Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2-/2/3+.

So, Urlaub, dänische Nordseeküste, 15 Grad und Piss- Sauwetter - beste Vorraussetzungen, um meinen Rückstand aufzuarbeiten.

Wie auch schon die Vorgängerromane ein lesenswertes Heft, fantasievoll gestaltet, sowohl bei den Figuren, als auch bei den Umständen. Bei New New York hatte ich sofort mehrere Vorbilder aus der jüngeren Vergangenheit vor Augen, siehe die Fernsehserien Fringe und Futurama. Also nicht unbedingt das Originellste, aber anschaulich umgesetzt, von daher in Ordnung. Tifflors und Atlans Wiedersehen war ebenfalls schön in Szene gesetzt, auch wenn ich mich frage, wieso Tifflor sich so verändert hat, wo er doch unsterblich sein soll.

Die MOCKINGBIRD scheint so ein nettes Gefährt zu sein, einiges wollte mir aber dabei nicht einleuchten. Wieso Positroniken, wenn man in den JZL schon auf wesentlich höher entwickelte Techniken zurückgreifen kann, siehe die Hefte zuvor? Und die Angelegenheit mit dem retrograden Aufbau scheint mir ein effekthascherisches Bonbon zu sein, über dessen Zusammensetzung ich nicht länger nachdenken will. Tu ichs doch, stelle ich mir nämlich gleich die Frage, was das soll. Ein Tifflor der Zukunft bringt aus seinen Missionen Erkenntnisse mit, die er seinem früheren Ich bzw. den Raumschiffsbauern mitteilt, damit sein Schiff perfekt vorbereitet später auf eben jene Missionen geht? Ist für mich die klassische Paradoxonfalle mit dem Großvater, das kann nicht klappen. Man umschwimmt das Ganze mit dem ungefähren Hinweis, dass sowas in den JZL irgendwie doch geht, für mich bleibts aber Firlefanz. Aber ich wollte nicht drüber nachdenken...

Tjo, und der Pensor... vom ehemaligen geheimnisumwitterten Atopenpiloten, dessen Umtriebe ganz Andrabasch umkrempelten ist er jetzt zum Lakaien abgestiegen, der Chauffeur spielen und als Rausschmeißer eintreten muß. Aber immer noch besser, als ein purer Stichwortgeber zuvor.

Alles in allem fand ich den Vierer in der Finalen Stadt durchaus kurzweilig und nicht uninteressant, was vor allem daran liegen mag, dass die drei aktuell besten Autoren des Kollegiums ihn geschrieben haben. Ihre Leistungen machen das doch recht konventionelle Handlungsgerüst und so manche Unklarheiten wieder wett.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Loxagon »

Ich nehm mir mal für PR mehr Zeit. Zeit wirds.

Hier gibts nix zu meckern. 1/1/1
Antworten

Zurück zu „Spoiler“