Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es einen Hochschulabschluss brauch.
Pharisäer schon. Die müssen staatlich geprüft sein. :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

(*) Bemerkenswert wie langweilig die nächsten Jahrmilliarden unter Matan Addaru verliefen. Eine lokale Sperrzone könnte einiges erklären. Später war die Kreuzgalaxie sogar abgesperrt.
Ich hatte das auf das Wirken der Atypischen Ordo geschoben. Wenn man isoliert und stationär in einer komplett befriedeten Galaxie lebt und bei Bedarf von "Fremdmächten" verteidigt wird, KANN es nur elends langweilig zugehen. Mich hat gewundert, dass die Menschheit so lange durchgehalten hat - normalerweise müssten die in 0,nix degenerieren und aussterben.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Skörld hat geschrieben:
(*) Bemerkenswert wie langweilig die nächsten Jahrmilliarden unter Matan Addaru verliefen. Eine lokale Sperrzone könnte einiges erklären. Später war die Kreuzgalaxie sogar abgesperrt.
Ich hatte das auf das Wirken der Atypischen Ordo geschoben. Wenn man isoliert und stationär in einer komplett befriedeten Galaxie lebt und bei Bedarf von "Fremdmächten" verteidigt wird, KANN es nur elends langweilig zugehen. Mich hat gewundert, dass die Menschheit so lange durchgehalten hat - normalerweise müssten die in 0,nix degenerieren und aussterben.
Das ist sicher eine der vielen Wahrscheinlichkeiten , aber wollen wir das lesen ???
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Skörld hat geschrieben: Was wollten sie jetzt :???:
Nenn es - im Rahmen des tiuphorischen Verständnisses von Kriegführung als "Kunst" - eine Ouvertüre.

Damit wäre das etwa...
"Sehet, wir sind die Tiuphoren, die besten Krieger aller Zeiten und Welten - schaut unsere Macht!"
"Schaut unser Werk, was wir tun können selbst wenn wir nur mit euch spielen, und verzweifelt!"

<sela bzw ritardando>

<Erster Akt>
*folgt - oder auch nicht*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Langschläfer hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Was wollten sie jetzt :???:
Nenn es - im Rahmen des tiuphorischen Verständnisses von Kriegführung als "Kunst" - eine Ouvertüre.

Damit wäre das etwa...
"Sehet, wir sind die Tiuphoren, die besten Krieger aller Zeiten und Welten - schaut unsere Macht!"
"Schaut unser Werk, was wir tun können selbst wenn wir nur mit euch spielen, und verzweifelt!"

<sela bzw ritardando>

<Erster Akt>
*folgt - oder auch nicht*
Und das Dollste: Sollte ES endlich mal wieder aufwachen und da sein, wird er sicher fragen: gab´s was!? :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Rainer1803 hat geschrieben:Das ist sicher eine der vielen Wahrscheinlichkeiten , aber wollen wir das lesen ???
Todlangweilige Geschichten in & über eine todlangweilige Galaxis? Klar, her damit :devil:


Ich denke nicht dass das jemand (auf Dauer) lesen wollte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Da sich heutzutage viele Hochschulprofessoren über die mangelhafte Qualifikation von Abiturienten und Hochschulabsolventen beklagen was Rechtschreibung und Textverständnis betrifft, unterliegst du vermutlich einer Fehleinschätzung.
...1. Das sagen die Hochschulprofessoren seit 100 Jahren: "Diese Abiturienten können ja nix!" Das ist Tradition... :D
2.Andererseits hat der Lesefluß und die Fähigkeit, entscheidende Informationen aufzubereiten bzw. aus allgemeinen Texten kompakt herauszuziehen, erschreckend nachgelassen. Viele Abiturienten nichtdeutscher Herkunft zeigen diese Mängel in der Texterfassung oder eigenständigen Formulierung....(das weiß ich aus persönlicher Erfahrung mit meinen Leuten...).
3.Aber definiere bitte konkret, was Du jetzt mit "Fehleinschätzung" meinst: Dass die HS-Absolventen die Sprache nicht beherrschen...? Also im Umkehrschluss die Leute ohne HS-Abschluss die bessere Sprache reden/sprechen/schreiben? Oder wie meinst Du das?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Wim Vandemaan schreibt:
Spoiler:
Ich denke nicht, dass es einen Hochschulabschluss braucht, um Exposees oder Romane zu schreiben. In unserem kreisrunden Kulturkreis sind die meisten Autoren ja Autodidakten (oder Teil einer kleinen, fast klösterlichen und auf Gegenseitigkeit beruhenden Schreib-und-Lesegemeinschaft).
Natürlich hat es auch bei PERRY RHODAN mal eine Zeit gegeben, als Lehrer in gewisser Weise in der Mehrheit waren (H.G.Ewers/Horst Gehrmann, Hanns Kneifel), und seit Karl May und H. G. Wells ist der Lehrer als Autor auch keine große Seltenheit.
Aber ich erinnere immer gerne daran, dass Kollege Thomas Mann drei Mal das Klassenziel nicht erreicht hat und von einem anschließenden Studium keine Rede sein konnte.
Auch andere begnadete Erzähler sind ohne Hochschulstudium ausgekommen: Scheer war, wenn überhaupt, Musiker; Ernsting Übersetzer. Carl Barks brach nach der achten Klasse die Schule ab und arbeitete in der Landwirtschaft. Simenon war Journalist, Goscinny Hilfsbuchhalter und Werbetexter, Dashiell Hammett hat die Schule mit 13 Jahren verlassen.
...da fällt mir noch Jack London ein...dessen Schreibe ich auch mag...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:...........................
3.Aber definiere bitte konkret, was Du jetzt mit "Fehleinschätzung" meinst:......
Die locker hingeschriebene Behauptung es besser zu können als die Expos mit Bezug auf die fehlende Hochschulausbildung.

Otherwise - ohne Zweifel könnte ich es auch besser :P
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von SkyFighter »

Passt nicht zu den Tius. Auch der seltsame “Pakt“ mit VM.

Ich finde auch die ParaFrakt-Sache etwas eigenartig. Hätte da schon erwartet, dass einige Schiffe (speziell bei den Halutern) die schon verwenden. Auch schwer zu glauben, dass die Tius mittlerweile noch nichts davon wissen. Trotz der ursprünglichen Ablenkungsaktion.

Sky
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Weshalb reist man nicht einfach Oldman-mäßig in die Vergangenheit und läßt
in gechillter Atmosphäre die Parafraktdingens in ausreichender Stückzahl bauen.

Ist doch eh ein wildes Zeitgehopse; da kommt es auf eine Reise mehr oder weniger nicht an. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

SkyFighter hat geschrieben:...
Ich finde auch die ParaFrakt-Sache etwas eigenartig. Hätte da schon erwartet, dass einige Schiffe (speziell bei den Halutern) die schon verwenden. Auch schwer zu glauben, dass die Tius mittlerweile noch nichts davon wissen. Trotz der ursprünglichen Ablenkungsaktion.
Sky
Das hat mich auch kurz stutzen lassen. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es doch konsistent.

Die Tiuphoren haben ihre Indoktrinatoren vermutlich schon lange vor dem ersten ParaFrakt-Test in PR 2858 in den nun angegriffenen Systemen ausgebracht. Wie bei Epidemien üblich ist die Infektion eine statistische Angelegenheit. Zum Zeitpunkt ihres jetzigen Angriffes haben sie erwartet (vielleicht auch aufgrund von Rückmeldungen übernommener Schiffe), dass der Prozentsatz der beeinflussten/übernommenen Raumschiffe groß genug ist. Sie selbst haben ja kaum gekämpft (siehe das Beispiel Ertrus), und im akuten Kampf spielen die Indoktrinatoren eine noch ungewissere Rolle. Selbst, wenn sie bei einem Haluterschiff mit ParaFrakt Indoktrinatoren einsetzen und scheitern, dann ist das für sie vielleicht komisch, aber eben auch statistisch gesehen nicht unerwartet. Dass sie das mit einer neuen Abwehrwaffe in Verbindung bringen, ist im Eifer des Gefechts nicht sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

kingfisher hat geschrieben:Weshalb reist man nicht einfach Oldman-mäßig in die Vergangenheit und läßt
in gechillter Atmosphäre die Parafraktdingens in ausreichender Stückzahl bauen.

Ist doch eh ein wildes Zeitgehopse; da kommt es auf eine Reise mehr oder weniger nicht an. B-)
Dies ist jetzt einfach so flapsig und beliebig dahergeschrieben, denn von terranischer/galaktischer Seite ist niemand in der Lage die Synchronie zu "befahren".
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von PJoppen »

kingfisher hat geschrieben:Weshalb reist man nicht einfach Oldman-mäßig in die Vergangenheit und läßt
in gechillter Atmosphäre die Parafraktdingens in ausreichender Stückzahl bauen.

Ist doch eh ein wildes Zeitgehopse; da kommt es auf eine Reise mehr oder weniger nicht an. B-)

Edit
Oh.. Oldman .. lesen hilft^^

Dann halt an Kardec
.. ein *Terraner* gibbet ja der in der Lage wäre das durchzuführen.. und bei dem anderen bleibt die Frage ob das Schiffchen dazu in der Lage ist.
Ob die das machen würden.. ist ne andere Frage..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

PJoppen hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Weshalb reist man nicht einfach Oldman-mäßig in die Vergangenheit und läßt
in gechillter Atmosphäre die Parafraktdingens in ausreichender Stückzahl bauen.

Ist doch eh ein wildes Zeitgehopse; da kommt es auf eine Reise mehr oder weniger nicht an. B-)

Edit
Oh.. Oldman .. lesen hilft^^

Dann halt an Kardec
.. ein *Terraner* gibbet ja der in der Lage wäre das durchzuführen.. und bei dem anderen bleibt die Frage ob das Schiffchen dazu in der Lage ist.
Ob die das machen würden.. ist ne andere Frage..
Ist doch schietegal.
Einen stillen, heimlichen, kleinen Eismond irgendwo im Halo der Milchstraße suchen, tausend Jahre zurückhoppeln, ein fetter Eisbohrer angesetzt, Kaverne mit automatischer Fertigungsanlage geschaffen, wieder versiegeln, bissl Eis und Schnee über den verschlossenen Schacht krümmeln damit es nicht auffällt - und sobald nötig holt man sich sein Arsenal ab.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Guckt ihr Leseprobe 2871, dann wisst ihr, warum es so und nicht anderst abläuft und ein Herumpfuschen in der Zeitlinie nicht angesagt ist. Hilfsweise verweise ich auf 2874.
:D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ist doch schietegal.
Einen stillen, heimlichen, kleinen Eismond irgendwo im Halo der Milchstraße suchen, tausend Jahre zurückhoppeln, ein fetter Eisbohrer angesetzt, Kaverne mit automatischer Fertigungsanlage geschaffen, wieder versiegeln, bissl Eis und Schnee über den verschlossenen Schacht krümmeln damit es nicht auffällt - und sobald nötig holt man sich sein Arsenal ab.
Der Plan klingt onryonisch. :gruebel:
Raktajino hat geschrieben:Hilfsweise verweise ich auf 2874. :D
Kannst du schonmal nen Teaser schreiben?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Wieviel MEG hätte wohl der Shitstorm, würde das angemahnte Lösungskonzept von den Autoren umgesetzt! Out of scala! :D
Und zurecht - täte ich dann sagen. :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Guckt ihr Leseprobe 2871, dann wisst ihr, warum es so und nicht anderst abläuft und ein Herumpfuschen in der Zeitlinie nicht angesagt ist. Hilfsweise verweise ich auf 2874.
:D
Aber klaro doch!
"In der Zeitlinie herumpfuschen" dürfen immer nur die Anderen, nie Terraner & Co (Ersatzweise auch: mit dem größten Wummen herumlaufen, mit den schnellsten Schiffen herumflitzen, unter den dicksten Schirmen verstecken).
Nicht angesagt ... nicht angesagt ... nicht angesagt ... nur Muttersöhnchen, Weicheier und Baumknutscher zücken Mamis Verbotszettel, wenn die anderen Jungs kommen und Nachbars Katze an den Barthaaren ziehen wollen :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Die Tiuphoren haben ihre Indoktrinatoren vermutlich schon lange vor dem ersten ParaFrakt-Test in PR 2858 in den nun angegriffenen Systemen ausgebracht. Wie bei Epidemien üblich ist die Infektion eine statistische Angelegenheit. Zum Zeitpunkt ihres jetzigen Angriffes haben sie erwartet (vielleicht auch aufgrund von Rückmeldungen übernommener Schiffe), dass der Prozentsatz der beeinflussten/übernommenen Raumschiffe groß genug ist.
Diese Überlegungen kann (bzw.: muss) auch jeder halbwegs kompetente Systemhäuptling anstellen.
Sprich: knapp 10 Minuten nach dem ersten erfolgreichen Probelauf des ersten gelieferten Parafrakt Dingens stellt sich die Heimatflotte schön ordentlich in einer Reihe auf, alle Mann von Bord und <ZAPP>...

Gerade bei den Halutern hätte man so eine Vorgehensweise schon erwarten dürfen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

kingfisher hat geschrieben:Weshalb reist man nicht einfach Oldman-mäßig in die Vergangenheit und läßt
in gechillter Atmosphäre die Parafraktdingens in ausreichender Stückzahl bauen.
Aktuell sind die Galaktiker nicht in der Lage, in die Vergangenheit zu reisen.

Aber wenn ich erinnern darf: Ab dem Cappin-Zyklus hatten die Terraner (zumindest potentiell) den Nullzeit-Deformator zur Verfügung. Der hatte tatsächlich ein paar Einsätze im Cappin-Zyklus und dann noch einmal zur "Verhinderung" der PAD-Seuche. Danach hat man nichts mehr von ihm gehört. Wurde damit die Laren-Invasion verhindert oder die Besetzung verkürzt? Nein. Hat man versucht die Monos-Herrschaft zu verhindern oder verkürzen? Auch nicht.

Und dafür gibt es einen guten Grund: OLD MAN war einmal ein guter Effekt, der auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Geschichte des Vorgänger-Zyklus zusammenhing. Das zu wiederholen, wäre wohl der Serie sehr abträglich gewesen.

Jetzt im JzL-Zyklus haben potentiell die Atopischen Richter die Möglichkeit, zu versuchen, durch (kleine) Eingriffe in der Vergangenheit die NGZ-Gegenwart (groß) zu beeinflussen. Die Platzierung der Irr-MUTTER ist ein Beispiel, wo das auch geschah, andere Eingriffe sind denkbar (Neacue).

Aber auch denen Richtern sind Grenzen gesetzt, nur kennen wir sie nicht im Detail. Tifflor mag zwar sagen "Alles geht" (PR 2866), aber es geht eben nicht alles immer und überall, sonst würde das AT nicht so agieren, wie es das seit PR2700 tut. Die grundsätzliche Beschränktheit der Möglichkeiten des AT und die Nicht-Allwissenheit (schlimmes Wort, 'tschuldigung) ist mehrfach dokumentiert und ausgesprochen worden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Die Tiuphoren haben ihre Indoktrinatoren vermutlich schon lange vor dem ersten ParaFrakt-Test in PR 2858 in den nun angegriffenen Systemen ausgebracht. Wie bei Epidemien üblich ist die Infektion eine statistische Angelegenheit. Zum Zeitpunkt ihres jetzigen Angriffes haben sie erwartet (vielleicht auch aufgrund von Rückmeldungen übernommener Schiffe), dass der Prozentsatz der beeinflussten/übernommenen Raumschiffe groß genug ist.
Diese Überlegungen kann (bzw.: muss) auch jeder halbwegs kompetente Systemhäuptling anstellen.
Sprich: knapp 10 Minuten nach dem ersten erfolgreichen Probelauf des ersten gelieferten Parafrakt Dingens stellt sich die Heimatflotte schön ordentlich in einer Reihe auf, alle Mann von Bord und <ZAPP>...

Gerade bei den Halutern hätte man so eine Vorgehensweise schon erwarten dürfen.
Bei den Halutern ist "Alle Mann von Bord" in der Tat recht einfach zu realisieren, da hast du recht :D

Aber hätten sie das getan, wäre das Geheimnis des ParaFrakt aufgeflogen, zumindest der Aspekt der Reinigung. Und wie verhindert man eine Neuinfektion?

Und was hätten die Tius dann gemacht? Sich zurückgezogen und überlegt, ob sie nicht lieber Andromeda überfallen? Oder vielleicht ihren Angriff noch beschleunigt auf die Völker, die ein anderes Verhältnis von Besatzungsstärke/Raumschiff haben?

Im Roman wird im Wesentlichen der Faktor Zeit genannt, als Grund, warum der ParaFrakt nicht wirksam eingesetzt wird.. Es gibt einfach fast noch keine ParaFrakt-Geräte. Ertrus hatte wohl eines, mit der sie die Zentrale des Flagschiffs gereinigt haben (zumindest zeitweilig, da immer die Möglichkeit der Neuinfektion besteht). Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Die Überlegungen, die wir hier anstellen, gehört zum großen Fundus der vielleicht interessanten, aber nichterzählten Variationen.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

nanograinger hat geschrieben:OLD MAN war einmal ein guter Effekt, der auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Geschichte des Vorgänger-Zyklus zusammenhing. Das zu wiederholen, wäre wohl der Serie sehr abträglich gewesen..
Dieser Einwand ist absolut berechtigt und ich wäre ehrlich gesagt enttäuscht, wenn man zu dieser Art von
Notbremse greifen würde.

Ähnlich wie bei so manch Krimi: nach 85 Minuten ist der Mörder immer noch nicht gefunden, also tritt eine weitere Person
auf, die bisher noch nicht im Spiel war und - der wars dann. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Aber hätten sie das getan, wäre das Geheimnis des ParaFrakt aufgeflogen, zumindest der Aspekt der Reinigung. Und wie verhindert man eine Neuinfektion?
Nun, alles eine Frage des Standpunktes. Ob das Geheimnis des Parafrakts auffliegt wäre mir persönlich herzlich egal, wenn ich eine Welt voller Landsleute (inklusive meine Familie, Freunde, Bekannten!) zu verteidigen hätte.
Durch den präventiven Einsatz weiß ich zumindest zu 99,irgendwas Prozent, dass meine eigene Flotte zu Beginn des Angriffs sauber auf meiner Seite steht und mir nicht in den Rücken fällt.
Die Gewerke sind schon ärgerlich genug, da braucht es nicht auch noch Querschüsse aus den eigenen Reihen...
Die Überlegungen, die wir hier anstellen, gehört zum großen Fundus der vielleicht interessanten, aber nichterzählten Variationen.
Natürlich. Zudem sind das Geschichten, die nicht ins Gefüge der Story passen.
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Taufik Shahab »

Also, fernab von ethischen Diskussionen; Perry Rhodan bekommt 500 Jahre Knast für einen Weltenbrand ,den er noch gar nicht begangen hat und wenn dann wohl nur durch das Eingreifen der Atopen verursacht.
Die Atopen oder halt deren Helfer greifen aber bei der terminalen Kolonne nicht ein,da sie aus der Zukunft heraus wissen,dass PR durch das Töten von KOLTOROC es selber schafft,ihn aber auch gleichzeitig wegen des Tötens der SI verurteilen!
Nun haben wir die Tiuphoren,die seit geraumer Zeit die Galaxis tyrannisieren und in der Vergangenheit ja auch schon die halbe Galaxis zerstört haben und im vorliegenden Band 10 Hauptwelten angreifen (warum sie diese nicht endgültig zerstören und sogar TERRA damit eine Atempause verschaffen,entzieht sich mir),und dies allein aus ihrer lebenverachtenden "Ethik" heraus tun und nicht von den Atopen zur Rechenschaft gezogen werden,weder heute noch damals (okay,durch den Zeitreise wohl das Gleiche), ist mir irgendwie unverständlich!Nur Julian Tifflor zu schicken, um mehrere Millionen per Wunderteleportation zu retten durch einen Piloten ,der schon seit Äonen selber in den JZL festsass,festsitzt,oder festsitzen wird,ist mir ähnlich nicht begreifbar!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“