Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Elena hat geschrieben:
dee hat geschrieben: ...
Spoiler:
Vielleicht ist der hohe Preis hier die freiwillige, zumindest teilweise Akzeptanz der atopischen Ordo. Domänen, Reichweitenbegrenzung der Raumschiffe, Entmilitarisierung. Und oder oder. Überleben mit der Thez'schen Abwrackprämie.
Das wäre die Hölle. In so einer Welt möchte ich nicht leben!
Mal den Spoiler etwas weitergesponnen. :D

Der Exodus des Solsystems wird ja nun vorbereitet. Was wenn der alte Lachsack einen seinen Langzeitpläne durchzieht?
Der Exodus der solaren Bevölkerung nicht in das nähere Umfeld geht sondern nach..... um ab 2900 den Ordo zu befrieden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Pass nur auf, dass es am Ende nicht heißt:
Na klar habe ich einen Langzeitplan! Und ich habe euch reingelegt, meine Kinderchen! Natürlich weiß ich wer Delorian ist. Schließlich musste er die Überführung des Universums in das Neuroversum vorbereiten...

Think big! :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Eigentlich aus meiner Sicht ein toller Roman. Erneut gespickt mit Stephen King-Zitaten, sogar so schamlos, daß selbst die "New York"-Idee mitaufgegriffen wurde. Vielleicht zuu plakativ. ABER: Ich mag die "Turm"-Geschichten von King und habe auch eine große Neigung zu New York. Dahe habe ich entgegen meinen Erwartungen mit dem Einzelroman an sich wieder viel Freude gehabt.
Für mich stellte sich auch ein durchaus kosmisches Feeling ein. Und auch ingesamt habe ich den vorliegenden Viererband nicht ganz so negativ gesehen, wie manche Kollegen hier.

Allerdings: Auch wenn mir die Einzelromane mal wieder gefielen, so wird die GESAMTstory für mich immer undurschaubarer. Und so scheint es ja vielen hier zu gehen (Ausnahme: Der schwarze Bacctou ist offensichtlich ein Teil des konglomerierten Bacctous, der bei seiner Zerstörung Fragmente in alle zeitlichen Richtungen wegbrechen ließ).
Man spürt den Einfluß von WiVa, den ich als Autor nach wie vor sehr schätze.
Aber: Matan wirbt Tifflor an? Tifflor wirbt Matan an?? Retrograder Bau von Raumschiffen? Weltenfraktale am Ende aller Zeiten innerhalb eines Breis? Verblasster Thez? Mehrere ineinandergreifende autokausale Zeitschleifen? Unmögliche Welten, die auch andere Welten sein könnten? Tifflor als völlig entfremdeter Atope?
Sorry, ich bewundere die Expokraten für Ihre Phantasie. ABER: Das Endergebnis ist, daß der chrono-chaotische Kosmos, der mir hier geschildert wird, mich immer mehr mit meinem "alten" PR entfremdet.
Sorry, das ist nicht mehr der Tifflor, den ich kennen will. Allein die Millionen-Jahre-Wanderung, aber nun auch noch Atope? Nein, nein, die Figur hätte ein menschlicheres Ende verdient.
Tekener gemeuchelt, Tifflor menschlich entfremdet (und Seadeleare schon sehr viel früher kosmisch "verbrannt").
Gefällt mir NICHT.

Im vorliegenden Band ahnt man immerhin, daß man da vielleicht auf mehr Zusammenhänge hinarbeitet (Vigintilliardengesicht etc.). ABER wieviel Zeit will man sich denn nun noch nehmen? Gut. Vielleicht reichen ja die Bände bis zum Ende des Zyklus. Wäre schön. Aber kann man all die offenen und ineinander verschränkten Fragen noch lösen?
Ich weiß es nicht, werde es aber bald erfahren.
Eine halbwegs stimmige Zusammenfassung der Grundstory könnte ich jedenfalls kaum ohne Sekundärliteratur erstellen. Für eine Unterhaltungsserie ist das nicht klug, meine ich.

Als Einzelroman gebührt jedoch für den vorliegenden Band höchstes Lob an MMT! ´Wollte fast schon Höchstnote zücken, aber die Story mit Pamela, die/ der/ das erst NACH der Liebesnacht gefährlich wird und die Exuvien-Geschichte waren mir dann doch zu viel (P.S.: Pend, der Pensor, Sedimente und Exuvie machten in den JZL-Bänden eh immer nur genau dann irgendwas, wenn sie storytechnisch gebraucht wurden, um die Story oder Atlan und Gefährten in eine Richtung zu bringen (oder zu retten)- war alles nicht sehr glaubwürdig).

Meine Bewertung mit erneut positiver Tendenz für den Autor: 3/2/4.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Eigentlich aus meiner Sicht ein toller Roman. [...] Als Einzelroman gebührt jedoch für den vorliegenden Band höchstes Lob an MMT!
Dem schließe ich mich an (werten tu ich nicht, aber höchstes Lob ist höchstes Lob!)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Mal blöd gefragt: Sollte Atlan es tatsächlich schaffen, mit THEZ oder einem anderen Entscheider sein Pläuschchen zu halten: Wie will er denn argumentieren?

Nach all den Romanen dürfte eins klar sein: die AT'ler sind durch die Bank und vom Schuhputzer bis zum Richter grundsätzlich davon überzeugt, das Richtige zu tun. So eine Einstellung macht üblicherweise Beratungsresistent.

"Hey, wir finden die Ordo total langweilig und wollen auch keine Reisebeschränkung. Bitte lass deine Jungs abziehen, damit wir unsere Galaxie in Ruhe abfackeln können." ist wohl nicht sehr hilfreich, oder?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Erst einmal schauen, was alles Preis ausgelobt wurde! Ist bestimmt nicht weniger krass als das AT. :D

Manche behaupten ja, dass Perry Rhodan himself auch in dieser Runde mit da bei wäre :D , nur woher kommt denn diese Behauptung. Und wenn sie so weitreichend ist, wer darf warum darüber befinden!

:o
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:..............................
Ja, es gibt da ein paar Unklarheiten auch in PR 2850. Beispielswiese erwachte Thez angeblich im "Lichten Morgen" während die erste SI schon am Ende des "Frühen Morgens" gefunden wurde. Bedeutet das also, das Thez (bzw. die SI THEZ) schon damals retroaktiv in der Zeit unterwegs war? Meines Erachtens ist das schlicht ein Autorenfehler...
Bin nicht sicher ob Autorenfehler vorliegt.
Die Info-Lage der Leser über alles was THEZThezsamtLändereien betrifft ist dünn. Als sich die Vögte der Ländereien von Thez aufmachten eine Atopie zu bauen, gab es da bereits ein wasauchimmer namens THEZ - oder waren die Vögte Vertreter einer Superzivilisation?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Da hat uns das Expose aber in eine ganz missliche Lage gebracht. Wer darf wählen zwischen Teufel und Beelzebub? Ganz und gar misslich.
Mal schaun, wie das aufgelöst wird. Volksbefragung anno 5650?
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:Mal blöd gefragt: Sollte Atlan es tatsächlich schaffen, mit THEZ oder einem anderen Entscheider sein Pläuschchen zu halten: Wie will er denn argumentieren?

Nach all den Romanen dürfte eins klar sein: die AT'ler sind durch die Bank und vom Schuhputzer bis zum Richter grundsätzlich davon überzeugt, das Richtige zu tun. So eine Einstellung macht üblicherweise Beratungsresistent.

"Hey, wir finden die Ordo total langweilig und wollen auch keine Reisebeschränkung. Bitte lass deine Jungs abziehen, damit wir unsere Galaxie in Ruhe abfackeln können." ist wohl nicht sehr hilfreich, oder?
Erstens kann er Argumente bringen wie vor kurzem Perry beim Plausch mit den Onryonen, nach dem Motto: Ihr habt genausowenig Ahnung wie wir von der Zukunft, siehe Zeitriss, Tiuphoren usw.

Zweitens kann er zeigen (und hat mit Tifflor einen entsprechenden Zeugen), dass Matan Addaru faules Spiel spielt, sodass die Prämissen des AT bei der Missionserteilung vermutlich falsch waren.

Drittens kann es sein, dass wg. Zeitriss etc. der Weltenbrand Geschichte ist, und da das weitere Ziel der Rekrutierung Tifflors abgeschlossen ist, kann das AT "Mission accomplished" ausrufen und sich wichtigeren Dingen zuwenden.

Bei den ersten beiden Punkten bin ich recht sicher, dass es so kommt (denn das liegt doch recht klar auf der Hand). Beim Weltenbrand könnte es eine böse Überraschnung geben, nach dem Motto: "Ihr wollt, dass wir abziehen? Gut, dann schaut mal, mit was ihr es in nächster Zeit zu tun haben werdet, das ist jetzt euer Bier" und dann erfahren wir nach 175 Bänden, was der Weltenbrand denn eigentlich sein soll.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

jogo hat geschrieben:Pass nur auf, dass es am Ende nicht heißt:
Na klar habe ich einen Langzeitplan! Und ich habe euch reingelegt, meine Kinderchen! Natürlich weiß ich wer Delorian ist. Schließlich musste er die Überführung des Universums in das Neuroversum vorbereiten...

Think big! :D
So big? To heavy! :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Erstens kann er Argumente bringen wie vor kurzem Perry beim Plausch mit den Onryonen, nach dem Motto: Ihr habt genausowenig Ahnung wie wir von der Zukunft, siehe Zeitriss, Tiuphoren usw.
Das kann er aber nur von Tiff wissen - und der hat die Gegenwart verlassen, bevor die Drift so richtig losgelegt hat. Damals war Matan wegen den Tius nur etwas besorgt...
Zweitens kann er zeigen (und hat mit Tifflor einen entsprechenden Zeugen), dass Matan Addaru faules Spiel spielt, sodass die Prämissen des AT bei der Missionserteilung vermutlich falsch waren.
Das kann durchaus im Sinne des atopischen Obermotzes sein und Richter Tiff ist dem Fall etwas .. befangen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Da man (Expokratur) Atlan quasi nackt in die JZL geschickt hat, hab ich mich schon gefragt wie das erfolgreich gestaltet wird. Nun - durch die neueingeführte "Hieroglyphe" in Atlan hat sich wohl die Ausgagslage geändert.
Von wem Atlan diese Hieroglyphe aufgepfrägt wurde? - viel Möglichkeiten gibts ja nicht. Mehr wie 5 fallen mr nicht ein.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von wepe »

nanograinger hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Lieber Rainer, niemand zwingt dich, über Quantenbrei und ähnliches nachzudenken, wenn du das nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, dass die Atlan/JzL-Ebene konzeptionell "poetisch" angelegt ist, in dem Sinne, dass die Dinge durch ihre "Ästethik" überzeugen sollen und weniger durch ihre 100% Handlungsstringenz (die bei Zeitreisen sowieso nicht drin ist). Der Stil entspricht mehr dem Magischen Realismus als klassischer SF (aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues). Die Romane sind also wahrscheinlich sogar einfacher und mit mehr Vergnügen zu lesen, wenn man den Hintergrund nicht ganz ernst nimmt.
Armer Rainer! Macht ihn nur fertig! :D
Es adelt mehr den Schreiber, denn den Adressenten! :D
Ich mache Rainer nicht "fertig." Ich weise nur darauf hin, dass die Beschäftigung mit Quantenbrei etc nicht zwingend notwendig ist, um die Romane, speziell der Atlan/JzL-Ebene, lesen, verstehen und genießen zu können. Und vermutlich sind sie sogar darauf angelegt, nicht noch den letzten Quanteneffekt und dyschronale Verschwurbelung verstehen zu wollen.

Dass Leser wie Trevor Casalle und ich es trotzdem versuchen, liegt an unseren eigenen Interessen und Geschmäckern. Wer einfach nur (Ent-) Spannung will, war meines Erachtens bei den letzten beiden Romanen gut bedient.
Das Fazit kann ich bei diesem Roman nur bestätigen: toll von MMT geschrieben, besonders die Ausarbeitung der Akteure hat mich wirklich mit in die Handlung "hineingenommen" (im positiven Sinne) - man hofft und leidet mit ihnen. Und das hat geklappt trotz der regelmäßig wechselnden Perspektive. :respect:
Der endzeitliche Brei, in den diese Ebene mit sehr viel Zeitaufwand :devil: und ebenso viel Liebe zum Detail verwandelt wurde, kann mich immer noch nicht faszinieren. Daran ändert sich auch nichts, wenn Atlan und "Tiff" plötzlich wieder Pizza futtern und einen draufmachen.
Übrigens "Tiff" - ist das nicht genau der Typ, der sich beim Schauprozess gegen die Fraktoren auf Terra brüsk dagegen verwahrt hatte, von seinen früheren Mitstreitern wie früher angesprochen zu werden? Er sei längst nicht mehr der, für den man ihn halte?`(sinngemäß)

Entweder wurde die Veränderung Tifflors dem Autor verschwiegen :P oder das Jenzeits hat den früheren Zustand wieder hergestellt. B-)
Ich versuche ja, mich selbst drüber hinwegzublödeln, aber ich tu mich schwer damit, früher als "relevant" empfundene Aussagen nicht mehr ernst zu nehmen. Sollte ich mal mehr üben ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von welle »

Betreffs Entfremdung von Tiff- das war er schon nach seinem Jahrmillionengang.
Nicht mehr wiederzuerkennen und praktisch raus aus der terranischen Unsterblichkeits-Riege.
Bei Alaska bin ich mir nicht so sicher, ok, der ZAC ist hinüber, aber solange er an Bord einer Kosmokratenwalze bleibt, sollte er noch handlungsfähig sein, auch im Sinne von PR.
Was mit Roi und dem anderen Rhodan-Balg (könnte er Kantarin heissen?) ist, sollte möglichst bald aufgeklärt werden.
Ansonsten verliere zumindest ich das Interesse an denen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben: Der endzeitliche Brei, in den diese Ebene mit sehr viel Zeitaufwand :devil: und ebenso viel Liebe zum Detail verwandelt wurde, kann mich immer noch nicht faszinieren. Daran ändert sich auch nichts, wenn Atlan und "Tiff" plötzlich wieder Pizza futtern und einen draufmachen.
Übrigens "Tiff" - ist das nicht genau der Typ, der sich beim Schauprozess gegen die Fraktoren auf Terra brüsk dagegen verwahrt hatte, von seinen früheren Mitstreitern wie früher angesprochen zu werden? Er sei längst nicht mehr der, für den man ihn halte?`(sinngemäß)

Entweder wurde die Veränderung Tifflors dem Autor verschwiegen :P oder das Jenzeits hat den früheren Zustand wieder hergestellt. B-)
Ich versuche ja, mich selbst drüber hinwegzublödeln, aber ich tu mich schwer damit, früher als "relevant" empfundene Aussagen nicht mehr ernst zu nehmen. Sollte ich mal mehr üben ... :D
Mein Gott! Woher weißt du das noch! Da musst du das Heft extra hervorgekramt haben! Mir erschien die Figur des Tifflor schlüssig. Ich mache ja auch keine Textexegese. Und nach ein paar Milliarden Jährchen und weil er gerade wieder extra aus seiner Jugendzeit in die Nachbrei-Zeit zurückgekehrt ist, da mag er wohl denken: hier bin ich Mensch, hier darf ich auch mal sein.
:unsure: :o :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Kardec hat geschrieben:Da man (Expokratur) Atlan quasi nackt in die JZL geschickt hat, hab ich mich schon gefragt wie das erfolgreich gestaltet wird. Nun - durch die neueingeführte "Hieroglyphe" in Atlan hat sich wohl die Ausgagslage geändert.
Von wem Atlan diese Hieroglyphe aufgepfrägt wurde? - viel Möglichkeiten gibts ja nicht. Mehr wie 5 fallen mr nicht ein.
Ähh, jaaa...
Die magische Hieroglyphe. Was da wohl drauf stehen mag?
"Der Träger dieses Zeichens hat immer recht. Tu was er sagt, sonst komm ich - Seine Mudda" :devil:
wepe hat geschrieben:Daran ändert sich auch nichts, wenn Atlan und "Tiff" plötzlich wieder Pizza futtern und einen draufmachen.
Übrigens "Tiff" - ist das nicht genau der Typ, der sich beim Schauprozess gegen die Fraktoren auf Terra brüsk dagegen verwahrt hatte, von seinen früheren Mitstreitern wie früher angesprochen zu werden? Er sei längst nicht mehr der, für den man ihn halte?`(sinngemäß)

Entweder wurde die Veränderung Tifflors dem Autor verschwiegen :P oder das Jenzeits hat den früheren Zustand wieder hergestellt. B-)
Ich versuche ja, mich selbst drüber hinwegzublödeln, aber ich tu mich schwer damit, früher als "relevant" empfundene Aussagen nicht mehr ernst zu nehmen. Sollte ich mal mehr üben ... :D
Nicht so schlimm, dazwischen diesen Aussagen liegen ja ein paar zehntausend Jährchen :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:Die magische Hieroglyphe. Was da wohl drauf stehen mag?
In der Tat. Wenn ich meine Hyroglyphen anschaue, stelle ich mir oft auch diese Frage. In der Tat.
:D
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von kingfisher »

Mr Frost hat geschrieben:Allerdings: Auch wenn mir die Einzelromane mal wieder gefielen, so wird die GESAMTstory für mich immer undurschaubarer
Eine halbwegs stimmige Zusammenfassung der Grundstory könnte ich jedenfalls kaum ohne Sekundärliteratur erstellen. Für eine Unterhaltungsserie ist das nicht klug, meine ich.
Keine Sorge, ich fange nicht wieder mit dem Wunsch nach kürzeren Zyklen an (mehr "Zwischenergebnisse", Aufklärung/Lösungen/Antworten, statt ständig neue undichte Fässer aufzumachen, wären schon ein guter Ansatz).

Habe das Gefühl, dass PR versucht sich neu zu erfinden, was an und für sich eine gute Sache sein könnte.
Schaunwermal, was uns noch erwartet.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben: Richter Tiff ist dem Fall etwas .. befangen.
Schöne Idee! Schade, dass der Zyklus vorbei ist. Sonst gäbe es einen Befangenheitsantrag; falls Thez etwas vergleichbares kennt und /oder zulässt.
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Da man (Expokratur) Atlan quasi nackt in die JZL geschickt hat, hab ich mich schon gefragt wie das erfolgreich gestaltet wird. Nun - durch die neueingeführte "Hieroglyphe" in Atlan hat sich wohl die Ausgagslage geändert.
Von wem Atlan diese Hieroglyphe aufgepfrägt wurde? - viel Möglichkeiten gibts ja nicht. Mehr wie 5 fallen mr nicht ein.
Ähh, jaaa...
Die magische Hieroglyphe. Was da wohl drauf stehen mag?
"Der Träger dieses Zeichens hat immer recht. Tu was er sagt, sonst komm ich - Seine Mudda" :devil:
Plagiator :lol:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Übrigens "Tiff" - ist das nicht genau der Typ, der sich beim Schauprozess gegen die Fraktoren auf Terra brüsk dagegen verwahrt hatte, von seinen früheren Mitstreitern wie früher angesprochen zu werden? Er sei längst nicht mehr der, für den man ihn halte?`(sinngemäß)

Entweder wurde die Veränderung Tifflors dem Autor verschwiegen :P oder das Jenzeits hat den früheren Zustand wieder hergestellt. B-)
Ich versuche ja, mich selbst drüber hinwegzublödeln, aber ich tu mich schwer damit, früher als "relevant" empfundene Aussagen nicht mehr ernst zu nehmen. Sollte ich mal mehr üben ... :D
Mein Gott! Woher weißt du das noch! Da musst du das Heft extra hervorgekramt haben! Mir erschien die Figur des Tifflor schlüssig. Ich mache ja auch keine Textexegese. Und nach ein paar Milliarden Jährchen und weil er gerade wieder extra aus seiner Jugendzeit in die Nachbrei-Zeit zurückgekehrt ist, da mag er wohl denken: hier bin ich Mensch, hier darf ich auch mal sein.
:unsure: :o :D
Nix mit Heft rauskramen - da oben unterm Dach sind sicherlich heute Abend noch 50 °C ... :D
Aber ich habe damals mit Entsetzen verfolgt, wie nach 2700 mit gefühlt jedem neuen Heft Raumschiffe zerstört und Figuren umgeschrieben oder eliminiert wurden. Da habe ich mir schon gemerkt, wie Tifflor neu charakterisiert wurde, der ja augenscheinlich mit jenen Besatzern zusammenarbeitete. Und jener Satz gegenüber Perry ausgesprochen - der saß! Punktgenau - und versenkt!
Der hier in 2866 geschilderte freundliche lebensfrohe und mit dem terranischen NY verbundene Tifflor hat wenig mit dem damals vorgestellten, sehr arrogant eingeschwebten Zeugen zu tun.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Erstens kann er Argumente bringen wie vor kurzem Perry beim Plausch mit den Onryonen, nach dem Motto: Ihr habt genausowenig Ahnung wie wir von der Zukunft, siehe Zeitriss, Tiuphoren usw.
Das kann er aber nur von Tiff wissen - und der hat die Gegenwart verlassen, bevor die Drift so richtig losgelegt hat. Damals war Matan wegen den Tius nur etwas besorgt...
Besorgt oder sanguin, es beweist, dass die Behauptung, die (relative) Zukunft zu kennen, nur eingeschränkt gilt. Der Tod Chuvs war wahrscheinlich auch nicht in der Wettervorhersage drin.
Skörld hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Zweitens kann er zeigen (und hat mit Tifflor einen entsprechenden Zeugen), dass Matan Addaru faules Spiel spielt, sodass die Prämissen des AT bei der Missionserteilung vermutlich falsch waren.
Das kann durchaus im Sinne des atopischen Obermotzes sein und Richter Tiff ist dem Fall etwas .. befangen.
Nun, laut Aussagen im vorliegenden Roman meint Tifflor wohl, dass Matan Addaru zu weit gegangen ist. Befangen oder nicht, ich glaube nicht, dass Lügen für das Korps in PR 2874 eine große Wahrscheinlichkeit hat.

Eine andere Sache: Es ist ja geschrieben, dass der Bacctou auf Matan Addarus Geheiß Teile die unteren drei Teile der Finalen Stadt dem Blick des Magistrats der Fauthen und Thez entzog. Meine Frage ist nun: Warum eigentlich? Sicher nicht um Atlan und Co. festzusetzen, dazu hatte der Bacctou ja andere Pläne. Warum also tut er das? Was ist Matan Addarus Vorteil, wenn er das tut?

Hat das eventuell mit dem Zusammenhang der "Entzogenen Lande" und den Dyschronen Scherungen zu tun? :gruebel:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:(...)
Hat das eventuell mit dem Zusammenhang der "Entzogenen Lande" und den Dyschronen Scherungen zu tun? :gruebel:(...)
Und mich würde ernsthaft interessieren (ohne jede Ironie, ohne jeden Zynismus), ob sich die Expokraten auch so detailliert mit der Thematik beschäftigen, so daß Sie auch Deine Fragen aus dem Stegreif beantworten könnten.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Nun ja, wir Foristen neigen schon ein wenig dazu nach Antworten zu suchen, wo erst gar keine Fragen/Rätsel angedacht waren...
Aber vielleicht eben doch und die Antwort, nach der nanograinger sucht, kann erst gegen später beantwortet werden, um nicht einige Rätsel zu früh aufzulösen.
Tja, vielleicht ist diese Beantwortung vieler Fragen der Grund für die angekündigte Überlänge (habe ich doch noch richtig in Erinnerung?) des Bandes 2874.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Der hier in 2866 geschilderte freundliche lebensfrohe und mit dem terranischen NY verbundene Tifflor hat wenig mit dem damals vorgestellten, sehr arrogant eingeschwebten Zeugen zu tun.[/quote]
Du darfst nicht vergessen, dass er jetzt ein paar Milliarden Jahre älter ist und mit der Weisheit des Alters..... :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“