Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
19
10%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
17
9%
Note 3
3
2%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ganerc »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde.
Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Gehts vielleicht auch sachlicher und netter? Oder muss man das so ausgesucht "höflich" sagen?

Ich finde den Spoiler gut so und kann nichts daran aussetzen. Auch in Anbetracht, dass Macca seinen dritten Spoiler geschrieben hat.

Da das bei einer weiteren Diskussion ins OT abdriften würde, erkläre ich dieses Thema hier im Spoilerthread für beendet. B-) :devil:
Bild
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

marietta292 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde.
Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Wie nett und motivierend für den jenigen, der sich die die viele Arbeit mit dem Spoilern macht.
Sorry, ich finde den Spoiler GUT gelungen! :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Faktor10 »

ganerc erst mal danke für deine vielen Spoiler.Ich würde mir dies nie zutrauen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

PJoppen hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Schau dir das Video an.
Hast Du einen Link? Es würde mich sehr interessieren was die Expokraten so zu sagen haben (habe bisher kaum Interviews gefunden).
https://www.facebook.com/ConReporter/vi ... 982097304/
Den Link hat Trevor Casalle 839 eingestellt, es ging zwar um ein anderes Thema aber im Verlauf kommt auch das Thema Utopie auf. Schön zu sehen wie er da rumlaviert.
Ich habe immernoch am "philosophischen Hintergrund" zu knabbern ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Es hat jeder seine Sprache und seinen Rhythmus. Es steht jedem frei zu sagen, dass er was anderes herausgelesen habe. So ließ mich der aktuelle Spoiler schwanken, ob ich das Heft wirklich auslassen soll. :D
Wie auch immer, ein Spoiler ist ein Spoiler und nicht der Roman selber. Derart derbes en passent unterzujubeln, lässt sich nur mit jugendlichem Übereifer erklären oder als übliche Internet-Sitte, die den anderen nicht als Person wahrnimmt.
Trägt dann hoffentlich zu was Besserem bei.
:st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

marietta292 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde.
Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Wie nett und motivierend für den jenigen, der sich die die viele Arbeit mit dem Spoilern macht.
Ja, so kann Spoiler-willige Schreiber auch verjagen! :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Rainer Nagel hat geschrieben:Genau habe ich etwas im Infotransmitter geschrieben, der morgen rauskommt ...
Da freue ich mich dann schon auf morgen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Das was sich in den JZL abspielt, basiert auf einer anderen Zeitlinie, die in der "Echten Welt" gar nicht (mehr) existieren kann.
oder aber matan..tifflor und co sind aus einer erdachten(und keiner enstandenen) welt rekrutiert worden.

so wie das sediment Hoffnung eine hiesigkeitsinsel/ein eigenes universum entstehen lassen wollte(zwar mit abgänderten geschichtsdaten...die nie von vorne bis hinten entstanden sind..sondern einfach erdacht wurden...

meine auch gehört(hörbuch) zu haben..dass genau jenes wörter von atlan und piet benutzt wurden.

ebenso könnte das universum erdacht worden sein..aus dem matan addaru rekrutiert wurde! selbiges gilt für den atopen tifflor...

da sitzt also Thez am ende der zeit..und denkt sich aus"es hätte ja auch alles so und so verlaufen können-ist es zwar nicht...aber hätte ja sein können...."

mit seinen maschinen kann er in den JZL realitäten erschaffen! hat aber laut diesem heft keinen zugriff auf das "echte universum"

erschaffen aus langerweile..oder um erstie zu suchen..haben einige von thez helfern sich zum tribunaö zusammengefunden....

zwar ist den atopen die geschichte bis zum ende des universums bekannt...sowie die falsche welt(erdacht..nicht enstanden)....trotzdem geht wohl der plan...eine zeitlinie so abzuwandeln...um eine neue zeitlinie ins universum zu plazieren,die entstanden ist!!!!und nicht am ende der zeit erdacht und erschaffen.

diese universen..die in den jzl entstehen...sind abgekoppelt von mekorah.



zu piet..und es.....piet hätte lange auf atlan gewartet,nur um sich von atlan abknallen zu lassen.

d.h. aber auch,dass piet schon beim erschaffen vom HOF diesen auftrag hatte...und ES wusste..dass atlan hinreisen würde und matan den bacctou auf ihn ansetzt.

piet durfte als geschenk den hof entwickeln-weil es thez geholfen habe und matan sowie julian den atopen überstellte?!

kausal betrachtet dürfte piet also erst geschixkt worden sein,nachdem matan und tifflor beide in die jzl gegangen sind...



piet durfte einige sachen nicht verraten-u.a. dass er mit handauflegen heilen konnte... er wurde aber sivher nicht geschickt,um seine eigene erdaczte welt von sediment schlaf zu befreien.

was ich mich gerade frage....warum war piet rawland eigentlich da?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

PJoppen hat geschrieben:https://www.facebook.com/ConReporter/vi ... 982097304/
Den Link hat Trevor Casalle 839 eingestellt, es ging zwar um ein anderes Thema aber im Verlauf kommt auch das Thema Utopie auf. Schön zu sehen wie er da rumlaviert.
Nein, ich war das nicht mit dem Link.

Trotzdem kann man es hier noch mal kurz erwähnen, wie Christain Montillon im April 2016 auf dem Lux-Con eine sehr klare Sache gesagt hat (und was er auch in dem verlinkten Video sagt):

"Im Roman 2901 geht es um ein Thema, von dem wir seit mehr als 2000 Bänden so gut wie gar nichts wissen: Materiesenken!"

Das war sozusagen eine extrem kleine Vorschau auf den Zyklus zwischen 2900-2999, nicht jedoch eine Vorschau auf den Zyklus von 2875-2899. Ich habe dann als Hinweis (aus meinem eigenen Gedächtnis) auf Band 2675 verwiesen. Darin wird nämlich erstaunlich viel über Materiesenken erwähnt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Hallo erst mal, genauso fühle ich mich nach dem Roman. :???: :???:
Eigentlich wollte ich erst nach den 4 Bänden wieder was schreiben!

Danke Macca für den Spoiler, an Ganerc einen Chapeau für seine Dienste. Gute Erholung! :ciao: Hoffe das Du nicht verschütt gehst.
Habe es leider nur bis zu Ganercs Ankündigung gepackt den Spoiler zu lesen.

Der Roman........, vermutlich stand Stephen Kings 'Dunkler Turm' Pate bei der Konzeption des 4er Blocks. Irgendwie habe ich das Gefühl das es ohne Gewalt heutzutage nicht mehr geht. Was fehlt ist die haargenaue Schilderung von Folterszenen, lechz (Ironie aus). Gewalt gehört zum Leben, ist auch eine Triebfeder. Aber langsam wird es selbst mir zuviel.
Zum Inhalt, diesmal nur eine kurze Wanderung. :devil:
Ein Versuch SoW zu erzeugen, der bei mir erst mal nur ungläubiges Staunen erzeugte. Irgendwer hat es mal gepostet,SoW von der Resterampe. Das war das erste Gefühl welches in mir aufgekommen ist, zum Schluß.
Die wichtigsten Infos waren, Piet wurde über das Ende der Zeit von Es geschickt um Atlan zu helfen und ES hat nur aus diesem Grund Thez erlaubt 2 wichtige Personen abzuwerben. D.h. ES hat sich noch einige Mrd. Jahre erfolgreich gewehrt eine MQ zu werden oder um beim Thema zu bleiben, nächste Zeitschleife (18Mio. Jahre sind auch etwas kurz).
Nichts gegen dem Roman selbst, wie eigentlich die meisten Handwerklich gut bis Befriedigend. Der Hintergrund (Expose) ist nur noch verworren und unglaubwürdig. Ob es nur an den beiden liegt, mag ich mittlerweile nicht mehr glauben. Da haben die Autoren auf ihren gemeinsamen Konferenzen auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Bei den wenigen Kommentaren, die ich bis hierher gelesen habe, kommt die Vermutung auf Thez sei die Weiterentwicklung von ES also THE ES.
Der Gedanke ist mir zwar auch durch den Kopf gegangen, aber das würde bedeuten alles was geschieht passiert weil es geschehen ist.
Komm mir nun keiner mit der dys.... das wäre ein Ende alla Ätsch war doch nur ein langer Anlauf zum ????
Wenn nun noch der 25er Zyklus der kommt in eine Materiesenke führt, ahne ich fürchterliches. Perry wird wird zur 'Mutter' des Chaotarchen der Thez hilft die unglaubliche Namenlose Gefahr, die alle SI'en und HM aus Meekorah vertrieben hat, zu beseitigen.

Sollte es soweit kommen werde ich Nero Wolfes Nachfolger, nicht als Detektiv. Orchideen, gutes Essen und Musik, ab und an eine Lesung, Tai Chi, die alten Perry Zyklen und was als gut Empfunden wird.

Wenn einem so was gefällt, ich gönne jedem sein Spass und Leselust. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ganerc hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Gehts vielleicht auch sachlicher und netter? Oder muss man das so ausgesucht "höflich" sagen? Ich finde den Spoiler gut so und kann nichts daran aussetzen.
Also erst mal ein dickes Lob an Dich, deine Spoiler (und auch die von Casaloki) waren bzw. sind immer super.

Zum Spoiler von Macca: es ist ein reiner Verlaufsspoiler - und ich wusste am Ende nicht, wer wann was gemacht hatte und was das Ergebnis der beschriebenen Teilhandlungen (und der daraus folgenden Konsequenzen) war, was ein schlechtes Zeichen ist. Das kann man so als Spoiler natürlich machen, es ist dann bloß nicht sonderlich sinnvoll. Wenn man so vorgeht: Ausgangslage vor einer Teilhandlung --> Beschreibung der Teilhandlung --> Erkenntnisgewinn nach der Teilhandlung --> (Wh. bei allen folgenden relevanten Teilhandlungen) --> und am Ende: Quintessenz des Romans - dann kommt man der Sache nahe und dann ist ein Spoiler auch sinnvoll. Ist allerdings auch viel (und mühevolle) Arbeit.

Kardec hatte im Parallelthread einen Teaser geschrieben, der für mich mehr Infos enthielt als der Spoiler. Ich habe dann versucht, beide zu kombinieren und habe dann tatsächlich noch einen Erkenntnisgewinn daraus gezogen...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

nochmal meine...frage...in kurzfassung.

wobei sollte piet Atlan helfen? wenn dee hof eh piets erdachte welt ist? wozu hat er diese dann erschaffen?weil er den auftrag hatte, dass atlan ihn tötet um puets welt zu retten?

und wüsste jetzt gerne..wobei piet atlan geholfen hat
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Zeige mir jemanden den, der alles direkt perfekt Beherrscht. Erst selbst den Mut haben! :unschuldig:
Siemens Lufthaken, Böschungshobel usw. keiner drauf reingefallen?
Sachliche Hinweise, am besten per PN sind doch etwas Wegführender.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Erst mal "Danke" an den Autor. Eine nette kleine Geschichte, in der Piet, den zu bewundern wir ja schon in vielen Geschichten Gelegenheit hatten, mir deutlich näher gekommen ist, als in vielen Episoden zuvor. Seine ES-affine Art, Atlan zu manipulieren, fand ich ausnehmend gut geschildert. Friede seiner....was auch immer.
Danke auch an das Korrektorat. Ich weiß einen fehlerarmen Roman zu schätzen.
Danke auch an Ganerc, dessen Spoiler ich nie gelesen habe, da ich Spoiler prinzipiell nicht lese. Aber ich habe eine vage Vorstellung davon, was es bedeutet, sein Hobby ernst zu nehmen, daraus eine regelmäßige Verpflichtung abzuleiten und die über einen so langen Zeitraum einzuhalten. Ich habe selbst manche Heftzusammenfassung geschrieben und weiß, wie belastend das auf die Dauer werden kann. Respekt also für die Tätigkeit und auch für die - hoffentlich rechtzeitige - Erkenntnis, das man sich nicht selbst überfordern darf.
Zu den Diskussionsbeiträgen in diesem Thread:
Vieles was hier an Kritik geäußert wird, habe ich jetzt schon gefühlte hunderte Male gelesen. So sehr ich die einzelnen Sichtweisen auch nachvollziehen kann, ermüdet das Lesen doch inzwischen ziemlich. Diskussionen, in denen nichts Neues kommt, sind letztlich überflüssig.
Welche alternativen Sichtweisen könnten da helfen?
Die Sicht auf den unzufrieden nörgelnden Foristen: Warum nörgelt er? Weil er klare Vorstellungen hat, wie die Geschichte eigentlich laufen sollte. Warum hat er diese Vorstellungen? Weil er Erwartungen entwickelt hat - aufgrund von Werbeankündigungen, die so nicht gemeint waren - aufgrund von Handlungssträngen, die ihm gefallen haben, die dann aber nicht so weitergeführt wurden, wie er das erträumt hatte - weil er die Gesamtserie besser kennt als die derzeit Verantwortlichen und Verknüpfungen herbeiphantasiert, auf die die Verantwortlichen im Leben nicht gekommen wären - weil er der Serie Zielsetzungen andichtet, die sie gar nicht hat - weil er die ökonomischen Überlegungen im Zusammenhang mit seinem Hobby schlichtweg ausblendet. Diese Gedanken drängen sich mir zumindest auf, wenn ich die Beiträge hier lese.
Was passiert dagegen, wennn man den Blick auf die Gruppe der Spontan- und Zufallsleser richtet? Das sind Leute, die eine diffus positive Haltung zum Lesen von SF-Romanen haben und im Urlaub oder am Bahnhof einfach mal Lektüre suchen. Vielleicht kennen sie den ein oder anderen PR-Roman, vielleicht auch nicht. Wie fixt man die an, das interessant zu finden und vielleicht mehr als einen Roman zu kaufen? Indem man auf die Auflösung des Zyklus nach dreihundert oder hundertfünfzig oder was auch immer Heften verweist? Nein, indem man ihnen deutlich macht, dass da jemand die Rätsel einer - finalen oder wie auch immer definierten - Stadt entschlüsselt und das in wenigen Heften und möglichst abwechslungsreich. Das heißt, einen solchen Leser hält man nur mit dem Versprechen, einen relativ abgeschlossenen Erzählstrang in drei bis vier Wochen verfolgen zu können. Ob er dann dabei bleibt oder einfach nur einen relativ guten Eindruck bekommt, der ihn veranlasst im nächsten Sommer wieder einen Roman in Erwägung zu ziehen, muss man dann abwarten.
So gesehen macht die Redaktion und die Expokratur also ziemlich viel richtig. Nur nicht für den Altleser, der genau weiß, was er eigentlich lesen will.
So, ich hoffe, der ein oder andere fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten und reagiert entsprechend verdeutlichend. 8-)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

marafritsch2705 hat geschrieben:nochmal meine...frage...in kurzfassung.

wobei sollte piet Atlan helfen? wenn dee hof eh piets erdachte welt ist? wozu hat er diese dann erschaffen?weil er den auftrag hatte, dass atlan ihn tötet um puets welt zu retten?

und wüsste jetzt gerne..wobei piet atlan geholfen hat
Die Lösung ist etwas Unlogisch.
Die Welt wurde von Piet erschaffen um Atlan den Weg zum Turm freizumachen. Diese Welt wurde von Bacchus infiltriert, was ES natürlich wußte. Da Atlan moralisch mittlerweile an Perry vorbeigeschippert ist (Knallharter Arkonide halt). Kann Atlan Piet erst nach etwas Psycho beseitigen. Dabei geht die ganze EIRIS, aus der Piet bestand, in Form einer Kreuzgalaxies auf und die Lebensenergie reicht für das Bacchus Teil. Der Passage Fauthe naht und transportiert Atlan nebst Gefährten nach kurzem Wortgefecht zum TURM.
Die Betonung liegt auf Kreuzgalaxies, der Rest....
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

immerhin erfahren wir die namen 2 er weiteren atopen/richter.

heathroth und lesserit codwahn(sorry..hab nur das hörbuch..nicht das heft)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

@Kritikaster

Als Altleser und Nörgler, ganz kurz die Nacht ist ebenfalls kurz.
Auf den Schlips, geht nicht.
Es geht nicht um das was ich zu lesen erwarte, machmal ist es besser die Erwartungen erfüllen sich nicht. Dann habe ich eine positive Überraschung.
Wie ich schon öfters anmerkte sind die Romane als 'Einzeltitel' meist gut bis befriedigend geschrieben. Nur der Überbau, das Gerüst dieses Zyklus, ist trotz aller guten Grundgedanken mir einfach zu groß gewirkt. Dann fehlt mir öfters das in 1-2 Sätzen eine kurze Erklärung oder Rückblick zu Sachverhalten eingestreut wird. Momentan lese ich noch in den alt Zyklen quer, dort war so etwas öfters der Fall. Dann das Empfinden das vorhandene Grundgerüst (die Vorgaben an Handlung und Informationen) ist schmalbrüstig. So das die Autoren gezwungen sind aus 2-3 Sätzen Info Vorgaben eine Handlung zu stricken. Es ist oft einfach nur Langatmig.
Zugegeben es ist im Endeffekt nur Bauchgefühl, aber auch das erzeugt Unbehagen.
Ich denke auch etwas weiter, was kommt als nächster Schritt. Hier wird z.B. nun eine Technik angedeutet in der Maschinen an die Bausteine der Materie andocken, also um Faktor x kleiner als Nano. Das geht ja noch so und dann?
So das war's ganz kurz, gute Nacht.
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Martin »

Der Spoiler war gut.
Über den Roman kann ich erst hier schreiben wenn ich ihn auch gelesen habe.
Von Anfang an habe ich diese surrealen Wanderer - Szenarien und deren Protagonisten als willkommene Abwechslung empfunden - und als Einstimmung auf eine Begegnung mit der schon manchmal recht schrill agierenden Superintelligenz ES.
Sollte es diesmal anders kommen?
Ich kann es mir kaum vorstellen, aber wer weiss? Auf jeden Fall werde ich unbeeinflusst von negativen Äusserungen zum Heft greifen und mir mein eigenes Urteil bilden....
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Teumessia »

Ich bin beeindruckt. Mit diesem Roman wurde mir einiges klar und die Puzzelteile lassen einige Vermutungen darüber zu, wie es weitergeht. Die Spuren wurden seit PR2700 gut gelegt.

Leider haben die Autoren meiner Meinung nach eine alte Weisheit vergessen, nämlich dass der Weg das Ziel ist. Der Weg war zu lang und in teilen nicht besonders interessant, da man den Weg nicht einmal sehen konnte.
Meine Vermutung wie es weitergeht:
Spoiler:
Mit der dysynchronen Scherung verschwindet die Zeitlinie der 'Falschen Welt' und auch Matan Addaru Dannoer, der offensichlich seine eigene Erschaffung sichern wollte. Das Prinzip des EGWEG bleibt zu einem Teil erhalten, aber mit der dysynchronischen Scherung kommt ein Unsicherheitsfaktor hinzu, der sich anscheinend auch Thez' Einfluss entzieht, aber wohl seine Existenz nicht beeinflussen kann. Es erklärt auch, warum ES sich bisher nicht eingemischt hat. Weil ES sich bereits eingemischt hat.

Warum das gsanze passiert, warum Matan das alles anscheinend macht/machen muss, keine Ahnung. ES hat wohl einiges aus ARCHETIM's Hort bzw. von Atlan nach seiner Rückkehr aus den Jenzeitigen Landen erfahren. Tifflor nennt sich wohl Veirdandi, womit sich der Name seines Richterschiffes erklären würde, die ZEITWENDE, und zur Stelle ist, um Atlan aus der 'Falschen Welt' zu helfen und damit Perry gewahrnt werden kann.
Die gesamte Liste von Details die jetzt Sinn machen ist länger und die Gründe sind noch nicht erklärt.
Wie gesagt, sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, bin ich beeindruckt über die Planung, aber auch enttäuscht, das der Weg streckenweise nicht so interessant war, bzw nicht sichtbar war bis man gewisse 'Checkpoints' wir PR2799 erreicht hat. Was ich seit PR2600 aber am schlimmsten finde ist, dass die Hauptcharaktere immer mehr zu Statisten werden, anstatt Protagonisten zu sein. Zu vieles geschieht nicht, weil Perry und Co. es erarbeitet haben, sondern durch schieren Zufall (Attlia Leccore und NATHAN ermöglichten erst den Einflug in die Synchtronie und niemand wusste, dass Attila da war) oder deus ex machinas (wie Pend) gelingt.

P.S. nach Piet Rawlands Kommentar, dass der Konglomerierte Bacctou 'similiert' ist wohl klar, wo er herkommt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

ParaMag hat geschrieben:..............Ich denke auch etwas weiter, was kommt als nächster Schritt. Hier wird z.B. nun eine Technik angedeutet in der Maschinen an die Bausteine der Materie andocken, also um Faktor x kleiner als Nano. Das geht ja noch so und dann?......
Versteh deine Bedenken, aber keep cool :D - nach Porleytern u. Baolin-Nda kam im Grund 1000 Bände nix vergleichbares.

Wir sind am Endpunkt des Universums - in den nächsten Zyklen sind wir vieeeeeeeeele Jahrmilliarden vorher unterwegs.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Jetzt komme ich so langsam hinter die eine oder andere Diskussion, in der es sich um persönliche Animositäten dreht. Wenn du das hier gesagte ernst meinst, ist das ein starkes Stück. Aber vielleicht habe ich mal wieder die Pointe nicht mitgekriegt....
Daher gilt mein Dank erstmal an alle die, die in der Vergangenheit Spoiler geschrieben haben und die es jetzt tun. So was nennt man Engagement für andere.

:respect:

Mit dem Roman selber wird das bei mir wohl nichts mehr. Lesen kann ich das Teil nicht und versuche im Moment, die interessanten Stellen rauszufinden. Es tut mir Leid, aber mit diesem Viererblock der Finalen Stadt fühle ich mich schwerstens veräppelt (wie schon lange nicht mehr). Als ich die Titelvorschau las, hatte ich schon Befürchtungen, die dann auch prompt eingetreten sind. Kurz vor Ende des Zyklus noch jede Menge Füllromane, ich fasse es nicht. Da nützt auch der olle Piet Rawland nichts.

:muede:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Gehts vielleicht auch sachlicher und netter? Oder muss man das so ausgesucht "höflich" sagen? Ich finde den Spoiler gut so und kann nichts daran aussetzen.
Also erst mal ein dickes Lob an Dich, deine Spoiler (und auch die von Casaloki) waren bzw. sind immer super.

Zum Spoiler von Macca: es ist ein reiner Verlaufsspoiler - und ich wusste am Ende nicht, wer wann was gemacht hatte und was das Ergebnis der beschriebenen Teilhandlungen (und der daraus folgenden Konsequenzen) war, was ein schlechtes Zeichen ist. Das kann man so als Spoiler natürlich machen, es ist dann bloß nicht sonderlich sinnvoll. Wenn man so vorgeht: Ausgangslage vor einer Teilhandlung --> Beschreibung der Teilhandlung --> Erkenntnisgewinn nach der Teilhandlung --> (Wh. bei allen folgenden relevanten Teilhandlungen) --> und am Ende: Quintessenz des Romans - dann kommt man der Sache nahe und dann ist ein Spoiler auch sinnvoll. Ist allerdings auch viel (und mühevolle) Arbeit.

Kardec hatte im Parallelthread einen Teaser geschrieben, der für mich mehr Infos enthielt als der Spoiler. Ich habe dann versucht, beide zu kombinieren und habe dann tatsächlich noch einen Erkenntnisgewinn daraus gezogen...
Vielleicht mal den Roman lesen statt an Spoilern herumzumosern
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Teumessia hat geschrieben:
Spoiler:
Tifflor nennt sich wohl Veirdandi, womit sich der Name seines Richterschiffes erklären würde, die ZEITWENDE, und zur Stelle ist, um Atlan aus der 'Falschen Welt' zu helfen und damit Perry gewahrnt werden kann.
Nein, ZEITENWEIDE. Und der Name erschliesst sich nur, wenn man Kühe und frische Milch mag. :D
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das sagst du auf der Basis eines Spoilers, den ich ganz persönlich als "unter aller Sau" (Tschuldigung) einstufe?
Da hilft auch "" und Tschuldigung nicht, denn in dem Spoiler ist alles wesentliche an Inhalt drin, was man spoilern sollte zu dem Roman. Der Stil ist persönliches Geschmäckle. Ich bin froh, dass sich für Ganerc ein vollwertiger Ersatz gefunden hat. Einem Frischling so in die Parade zu fahren fördert halt nicht das Selbstvertrauen. Lieber Trevor, magst mal nen Spoiler schreiben? Trau dich. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

Ich finde, Macca macht das sehr gut! :st:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Es hat jeder seine Sprache und seinen Rhythmus. Es steht jedem frei zu sagen, dass er was anderes herausgelesen habe. So ließ mich der aktuelle Spoiler schwanken, ob ich das Heft wirklich auslassen soll. :D
Wie auch immer, ein Spoiler ist ein Spoiler und nicht der Roman selber. Derart derbes en passent unterzujubeln, lässt sich nur mit jugendlichem Übereifer erklären oder als übliche Internet-Sitte, die den anderen nicht als Person wahrnimmt.
Trägt dann hoffentlich zu was Besserem bei.
:st:
Es schreibt ja nicht jeder im selben Stil, manche lesen schneller, andere können besser destillieren oder abstrahieren.
Allen gemein ist aber, dass sie sich viel Mühe machen.
Einen Spoiler als "unter aller Sau" zu betiteln, ohne dies zu begründen, ist dann schon ein starkes Stück.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“