Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
12
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
11%
Note 2
19
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
8
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
14
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Atlan da Gonozal: von der Kloake in den Kristallpalast;
Lua Virtanen und Vogel Ziellos: Stören und sollen beiseite geschafft werden;
Der konglomerierte Bacctou: Hätte die Akte Atlan besser studieren sollen;
Mascudar da Gonozal: Pappi will seinem Sohn ein Imperium schenken.


Wieder zurückgekehrt auf die Atlan-Handlungsebene stellen wir schnell fest, dass dort die Reise durch die Jenzeitigen Lande weiter geht. Ernsthaft. Atlan, Vogel Ziellos und Lua Virtanen sollen eigentlich per Raumzeitexpander vom Haus Addaru zum Atopischen Hof transportiert werden. Atlans Extrasinn stellt fest, dass dieser Schacht, durch den sie nun fallend reisen, der n-dimensionalen Laterale gleicht, welche den irdischen Mond aus dem Neuroversum transportiert hat. Was die Drei nicht wissen und bemerken ist, dass erneut jemand wider besseren Wissens versucht, ihre Reise zu verhindern. Ein gewisser konglomerierter Bacctou, welcher von seiner Brücke aus seine als Fischer bezeichneten Büttel vergeblich anweist. Denn Lua und Vogel schaffen es mittels ihrer geniferischen Fähigkeiten, einen Ausgang zu finden und die Reisegruppe Atlan landet in einer Kloake. Gut, dass sie die Anzüge geschlossen hatten, denn sie stecken bis über den Kopf in den Fäkalien irgendwelcher Lebewesen. Sie werden von Kloakenfischern gerettet und zur Lebensblase Tallpana gebracht. Laut dem caräischen Fischer Malawikk stellt diese Lebensblase das Unten dar zusammen mit der Niedersee, regiert von einem Magistrat, dem der Fauth Glossberg vorsteht. Dann gibt es noch das Oben, den Hof und den Turm. Die Verbindung ins Oben sei jedoch durch eine Membrane verschlossen. Er verweist sie an einen Lichtblicker aus seinem Volk, einen Revolutionär. Außerdem setzt sich die Welt von Malawikk aus drei Bereichen zusammen: Dem Bereich auf Armlänge (Alles sichtbare um die Bewohner im Unten), die Länder des Hörensagens außerhalb der Wahrnehmung sowie die entzogenen oder in sich versunkenen Lande.

Der konglomerierte Bacctou und seine Fischer haben die Spur der Reisegruppe da Gonozal vorübergehen verloren, weshalb der Bacctou das Sediment der Hoffnung in der Gestalt von Atlans Vater ausschickt, um dessen Geist zu korumpieren. Beide hoffen, dass Atlan diesem sicherlich nicht widersprechen oder –stehen wird. Oh weiha. Der Bacctou verfolgt, nachdem er sie wiedergefunden hat, den weiteren Weg der Reisegruppe da Gonozal, die von Malawikk zum Hoffnungsträger Pashnard geführt wird.

Dieser verspricht, Atlan zu der verschlossenen Membrane zu bringen, wird aber vom Malawikk angegriffen. Doch Atlan kann den Angriff unterbinden und Malawikk wird von Pashnards Mutter Glanzstein getötet. Pashnard führt die Reisegruppe bis zum Rand der Lebensblase, die tatsächlich von der Niedersee umgeben ist. Dort enden auch die meisten der für den Abfall aus Oben benutzten, unzugänglichen Membranen. Die Lebensblase wird außerdem von einem Wesen namens Alter Fila umgeben, der sie umschmiegt und als Filter fungiert. Nur eine Membrane reicht in die Lebensblase hinein und wird von Pashnards Anhängern bewacht und untersucht und spuckt bei Ankunft der Reisegruppe Unrat in allen Varationen aus dem Oben aus. Es handelt sich im Moment aber nur um eine One Way Verbindung. Lua und Vogel erspüren nach und nach mit ihren Geniferensinnen die Steuerelemente der Membrane. Im dritten Versuch gelingt es und die Reisegruppe sowie die Caräer werden in die Membrane gezogen und getrennt.

Atlan landet in einer Umgebung, die dem Kristallpalast seiner Jugend gleicht, komplett mit allem, auch mit willigen Arkondinnen, und trifft dort auf seinen Vater Mascudar da Gonozal. Aber auch wenn dieser täuschend echt wirkt ist Atlan natürlich skeptisch, obwohl er daran glauben will. Er wird zu den von Kralasenen bewachten Lua und Vogel gebracht. Atlan entschließt sich, auf das Spiel einzugehen. Zur Rede gestellt erklärt Mascudar, dass es sich nicht um eine Fälschung oder Täuschung handelt, sondern um eine Realität, die geschaffen wird um Atlan zu zeigen, welchen anderen Weg es gegeben hätte. Atlan erkennt, dass er korrumpiert werden soll, nicht weiter zu reisen, spielt aber mit. Atlan lebt sich mehrere Tage in diese Insel der Hiesigkeit ein, bis ihm sein Vater eröffnet, dass Lua und Vogel stören und weggebracht werden sollen. Er offenbart seine Herkunft als Teil des Bacctourat und das der Einfluss seiner Urspungsform auf ihn abgenommen hat. Er ist quasi deckungsgleich mit dem ursprünglichen Mascudar, da er ihn vollkommen simuliert, auch in seiner Vaterliebe zu Atlan, und bietet Atlan aus diesem Vatergefühl heraus ein Leben in diesem neuen Tai Ark’Tussan an, doch dieser lehnt - undankbar wie er ist der Bengel - ab. Atlan zwingt die Vaterkopie, ihn zu seinen Gefährten zu bringen. Dort erschießt er den Bacctou, und die Kralasenen, welche Lua und Vogel bedrohen, lösen sich auf. Ebenso der Bacctou, welcher sich in Kristallstaub verwandelt und der auf Atlan übergeht. Unvermittelt stehen die drei und auch die Caräer wieder unter der Membrane. Die Caräer fliehen, doch Atlan, der sich jetzt als Vatermörder sieht, sowie seine zwei Begleiter lassen sich erneut von der Membrane in Richtung Oben mitnehmen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Das Heft ist natürlich von Michael Marcus Thurner, aber das passte nicht mehr in die Titelleiste, ich bitte das zu entschuldigen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Julian »

Danke für den Spoiler.

gr J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Rührend. Echt. Ein selten liebevoller Spoiler! Bravo. :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Rührend. Echt. Ein selten liebevoller Spoiler! Bravo. :st:
Ja, gelle, merkt man. Ich mag diese Familientragödien, so herzig. Ich warte auf den ersten Hinweis auf Atlans Ödipalkonflikt. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler. :st: Diesen Roman werde ich wohl auslassen zu lesen. Diese ganze Handlung Ebene finde ich nur schrecklich. Den letzten Band dieser Ebene werde ich mir dann reinziehen. :)
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von RolfK »

Danke für den Spoiler.
Heft ist gelesen.
Die Expokraten haben sich dafür entschieden, den weiteren Weg Atlans durch Intrigen Matan Addarus und seiner Herfer zu erschweren; okay, damit kann ich leben.
Als Mittel zum Zweck haben sie das schrittweise Stolpern durch surreale Gegebenheiten gewählt. Das gefällt mir nicht.
Jedem das Seine.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Alexandra »

Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Rührend. Echt. Ein selten liebevoller Spoiler! Bravo. :st:
Ja, gelle, merkt man. Ich mag diese Familientragödien, so herzig. Ich warte auf den ersten Hinweis auf Atlans Ödipalkonflikt. :D
Das Liebevolle steckt wohl an.
Ich lege das Heft dann mal auf meinen Stapel und warte auf eine entstehende Aura.
Benutzeravatar
Uwe GE
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 26. Juni 2012, 12:20
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Uwe GE »

Danke für den Spoiler.
Da das Heft heute mal wieder nicht gekommen ist ... gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich der Bacctous bzw. dem Bacctourat?
Uwe aus GE
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Haywood Floyd »

Hilfe - ich stecke mit dem Lesen dieses Romans wie in zähem Schlamm: es will und will einfach net vorangehen... :(

Habe mich jetzt ungefähr halb durch gequält, aber es passiert eigentlich net wirklich was relevantes. Eigentlich net mal was weniger relevantes. Genau betrachtet nur irrelevantes...

Bin enttäuscht und hoffe, es wird in der zweiten Hälfte besser, auch wenn ich nimmer dran glaube. Von einem MMT-Roman hätte ich da wirklich mehr erwartet! :mellow:

Wie man bei diesem 'Tempo' bis Band 2874 alle offenen Fragen und Rätsel lösen will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft und ich befürchte allmählich das Schlimmste (aufgewacht: alles nur geträumt bzw. umgedacht).

Hoffentlich kann ich nach dem Durchlesen besseres berichten... :o(
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Müllmann »

Der Spoiler ist wirklich gut geschrieben und hat bei mir spontan gesteigertes Desinteresse ausgelöst. Ich denke, ich werde mal eine Weile aussetzen, da ich mit quälender Langeweile und Geschwurbel einfach nichts anfangen kann. Aber in ein paar Monaten beginnt ja ein neuer Zyklulus.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Das ist ja eine Abesse-itis. Nächste Woche ist Tifflor mit dabei. :st:
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Rührend. Echt. Ein selten liebevoller Spoiler! Bravo. :st:
Ja, gelle, merkt man. Ich mag diese Familientragödien, so herzig. Ich warte auf den ersten Hinweis auf Atlans Ödipalkonflikt. :D
Hat er denn einen?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rainer1803 »

Schrecklicher Roman - und das von meinem Lieblings-PR-Autor . Aber die Handlungsvorgaben sind halt mal so , da kann man ihm keinen Vorwurf machen . Der Vorwurf geht an die Expokraten , aber die schreiben die Story echt die Kloake hinunter . Mir macht das echt keine Freude mehr und für die nächsten Wochen befürchte ich das Schlimmste . :o
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Rainer1803 hat geschrieben:Schrecklicher Roman - und das von meinem Lieblings-PR-Autor . Aber die Handlungsvorgaben sind halt mal so , da kann man ihm keinen Vorwurf machen . Der Vorwurf geht an die Expokraten , aber die schreiben die Story echt die Kloake hinunter . Mir macht das echt keine Freude mehr und für die nächsten Wochen befürchte ich das Schlimmste . :o
Ruhig bleiben und abwarten. Viele Dinge lösen sich von selbst - altbekannte Tatsache, die sich immer wieder bewahrheitet.

Ansonsten: es sind nur noch 11 Wochen, also noch nicht einmal ein Viertel Jahr, dann ist sowohl der Sommer als auch der Zyklus vorbei.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Ruhig bleiben und abwarten. Ansonsten: es sind nur noch 11 Wochen, also noch nicht einmal ein Viertel Jahr, dann ist sowohl der Sommer als auch der Zyklus vorbei.
Das beunruhigt eher als es beruhigt. Sowohl was Zyklus als auch Sommer betrifft. :D
Beunruhigend ruhig die Zyklusführung. Aber überaus konsequent. :o
Die Krönung :unschuldig: wär - ein Weg ohne Ziel. :lol: Nein, das wär zu kühn. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Rührend. Echt. Ein selten liebevoller Spoiler! Bravo. :st:
Ja, gelle, merkt man. Ich mag diese Familientragödien, so herzig. Ich warte auf den ersten Hinweis auf Atlans Ödipalkonflikt. :D
Hat er denn einen?
Er tötet seinen Vater. Für die Begründung frage Siggi Freud oder lies das Heft. :D Frage an die Experten: Nennt Siggi nicht so was wie Kastrationsangst im Zusammenhang mit Odipalkomplexen? Dann hat Atlan nach meiner Lesart diese Angst jetzt entweder überwunden oder ES abgeschnitten. :gruebel:

Ach, Zusatz zum Roman: Der Kristallstaub legt sich ja am Ende über den Vitalenergiespeicher des Kristallprinzen. Zufall? ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Shyail »

Das mit dem lieben Papi fand ich nicht gerade sonderlich logisch: Atlan war schließlich keine fünf Jahre alt, als sein Erzeuger abgemurkst wurde - vielleicht liegts ja an mir, aber ich kann mich nur an sehr wenige Dinge aus meiner frühesten Jugend erinnern. Ohne Ark Sumia kann Atlans Gedächtnis damals kaum besser funktioniert haben.
Und der Job seines alten Herrn dürfte häufigen Kontakten mit dem Söhnchen auch nicht gerade förderlich gewesen sein.
Also dürfte Atlan an den doch praktisch keine Erinnerung haben?
Schon gar nicht dürfte er in der Lage gewesen sein, Papi als so überaus ehrlich und gerecht empfunden zu haben, in diesen Bahnen bewegen sich die Gedanken Fünfjähriger nämlich im allgemeinen nicht.
Warum also der Papi und nicht Mirona? Da hätte ich sofort drauf gewettet, dass er sich einwickeln lässt.
Wäre ihm zu gönnen gewesen...

Ansonsten ließe sich der Inhalt des Romans auf einer Viertelseite (siehe Spoiler, Dankeschön dafür!) locker zusammenfassen. Immerhin war das Ambiente exotisch genug, um mich einigermaßen über den fehlenden Handlungsfortschritt zu bringen, und ein durch Sch...e watender Atlan hatte was!
Nur frag ich mich, wann denn endlich mal Licht ins atopische Dunkel fallen wird? So viele Hefte bleiben nicht mehr übrig...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Faktor10 »

Interessiert noch jeden das atopische Dunkel. Ich mag lieber die Milchstraßen Ebene.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Müllmann »

Faktor10 hat geschrieben:Interessiert noch jeden das atopische Dunkel?
Für mich hat der Zyklus mit dem vorigen Heft geendet. Da nach 3½ Jahren immer noch alles offen ist, und ich mittlerweile fast alle offenen Stränge und Fragen vergessen habe, interessiert mich der Rest des Zyklus` nicht mehr. Egal, ob jetzt vielleicht doch noch die eine oder andere Frage geklärt oder aufgelöst wird, für mich ist das zu spät. Das geht viel zu weit über meine Aufmerksamkeitsspanne hinaus. Vielleicht lese ich den Roman, in dem die Tius das Solsystem angreifen, aber so richtig gespannt bin ich nicht darauf. Durch dieses gefühlt endlose hinausziehen des ganzen Käses ist für mich der Dampf raus.

Ich habe in einem anderen Forum von einer neuen Serie gelesen. Die neunte Expansion heißt sie, kurz D9E. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, könnte das ganz spannend sein. Werde damit mal anfangen. Schlimmer als die momentane PR EA kann das kaum sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

Pffffffffff - statt Bergtour mal eine durch die Kanalisation. Es quält!! - dieses elende Hingezerre.

Einzige Info war der Hinweis auf die "in sich versunkenen Lande" mit dem Spiegel der dyschronalen Sicherungen.
Man hat es wirklich geschafft, anstatt einen phantastischen Serienhöhepunkt mit Atlan in den JZL zu kreieren, dass der Gedanke aufkeimt "iss ja Gott-sei-Dank bald vorbei"!
Wahrscheinlich wird die Auflösung von det Janze wirklich auf ein paar Seiten hingeschlampt.

Ich werd jetzt nicht aufhören die Serie (aus Gewohnheit?) zu lesen. Nein - ich brauch auch keine eindimensonalen Schilderungen, auch nicht nonstop Action - und ja, ich komm mit mehreren Schauplätzen und auch mehreren Zeitlinien gedanklich zurecht. Bin noch nicht altersschwachsinnig.

Aber der Mangel an Planung, Tempo und die falsche Dramaturgie dieses Zyklus macht es schwer dabeizubleiben.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Müllmann »

Kardec hat geschrieben: Wahrscheinlich wird die Auflösung von det Janze wirklich auf ein paar Seiten hingeschlampt.
Vermutlich im letzten Satz von Heft 2874: “Mann, war das ein bescheuerter Alptraum.”
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Faktor10 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. :st: Diesen Roman werde ich wohl auslassen zu lesen. Diese ganze Handlung Ebene finde ich nur schrecklich. Den letzten Band dieser Ebene werde ich mir dann reinziehen. :)
Nö, ich nicht mal den letzten. Ich habe die letzten drei Romane mit Perry wieder gelesen, aber die Atlan-Ebene tu ich mir nur noch als Spoiler hier im Forum an.

Ich hoffe darauf, dass PR wieder zur Science Fiction zurückfindet, wenn wir endlich Band 2876 erreicht haben. Inzwischen habe ich bei Neo kräftig aufgeholt. Da gefällt mir auch nicht alles, aber ich bekomme wenigstens nicht so einen dicken Hals vor lauter Ärger wie über diese unsäglich kindische, langatmige und überhaupt nicht zu PR passende Atlan-Ebene.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Müllmann hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Wahrscheinlich wird die Auflösung von det Janze wirklich auf ein paar Seiten hingeschlampt.
Vermutlich im letzten Satz von Heft 2874: “Mann, war das ein bescheuerter Alptraum.”
Mal ernsthaft: wie sollen denn die Autoren jetzt noch raus aus diesem Bombast? Das geht nur noch mit einem kompletten Reset, entweder "War alles nur ein Traum" oder "Wir machen eine Zeitreise und verhindern die eigene Abreise in die JZL". Wie will man denn eine so vergaloppierte Handlung wieder jemals in die Spur kriegen? Und wo soll es denn das nächste Mal hingehen, nach dieser Reise jenseits der Zeiten und von den JZL dann wieder durch irgendeinen neuen transdimensionalen Schacht iirgendwo sonst hin in die "Finale Stadt"? Wenn diese wirklich "final" ist, ist man damit auch am Ende von PR angelangt?

Ich finde die Handlung - Verzeihung - einfach nur lächerlich.

Als nächstes bleibt eigentlich nur noch die Reise an den Anfang des Multiversums. Dann könnte man ALLES komplett neu startn. Wer Ironie findet, darf diese behalten.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Müllmann hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Interessiert noch jeden das atopische Dunkel?
Für mich hat der Zyklus mit dem vorigen Heft geendet. Da nach 3½ Jahren immer noch alles offen ist, und ich mittlerweile fast alle offenen Stränge und Fragen vergessen habe, interessiert mich der Rest des Zyklus` nicht mehr. Egal, ob jetzt vielleicht doch noch die eine oder andere Frage geklärt oder aufgelöst wird, für mich ist das zu spät. Das geht viel zu weit über meine Aufmerksamkeitsspanne hinaus. Vielleicht lese ich den Roman, in dem die Tius das Solsystem angreifen, aber so richtig gespannt bin ich nicht darauf. Durch dieses gefühlt endlose hinausziehen des ganzen Käses ist für mich der Dampf raus.
Volle Zustimmung.

Das wird die Jubelperser in diesem Forum aber nicht davon abhalten, mit langatmigen Spekulationen uns nachzuweisen, dass wir das erstens völlig falsch sehen und zweitens nicht schlau genug/ nicht lang genug dabei sind, um die Weisheit der Expo-Autoren und die grandiose nie dagewesene Handlung zu kapieren.

Neben dem, was Müllmann zu bemängeln hat, stört mich der ganze Bombast. GUTE Geschichten sind Geschichten, die Vorhandenes miteinander auf ungewöhnliche Weise verknüfen und die spannende Geschichten erzählen. Dieser immer neue Bombast, immer noch einen drauf setzen, von den JZL noch einen transdimensionalen Tunnel, und Membrane zwischen irgendwelchen sich wo auch immer befindlichen oben-unten-rechts-links Teilen - das ist fehlende Fantasie. Das ist in Bombast kaschierte Hilflosigkeit. DAs ist einfach nur die Seiten füllen, damit was drauf steht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“