Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Samkar »

nanograinger hat geschrieben:Es fand also keineswegs eine Umbenennung des Atopischen Hofes in "Finale Stadt" statt.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... Der sogenannte Hof der Finalen Stadt ist aber mitnichten der Atopische Hof, sondern die Oberfläche des Atopischen Hofs, das "Aussen", die Oberfläche. Das heisst, es ist genau an der Stelle, wo Atlan erstmals mit den Jenzeitigen Landen, von Andrabasch aus kommend, Kontakt hatte. Hier, im "Aussen", kann man ins Absolute Quantennichts jenseits des Randes der Jenzeitigen Lande schauen, ohne es zu begreifen. Der Rand der jenzeitigen Lande fällt wiederum zusammen mit den sich hier befindlichen technischen Röhren, die die Raumzeit der jenzeitigen Lande künstlich herstellen. Die JZL sind mitnichten ein von Thez mit geistigen Mitteln geschaffener Bereich, es ist ein künstlicher, technisch angelegter Bereich mit speziellen quantenphysikalischen Bedeutungen von Zeit und Raum.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Die JzL sind in gewisser Weise Thez selbst, siehe PR 2850 S. 54 linke Spalte links oben. .
Zunächst mal finde ich es gut, dass du die Fakten -wie sie sich aus den veröffentlichten Romanen ergeben- nochmals richtiig aufführst. Für mich ist aber weiterhin unklar, wer oder was Thez ist. Wieso die JZL in gewisser Weise selbst Thez darstellen, kann ich bislang nicht nachvollziehen.

Und was das "verblasst" bedeuten soll, geht aus den Heften nicht so deutlich hervor... Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Thez ähnlich wie damals der Mächtige Bardioc "schläft/träumt" und nicht so richtig wahrnimmt, was in den JZL passiert und was die Atopen in seinem Sinne (?!) unternehmen. Denke bzw. hoffe, dass 2874 Klarheit bringt.
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Hydors Golem »

Eine kleine Anmerkung hätte ich zu ES und den hohen Mächten:

Das ES seine Finger mit im Spiel hat beweist PR 2865 die Anwesenheit des Revolvermanns Piet Rawland. Das war von laaannnnger Hand vorbetreitet. Ich vermute mal die hohen Mächte haben ihren Spitzenagenten ES auf Trez und das atopische Tribunal angesetzt. Das könnte so eine Nummer wie mit Thoregon werden.

Die zweite von der Primär-Zeit unabhängie Zeitschiene der Synchronie kann auch nur eine unter vielen sein ...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist diese umfassende Nutzung irreführender und teils wechselnder Namen. Exuvie und Balg sind zwei Ausdrücke für das gleiche "Hautwesen". Vollkommen und in jeder Hinsicht irreführend ist der Begriff "Finale Stadt". Und nochmals darüber hinaus ist der Begriff: "Finale Stadt:Hof" komplett verschroben und noch irreführender. Und den Turm "Finale Stadt:Turm" zu nennen - führt in jedweder Hinsicht in die Irre.
Stimme dir nur teilweise zu. Die Benamsung der Teile der Finalen Stadt ist verschroben und sicher nicht hilfreich, aber irreführend würde ich sie nicht nennen. Siehe auch mein Posting hier.
Die Finale Stadt besteht aus (fast) unendlich vielen fraktalen Weltenfragmenten, siehe die Diskussion mit Piet Rawland in 2865. "Finale Stadt:Hof" war tatsächlich ein Weltenfragment, von dem aus man den Eingang zum Turm sehen konnte, den Riss. "Unten" und "Oben" waren auch nur Fragmente auf dem Weg zum Hof-Weltenfragment, die aber tatsächlich vom Bacctourat beherrscht wurden. In 2863 wurde gesagt, dass der Koordinierte Bacctou Atlan und Co. in einer Endlosschleife einfangen wollte, die Reisegruppe aber irgendwo einen Ausgang fanden. Genau dort, wo Matan Weltenfraktale der Kontrolle durch Thez entzogen hatte.
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:....Der Atopische Hof wurde dann "Finale Stadt" genannt. Nicht "Atopischer Hof."
Das ist so nicht richtig. Atlan, Lua und Vogel sollten per "Expander-Transfer" in den Atopischen Hof reisen, um den Richter, der Matan Addaru geworben hat, zu treffen (Tifflor), siehe PR 2854. Aber der Transfer wurde in PR 2863 auf Atlans Betreiben vorzeitig unterbrochen, man suchte sich einen "früheren" Ausgang und kam so im "Unten" an. Es fand also keineswegs eine Umbenennung des Atopischen Hofes in "Finale Stadt" statt.
Das ist keine Antwort auf mein Statement. Immer wollten Atlan und Co. zum Atopischen Hof. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Begriff in 2864, 2865, 2866 genannt wurde (ich lass mich gern eines Besseren belehren).
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... Der sogenannte Hof der Finalen Stadt ist aber mitnichten der Atopische Hof, sondern die Oberfläche des Atopischen Hofs, das "Aussen", die Oberfläche. Das heisst, es ist genau an der Stelle, wo Atlan erstmals mit den Jenzeitigen Landen, von Andrabasch aus kommend, Kontakt hatte. Hier, im "Aussen", kann man ins Absolute Quantennichts jenseits des Randes der Jenzeitigen Lande schauen, ohne es zu begreifen. Der Rand der jenzeitigen Lande fällt wiederum zusammen mit den sich hier befindlichen technischen Röhren, die die Raumzeit der jenzeitigen Lande künstlich herstellen. Die JZL sind mitnichten ein von Thez mit geistigen Mitteln geschaffener Bereich, es ist ein künstlicher, technisch angelegter Bereich mit speziellen quantenphysikalischen Bedeutungen von Zeit und Raum.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Die JzL sind in gewisser Weise Thez selbst, siehe PR 2850 S. 54 linke Spalte links oben. Die Ausgestaltung der JzL mit den Inseln der Hiesigkeit und der Möglichkeit des "Umdenkens" via Maschinellen basiert auf höchstentwickelter Technik. Aber die Basis dafür ist Thez selbst. Der Raum um Andrabasch wurde als Ausstülpung der Synchronie beschrieben. Mit den JzL hat Andrabasch keine gemeinsame Oberfläche im räumlichen Sinne.
Wie kann es dann sein, dass jemand Teile der JZL einfach kapern kann? Beherrscht Matan etwa Thez? Ein Einzelwesen lässt den armen Thez an der Marionettenleine zappeln? Matan formte "Oben" und "Unten" nach seinen Vorstellungen um. Außerdem wurde der "Hof" in 2865 von Piet Rawland geformt, nicht von Thez. Nachdem Rawland das gemacht hatte, kam Glossberc, der Fauth, vorbei und machte mit der von Rawland erschaffenen Welt eine Art "TÜV-Abnahme" und genehmigte die erschaffene Welt anschließend. Von Thez ist da nirgends die Rede. Außerdem wurde wieder gesagt, dass in den JZL gestorbene Personen nach 62h endgültig sterben und ihre ÜBSEF-Essenz durch die 6D-Membran in den quantenphysikalischen Brei des beendeten Universums entkommen und dort verloren gehen. Das hört sich nicht danach an, als wären die hier ansässigen Lebewesen Teil von Thez.

Es ist ein Bruch in der Darstellung der JZL zu erkennen. Noch im "Sturmland" (2841) und "Fauthenwelt" (2842) wirkte die Aussenseite der JZL wie von einem extrem mächtigen Wesen (Thez) geschaffen, mit irgendwie echten und doch unechten Lebewesen, die kamen und vergingen. Die Inseln der Hiesigkeit hingegen waren alle weitgehend stabil und waren von sich recycelnden Lebewesen aus dem untergangenen Universum besiedelt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Atlan und Co. in 2841 / 2842 viel näher an Thez dran waren als später in den JZL.
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Vom "Aussen" aus haben unsere Helden durch den im "Aussen" sichtbaren Riss im vorliegenden Band 2866 die Jenzeitigen Lande eigentlich schon wieder verlassen. Der Riss ist der ehemalige Übergang vom Universum in den Turm, der Eingang in die Materiequelle Thez, die dann zum Kosmokraten und später noch etwas anderes wurde. Mit dem Ende des Universums ist dieser Übergang nunmehr von der Existenz des Universums abgekoppelt, er erscheint als Blitz, als Riss.
Basierend auf Missverständnissen fabulierst du dir hier etwas zusammen. Der Turm der Finalen Stadt ist nicht der "Turm", der als Bild für eine Materiequelle in PR 2831 gebraucht wird. Allerdings sehe ich es auch so, dass der Turm-Teil der Finalen Stadt so nah an Thez ist, soweit das für "biologische", räumliche Wesen (im weitesten Sinne) möglich ist.
Nein. Jenseits der Wandung des Turms ist nur quantenphysikalischer Brei. Was impliziert, dass es auf allen Seiten so ist. Siehe 2866, als der Pensor die Reste des Balgs entsorgte. Es fand beim Eindringen in den Turm ein ähnlicher Prozess des Übergangs statt wie zwischen dem Sturmland und den Inseln der Hiesigkeit in den JZL. Der Turm wurde beim "Eintreten" als eine Art Lebewesen beschrieben, der sich den Besuchern anpasst. Was auf Hof so nicht zutraf. Und zuletzt wurde der Bauplan des Turms mit seinen Stockwerken analog als eine schwarz-weisse 2D-Darstellung eines farbigen 3D-Objektes beschrieben. Das war nichts weiter als ein Hinweis auf höhrere Dimensionalitäten, wie man sie in Materiequelle-Türmen vorfindet.
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Mit anderen Worten, unsere Helden befinden sich jetzt im Turm der Materiequelle Thez, des Kosmokraten Thez, des was-weiss-ich Thez. Im Prinzip befinden sich jetzt alle Handelnden in Thez.
Minus mal Minus gibt Plus. Dein letzter Satz stimmt wieder mit PR 2850 überein.
Sehr gut, dann denk mal über die oben von mir geschilderte mechanische Herstellung der Weltenfragmente durch Individuen nach sowie den Umstand, dass die Lebewesen der Inseln der Hiesigkeit anscheinend nicht direkt Teil von Thez sind. Siehe oben. Dann erlangt der Spruch "Jetzt sind alle in Thez" doppeltes Gewicht. Ja, sie sind im Turm, ja, sie sind in Thez.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Zuerst: dieser Roman war deutlich besser, als seine Vorgänger befürchten ließen...


Allerdings gibt es so ein paar Dinge, die mich doch aus dem Lesefluss geworfen haben: z.B...

die Veste Tau wurde uns als Matans Lehen vorgestellt - und jetzt hat Tiff mitten drin sein Hauptquartier? Hats bei ihm nicht für eine eigene Insel gereicht und daher zahlt er jetzt Miete? Echt jetzt? Angeblich ist er doch einer der größten Atopen.

Andersherum: Matan greift - erst indirekt über den Bacctou und schließlich sogar quasi persönlich über den Balg - höchst unfreundlich in Tifflors Inneren Dunstkreis ein und sabotiert sogar seinen Schiffsbau. Wäre ich an Tiffs stelle, hätte Matan jetzt ein echtes Problem am Hals...

Der retrogarde Schiffsbau. Vielleicht hab ich ja die Idee dahinter nicht verstanden...
Tifflor bereist also das Universum mit der MOCKINGBIRD und stellt z.B. irgendwann fest, dass es unheimlich toll gewesen wäre, wenn links hinten unten ein Scheinwerfer gewesen wäre. Also: Nachricht an die Werft "macht genau da noch einen Scheinwerfer hin".
Ahh ja - und dann?
Erscheint der Scheinwerfer dann magisch oder erinnert sich das hohle Schwammerl BIRD dass da schon immer ein Scheinwerfer war, den man nur hätte einschalten müssen? Oder muss man erst alle Fenster schließen und das Schiff rebooten? :lol:

Generell war der Bau übrigens nicht retrograd. Mit (positiv) vergehender Zeit wurde das Schiff fertiger.
Retrograd wäre gewesen, wenn die Roboter - aus Sicht des Beobachters - das ursprünglich fix fertige Schiff langsam aber sicher demontiert hätten.



Jedenfalls gibts neues Futter:
Tifflor ist wohl doch nicht Veirdandi, der Pensor ist ein Antrieb (Motana, aber ohne Gesang) und sogar Tifflors Liftboy ist mehr als er erscheint...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Ehrlich gesagt , ich blick nicht mehr durch. Und wenn ich die Postings hier so lese immer weniger . Wo bitte schön soll da noch Lesefreude aufkommen . Ich les eigentlich zum Entspannen und hab keine Lust mich durch diesen künstlich aufgeblähten Quantenbrei oder was auch immer zu quälen . und wenn ich so lese wer hier postet , da sind schon einige Namen sang- und klanglos einfach verschwunden .
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Vielleicht noch ein Hinweis zu Zeit und Raum aus den 500er Bänden, die ich momentan Querlese.
In Heft 542 "Die Stunde des Zentaueren" wird die Aussage getroffen von einem Wesen Tolpon, seines Zeichens lebende Zeitmaschine in beide Richtungen aus einem anderen (nahen) Universum. Das mit seinem Meister in unser Universum geschickt wurde.

"Tolot verwechseln Parallelzeit mit Parallelwelt. Das nicht richtig. Eine Welt viele Parallelzeiten und viele Parallelwelten, die auch wieder viele Parallelzeiten, verstehen?"

Das in einem System des Schwarms in dem Wesen lebten die in der Lage waren den Zeitablauf stark zu verlangsamen oder zu beschleunigen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer Nagel »

nanograinger hat geschrieben:Geblieben ist die Hoffnung auf die Verständigung mit Thez ...
Spoiler:
Und genau das wird Atlan versuchen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Papageorgiu hat geschrieben:Mein Fazit zum Roman: Genial, woran allerdings wieder einmal Tom Jakobs (als Sprecher des Hörbuchs) einen großen Anteil hat! Gebt dem Mann mal eine Gehaltserhöhung! :)
Die geschriebene Fassung war auch nicht ohne. Professionell gut umgesetzt von M.M.Thurner hatte ich teilweise so das Gefühl, als würde Wim Vandemaan augenzwinkernd Spaß daran haben, wie seine unglaubliche Phantasie im Exposé jetzt im Heft 2866 realisiert wird. Das mag nicht jeder. Insoweit verstehe ich durchaus z. B. Rainer1803. Natürlich begreife ich als "normaler" Terraner, auch nicht alles, vieles ist auch nicht zu begreifen. ("Wir hatten es mit Lichtlachen zu tun und mit riesigen Aquarien, in denen Nicht-Lebewesen trieben, die Konkave Algorithmen darstellten") Trotzdem lasse ich mich aber gern gefühlsmässig von den dargestellten (Traum-)Bildern mitreissen, weil tatsächlich vieles im Kosmos unbegreiflich ist und dieses textlich in Bildern umgesetzt wird. Tut mir leid, besser kann ich es nicht erklären, aber es hat mir gefallen! Diese Würdigung der nach meinem Geschmack guten schriftstellerischen Leistung sollte die Verantwortlichen aber nicht dazu verführen, die berechtigten Fragen der Leser zu beantworten, die es wert sind, hier nochmal aufgeführt zu werden. Danke Kritikaster.
Kritikaster hat geschrieben: Wusste Thez eigentlich, wozu er die JZL schaffen wollte? Oder weiß er es wenigstens am Ende der Zeiten? Wusste er, dass er ERSTIE als Zugang in seine Enklave benötigte, als er das Suchkommando gab oder bot sich das erst später an? Was bedeutet die angedeutete Hierarchie Thez - Vögte - Atopische Richter - Onryonen eigentlich für die Weisungsbefugnis. Hat Thez ursprünglich die Atopischen Richter eingesetzt? Und wie ist das heute - also bei dem verblasssten Thez? Was ist eigentlich die Atopische Ordo, wer definiert die, warum dient z.B. Tifflor ihr so bereitwillig, warum ordnen sich ihr die Onryonen so willig unter und akzeptieren die Befehlsgewalt der Atopischen Richter? Mit was für einer Form von Gerechtigkeit sind die Ordischen Stelen aufgepumpt? Und was vielleicht nebensächlich ist, mich aber doch interessieren würde: Hat Tifflor im Prozess gegen Rhodan eigentlich als Kristallmensch ausgesagt, der noch gar nichts von seiner Zukunft (und Vergangenheit) als Richter wusste oder ist er aktiv seinem Richterkollegen zur Seite gesprungen unter Verheimlichung seiner eigenen Richterfunktion?
Nette Grüße
Oceanlover
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Skörld hat geschrieben: .....
Der retrogarde Schiffsbau. Vielleicht hab ich ja die Idee dahinter nicht verstanden...
Tifflor bereist also das Universum mit der MOCKINGBIRD und stellt z.B. irgendwann fest, dass es unheimlich toll gewesen wäre, wenn links hinten unten ein Scheinwerfer gewesen wäre. Also: Nachricht an die Werft "macht genau da noch einen Scheinwerfer hin".
Ahh ja - und dann?
Erscheint der Scheinwerfer dann magisch oder erinnert sich das hohle Schwammerl BIRD dass da schon immer ein Scheinwerfer war, den man nur hätte einschalten müssen? Oder muss man erst alle Fenster schließen und das Schiff rebooten? :lol:

Generell war der Bau übrigens nicht retrograd. Mit (positiv) vergehender Zeit wurde das Schiff fertiger.
Retrograd wäre gewesen, wenn die Roboter - aus Sicht des Beobachters - das ursprünglich fix fertige Schiff langsam aber sicher demontiert hätten.
....
Also wäre ein Chaostender die bessere Wahl! Intern Kabinette die durch sehr stark beschleunigte Zeitabläufe in der Lage sind schnellstmöglich, quasi Zeitlos Antworten jeder Couleur zu liefern. :devil: :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Rainer1803 hat geschrieben:Ehrlich gesagt , ich blick nicht mehr durch. Und wenn ich die Postings hier so lese immer weniger . Wo bitte schön soll da noch Lesefreude aufkommen . Ich les eigentlich zum Entspannen und hab keine Lust mich durch diesen künstlich aufgeblähten Quantenbrei oder was auch immer zu quälen . und wenn ich so lese wer hier postet , da sind schon einige Namen sang- und klanglos einfach verschwunden .
Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, dass die Atlan/JzL-Ebene konzeptionell "poetisch" angelegt ist, in dem Sinne, dass die Dinge durch ihre "Ästethik" überzeugen sollen und weniger durch ihre 100% Handlungsstringenz (die bei Zeitreisen sowieso nicht drin ist). Der Stil entspricht mehr dem Magischen Realismus als klassischer SF (aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues). Die Romane sind also wahrscheinlich sogar einfacher und mit mehr Vergnügen zu lesen, wenn man den Hintergrund nicht ganz ernst nimmt.

Ob du dich dabei entspannen könntest, kann ich nicht beurteilen, aber dazu müsstest du die Romane ja mindestens lesen, was du beim vorliegenden Roman ja wohl nicht gemacht hast. Die Diskussion hier im Forum ist letztlich vollkommen unabhängig vom eigenen Gefühl beim Lesen des Romans (zumindest, wenn man den Roman vor der Forumsdiskussion liest). Siehe auch die Posting von bspw. Haywood Floyd, der ja auch sehr kritisch der JzL-Ebene gegenüber steht, und trotzdem der Roman gefallen hat (so lese ich zumindest sein Posting).

Viele Grüße, Matthias
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

wir wissen bisher nichts übwr das atopische tribinal..wer oder was ihn leitet und vorsteht...wir kennen nur ein paar richter..ein paar andere nur mit namen..aber wie die alöe zusammwn gehören..welche funktionen und missionen(von wem in auftrag gegeben)...

darüber habe ich die letzten 100hefte nichts erfahren.



auch matan als bösewicht scheint mir eine gut gelegte falsche fährte zu sein-ich glaube wirklich...matan steht auf perrys seite-also die seite der guten:-)

warum?

ganz einfach;

hätte matan wirklich die realität im turm auflösen wollen,so hätte er tifflor mit der Sonde nicht in die JZL geschickt und somit rekrutiert;sondern getötet...oder eingesperrt.. er hat Tifflor aber geschickt!

matan hat atlan zwar ein balg hinterhergeschickt; dieses balg hat aber selbst direkt nie versucht,atlan zu töten odee zu übernehmen(sondern Vogel!!!!!!! ziellos(der womöglich eine wichtige rolle auf der MOCKINGBIRD eingenommen hätte!)


in NATHAN hat matan ihm viel erzählt;aber anstatt die werbung durch Tifflor ...fand matan addaru es viel viel wichtiger Atlan ein erlebnis mit auf den Weg zu geben-die begegnung mit veridandi(und somit die begegnung mit dem Warner vor dem AT)

----- seit diesem zeitpunkt glaube ich..dass matan sich mit veridandi verbündet hat und als doppelagent im AT wirkt...für die terraner..für perry und Veridandi!

wie ging es weiter?das balg der veste half atlan gegen die korsaren! es sollte atlan also helfen-brachte ihn zu Luna und danach zur finalen stadt! dieses balg half hier permanent atlan ...und entzog lua und vogel öfters energien(vllt ziel a..atlan helgen...ziel b...vogel/lua aufhalten...ihren platz auf der MOCKINGBIRD einzunehmen

der bacctou(ein wesen...was sogar versuchteatlan umzubringen...es aber nicht schaffte..)

hier muss man anmerken,dass das erste fraktal!!! sein vater wurde...und MATAN atlan ein angebot gemacht hat...zugleich wusste matan wohl,dass atlan ablehnen würde(er scheint ja mit atlan befreundet zu sein)... und die Sicherung(meinte julian tifflor)..legte sich über atlans ZAC ab...

blenden wir um zum aktuellen band...hier war wieder ein balg zugegen...

als wir erfuhren...dass die MOCKINGBIRD meinte..vogel und lua an board zu behalten,machte es klick...

da tauchte das balg auf..es hatte lua und vogel ergriffen-hätte sie töten können..wie zuvor die reptiloidin....aber nein... er hat sie nur "verschränkt..."...
wozu? um LUA und VOGEL vor dem anheuern auf der MOCKINGBIRD abzubringen? sollen sie bei Atlan bleiben?


Veridandi kann eigentlich niemand anderes sein,als Atlan nachdem er die JZL verlassen hat um das AT zu zerschlagen! und Matan addaru ist sein Verbündeter in diesem SpIel....

der fingerzeig matans..was atlan nach dem verlassen der JZL zu tun hat-wenn er begriffen hat,dass er veridandi ist...ab zu matan-dem letzten menschen....

und.. matan als verbündeten gewinnen sowie den plan aushecken.:-)


////bytheway...lustig ist ja..dass matan tifflor und tifflor matan geworben hat////
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ehrlich gesagt , ich blick nicht mehr durch. Und wenn ich die Postings hier so lese immer weniger . Wo bitte schön soll da noch Lesefreude aufkommen . Ich les eigentlich zum Entspannen und hab keine Lust mich durch diesen künstlich aufgeblähten Quantenbrei oder was auch immer zu quälen . und wenn ich so lese wer hier postet , da sind schon einige Namen sang- und klanglos einfach verschwunden .
Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest.
Da ist was dran. Aber Rainer hat auch recht. Hilfreich ist es, wenn es drei Ebenen der Handlung gibt: eine übergreifende große, über 100 Bände verlaufende Story, dann eine viel kleinere, über viellciht 10 Bände laufende - und schließlich die Romane selber. Letzteres lies mal völlig unabhängig vom großen Bogen oder von Hanlungsabschnitten. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der große Bogen am Ende auch ein Aha-Erlbenis liefern wird. Besonders schwach ist die mittlere Ebene, die Handlungsbögen über vielleicht 10 Romane, die Unterkapitel, wenn man so möchte. Das funktioniert nicht so richtig. Dann geht der große Zusammenhang verloren, weil die Zwischenlösungen fehlen oder nicht konsistent sind - und dann bleiben nur noch die Romane. Da muss die Expo-Factory dran arbeiten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Trevor, das sollte nicht in eine "Privatdiskussion" zwischen uns über "Wer hat recht ?" ausarten, deshalb werde ich so knapp wie möglich antworten, aber extensiv mit Zitaten arbeiten, um zu zeigen, dass deine Aussagen manchmal nicht mit den Texten übereinstimmen.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Stimme dir nur teilweise zu. Die Benamsung der Teile der Finalen Stadt ist verschroben und sicher nicht hilfreich, aber irreführend würde ich sie nicht nennen. Siehe auch mein Posting hier.
Die Finale Stadt besteht aus (fast) unendlich vielen fraktalen Weltenfragmenten, siehe die Diskussion mit Piet Rawland in 2865.
PR 2865 S. 45 rechte Spalte unten: "Der Hof der Finalen Stadt besteht aus zahllosen Weltenfraktalen." ... S. 46 linke Spalte oben "Die Fauthen haben ES - oder besser gesagt: mir - gern so ein Fraktal überlassen." S. 49. "Ich habe nur einmal mit Glossberc geredet, als er dieses umgeformte Weltenfraktal untersucht und gebilligt hat".
Das sind die relevanten Textstellen zum Weltenfraktal Piet Rawlands. Es ist also der Hof der Finalen Stadt, der aus Weltenfraktalen besteht, nicht "Unten", "Oben" (wobei das zumindest nicht ausgeschlossen wäre), aber definitiv nicht "Turm", der ganz anders beschrieben ist.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: In 2863 wurde gesagt, dass der Koordinierte Bacctou Atlan und Co. in einer Endlosschleife einfangen wollte, die Reisegruppe aber irgendwo einen Ausgang fanden. Genau dort, wo Matan Weltenfraktale der Kontrolle durch Thez entzogen hatte.
PR 2863 S. 8 linke Spalte oben: "Er wollte, dass Atlan von seinen Begleitern getrennt wurde. Der Träger des Vitalenergiespeichers sollte dem Transfer entnommen und in einen Lateral-Pferch verbracht werden. Für die anderen Geschöpfe war eine Austülpung der eingesetzen Laterale vorbereitet worden, Dort sollten sie bis zum Ende ihrer Existent verbleiben."
Also: Die Gruppe sollte getrennt werden und als eine Endlosschleife würde ich weder den "Lateral-Pferch" noch die "Ausstülpung" bezeichnen.
S. 8 linke Spalte weiter unten: "Sie schlichen sich aus dem System, das für sie vorbereitet worden war, und gingen ihre eigenen Wege."
Sie landeten im "Unten", das nicht (zumindest nicht zwangsläufig) ein Weltenfraktal ist, und sie gingen eigene Wege, sie nahmen nämlich eine "früheren Ausgang" (S. 7 linke Spalte) auf dem Expander-Transfer zum Atopischen Hof (S. 4 rechte Spalte, mittig). Das passt zur Reihenfolge "Unten", "Oben", "Hof" und "Turm", wenn der eigentliche Atopische Hof (wie wir jetzt wissen) sich im "Turm"-teil befindet.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:....Der Atopische Hof wurde dann "Finale Stadt" genannt. Nicht "Atopischer Hof."
Das ist so nicht richtig. Atlan, Lua und Vogel sollten per "Expander-Transfer" in den Atopischen Hof reisen, um den Richter, der Matan Addaru geworben hat, zu treffen (Tifflor), siehe PR 2854. Aber der Transfer wurde in PR 2863 auf Atlans Betreiben vorzeitig unterbrochen, man suchte sich einen "früheren" Ausgang und kam so im "Unten" an. Es fand also keineswegs eine Umbenennung des Atopischen Hofes in "Finale Stadt" statt.
Das ist keine Antwort auf mein Statement. Immer wollten Atlan und Co. zum Atopischen Hof. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Begriff in 2864, 2865, 2866 genannt wurde (ich lass mich gern eines Besseren belehren).
Ob der Begriff Atopischer Hof in 2864, 2865, 2866 genannt wurde, kann ein e-book Leser nachprüfen. In PR 2863 wird er genannt (S. 4 rechte Spalte mittig). Damit ist für mich dein Statement "Der Atopische Hof wurde dann "Finale Stadt" genannt" widerlegt.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wie kann es dann sein, dass jemand Teile der JZL einfach kapern kann? Beherrscht Matan etwa Thez? Ein Einzelwesen lässt den armen Thez an der Marionettenleine zappeln? Matan formte "Oben" und "Unten" nach seinen Vorstellungen um. Außerdem wurde der "Hof" in 2865 von Piet Rawland geformt, nicht von Thez. Nachdem Rawland das gemacht hatte, kam Glossberc, der Fauth, vorbei und machte mit der von Rawland erschaffenen Welt eine Art "TÜV-Abnahme" und genehmigte die erschaffene Welt anschließend. Von Thez ist da nirgends die Rede.
Doch, es ist davon die Rede (Pend), dass der Bacctou das "Oben", "Unten" und den "Hof", der Wahrnehmung Thez entzogen hat. Dass Thez sich nicht besonders aktiv und minutengenau um die JzL kümmert, sollte eigentlich klar sein. Eine berechtigtere Frage wäre, was eigentlich die anderen Richter und die Fauthen machen, die ja wesentlich näher an der Sache sind.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Außerdem wurde wieder gesagt, dass in den JZL gestorbene Personen nach 62h endgültig sterben und ihre ÜBSEF-Essenz durch die 6D-Membran in den quantenphysikalischen Brei des beendeten Universums entkommen und dort verloren gehen. Das hört sich nicht danach an, als wären die hier ansässigen Lebewesen Teil von Thez.
Wer hat gesagt, dass diese Lebewesen Teil von Thez sind? Ich nicht. Sie befinden sich in Thez, das ist etwas anderes.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Es ist ein Bruch in der Darstellung der JZL zu erkennen. Noch im "Sturmland" (2841) und "Fauthenwelt" (2842) wirkte die Aussenseite der JZL wie von einem extrem mächtigen Wesen (Thez) geschaffen, mit irgendwie echten und doch unechten Lebewesen, die kamen und vergingen. Die Inseln der Hiesigkeit hingegen waren alle weitgehend stabil und waren von sich recycelnden Lebewesen aus dem untergangenen Universum besiedelt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Atlan und Co. in 2841 / 2842 viel näher an Thez dran waren als später in den JZL.
Deinem Gefühl stimme ich nicht zu. In der Sturmwelt/Fauthenwelt übt Thez aus "Sicherheitsgründen" direkte Kontrolle aus, aber ich wage zu bezweifeln, dass er Atlan und Co. dort wirklich wahrgenommen hat, das Umdenken hatte für mich etwas wie eine vegetative Körperfunktion.
Die Inseln der Hiesigkeit hat Thez bewusst geschaffen für die letzten Überlebenden. Deshalb muss diese Umgebung relativ stabil sein, oder möchtest du dich alle Nase lang in einer anderen Umgebung wiederfinden? Ich sehe hier absolut keinen "Bruch".
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...Der Turm der Finalen Stadt ist nicht der "Turm", der als Bild für eine Materiequelle in PR 2831 gebraucht wird. Allerdings sehe ich es auch so, dass der Turm-Teil der Finalen Stadt so nah an Thez ist, soweit das für "biologische", räumliche Wesen (im weitesten Sinne) möglich ist.
Nein. Jenseits der Wandung des Turms ist nur quantenphysikalischer Brei. ....Und zuletzt wurde der Bauplan des Turms mit seinen Stockwerken analog als eine schwarz-weisse 2D-Darstellung eines farbigen 3D-Objektes beschrieben. Das war nichts weiter als ein Hinweis auf höhrere Dimensionalitäten, wie man sie in Materiequelle-Türmen vorfindet.
"Jenseits" der gesamten JzL ist der "Brei" das wird in fast jedem Roman so gesagt. Das ist kein Spezifikum des "Turms", meines Erachtens. Der Pensor hätte den Balg auch im Hof so entsorgen können, wenn die Konfrontation dort stattgefunden hätte, erinnere dich an den zerstörten Himmel im Weltenfraktal Piet Rawlands in PR 2865. Und das ein Turm Stockwerke hat, ist auch aus unserer Lebenserfahrung plausibel.
Tatsache ist, dass es keinen textlichen Hinweis der Übereinstimmung des Turms der Finalen Stadt und der Metapher des Turms für eine Materiequelle in PR 2831 gibt. Im Turm von PR 2831 waren die HM "Hausmeister". Wo findest du solche Hausmeister in PR 2866? Ja, ich weiß, die sind schon aus dem Universum abgehauen. Aber das zeigt doch, dass im beschriebenen Turm es andere Bedingungen, als in den Materiequellen-Türmen aus PR 2831. Ich vermute, dass hier nur für zwei verschiedene Sachen das gleiche Wort gewählt wurde. Das war sicher "suboptimal".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Kann Rainer1803s Klage eigentlich nicht nachvollziehen. Ersetz Quantenbrei durch Ozean und JZL durch Insel......wo ist der Schatz? :D - ach ja, im See der Fauthen.

Das Zykluskonzept gefällt mir vom Grunde her mit den verschiedenen Schauplätzen u. Zeitebenen sehr - die Dramaturgie des Ablaufs für mich enttäuschend.
Alle Auflösungen quasi in den Zyklusendroman zu stopfen hat in meinen Augen zu Überlängen im Zyklus, sprich Langeweile, geführt. Eine tolle Idee war "die falsche Welt". Die Beschreibung der JZL war mir nicht phantastisch genug.

Eigentlich waren alle Zutaten für einen Topzyklus da - aber zu wenig gewürzt und der Teig war zu lang im Backrohr.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Teumessia »

Vorneweg, der Roman an sich war unterhaltend.

Leider hat er auch ein Problem, welches uns seit PR2700 verfolgt. Niemand fragt die einfachsten Fragen. Hier haben wir Atlan der endlich einen Atopen trifft, der ihm Grundsätzlich wohlgesonnen ist. Versteht mich nicht falsch, die Aufdröselung von EGWEG war ok wie alles andere auch, aber ehrlich, was davon betrifft die aktuelle Situation in der Milchstraße?
Also Julian Tifflor, was sind die Ziele des Atopischen Tribunals? Generell und speziell in der Milchstraße. Wie soll die Milchstraße aussehen wenn die Atopische Ordo eingeführt wurde? Bleiben die Reisebeschränkungen für immer? Usw.

Nach 166 Romanen gibt es immer noch keine Antworten auf die einfachen Fragen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von PJoppen »

Teumessia hat geschrieben:Vorneweg, der Roman an sich war unterhaltend.

Leider hat er auch ein Problem, welches uns seit PR2700 verfolgt. Niemand fragt die einfachsten Fragen. Hier haben wir Atlan der endlich einen Atopen trifft, der ihm Grundsätzlich wohlgesonnen ist. Versteht mich nicht falsch, die Aufdröselung von EGWEG war ok wie alles andere auch, aber ehrlich, was davon betrifft die aktuelle Situation in der Milchstraße?
Also Julian Tifflor, was sind die Ziele des Atopischen Tribunals? Generell und speziell in der Milchstraße. Wie soll die Milchstraße aussehen wenn die Atopische Ordo eingeführt wurde? Bleiben die Reisebeschränkungen für immer? Usw.

Nach 166 Romanen gibt es immer noch keine Antworten auf die einfachen Fragen.
Na, da atlan ja idealer Weise den Abzug herbeiführt, sind solche Fragen ja erst dann relevant wenn thez sagt *nö*..

Interessanter wäre die Frage an ihn gewesen was mit den Onryonen nach dem AT Abzug geschieht ( ich spekuliere mal wild das die ATler eh keine permanente Sache bleiben).

Sollte thez wieder erwarten nein zum abzusagen sehe ich harte Zeiten auf die onions als Schutztruppe zukommen. Aus der Historie heraus kann man ja sagen das die terraner ein Katastrophen Magnet sind.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Es wurde geschrieben, dass THEZ, die Vögte u. einige Superintelligenzen den psimateriellen Korpus von ERSTIE in den Mikrokosmos eingelagert und zur Synchronie umgewandelt haben.
Schon der Korpus hat alle Zeiten miteinander verbunden. Das gilt auch für die Synchronie. Die atop. Konduktoren ermöglichen den Zugang aus dem Einsteinraum in den Mikrokosmos.

Man kann es nur so verstehen dass in die sich im Quantenraum befindliche Synchronie eine (künstliche?) Raumzeitstruktur (Andrabasch) eingefügt wurde.

Die Mühe für den Übergang von Andrabasch via KATAPULT in die JZL eine PR-mäßige Erklärung zu schreiben, hat sich niemand gemacht.
Entweder kommt da noch was in einem der beiden Zyklusendromane oder es bleibt im dunkeln.


Richtig. Gut dargestellt. So war die Synchronie entstanden; wurde zumindest geschildert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

nanograinger hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ehrlich gesagt , ich blick nicht mehr durch. Und wenn ich die Postings hier so lese immer weniger . Wo bitte schön soll da noch Lesefreude aufkommen . Ich les eigentlich zum Entspannen und hab keine Lust mich durch diesen künstlich aufgeblähten Quantenbrei oder was auch immer zu quälen . und wenn ich so lese wer hier postet , da sind schon einige Namen sang- und klanglos einfach verschwunden .
Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, dass die Atlan/JzL-Ebene konzeptionell "poetisch" angelegt ist, in dem Sinne, dass die Dinge durch ihre "Ästethik" überzeugen sollen und weniger durch ihre 100% Handlungsstringenz (die bei Zeitreisen sowieso nicht drin ist). Der Stil entspricht mehr dem Magischen Realismus als klassischer SF (aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues). Die Romane sind also wahrscheinlich sogar einfacher und mit mehr Vergnügen zu lesen, wenn man den Hintergrund nicht ganz ernst nimmt.

Ob du dich dabei entspannen könntest, kann ich nicht beurteilen, aber dazu müsstest du die Romane ja mindestens lesen, was du beim vorliegenden Roman ja wohl nicht gemacht hast. Die Diskussion hier im Forum ist letztlich vollkommen unabhängig vom eigenen Gefühl beim Lesen des Romans (zumindest, wenn man den Roman vor der Forumsdiskussion liest). Siehe auch die Posting von bspw. Haywood Floyd, der ja auch sehr kritisch der JzL-Ebene gegenüber steht, und trotzdem der Roman gefallen hat (so lese ich zumindest sein Posting).

Viele Grüße, Matthias
Klar zwingt mich niemand dazu . Aber nach ca. 53 Lesejahren ist mir ja schon diese eine Woche Entzug schwer gefallen Ich les jetzt mal die Bände 2200-2299, der einzige Zyjklus der mir noch fehlt ( damals musste ich aus privaten Gründen aussetzen )
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben: Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, dass die Atlan/JzL-Ebene konzeptionell "poetisch" angelegt ist, in dem Sinne, dass die Dinge durch ihre "Ästethik" überzeugen sollen und weniger durch ihre 100% Handlungsstringenz (die bei Zeitreisen sowieso nicht drin ist). Der Stil entspricht mehr dem Magischen Realismus als klassischer SF (aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues). Die Romane sind also wahrscheinlich sogar einfacher und mit mehr Vergnügen zu lesen, wenn man den Hintergrund nicht ganz ernst nimmt.
Armer Rainer! Macht ihn nur fertig! :D
Es adelt mehr den Schreiber, denn den Adressenten! :D

Auch ich sage mir, es muss irgendeinen Sinn machen, warum nicht ein Tifflor - sozusagen nach 2874 - ins Geschehen eingreift. Sondern der uns vorgestellte Tifflor 2866. Vielleicht weil dann bei 2866 der Zyklus schon fertig ist!?
:o :rolleyes: :o) :D
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von dee »

R.B. hat geschrieben: ...
Im Roman selber erwähnt Tifflor, dass der Besuch und das indirekte Gespräch mit Thez zu einer Lösung des atopischen Problems werden könne und dass der Preis dafür ein sehr hoher sei. Vielleicht ist dieser Preis erst der richtige Einstieg in die Veränderungen der heimatlichen Milchstraße.
erfahrungsgemäß spitzt sich die Gefahr zum Ende eines Zyklus noch einmal zu. Damit die Handlungen/Entscheidungen der Protagonisten härter ausfallen können wegen der zu erwartenden schlimmsten Konsequenzen.
Spoiler:
Vielleicht ist der hohe Preis hier die freiwillige, zumindest teilweise Akzeptanz der atopischen Ordo. Domänen, Reichweitenbegrenzung der Raumschiffe, Entmilitarisierung. Und oder oder. Überleben mit der Thez'schen Abwrackprämie.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

dee hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben: ...
Im Roman selber erwähnt Tifflor, dass der Besuch und das indirekte Gespräch mit Thez zu einer Lösung des atopischen Problems werden könne und dass der Preis dafür ein sehr hoher sei. Vielleicht ist dieser Preis erst der richtige Einstieg in die Veränderungen der heimatlichen Milchstraße.
erfahrungsgemäß spitzt sich die Gefahr zum Ende eines Zyklus noch einmal zu. Damit die Handlungen/Entscheidungen der Protagonisten härter ausfallen können wegen der zu erwartenden schlimmsten Konsequenzen.
Spoiler:
Vielleicht ist der hohe Preis hier die freiwillige, zumindest teilweise Akzeptanz der atopischen Ordo. Domänen, Reichweitenbegrenzung der Raumschiffe, Entmilitarisierung. Und oder oder. Überleben mit der Thez'schen Abwrackprämie.
Himmel hilf! :D

Ralph Siegel wird aus unserer Zeitlinie entfernt und darf fortan für den GSC wieder Lieder schreiben. (Galaktischer Song Contest). Wobei - da alle Tonträgeraufnahmen verschwunden sind - er auf seine bisherigen Veröffentlichungen ungeniert zurückgreifen kann. Ein bisschen Frieden....
:D
Wiewohl ich ihm weiterhin ein frohes Schaffen wünsche. :lol:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von kingfisher »

Kardec hat geschrieben:...Das Zykluskonzept gefällt mir vom Grunde her mit den verschiedenen Schauplätzen u. Zeitebenen sehr - die Dramaturgie des Ablaufs für mich enttäuschend.
Alle Auflösungen quasi in den Zyklusendroman zu stopfen hat in meinen Augen zu Überlängen im Zyklus, sprich Langeweile, geführt. Eine tolle Idee war "die falsche Welt". Die Beschreibung der JZL war mir nicht phantastisch genug.

Eigentlich waren alle Zutaten für einen Topzyklus da - aber zu wenig gewürzt und der Teig war zu lang im Backrohr.
So auch meine Vermutung.
Ich "nage" an dem aktuellen Roman seit 4 Tagen und habe gerade mal die Hälfte.
Nein, er scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein. Manche Ideen sind ganz ok.
Es liegt eher an der in mir gewachsenen Unlust, entstanden in diesem Zyklus.

Ich freue mich auf die "Reset"- bzw. "Neustart"-Taste in einigen Wochen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

dee hat geschrieben: ...
Spoiler:
Vielleicht ist der hohe Preis hier die freiwillige, zumindest teilweise Akzeptanz der atopischen Ordo. Domänen, Reichweitenbegrenzung der Raumschiffe, Entmilitarisierung. Und oder oder. Überleben mit der Thez'schen Abwrackprämie.
Das wäre die Hölle. In so einer Welt möchte ich nicht leben!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, dass die Atlan/JzL-Ebene konzeptionell "poetisch" angelegt ist, in dem Sinne, dass die Dinge durch ihre "Ästethik" überzeugen sollen und weniger durch ihre 100% Handlungsstringenz (die bei Zeitreisen sowieso nicht drin ist). Der Stil entspricht mehr dem Magischen Realismus als klassischer SF (aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues). Die Romane sind also wahrscheinlich sogar einfacher und mit mehr Vergnügen zu lesen, wenn man den Hintergrund nicht ganz ernst nimmt.
Armer Rainer! Macht ihn nur fertig! :D
Es adelt mehr den Schreiber, denn den Adressenten! :D
Ich mache Rainer nicht "fertig." Ich weise nur darauf hin, dass die Beschäftigung mit Quantenbrei etc nicht zwingend notwendig ist, um die Romane, speziell der Atlan/JzL-Ebene, lesen, verstehen und genießen zu können. Und vermutlich sind sie sogar darauf angelegt, nicht noch den letzten Quanteneffekt und dyschronale Verschwurbelung verstehen zu wollen.

Dass Leser wie Trevor Casalle und ich es trotzdem versuchen, liegt an unseren eigenen Interessen und Geschmäckern. Wer einfach nur (Ent-) Spannung will, war meines Erachtens bei den letzten beiden Romanen gut bedient.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Man beachte auch, dass die Schaffung der Inseln der Hiesigkeit als "Rettung" bezeichnet wird, was meines Erachtens Licht auf die Motivation von Thez und dem von ihm "ins Leben gerufene" AT wirft.

. Zu diesem Zeitpunkt ("Lichter Morgen") war also die Synchronie etwabliert, aber Thez hatte noch die Entwickung zur Materiequelle etc. vor sich.
.
Sehr schöne Zusammenfassung der wesentlichen Fakten. Das Meiste habe ich exakt genau so gelesen. Zu den zitierten Sätzen aber noch kurze zweifelnde Anmerkungen:
Ob Thez wirklich Lebewesen retten wollte, nur einen Haus- und Hofstaat zusammensuchte oder die Wesen beim Schöpfen der Hiesigkeiten einfach dran klebten, würde ich mal nicht bewerten wollen. Vielleicht ist der Begriff "Rettung" hier etwas leichtsinnig verwendet worden, ich würde Thez aber bei unserem jetzigen Kenntnisstand keine Motive unterschieben, die wir so einfach nachvollziehen können und die unserem Alltagsleben entsprechen.
Es ist absolut plausibel, dass Thez auch eigennützige Interessen in der Schaffung und "Besiedelung" der JzL verfolgt, ich kann mir bspw. eine Ankerfunktion wie bei den SIs bekannt gut vorstellen.

Aber das bedeuteut nicht, dass es aus Sicht der Betroffenen nicht doch eine "Rettung" im ganz menschlichen Sinne ist. Dass diese Rettung ihren Preis in der durchaus von unserem Verständnis verschiedenen Art des "Lebens" in den Inseln der Hiesigkeit hat, bestreite ich nicht, aber es gibt eben keinen "free lunch" im Universum. Und in PR 2850 wird geschrieben, dass keineswegs alle Zivilisationen das Angebot der Fauthen auf "Rettung" annahmen. Es scheint also eine freie Entscheidung der (ursprünglich) Geretteten zu sein, sich in die JzL verfrachten zu lassen.

Wobei "freie Entscheidung" mangels Alternativen als der Tod eine relative Sache ist. Wie war nochmal der Anwerbungsspruch von Delorian in etwa: "Wählst du den sicheren Tod oder das Leben, das ich dir schenke?" So ähnlich könnte das auch abgelaufen sein.
Kritikaster hat geschrieben: Auch bei den zeitlichen Abläufen bin ich etwas skeptisch. Es gab mal irgendwo eine Übersicht - war es im Glossar, im Text, im Forum? - welche Jahrmilliarden jeweils welcher poetischen Bezeichnung entsprechen sollten. Ob das der jeweilige Autor aber beim "lichten Morgen" auch so im Kopf hatte oder nur einen schicken Begriff für "früher, anfänglich" gesucht hat, ist mir nicht klar.
Oder anders ausgedrückt: Jeden merkwürdigen Begriff in den Romanen als klar und abschließend definiert zu betrachten und entsprechend zu interpretieren, kann auch in die Irre führen. 8-)
Ja, es gibt da ein paar Unklarheiten auch in PR 2850. Beispielswiese erwachte Thez angeblich im "Lichten Morgen" während die erste SI schon am Ende des "Frühen Morgens" gefunden wurde. Bedeutet das also, das Thez (bzw. die SI THEZ) schon damals retroaktiv in der Zeit unterwegs war? Meines Erachtens ist das schlicht ein Autorenfehler...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“