Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

tifflor ist keine paar mrd jahre älter...nach eigenen angaben ist er seit ein paar jahrtausenden richter:-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

im letzten menschen heisst das richterschiff noch Zeitweide...man könnte dad wort weide ja auch anders lesen..als als koppel..(ausweiden z.b.) ..

und wie gesagt...atlan ist aus der gegenwart verschwunden in die synchrony..tauchte kurz in der falschen welt auf und flüchtete wieder...(der matan kennt atlan nicht...der nnemo matan kennt atlan aber)...da atlan aber bis an ende des universum nicht mehr existierte ,muss atlans weiterer weg in die zeit nach seiner flucht aus der falschen welt führen..und eine zeitlang eng mit matan verbunden sein
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Wir wissen ja nicht einmal, welcher Tifflor von WANN im Geschehen war. Was wenn dies nicht zeitlich "synchronisiert" war und wir verschiedene Tifflor aus diversen Epochen kennenlernen durften? Z.B. einen Mrd Jahre alten beim damalige Showprozess? Zur Erinnerung: Er konnte wie mit einem Richterschiff den Terranova-Schirm durchqueren...
Dies ginge dann vielleicht sogar soweit, dass Tifflor als Veirdandi den allerliebsten Matan angeheuert hatte, aber dieser wiederum Tifflor anwarb.

Obwohl... eher nicht. Die Expokraten dürften wahrscheinlich schon darüber nachgedacht haben, dass dies für uns Leser dann doch zu verwirrend wäre. Schade.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Tifflor wurde ja auch im letzten Roman als verändert dargestellt. Deutlich gealtert, sogar mit Brille (albern). Der Tifflo des Prozesses war halt noch der leicht kristallin angestaubte :D Tiff.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben:Tifflor wurde ja auch im letzten Roman als verändert dargestellt. Deutlich gealtert, sogar mit Brille (albern). Der Tifflo des Prozesses war halt noch der leicht kristallin angestaubte :D Tiff.
Sehen Menschen mit Brille etwa albern aus, oder meinst Du es wäre technisch-biologisch unmodern so etwas zu tragen?

Vielleicht mag er ganz einfach seine Brille die ihm die Unsterblichkeit schenkt, wie eben auch "Jedem Autor" damit.
jogo hat geschrieben:Wir wissen ja nicht einmal, welcher Tifflor von WANN im Geschehen war. Was wenn dies nicht zeitlich "synchronisiert" war und wir verschiedene Tifflor aus diversen Epochen kennenlernen durften? Z.B. einen Mrd Jahre alten beim damalige Showprozess? Zur Erinnerung: Er konnte wie mit einem Richterschiff den Terranova-Schirm durchqueren...
Dies ginge dann vielleicht sogar soweit, dass Tifflor als Veirdandi den allerliebsten Matan angeheuert hatte, aber dieser wiederum Tifflor anwarb.

Obwohl... eher nicht. Die Expokraten dürften wahrscheinlich schon darüber nachgedacht haben, dass dies für uns Leser dann doch zu verwirrend wäre. Schade.
Ganz fantastische Idee, bin ich froh das Du nicht bei der Autorenkonferenz mitwirken kannst, oder doch?

gr Julian, ich liebe meinen neuen Job
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:(...)
Hat das eventuell mit dem Zusammenhang der "Entzogenen Lande" und den Dyschronen Scherungen zu tun? :gruebel:(...)
Und mich würde ernsthaft interessieren (ohne jede Ironie, ohne jeden Zynismus), ob sich die Expokraten auch so detailliert mit der Thematik beschäftigen, so daß Sie auch Deine Fragen aus dem Stegreif beantworten könnten.
In dem konkreten Fall vielleicht schon, aber in vielen anderern Fällen vermutlich nicht.

Und das ist meist auch vollkommen in Ordnung. Was mir viele Foristen/Leser zu übersehen bzw. falsch einzuschätzen scheinen: Bei jedem literarischen Werk (und allgemein auch anderen Kunstwerken) ist es doch so, dass ein (oder wenige) Autor(en) einer großen Anzahl von Lesern (allgemein Rezipienten) gegenüberstehen. Egal, wie detailliert sich die Autoren eine Geschichte überlegt haben, eine nur genügend große Anzahl von interessierten Lesern wird immer auf Aspekte stoßen, die die Autoren nicht bedacht haben. Das kommt umso schneller zum Vorschein, wenn die Interessenlagen von Autor und Leser unterschiedlich sind.

Ein Beispiel sind die Diskussionen um Quantenbrei etc. die ich hier mit Trevor Casalle geführt habe. Wie ich Rainer1803 versucht habe zu erklären, braucht man diese Aspekte nicht in aller Breite und Tiefe verstehen zu wollen, um die Romane zu lesen und genießen. Und ich vermute, dass die Autoren/Expokraten diese Aspekte eben auch nicht entsprechend durchdacht haben, weil sie andere Interessen und Intentionen haben.

Ein noch bekannteres Beispiel dafür ist die Geschichte um den steinalten Finger.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben:Ein noch bekannteres Beispiel dafür ist die Geschichte um den steinalten Finger.
Ich möchte das Thema für den Kaffeeklatsch mit Monti beim Garching Con 25 anmelden und auch für den Weltcon im Jahr 2031. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Julian »

Spoiler:
Christian Montillon hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Adaurest? Technomahdi? Finger-älter-als-das-Universum? ERSTIE? Verhältnis Thez/HM? Verhältnis Fauthen/Vögte? Ekpyrosis? Ordische Stelen? Sinn und Zweck der Atopischen Tribunals?[/color]

Adaurest und Technomahdi: Sind Figuren, die in diesem Zyklus entstanden sind und später noch wichtig werden (in guter Tradition der PERRY-RHODAN-Serie).
Finger: längst geklärt.
ERSTE SI: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Verhältnis Thez/HM: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Fauten/Vögte: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Ekpyrosis: Tja, lass dich überraschen
Ordische Stelen: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Sinn und Zweck AT: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende

Nix auf dieser Liste ist also "Vergessen" oder bedarf eines erzählerischen Wunders.

Viele Grüße!
Der Finger ist längst geklärt, meint der Exposer hier doch. Wahrscheinlich meint er den Larenfinger und ihr den der im Polyport gefunden wurde?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Nö, den Finger älter als alles. Denn das war nur ein Fingerzeig, dass sehr seltsames mit Polyport passierte. Genauso gut hätte es eine leere Ravioli-Dose aus meiner Studentenzeit sein können.

Allerdings ist der Larenfinger auch geklärt. Aber wir haben über den Polyport-Finger gerätselt, der letztlich kein Rätsel, sondern nur ein Mittel war.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Axo »

jogo hat geschrieben:Allerdings ist der Larenfinger auch geklärt.
Freut mich. Dann kannst Du mir sicher erläutern, warum der Finger im Hyperflug auf die Ursprungswelt der Laren zeigt. Ich denke, ich habe die von Dir angesprochene Erklärung überlesen. Merci.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

aber jogo

wir wissen doch...dass matan addaru von Tifflor einige jahre,nachdem richter Veridandi Matan vor dem AT gewarnt hat..angeworben hat....und Matan hat dann Tifflor in die JZL geschickt um Richter zu werden.

im moment scheint es ja so,dass die richter nur existieren,weil sie eingegriffen haben..

also ursache und wirkung anders sind... ohne chuvs tot..kein atlan in den JZL(und wohl auch kein tifflor)


mit der flucht der chuvanc durch den konduktor..und der späteren flucht aus matans welt..mit hilfe veridandis! ist atlan aber komplett raus aus dem universum(ab dem zeitpunkt...wo ihm veridandi zur flucht verhalf)...

ich höre mir immernoch oft das hörbuch "der letzte mensch"..an... und da sinniert matan darüber..dass man sich ja schon damals hätten kennenlernen könnte,hätte veridandi atlan nicht zur flucht in die synchrony verholfen(in die auch die zeitweide einflog)

danach kann matan niemals nie atlan kennengelernt haben weil-weg aus der welt! bis zum ende des universum...nun aber in den JZL meint der matan addaru aber weiter;dass sie sich kennen..schon öfter miteinander gesprochen haben-und sie brüder im bunde sein.

für mich ein klarer fingerzeigt,dass matan und atlan sich also irgendwann kennengelernt haben,nachdem Atlan aus den JZL zurückgekehrt ist...zwischen die zeit seiner abreise und dem eintreffen veridandis/oder mit dessen eintreffen...denn einige jahrw später kam tifflor um matan zu werben.

wie auch immer scheint es so, dass atlan wohl ein richterschiff bekommt(oder einer seiner geniferen)und er matan kurz vor seiner werbung kennenlernt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Axo hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Allerdings ist der Larenfinger auch geklärt.
Freut mich. Dann kannst Du mir sicher erläutern, warum der Finger im Hyperflug auf die Ursprungswelt der Laren zeigt. Ich denke, ich habe die von Dir angesprochene Erklärung überlesen. Merci.
Natürlich weil in ihm der Wille und das Wissen Avestry-Pasiks steckt, und die Hyperaufladung mittels PEW-Metall nur im "Hyperflug" zum Tragen kommt. Ist das nicht offensichtlich? B-)

Im Ernst: Das ist auch ein Beispiel für die Divergenz von Intention/Ausgestaltung der Autoren und den Interessen/Erwartungen der Leser. Für die Autoren und die (meisten ?) Leser ist das Vektorion erklärt, weil erzählt wurde, wie Avestry-Pasiks durch die PEW-Injektion und seinem "Opfergang" im Sternengewerk MOYTAZUM (PR 2836) verbrannte und sein Skelett zu einem hyperstrahlenden Zwergenskelett schrumpfte. "Somit ist klar, woher der im Vektorion befindliche Finger stammt."
Das reicht aus, um die Verbindungen der entsprechenden Geschichte beginnend PR2735 bis zu PR2836 herzustellen, bzw. die Verbindungen zu plausibilisieren. Weiter haben die Autoren wohl nicht gedacht. Wenn jetzt aber du als Leser fragst, "Aber wie genau kann der Finger im Hyperraum die Richtung angeben, wie mit Avestry-Pasik "sprechen" usw.?", dann gehst du als Leser über die Intention/Ausgestaltung der Autoren hinaus.

Das ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Von Autorenseite muss die Geschichte so konstruiert werden, dass eine Plausibilisierung ohne elementare Widersprüche möglich ist (das scheint mir der Fall, und insbesondere die "Motivation" des Vektorions ist schön erklärt). Und der Leser muss sich klar sein, dass seine Plausibilisierung eben genau das ist, seine eigene Leistung zum "Gesamtwerk", die er zu erbringen hat, falls er mehr als nur die erzählte Geschichte als Leser erfahren will.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

PEW heißt das Lösungswort.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Grauenhaft, dieses EGWEG. :D
Ein Glück, dass es zum Universum +1 gehört. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:PEW heißt das Lösungswort.
Bitte für das nächste Weihnachtsrätsel vormerken.
Pi
Iih
Wi
:lol:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:.... richter Veridandi.....
Kurzer Hinweis: Der "verleugnete" Richter heißt angeblich Veirdandi, nicht Veridandi. Erkennst du den Unterschied?
marafritsch2705 hat geschrieben: also ursache und wirkung anders sind... ohne chuvs tot..kein atlan in den JZL(und wohl auch kein tifflor).
Chuv hätte nicht sterben müssen, das war nicht Teil des Ziel der Kapermission. Er wurde von seinem Adjutanten gemeuchelt. Tifflor hätte von Matan jederzeit aus irgendeinem Grund in die JzL geschickt werden können, das hing nun überhaupt nicht von der Mission der ATLANC an sich ab (der Zeitriss war ja auch alles andere als geplant, und dessen Ursache ist nicht eindeutig geklärt).

Das sind alles keine Kausalketten im strengeren Sinne, die du hier beschreibst, nicht einmal notwendige Bedingungen.
marafritsch2705 hat geschrieben: ich höre mir immernoch oft das hörbuch "der letzte mensch"..an... und da sinniert matan darüber..dass man sich ja schon damals hätten kennenlernen könnte,hätte veridandi atlan nicht zur flucht in die synchrony verholfen(in die auch die zeitweide einflog)

danach kann matan niemals nie atlan kennengelernt haben weil-weg aus der welt! bis zum ende des universum...nun aber in den JZL meint der matan addaru aber weiter;dass sie sich kennen..schon öfter miteinander gesprochen haben-und sie brüder im bunde sein..
In den JzL (PR2854) "spricht" Atlan mit einem Erinnerungsfragment von Matan Addaru, das zu einem Zeitpunkt erstellt sein muss (wenn ich recht erinnere) in dem er schon Richter ist, also sowohl Veirdandi als auch Tifflor schon begegnet sein muss. Aber da er Atlan als "Bruder" anspricht, ist er wohl einerseits noch nicht vom atopischen Glauben abgefallen und andererseits bedeutet das eigentlich, dass Atlan nicht Veirdandi sein kann, es sei denn er hat Veirdandi nie zu Gesicht bekommen.
marafritsch2705 hat geschrieben: für mich ein klarer fingerzeigt,dass matan und atlan sich also irgendwann kennengelernt haben,nachdem Atlan aus den JZL zurückgekehrt ist...zwischen die zeit seiner abreise und dem eintreffen veridandis/oder mit dessen eintreffen...denn einige jahrw später kam tifflor um matan zu werben.
Den benutzten Ausdruck "Bruder" kann sich übrigens auch einfach auf Atlan als Lemurerabkömmling beziehen, schließlich ist Matan Addaru der "letzte Mensch", da werden schon mal die Augen feucht, wenn man in den JzL einem "Artgenossen" gegenüber "steht".
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Axo »

nanograinger hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Allerdings ist der Larenfinger auch geklärt.
Freut mich. Dann kannst Du mir sicher erläutern, warum der Finger im Hyperflug auf die Ursprungswelt der Laren zeigt. Ich denke, ich habe die von Dir angesprochene Erklärung überlesen. Merci.
Das ist auch ein Beispiel für die Divergenz von Intention/Ausgestaltung der Autoren und den Interessen/Erwartungen der Leser. Für die Autoren und die (meisten ?) Leser ist das Vektorion erklärt, weil erzählt wurde, wie Avestry-Pasiks durch die PEW-Injektion und seinem "Opfergang" im Sternengewerk MOYTAZUM (PR 2836) verbrannte und sein Skelett zu einem hyperstrahlenden Zwergenskelett schrumpfte. "Somit ist klar, woher der im Vektorion befindliche Finger stammt."
...
Das ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Von Autorenseite muss die Geschichte so konstruiert werden, dass eine Plausibilisierung ohne elementare Widersprüche möglich ist (das scheint mir der Fall, und insbesondere die "Motivation" des Vektorions ist schön erklärt). Und der Leser muss sich klar sein, dass seine Plausibilisierung eben genau das ist, seine eigene Leistung zum "Gesamtwerk", die er zu erbringen hat, falls er mehr als nur die erzählte Geschichte als Leser erfahren will.
Darauf wollte ich hinaus. :rolleyes:
Das ist ein äußerst schmales Brett - denn mit der gleichen Begründung müssen die Expokraten eigentlich gar keine Auflösung liefern. Schließlich werden ja bis 2873 alle Handlungsteile geliefert werden, so dass "eine Plausibilisierung ohne elementare Widersprüche möglich ist". Der Leser "muss sich klar sein, dass seine Plausibilisierung eben genau das ist, seine eigene Leistung zum "Gesamtwerk", die er zu erbringen hat". Ich habe absichtlich Deine eigene Argumentation zitiert. Das ist der Freibrief für alles, und damit möchte ich eigentlich keinen Schriftsteller davonkommen lassen. Wir können uns sicher einigen, dass alle wesentlichen Teile der Geschichte sauber und explizit aufzulösen sind - als schriftstellerischer Service an den Leser. Die Definition von "wesentliche Teile" wird nach Zyklusabschluss die Diskussion im Forum bestimmen. Ob der Larenfinger dazugehört, und welche Teile als offen geblieben empfunden werden, wird vom Leser entschieden - nicht vom Autor. Ich wünsche unter diesem Gesichtspunkt unseren Expokraten ein gutes Händchen - oder hätte ich "geschickte Finger" sagen sollen? :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Jedenfalls ist es so, dass außer denjenigen offenen Fragen, die das Expokratenteam in den nähsten Zyklus herüberbringen möchte, am Zyklusende alles von Autorenseite sauber aufgelöst sein sollte, ohne dass der Leser ellenlang herumrätseln muss, wie denn nun die Informationsbrocken und Inhaltsstückchen, die so schön brotkrumenmäßig verstreut wurden, zusammenpassen. Eine gewisse Denkarbeit für den Leser mag ja in Ordnung sein, für diejenigen, die sich nicht nur abrieselnd unterhalten lassen möchten,aber die PR-Serie ist kein "who-dunnit"-Krimi, in dem wir als Leser die Rolle von Justus Jonas übernehmen müssen...und die Handlung zuende enträtseln. Alle wichtigen Fäden sollten am Zyklusende eindeutig und deutlich geklärt/erklärt sein...bis aufdiejenigen natürlich, die weiterführen...aber von offizieller Seite her aus, nicht durch leseranalyse...denn das wird dann vielschichtig...dann könnte man zehn Interpretationsansätze des Zyklus in die PP setzen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:Jedenfalls ist es so, dass außer denjenigen offenen Fragen, die das Expokratenteam in den nähsten Zyklus herüberbringen möchte, am Zyklusende alles von Autorenseite sauber aufgelöst sein sollte, ohne dass der Leser ellenlang herumrätseln muss, wie denn nun die Informationsbrocken und Inhaltsstückchen, die so schön brotkrumenmäßig verstreut wurden, zusammenpassen. Eine gewisse Denkarbeit für den Leser mag ja in Ordnung sein, für diejenigen, die sich nicht nur abrieselnd unterhalten lassen möchten,aber die PR-Serie ist kein "who-dunnit"-Krimi, in dem wir als Leser die Rolle von Justus Jonas übernehmen müssen...und die Handlung zuende enträtseln. Alle wichtigen Fäden sollten am Zyklusende eindeutig und deutlich geklärt/erklärt sein...bis aufdiejenigen natürlich, die weiterführen...aber von offizieller Seite her aus, nicht durch leseranalyse...denn das wird dann vielschichtig...dann könnte man zehn Interpretationsansätze des Zyklus in die PP setzen...
.. na, selbst wenn da Lösungen präsentiert werden.. will ich doch hoffen das ich mich an die zugehörigen Fragen erinnern kann.. und an die Zusammenhänge. Ich plädiere für eine PP Präsi.. oder nen ausklappbaren Lösungsplan zum an die Wand hängen.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Julian »

marafritsch2705 hat geschrieben:tifflor ist keine paar mrd jahre älter...nach eigenen angaben ist er seit ein paar jahrtausenden richter:-)
war gerade noch gestern an der Stelle im Roman am lesen:

zwar wird hier von ein paar Jahrtausenden gesprochen im Dienst als Atope nach seiner Ausbildung

aber letztendlich: oder eventuell auch mehr

Eine genaue Aussage trifft also Tifflor selbst nicht, auf jeden Fall ist er länger im Einsatz für das AT als in seinen früheren Job´s die einige Seiten vorher vom Autor erwähnt werden, damit auch Quer-/oder Neueinsteiger überhaupt begreifen wer Julian Tifflor bisher war.


gr J, bisher finde ich den Roman äußerst lesenswert, auch wenn ich das Ende schon gelesen habe

vor allem das Raumschiff vom Atopen Tifflor ist doch der Hit

was würden so manche Fahrzeugbauer geben wenn sie die Erkenntnisse von heute in die Karren von vor 100Jahren einbauen könnten, alleine bezüglich der Sicherheit für die Insassen

und das auch einige Rohstoffe irgendwann selbst im frühen Morgen mal endgültig ausgebeutet und vergriffen sind, einfach herrlich diese Anspielung an zu kurzfristig gedachte Ressourcen-Schonung
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Laurin »

So, nach meiner Auszeit und im Schneckentempo erfolgten Aufholjagt der letzten 44 Hefte bin ich nun auch wieder fast im 'Hier und Jetzt' angekommen. Wenn man das so an einem Stück liest und nicht in Wochenrationen - und sich dazu auch noch das allwöchentliche 'Forengenörgel' erspart, bekommt man durchaus einen positiven Eindruck ... es gab einige wirklich tolle Romane und nur wenige Durchhänger; insgesamt ein gutes Niveau.
:st:

Dass die Autoren nicht das schreiben was ich mir so wünschen würde, daran habe ich mich schon gewöhnt und ist ja auch okay; so bleibt es wenigstens spannend und ist nicht so einfach vorhersehbar. Aber man hat hier schon ein gigantisches Rad gedreht ... Atlan am Ende der Zeiten, Reisen hin und her durch die Zeit bis einem schwindlig wird, über allem Quantenschaumbrei thront Thez - und Tifflor wird zum Atopen.
:susp:

Wie will man so was eigentlich zukünftig noch toppen? Oder besteht vielleicht doch die Idee, die Serie mit Band 3000 im Weltenbrand enden zu lassen? Dann passte das natürlich irgendwie ...
:rolleyes:


Trotz des Lesepaß den ich hatte, finde ich es nach wie vor sehr schade, dass so viele ehemalige Hauptfiguren ausrangiert oder umgemodelt oder aufs Abstellgleis geschoben werden - das fördert nicht gerade die Leserbindung. Es ist zwar irgendwie lustig, was die Autoren so zusammenschreiben - aber mehr Bodenständigkeit im Sinne klassischer SF, und eine etwas stringentere Handlung wäre sicher kein Fehler.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

@Laurin: Deinem letzten Abschnitt kann ich nur unterstützend zustimmen!!! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:Jedenfalls ist es so, dass außer denjenigen offenen Fragen, die das Expokratenteam in den nähsten Zyklus herüberbringen möchte, am Zyklusende alles von Autorenseite sauber aufgelöst sein sollte, ohne dass der Leser ellenlang herumrätseln muss, wie denn nun die Informationsbrocken und Inhaltsstückchen, die so schön brotkrumenmäßig verstreut wurden, zusammenpassen. Eine gewisse Denkarbeit für den Leser mag ja in Ordnung sein, für diejenigen, die sich nicht nur abrieselnd unterhalten lassen möchten,aber die PR-Serie ist kein "who-dunnit"-Krimi, in dem wir als Leser die Rolle von Justus Jonas übernehmen müssen...und die Handlung zuende enträtseln. Alle wichtigen Fäden sollten am Zyklusende eindeutig und deutlich geklärt/erklärt sein...bis aufdiejenigen natürlich, die weiterführen...aber von offizieller Seite her aus, nicht durch leseranalyse...denn das wird dann vielschichtig...dann könnte man zehn Interpretationsansätze des Zyklus in die PP setzen...
Offene Enden gabs früher auch schon. Nur wurden solche Geschichten dann mit Vorliebe in den Planetenromanen beendet. Da gibts Reihenweise Beispiele für. Der Unterschied heute ist, dass in den Planetenromanen immer noch die Geschichten von damals stehen. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:Offene Enden gabs früher auch schon. Nur wurden solche Geschichten dann mit Vorliebe in den Planetenromanen beendet. Da gibts Reihenweise Beispiele für. Der Unterschied heute ist, dass in den Planetenromanen immer noch die Geschichten von damals stehen. :D
Ah, du machst Werbung für ein neues PR-Extra oder gar eine neue, an die Atopie angelehnte Miniserie (dass eine Miniserie ab januar 2017 geplant ist, davon können wir ausgehen, evtl. übernimmt Uwe Anton den Part des Exponauten).

Warum nicht, kann man machen...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Offene Enden gabs früher auch schon. Nur wurden solche Geschichten dann mit Vorliebe in den Planetenromanen beendet. Da gibts Reihenweise Beispiele für. Der Unterschied heute ist, dass in den Planetenromanen immer noch die Geschichten von damals stehen. :D
Ah, du machst Werbung für ein neues PR-Extra oder gar eine neue, an die Atopie angelehnte Miniserie (dass eine Miniserie ab januar 2017 geplant ist, davon können wir ausgehen, evtl. übernimmt Uwe Anton den Part des Exponauten).

Warum nicht, kann man machen...


Dass Klaus (N.F.) mit Uwe Anton schon irgendetwas Tolles, Neues ausgebrütet hat, das hat er ja schon auf seinem Blog erklärt...was genau, ist natürlich noch "geheim"...eine neue Miniserie wäre schon gut...ein extra auch...mal sehen, man (ich) freut sich schon!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“