Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Günther Drach »

Taufik Shahab hat geschrieben:Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
die atopen wissen, dass rhodan (und bostich und noch einer) innerhalb der nächsten 500 jahre einen weltenbrand auslösen. und dessen auswirkungen werden wohl schlimmer sein als jedes gemetzel, das die tiuphoren veranstalten (können).
rhodan sollte froh sein, dass die atopen ihn für diesen zeitraum nur wegsperren wollen und nicht einfach kurzen prozess machen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Günther Drach hat geschrieben: die atopen wissen, dass rhodan (und bostich und noch einer) innerhalb der nächsten 500 jahre einen weltenbrand auslösen. und dessen auswirkungen werden wohl schlimmer sein als jedes gemetzel, das die tiuphoren veranstalten (können).
rhodan sollte froh sein, dass die atopen ihn für diesen zeitraum nur wegsperren wollen und nicht einfach kurzen prozess machen.
Jepp.
Und Perry scheint iirc ja auch schon selbst zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass die Atopen durchaus wissen wovon sie reden.
Er deutete ja afair auch an (auch auf der ParaFrakt-Konferenz?), dass er nach Bewältigung der aktuellen Krisen und entsprechenden weiterführenden Informationen zum Weltenbrand durchaus bereit wäre, sich für die nächsten Jahrhunderte irgendwo hin zu begeben, wo er den Weltenbrand schlicht nicht auslösen kann.
Nicht unbedingt in seine Zelle-mit-Erziehungscharakter auf dem Dunkelplaneten wie vorher (das artete letztlich ja schon ziemlich aus, die Bezeichnungen Psychologische Folter und Umerziehung kommen mir da durchaus in den Sinn), aber irgend eine schöne abgelegene Welt... gibt Schlimmeres als 500 Jahre Exil am Strand oder bei ausgiebigen Bergwanderungen. Etwa ein onryonisches Erschießungskommando...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Taufik Shahab hat geschrieben:Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
Nun haben wir die Tiuphoren,die seit geraumer Zeit die Galaxis tyrannisieren und in der Vergangenheit ja auch schon die halbe Galaxis zerstört haben und im vorliegenden Band 10 Hauptwelten angreifen (warum sie diese nicht endgültig zerstören und sogar TERRA damit eine Atempause verschaffen,entzieht sich mir),und dies allein aus ihrer lebenverachtenden "Ethik" heraus tun und nicht von den Atopen zur Rechenschaft gezogen werden,weder heute noch damals (okay,durch den Zeitreise wohl das Gleiche), ist mir irgendwie unverständlich!Nur Julian Tifflor zu schicken, um mehrere Millionen per Wunderteleportation zu retten durch einen Piloten ,der schon seit Äonen selber in den JZL festsass,festsitzt,oder festsitzen wird,ist mir ähnlich nicht begreifbar!
Sag mal, Taufik Shahab, was willst du uns eigentlich sagen?

Dass das AT nicht nach menschlichem (also für uns nach aktuellem deutschem) Recht anklagt und richtet?
Dass das AT vermutlich andere Gründe zum Eingreifen hat, als einfach "nur" Leben zu retten?
Dass das AT vielleicht doch nicht alles über die Zukunft weiß und eben nicht beliebig immer und überall in jeder Vergangenheit eingreifen kann?

Das ist doch alles längst bekannt und erzählt, teilweise seit über drei Jahren !

Inwiefern die Tiuphoren durch die Angriffe im vorliegenden Roman eine Atempause verschaffen sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die momentane Prämisse ist, dass die Tiuphoren nicht durch den Terrannova-Schirm fliegen können. Vielleicht hoffen sie, ihn über die Infektion von LAOTSE umdrehen zu können, aber wahrscheinlicher ist, dass sie eine Erpressung versuchen werden: "Fahrt den Schirm runter, oder wir vernichten Olymp, Plophos, Ertrus, Halut, Aralon, Archetz, Zülüt, Apas, .... " Ist nur meine Spekulation, aber warte doch einfach die Romane ab, bevor du Sachen als "nicht begreifbar" bezeichnest.

Apropos Pensor: Selbst wenn der "Äonen" auf Andrabasch festsaß (was wir nicht wirklich wissen), bedeutet das durch die Möglichkeiten der Synchronie erst mal gar nichts. Die Beschränkungen, denen die Richter des AT offensichtlich unterworfen sind, sind leider nicht im Detail bekannt. Das kann man als Leser beklagen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Existenz von Beschränkungen von Anfang an klar war, sonst hätte das AT niemals so agieren müssen wie es tat, bspw. auf die Flucht von Perry und Bostich von der Gefängniswelt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Taufik Shahab hat geschrieben:Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
Nun haben wir die Tiuphoren,die seit geraumer Zeit die Galaxis tyrannisieren und in der Vergangenheit ja auch schon die halbe Galaxis zerstört haben und im vorliegenden Band 10 Hauptwelten angreifen (warum sie diese nicht endgültig zerstören und sogar TERRA damit eine Atempause verschaffen,entzieht sich mir),und dies allein aus ihrer lebenverachtenden "Ethik" heraus tun und nicht von den Atopen zur Rechenschaft gezogen werden,weder heute noch damals (okay,durch den Zeitreise wohl das Gleiche), ist mir irgendwie unverständlich!Nur Julian Tifflor zu schicken, um mehrere Millionen per Wunderteleportation zu retten durch einen Piloten ,der schon seit Äonen selber in den JZL festsass,festsitzt,oder festsitzen wird,ist mir ähnlich nicht begreifbar!


...nicht ganz unwahr...ein bißchen scheint hier die logische Konsistenz zu fehlen im Erzählmodus des Zyklus...hoffentlich wird auch dieses Problem noch geklärt...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...........................
3.Aber definiere bitte konkret, was Du jetzt mit "Fehleinschätzung" meinst:......
Die locker hingeschriebene Behauptung es besser zu können als die Expos mit Bezug auf die fehlende Hochschulausbildung.

Otherwise - ohne Zweifel könnte ich es auch besser :P


Entschuldigung, dass ich noch mal drauf 'rumreite...habe das Argument immer noch nicht ganz begriffen (wohl lange Leitung heute...es ist früh am Morgen, früh für mich...). Die aktuellen Expos haben doch eine HS-Asbildung. ich auch. Bezogst Du die Argumentation auf K.H. Scheer,Willy Voltz, Ernst Vlcek als Expokraten und wenn ja, in welchen Zusammenhängen...bitte noch mal für mich erklären...meinst Du: ein Expo ohne HS-Ausbildung könne es besser als einer mit? (Oder als ich mit?) Verwirrend irgendwie...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Langschläfer hat geschrieben:...gibt Schlimmeres als 500 Jahre Exil am Strand oder bei ausgiebigen Bergwanderungen...
Wenn er genügend Lesestoff dabei hat, warum nicht...z. B. könnte er die komplette PR-Reihe lesen!
Was würde er wohl dazu sagen? :)
Weiß er eigentlich, dass es eine Mammut-Heftreihe über ihn gibt...in einem Parallel-Universum?
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von dee »

Langschläfer hat geschrieben: Jepp.
Und Perry scheint iirc ja auch schon selbst zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass die Atopen durchaus wissen wovon sie reden.
Er deutete ja afair auch an (auch auf der ParaFrakt-Konferenz?), dass er nach Bewältigung der aktuellen Krisen und entsprechenden weiterführenden Informationen zum Weltenbrand durchaus bereit wäre, sich für die nächsten Jahrhunderte irgendwo hin zu begeben, wo er den Weltenbrand schlicht nicht auslösen kann.
mir ist schon klar, dass der Zyklusplot wie geplant gelaufen ist - aber inhaltlich verwirrt mich das alles etwas :unsure:
Warum haben die Atopen dann zu Beginn so geheimnisvoll getan und sind so rigide vorgegangen? Wussten die dort noch nicht, wie sich das mit PR entwickeln würde? Julian Tifflor kannte doch das Verantwortungsgefühl Rhodans. Musste alles erst so laufen wie es gelaufen ist, damit es gelaufen war, wie es sich nun darstellt? Musste z.B. Tifflor erst Richter werden in der Zukunft, um in der Vergangenheit zu tun, was er jetzt tut.
Bei dieser Art, Ursache und Wirkung (scheinbar) umzukehren, habe ich sowas wie eine interne Systemüberlastung :huh:
Nicht unbedingt in seine Zelle-mit-Erziehungscharakter auf dem Dunkelplaneten wie vorher (das artete letztlich ja schon ziemlich aus, die Bezeichnungen Psychologische Folter und Umerziehung kommen mir da durchaus in den Sinn), aber irgend eine schöne abgelegene Welt... gibt Schlimmeres als 500 Jahre Exil am Strand oder bei ausgiebigen Bergwanderungen. Etwa ein onryonisches Erschießungskommando...
oder sowas wie damals in Naupaum. Abenteuer-Perry allein irgendwo, weit weit weg.
Spoiler:
Ich habe so eine Ahnung, wo.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Taufik Shahab »

nanograinger hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
Nun haben wir die Tiuphoren,die seit geraumer Zeit die Galaxis tyrannisieren und in der Vergangenheit ja auch schon die halbe Galaxis zerstört haben und im vorliegenden Band 10 Hauptwelten angreifen (warum sie diese nicht endgültig zerstören und sogar TERRA damit eine Atempause verschaffen,entzieht sich mir),und dies allein aus ihrer lebenverachtenden "Ethik" heraus tun und nicht von den Atopen zur Rechenschaft gezogen werden,weder heute noch damals (okay,durch den Zeitreise wohl das Gleiche), ist mir irgendwie unverständlich!Nur Julian Tifflor zu schicken, um mehrere Millionen per Wunderteleportation zu retten durch einen Piloten ,der schon seit Äonen selber in den JZL festsass,festsitzt,oder festsitzen wird,ist mir ähnlich nicht begreifbar!
Sag mal, Taufik Shahab, was willst du uns eigentlich sagen?

Dass das AT nicht nach menschlichem (also für uns nach aktuellem deutschem) Recht anklagt und richtet?
Dass das AT vermutlich andere Gründe zum Eingreifen hat, als einfach "nur" Leben zu retten?
Dass das AT vielleicht doch nicht alles über die Zukunft weiß und eben nicht beliebig immer und überall in jeder Vergangenheit eingreifen kann?

Das ist doch alles längst bekannt und erzählt, teilweise seit über drei Jahren !

Inwiefern die Tiuphoren durch die Angriffe im vorliegenden Roman eine Atempause verschaffen sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die momentane Prämisse ist, dass die Tiuphoren nicht durch den Terrannova-Schirm fliegen können. Vielleicht hoffen sie, ihn über die Infektion von LAOTSE umdrehen zu können, aber wahrscheinlicher ist, dass sie eine Erpressung versuchen werden: "Fahrt den Schirm runter, oder wir vernichten Olymp, Plophos, Ertrus, Halut, Aralon, Archetz, Zülüt, Apas, .... " Ist nur meine Spekulation, aber warte doch einfach die Romane ab, bevor du Sachen als "nicht begreifbar" bezeichnest.

Apropos Pensor: Selbst wenn der "Äonen" auf Andrabasch festsaß (was wir nicht wirklich wissen), bedeutet das durch die Möglichkeiten der Synchronie erst mal gar nichts. Die Beschränkungen, denen die Richter des AT offensichtlich unterworfen sind, sind leider nicht im Detail bekannt. Das kann man als Leser beklagen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Existenz von Beschränkungen von Anfang an klar war, sonst hätte das AT niemals so agieren müssen wie es tat, bspw. auf die Flucht von Perry und Bostich von der Gefängniswelt.

Was ich damit sagen will,ist,dass ich als reiner Spaßleser seit 45 Jahren derzeit nicht mehr folgen kann und auch eigentlich nicht mehr möchte!
In welcher Realität oder Zukunft vorwärts oder rückwärts nun irgend etwas erklärbar ist,war oder wird,ist ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden Das Forum ertränkt sich ja beinahe in Erklärungsversuchen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Yman »

Taufik Shahab hat geschrieben:Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
Nun haben wir die Tiuphoren,die seit geraumer Zeit die Galaxis tyrannisieren und in der Vergangenheit ja auch schon die halbe Galaxis zerstört haben und im vorliegenden Band 10 Hauptwelten angreifen (warum sie diese nicht endgültig zerstören und sogar TERRA damit eine Atempause verschaffen,entzieht sich mir),und dies allein aus ihrer lebenverachtenden "Ethik" heraus tun und nicht von den Atopen zur Rechenschaft gezogen werden,weder heute noch damals (okay,durch den Zeitreise wohl das Gleiche), ist mir irgendwie unverständlich!Nur Julian Tifflor zu schicken, um mehrere Millionen per Wunderteleportation zu retten durch einen Piloten ,der schon seit Äonen selber in den JZL festsass,festsitzt,oder festsitzen wird,ist mir ähnlich nicht begreifbar!
Taufik Shahab hat geschrieben:Was ich damit sagen will,ist,dass ich als reiner Spaßleser seit 45 Jahren derzeit nicht mehr folgen kann und auch eigentlich nicht mehr möchte!
In welcher Realität oder Zukunft vorwärts oder rückwärts nun irgend etwas erklärbar ist,war oder wird,ist ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden Das Forum ertränkt sich ja beinahe in Erklärungsversuchen.
Leider muss ich da vollkommen zustimmen. Widersprüchliches und Unverständliches gab es in der Serie schon immer. Aber dass es einmal so extrem werden würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Lesespaß habe ich da auch keinen mehr.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Yman hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:Was ich damit sagen will,ist,dass ich als reiner Spaßleser seit 45 Jahren derzeit nicht mehr folgen kann und auch eigentlich nicht mehr möchte! In welcher Realität oder Zukunft vorwärts oder rückwärts nun irgend etwas erklärbar ist,war oder wird,ist ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden Das Forum ertränkt sich ja beinahe in Erklärungsversuchen.
Leider muss ich da vollkommen zustimmen. Widersprüchliches und Unverständliches gab es in der Serie schon immer. Aber dass es einmal so extrem werden würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Lesespaß habe ich da auch keinen mehr.
Das ist ein Alarmzeichen. Wenn die Expo-Autoren jetzt den kurzzyklus angehen, können sie auch mal in aller Ruhe überlegen, wie es dann ab 2900 weitergehen soll - und ob nicht zusätzlich einige PR-Extras zur Klärung von Zusammenhängen angebracht wären...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Taufik Shahab hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Sag mal, Taufik Shahab, was willst du uns eigentlich sagen?
....
Was ich damit sagen will,ist,dass ich als reiner Spaßleser seit 45 Jahren derzeit nicht mehr folgen kann und auch eigentlich nicht mehr möchte!
Also "Spaßleser" sind wir doch alle hier, abgesehen von den rot und blau geschriebenen Namen.

Dass du nicht mehr folgen möchtest, ist in erster Linie deine persönliche Entscheidung. Dass du nicht mehr folgen kannst, kann allerdings verschiedene Gründe haben. Die von dir in deinem Posting genannten Aspekte finde ich persönlich jetzt nicht per se unverständlich. Deshalb kam ja meine Frage, was du mit den von dir erwähnten Aspekten sagen möchtest.

Dass alle Geschichten mit Zeitreisen logische Probleme haben, ist nun auch nicht wirklich neu. Die entscheidende Frage als Leser ist dann, ob man sich trotzdem auf die Geschichte einlässt ("suspension of disbelief") oder nicht.
Taufik Shahab hat geschrieben: In welcher Realität oder Zukunft vorwärts oder rückwärts nun irgend etwas erklärbar ist,war oder wird,ist ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden Das Forum ertränkt sich ja beinahe in Erklärungsversuchen.
Ich finde, dass das Forum (teilweise) an ganz anderen Sachen "ertrinkt". B-)

"Erklärungsversuche" von Details der erzählten Geschichte oder Spekulationen über mögliche Zusammenhänge sind doch mit die Hauptgründe für das Forum an sich, zumindest aus Lesersicht. Wie kann denn das Forum daran "ertrinken"?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:Was ich damit sagen will,ist,dass ich als reiner Spaßleser seit 45 Jahren derzeit nicht mehr folgen kann und auch eigentlich nicht mehr möchte! In welcher Realität oder Zukunft vorwärts oder rückwärts nun irgend etwas erklärbar ist,war oder wird,ist ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden Das Forum ertränkt sich ja beinahe in Erklärungsversuchen.
Leider muss ich da vollkommen zustimmen. Widersprüchliches und Unverständliches gab es in der Serie schon immer. Aber dass es einmal so extrem werden würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Lesespaß habe ich da auch keinen mehr.
Das ist ein Alarmzeichen. Wenn die Expo-Autoren jetzt den kurzzyklus angehen, können sie auch mal in aller Ruhe überlegen, wie es dann ab 2900 weitergehen soll - und ob nicht zusätzlich einige PR-Extras zur Klärung von Zusammenhängen angebracht wären...


Der letzten Forerung stimme ich zu. Sollte bis Band XX74 nicht alles geklärt sein, alle offenen Enden oder die meisten zumindest folgerichtig logisch verknüpft sein, dann müsste man die (von einigen/den meisten/ vielen/wenigen/gar keinen außer mir)-Lesern geforderten Erklärungen in Spinoffs auslagern. Bietet sich dann als Schreibstoff ja auch an...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2-/3+/2-.

Wenn mich meine Kenntnisse römischer Mythologie nicht täuschen, war Janus ein doppelgesichtiger Gott, der sozusagen für die zwei Seiten einer Medaillie im heutigen Sprachgebrauch steht bzw. stand. Ich nehme mal an, dass mit Janus LAOTSE selbst gemeint war, womit man ausdrücken wollte, dass sein "Profangesicht", wenn man die Mundänen als Vergleich zieht, die normale, "helle" terrageborene Seite zeigt, während sein "Kampfgesicht" die tiuphorische, noch verborgene Ausgeburt ist. Im Sinne einer zwangsläufigen Verbundenheit von hell/dunkel, gut/böse passt es zwar aufgrund der Künstlichkeit nicht ganz, dennoch finde ich den Titel ganz gut gewählt.

Christian Montillion unterteilt den Roman in zwei Handlungsstränge, wobei es ein Qualitätsgefälle zwischen der Haupthandlung um Rhodan und Dienbacer und der Nebenhandlung auf Ertrus gibt. Bei den Bemühungen um eine Kontrolle der KI´s des Solsystems zeigt CM, dass er zu wirklich guten Leistungen in der Lage ist. Dienbacers Interaktionen mit OTHERWISE, LAOTSE und ANANSI waren faszinierend geschildert, eigentlich eine der besten Schilderungen von Vorgängen im Cyberspace, an die ich mich in der Serie erinnern kann, wenn nicht gar die beste. Auch Rhodans und Dienbacers Zusammenarbeit war kurzweilig und angenehm zu verfolgen, Spannung und etwas Humor waren auch gegeben. Hier gab es kaum was auszusetzen.

Etwas anders sieht es leider bei der Ertrushandlung aus. Sie diente erkennbar dazu, die Brisanz des tiuphorischen Vordringens zu veranschaulichen. Ich weiß nicht, ob es wegen der Ortsauswahl Ertrus nicht zu relativieren ist, aber hier wurde viel zu viel Pathos ausgepackt. Dass ein Jugendlicher seine Umwelt so dermaßen täuschen kann, gerade in der hochtechnisierten Zeit, in der wir uns hier befinden, glaub ich keine Minute. Viele Wiederholungen von Durchhalteparolen und dem Ringen um Fassung fielen mir dann doch etwas auf die Nerven.

Dennoch, alles in allem ein solider bis guter Roman, durchaus spannend und mit einigen Glanzmomenten.

Gruß.

PS: Apropos Glanzmomente, die Schilderung der Rechnerwelten hat mich mal wieder etwas über die Rolle von KI´s im Perryversum nachdenken lassen. Was wäre, wenn die einzelnen Systeme, die ja, nicht nur durch den Bioanteil, so gesehen mittlerweile ein eigenes Bewußtsein und eigentlich die technologische Singularität erreicht haben, ihren Standpunkt in der Welt des 6. Jahrtausends im Solsystem überdenken und neu definieren wollen? Ich ahne schon, dass ich daneben liege, aber mir kam der Gedanke, dass der Technomahdi ein Ausdruck eines Zusammenschlusses von Entitäten wie LAOTSE, OTHERWISE und anderen KI´s sein könnte.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Meine Probleme mit dem Roman liegen woanders:
  • ...
  • Ein, sorry, Rotzlöffel ist der Held, der Initiator, das Symbol des Widerstands und Durchhaltewillens des Bunds Freier Ertruser? Melbar Normalertruser müsste sich fragen, ob denn bereits die politische und militärische Befehlskette zerstört ist, und sich nun ein gerade Flügge gewordener Ertruser aufmacht, den Widerstandwillen der Ertruser am Leben zu halten.
    Für mich steckt da viel naive Symbolik des Autors drin. Perry Rhodan ist schließlich nicht die "Rote Flut", wo ein paar Teenies das letzte Aufgebot gegen die bösen Nordvietnamesen sind.
...
Das ist das, was mich an dem Roman noch am meisten gestört hat: Dieses hohle Getöne, lieber für Ehre und Freiheit zu sterben als aufzugeben, auch wenn es völlig aussichtslos und damit sinnlos ist.

Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt. Was macht es für einen Sinn, die eigene Flotte wie auf dem Schlachtbock dermaßen zusammenschießen zu lassen? Keinen ... aber nein - alle Befehlshaber der betroffenen Welten wählen für ihre Flotten anscheinend lieber wie die Lemminge den sinnlosen (aber 'ehrvollen') Opfertod.
:sn:

Das ist genauso sinnfrei wir das Wirken der Tiuphoren - die anscheinend auch nur aus Freunde am Spaß morden. Ich würde mir dann doch wünschen, dass bei der Konzeption solcher Stories und Szenarien nicht der 'Rummseffekt' im Vordergrund steht, sondern dass auch die Beweggründe der einzelnen Parteien durchdachter und nachvollziehbarer sind.


Ansonsten: Schade um die betroffenen Welten - hoffen wir mal, dass die damit nicht dauerhaft aus der Serie geschrieben werden. Einen schalen Eindruck macht es auch, dass anscheinend nur die Flotten der atopischen Besatzer zur Hilfe heilen, das Galaktikum und die LFT aber anscheinen nur mal wieder den hilflosen Zuschauer abgeben.

Ansonsten war der Roman nicht schlecht geschrieben - ich kann mich aber beim besten Willen nicht durchringen, den positiv zu bewerten.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:...
Und eine positive Utopie , da hatten wir doch schon einige . Nur - die muss jeder selbst aufgreifen und für sich und seine Umwelt was draus machen.
Was ist denn heute z. B aus der Flower-Power-Generation geworden ? Da graust es einem :o
Die sind jetzt Rentner - was ist daran so grauslich? :lol:
(ein Schicksal, was ohne ZAC wohl jeden von uns ereilen wird)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Laurin hat geschrieben:Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt. Was macht es für einen Sinn, die eigene Flotte wie auf dem Schlachtbock dermaßen zusammenschießen zu lassen? .
Ein Selbstmordattentäter zieht auch in eine (aus unserer Sicht) aussichtslose Schlacht:
sein Tod steht vorher schon definitiv fest. Das wir uns innerlich sträuben, deren Gedanken
nachzuvolllziehen, bedeutet nicht, dass sie es dennoch tun (Ja, Sch...thema).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Laurin hat geschrieben:.......................
Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt............
Kommt drauf an was der Befehlhaber bezweckt - Zeitgewinn z.B.

Als Leonidas von Sparta mit 300 spartanischen Hopliten und max. 6000 Hilfskräften am Thermophylenpass sich dem Riesenheer des Perserkönigs (Schätzungen mm 50.000 - max. 250.000) entgegenstellte war es auch "aussichtslos"
- Hellas überlebte und mit ihm Europa.

Oder war nicht der Aufstand des Arminius gegen 3 Legionen (Kaiser Augustus hatte 21 Legionen im gesamten Römischen Reich) aussichtslos?
Ohne Arminius Sieg gäbe es Deutschland nicht. Die Region wäre zur römischen Provinz Germania Magna geworden und mit Kolonisten übersiedelt worden.

Aber ich kenn dich ja :D -XXXXXXX :P

Edit Nega:
Auch wenn es augenzwinkernd gemeint ist, sind solche persönlichen Anspielungen unnötig.
Ich habe das geiXt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Laurin hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Meine Probleme mit dem Roman liegen woanders:
  • ...
  • Ein, sorry, Rotzlöffel ist der Held, der Initiator, das Symbol des Widerstands und Durchhaltewillens des Bunds Freier Ertruser? Melbar Normalertruser müsste sich fragen, ob denn bereits die politische und militärische Befehlskette zerstört ist, und sich nun ein gerade Flügge gewordener Ertruser aufmacht, den Widerstandwillen der Ertruser am Leben zu halten.
    Für mich steckt da viel naive Symbolik des Autors drin. Perry Rhodan ist schließlich nicht die "Rote Flut", wo ein paar Teenies das letzte Aufgebot gegen die bösen Nordvietnamesen sind.
...
Das ist das, was mich an dem Roman noch am meisten gestört hat: Dieses hohle Getöne, lieber für Ehre und Freiheit zu sterben als aufzugeben, auch wenn es völlig aussichtslos und damit sinnlos ist.

Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt. Was macht es für einen Sinn, die eigene Flotte wie auf dem Schlachtbock dermaßen zusammenschießen zu lassen? Keinen ... aber nein - alle Befehlshaber der betroffenen Welten wählen für ihre Flotten anscheinend lieber wie die Lemminge den sinnlosen (aber 'ehrvollen') Opfertod.
:sn:

Das ist genauso sinnfrei wir das Wirken der Tiuphoren - die anscheinend auch nur aus Freunde am Spaß morden. Ich würde mir dann doch wünschen, dass bei der Konzeption solcher Stories und Szenarien nicht der 'Rummseffekt' im Vordergrund steht, sondern dass auch die Beweggründe der einzelnen Parteien durchdachter und nachvollziehbarer sind.


Ansonsten: Schade um die betroffenen Welten - hoffen wir mal, dass die damit nicht dauerhaft aus der Serie geschrieben werden. Einen schalen Eindruck macht es auch, dass anscheinend nur die Flotten der atopischen Besatzer zur Hilfe heilen, das Galaktikum und die LFT aber anscheinen nur mal wieder den hilflosen Zuschauer abgeben.

Ansonsten war der Roman nicht schlecht geschrieben - ich kann mich aber beim besten Willen nicht durchringen, den positiv zu bewerten.
Da ist schon was dran, auch wenn man im Einzelnen bei genauerer Betrachtung das eine oder andere relativieren muss.
Die LFT-Flotte zumindest sollte doch sehr weitgehend auf- und umgerüstet sein. Da soll mir niemand was anderes erzählen wollen. Ist doch nicht die Bundeswehr oder doch!? Und der Aalgenfelt als Kern einer Strategie sollte zumindest so weit aufgerüstet sein, dass er zumindest breiter als Einsatzmittel in Betracht kommt. Bliebe der LFT nur die absolut grausliche Qual der Wahll. Und die Haluter? Die sollten eigentlich mit dem Parafrakt und ebenso mit Aalgenfelt aus- wie aufgerüstet sein. Da diese nicht unbedingt so an den Planeten gebunden daherkommen, hätte hier ein Ausrufezeichen gesetzt werden können - auch wenn sie letztlich doch ob der quantitativen Überlegenheit der Tius ihren Planeten hätten abschreiben müssen und den Rückzug in den Raum angetreten hätten - vielleicht Richtung Terra?!
Allein, allein, allein - so kurz vor Schluss - - mit so vielen Themen und Unerzähltem noch im Rücken - da wollte man sich auf diese Niederung nicht einlassen.
Und ein Letztes. Die Aktion der Tius soll auf Terra zielen. Ja, ist denn Weihnachten schon vorbei?! Warum tun sies nicht! Wollen sie warten bis der Zeitriss Sol geschluckt hat? Wollen sie in Ruhe die Evakuierung abwarten, anstatt sich die Evakuierung zunutze zu machen? So viele Choreographieen, die nicht genutzt und nicht geschrieben sind. Sie enttäuschen, die Tiuphoren.
Auf breiter Front. :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

kingfisher hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt. Was macht es für einen Sinn, die eigene Flotte wie auf dem Schlachtbock dermaßen zusammenschießen zu lassen? .
Ein Selbstmordattentäter zieht auch in eine (aus unserer Sicht) aussichtslose Schlacht:
sein Tod steht vorher schon definitiv fest. Das wir uns innerlich sträuben, deren Gedanken
nachzuvolllziehen, bedeutet nicht, dass sie es dennoch tun (Ja, Sch...thema).
Ein Selbstmordattentäter ist aber kein "Befehlshaber mit Verstand und Verantwortungsgefühl", sondern im Grunde ein fanatisierter Irrer, der fehlgeleitet wurde ... daher passt der Vergleich nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

Kardec hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:... Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt............
Kommt drauf an was der Befehlhaber bezweckt - Zeitgewinn z.B.

Als Leonidas von Sparta ...
Wenn man so etwas erzählen wollte, sollte man es auch genau so beschreiben und schildern. Im Heft wird aber genau der fatale Eindruck vermittelt, dass man sich für 'Ehr und Freiheit' in einer aussichtslosen Situation sinnlos opfert.
Zuletzt geändert von Laurin am 13. August 2016, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Laurin hat geschrieben:Ein Selbstmordattentäter ist aber kein "Befehlshaber mit Verstand und Verantwortungsgefühl", sondern im Grunde ein fanatisierter Irrer, der fehlgeleitet wurde ... daher passt der Vergleich nicht so wirklich.
Dann schreibe ich hier lieber nicht, was ich von "vom Staat autorisierten Killern" halte...egal ob Soldat
oder Richter, der jemand zum Tode verurteilt.

Ob fanatisiert oder "legitimiert", beide Parteien führen für ihr "Produkt" Argumente an.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Laurin »

Raktajino hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Meine Probleme mit dem Roman liegen woanders: ...
... Kein Befehlshaber mit etwas Verstand und Verantwortungsgefühl wird in eine von vornherein völlig aussichtslose Schlacht ziehen, wenn es statt dessen die Chance von Flucht und Ausweichen gibt. ...
Da ist schon was dran, auch wenn man im Einzelnen bei genauerer Betrachtung das eine oder andere relativieren muss.
Die LFT-Flotte zumindest sollte doch sehr weitgehend auf- und umgerüstet sein. Da soll mir niemand was anderes erzählen wollen. Ist doch nicht die Bundeswehr oder doch!? Und der Aalgenfelt als Kern einer Strategie sollte zumindest so weit aufgerüstet sein, dass er zumindest breiter als Einsatzmittel in Betracht kommt. Bliebe der LFT nur die absolut grausliche Qual der Wahll. Und die Haluter? ...
Da sich die Tius viel Zeit gelassen haben, hätten man die zumindest an einem der Brennpunkte durch umgekehrte Machtverhältnisse ins Verderben rennen lassen können - und so einen sehr hohen Preis zahlen lassen.

Als Haluter oder Ertruser hätte es nahegelegen, die Tius in Boden-Einzelkämpfe zu verwickeln um da die eigene Überlegenheit auszuspielen - statt sich in den unterlegenen Blechdosen massenhaft abschießen zu lassen.

Als LFT oder Galaktikum hätte man zumindest Hilfskräfte für Evakuierungen und Bergung Verletzter senden können.
Spoiler:
hätte hätte Fahradkette ... :rolleyes:
Davon ist im Heft aber kein Wort zu finde - statt dessen aber die ausführliche Schilderung eines Ertruser-Kindes, welches die Erwachsenen mit hohlen pathetischen Phrasen begeistert ...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Raktajino hat geschrieben: Die LFT-Flotte zumindest sollte doch sehr weitgehend auf- und umgerüstet sein. Da soll mir niemand was anderes erzählen wollen. Ist doch nicht die Bundeswehr oder doch!? Und der Aalgenfelt als Kern einer Strategie sollte zumindest so weit aufgerüstet sein, dass er zumindest breiter als Einsatzmittel in Betracht kommt.
An und für sich schon. Seit dem Start der RAS TSCHUBAI sind fast zwei Jahre vergangen, wenn man die Entwicklungs- und Bauzeit mitbedenkt, steht der Aagenfeldt-Blitz Terra noch länger zur Verfügung. Kaum zu glauben, dass nicht bisher mehr Schiffe damit ausgerüstet sind. Gerade die 50000 LFT-BOXEN bieten sich an. Allerdings sind die anscheinend im Seriennirvana verschwunden.

Aber Inkonsequenz ist halt ein Muß, wenn man unbedingt ein Invasionsszenario in einer kriegserfahrenen, bis an die Zähne gerüstete Milchstraße schildern will, wenn der Gegner nicht gerade eine Kosmische Fabrik ist. Da geht es nicht anders, als das Galaktikum, welches noch kurz zuvor souverän mit den Vatrox umgegangen ist, schwach zu schreiben, technische Gadgets unter den Tisch fallen und die Figuren mitunter unnachvollziehbar agieren zu lassen. Man siehe den Paros-Schirm. Warum wird der mittlerweile immer abgeschaltet, sobald man in den Kampfmodus übergeht? Der war eigentlich dazu da, den Gegner aus unangreifbarer Situation zu attackieren. Darin wäre man vielleicht auch vor den Indoktrinatoren sicher. Aber dann wären die Tiuphoren auch kaum die schreckliche Gefahr, als die sie hochgeschrieben werden.

Noch was zu den drei Millionen galaktischen Einheiten, die CM als relevant aufführt. Das hört sich erstmal viel an, wenn man aber sich die Dimensionen der einzelnen Staaten und Reiche oder gar der gesamten MS mal vor Augen hält, ist das eigentlich verschwindend gering. Laut PP umfasst die LFT schon rund 15000 besiedelte Welten mit zusätzlich 10000 Industriewelten, was meiner Ansicht nach für eine Bevölkerungszahl von mehreren Billionen stehen dürfte. Mit dem ungleich größeren arkonidischen Einflussbereich, von den zahllosen Blueswelten ganz zu schweigen, dürfte man schon im mehrfachen Billiardenbereich sein, wenn das mal reicht. 200000 Welten sind im Galaktikum vertreten und das sind beileibe nicht alle besiedelten Welten der MS. Die vergleichsweise geringe Anzahl an Kriegsschiffen dagegengehalten ist die MS so gesehen, trotz aller Krisen und Kriege, ein recht friedliches Terrain.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Laurin hat geschrieben:Davon ist im Heft aber kein Wort zu finde - statt dessen aber die ausführliche Schilderung eines Ertruser-Kindes, welches die Erwachsenen mit hohlen pathetischen Phrasen begeistert ...
Schön dass ich nicht der Einzige bin, dem dieser Punkt die Nase hochzog, dieser naive Pathos Montillons.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von M13 »

Wie bereits weiter oben ausgeführt, ist für mich dieser Handlungsstrang unlesbar.
Die reinste Qual. Habe mich fremdgeschämt…
Antworten

Zurück zu „Spoiler“