Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Samkar hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie Perry in Band 2874 in die JZL kommt ? Vermutlich mit der Mockinbird
Ich könnte mir vorstellen, dass er über einen Atopischen Sypnator, der sich an Bord des Richterschiffes von Julian Tifflor befindet, direkt an dem "Gespräch" zwischen Atlan und Thez teilnimmt...
Mit dem besten Netz aller Zeiten!? :D
PR in die JZL - das hatte ich bislang nicht auf dem Radar. Mal schaun.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Samkar »

Der Roman an sich war nicht schlecht geschrieben (vielleicht weil ich meine Erwartungen nach den letzten drei Romanen in den JZL herunter geschraubt habe), aber so viel neues haben wir nicht erfahren.

Warum eigentlich versucht Matan Addaru und der Konglomerierte Bacctou Atlans Reise zu dem Atopischen Hof und Thez zu verhindern?? Und den "Atopischen Hof", in dem die Entscheidungen über die Einsätze der Atopen getroffen werden, gibt es den überhaupt ? Sollen all diese Frgen in dem letzten Heft beantwortet werden.. B-)

Einen interessanten Hinweiis gab es evtl. auf der vorletzten Seite, dass "all diese Welten (der JZL) dasselbe Realtitätsvermögen" haben...und dass "die Textur der Raumzeit auf den Inseln der Hiesigkeit mit dem Realitätsgewebe des untergegangenen Universums zwar verwandt ist, aber nur weitlläufig". Was ist, wenn die Textur der JZL gelöscht/geändert wird, verschwinden dann die Atopen und Thez?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Kritikaster hat geschrieben:Wusste Thez eigentlich, wozu er die JZL schaffen wollte? Oder weiß er es wenigstens am Ende der Zeiten? Wusste er, dass er ERSTIE als Zugang in seine Enklave benötigte, als er das Suchkommando gab oder bot sich das erst später an? Was bedeutet die angedeutete Hierarchie Thez - Vögte - Atopische Richter - Onryonen eigentlich für die Weisungsbefugnis. Hat Thez ursprünglich die Atopischen Richter eingesetzt? Und wie ist das heute - also bei dem verblasssten Thez? Was ist eigentlich die Atopische Ordo, wer definiert die, warum dient z.B. Tifflor ihr so bereitwillig, warum ordnen sich ihr die Onryonen so willig unter und akzeptieren die Befehlsgewalt der Atopischen Richter? Mit was für einer Form von Gerechtigkeit sind die Ordischen Stelen aufgepumpt? Und was vielleicht nebensächlich ist, mich aber doch interessieren würde: Hat Tifflor im Prozess gegen Rhodan eigentlich als Kristallmensch ausgesagt, der noch gar nichts von seiner Zukunft (und Vergangenheit) als Richter wusste oder ist er aktiv seinem Richterkollegen zur Seite gesprungen unter Verheimlichung seiner eigenen Richterfunktion? Nur ein kleiner Ausschnitt meiner Fragen und ich befürchte, dass ich auf die meisten keine befriedigende Antwort erhalten werde.
Ich - trotz gegenteiliger Bekräftigungen seitens CM - eigentlich auch... :unsure:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Samkar hat geschrieben:Der Roman an sich war nicht schlecht geschrieben (vielleicht weil ich meine Erwartungen nach den letzten drei Romanen in den JZL herunter geschraubt habe), aber so viel neues haben wir nicht erfahren.

Den stimme ich 100%ig zu. Was haben wir den überhaupt in der Finalen Stadt erfahren? Habt ihr euch da wohlgefühlt, fragt Michelle auf der LKS. Absehen von Michelles Roman - Nein. Total überflüssig mit kaum bzw. nichts Neuem. OK., wir haben Tifflor wiedergesehen, der SI - gleich ein wenig rumfabulierte. Und unser junges Paar wird mit Tiffs altem ZAC belohnt. Es sei ihnen gegönnt.

Aber effektiver Handlungsfortschritt? Sorry, aber für mich waren das vier Füllromane, die mir in der Summe absolut nichts einbrachten. Positiv: Die Atlan'sche JZL - Ebene geht auf das Ende zu. In der Heimat wird die Gefahr jetzt wohl eskalieren und kurz dem totalen Ende wird Thez alles umträumen, weil Atlan ihn wegen seiner Hypoglyphe auf Seite 62 umstimmt. Und dann ist alles weg, fürchte ich.

Eine Frage bleibt: Was würde wohl Bob Dylan dazu sagen, dass er am Ende aller Zeiten als modifizierte Freiheitsstatue vor New New York steht?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
SvenG
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 20:50

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von SvenG »

Hai allerseits ^^

Ich bin stutzig geworden da Tiff der Anwerber von Matan Addaru gewsen worden sein wird.
Der Matan ist in der Handlungsgegenwart der Milchstrasse, wie wir wissen, 4 Millarden + X Jahre alt, während Tifflor nur der 10 Milionen-Jahre-Mann ist.
Chronologisch betrachtet weiß Matan Addaru wer Tifflor ist und mal sein werden wird.
Hat hier eine Nanipulation statt gefunden durch Matan?

Auch das retrograde bauen der MOCKINGBIRD mutet seltsam an.
Gibt Tifflor das Schiff am Ende seiner Richterkarriere in Auftrag?
Und wird es fertiggestellt sein in dem Moment in der er zum Richter ernannt wird?
Tiff sagt ja das er seut Zehtausendenjahre als Richter aktiv sei, was eigentlicg genügend Bauzeit für das Schiff bedeuten würde können werden...

Was mir gar nicht gefallen hat sind diese Antworten die keine sind von Tifflor.
Ubd das was Atlan, respektive der Leser bekomt, ist folgendes: Nö, Schweigen, däruber rede ich nicht, das verstehst Du nicht, Ablenken vom Thema.
Was ich im Falle der Atopen/Richter und Thez gerne lesen wurde wäre eine Lebens-/Entstehubgsgeschichte. Seit dem Wechsel zum Expoktaten-Tandem svheint dies fast ausgestorben zu sein.

Auch sollten, meiner Meinung nach, allmählich Auflösungen her, bzw. Handlungsfäden anfangen zusammen zu fließen.
Entweder ich bekomme es nicht mit , es findet nicht mehr verständlich nachvollziehbar statt oder es findet tatsächlich nicht statt... :(
g
Was auch aufhören muss ist dieses Verrätseln wo kleinste Bröckchen über Monate verteilt werden und die Difusität einfach nur das bleibt: difus...

Abschlurßend kann uch zwar feststellen und sagen das ich Woche für Woche zu indest befriedigend unterhalten werde, würde uch aber einen SF-Roman (oder irgendeine andere Stilrichtung) lesen der so aufgebaut ist ist der Schruftsteller für mich verbrannt und wird gemieden.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

R.B. hat geschrieben:Eine Frage bleibt: Was würde wohl Bob Dylan dazu sagen, dass er am Ende aller Zeiten als modifizierte Freiheitsstatue vor New New York steht?
Wahrscheinlich: "Don't think twice - it's allright..." B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Samkar hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie Perry in Band 2874 in die JZL kommt ? Vermutlich mit der Mockinbird
Ich könnte mir vorstellen, dass er über einen Atopischen Sypnator, der sich an Bord des Richterschiffes von Julian Tifflor befindet, direkt an dem "Gespräch" zwischen Atlan und Thez teilnimmt...


...warum konnte dann Atlan nicht gleich von der ATLANANC ins jenzeitige durchtelesyapotofonieren...? Dort hätte sich ein atopischer Synaptor befinden müssen...jetzt brauchen wir auch keinen mehr...(schmoll)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von wepe »

Kardec hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:........Unklar ist mir übrigens noch die Zuordnung, wo genau Atlan denn die 700 Jahre herumgesegelt ist, bevor er nach Andrabasch (Außenseite JZL) gelangte.
Nach dem Zeit- nun das Wortgeschwurbel :P - was meinst du mit "Zuordnung"?
Sorry, dass ich unverständlich werde ... :D
Ich bacctourisiere irgendwie ... :devil:


Trevor hat eine Binnenstruktur der JZL und der Stadt vorgenommen, die ich kapiere könnte.
Aber wo (= in welchem Äther/ Medium/Sphäre ...?) hat sich Atlan herumgetrieben, seit die CHUVANC durch den Konduktor gestartet ist und zur ATLANC wurde?
War die von den Laren verursachte Zeit-Rückreise in die Ur-MS schon eine gedachte Falschrealität?
Oder eine reale Vergangenheit?
Die 4 Bände "MS-Zukunft" waren ja sicherlich eine erdachte Realität, hoffen wir mal! :D
Aber die 700 Jahre Anreise davor - wo fanden die statt? Unser Standarduniversum war da doch längst verlassen. Erdenkt/erdachte sich Thez auch ein "Anfahrtsuniversum"?
Erst Andrabasch wird wieder verortet, an der Außenseite der JZL. Aber das "dazwischen" möchte ich eben auch in die Trevor-Struktur "zugeordnet" haben.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Es wurde geschrieben, dass THEZ, die Vögte u. einige Superintelligenzen den psimateriellen Korpus von ERSTIE in den Mikrokosmos eingelagert und zur Synchronie umgewandelt haben.
Schon der Korpus hat alle Zeiten miteinander verbunden. Das gilt auch für die Synchronie. Die atop. Konduktoren ermöglichen den Zugang aus dem Einsteinraum in den Mikrokosmos.

Man kann es nur so verstehen dass in die sich im Quantenraum befindliche Synchronie eine (künstliche?) Raumzeitstruktur (Andrabasch) eingefügt wurde.

Die Mühe für den Übergang von Andrabasch via KATAPULT in die JZL eine PR-mäßige Erklärung zu schreiben, hat sich niemand gemacht.
Entweder kommt da noch was in einem der beiden Zyklusendromane oder es bleibt im dunkeln.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Der nächste Roman in den JZL wird (vorläufig) auch der letzte sein: Band 2874. Aber eben auch nur die Hälfte von 2874, die Begegnung mit Thez.
Ich gehe davon aus, dass wir in PR2869 "Angakuqq" auch etwas über die JzL und die Atopen erfahren werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Aus dem anderen Thread hierherzitiert..
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..vielleicht negiert sich die Doppelzeit ja doch, falls sich der Zeitriß schließt...ansonsten wird mir der kosmische Überbau gar zu stark ausgeweitet....
Der Zeitriss dürfte eigentlich kein Problem sein. Das ist einfach nur eine energetische Erscheinung, die irgendwann - mit Anstoß von außen oder auch einfach so - kollabiert. Wichtiger ist, dass die Synchronie - also die Reste von ERSTIE - einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Entweder endgültiger Tod oder Beschleunigung und ab ins nächste (nachfolgende) Universum. Dann wäre der gesamte kosmische Überbau wieder wie früher, Thez bzw. seine Handlanger hätten keinen Übergang zum normalen Universum mehr und könnten bis in alle Ewigkeit "Mensch ärger dich nicht" spielen. ...
Ich gehe auch davon aus, dass der Zeitriss nach PR 2874 wahrlich Geschichte ist, wobei die Auswirkungen noch offen sind (die Tius sind vielleicht schon vorher "entfleucht").

Was Thez, die Synchronie und das AT angeht, so sehe ich nicht, warum hier ständig mit Großlösungen wie Vollreset spekuliert wird. Es ist doch spätestens seit diesem Roman klar, dass Atlan bis zum "See der Fauhten" vorstoßen wird, und Thez indirekt (!) sein Anliegen vortragen kann (wobei auch Matan Addaru dabei sein wird und sein Waterloo erleben wird, sage ich mal voraus). Und wie im vorliegenden Roman explizit gesagt, ist ein Rückzug des AT aus der Milchstraße (aber auch aus Lahatoon?) "denkbar" (jedes Wort in diesem Zyklus ist mehrdeutig B-) ).

Und genau das erwarte ich als "Lösung" in PR2874: Thez bzw. die Fauthen bzw. das AT beschließt, dass die Galaktiker in der Lage sind, den Weltenbrand selbst aufzuhalten (bzw. dann klar ist, dass er schon aufgehalten ist). Tifflor wurde als Richter berufen, Matans Schicksal spielt keine Rolle mehr, also kann sich das AT mit "Mission accomplished" zurückziehen. Das AT hat keinen Grund mehr, sich in die Milchstraße einzumischen und alles geht seinen gewohnten Gang, mit dem AT im Hintergrund der Serie, genau wie seit einiger Zeit mit den HM, TRAITOR und anderen potentiellen Akteuren/Gegnern umgegangen wird, die man nicht mit Stumpf und Stiel vernichtete.

Und damit wären auch alle (?) Prophezeiungen von ES oder "Allerorten" bzgl. der vorübergehenden Charakters des AT erfüllt.

Evtl. wird noch der Atopische Konduktor Ex- Arkon III zugemacht (damit Luna zurück kommen kann), aber ohne Richterschiff haben die Galaktiker eh' keine Möglichkeit, in die Synchronie einzufliegen (auch in Larhatoon gibt es wohl keines mehr, der Kristalline Richter braucht kein Richterschiff). Vielleicht überlässt Richter Tifflor eine Atopische Sonde, um zumindest potentiell eine Kontaktmöglichkeit zu haben, aber das war es dann wohl schon (wobei die Auflösung der Situation in Larhatoon noch nicht berücksichtigt ist).

Thez, die Synchronie, das AT und die Fauthen sind weiterhin in der Serie, aber sind nicht wirlich erreichbar, und haben vor allem keinen Grund in der Milchstraße aktiv zu werden. Das ist eine sehr ähnliche Situation wie mit den HM, SIs und TRAITOR, die auch potentiell alle 5 Minuten in der Milchstraße einfallen könnten, es aber nicht tun, da sie keinen Bock haben, sich ständig blutige Nasen zu holen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:. Das AT hat keinen Grund mehr, sich in die Milchstraße einzumischen und alles geht seinen gewohnten Gang, mit dem AT im Hintergrund der Serie, genau wie seit einiger Zeit mit den HM, TRAITOR und anderen potentiellen Akteuren/Gegnern umgegangen wird, die man nicht mit Stumpf und Stiel vernichtete.
So sehr ich deine sachlichen und durchdachten Erwägungen im Allgemeinen schätze, habe ich hier das Gefühl, dass deine Prognose ein gewisses Wunschdenken beinhaltet. Andere Facetten des kosmischen Überbaus haben in der Tat kein Interesse an der Milchstraße (TRAITOR - intakter Moralischer Kode, Kosmokraten - Transformsyndrom, Superintelligenzen - der Geruch von ES). Welche Funktion aber sollte das AT in Zukunft haben? Ein Interesse, sich noch mal bei den Helden des Perryversums zu melden, lässt sich wohl schlecht konstruieren. Und umgekehrt? Rüstet Perry eine Expedition in die Finale Stadt aus, um die Frage zu klären, wie er sich in einer bedeutenden Angelegenheit entscheiden soll, was die Sicht aus der Zukunft ihm rät? Ein unmöglicher Plot. Für die Existenz höherer Mächte im Perrykosmos ist Thez verzichtbar. Die Autoren wären schlecht beraten, sich einen solchen Mühlstein langfristig um den Hals zu binden, in welcher konkreten Form auch immer. 8-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Kritikaster hat geschrieben:Für die Existenz höherer Mächte im Perrykosmos ist Thez verzichtbar. Die Autoren wären schlecht beraten, sich einen solchen Mühlstein langfristig um den Hals zu binden, in welcher konkreten Form auch immer. 8-)
Irgendwann in hoffentlich erst in ferner Zukunft wird die Serie rückblickend von Anfang an die Geschichte der Suche nach dem GESETZ und damit die Beantwortung der diversen Ultimaten Fragen sein. Mit Thez ist man jetzt einfach wieder einen Schritt weiter gekommen. Schon alleine deswegen wird Thez wohl nicht untergehen, sondern irgendwo im Hintergrund vorhanden sein - auch wenn wir nie so richtig erfahren werden, was Thez nun wirklich ist.

Im Roman selber erwähnt Tifflor, dass der Besuch und das indirekte Gespräch mit Thez zu einer Lösung des atopischen Problems werden könne und dass der Preis dafür ein sehr hoher sei. Vielleicht ist dieser Preis erst der richtige Einstieg in die Veränderungen der heimatlichen Milchstraße.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:. Das AT hat keinen Grund mehr, sich in die Milchstraße einzumischen und alles geht seinen gewohnten Gang, mit dem AT im Hintergrund der Serie, genau wie seit einiger Zeit mit den HM, TRAITOR und anderen potentiellen Akteuren/Gegnern umgegangen wird, die man nicht mit Stumpf und Stiel vernichtete.
So sehr ich deine sachlichen und durchdachten Erwägungen im Allgemeinen schätze, ...
Erstmal danke :D
Kritikaster hat geschrieben: habe ich hier das Gefühl, dass deine Prognose ein gewisses Wunschdenken beinhaltet. Andere Facetten des kosmischen Überbaus haben in der Tat kein Interesse an der Milchstraße (TRAITOR - intakter Moralischer Kode, Kosmokraten - Transformsyndrom, Superintelligenzen - der Geruch von ES). Welche Funktion aber sollte das AT in Zukunft haben? Ein Interesse, sich noch mal bei den Helden des Perryversums zu melden, lässt sich wohl schlecht konstruieren. Und umgekehrt? Rüstet Perry eine Expedition in die Finale Stadt aus, um die Frage zu klären, wie er sich in einer bedeutenden Angelegenheit entscheiden soll, was die Sicht aus der Zukunft ihm rät? Ein unmöglicher Plot. Für die Existenz höherer Mächte im Perrykosmos ist Thez verzichtbar. Die Autoren wären schlecht beraten, sich einen solchen Mühlstein langfristig um den Hals zu binden, in welcher konkreten Form auch immer. 8-)
Warum soll Thez und das AT ein "Mühlstein" sein? Es ist eine weitere Facette des Perrykosmos, die ganz nebenbei plausibilisiert (PR 2831), dass die HM und auch Thez sich nur sehr bedingt um das "normale" Universum kümmern, aber ansonsten ganz andere Interessen haben ( bspw. die "lodernden Throne des GESETZES"), womit ihr Eingreifen in das Universum der Normalos eine Ausnahme bleibt. Die letzten beiden Zyklen sind dann eben diese Ausnahme im Falle von Thez/AT. Die entsprechenden Zyklen mit den HM hatten wir schon. Also erwarte ich vorerst mal eine (fast) HM-freie Zone. Selbst ES ist ja nur in homöopathischen Dosen aktiv gewesen seit PR2600 (TALIN in der Hauptserie gar nicht).

Sofern kein Richterschiff oder keine Atopische Sonde verfügbar ist*, kann Perry keinen Kontakt zu den Atopen wie Tifflor aufnehmen. Umgekehrt erwarte ich aber, dass Tifflor oder auch Veirdandi nochmals nach PR2900 und vor PR 3000 auftauchen, denn a) ist das denen möglich, und b) wird das Thema des Zyklus nach PR2900 sicher nicht vollständig unabhängig von den Thematiken der vergangenen Zyklen bleiben.

Aus dem andereren 2866 Thread:
Christian Montillon hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Adaurest? Technomahdi? Finger-älter-als-das-Universum? ERSTIE? Verhältnis Thez/HM? Verhältnis Fauthen/Vögte? Ekpyrosis? Ordische Stelen? Sinn und Zweck der Atopischen Tribunals?[/color]
Adaurest und Technomahdi: Sind Figuren, die in diesem Zyklus entstanden sind und später noch wichtig werden (in guter Tradition der PERRY-RHODAN-Serie).
Finger: längst geklärt.
ERSTE SI: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Verhältnis Thez/HM: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Fauten/Vögte: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Ekpyrosis: Tja, lass dich überraschen
Ordische Stelen: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Sinn und Zweck AT: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende

Nix auf dieser Liste ist also "Vergessen" oder bedarf eines erzählerischen Wunders.

Viele Grüße!

Also vermerke: Adaurest wird "später noch wichtig werden". Ich gehe mal davon aus, dass das nicht im Zwischenzyklus passiert. Denkbar wäre, dass das Thema Weltenbrand und Adaurest tatsächlich ein Thema von PR2900ff wird. Und womöglich könnte hierzu Hilfe vom AT kommen, die dann unabhängig von den Interessen Matan Addarus ist, die eine Lenkung der Milchstraße in dessen Sinne benötigten.

* Caveat: Ein Hilfefruf in die JzL wäre vielleicht auch über einen funktionierenden Atopischen Synaptor durchführbar.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Für die Existenz höherer Mächte im Perrykosmos ist Thez verzichtbar. Die Autoren wären schlecht beraten, sich einen solchen Mühlstein langfristig um den Hals zu binden, in welcher konkreten Form auch immer. 8-)
Irgendwann in hoffentlich erst in ferner Zukunft wird die Serie rückblickend von Anfang an die Geschichte der Suche nach dem GESETZ und damit die Beantwortung der diversen Ultimaten Fragen sein. Mit Thez ist man jetzt einfach wieder einen Schritt weiter gekommen. Schon alleine deswegen wird Thez wohl nicht untergehen, sondern irgendwo im Hintergrund vorhanden sein - auch wenn wir nie so richtig erfahren werden, was Thez nun wirklich ist.

Im Roman selber erwähnt Tifflor, dass der Besuch und das indirekte Gespräch mit Thez zu einer Lösung des atopischen Problems werden könne und dass der Preis dafür ein sehr hoher sei. Vielleicht ist dieser Preis erst der richtige Einstieg in die Veränderungen der heimatlichen Milchstraße.
Genau meine Rede.

Übrigens erwarte ich Foristen-Kommentare, die eine Rückkehr des AT wünschen, spätestens ab PR 2907 (grob geschätzt). B-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben:...
Übrigens erwarte ich Foristen-Kommentare, die eine Rückkehr des AT wünschen, spätestens ab PR 2907 (grob geschätzt). B-)
Als Helfer gerne, aber nicht in der Form, in der sie jetzt agieren!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben:Also erwarte ich vorerst mal eine (fast) HM-freie Zone. Selbst ES ist ja nur in homöopathischen Dosen aktiv gewesen seit PR2600 (TALIN in der Hauptserie gar nicht).

Sofern kein Richterschiff oder keine Atopische Sonde verfügbar ist*, kann Perry keinen Kontakt zu den Atopen wie Tifflor aufnehmen. Umgekehrt erwarte ich aber, dass Tifflor oder auch Veirdandi nochmals nach PR2900 und vor PR 3000 auftauchen, denn a) ist das denen möglich, und b) wird das Thema des Zyklus nach PR2900 sicher nicht vollständig unabhängig von den Thematiken der vergangenen Zyklen bleiben.
Du relativierst es ja schon selber im nächsten Absatz (habs mal hervorgehoben). Und es war doch auch schon irgendwo die Rede von einer Materiesenke in naher Zukunft, die eine Rolle spielen wird. Somit ist der zwangsläufige Handlungsstrang schon vorgeben: Materiesenke - Chaotarchen. Mehr HM geht ja fast nicht. Schaun wir mal, was aus diesen Vorgaben gemacht wird. Zumindest sind HM richtig eingesetzt das Salz in der Suppe der Serie. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Und ich glaube, über Chaotarchen gabs noch nicht so viel zu lesen und zu erfahren wie über die Kosmokraten, mMn.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von DoctorMabuse »

Mir wird weiterhin nicht klar, mit welchem Plan Atlan eigentlich unterwegs ist.

Er fliegt zum A.... des Universums, tritt vor Thez oder was auch immer und sagt dann:

"Ey Leute, so läuft das aber nicht mit der Milchstraße!"

Und das nahezu allwissende und allmächtige Thez macht sich in die Hose und sagt:

"Ey sorry, war nicht so gemeint! Wir verpissen uns und kommen nicht wieder."

Wo ist das Argument oder das Druckmittel?

Hoffentlich nicht diese Hieroglyphe auf / in Atlan (Einfall in letzter Sekunde?), wo drauf steht: "Ich Boss, du nix!"

Bin leider zunehmend enttäuscht, die ersten 100 Bände AT fand ich richtig gut, aber seit den JzL verstehe ich das Meiste überhaupt nicht mehr.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle hat sich die Mühe gegeben, die bekannte Geschichte von Thez und den JzL hier und hier zusammenzufassen, wobei ihm allerdings ein paar Fehler unterlaufen sind und er (wie bei ihm üblich B-) ) nicht immer trennscharf zwischen Fakten aus den Texten und eigenen Spekulationen unterscheidet (was meines Erachtens ein Grund dafür ist, dass er selbst teilweise so von der Sache verwirrt ist.)

Bezüglich Thez steht eigentlich alles, was es bisher zu wissen gibt auf wenigen Seiten von PR 2831, PR 2850 und PR 2865. Thez wird dort als einzigartige "triviane Macht" beschrieben, die einen anderen (dritten) Weg nahm als die beiden Seiten der HM. Er "starb" nicht (Leben und Sterben dieser Art von Wesen ist wohl nicht mit dem menschlichen Begriff davon übereinstimmend) sondern "verblasste", "dachte sich in den Abendabgrund ein, schöpfte Inseln der Hiesigkeit aus dem Brei und rettete sie hinüber in die Jenzeitigen Lande" (PR 2850, S 54 rechte Spalte unten.)
Da Thez im "Lichten Morgen" "erwachte" (S. 54 linke Spalte oben), durchlebte er also in verschiedener "Form" tatsächlich Abermilliarden von Jahren des Universums. Man beachte auch, dass die Schaffung der Inseln der Hiesigkeit als "Rettung" bezeichnet wird, was meines Erachtens Licht auf die Motivation von Thez und dem von ihm "ins Leben gerufene" AT wirft.

Die erste SI wurde von der SI THEZ wohl schon wahrgenommen (wie genau ist unklar, aber SI haben ja ihre Möglichkeiten, und auch ES wusste ja Bescheid, um was es ging, als er Ernst Ellert zum Treffen mit den Vögten schickte) und startete das Projekt Suche nach ERSTIE, was dann nach einigen hunderttausend Jahren von Erfolg gekrönt war, worauf Thez nach Entwicklung von neuen Technologien in der Lage war mit dem Korpus der ersten SI zu kommunizieren (S. 53 linke Spalte oben). Und schliesslich in der Lage war, ERSTIE in die Synchronie umzuwandeln, worauf die Vögte sich in Fauthen verwandelten (verblassten ?) (S. 53 rechte Spalte). Zu diesem Zeitpunkt ("Lichter Morgen") war also die Synchronie etwabliert, aber Thez hatte noch die Entwickung zur Materiequelle etc. vor sich. Es ist nicht beschrieben, ab wann Thez in der Lage, die Synchronie zu nutzen, aber möglicherweise hatte er das auch gar nicht nötig, solange nicht die Idee des AT geboren war, die (meines Erachtens) erst mit der Rettung der Inseln der Hiesigkeit einen Sinn macht (man versucht zu erreichen, dass soviele Wesen wie machbar schlussendlich in die Inseln der Hiesigkeit gerettet werden).

Direkt zugreifen (im Sinne von "Umdenken" via Maschinellen) kann Thez nur in den Jenzeitigen Landen und deren "Trennschicht" (Sturmwelt), siehe PR 2865 S. 47. Sofern er in das Multiversum eingreifen möchte (wofür er wohl nur sehr bedingt Anlass hat), ist er auf das AT angewiesen. Die können prinzipiell mittels Synchronie unser ganzes Universum bereisen. Theoretisch können die Richter aber auch von unserem Universum in ein anderes überwechseln, dafür gab es in PR bereits einige Beispiele (via Kosmonukleotide oder ganz technisch mit vektorierbarem Grigoroff). In PR 2850 S. 62 rechte Spalte steht das Beispiel "Maydherid, der in das abgeschiedene Xenoversum vorgewagt und sich darin verloren hatte."

Umgekehrt ist Thez für normale Wesen direkt gar nicht wahrnehmbar, sondern wohl nur noch für Wesen wie die Fauthen (und darüber, aber in den JzL ist ja nichts, was weiterentwickelt als die Fauthen wäre). Deshalb wird Atlan sein Anliegen nur indirekt vorbringen können, es wird wohl auf stille Post hinauslaufen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

DoctorMabuse hat geschrieben:Mir wird weiterhin nicht klar, mit welchem Plan Atlan eigentlich unterwegs ist.

Er fliegt zum A.... des Universums, tritt vor Thez oder was auch immer und sagt dann:

"Ey Leute, so läuft das aber nicht mit der Milchstraße!"

Und das nahezu allwissende und allmächtige Thez macht sich in die Hose und sagt:

"Ey sorry, war nicht so gemeint! Wir verpissen uns und kommen nicht wieder."

Wo ist das Argument oder das Druckmittel?

Hoffentlich nicht diese Hieroglyphe auf / in Atlan (Einfall in letzter Sekunde?), wo drauf steht: "Ich Boss, du nix!"

Bin leider zunehmend enttäuscht, die ersten 100 Bände AT fand ich richtig gut, aber seit den JzL verstehe ich das Meiste überhaupt nicht mehr.
Du vergisst, dass Atlan das jetzt bekannte Wissen über Thez, das AT und die JzL bei der Kaperung der CHUVANC und dem Einflug der Synchronie nicht hatte. Damals wusste man nur, dass in den Jenzeitigen Lande die Richter bestellt und ausgerüstet werden auf das "Geheiß von Thez". Der Plan war also, mittels Kontrolle der Kontrolle der CHUVANC in die JzL einzufliegen, und dort entweder das AT zu Hause anzugreifen, oder zumindest soviel über das AT herauszufinden, dass man ihm in der Milchstraße die Stirn bieten kann.
Von Thez wusste man nur den Namen und hatte diffus die Verbindung zum Vingtilliardengesicht, die auf die Möglichkeit der friedlichen Verständigung hoffen ließ.

Das hat sich fast alles als Makulatur herausgestellt. Geblieben ist die Hoffnung auf die Verständigung mit Thez, bzw. den Fauthen, von denen man bis vor kurzem gar nichts wusste (nur die Vögte waren vom Namen her bekannt). Und man hat ein paar Argumente, weil man die "Verschwörung" von Matan Addaru innerhalb des Tribunals zwar nicht direkt aufgedeckt hat, aber deren Tragweite und Implikationen selbst Richter Tifflor nicht klar waren (und den Fauthen offenbar auch nicht).

Die Hieroglyphe ist wohl nur ein Ausweis der Glaubwürdigkeit, der besagt: "Diesem Mann ist zu vertrauen, gezeichnet ES" (oder sonst wer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

Mein Fazit zum Roman: Genial, woran allerdings wieder einmal Tom Jakobs (als Sprecher des Hörbuchs) einen großen Anteil hat! Gebt dem Mann mal eine Gehaltserhöhung! :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Was mir nicht gefällt, ist diese umfassende Nutzung irreführender und teils wechselnder Namen. Exuvie und Balg sind zwei Ausdrücke für das gleiche "Hautwesen". Vollkommen und in jeder Hinsicht irreführend ist der Begriff "Finale Stadt". Und nochmals darüber hinaus ist der Begriff: "Finale Stadt:Hof" komplett verschroben und noch irreführender. Und den Turm "Finale Stadt:Turm" zu nennen - führt in jedweder Hinsicht in die Irre.
Stimme dir nur teilweise zu. Die Benamsung der Teile der Finalen Stadt ist verschroben und sicher nicht hilfreich, aber irreführend würde ich sie nicht nennen. Siehe auch mein Posting hier.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:....Der Atopische Hof wurde dann "Finale Stadt" genannt. Nicht "Atopischer Hof."
Das ist so nicht richtig. Atlan, Lua und Vogel sollten per "Expander-Transfer" in den Atopischen Hof reisen, um den Richter, der Matan Addaru geworben hat, zu treffen (Tifflor), siehe PR 2854. Aber der Transfer wurde in PR 2863 auf Atlans Betreiben vorzeitig unterbrochen, man suchte sich einen "früheren" Ausgang und kam so im "Unten" an.

Es fand also keineswegs eine Umbenennung des Atopischen Hofes in "Finale Stadt" statt.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... Der sogenannte Hof der Finalen Stadt ist aber mitnichten der Atopische Hof, sondern die Oberfläche des Atopischen Hofs, das "Aussen", die Oberfläche. Das heisst, es ist genau an der Stelle, wo Atlan erstmals mit den Jenzeitigen Landen, von Andrabasch aus kommend, Kontakt hatte. Hier, im "Aussen", kann man ins Absolute Quantennichts jenseits des Randes der Jenzeitigen Lande schauen, ohne es zu begreifen. Der Rand der jenzeitigen Lande fällt wiederum zusammen mit den sich hier befindlichen technischen Röhren, die die Raumzeit der jenzeitigen Lande künstlich herstellen. Die JZL sind mitnichten ein von Thez mit geistigen Mitteln geschaffener Bereich, es ist ein künstlicher, technisch angelegter Bereich mit speziellen quantenphysikalischen Bedeutungen von Zeit und Raum.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Die JzL sind in gewisser Weise Thez selbst, siehe PR 2850 S. 54 linke Spalte links oben. Die Ausgestaltung der JzL mit den Inseln der Hiesigkeit und der Möglichkeit des "Umdenkens" via Maschinellen basiert auf höchstentwickelter Technik. Aber die Basis dafür ist Thez selbst. Der Raum um Andrabasch wurde als Ausstülpung der Synchronie beschrieben. Mit den JzL hat Andrabasch keine gemeinsame Oberfläche im räumlichen Sinne.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Vom "Aussen" aus haben unsere Helden durch den im "Aussen" sichtbaren Riss im vorliegenden Band 2866 die Jenzeitigen Lande eigentlich schon wieder verlassen. Der Riss ist der ehemalige Übergang vom Universum in den Turm, der Eingang in die Materiequelle Thez, die dann zum Kosmokraten und später noch etwas anderes wurde. Mit dem Ende des Universums ist dieser Übergang nunmehr von der Existenz des Universums abgekoppelt, er erscheint als Blitz, als Riss.
Basierend auf Missverständnissen fabulierst du dir hier etwas zusammen. Der Turm der Finalen Stadt ist nicht der "Turm", der als Bild für eine Materiequelle in PR 2831 gebraucht wird. Allerdings sehe ich es auch so, dass der Turm-Teil der Finalen Stadt so nah an Thez ist, soweit das für "biologische", räumliche Wesen (im weitesten Sinne) möglich ist.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Mit anderen Worten, unsere Helden befinden sich jetzt im Turm der Materiequelle Thez, des Kosmokraten Thez, des was-weiss-ich Thez. Im Prinzip befinden sich jetzt alle Handelnden in Thez.
Minus mal Minus gibt Plus. Dein letzter Satz stimmt wieder mit PR 2850 überein.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Warum das alles "Finale Stadt" genannt wurde, erfahren wir vielleicht noch mal.
Weil die "Finale Stadt" vielleicht wirklich die letzte Stadt (im weitesten Sinne) vor Thez ist? Das liegt zumindest für mich recht klar auf der Hand.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Warum das alles "Finale Stadt" genannt wurde, erfahren wir vielleicht noch mal.
Weil die "Finale Stadt" vielleicht wirklich die letzte Stadt (im weitesten Sinne) vor Thez ist? Das liegt zumindest für mich recht klar auf der Hand.
Die Letzte Stadt ist auch die Stadt der Letzten.
Hier wohne ich;

es ist kein anderswo.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Man beachte auch, dass die Schaffung der Inseln der Hiesigkeit als "Rettung" bezeichnet wird, was meines Erachtens Licht auf die Motivation von Thez und dem von ihm "ins Leben gerufene" AT wirft.

. Zu diesem Zeitpunkt ("Lichter Morgen") war also die Synchronie etwabliert, aber Thez hatte noch die Entwickung zur Materiequelle etc. vor sich.
.
Sehr schöne Zusammenfassung der wesentlichen Fakten. Das Meiste habe ich exakt genau so gelesen. Zu den zitierten Sätzen aber noch kurze zweifelnde Anmerkungen:
Ob Thez wirklich Lebewesen retten wollte, nur einen Haus- und Hofstaat zusammensuchte oder die Wesen beim Schöpfen der Hiesigkeiten einfach dran klebten, würde ich mal nicht bewerten wollen. Vielleicht ist der Begriff "Rettung" hier etwas leichtsinnig verwendet worden, ich würde Thez aber bei unserem jetzigen Kenntnisstand keine Motive unterschieben, die wir so einfach nachvollziehen können und die unserem Alltagsleben entsprechen.
Auch bei den zeitlichen Abläufen bin ich etwas skeptisch. Es gab mal irgendwo eine Übersicht - war es im Glossar, im Text, im Forum? - welche Jahrmilliarden jeweils welcher poetischen Bezeichnung entsprechen sollten. Ob das der jeweilige Autor aber beim "lichten Morgen" auch so im Kopf hatte oder nur einen schicken Begriff für "früher, anfänglich" gesucht hat, ist mir nicht klar.
Oder anders ausgedrückt: Jeden merkwürdigen Begriff in den Romanen als klar und abschließend definiert zu betrachten und entsprechend zu interpretieren, kann auch in die Irre führen. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“