Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Personenkasten nach casalokischer Lesart:
Perry Rhodan: Kommt in ein bedrohtes Zuhause zurück;
Cai Cheung: Kommt erstmals auf dem Laufband ins Schwitzen;
Dienbacer: Kommt zu Besuch und schickt LAOTSE angenehme Träume;
Gholdorodyn: Kommt verwirrt rüber und macht nen guten 5D-Witz, oh là là;
Caarko Ruwaog: Kommt als Stimme der Hoffung aus dem Äther und wird Zeuge des Unterganges seiner Heimat.


Die RAS TSCHUBAI kehrt ins Sol-System zurück. Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger werden gleich von Cai Cheung auf den neusten Stand über Julian Tifflor und auch den offenbar unmittelbar bevorstehenden Angriff der Tiuphoren gebracht. Cai gesteht ihnen ein, dass sie eigentlich bereits verloren haben, doch Perry schliesst mit ihr einen Pakt, dass sie nicht aufgeben werden. Anschließend treffen sie den neuen kommissarischen Sprecher des Neuen Galaktikums, den Akonen Arval Las'Andossu. Dieser teilt ihnen die neueste Neuigkeit mit: Die Tiuphoren sammeln sich an folgenden zehn Punkten: Ertrus, Plophos, Olymp, Aralon, Gatas, Apas, Zülüt, Haspro, Archetz und Halut. Aber viel bleibt nicht zu tun, denn gegen den technischen Vorsprung der Tiuphoren haben sie nur den ParaFrakt entgegenzusetzen, aber leider nicht auf genug Schiffen, dazu war die Zeit zu knapp.

Auf dem Planeten Ertrus erfährt der ertrusische Vater Margorot Ruwaog, dass sein Sohn Caarko es geschafft hat, unter dem Pseudonym Sully Arukitch, den Radiosender Freies Ertrus wiederzubeleben. Damit und mit seinen Parolen hat er den Verteidigern soviel Zuversicht im aussichtslosen Kampf eingeflösst, das die Familie als Stütze des Widerstandes von Präsident Virgil Roosa und Flottenkommandant Admiral Gogorin besonders hoffiert und geschützt werden soll. Caarko soll auch offiziell die Stimme des Widerstandes werden, als Systemalarm gegeben wird: 24898 Sterngewerke im Anflug auf Ertrus. Gemeinsam mit dem Präsidenten gibt Caarko die neue Losung an Arval Las'Andossu und Perry Rhodan und damit an die bedrohte Galaxis aus: "Auch wenn die Bastionen fallen - wir werden nicht fallen."

Aus den Namen der Planeten schließt Perry, dass sich die Tiuphoren Terra als Sahnehäubchen aufgehoben haben. Da er für die anderen zehn Welten im Moment nichts tun kann, beschliessen er und Sichu, sich um die Sicherheit seiner Heimat zu kümmern. Sichu kümmert sich um die Verbesserung der LowTech-PROTECTOR-Boote, um bei Raumschlachten unter Indoktrinatorenbefall die Besatzungen trotzdem retten zu können. Perry dagegen hat von Vetris-Molaud den Mutanten Dienbacer zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser soll die wichtigsten Positroniken auf Befall mit Indoktrinatoren prüfen. Da befürchtet werden muss, dass Vetris-Molaud unter dem Druck der Tiuphoren steht, wurde Dienbacer unter falscher Identität ins Sol-System geschmuggelt. Er einigt sich mit Perry, zunächst die Biopositronik OTHERWISE zu untersuchen. Er klinkt sich mittels seiner Fähigkeit in die duale Biopositronik ein und findet keine Indoktrinatoren, kann aber dem Bewusstseinsteil WISE eine kleine emotionale Blockade nehmen und damit effektiver machen. Dieses Einklinken ist wörtlich zu nehmen, denn er liest nicht, wie es sich die Parawissenschaftler vorstellen, die "Gedanken" der Positroniken, sondern taucht in eine Art virtuelle Welt ein, in welcher er mit den Positroniken direkt kommuniziert.

An Bord des ertrusischen Flaggschiffes KIM TASMAENE können Caarko, sein Vater Margorot und sein Bruder Lonnerd aus erster Hand den Angriff der Tiuphoren in allen Einzelheiten mitverfolgen. Diese zerlegen in einer perversen Choreographie nach und nach die gesamte Verteidigung von zehn Welten, ohne, dass zum Beispiel die Ertruser viel dagegen tun könnten. Der Flottenchef der in Ertrus stationierten Onryonen, Naom Eshverrer, stellt seine Flotte ebenfalls zur Verteidigung zur Verfügung und hebt die Flugbeschränkungen auf, so dass die Ertruser uneingeschränkt ihr System verteidigen können. Aber auch das nützt nichts, und so verlässt die Familie Ruwaog das Flaggschiff, nachdem der Präsident zusammen mit Caarko eine letzte Botschaft an sein Volk geschickt hat. Die Botschaft wird jedoch durch die schon eingeschleusten Indoktrinatoren unterbrochen. Gemeinsam mit dem Präsidenten versuchen sie von Bord zu fliehen, aber die Indoktrinatoren tun ihr Werk und hetzen die Technik auf die Besatzungen in der Flotte. Sie können durch das Chaos der sich selbst vernichtenden ertrusischen Verteidung bis zum Planeten durchdringen. Vater Margorot lehnt das Angebot des Präsidenten ab, sich mit seinen Söhnen evakuieren zu lassen im Anblick der von Indoktrinatoren befallenen Schiffe um sie herum. Der Präsident, welcher weiter auf Caarko als Symbol des Widerstandes setzt, sieht das ein und verschafft ihnen Zugang zu einer geheimen Bunkerstadt der Regierung.

"Schlafende" Indoktrinatoren findet Dienbacer in der nächsten Positronik, nämlich in LAOTSE. Er lässt sich von Perry auf die RAS TSCHUBAI bringen, wo er sich mit ANANSI trifft. Gemeinsam entwickeln sie den Plan, LAOTSE eine falsche Welt vorzugaukeln, da sie die Indoktrinatoren nicht entfernen können. Während ANANSI an dem Plan arbeitet, meldet sich Gholdorodyn verwirrt von der Perforationszone, sagt eigentlich nix Weiterführendes und vertröstet einen jetzt ebenso verwirrten Perry (und mich auch) auf später. ANANSI und OTHERWISE wollen LAOTSE mit Myriaden Datenpaketen eine falsche Wirklichkeit vorgaukeln. Währenddessen bringen die Informationen von der Katastrophe, die über 10 Planeten hereinbricht, selbst Perry zum Wanken. Die Entwicklung der PROTECTOR-Boote kommt für die Opfer dort zu spät, auch wenn sie auf Zülüt bereits zum Einsatz kommen und Leben retten.

Als Testlauf lassen die Verschwörer mit leicht verfälschten Daten eine Beobachtungsstation auf Merkur stürzen. LAOTSE schluckt die Daten, wundert sich jedoch, dass für ihn die Welt eine Nanosekunde lang still stand, bringt dies aber nicht mit dem Absturz in Verbindung. Dienbacer und ANANASI versprechen sich, schneller zu werden. Da der Testlauf mit einer kleinen Datenmenge funktioniert hat wollen sie ab sofort LAOTSE im größeren Maßstab blenden.

Die Tiuphoren haben ihr Zerstörungswerk über den zehn Welten getan und ziehen sich zurück. Ihr nächstes Ziel kann nur noch Terra heissen. Dort berichten Gholdorodyn und die Chronowissenschaftlerin Aichatou Zakara, was sie an der Perforationszone herausgefunden haben. Demnach entsteht durch die Wechselwirkung von TAFALLA in der Sonne und dessen Eiris mit der Perforationszone ein raumzeitlich-kausales Gestöber, welches als mögliche Schwachstelle die Sextadim-Banner der Tiuphoren irritieren könnte. Sichu will sich mit Gholdy und Aichatou gleich daran machen, dieser Frage nachzugehen, da sie hier eine Möglichkeit sieht, eine Schwachstelle, ein sechsdimensionales Nadelöhr, auszunutzen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von R.B. »

Meine Güte. Da will ich nur mal nachsehen, ob es schon was Neues gibt und dann isser schon da. Vielen Dank für den ultrafrühen Spoiler!!!

:bet: :respect:


Und was für eine Geschichte. Jetzt wird es wohl ernst mit den Veränderungen im Perryversum. Wenn ich die Namen dieser 10 Welten lese, weiß ich noch nicht, wie ich mich fühle. Halut? Olymp? Aralon? Plophos und Ertrus? "Zerstörungswerk auf den 10 Welten" heißt hoffentlich nicht "Zerstörung der 10 Welten".

Das könnten mir ein paar Tote zuviel werden. Und wenn alles kaputt ist, denkt THEZ die Geschichte um und wir haben wieder heile Welt?
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Für tiuphorische Verhältnisse handelt es sich eher um Blechschäden.
Am gravierendsten könnten dieVerluste bei den Halutern sein, da die eh so wenige sind.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Carrasco »

Totale Zerstörung allenthalben - und als die Galaxis in Trümmern liegt, stellen Perry & Co fest, dass sie sich schon seit geraumer Zeit in einer falschen Zeitlinie (früher nannte man das wohl Paralleluniversum) befinden und wechseln zurück in die eigene, heile tiuphorenfreie Welt?

Aber gut, wenn es eher nur "Blechschäden" sind, die hier gerade angerichtet werden, dann besteht Hoffnung, dass obiges Szenario nicht eintreten wird ... :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Toller Spoiler! Respekt!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Mir hat der Roman gut gefallen . Okay es gibt Raumschlachten , aber nirgends wird erwähnt das Welten zerstört werden . Warum die Aufregung - es gab Zyklen mit höherem Blutzoll . Und auf den ersten 50 Seiten des Romans findet das gar nicht statt , da geht es um anderes . Und bei der Schilderung der Raumschlachten deutet CM ja auch das meiste nur an. Die ganze Aufregung versteh ich jetzt nicht .
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Monostos »

... und weil es sich um eine Parallelwelt handelt, sind die "Verluste" egal? Echt?
Wer sagt eigentlich, was "echt" und "falsch" ist?
Bei "Mehr-Whatever-Zeitlinien" gibt's am Ende keine richtig und falsch, nur links und rechts.
Für die Toten gibts kein Handwedel-Paradies.
Sorry, aber gut, dass ich mir das nicht mehr antue.
Ich werde jetzt sogar die Spoiler nicht mehr lesen, weil's so ätzend ist.

Und trotzdem danke an den Herren Spoilerschreiber für die Mühen :st:
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Samkar »

Hab den Roman noch nicht gelesen... kann mir aber nicht vorstelllen, dass das Szenario we es wohl im Roman beschrieben wird, so bestehen bleibt. So ne massive Veränderung der bekannten Gegebenheiten in der Milchstraße (Zerstörung oder Entvölkerung von Halut, Ertus, Olymp usw) traue ich den Expokraten nicht zu.

Es wurde bereits erwähnt, und ich erinner nochmals an die sog. dys-chronale Scherung. Ich denke, irgendwann zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Realität (durch den Zeitriss oder das Wirken von Atlan in den JZL) geändert...und alles ist -fast- wieder beim alten... B-)
Zuletzt geändert von Samkar am 3. August 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich will es mal so sagen:
Sollte dieser Angriff auf breiter Front nur temporale Wirkungen zeigen oder eine, zwei oder maximal drei Welten abtreten und dafür neue Welten und Reiche die Lücken füllen, dann solls mir Recht sein. Es gibt Veränderungen, gab sie, wird sie geben, schon immer.
Wenn allerdings diese zehn Welten langfristig ausfallen und gänzlich abtreten, dann ist die Frage berechtigt, ob hier Veränderungen der Veränderung Willen zelebriert werden.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von G.O.Tuhls »

Dem aktuellen Expo-Team ist alles zuzutrauen, auch eine PR-Serie ohne Milchstraße. :unsure:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Zitat aus dem Info Transmitter-
----------------------------------------------------------------------------------------------
Es tut sich Vergleichbares in der Serie derzeit. Die Veränderungen sind noch nicht abgeschlossen, es wartet noch mehr auf dem »Kurs 3000« auf uns. Nicht alles davon wird den Stammlesern gefallen.

Aber Paradigmenwechsel (also hier ein Wechsel in der grundlegenden Ausrichtung) haben Tradition in der PERRY RHODAN-Serie. William Voltz hat dies seinerzeit vorexerziert wie noch niemand vor ihm. Oder nach ihm.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich befürchte schlimmes.
Liebe Autoren wollt ihr die Serie neu schreiben?
Muss das Alte fallen weil ihr nicht weiter wisst?
Traurig.
(Ich beziehe mich nur auf den Spoiler.)
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von christianf »

R.B. hat geschrieben:Und was für eine Geschichte. Jetzt wird es wohl ernst mit den Veränderungen im Perryversum. Wenn ich die Namen dieser 10 Welten lese, weiß ich noch nicht, wie ich mich fühle. Halut? Olymp? Aralon? Plophos und Ertrus? "Zerstörungswerk auf den 10 Welten" heißt hoffentlich nicht "Zerstörung der 10 Welten".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tius allzuviele Steine aufeinander lassen, nachdem sie den Widerstand niedergekämpft haben. Anderseits haben sich im Perryversum Welten schon von den übelsten Tiefschlägen erholt. Ich erinnere mal daran, dass die Dolans seinerzeit die Erdoberfläche auf hunderte Meter Tiefe pulverisiert haben, Halut schon mal glasiert war und die Erde komplett entvölkert ...

Der größte Einschnitt war für mich der Untergang des Solaren Imperium, seitdem ist sowieso alles möglich :devil:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von wepe »

Ertrus, Plophos, Olymp, Aralon, Gatas, Apas, Zülüt, Haspro, Archetz und Halut!

Was soll mir dieser Roman wohl beibringen, in dem 10 wichtige Planeten des Perryversums ihrer Raumflotten beraubt und der Zerstörung durch die Sport-Massenmörder preisgegeben werden?

Und in diesem Fall kann ich wohl zurecht behaupten, dass der dargebotene Inhalt sowohl auf den Autor wie auf das zugrunde liegende Expose zurückzuführen ist! :unschuldig:

Die Auswahl entspricht weniger den bisherigen Kriterien der Tiuphoren, wenn ich mir etwa Halut oder Aralon anschaue: keine großen Industriekomplexe, keine immensen Werftkapazitäten, keine Rohstoffvorkommen. Was wollen die eigentlich dort?

Die Auswahl von 2868 dient m.E. eher dazu, alte eingefleischte Anhänger eines friedlichen Galaktikums zu schockieren: rechnet man bereits verwüstete Systeme (z.B. Maharani, Arkon) ab, hat man mit der Auswahl wichtige und in der PR-Tradition geschichtsträchtige Planeten und Systeme in der Milchstraße der Zerstörung preisgegeben. Wem nützt das? Den Tiuphoren? Oder wer will hier Angst und Schrecken verbreiten? Mit welchem Ziel?

Zudem lässt sich dem Roman entnehmen, dass die galaktischen Flotten derzeit noch keine Chance gegen die Indoktrinatorenangriffe haben. Das erhöht natürlich gezielt die Angst um das (und im) Solsystem. Für mich bereitet dieser Roman nur eine weitere Umwälzung (tabula rasa) der inneren Verhältnisse der MS vor. Beides dürfte den Tiuphoren selbst ziemlich egal sein, traumatisierte Seelen sind ja eigentlich nicht bevorzugtes Califat-Futter.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Wenn nichts mehr bleibt, wie es war, dann bin ich jetzt mal ganz böse und wünsche mir, dass zumindest die Altleser die Brocken hinschmeißen. Das ist dann einfach eine ganz böse Nicht-Wertschätzung eines Teils der Leser durch die Autoren, Expos und den Verlag, mMn. :sn: :motz: :burn:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von PJoppen »

Elena hat geschrieben:Wenn nichts mehr bleibt, wie es war, dann bin ich jetzt mal ganz böse und wünsche mir, dass zumindest die Altleser die Brocken hinschmeißen. Das ist dann einfach eine ganz böse Nicht-Wertschätzung eines Teils der Leser durch die Autoren, Expos und den Verlag, mMn. :sn: :motz: :burn:
Tja... abstimmen mit den Füßen. Alles andere ist Zeitverschwendung. Aber anscheinend ist die Auflage so hoch das die sich gesagt haben *Schxxx auf die, die abspringen.. das halten wir aus*.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von SkyFighter »

Da gebe ich Elena vollkommen recht. Ich kaufe meinen Perry seit sehr vielen Jahren am selben Kiosk, aber langsam bekomme ich Lust darauf ein Abo abzuschließen, nur um es kündigen zu können! :devil:

Sky
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von wepe »

Ich glaube, hier schlägt sich - unausgesprochen - ein völlig anderes Verständnis davon nieder, was Leser unterhält.
Mir tut die Zerstörung (Beschädigung, je nach Gutachter...) dieser 10 Planeten weh, mich amüsiert es nicht, das zu lesen, auch wenn es eine hohe Dramatik bietet.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Ohne den Roman jetzt (oder in Zukunft) gelesen zu haben: jede Serie richtet sich nach dem Niveau der angestrebten Leser-/Seherschaft. Ich gehe mal davon aus, dass wir 'Altleser' (zu denen ich mich nur sehr eingeschränkt zählen darf, da ich von 1001 bis 2699 pausiert habe) nicht (mehr) diese Zielgruppe sind, sondern man sich auf eine jüngere und etwas niveau-/anspruchslosere (was durchaus nicht identisch sein MUSS, aber sehr wohl KANN!) Zielgruppe kapriziert hat, die eben solche expliziten Gewaltexzesse zu lesen schätzt.

A la bonheur...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ohne den Roman jetzt (oder in Zukunft) gelesen zu haben: jede Serie richtet sich nach dem Niveau der angestrebten Leser-/Seherschaft. Ich gehe mal davon aus, dass wir 'Altleser' (zu denen ich mich nur sehr eingeschränkt zählen darf, da ich von 1001 bis 2699 pausiert habe) nicht (mehr) diese Zielgruppe sind, sondern man sich auf eine jüngere und etwas niveau-/anspruchslosere (was durchaus nicht identisch sein MUSS, aber sehr wohl KANN!) Zielgruppe kapriziert hat, die eben solche expliziten Gewaltexzesse zu lesen schätzt.

A la bonheur...
Also ich kritisiere zwar gern und manchmal viel , aber einen Roman den ich nicht gelesen habe als "Gewaltexzess" zu bezeichnen - ohlala
Und Leute wie mich , denen dieser Roman gefallen hat als Niveau- und anspruchslos zu bezeichnen - oh lala das klingt ja fast nach einer Beleidigung.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: eine jüngere [...]Zielgruppe kapriziert hat, die eben solche expliziten Gewaltexzesse zu lesen schätzt.

A la bonheur...
Also ich kritisiere zwar gern und manchmal viel , aber einen Roman den ich nicht gelesen habe als "Gewaltexzess" zu bezeichnen - ohlala
Und Leute wie mich , denen dieser Roman gefallen hat als Niveau- und anspruchslos zu bezeichnen - oh lala das klingt ja fast nach einer Beleidigung.
Nein, das verstehst du falsch. Du bist nicht die Zielgruppe, auch wenn du es trotzdem gut findest. Lieber Rainer, wir gehören zu einer anderen Generation, aber auch in unserer (Lese-)Generation findet man jede Geschmacksrichtung. (@Haywood: Und die ist ihm ungenommen, gelle?) Das heisst aber nicht, das wir (nach haywoodscher These) die Zielgruppe sind. Ok? :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Ohne den Roman jetzt (oder in Zukunft) gelesen zu haben: jede Serie richtet sich nach dem Niveau der angestrebten Leser-/Seherschaft. Ich gehe mal davon aus, dass wir 'Altleser' (zu denen ich mich nur sehr eingeschränkt zählen darf, da ich von 1001 bis 2699 pausiert habe) nicht (mehr) diese Zielgruppe sind, sondern man sich auf eine jüngere und etwas niveau-/anspruchslosere (was durchaus nicht identisch sein MUSS, aber sehr wohl KANN!) Zielgruppe kapriziert hat, die eben solche expliziten Gewaltexzesse zu lesen schätzt.

A la bonheur...
Also ich kritisiere zwar gern und manchmal viel , aber einen Roman den ich nicht gelesen habe als "Gewaltexzess" zu bezeichnen - ohlala
Und Leute wie mich , denen dieser Roman gefallen hat als Niveau- und anspruchslos zu bezeichnen - oh lala das klingt ja fast nach einer Beleidigung.
Wir sind jetzt einfach sensibler. :D
Nein, es geht nicht um Sensibelchen. :D
Es geht um eine Luftnummer! Ohne den Roman jetzt (oder in Zukunft) gelesen zu haben . Schon starker Tobak. Da fällt mir nur noch ne MQ ein, die entrümpelt werden muss. Schon mal was von Wolf 359 gehört? Oder Spezies 8472?
:D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von ovaron29 »

Elena hat geschrieben:Wenn nichts mehr bleibt, wie es war, dann bin ich jetzt mal ganz böse und wünsche mir, dass zumindest die Altleser die Brocken hinschmeißen. Das ist dann einfach eine ganz böse Nicht-Wertschätzung eines Teils der Leser durch die Autoren, Expos und den Verlag, mMn. :sn: :motz: :burn:
In unserer Fan-Gruppe (viele Altleser) steigen immer wieder einige aus und wieder ein. Oder lesen nur bestimmte Romane.
Ab 2900 werden wir sehen wie es weitergeht.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Mea culpa! :D
Aber wie wird das - die Beseitigung der Grundlagen des PR-Univerms - im Heft umgesetzt!
Wer macht den Großen Trauerthread auf! Goodbye Halut! Goodbye Ertrus! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Schau mer erst mal was es, wie im richtigen Leben, für Veränderungen gibt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich verstehe nicht, was sich alle so aufregen. Eine Fliewatüt-Serie ist Perry Rhodan ja nun nicht. Was wäre es für eine Serie, wenn am Ende immer alles auf "Gehen Sie zurück auf den Start - gehen Sie nicht über LOS" kommt?

Mir gefällt das alles außerordentlich, man fiebert auch mal wieder echt mit!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“