Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
15
9%
Note 3
10
6%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
12%
Note 2
12
7%
Note 3
6
3%
Note 4
5
3%
Note 5
10
6%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

Wenn die Tuiphorenflotte in der Milchstraße vernichtet wird, gibt es noch die Tiuphorenflotte in der Vergangenheit. Wie wird man diese dann los?
Falls diese nicht vernichtet wird haben die 20 Millionen Jahre Zeit Ressorcen zu sammeln, ihre Flotte auszubauen und dann mit einer Flotte zurückzuschlagen die 100 mal so groß ist als die vorherige.

Müsste die LFT nicht spätestens jetzt aufrüsten oder ihre Truppen sammeln?
Aufrüsten im Sinne von Stationierung von Millionen Kampfrobotern auf allen wichtigen Welten.
Wieso hat man nicht damals die Durchgangszone vermimt?
Wo sind die 400.000 Posbischiffe?

Das hat mich auch damals bei der Schlacht von Maharani gestört, ich habe mit einer oder zwei Raumlandedivisionen gerechnet und mit einer rießigen Armee an Kampfrobotern . Das die damals nicht damit rechneten das die Tiuphoren unterirdisch eindringen hielt ich damals für unglaubwürdig.

Wenn das wirklich eine so große kosmische Katastrophe warum schickt das Tribunal nicht mehr Truppen in die Milchstraße?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

mastersmili hat geschrieben:Wenn die Tuiphorenflotte in der Milchstraße vernichtet wird, gibt es noch die Tiuphorenflotte in der Vergangenheit. Wie wird man diese dann los?
Falls diese nicht vernichtet wird haben die 20 Millionen Jahre Zeit Ressorcen zu sammeln, ihre Flotte auszubauen und dann mit einer Flotte zurückzuschlagen die 100 mal so groß ist als die vorherige.
....
Ich glaube, der "Ruf der Sammlung" wird dieses Problem ein für alle mal lösen. Man könnte auch sagen, das Problem wurde schon gelöst, da bereits zu Zeiten ARCHETIMs von den Tiuphoren nichts mehr zu sehen war....
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

nanograinger hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wenn die Tuiphorenflotte in der Milchstraße vernichtet wird, gibt es noch die Tiuphorenflotte in der Vergangenheit. Wie wird man diese dann los?
Falls diese nicht vernichtet wird haben die 20 Millionen Jahre Zeit Ressorcen zu sammeln, ihre Flotte auszubauen und dann mit einer Flotte zurückzuschlagen die 100 mal so groß ist als die vorherige.
....
Ich glaube, der "Ruf der Sammlung" wird dieses Problem ein für alle mal lösen. Man könnte auch sagen, das Problem wurde schon gelöst, da bereits zu Zeiten ARCHETIMs von den Tiuphoren nichts mehr zu sehen war....
Zur Zeiten ARCHETIMs waren Sie bereits :P in der Zukunft bei uns.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Teumessia »

mastersmili hat geschrieben:Wenn die Tuiphorenflotte in der Milchstraße vernichtet wird, gibt es noch die Tiuphorenflotte in der Vergangenheit. Wie wird man diese dann los?
Falls diese nicht vernichtet wird haben die 20 Millionen Jahre Zeit Ressorcen zu sammeln, ihre Flotte auszubauen und dann mit einer Flotte zurückzuschlagen die 100 mal so groß ist als die vorherige.
Und sind irgendwo im Universum unterwegs. Sie könnten auch TRAITOR oder einer Kosmokratenwalze irgendwo über den Weg gelaufen sein und dabnei vernichtet worden sein. Um nur zwei sehr überzogene Möglichkeiten zu nennen. Oder eine negative SI könnte sich an den Sextadim-Bannern gütlich getan haben.
mastersmili hat geschrieben:Müsste die LFT nicht spätestens jetzt aufrüsten oder ihre Truppen sammeln?
Aufrüsten im Sinne von Stationierung von Millionen Kampfrobotern auf allen wichtigen Welten.
Leider wurden die Trupen so weit verstreut um sie dem Zugriff des Atopischen Tribunals zu entziehen, dass man nicht einmal welche Zusammenziehen konnte um die Regierungswelt der LFT zu schützen. Davon abgesehen, was würden Kampfroboter bringen? So lange man die Sternengewerke nicht aufhalten kann, bringen alle Kampfroboter im Universum nichts.
mastersmili hat geschrieben:Wieso hat man nicht damals die Durchgangszone vermimt?
Weil sie zu groß zum vermienen ist. Wir spechen hier von 150.000 Lichtjahren.
mastersmili hat geschrieben:Wo sind die 400.000 Posbischiffe?
Inzwischen wahrscheinlich unter Quarantäne wie die meisten Posbis.
mastersmili hat geschrieben:Das hat mich auch damals bei der Schlacht von Maharani gestört, ich habe mit einer oder zwei Raumlandedivisionen gerechnet und mit einer rießigen Armee an Kampfrobotern . Das die damals nicht damit rechneten das die Tiuphoren unterirdisch eindringen hielt ich damals für unglaubwürdig.
Ich fand die ganze Schlacht von Maharani vom Verteidigungsstandpunkt aus unglaubwürdig. Selbst wenn nichts über den Gegner bekannt ist, gibt es konventionelle Vorgehensweisen, von denen man nichts gesehen hat und wie schon jemand bemerkt hat, sollten 30 arkonidische Robotraumer der EPPRIK-Klasse keine nennenswerte Verstärkung der Verteidigungsflotte der LFT Regierungswelt sein, was aber so dargestellt wurde (oder zumindest so herüberkam). Sollen wir wirklich glauben, dass die ca. 35.000 Schiffe der Heimatflotte so zerstreut wurden, dass inerhalb von 6 Tagen keines dieser Schiffe keines zur Verteidigung da sein kann? Ganz zu schweigen von den restlichen Streitkräften der LFT? Wo hat die LFT ihre Flotten versteckt? In Hangay? Oder Andromeda?
mastersmili hat geschrieben:Wenn das wirklich eine so große kosmische Katastrophe warum schickt das Tribunal nicht mehr Truppen in die Milchstraße?
Eine von so vielen Fragen bezüglich des Atopischen Tribunals, die nicht gestellt, bzw. gar nicht gefragt wurden.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Teumessia hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wenn die Tuiphorenflotte in der Milchstraße vernichtet wird, gibt es noch die Tiuphorenflotte in der Vergangenheit. Wie wird man diese dann los?
Falls diese nicht vernichtet wird haben die 20 Millionen Jahre Zeit Ressorcen zu sammeln, ihre Flotte auszubauen und dann mit einer Flotte zurückzuschlagen die 100 mal so groß ist als die vorherige.
Und sind irgendwo im Universum unterwegs. Sie könnten auch TRAITOR oder einer Kosmokratenwalze irgendwo über den Weg gelaufen sein und dabnei vernichtet worden sein. Um nur zwei sehr überzogene Möglichkeiten zu nennen. Oder eine negative SI könnte sich an den Sextadim-Bannern gütlich getan haben.
Oder die TK hat die Tiuphoren aufgenommen und verarbeitet.
mastersmili hat geschrieben:
Wenn das wirklich eine so große kosmische Katastrophe warum schickt das Tribunal nicht mehr Truppen in die Milchstraße?
Eine von so vielen Fragen bezüglich des Atopischen Tribunals, die nicht gestellt, bzw. gar nicht gefragt wurden.
Wer sagt den, das dies nicht so ist? Was wissen wir denn über die tatsächliche Flottenstärke der Onryonen, welche sie noch versteckt halten? Es gibt sicher einen guten Grund, diese zurück zu halten. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

ByOtherMeans hat geschrieben:Wow. Chapó Frau Stern.

Ich hab die ganze Zeit über mitgefiebert und gebangt und war teilweise wirklich gerührt von den selbstlosen Opfern der Protagonisten.

Einziges kleines Manko: das nebenläufige Einwerfen der "Raum-zeit Scherben"

Ein Hyperkristall Ersatz der einfach mal so in einem Nebensatz vorgestellt wird?


...die Grundhandlung ist gut geschildert mit den Anmerkungen über Hyperphysik. Da wird es richtig spannend. dann kommt wieder ein defensiver Frauenroman, in dem Kinder herumgereicht werden und Familien beschrieben werden bis zum geht nicht mehr. Von Frauen für Frauen.... Evakuierungen und Flüchten. Larmoyant, defensiv, hospitalisch...das ist genau das, was ich am heutigen PR so kritisiere. Die optimistische Hoppla-jetzt-kommt der Terraner-Methode ist so was von verschwunden und durch Omis Krückstock im letzten Hospiz ersetzt...ich möchte bitte keine Dystopie sondern Optimismus in der Serie...die Annahme, Dystopien würden automatisch die bessere SF ergeben (Voltz) ist falsch...wenigstens die Szene mit dem auftauchenden Tiff entschädigt dann etwas, obwohl auch hier nur Rettungen auftauchen, keine aktiven, offensiven Aktionen gegen Tius oder den Zeitriß.(Ja, ja, erst Messungen, um Terra zu retten...) HGE hätte das besser gelöst. Daher muss ich leider meine vorherige Einschätzung des Bandes revidieren. Zyklus und Schreibe bleiben bei 2. Romaninhalt sinkt aber auf 3-4. Ach ja: zuviel Musik drin, bis auf die Bunkergeschichte der Musikerin; dort paßt es.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 1. August 2016, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Casaloki hat geschrieben: Wobei die Frage erlaubt sein sollte, wo die Kritik aufhört und das Nörgeln beginnt. :unschuldig:
Beim lesen von diesem Roman tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer. Ich muss andauernd Textpassagen noch einmal lesen. Irgendwie fesselt mich das Thema überhaupt nicht. Nur um aufzuzeigen was das evt. für das heimatliche Sonnensystem bedeutet wenn diese Ereignisse dort eintreffen.

Wäre da nicht die Ankündigung aus dem Spoiler bezüglich eines Tiff...

Ich hätte keine Lust mehr weiter zu lesen


Das Wchtigste für mich waren bisher die Leserbriefe in dem Roman. Äußerst konstruktive Kritik. Find ich ja gut das die Redaktion auch auf solche Stellungnahmen in der Form eingeht.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Rotti1961 »

Mir hat der Band gefallen - stimmig geschrieben und Protagonisten mit denen ich mitgefiebert und mitgefühlt habe.

Genaugenommen gefallen mir die letzten Bände (bis auf die Geschichte um die Parafrakt Konferenz herum) sogar so gut, dass ich wieder mit bewerte. Allerdings versuche ich nicht unbedingt reale Physik mit Thez in Einklang zu bringen - ich helfe mir da mit einfachen Modellen. Ich muss auch nicht unbedingt 5 Hefte in der Zukunft genau extrapolieren was passiert (um dann ggf. verärgert zu sein, wenn es anders kommt). Ich habe halt nur eine Erwartungshaltung von 1,99€ und die wird eigentlich immer übererfüllt (das eigentlich bezieht sich auf den Michael Nagula Roman, den ich als einzigen des Zyklus einfach nicht über die Hälfte geschafft habe zu lesen).

Ad Astra
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Cardif »

Ohne jetzt alle vorherigen Kommentare und Beiträge gelesen zu haben, möchte ich gerne zum aktuellen Roman sagen:

Hammer. Toll. Bin restlos angetan.

Danke dafür.

Um Missverständnisse vorzubeugen: das ist völlig ernst gemeint.

Stern, Montillon, Vandeman und Fröhlich sind im Moment meine absoluten Favoriten.

btw: was die Zyklusentwicklung angeht, bin ich teilweise tatsächlich überfordert -> zu viel des Guten. Aber immer noch besser als das Gegenteil :devil:
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von dee »

der Thread ist vorübergehend gesperrt - wegen Aufräumarbeiten und weil wir Moderatoren uns in Ruhe ansehen wollen, was hier eigentlich passiert ist.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Mod-Team »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Wir mussten aus dem Spoilerthread 2867 fünf Seiten OT abtrennen viewtopic.php?f=3&t=8717
Wir haben den kompletten Thread nachgelesen und festgestellt, dass sich durch einige Verhaltensweisen ein gereizter Ton aufgeschaukelt hat.
Um so etwas künftig zu vermeiden bitten wir darum, folgendes zu beachten:

1. Keine Zyklus- oder Exposédiskussion in den Spoilerthreads. Eröffnet dazu einen neuen Thread oder schreibt in einen bereits vorhandenen zum Thema.
2. Vergesst nicht, dass euer Gegenüber ein Mensch/Leser/PR-Interessierter ist, der seine eigenen Gründe hat, im Forum zu schreiben. Beachtet, dass keiner dem anderen seine persönliche Gewohnheit aufdrängen bzw. erwarten kann, dass hier nach seinen Vorstellungen diskutiert wird.
3. Achtet bei Kritik auf euren Ton! Es ist begrüßenswert, wenn Autoren und Exposeautoren hier direkte Gesprächspartner sind. Sie sind auch offen für Kritik. Was sie nicht sind: öffentliche Zielscheiben zwecks Frustabbau!
4. Verschwörungstheorien, Unterstellungen und das Postulieren der eigenen Meinung als Tatsachen vergiften das Klima!
5. Persönliche Fehden gehören nicht in die Öffentlichkeit. Wer mit wem nicht kann, soll das per PN oder sonstwie klären und sich notfalls aus dem Weg gehen.
6. Wenn ein Forist aktuell nicht (mehr) im Forum schreibt, ist es grob unhöflich, sich öffentlich über ihn auszulassen. Solche Beiträge werden wir künftig entfernen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben: Und die Sterngewerke "upstream" (vor 20 Mio Jahren) fragen nach dem "Ruf zur Sammlung"?
»Sie melden: Hier ist der Caradocc des Sterngewerks MOZZEKUT. Ist jenseits des Übergangs der Ruf zur Sammlung ergangen?«
(Kap. 4)
Nachtigall, ick hör dir schnattern...
Ja ich habe mich schon gewundert, dass der massenhafte Abflug von Sterngewerken in die Zukunft, die Vergangenheit sich nicht massiv geändert hat:

Unzähligen Welten, die in der Vergangenheit nicht zerstört wurden, Abermilliarden die nicht ermordet wurden, ganze Völker die nicht ausgerottet wurden.

Wenn es kurz danach zur Sammlung kommt, dann hält sich der "Schaden" in Grenzen.(*)

Obwohl nach der Chaostheorie reicht ein nicht ermordeter Schmetterling, um die Geschichte von Mächtigkeitsballungen ganz anders verlaufen zu lassen.

manfred

(*) und ggf sammeln sich auch die Sterngewerke der Gegenwart in der Vergangenheit.
Mal sehen ob die Rückreise möglich ist - zumindestens als ÜBSEF-Konstante.
Sonst werden jede Menge ÜBSEF-Konstanten in der Zeitriß-Zeitlinie der Sammlung verloren gehen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Gut geschrieben, nur gefällt mir der Rosamunde Pilcher Stil nicht ganz. Daher nur 3-3-3
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:Zum Roman: Typischer Katastrophenroman, wenn man sich gedanklich darauf einlässt, ist er gut geschrieben.
Für einen Katastrophenroman mag das stimmen, für den typischen Katastrophenfilm
fehlen noch ein paar Elemente (parental guidance advised due to profane language) B-)
Kritikaster hat geschrieben: Dramaturgie und Tempo stimmen. Für die Handlungsfortschrittsfreunde reichen wie so oft die letzten Seiten und auch da passiert nicht viel. Tiff erklärt, dass er der Galaxis bzw. den Terranern helfen möchte aber auch noch ein anderes Ziel bei seiner derzeitigen Anwesenheit verfolgt. Gut, kann man sich denken.
Tatsächlich war ich überrascht, wieviel Handlungsfortschritt es gab. Zum einen der klare Hinweis auf den kommenden "Ruf der Sammlung", eine klare Demonstration, was dem Sol-System potentiell bevorsteht, aber vor allem natürlich das Auftauchen von Master Tiff mit seiner MOCKINGBIRD Mark ?. Mehr als guter Durchschnitt, möchte ich meinen.

Zeitweilig war ich von dem Roman genervt, weil ich ständig nur von Rettungschiffen der Mehandor) und der Onryonen las. Hatte die LFT mal wieder vergessen, eine LFT-Welt mit eigenen Schiffen zu unterstützen (wie im "Extraktor PR2840). Ich wurde schon langsam sauer. Irgendwann fiel mir ein, dass in der Leseprobe (die ich eine Woche vorher gelesen hatte) der Name Otieno Portella gefallen war. Und beim Nachschauen steht da dann auf Seite 6 linke Spalte: "Die Liga Freier Terraner ist unterrichtet. Otieno Portella organisiert Evakuierungsschiffe." Also alles gut....

Übrigens ist die Gesellschaft, die Michelle Stern beschrieben hat, schon sehr individualisiert. Dass eine Mutter (Amey) ihren Sohn (Benjim) an ihre eigene Mutter (Moe) abgibt, damit sie (Amey) ihr eigenes Ding machen kann (mit den Ceres-Eichen unterzugehen), kommt zwar auch heute vor, aber ich würde mal behaupten, dass das heutzutage meist aus Notlagen heraus geschieht. Gesellschaftlich akzeptables Verhalten ist das wohl eher nicht. Im Roman wird das aber als solches dargestellt, so zumindest mein Eindruck.

Und dann gab es noch die kurze Bemerkung dass Moe Xangongo Eltern sie erst mit 160 Jahren bekommen hätten. Nun ist natürlich heute schon möglich, dass man durch Einfrieren, künstliche Befruchtung und Leihmutter noch spät "Kinder bekommen" kann. Aber mit 160 Jahren? Wer möchte sich das antun?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben:...

Und dann gab es noch die kurze Bemerkung dass Moe Xangongo Eltern sie erst mit 160 Jahren bekommen hätten. Nun ist natürlich heute schon möglich, dass man durch Einfrieren, künstliche Befruchtung und Leihmutter noch spät "Kinder bekommen" kann. Aber mit 160 Jahren? Wer möchte sich das antun?
Das hängt davon ab, wie alt sie insgesamt werden und wie "frisch" sie also in dem Alter noch sind. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Aus meiner Sicht eher ein Mittelklasse-Roman. (Zum Glück wurde nicht allzu sehr auf eventuelle Zeitparadoxa eingegangen; das hatten wir ja schon öfter und endete stets im Chaos.) Tifflor war ne schöne Überraschung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja - und Perry Rhodan wird sich in Band 2874 als der "Schwarze Bacctou" herausstellen, während der echte Perry damals in Band 2786 starb. Großes Entsetzen, wenn das herauskommt. Und es wäre eine Zeitkorrektur fällig..
Raktajino gefällt das. :st: :fg:


...bei der man gleich Tekener reanimieren könnte...
Gut, dass Du es geschrieben hast und nicht ich! :D :st: :lol:


Ja, dafür trete ich auch ein, selbst Monty gegenüber! Der es ja definitiv ausgeschlossen hat! :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Leider empfand ich die Romane um die JZL noch am interessantesten, nun wechseln wir wieder in die Milchstrasse.

Michelle Stern wiederum hat in letzter Zeit sehr viel geschrieben. Der vorliegende Band hat mich aber leider nicht überzeugt. Trotz dramatischer Ergeignisse empfand ich die Beobachtungsperspektiven als redundant, die familiären Verwicklungen und Beziehungen als eher konstruiert und ich wurde mit der Handlung nicht warm, war eher gelangweilt und bin mehrmals fast eingeschlafen.
Dies bedeutet keine Generalkritik an Michelle Stern, da ich ihre Romane ansonsten meist sehr positiv sehe und gerne lese.

Zur Handlung: Da hat also ein Zellaktivator-tragender Ex-Imperator den Zeitriss beschossen. Der Zeitriss zerstört danach eine ganze Welt und rast auf Terra zu. Na, da hat ES ja ein tolles Händchen gehabt. :mellow: Wäre es nicht spätestens jetzt mal Zeit, diesem unsäglichen Bostich den ZAC abzunehmen oder wengistens nach diesem Zyklus vor Gericht zu stellen und abzuurteilen? Ich finde schon...

Zudem: Da bewegt sich also ein Zeitriss auf eine bewohnte Welt zu. Wo sind die Richter? Wo die LFT? Es wirkt so, als ob man sich nur lokal helfen könne.

Immerhin die Verdopplungen der Häuser, Menschen etc. lassen vermuten, daß auch die Chronoduplikate von MUTTER etc. ggf. noch erklärt werden. Es wird Zeit, aber so viele Bände verbleiben ja nicht mehr...

Gesamtwertung: 4/3/4.

Na denn, im nächsten Band erwarten uns die Tiuphoren.
Und ich bin sehr gespannt, wann man diesem Volk den angekündigten Tiefgang geben wird.

Es wird Zeit, daß ein neuer Zyklus beginnt.
Meine ich.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Mr Frost hat geschrieben:Es wird Zeit, daß ein neuer Zyklus beginnt.
Meine ich.
Meine ich auch. Mit dem heutigen Spoiler hab ich dann noch drei weitere vor mir. Und ich halte es wie ein gewisser ertrusischer Admiral, ich werde solange auf der Brücke bleiben (müssen). Versprochen. :help: ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Casaloki hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Es wird Zeit, daß ein neuer Zyklus beginnt.
Meine ich.
Meine ich auch. Mit dem heutigen Spoiler hab ich dann noch drei weitere vor mir. Und ich halte es wie ein gewisser ertrusischer Admiral, ich werde solange auf der Brücke bleiben (müssen). Versprochen. :help: ;)
:st: Danke für´s Durchhalten!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Es gibt doch noch wahre Helden... :rolleyes: (Sorry, aber ich konnte nicht anders. :devil: )
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Papageorgiu hat geschrieben:Es gibt doch noch wahre Helden... :rolleyes: (Sorry, aber ich konnte nicht anders. :devil: )
Ach, das macht nüscht. Ich fordere es ja heraus. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben: Zudem: Da bewegt sich also ein Zeitriss auf eine bewohnte Welt zu. Wo sind die Richter? Wo die LFT? Es wirkt so, als ob man sich nur lokal helfen könne.
Es wirkt so, weil die LFT-Anteile der Rettungsflotte nicht wörtlich erwähnt werden. Die Opral-Union ist aber Teil der LFT. Und Otieno Portella hat die ganze Hilfsflotte organisiert (mit Ausnahme der Onryonen), siehe auch mein Posting weiter oben.

"Die Richter"? Tifflor ist vor Ort. Die Onryonen reagieren auf ein Signal der Ordischen Stele (wurde die eigentlich gerettet, oder ging sie drauf?).
Richter Matan Addaru Jabarim ist seit einiger Zeit missing in action, man kann sich vielleicht denken, warum. In PR 2869 taucht er noch einmal auf, es könnte schon fast sein Endspiel in der Milchstraße sein.
Mr Frost hat geschrieben: Zur Handlung: Da hat also ein Zellaktivator-tragender Ex-Imperator den Zeitriss beschossen. Der Zeitriss zerstört danach eine ganze Welt und rast auf Terra zu. Na, da hat ES ja ein tolles Händchen gehabt. :mellow: Wäre es nicht spätestens jetzt mal Zeit, diesem unsäglichen Bostich den ZAC abzunehmen oder wengistens nach diesem Zyklus vor Gericht zu stellen und abzuurteilen? Ich finde schon...
Für Bostich hatte ich noch nie Sympathie, aber als Sympathieträger ist sein Charakter ja auch nicht angelegt. Was das Zeitriss-Bombardement und dessen Konsequenzen angeht, finde ich aber, dass man es sich zu leicht macht, wenn man ihm alle Schuld in die Schuhe schieben möchte. Es ist zwar richtig, dass die Idee auf seine Initiative zurückgeht, aber alle anderen (LFT, USO) haben mitgemacht und ihren Teil dazu beigetragen. Außerdem ist es ja nicht so, dass man wissen konnte was passiert (wenn man nicht Expokrat ist), und die Perspektive, dass bei einer normalen Vereinigung der beiden Übergangszonen ein stabiler Übergang entsteht, durch den alle anderen Tiuphoren-Sterngewerke in die Jetztzeit-Milchstraße einfallen, war auch kein beruhigendes Szenario.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben: (...) Außerdem ist es ja nicht so, dass man wissen konnte was passiert (wenn man nicht Expokrat ist), und die Perspektive, dass bei einer normalen Vereinigung der beiden Übergangszonen ein stabiler Übergang entsteht, durch den alle anderen Tiuphoren-Sterngewerke in die Jetztzeit-Milchstraße einfallen, war auch kein beruhigendes Szenario.
Ein "Etwas" (einen Zeitriß) mit Hitech-Bomben zu beschießen, das man nicht versteht und das offensichtlich Einflüsse über die Zeiten hinweg ermöglicht und sicher auch mit höheren Dimensionen interagiert, halte ich für, sagen wir, wenig reflektiert oder überlegt... ^_^. Aber ich vermute, daß wir beide nicht weinen würden, wenn er mal seinen ZAC abgeben müßte.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2867: Zeitsturm von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Ja, Bostich hatte ein paar sehr fragwürdige Ideen (Naats mit Teslym-Bomben bewerfen z.B.), aber der Angriff auf den Zeitriss war schon OK. In einer "anderen Welt" (= anderes Zyklusziel) hätte es durchaus klappen können.


Früher TM hat Perry alles was knallt auf das Suprahet geworfen. Hätte genauso schief gehen können - und wenn man es genau nimmt: es ist schief gegangen :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“