Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Atlan da Gonozal: Gibt im Schatten des Bob Dylan of Liberty den ungeduldigen, hormongesteuerten Narren;
Pamela Bess: die attraktive Planwalterin wird vom Alter, dem Schicksal der meisten Geliebten Atlans, eingeholt;
Julian Tifflor: der atopische Hobbygärter ist um Jahrzehntausende gealtert, redet jetzt in geschwurbeltem Superintelligenzisch und trägt dazu ein Kassengestellt von Atopollo;
Lua Virtanen und Vogel Ziellos: Dürfen sich Immobilien aussuchen und treffen auf ein paar Pilze,…
BIRD: …den neuen Bordrechner der MOCKINGBIRD.


Mit der Kutsche des Pensors geht die Reise der Reisegruppe da Gonozal über Stock und Stein des Finalen Hofes zu dem vertikalen Riss, hinter welchem sich der Finale Turm befinden soll. Gesteuert wird das Gefährt dank der Movationsinjektorfähigkeit des Pensors. Seine Parakraft bewegt sich im 2 Petakalup Bereich. Nachdem sie durch den Riss gefahren sind, landen sie in New New York: Architiketonisch und kulturell weitestgehend den 50er Jahren nachempfunden, aber bevölkert mit einer bunten Mischung aus humanoiden und extraterrestrischen Völkern. Dies erfahren sie von Pamela Bess, ihrer Planwalterin, die vom Atopen Julian Tifflor dazu bestimmt wurde, die Reisegruppe da Gonozal durch New New York zu führen und die Atlan gleich um den Finger wickelt. Trotzdem: Atlan dauert das alles viel zu lange, er fühlt sich weiter hingehalten, will einen Verantwortlichen sprechen, dabei kapieren offenbar nur Lua Virtanen und Vogel Ziellos, dass der Weg das Ziel ist und sie hier en passant gratis viel Hintergrundwissen erhalten. New New York gründet sich auf den Erinnerungen Julian Tifflors, der in der Zwischenzeit vollwertiger Atope ist, und während seiner Reisen viele dankbare Lebewesen gerettet und hierher gebracht hat, wo Zeit keine Rolle mehr spielt. Damit sind New New York und seine Einwohner so real wie es nur geht, auch wenn es kleine Unterschiede gibt wie den Bob Dylan of Liberty. Diese ganze Mischung kommt bei Lua und ihrem Vogel extrem gut an.

Pamela Bess führt die Reisegruppe zur - in die Landschaft integrierten - Werft von Julians im Bau befindlichen atopischen Schiff MOCKINGBIRD. Dieses wird retrograd entworfen, durch Wünsche, die Julian von seinen Reisen direkt an die Werft liefert, wo diese dann umgesetzt werden. Einbezogen wird auch die Flora und Fauna der Umgebung. Werftleiter ist ein Reptiloider namens Pashavrad vom Volk der Bhaaoya, worin Atlan sogleich eine Verbindung zu dem Baolin-Nda sieht. Atlan wird immer ungeduldiger und hält Pamela vor, dass er und die beiden Geniferen ständig in Gefahr stehen, vom Bacctou ermordert zu werden und es deshalb arg prässiert. Beeilen tut sie sich aber trotztdem nicht.

Die Besichtigungstour wird auch auf Wunsch der sich, im Gegensatz zu Atlan, sauwohl fühlenden Lua und Vogel an Bord der MOCKINGBIRD unter Führung von Pashavrads insektoider Stellvertreterin Zykpyvarra fortgesetzt. Diese bietet den Geniferen einige Tests an, um ihre Begabungen besser bestimmen zu können und anzuwerben. Sie trennen sich von Pamela und Atlan, die sich auf den Weg zu Julian und einen Umweg über Pamelas Schlafzimmer machen. Beim Rundgang durch die Biosphäre der MOCKINGBIRD - während dem sie auch den Bordrechner BIRD kennenlernen, dessen positronisches Netzwerk von Pilzen inspiriert wird - können die beiden Geniferen dank ihrer Fähigkeiten Zykpyvarra auf eine Sabotage aufmerksam machen. Als sie dann ihren eigenen potentiellen Wohnbereich entwickeln dürfen, wird Zykpyvarra von einem Roboter angegriffen. Lua und Vogel können den Roboter aber danke Geniferenkräften und Vogels Schnabel ausschalten.

Atlan hat mit Pamela auch kein Glück, denn er muss nach einer heftigen Nacht zunächst schwere Prügel mit einem Baseballschläger einstecken, bevor ihn wieder einmal nur der Staub aus seiner Schulter rettet. Unter Staubeinfluss altert Pam blitzschnell und mumifiziert. Sie war vom neusten Gag des Bacctou, dem Sediment Irrlicht, besessen. Atlan wählt Julian unter Pennsylvania 6-5000 an, lässt sich von einem Krankenwagen abholen und zu ihm fahren. Dort gibt’s erstmal Frühstück.

Tifflor ist um Jahrzehntausende gealtert und trägt nun eine Brille. Tifflor versichert, das Pam nicht getötet, sondern lediglich biologisch ausgeschaltet worden ist. Matan Addaru als Drahtzieher hinter dem Bacctou würde sich nicht zu einem Mord hinreissen lassen. Er erklärt Atlan, dass dieser zwar sein Anliegen nicht bei Thez direkt vortragen kann, jedoch beim Finalen Stadtverwalter Glossberg am Kongress der Fauthen. Drei Flaschen Rotwein und eine Pizza später hat er Atlan von seinem Menschsein überzeugt. Er berichtet Atlan, das sich in dessem Geist eine Hieroglyphe befindet, wahrscheinlich auch bei Perry Rhodan, die er aber nicht entziffern könne.

Lua und Vogel werden in dem Moment, als sie von Geniferenliegen aus mit BIRD reden wollen, erneut angegriffen durch Keile aus Nichts. Zykpyvarra wird davon verschluckt, Lua und ihr Vogel entkommen, wenn auch schwer verletzt. Das ruft nun Tifflor auf den Plan. Zusammen mit Atlan und unter Führerung des Pensors begeben sie sich zur Werft. Bei dem Angreifer handelt es sich um eine Exuvie, ein Stück abgelegter Haut des Matan Addaru, welches vom Pensor besiegt und beseitigt wird. Als Folge des Angriffs sind die ÜBSEF-Konstanten von Vogel und seiner Lua verschränkt, womit sie sich in ihrem komatösen Zustand gegenseitig Kraft und Energie geben. Einen weiteren Schub Vitalenergie liefert Julians alter ZAC-Chip, den dieser nicht mehr benötigt. Durch die Verschränkung brauchen beide nur einen ZAC und Lua kann die Jenzeitigen Lande wieder verlassen. Damit sind nicht nur der Bacctou in der Gestalt von Pam, sondern auch der Matan, vertreten durch seine Haut besiegt. Zum Abschluss darf Atlan sich das Vigintilliardengesicht anschauen, bevor er mit Tifflor zusammen ins Äußerste zum Atopischen Proximus, dem See der Fauthen, weiterreist. Diesmal ohne Fallen und Prüfungen, wie Julian versichert.
Zuletzt geändert von Casaloki am 21. Juli 2016, 13:28, insgesamt 4-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Nur soviel zunächst als Kommentar zu einem ansonsten hervorragenden Roman.
Ich weiss nicht, ob dies beabsichtigt ist oder Zufall, aber mir las sich dieses immer wiederkehrende Element, Atlan in seiner Unguld ob fehlender Fakten in die Schranken zu weissen und als ungeduldigen Narr darzustellen, als Spiegelung der Situation hier im Forum. Unserer Kritik vor allem an der Handlungsebene "Wandergruppe da Gonozal". Das wurde schon teilweise sehr speziell in Teilen des Romans, wenn Atlan sich sarkastisch zu einigen Teilen der Reise äußert oder gleich zynisch von der nächsten Etappe ausgeht, als Tifflor vom Atopischen Proximus spricht. Welcher aber dann gleich altväterlich zurückrudert und keine neuen Prüfungen mehr verspricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kritiker dieser Längen im Handlungsstrang mich damit veräppelt oder ernstgenommen fühlen soll. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:Das wurde schon teilweise sehr speziell in Teilen des Romans, wenn Atlan sich sarkastisch zu einigen Teilen der Reise äußert oder gleich zynisch von der nächsten Etappe ausgeht, als Tifflor vom Atopischen Proximus spricht. Welcher aber dann gleich altväterlich zurückrudert und keine neuen Prüfungen mehr verspricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kritiker dieser Längen im Handlungsstrang mich damit veräppelt oder ernstgenommen fühlen soll. :unsure:
Der nächste Roman in den JZL wird (vorläufig) auch der letzte sein: Band 2874. Aber eben auch nur die Hälfte von 2874, die Begegnung mit Thez.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Das wurde schon teilweise sehr speziell in Teilen des Romans, wenn Atlan sich sarkastisch zu einigen Teilen der Reise äußert oder gleich zynisch von der nächsten Etappe ausgeht, als Tifflor vom Atopischen Proximus spricht. Welcher aber dann gleich altväterlich zurückrudert und keine neuen Prüfungen mehr verspricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kritiker dieser Längen im Handlungsstrang mich damit veräppelt oder ernstgenommen fühlen soll. :unsure:
Der nächste Roman in den JZL wird (vorläufig) auch der letzte sein: Band 2874. Aber eben auch nur die Hälfte von 2874, die Begegnung mit Thez.
Ich komm aber nicht richtig dahinter, welche Handlungsoptionen sich daraus für die Zukunft ergeben: Bekommt Julian als Atope jetzt mehr Zeit in der Serie? Ein Spinn-off? Ein weiterer Unsterblicher fliegt mit einer Kosmokratenwalze herum, ein Dritter als Beauftragter zweier weiterer Übergeordneter Mächte in Allerorten. Roi ist verschwunden, Dao ebenfalls. Was soll diese Dezentralisierung der ZAC-Träger? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben: Bekommt Julian als Atope jetzt mehr Zeit in der Serie? Ein Spinn-off? Ein weiterer Unsterblicher fliegt mit einer Kosmokratenwalze herum, ein Dritter als Beauftragter zweier weiterer Übergeordneter Mächte in Allerorten. Roi ist verschwunden, Dao ebenfalls. Was soll diese Dezentralisierung der ZAC-Träger? :gruebel:
Weniger Zeit für die vielen handlungsträger, nicht alle können auftauchen. Es gibt mehrere Arten, wie Unsterbliche rausgeschrieben werden - bzw. geparkt werden. Ich nehme einfach mal die derzeitigen Unsterblichen oder Langlebigen, wobei man, wie man sehen kann, auch Zwischenstufen von "unsterblich" haben kann - und es wird viele überraschen, wie viele Unsterbliche es gibt oder in den letzten 250 Bänden gab:
  • rausgeschrieben in den letzten 250 Romanen: Tekener, Mondra Diamond, Delorian Rhodan
  • "ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon
  • geparkt - haben möglicherweise noch mal Auftritte: Julian Tifflor, Aset Radol, Selaron Merota, Levian Paronn, Dao Lin-H'ay, Sahira Saedelaere
  • ganz einfach nicht erwähnt, jedoch noch "irgendwie" da: Homer G. Adams, Michael Rhodan, Tormanac da Hozarius
  • kurze Auszeit, kann jederzeit zurückkehren: Bully, Toio Zindher, Icho Tolot
  • sporadisch aktiv: Bostich, Monkey, Vetris Molaud, Zeno Kortin
  • aktiv: Perry Rhodan, Atlan, Gucky,
Übrigens ist derzeit ein Zellaktivator frei und verfügbar: der ehemalige ZA von Tormanac da Hozarius. Hinzu kommt wohl noch ein weiterer ZA im Stardust-System.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Und wofür haben wir uns nun Blasen beim Mittwandern gelaufen? Für noch ne Etage HM. Diesmal mit praktischem Türmchen. Ich nenne das jetzt in Zukunft "tiffloren", denn immer wenns ums Wandern geht kommt er um die Ecke. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:Und wofür haben wir uns nun Blasen beim Mittwandern gelaufen? Für noch ne Etage HM. Diesmal mit praktischem Türmchen. Ich nenne das jetzt in Zukunft "tiffloren", denn immer wenns ums Wandern geht kommt er um die Ecke. Bild
Ist doch eine unauffällige Art, Platz zu machen für neue, interessante Charaktere. Tekener, Saedelaere, Delorian Rhodan und Tifflor bekamen maßgeschneiderte Rollen für den großen Abschied. Super. Tusch, Abschied. Gefällt mir.

Demnächst trifft es dann auch Roi Danton. Und dann gibt es irgendwann dann derart viele Unsterbliche - wie Sand am Meer - dass wir über solche Sachen wie "tiffloren" etc. nie wieder zu reden brauchen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler.Wieder mehr Zeit gewonnen,da ich dieses Heft auch nicht lesen werde.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:Nur soviel zunächst als Kommentar zu einem ansonsten hervorragenden Roman.
Ich weiss nicht, ob dies beabsichtigt ist oder Zufall, aber mir las sich dieses immer wiederkehrende Element, Atlan in seiner Unguld ob fehlender Fakten in die Schranken zu weissen und als ungeduldigen Narr darzustellen, als Spiegelung der Situation hier im Forum. Unserer Kritik vor allem an der Handlungsebene "Wandergruppe da Gonozal". Das wurde schon teilweise sehr speziell in Teilen des Romans, wenn Atlan sich sarkastisch zu einigen Teilen der Reise äußert oder gleich zynisch von der nächsten Etappe ausgeht, als Tifflor vom Atopischen Proximus spricht. Welcher aber dann gleich altväterlich zurückrudert und keine neuen Prüfungen mehr verspricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kritiker dieser Längen im Handlungsstrang mich damit veräppelt oder ernstgenommen fühlen soll. :unsure:
Erstens glaub ich nicht das hier die Leser veräppelt werden und zweitens kann ich nicht glauben , das die Kritiker dieses Handlungsstrangs sich geballt in diesem Forum finden . Hier wird wohl versucht die unzufriedenen Leser etwas zu beschwichtigen , allerdings kann man ja jetzt den Handlungsverlauf nicht mehr ändern , das Kind ist in den Brunnen gefallen .
Und inzwischen empfinde ich den Handlungsverlauf als dermaßen absurd , da scheint ja nicht nur die Syntronic von Pilzen zu leben . Von vielen hier wird ja WV als guter Autor angesehen , dessen Romane allerdings die Leserschaft spalten. Als Expokrat betrachte ich sein tun aber langsam als Katastrophe für die Serie - und wenn es so weitergeht braucht man sich über Band 3000 keine Gedanken mehr machen . Nach 53 Jahren Lesertreue finde ich das schlimm - und hoffe immer noch . Ach ja - diese Woche lese und kaufe ich nicht .
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Um ein Missverständnis auszuräumen: BIRD ernährt sich nicht von Pilzen oder Pils, er probiert als Struktur seines positronischen Netzes einfach ein Pilzgeflecht aus. Er hätte sich auch die Form eines Apfelbaumes geben können oder von 500 Halutern in Drangwäsche. Aber BIRD versucht es mit Pilzen, nicht um high zu werden oder ein Sösschen für ein Schnitzel zuzubereiten, sondern es geht um die Vernetzung. Und dazu gehören sichtbar auch Pilzkappen.Bild

Ihr solltet fürderhin den Roman lesen weil
a) ist er wirklich für sich genommen stimmiger und besser als die letzten 3 Bände dieser Handlungsebene;
b) er picke packe voll ist mit Inhalt, ich musste mich beim spoilern arg zusammen reissen;
c) er durchaus eine gesunde Portion Humor hat, welche sich aber der Handlung unterordnet und zum gesamten Wohlbefinden beiträgt;
d) er genug Antworten liefert und neue Handlungsperspektiven aufzeigt, die euch irgendwann einmal fehlen werden;
e) er ist auch hervorragend lesbar ohne den restlichen Zyklus davor oder danach.

Wenn ihr meiner Meinung nach in dieser Handlungsebene einen Roman nicht auslassen dürft, dann diesen hier. Leseempfehlung.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Carrasco »

Casaloki hat geschrieben:Und wofür haben wir uns nun Blasen beim Mittwandern gelaufen? Für noch ne Etage HM. Diesmal mit praktischem Türmchen. Ich nenne das jetzt in Zukunft "tiffloren", denn immer wenns ums Wandern geht kommt er um die Ecke. Bild
Das dazu passende Substantiv wäre dann wohl Tiffloration. Bitte langsam und deutlich aussprechen, sonst verwechselt man es mit Defloration ... :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von wepe »

Sollen wir das Dauerthema "Laufen" wirklich hier im neuen Spoilerthread besprechen, wo genau diesmal nicht gelaufen wird?
Ich weiß ja, dass einige Handlungsstränge sozusagen "zwangsläufig" sind, aber heute doch gerade mal nicht ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben:Ich weiß ja, dass einige Handlungsstränge sozusagen "zwangsläufig" sind, aber heute doch gerade mal nicht ... :D
Zwangsläufig auch wegen des obersten Vorsitzenden des Atopischen Alpenvereins, Sektion JZL. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Echnaton »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • rausgeschrieben in den letzten 250 Romanen: Tekener, Mondra Diamond, Delorian Rhodan
  • "ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon
  • geparkt - haben möglicherweise noch mal Auftritte: Julian Tifflor, Aset Radol, Selaron Merota, Levian Paronn, Dao Lin-H'ay, Sahira Saedelaere
  • ganz einfach nicht erwähnt, jedoch noch "irgendwie" da: Homer G. Adams, Michael Rhodan, Tormanac da Hozarius
  • kurze Auszeit, kann jederzeit zurückkehren: Bully, Toio Zindher, Icho Tolot
  • sporadisch aktiv: Bostich, Monkey, Vetris Molaud, Zeno Kortin
  • aktiv: Perry Rhodan, Atlan, Gucky,
Übrigens ist derzeit ein Zellaktivator frei und verfügbar: der ehemalige ZA von Tormanac da Hozarius. Hinzu kommt wohl noch ein weiterer ZA im Stardust-System.
Hmm, ich dachte im Stardustsystem wären noch zwei ZAs, das Kantiran langlebig ist hab ich wohl irgendwie überlesen und eine langelebige Person fehlt: Sichu Dorksteiger. Die Einteilung würde ich zwar teilweise anders sehen, aber darüber braucht man imo nicht groß diskutieren. :)
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ernie »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben::
  • rausgeschrieben in den letzten 250 Romanen: Tekener, Mondra Diamond, Delorian Rhodan
  • "ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon
Wieso machst du einen Unterschied zwischen Atlan und Lua u. Vogel?
Für mich ist das Schicksal der drei doch sehr eng miteinander verknüpft
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ernie hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:"ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon
Wieso machst du einen Unterschied zwischen Atlan und Lua u. Vogel? Für mich ist das Schicksal der drei doch sehr eng miteinander verknüpft
Aber nicht mehr dann, wenn Lua Virtanen und Vogel Ziellos auf der MOCKINGBIRD anheuern. Was sie anscheinend tun. Atlan könnte ja auch auf der MOCKINGBIRD bleiben, so als Faktotum von Tiff - und damit auch aus der Serie mehr oder weniger rausfallen...

Ich bin gespannt, wo Atlan am Ende von Band 2874 sein wird - und wie er aus den JZL wieder herauskommt...
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 21. Juli 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kreggen »

Zum ersten Mal seit fast 6 Monaten wieder ein EA-Heft gekauft, weil mich das Thema interessiert. In einem Rutsch durchgelesen und sehr gut unterhalten gefühlt. :st:

Wenn's nun wieder zurück in die jetztzeitige Milchstraße geht, setze ich wieder aus.
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Rodrigo »

Tja, das ist doch der Sinn einer Serie die Spannung ins unerträgliche zu steigern. Auch bei mir. Wieder wird im Roman gezeigt, was die Atopen und Thez speziell alles können - aber doch irgendwo etwas aus dem Ruder läuft.
Das ist dann das Argument von Atlan.
Ohne solche Einblicke, die ich Schmuckstücke nenne, wäre das Ergebnis in 1974 dann nicht verständlich.
Müssen wir halt warten und die Facts in der Milchstraße lesen.
Dort wartet ja noch das Geheimnis um VM und Matan auf uns.
Ich finde es spannend.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Echnaton hat geschrieben:Hmm, ich dachte im Stardustsystem wären noch zwei ZAs, das Kantiran langlebig ist hab ich wohl irgendwie überlesen und eine langelebige Person fehlt: Sichu Dorksteiger. Die Einteilung würde ich zwar teilweise anders sehen, aber darüber braucht man imo nicht groß diskutieren. :)
Merci für den Beitrag. Die Geschichte ist etwas unübersichtlich, die Unsterblichen und Langlebigen fransen ja so was von aus. Wenn das so weitergeht, ist Unsterblichkeit nichts Besonderes mehr (was man ja auch beabsichtigen kann) - und dann werden die Unsterblichen genauso leicht abserviert wie jeder Sterbliche auch. Kantiran ist auf jeden Fall langlebig aufgrund seiner Herkunft als Kind eines Unsterblichen. Er könnte noch leben.

Ich mach mal ein update, eigentlich zählen ja auch sämtliche Posbis zu den "Unsterblichen", das kann man dann auch berücksichtigen. Hinzu kommen vermutlich die Halb-Cynos wie Trim Marath und Cosmuel Kain, die u.U. auch Tausende von Jahren alt werden können (Cynos leben Zehntausende von Jahren). Auch die Schildwachen sind "blaue" Halb-Cynos - und damit auch extrem langlebig. Ich habe mal die neuen Namen grünlich angefärbt. Also:
  • rausgeschrieben in den letzten 250 Romanen: Tekener, Mondra Diamond, Delorian Rhodan
  • "ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon, Lyressea, Catiaane, Hytath, Metondre, Eithani, Atjaa, Kommandanten der Lemurischen Sternenarchen
  • geparkt - haben möglicherweise noch mal Auftritte: Julian Tifflor, Aset Radol, Selaron Merota, Levian Paronn, Dao Lin-H'ay, Sahira Saedelaere, Trim Marath
  • ganz einfach nicht erwähnt, jedoch noch "irgendwie" da: Homer G. Adams, Michael Rhodan, Tormanac da Hozarius
  • kurze Auszeit, kann jederzeit zurückkehren: Bully, Toio Zindher, Icho Tolot
  • sporadisch aktiv: Bostich, Monkey, Vetris Molaud, Zeno Kortin, Jawna Togoya
  • aktiv: Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Sichu Dorksteiger
Insgesamt sind derzeit drei ZAs frei: der ehemalige ZA von Tormanac da Hozarius und zwei bei dem Neuen Galaktischen Rätsel im Stardust-System.

Außerdem tummeln sich in der Milchstraße vermutlich noch genügend echte Cynos, die alle Zehntausende an Jahren alt werden können. Hinzu kommen die ganzen Beauftragten der "Höheren Mächte". Wie unwichtig Zellaktivatoren ja nun eigentlich geworden sind, hat ja auch nun die Übergabe des alten ZACs von Jlian Tifflor an Lua Virtanen in Band 2866 gezeigt (wie schön, dass Julian Tifflor seinen alten ZAC noch irgendwo in der Rumpelkammer liegen hatte).

Irgendwie ist Unsterblichkeit oder extreme Langlebigkeit schon jetzt rein gar nichts Besonderes mehr...
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von mastersmili »

Warum operiert Das AT nur in einem Universum? Wenn Thez do so viel mächtiger als die HM ist müsste es doch im ganzen Multiversum operieren.

Solange es in PR keine Hexen und Zauberer gibt, ist es noch in Ordnung.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von mastersmili »

Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

:D Grad ist ein mit einer Hieroglyphe versehener (von wem?) Ritter der Tiefe in den JZL.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Danke für den Spoiler, hast Dir viel Mühe gemacht. :st:

Mich hat der Roman erstmal nicht begeistert, eher verwirrt!
Sicher Infos satt, nur welchen Wert haben diese. Transzendent wie die ganze Geschichte angelegt ist. Viele Metaphern, Umschreibungen von Technik & Zusammenhängen (leider auch das verstehst Du nicht!). Nur die Quintessenz die sich mir als erstes und nachhaltigstes aufdrängt. Die ganze Geschichte/Zyklus ist eine Sackgasse.
Entweder das ganze Atopengeschwurbel verschwindet im Nirwana, dann fühle ich mich als Leser veräppelt.
Nächste Lösung, Thez und Atopen bleiben erhalten. Die ganze Geschichte wird mit einem Wort gesprochen, beliebig. Alles wird irgendwann gewesen sein und ist erkennbar/reagierbar. Auch wenn der Zeitriss/Dyssomnie/Dystrophie/Dys-Chronie :unsure: etwas gerade rücken soll, genauso der Beliebigkeit preisgegeben wie die beiden anderen Lösungen. Es ist quasi mit keiner entfernt anzunehmender Wahrscheinlichkeit/Logik darstellbar wie eine solche Macht in den Hintergrund gedrückt werden soll. Geschweige den als Wundertüte immer wieder als Lösung herhalten muss wenn man sich verrannt hat.
Damit hat sich die Serie von mir als Leser so weit entfernt wie Thez von den Kosmokraten, das ist mir nun beim Schreiben dieser Zeilen erst so richtig aufgegangen. Nein, Schuld war nicht die Gewöhnung, es ist einfach nur das Unbehagen das schon nach wenigen Seiten aufgekommen ist.
Dann noch zum Roman, Tifflor als Mittler zwischen Thez und seiner alten Heimat fällt nach dem Auftritt flach. Die Quintessenz der Technik ist trotz Robotfabriken im Subatomaren Bereich immer noch der Positronikverbund! Trotz angeblich vorhandener Intotroniken nach ES'scher Bauart.
Die Spottdrossel eine weiterentwicklung des Chaotender-Prinzips, im Aufbau ähnlich wie mir scheint. Nur halt nach dem Ende der Zeit dauergebaut und nie fertiggestellt. Eine Unlogik in sich selbst, wenn davon ausgegangen wird das nach dem Ende der Zeiten alles Wissen der Zeiten vorher da sein sollte.
Das Vinaigretten Gesicht sehe ich momentan als running Gag an, mMn. stellt es einen Abglanz der in den JZL vergossenen ÜBSEF Konstanten der Wesenheit THEZ dar. Man überlege nur wieviele Völker und Wesen ES darstellen.
Mein Interesse ist leider am verwehen, darum mal sehen was wird geschehen. Interesse ist ein Mauerblümchen das sorgsam gehütet werden sollte, ohne richtigen Dünger und Wasser geht es ein.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Nun das Wegloben ist ein üblicher Vorgang im Öffentlichen Dienst, wo unfähige Mitarbeiter aus dem Weg geräumt wird, in dem er weiter nach oben versetzt wird.
Vielleicht, nein bestimmt lesen wir, wenn wir die Mittagsstunde erreichen wieder etwas von Tiff oder wie Q sagte: von Zeit zu Zeit schau ich mal wieder vorbei.
Ist doch eigentlich eine liebvolle Beförderung an die Seitenlinie. :D Ein menschlicheres Schicksal als Alaska vergönnt war. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“