitütchen sind aus, man belabert den Wirt jedoch
solange, bis er noch was aus dem Vorratsraum von privat holt. *Honochwasvondem Corn Corno Corno baff*

Jetzt genug mit OT.
Gleich gehts in dem Kiosk meiner Wahl, "OBEN" kaufen. Ich bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“